Weiter keine Antwort auf die K-Frage - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-04-12T03:55

:: ::

CSU-Chef Markus Söder hat nun auch offiziell sein Interesse an der Kanzlerkandidatur für die Union erklärt. Doch entscheidet er oder Armin Laschet die K-Frage für sich? Michael Schlieben, Politikredakteur bei ZEIT ONLINE, schätzt die Lage ein und erklärt, warum es die Union auf einmal so eilig mit der Entscheidung der K-Frage hat.

23 Jahre nach Ende des Bürgerkriegs wachsen in Nordirland wieder die Spannungen. Seit Ostern kommt es immer wieder zu gewalttägigen Auseinandersetzungen zwischen proirischen und probritischen Gruppierungen – unter ihnen zahlreiche Minderjährige. Droht der alte Nordirland-Konflikt nun endgültig wieder aufzubrechen?, fragen wir Korrespondentin Bettina Schulz.

Und sonst so? Rund 2.000 Schweizerinnen und Schweizer vergraben ihre Unterhosen.

Moderation und Produktion: Jannis Carmesin

Mitarbeit: Konstantin Zimmermann, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Union: Laschet und Söder erklären sich zur Kanzlerkandidatur bereit
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/csu-chef-markus-soeder-erklaert-sich-zur-kanzlerkandidatur-bereit)

CDU/CSU: Unionspolitiker verlieren Geduld in der Kanzlerkandidatenfrage
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/cdu-csu-union-abgeordnete-kanzlerkandidatur-armin-laschet-markus-soeder)

Nordirland: Der Schatten der irischen Paramilitärs
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/nordirland-konflikt-brexit-graffiti-ira)

Nordirland: Erneut nächtliche Ausschreitungen in Belfast
(https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/nordirland-belfast-ausschreitungen-jugendliche-polizei)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE