Wenn Rechtsradikale das Parlament attackieren - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-01-08T04:55

:: ::

Die Bilder vom erstürmten Kapitol in Washington am Mittwochabend haben Entsetzen auf der ganzen Welt ausgelöst. "Mich haben diese Bilder wütend und traurig gemacht", sagte etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag. Als Schuldiger war schnell Donald Trump ausgemacht. Doch die Ereignisse weisen über den abgewählten US-Präsidenten hinaus: Welche Signale senden sie an Populistinnen auf der ganzen Welt? Darüber spricht Lenz Jacobsen, Politikredakteur mit dem Schwerpunkt Demokratie bei ZEIT ONLINE.

Nirgends ist die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen mit dem Coronavirus so hoch wie im sächsischen Meißen. Der ZEIT-Redakteur Martin Machowecz hat den Landkreis und ein Krematorium vor Ort besucht und berichtet über die Situation in Meißen. Bei "Was Jetzt?" spricht er auch über die Frage, ob hohe Infektionszahlen mit hoher Zustimmung für die AfD zusammenhängen.


Moderation und Produktion: Ole Pflüger

Mitarbeit: Pia Rauschenberger, Katharina Heflik, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Mehr auf ZEIT ONLINE:

Liveblog zu den Ereignissen in den USA:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/washington-kapitol-us-kongress-wahlergebnis-ausschreitungen

Corona und Politik: "Das Misstrauen hat sich über Jahrzehnte entwickelt"
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/corona-sachsen-politik-sozialwissenschaftler-raj-kollmorgen

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE