Wer bringt den Briten Benzin? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-09-30T03:55

:: ::

In Großbritannien bleiben viele Supermarktregale und Zapfsäulen leer. Dabei mangelt es nicht an Benzin, sondern an den Lkw-Fahrern, die es zu den Tankstellen liefern. Bettina Schulz, ZEIT-ONLINE-Korrespondentin in London, berichtet im Nachrichtenpodcast, wie die britische Regierung versucht, die Versorgungskrise in den Griff zu bekommen.

Der Mann, der in Idar-Oberstein einen 20-Jährigen Tankstellenkassierer erschoss, scheint gedanklich der Täter der Querdenker-Bewegung nahe zu stehen. Allerdings gehörte er nie einer Gruppe an und fiel auch auf keine andere Weise den Sicherheitsbehörden auf. Über diese unbemerkte Radikalisierung und die Hintergründe der Tat in Idar-Oberstein spricht Till Schwarze mit dem Investigativ-Redakteur Paul Middelhoff.

Und sonst so? Die Kommas sind noch nicht vom Aussterben bedroht. (https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-09/schulbildung-kommasetzung-rechtschreibung-jugendliche-kristian-berg)

Moderation und Produktion: Till Schwarze

Mitarbeit: Katharina Heflik, Christina Felschen

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weiter Links zur Folge:

Benzin-Krise in Großbritannien: Lkw-Fahrer, bitte melden (https://www.zeit.de/2021/40/grossbritannien-benzin-krise-fehlende-lkw-fahrer-tankstellen-brexit)

Großbritannien: Britische Soldaten werden für Benzinauslieferung geschult (https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/grossbritannien-militaer-benzin-lieferengpaesse-tankstellen-schulung-einsatz)

Benzinmangel in Großbritannien: Sprit nur für Ärzte (https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/grossbritannien-benzimangel-engpaesse-sprit-krise-boris-johnson-brexit)

Schulbildung: "Das Semikolon stirbt aus" (https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-09/schulbildung-kommasetzung-rechtschreibung-jugendliche-kristian-berg)

Idar-Oberstein: Das war eine politische Tat (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-09/idar-oberstein-querdenker-taeter-tankstelle-maskenpflicht-corona)

Idar-Oberstein: Mann erschießt Kassierer nach Streit um Corona-Maske (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-09/maskenpflicht-coronavirus-mann-erschiesst-kassierer-tankstelle-rheinland-pfalz)

Idar-Oberstein: Mutmaßlicher Tankstellen-Schütze teilte Querdenker-Inhalte (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-09/idar-oberstein-mord-tankstellen-schuetze-querdenker-inhalte-maskenpflicht)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE