Wer will als nächstes auf den SPD-Schleudersitz? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-06-24T03:55

:: ::

Vor drei Wochen hat sich Andrea Nahles als SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende verabschiedet. Seitdem wird nicht nur über den Bestand der großen Koalition mit der Union spekuliert, sondern auch darüber, wer ihre Nachfolge antreten wird. Die SPD hatte die Mitglieder befragt, wie denn die Suche nach der Nachfolgerin oder dem Nachfolger ablaufen soll, mehr als 20.000 Rückmeldungen gab es – viele mit dem Wunsch nach Transparenz und stärkerer Beteiligung der Basis. Diskutiert wird auch eine Doppelspitze, wie sie etwa die Grünen bereits haben. Heute nun will der Parteivorstand bekannt geben, wie das Verfahren ablaufen soll. Lisa Caspari aus der Politikressort-Leitung von ZEIT ONLINE spricht von einer Richtungswahl, von der sich einige in der SPD wünschen, dass sie ruhig ein bisschen länger dauert.

Heute entscheidet das Internationale Olympische Komitee (IOC), welches Land die Winterspiele 2026 ausrichtet. Anders als früher gibt es diesmal nur wenige Orte, die sich dafür bewerben: Schweden mit Stockholm und Italien mit Mailand. Oliver Fritsch aus der ZEIT-ONLINE-Sportredaktion erklärt, warum sich dieses Mal so wenige darum reißen, Gastgeberland zu werden – und was das über die Glaubwürdigkeit des IOC und seine neuen Konzepte aussagt.

Und sonst so? Bürgerinnen und Bürger im sächsischen Ostritz haben Besuchern eines rechtsextremen Festivals das Bier weggekauft.

Mitarbeit: Andrea Buhtz, Mathias Peer
Moderation: Rita Lauter

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE