Wie die japanische Regierung um ausländische Arbeitskräfte wirbt - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2019-04-05T03:55

:: ::

Japan braucht dringend Arbeitskräfte. Deswegen will die Regierung von Premierminister Shinz? Abe den Arbeitsmarkt für Fachkräfte aus dem Ausland öffnen. Auch Gastarbeiter sollen angeworben werden. Doch die Skepsis in der Bevölkerung ist groß. Wieso? Darüber spricht Erica Zingher mit Felix Lill, der als freier Autor regelmäßig für ZEIT ONLINE aus Tokio berichtet.

Frühlingszeit ist Fahrradzeit – ist Unfallzeit? Viele Radfahrerinnen und Radfahrer verunglücken, weil die Fahrer am Straßenrand parkender Autos unüberlegt ihre Tür aufreißen. Mit dem sogenannten Holländischen Griff ließen sich diese Unfälle vermeiden. Juliane Frisse aus dem Arbeitsressort von ZEIT ONLINE erklärt, wieso er in deutschen Fahrschulen noch kein Standard ist.

Und sonst so? E.coli-Bakterien im ewigen Eis.

Mitarbeit: Anne Schwedt, Jona Spreter

Um uns zu erreichen, schreiben Sie eine Mail an wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE