Wie gehen die NSU-Unterstützer mit ihrer Schuld um? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-11-04T04:55

:: ::

Zehn Jahre nach Bekanntwerden der NSU-Terrorzelle gibt es weiter Forderungen nach ihrer Aufarbeitung und nach Konsequenzen in den Sicherheitsbehörden. Wer waren die wichtigsten Unterstützer und wie haben sie dem NSU geholfen? Dazu hat ZEIT-Investigativ-Autor Christian Fuchs recherchiert. Im Podcast berichtet er, was heute aus ihnen geworden ist.

Autofahren und Fliegen sind nicht gut fürs Klima – darin sind sich die meisten Menschen einig. Deshalb bieten viele Unternehmen, die nicht unbedingt für ihren grünen Fußabdruck bekannt sind, die Möglichkeit zur CO?-Kompensation an. Doch hilft das wirklich dem Klima? Oder ist das alles nur Greenwashing – und was ist auf der Weltklimakonferenz dazu zu erwarten? Das erklärt ZEIT-Korrespondentin Petra Pinzler.

Und sonst so? Graffiti mal anders ...

Moderation und Produktion: Rita Lauter

Mitarbeit/Redaktion: Anna-Lena Schlitt, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:


NSU-Unterstützer: Die alten Kameraden
https://www.zeit.de/2021/45/nsu-unterstuetzer-rechtsextremismus-morde-andre-eminger

NSU: Was wusste der Verfassungsschutz? (https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-04/nsu-prozess-verfassungsschutz-rechtsterrorismus-walter-luebcke-investigation)

NSU-Prozess: Fall beendet – aber nur juristisch (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/nsu-prozess-bundesgerichtshof-beate-zschaepe-urteil-rechtskraeftig)

Klima-Kompensation: Stellen Sie sich vor: Wir gleichen unsere Klimasünden gerecht aus
https://www.zeit.de/2021/45/klima-kompensation-un-klimakonferenz-glasgow-co2-greenwashing

CO2: Fliegen ohne schlechtes Gewissen? (https://www.zeit.de/die-antwort/2019-06/co2-kompensation-klimabilanz-fluege-faq)

Alexandra Palt zum Klimawandel: Warum nicht jetzt, Frau Palt? (https://www.zeit.de/2021/41/alexandra-palt-klimawandel-l-oreal-nachhaltigkeit-unternehmen-greenwashing)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE