Wie passen Autokaufprämie und Klimaschutz zusammen, Herr Habeck? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-05-28T03:55

:: ::

Im vergangenen Sommer waren die Grünen zeitweise beliebteste Partei, in der Corona-Krise haben sie in Umfragen deutlich verloren, wenn sie auch immer noch deutlich über ihrem Wahlergebnis von 2017 liegen. Ihr Kernthema Klimaschutz kommt derzeit nur am Rande vor. Wir sprechen in der heutigen "Was Jetzt?"-Folge mit ihrem Co-Chef Robert Habeck. Nicht nur über seinen Vorschlag, das Wahlalter auf 16 zu senken, sondern auch über die Corona-Proteste und eine Kaufprämie für Autos, die sein Parteifreund Winfried Kretschmann fordert.

Nach Wochen des Stillstands läuft der Tourismus in Schleswig-Holstein wieder an. Menschen aus ganz Deutschland können nun wieder an Nord- und Ostsee Urlaub machen. ZEIT-Redakteur Merten Worthmann war auf Sylt, in St. Peter Ording und Timmendorfer Strand. Er beschreibt die Stimmung unter den Restaurantbesitzern und Hotelinhabern – und ob der Lockdown nicht auch positive Folgen für die Region hatte.

Moderation: Rita Lauter

Mitarbeit: Johann Stephanowitz, Anne Schwedt

Alle Folgen unseres Podcasts finden Sie hier.
https://www.zeit.de/serie/was-jetzt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

"Was Jetzt?"-Merch gibt’s hier
https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93

Weitere Informationen:

„Grüne Experimente“
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/parteitag-gruene-digital-corona-folgen

„Sie sind ja keine Experten, aber“
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/coronavirus-stuttgart-proteste-corona-politik

„Erst Ferienwohnung, dann Hotels und Gastronomie“
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-04/gastronomie-tourismus-schleswig-holstein-urlaub-mehrwertsteuer

„Es ist ein Traum und ein Albtraum zugleich“
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/20/carsten-wegst-kaufhausbetreiber-sylt-rettung

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE