Wie reagiert der Westen auf Putins Provokation? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2022-02-22T04:55

:: ::

Russland erkennt die Separatistengebiete in der Ostukraine an und will Truppen entsenden. Der Ukrainische Präsident spricht von einer "Verletzung der Souveränität" seines Landes und der UN-Sicherheitsrat bespricht die Lage. Im Nachrichtenblock fassen wir die Entwicklungen der Nacht im Russland-Ukraine-Konflikt zusammen.

Dazu gehört auch, dass – neben anderen europäischen Staaten – Großbritannien Sanktionen gegen Russland angekündigt hat. Bereits in den letzten Tagen hatte Ministerpräsident Boris Johnson vor dem "möglicherweise größten Krieg Europas seit 1945" gewarnt. Er wird in britischen Medien für seine Aussagen gefeiert. Das ist interessant, drehten sich seine letzten Schlagzeilen doch um die Partygate-Affäre. ZEIT ONLINE-Autorin Bettina Schulz erklärt im Podcast die Rolle des britischen Premiers im Russland-Ukraine-Konflikt.

Viel Markt, wenig Staat: Das Wirtschaftsverständnis der vergangenen Jahrzehnte beruht auf einem neoliberalen Prinzip. Doch in letzter Zeit trendet in der Wirtschaft ein neues Muster: der Glaube an den Staat! Wirtschaftsredakteur Kolja Rudzio erklärt den Begriff Neodirigismus und erläutert, was daran problematisch sein könnte.

Und sonst so? Heute ist ein besonderes Datum: der 22.02.2022.

Moderation und Produktion: Moses Fendel

Mitarbeit: Konstantin Zimmermann, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:
Russland-Ukraine-Konflikt: Russland kommt ihm ganz gelegen
(https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/russland-ukraine-konflikt-boris-johnson-grossbritannien-oligarchen-geldwaesche)

Wirtschaftspolitik: Der neue Superstar
(https://www.zeit.de/2022/08/wirtschaftspolitik-markt-unternehmen-staat-klimaschutz)


Putins Rede: Putins erste Eskalationsstufe (https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/russland-ukraine-putin-rede-luhansk-donezk)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE