Wie Trumps Anhänger die Demokratie bekämpfen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-01-07T04:55

:: ::

Die Zählung und Zertifizierung der Stimmen des Electoral College im US-Kongress ist normalerweise eine Formalie. Doch am vergangenen Mittwoch endete sie im Chaos. Senatoren der Republikanischen Partei versuchten die Prozedur zu sabotieren und zogen sie in die Länge. Und angestachelt von den Aussagen des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump stürmten am Nachmittag tausende – teils bewaffnete – seiner Anhängerinnen und Anhänger das Kapitol, einige drangen ins Gebäude ein. Der gewählte Präsident Joe Biden sprach von einem "beispiellosen Angriff auf die Demokratie". Die Sitzung wurde unterbrochen, die Nationalgarde musste eingreifen. Mit ZEIT-ONLINE-US-Korrespondentin Rieke Havertz versuchen wir Ordnung in die chaotischen Ereignisse zu bekommen.

Seit dem 27. Dezember werden in Deutschland und vielen anderen EU-Ländern Menschen mit dem BioNTech/Pfizer-Impfstoff gegen das Coronavirus geimpft. Bald kann auch der Impfstoff des Unternehmens Moderna verteilt werden. Die Wissenschaftsjournalistin Linda Fischer erklärt im Nachrichtenpodcast, ob sich die beiden Wirkstoffe unterscheiden und wer durch die Impfung geschützt wird.

Und sonst so? Ein Brettspiel gegen die Pandemie

Moderation und Produktion: Pia Rauschenberger

Mitarbeit: Katharina Heflik, Mathias Peer, Ole Pflüger

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE