Wie verhältnismäßig sind die Corona-Einschränkungen? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-11-12T04:55

:: ::

Deutschland ist im zweiten Corona-Herbst, inmitten der vierten Corona-Welle – und das, obwohl viele Menschen geimpft sind. Im Gespräch sind nun 2G, 3G und Impfpflichten: Was ist davon aus verfassungsrechtlicher Sicht zu halten? ZEIT-ONLINE-Politikredakteur Ferdinand Otto berichtet von seinem Gespräch mit der Juraexpertin und Rechtsphilosophin Andrea Kießling.

Die Modeindustrie insgesamt ist für den Ausstoß von mehr klimaschädlichem Kohlendioxid verantwortlich als Luft- und Schifffahrt zusammen. Der Sportartikelhersteller Nike verspricht, getragene Sneaker zu recyceln. Ein Rechercheteam von der ZEIT, dem NDR und Flip hat herausgefunden: Nicht nur getragene Sneaker landeten in einer Schredderanlage in den Niederlanden. Der Großteil der dort zerstückelten Schuhe war neu, ohne Gebrauchsspuren. Wie kann das angehen? ZEIT-Investigativredakteurin Anne Kunze berichtet.

Und sonst so? Take a break von der Insta-Pause …

Moderation und Produktion: Rita Lauter

Mitarbeit: Konstantin Zimmermann, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Und T-Shirts, Tassen, Turnbeutel: “Was-Jetzt?“-Merch gibt’s hier
(https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/was+jetzt?idea=5e6f7a6d5fd3e41db0da9d93)

**Links zur Sendung**

- Corona-Maßnahmen: Olaf Scholz spricht sich für 3G-Regel am Arbeitsplatz aus
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/olaf-scholz-corona-massnahmen-3g-regel-arbeitsplatz-2g-regel-gastronomie)

- Olaf Scholz: Noch nüchterner als Angela Merkel
(https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/olaf-scholz-spd-bundestag-rede-corona-lage-corona-massnahmen-winter)

- Corona-Zahlen: Coronavirus in Europa und der Welt – alle Zahlen im Überblick
(https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-zahlen-europa-weltweit-aktuell-karte)

- Corona-Impfung: Der Vorteil des Pikses
(https://www.zeit.de/2021/46/corona-impfung-zahlen-vierte-welle-intensivstationen-2g)

- Sneakerjagd: Schmutziger Fußabdruck (https://www.zeit.de/2021/46/nike-sneaker-turnschuhe-recycling-muell-modeindustrie-sneakerjagd)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE