Woher kommt die Wut auf Wissenschaftler? - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2021-12-20T04:55

:: ::

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit politisch aufgeladenen Themen wie etwa der Pandemie beschäftigen, werden häufig Opfer von Beleidigungen und Bedrohungen. 31 Forschende haben sich in einem Beitrag auf ZEIT ONLINE nun gegen Hass gegenüber Forschenden ausgesprochen. Woher die Feindseligkeiten ihnen gegenüber überhaupt kommen und wie damit umgegangen werden muss, erklärt Dagny Lüdemann, Chefreporterin im Wissensressort von ZEIT ONLINE, im Nachrichtenpodcast.

Grünen-Politiker Robert Habeck ist der neue Bundeswirtschaftsminister. Damit hat er zwar nicht sein Wunschressort, das Finanzministerium, bekommen, doch mit der Erweiterung des Wirtschaftsministeriums um Frage des Klimaschutz kommen große Aufgaben auf ihn zu. Wie er diese bewältigen will, beantwortet Petra Pinzler im Nachrichtenpodcast. Die Korrespondentin des Hauptstadtbüros der ZEIT beschäftigt sich besonders mit Wirtschafts-, Umwelt- und Entwicklungspolitik.

Moderation und Produktion: Ole Pflüger

Mitarbeit: Katharina Heflik, Mathias Peer

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Freiheit der Wissenschaft: "Wenn wir nichts ändern, hat unsere Demokratie ein Problem" (https://www.zeit.de/wissen/2021-12/freiheit-wissenschaft-bedroht-corona-klima-medien)

Mai Thi Nguyen-Kim: "Wissenschaft ist keine Demokratie" (https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-05/mai-thi-nguyen-kim-hass-internet-wissenschaftsjournalismus-pressefreiheit)

Themenseite: Robert Habeck (https://www.zeit.de/thema/robert-habeck)

Wirtschaftsministerium: Habecks Männerwirtschaft (https://www.zeit.de/2021/51/wirtschaftsministerium-robert-habeck-frauen-postenvergabe)

Robert Habeck: Eine Hammeraufgabe (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/robert-habeck-ministerium-wirtschaft-klimaschutz-anleitung)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE