Zumindest bei Scholz kann München Klarheit schaffen - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2022-02-18T04:55

:: ::

Die heute beginnende Münchner Sicherheitskonferenz wird sich vor allem um den russischen Truppenaufmarsch im Grenzgebiet zur Ukraine drehen. Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Regierung in Moskau fehlen allerdings. ZEIT-ONLINE-Außenpolitikredakteur Carsten Luther sagt, was das Treffen in München bringen kann und ob ein Nato-Verzicht der Ukraine eine ernsthafte Option sein kann.

Bis zum kommenden Sonntag dauert die Berlinale noch an – die Goldenen und Silbernen Bären wurden allerdings bereits verliehen. So hat "Alcarràs" den Goldenen Bären der 72. Filmfestspiele gewonnen. Meltem Kaptan bekam den Silbernen Bären für ihre Rolle im deutschen Beitrag "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush". Katja Nicodemus schreibt für das Feuilleton der ZEIT und war beim Festival unter Pandemiebedingungen dabei. Wie lautet ihr Fazit der Berlinale? Und welche Art von Kino zeichnet sich aus den Preisträgerfilmen ab?

Und sonst so? Wenn man die KI des Doktoranden Rodolfo Ocampo mit zwei Begriffen füttert, gibt sie narrative Nachhilfe mit dem Beginn einer Geschichte.

Moderation und Produktion: Till Schwarze

Mitarbeit: Ivana Sokola, Anne Schwedt

Fragen, Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de.

Weitere Links zur Folge:

Russland-Ukraine-Krise: Es ist nicht die Zeit, sich Wladimir Putins Sorgen zu machen (https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/russland-ukraine-krise-nato-eu-mitgliedschaft)

Olaf Scholz in Moskau: Zwischen Krieg und Frieden (https://www.zeit.de/2022/08/olaf-scholz-moskau-wladimir-putin-russland)

Jens Stoltenberg: "Russland hat kein Vetorecht" (https://www.zeit.de/2022/08/jens-stoltenberg-nato-russland-ukraine)

Berlinale: Ein Hallodri haucht "amore" (https://www.zeit.de/2022/08/berlinale-film-wettbewerb-robe-of-gems)

Berlinale: Mehr Zumutungen bitte! (https://www.zeit.de/kultur/film/2022-02/berlinale-2022-preisverleihung-goldener-baer-kommentar)

Internationale Filmfestspiele: Best of Berlinale (https://www.zeit.de/kultur/film/2022-02/berlinale-2022-beste-filme-auswahl)

Further episodes of Was jetzt?

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE