Podcasts by Wasn Aggewars! (m4a-Feed)

Was'n Aggewars! (m4a-Feed)

Der Flensburg-Podcast

Further podcasts by Henning Rolapp

Podcast on the topic Gesellschaft und Kultur

All episodes

Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
Stapellauf auf der Flensburger Werft from 2019-11-10T10:59:05

Ich war heute Gast auf der Flensburger Schiffbaugesellschaft zum Stapellauf. (Nicht in der Werftstraße wie ich sagte, sondern in der Batteriestraße..) Mein Kamerad Cevin hat mir so einiges zum The...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA013 - Auf Schweinswalfahrt Teil 2 from 2019-08-11T14:18:40

Hier ist der zweite Teil meiner Schweinswalfahrt mit der Flora 2 von Kapitän Mathias Hansen mit fachlicher Unterstützung von Jan Langmaack. Im ersten Teil kamen wir bis zu den Ochseninseln und gena...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA013 - Auf Schweinswalfahrt Teil 1 from 2019-07-07T19:06:11

Der NABU führt zu mehreren Terminen im Jahr Schweinswalfahrten auf der Flensburger Förde durch. Ich habe mich auch beworben und habe glücklicherweise auch einen Termin bekommen. Am 2.7.2019 fuhren ...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA012 - Fahrradfahren in Flensburg from 2019-06-03T19:40:17

Radfahren wird immer beliebter. Jedenfalls aus meiner Perspektive, da ich seit längerem auch den Weg zur Arbeit mit dem e-Bike fahre. Aber auch in der Presse und der (lokalen) Politik poppt das The...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA011 - Leben im Flensburger Bahnhof from 2019-05-25T12:39:50

Diesmal war ich bei Helmut und Margit Winter zu Gast. Helmuts Großeltern wohnten in Flensburg und er war sein ganzes Leben Beamter bei der Deutschen Bundesbahn. Während seiner Karriere wurde er au...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA010 - Das Holnisser Noor from 2019-04-01T15:52:23

Christian Hansen berichtet mir von der Entstehung des Holnisser Noores und den aktuellen Plänen um eine Wiedervernässung. Sein Großvater fasste den Plan einen Teil der Förde abzutrennen, einzudeich...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA009 - Schneekatastrophe 1978/79: Herbert und Ute Müller from 2019-03-28T15:41:12

Zum Jahreswechsel 1978 auf 1979 kam es zum heftigsten Wintereinbruch in Norddeutschland seit langer Zeit. Ein Schneesturm mit arktischen Temperaturen und Windstärke 10 aus Ost sorgte für starken Sc...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA008 - Gendarmenpfad Teil 1: Von Wassersleben nach Kollund from 2019-03-26T10:45:18

In Padborg beginnt der Gendarmenpfad, der an der dänischen Fördeküste entlang bis hinter Sonderburg führt. Den ersten Teil von Wassersleben bis Kollund bin ich mit Jost Petersen zusammen gewandert....

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA007 - Leben im Trampedachlager und Mürwik from 2019-01-14T10:21:24

Rolf Bergann wuchs in den Baracken des Trampedachlagers auf dem Gelände der heutigen Marineschule auf. Später wohnte er lange im Parkhof in Mürwik. Er erzählt von seinem Leben als Kind und Jugendli...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA006 - Muschelfischerei in der Flensburger Förde from 2018-11-04T14:40:27

Ganz aktuell hatte ich zum Thema “Wildmuschelfischerei in der Flensburger Förde” Felix Hölting vom NABU Flensburg zu Gast. Es besteht momentan ein Konflikt zwischen der Wildmuschelfischerei per Sch...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA005 - Die Bergmühle from 2018-09-16T08:14:33

Moin Moin und herzlich willkommen zu Was'n Aggewars! dem Podcast mit Geschichte und Geschichten aus Flensburg! Das hier ist die zweite Folge die ich am Tag des offenen Denkmals am 9.9.2018 aufgeno...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA005 - Die Bergmühle from 2018-09-16T08:14:33

Moin Moin und herzlich willkommen zu Was'n Aggewars! dem Podcast mit Geschichte und Geschichten aus Flensburg! Das hier ist die zweite Folge die ich am Tag des offenen Denkmals am 9.9.2018 aufgeno...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA004 - Orgelführung in St. Marien from 2018-09-09T17:22:19

Der 9.9.2018 war Tag des offenen Denkmals. Im Rahmen dieses Tages nahm ich an einer Orgelführung in der Flensburger St. Marien-Kirche teil. Kirchenmusikdirektor, Kantor, Organist und Orgelsachverst...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA004 - Orgelführung in St. Marien from 2018-09-09T17:22:19

Der 9.9.2018 war Tag des offenen Denkmals. Im Rahmen dieses Tages nahm ich an einer Orgelführung in der Flensburger St. Marien-Kirche teil. Kirchenmusikdirektor, Kantor, Organist und Orgelsachverst...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA003 - Flensburger Sagen und Geschichten 1 from 2018-08-26T20:33:20

Diesmal nicht von unterwegs sondern aus meinem Studio zuhause.  Aus dem Buch: „Aus Flensburgs Sage und Geschichte“ herausgegeben von Christian Voigt im Verlag der Huwaldschen Buchhandlung, D. Holle...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA002 - Adelby from 2018-08-18T15:01:19

Einer der Ursprungsorte aus denen Flensburg entstand war das Dorf Adelby. Vor fast 1000 Jahren Siedlung gegründet um über die Jahrhunderte mehrmals zu verschwinden und wieder aufzutauchen. Ich erzä...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA001 - Solitüde from 2018-07-28T15:52:04

Solitüde - Für Flensburger hat das drei Bedeutungen: Straße, Wohngebiet und Strandvergnügen.

Aber wie ist das heutige Strandbad entstanden? Und wie hat es sich entwickelt über die letzten ...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA001 - Solitüde from 2018-07-28T15:52:04

Solitüde - Für Flensburger hat das drei Bedeutungen: Straße, Wohngebiet und Strandvergnügen. Aber wie ist das heutige Strandbad entstanden? Und wie hat es sich entwickelt über die letzten 160 Jahr...

Listen
Was'n Aggewars! (m4a-Feed)
WA000 - Die Nullnummer from 2018-07-08T11:03:10

Moin moin und herzlich willkommen bei „Wasn-Aggewars!“ dem Flensburg-Podcast. Mein Name ist Henning Rolapp und heute starte ich einen neuen Podcast mit der Nullnummer. Nullnummer? Ist so üblich b...

Listen