Podcasts by WDR 5 Denk ich an Europa

WDR 5 Denk' ich an Europa

Ein besonderer Blick auf Europa: Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft erzählen im Gespräch, welche Sorgen, Hoffnungen und Visionen sie mit Europa verbinden.

Further podcasts by Westdeutscher Rundfunk

Podcast on the topic Gesellschaft und Kultur

All episodes

WDR 5 Denk' ich an Europa
Kateryna Mishchenko: "Das Europa der Zukunft gestalten" from 2023-12-09T11:11:48

"Europa steht für Sicherheit, Demokratie und Kooperation", sagt die ukrainische Publizistin, Verlegerin und Übersetzerin Kateryna Mishchenko. Der Krieg in der Ukraine spiegele Europa, dass all das ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Kai Pfeiffer: "Mit Comics europäische Geschichte erzählen" from 2023-12-02T11:11:59

"Wer in Deutschland Comics macht, zeichnet europäisch", sagt der Berliner Künstler, Kurator und Dozent für Storytelling, Kai Pfeiffer. Er sieht den Comic als "europäischen Spiegel", auch mit Blick ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Prof. Carola Lentz: "Besser zuhören in Europa" from 2023-11-25T11:11:15

"Die politische Großwetterlage beunruhigt mich", sagt die Ethnologin Carola Lentz, Präsidentin des Goethe-Instituts. Damit Europa in dieser Krisenzeit bestehen könne, brauche es eine Kultur des Zuh...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Julia Kröhn: "Europa hält die Fackel der Demokratie hoch" from 2023-11-18T11:40:54

"Es wäre gut, wenn ein starkes Europa stärker mit einer Stimme spräche", sagt die Historikerin und Bestsellerautorin Julia Kröhn, die aus Österreich stammt, in Deutschland lebt und sich Europa mehr...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Jaroslav Rudiš: "Die Bahn hält Europa zusammen" from 2023-11-11T11:20:52

"Viele sind überrascht, wie klein Europa aus der Sicht eines Eisenbahnmenschen ist", sagt der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudiš. Er ist ein leidenschaftlicher Bahnreisender und im Grunde p...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Kai Sauer: "Die EU ist Garant für Frieden in Europa" from 2023-11-04T11:45:54

Die Bedeutung der EU als Friedensprojekt werde zu leicht vergessen, sagt Kai Sauer, finnischer Botschafter in Berlin. "Europa muss halten, politisch, wirtschaftlich und auch militärisch." Finnland ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Dirk Kaftan: “Europa ist auch kulturelle Identität“ from 2023-10-21T10:20:35

Ein friedliches Europa war eine Vision des Komponisten Ludwig van Beethoven. Die Europahymne ist eine Instrumentalfassung seiner “Ode an die Freude“. "Beethoven wollte die Welt zum Besseren verände...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Susanne Baer: "Die Menschen setzen auf Europa" from 2023-10-14T10:45:15

"Da werde ich als Europäerin wahrgenommen, weniger als Deutsche", sagt die ehemalige Verfassungsrichterin Susanne Baer über ihre Forschung in globalen Kontexten. "Europa ist ein Ort, an dem das Rec...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Gerhart Baum: "Europa stärken" from 2023-10-07T10:11:54

"Unsere freiheitliche Ordnung ist einem massiven Angriff ausgesetzt - und Europa dazu", sagt Gerhart Baum angesichts der Erfolge rechtspopulistischer Parteien. Die Europäische Union sieht der ehema...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Christopher Clark: "Eine Revolution, die Europa bis heute prägt" from 2023-09-30T10:11:26

Die Revolutionen von 1848 sollten neu bewertet werden, denn sie waren zutiefst europäische Ereignisse, sagt der australisch-britische Historiker Christopher Clark. "Wir sollten uns klar machen, wie...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Michel Friedman: "Aufwachen - und um Europa kämpfen" from 2023-09-23T10:45:09

"Die Wohlfühlgesellschaft ist Vergangenheit." Zu viele Krisenphänomene wurden zu lange verdrängt, sagt der Jurist, Philosoph und Publizist Michel Friedman. "Wenn wir uns in diesem Jahrzehnt den Pro...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Teresa Präauer: "Europa ist Vergangenheit und Zukunft" from 2023-09-16T10:11:01

"Europa ist immer auch eine Projektion" sagt die österreichische Schriftstellerin und Künstlerin Teresa Präauer, "ein Möglichkeitsraum, bei dem auch die Wünsche und Erwartungen eine wichtige Rolle ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Charles M. Huber: "Europa muss Beziehung zu Afrika verbessern" from 2023-09-09T10:40:31

Charles M. Huber, Schauspieler und Publizist, der im Senegal und in Deutschland gleichermaßen zu Hause ist, kritisiert die europäische Haltung gegenüber Afrika, die von Arroganz und Strukturen aus ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Oliver Diggelmann: "Europa braucht Klarheit" from 2023-09-02T10:11:59

Der Mauerfall war für den Schweizer Juristen und Schriftsteller Oliver Diggelmann der entscheidende europäische Moment, auch mit Blick auf seinen Berufseinstieg als Staats- und Völkerrechtler. Die ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Jean-Pierre Wils: "Europa bedeutet Solidarität" from 2023-08-19T10:11:15

"Die Politikverdrossenheit ist auch eine Europaverdrossenheit", sagt der Theologe und Philosoph Jean-Pierre Wils, geboren 1957. Er stammt aus Belgien, hat einen Lehrstuhl in den Niederlanden, lebt ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Manon Gerhardt: "Wir brauchen mutige Visionen für Europa" from 2023-08-12T10:10:34

"Eigentlich bräuchte es mal so eine Churchill-Blut-und-Tränen-Rede für Europa", sagt Manon Gerhardt, Bratschistin an der Deutschen Oper und Sprecherin von "Extinction Rebellion" in Berlin, einer ra...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Steffen Kopetzky: "Europa große Vision meiner Generation" from 2023-08-05T10:11:43

"Nachtzüge, die durch Europa fahren, sind schon immer auch ein Ausdruck europäischer Gemeinschaft", sagt der Schriftsteller Steffen Kopetzky - und sie stünden zugleich aber auch dafür, was im gemei...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Anna Katharina Hornidge: "Eurozentrismus ist der falsche Weg" from 2023-07-29T10:11:33

Europa sollte internationale Allianzen zu Sicherheitsfragen wertebasiert neu schmieden und Staaten umwerben, um der Vertrauenskrise zu begegnen, sagt Anna-Katharina Hornidge, Direktorin des German ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ali Samadi Ahadi: "Europa ist wichtig für die Menschen im Iran" from 2023-07-22T10:11:23

Der persisch-stämmige Regisseur und Grimme-Preisträger Ali Samadi Ahadi, 51, kritisiert die europäische Iran-Politik vehement. Der Kölner fordert stärkeren Druck auf das Regime durch Sanktionen - u...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Claudia Major: "Handlungsfähigkeit ist entscheidend für Europa" from 2023-07-15T10:11:01

"Der Nato-Gipfel in Vilnius hat gebracht, was zu erwarten war - war trotzdem aber auch enttäuschend", sagt die Politikwissenschaftlerin und Sicherheitsexpertin Claudia Major. Eine Zeitenwende brauc...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Chan-jo Jun: "Europa kann den Hass einhegen" from 2023-07-08T10:11:26

Der "Digital Services Act" der EU wird 2024 in Kraft treten, ein Gesetz zum Schutz vor Hass und Hetze im Netz. Europa steht in der Welt für die Rolle, digitale Risiken zu erkennen und auch einzudäm...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Mojib Latif: "Europa braucht die Energiewende möglichst schnell" from 2023-07-01T10:11

Dürre, Waldbrände und Extremwetterlagen: Die Folgen der Klimakrise sind in Europa schon jetzt deutlich zu spüren, sagt der Klimaforscher Mojib Latif. Er vermisst in vielen Ländern der EU und weltwe...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Carlo Masala: "Widerstand gegen Putin größer als Wagner-Gruppe" from 2023-06-24T10:11:57

Nach dem überraschenden Aufstand der Söldnergruppe Wagner ist in Russland ein Machtkampf ausgebrochen, sagt Sicherheitsexperte Carlo Masala, Deutsch-Italiener, geboren 1968 in Köln. Der Professor f...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ute Mahler:"Europa ist ein Lebensgefühl" from 2023-06-17T10:45:04

Die offenen Grenzen sind für sie als ehemalige DDR-Bürgerin die größte Errungenschaft Europas, sagt die Fotografin Ute Mahler, 73, Mitbegründerin der berühmten Agentur OSTKREUZ. "Ich reise viel in ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ferdos Forudastan: "Europa ist schön, macht aber auch Mühe" from 2023-06-03T10:40:09

Beim 25. Internationalen WDR Europaforum debattieren namhafte Politiker:innen und Expert:innen darüber, wie die EU auf Erschütterungen in den internationalen Beziehungen reagieren sollte, die Russl...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Natascha Strobl: "Mehr Solidarität in Europa" from 2023-05-27T10:45:23

In einer Zeit multipler Krisen braucht es einen dritten Weg der Krisenbewältigung in Europa, sagt die österreichische Politologin Natascha Strobl. Sie plädiert für Solidarität und kritisiert autori...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Timothy Garton Ash: "Wir sollten Europa als Ganzes denken" from 2023-05-20T10:45:21

"Europa ist vor allem ein freiheitlicher Kontinent", sagt der britische Historiker Timothy Garten Ash. Den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sieht er als eine tiefe Zäsur: "Wir stehen gerade ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Johannes Vogel: "Mehr Engagement für die Demokratie in Europa!" from 2023-05-13T10:45:14

Europa erlaubt ein Leben in Freiheit und Wohlstand, doch das sei in Gefahr, sagt der Botaniker Johannes Vogel, Generaldirektor des Naturkundemuseums Berlin. Er fordert stärkeren Einsatz für ein dem...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Birgit Weyhe: "Europa grenzt sich zu sehr ab." from 2023-05-06T10:11:22

Die strikte Abschottung Europas gegenüber Afrika sei bitter und nicht nachvollziehbar, sagt die Comic-Künstlerin und Autorin Birgit Weyhe, die in Ostafrika aufwuchs und heute in Hamburg lebt. Die "...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Gabriel Zuchtriegel: "Die Geschichte ist wichtig für Europa" from 2023-04-29T10:45:42

Wer Europa verstehen will, darf die Vergangenheit nicht außer Acht lassen, sagt der Archäologe Gabriel Zuchtriegel, Direktor des archäologischen Parks in Pompeji. Sogar aus der Antike lasse sich fü...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Isabella Weber: "Wir brauchen auch Preisbremsen in Europa" from 2023-04-22T10:11:12

Die Politökonomin Isabella Weber, geboren 1987, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der University of Massachusetts Amherst/USA, ist die Erfinderin des EU-Gaspreisdeckels. Sie hält abgewogene ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Cathrin Kahlweit: "Europa hatte den Osten vergessen" from 2023-04-15T10:11:33

"Wir wussten unglaublich wenig über Osteuropa": Seit Ende des Kalten Krieges ist Europa wieder ein Ganzes, aber es gab viel zu wenig Interesse an den Ländern und Regionen zwischen Deutschland und R...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Jörg Bong: "Die einzige Rettung: Europa!" from 2023-04-08T10:11:13

Nur durch noch mehr Gemeinschaft kann Europa die Krisen bewältigen, sagt der Schriftsteller, Publizist und Fotograf Jörg Bong, der unter dem Pseudonym Jean-Luc Bannalec mit seinen Bretagne-Krimis e...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Oxana Matiychuk: "Ukraine braucht Europas Unterstützung" from 2023-04-01T10:11:27

Das Bild von Europa war lange westlich geprägt, sagt die ukrainische Literaturwissenschaftlerin Oxana Matiychuk, die in Czernowitz lebt und für ihr "Ukrainisches Tagebuch" in der SZ bekannt wurde. ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Stefan Rahmstorf:"Europa ist ein Hotspot des Klimawandels" from 2023-03-25T11:11:03

"Die EU ist eine treibende Kraft beim Kampf gegen den Klimawandel - teils auch gegen die Mitgliedsländer", sagt der Klimaforscher Stefan Rahmstorf. Die Annahme, dass die Erderwärmung in Europa weni...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Armin Wolf: "Europa reagiert erstaunlich geschlossen" from 2023-03-18T11:00:54

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verändert Europa tiefgreifend, sagt Armin Wolf, "Europäischer Journalist des Jahres 2019" und Anchorman des ORF in Wien: "Man kann nicht mehr über Euro...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Franz Alt: "Europa muss mehr Druck für den Frieden machen" from 2023-03-11T11:11:04

Europa muss die Ukraine humanitär, wirtschaftlich, aber auch militärisch unterstützen, sagt der Autor und Publizist Franz Alt, geboren 1938. Keine Defensivwaffen zu liefern, wäre für ihn unterlasse...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Parastou Forouhar: "Die EU muss Druck auf den Iran ausüben" from 2023-03-04T11:45:52

"Frau. Leben. Freiheit": Für die iranische Widerstandsbewegung ist die Haltung Europas von großer Bedeutung, sagt Parastou Forouhar. Die 1962 in Teheran geborene Deutsch-Iranerin ist Künstlerin und...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Monika Schnitzer: "Europa braucht noch mehr Miteinander" from 2023-02-25T11:11:39

Die EU muss autarker werden und die eigenen Potentiale besser nutzen, sagt die Ökonomin Monika Schnitzer, Vorsitzende der Wirtschaftsweisen. Nur so könne die Union in einer unsicherer gewordenen W...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Oleksandra Bienert: "Europa darf die Ukraine nicht verlieren" from 2023-02-18T11:45:21

Neben aller materiellen Hilfe braucht es mehr zivilgesellschaftliches Engagement wie europäische Städtepartnerschaften, um die Ukraine zu stützen, sagt die Historikerin und Aktivistin Oleksandra Bi...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Meron Mendel: "Europa kann in Israel die Demokratie stärken" from 2023-02-11T11:11:45

Europa sollte eine gemeinsame Migrations- und Integrationspolitik entwickeln, sagt der Historiker Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank und Professor für Soziale Arbeit in Frankfurt, i...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ulrike Draesner: "Europa ist eigentlich ein Wunder" from 2023-02-04T11:45:34

"Man kann nicht über Europa sprechen, ohne vom Krieg zu reden - und von Flucht und Vertreibung", sagt die preisgekrönte Schriftstellerin Ulrike Draesner. Die Wahl-Berlinerin hat länger in England g...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Daniela Kleinschmit: "Die europäische Waldpolitik verbessern" from 2023-01-28T11:11:22

"Waldpolitik ist schwierig in Europa", sagt Daniela Kleinschmit, Professorin für Forst- und Umweltpolitik (Uni Freiburg), Vizepräsidentin der "International Union of Forest Research Organizations",...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ulrich Wickert: "Die EU braucht mehr Gemeinschaftsgefühl" from 2023-01-21T11:11:58

Das deutsch-französische Verhältnis ist essentiell für das "Wunder Europa" und seine Zukunft, sagt Ulrich Wickert, ehemaliger ARD-Korrespondent in Frankreich und in den USA und früherer Anchorman d...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Michael Köhlmeier: "Europa steht für Aufklärung - und Gewalt" from 2023-01-14T11:11:40

Aufklärung und Bildung sind Errungenschaften Europas, meint der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier. Die Schattenseite Europas sei von Anfang an die Gewalt. Mit Blick auf den Ukrainekr...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Karl Schlögel: "Europa muss gegenüber Putin standhaft sein" from 2023-01-07T11:45:24

"Ich finde es ungeheuerlich, dass wir zuschauen, wie europäische Städte zerstört werden," sagt der Historiker Karl Schlögel über die Situation in der Ukraine. Für ihn grenze das an Verrat. "Entsche...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Heribert Prantl: "Europa wird wieder härter und klarer" from 2022-12-17T11:11:21

Der Krieg in der Ukraine bedeutet auch "einen Push für Europa", sagt der Publizist Heribert Prantl. Zuletzt sei das europäische Projekt allzu diffus und unklar geworden. Prantl fordert eine Renaiss...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Wilfried Schmickler: "Es gibt Risse im europäischen Urvertrauen" from 2022-12-10T11:20:17

"Ein Sehnsuchtsort, ein Ort von Freiheit und Toleranz": Für seine Generation war das gemeinsame Europa eine Befreiung aus Muff und Enge, sagt der Kabarettist Wilfried Schmickler, geboren 1954 in Le...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Marietta Slomka: "Europa ist ein großes Versprechen" from 2022-04-16T10:11:13

Krieg in Europa? Bis vor kurzem eine absurde Vorstellung, sagt Marietta Slomka, Moderatorin im ZDF-"heute journal". Der Krieg in der Ukraine bestürzt sie, auch angesichts der Resultate der europäis...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Franz Mayer "Gleiches Recht für alle in Europa" from 2022-04-09T10:45:11

Das Europarecht ist für den Juristen Franz Mayer ein entscheidender Baustein für den Erfolg der Europäischen Union. Die EU als Friedensprojekt betrachtet der Deutsch-Franzose als "zivilisatorischen...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Mithu Sanyal: "Europäische Menschenrechte - das wäre gut" from 2022-04-02T10:11:13

Die europäische Idee lebt und stirbt an den Grenzen der EU, sagt die Schriftstellerin und Kulturwissenschaftlerin Mithu Sanyal. Ihr Interesse gilt insbesondere den Wirkungen des Kolonialismus bis i...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Katrin Böhning-Gaese: "Europa kann Zähne zeigen" from 2022-03-26T11:45:50

Europa darf die existentielle Bedrohung durch das Artensterben und den Klimawandel nicht aus den Augen verlieren, mahnt die Biologin und Ornithologin Katrin Böhning-Gaese. "Wir brauchen eine neue E...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Dmitrij Kapitelman:"Europas Politik ist zwiespältig" from 2022-03-19T11:11:14

Das europäische Projekt ist beeindruckend, sagt der 1986 in Kiew geborene und in Leipzig lebende Autor Dmitrij Kapitelman. Zugleich kritisiert er die Widersprüche in der EU, allen voran bei der Mig...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ingo Schulze: "Europa hat den Osten vernachlässigt" from 2022-03-12T11:11:23

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine stellt Gewissheiten in Frage und wirft für Europa existentielle Fragen auf, sagt der Schriftsteller Ingo Schulze. Er fordert mehr Offenheit und Interesse für d...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Sonia Seymour Mikich: "Wir rücken zusammen - weltweit" from 2022-03-05T11:11:37

In der beeindruckend geschlossenen Reaktion auf den Krieg in der Ukraine findet Europa zu sich, sagt die ehemalige ARD-Moskau-Korrespondentin Sonia Mikich."Auf dem Boden der freien Ukraine wird deu...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Heribert Prantl: "Die EU ist politisch zu schwach" from 2022-02-26T11:11:41

In der Führung europäischer Staaten fehlt es an begeisterten Europäerinnen und Europäern, kritisiert Publizist Heribert Prantl. Mit Blick auf Russlands Ukraine-Krieg fordert Prantl eine starke EU: ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Bascha Mika: "Um Europa kämpfen" from 2022-02-19T11:11:06

Die deutsch-polnische Journalistin sieht Europa als Bollwerk gegen den Nationalismus. Die EU muss das gemeinsame Selbstverständnis weiterentwickeln, auch bei Frauenrechten und Migration, fordert Ba...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Gunter Gebauer: "Für die europäische Idee von Olympia" from 2022-02-12T11:11:31

Die Olympischen Spiele in Peking sieht der Sportsoziologe und Philosoph Gunter Gebauer als machtpolitische Inszenierung durch die chinesische Führung. "Die nächsten Sommerspiele finden in Paris sta...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Fritz Pleitgen: "Grenzenloses Europa von Brest bis Wladiwostok" from 2022-02-05T11:11:33

"Russland gehört zu Europa", sagt der Journalist und ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen. Er traut der EU eine Vermittlerrolle zu, um einen Krieg in der Ukraine zu verhindern. Pleitgens europäis...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Julia Schnetzer: "Europas Meere besser schützen" from 2022-01-29T11:11:57

Die Meere leiden unter Vermüllung und Überfischung, und auch unter Wasser droht ein Artensterben, sagt die Meeresbiologin Julia Schnetzer. Sie fordert internationale Lösungen: "Europa könnte hier m...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Antje Rávik Strubel: "Europa zerfällt in Zentrum und Peripherie" from 2022-01-22T11:11:57

Europa spielt eine große Rolle im Werk von Antje Rávik Strubel. Zu Schweden hat die mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Autorin einen besonderen Bezug. Sie beobachtet ein Desinteresse des We...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Caroline Peters: "Europa zusammenhalten" from 2022-01-15T11:11:09

Es scheint keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein, dass sich Europa immer weiter entwickelt, sagt die in Wien lebende Schauspielerin Caroline Peters. "Es ist wichtig, dass Europa nicht wieder in...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Harald Welzer: "Die EU ist impotent" from 2022-01-08T11:11:01

Die Politik der Europäischen Union erscheint oft hilflos, und das steht in krassem Widerspruch zu ihrem überhöhten Selbstbild, sagt der Sozialpsychologe Harald Welzer. "Das wirkt auf mich manchmal ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Florian Schroeder: "Mehr gelebtes Europa wagen" from 2021-12-18T11:11:01

Der preisgekrönte Kabarettist, Autor und Moderator Florian Schroeder kritisiert den Umgang mit Flüchtlingen in der EU scharf. Er fordert produktiven Streit über die europäischen Werte: "Europa ist ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Helga Schubert: "Das europäische Selbstbewusstsein stärken" from 2021-12-11T11:12:39

Für die Schriftstellerin Helga Schubert ist Europa gelebte Utopie einer offenen Gesellschaft. Die 81-jährige Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin sieht das europäische Zusammenwachsen - wie die Wiederve...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Luisa Neubauer: "Mehr Europa fürs Klima!" from 2021-12-04T11:11:13

Luisa Neubauer von "Fridays for Future" fordert eine deutsche Vorreiterrolle in Europa - damit Europa Vorbild für die Welt sein kann beim Kampf gegen den Klimawandel. "Europa ist sich der Problemat...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Monika Hauser: "Mehr Geschlechtergerechtigkeit in Europa!" from 2021-11-27T11:11:39

Nicht nur in der Pandemie, in allen Krisenzeiten nimmt die Gewalt gegen Frauen weiter zu, sagt die Ärztin Monika Hauser, Gründerin der Hilfsorganisation medica mondiale. Grund seien patriarchale Ma...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Marcel Odenbach: "Um Europa kämpfen" from 2021-11-20T11:11:41

Europa ist das Zentrum seines Lebens und seines Werks, sagt der preisgekrönte Kölner Künstler Marcel Odenbach. Die Rückkehr von Nationalismus und Rassismus bereiten ihm große Sorgen. Er fordert von...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Christoph Niemann: "Europa ist Abwesenheit von Desaster" from 2021-11-13T11:11:46

Frieden und Freiheit als Lehren aus der Geschichte sind allzu oft allzu selbstverständlich, sagt der Zeichner und Künstler Christoph Niemann. Er fordert mehr europäische Projekte und Narrative: "Wi...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Katajun Amirpur: "Europa wird nicht mehr ernst genommen" from 2021-11-06T11:11:12

Trotz der angekündigten neuen Verhandlungen über das Atomabkommen mit dem Iran blickt Katajun Amirpur, Professorin für Islamwissenschaft an der Uni Köln, skeptisch auf die Erfolgsaussichten dieser ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Wolfgang Merkel: "Transformation - in und mit Europa" from 2021-10-30T10:11:50

Europa steht an einem Scheideweg, sagt der Demokratieforscher Wolfgang Merkel. Es bräuchte einen großen Wandel, stattdessen steckt Europa in der Krise, etwa in Polen. "Die EU muss handeln - aber mi...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Astrid Kiendler-Scharr: "Mehr Klimaneutralität in Europa" from 2021-10-23T10:11:02

Die Zeit wird knapper, aber noch kann die EU ein globaler Klima-Vorreiter sein, sagt die Klimaforscherin Astrid Kiendler-Scharr, Mit-Autorin des Weltklimaberichts. "Im Vergleich zu anderen Erdteile...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Jaroslav Rudis: "Europa per Bahn erfahren" from 2021-10-16T10:11:08

Wer Europa kennenlernen will, und zwar klimagerecht, sollte mit dem Zug reisen, sagt der tschechische Schriftsteller und Eisenbahn-Fan Jaroslav Rudis: "Europa ist kleiner, als man denkt. Man brauch...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Klaus Staeck: "Europa ist die große Hoffnung" from 2021-10-09T10:11:45

Das Friedensprojekt Europa ist ein historischer Erfolg, sagt der Künstler Klaus Staeck. Daraus erwachse Verantwortung, auch außenpolitisch. Am gemeinsamen Europa heute schätzt er den "Luxus der Be...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Jens Bisky: "Mehr Aufmerksamkeit für Osteuropa" from 2021-10-02T10:45:54

Es gibt keinen Riss, der zwischen Ost und West durch Europa geht, sagt der Publizist Jens Bisky. Aber es brauche stärkeres Interesse für die Themen des Ostens. "Die Erwartungen an die kommende deut...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Hasnain Kazim: "Europa ist Freiheit" from 2021-09-25T10:50:28

Die Freiheit von Wort und Meinung ist für den Journalisten und Schriftsteller Hasnain Kazim die zentrale europäische Errungenschaft. "Das müssen wir immer wieder neu erkämpfen." Von WDR 5.

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Leonie Bremer: "Europa zu passiv beim Klimawandel" from 2021-09-18T10:20:45

Die Klimapolitik der Europäischen Union betreibt Etikettenschwindel, sagt Fridays-for-Future-Sprecherin Leonie Bremer. Sie fordert eine klare Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. "Das ist auch ein...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Felicitas Hoppe: "Europa braucht Geschichten" from 2021-09-11T10:11:28

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie fragil Europa sein kann, sagt die Schriftstellerin Felicitas Hoppe. In ihrem neuen Buch erzählt die Buchpreiskandidatin "Die Nibelungen" neu - als "das erste gesa...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Jim Rakete: "Europa ist eine gemeinsame Aufgabe" from 2021-08-28T10:11:25

Die Vorteile der EU überwiegen die Nachteile bei weitem, sagt der Fotograf und Regisseur Jim Rakete (Kinodebüt "NOW"). Europa sei aber ein Projekt, an dem ständig hart gearbeitet werden müsse - vo...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Thomas Bormann: "Niemanden in Europa im Stich lassen" from 2021-08-21T10:11:24

Griechinnen und Griechen nicht als Europäer zweiter Klasse behandeln, die Türkei nicht vergessen, die Westbalkanländer als Mitglieder aufnehmen, sagt Thomas Bormann, langjähriger ARD-Korrespondent ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Nanette Snoep: "Europas Kolonialgeschichte verpflichtet" from 2021-08-14T10:11:13

Der Diskurs um koloniale Raubkunst muss offensiv geführt werden, sagt die in Utrecht geborene Anthropologin Nanette Snoep, Direktorin des Kölner Rautenstrauch-Joest-Museums. "Die meisten europäisch...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Hilal Sezgin: "Europa trägt die Nase zu hoch" from 2021-08-07T10:11:35

Europa ist eine große Idee, deren Realität zu oft den moralischen Idealen nicht gerecht wird, sagt die Schriftstellerin Hilal Sezgin. Sie kritisiert die Migrationspolitik, den "kontinentalen Nation...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Eckart von Hirschhausen: "Europa kann Klima-Vorbild sein" from 2021-07-31T10:11:27

Die Auswirkungen des Klimawandels bringen gravierende Gesundheitsprobleme mit sich, sagt der Arzt und Moderator Eckart von Hirschhausen. Er fordert Konsequenzen: "Wir müssen auch die Gesundheit eur...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Veit Heinichen:"Europa profitiert von Migration" from 2021-07-24T10:11:35

Seine Wahlheimat Triest ist eine "Schnittstelle Europas" und Modell fürs Zusammenleben der Kulturen, sagt Veit Heinichen. Der Autor gesellschaftskritischer Kriminalromane ist überzeugt: "Nationalis...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Elisa Diallo: "Europa hat ein Rassismusproblem" from 2021-07-17T10:11:22

In Deutschland erlebt sie weniger Rassismus als in Frankreich oder den Niederlanden, sagt die Autorin Elisa Diallo. Deshalb hat sie die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. "Ich wünsche mir ein...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Carla Reemtsma: "Europa muss beim Klima handeln: Jetzt!" from 2021-07-10T10:11:36

Die EU wird ihrer Verantwortung beim Kampf gegen die Klimakrise nicht gerecht, erklärt Carla Reemtsma, Sprecherin von "Fridays for Future" in Deutschland. Die Klimaschutz-Aktivistin sagt: "Es reich...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Max Schrems: "Extreme Ignoranz gegenüber Gesetzen" from 2021-07-03T10:11:30

Max Schrems ist der wohl prominenteste Datenschützer. Fast im Alleingang hat er transnationale Abkommen wie Safe Harbour und Privacy Shield zu Fall gebracht. Aktuell kämpft der Österreicher gegen d...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Harald Lesch: "Europa braucht neue Zeit-Politik" from 2021-06-26T10:11:27

Es braucht in Europa eine Vielfalt von Lösungen in Sachen Klimawandel, sagt der Publizist und Wissenschaftler Harald Lesch. Dazu gehört auch der Umgang mit der Zeit. Den Green Deal der EU sieht Les...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Gianni Jovanovic: "Europa braucht Partizipation Aller" from 2021-06-19T10:11:41

Sinti und Roma erleben europaweit Benachteiligung und Ausschluss, dabei sind sie "einheimische Europäer*innen", kritisiert der Aktivist und Künstler Gianni Jovanovic. Europa ist auch seine Identitä...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Emilia Roig: "Europa braucht mehr Selbstkritik" from 2021-06-12T10:11:57

Eine europäische Identität, die unabhängig ist von der Herkunft, wäre ein Traum für die Politologin Emilia Roig. Was sie stört an Europa: "Das unkritische Selbstbild im Hinblick auf die Menschenrec...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ulrich Schneider: "EU braucht sozial-ökologische Wende" from 2021-06-05T10:11:02

Die EU ist noch immer vorwiegend Wirtschaftsunion, sagt Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Er fordert eine Politik, die sich stärker am Wohl der Menschen ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Stephan Noller: "Der Impfpass ist eine Chance für Europa" from 2021-05-29T10:11:53

Europa ist bei der Digitalisierung besser aufgestellt als viele denken, sagt der Kölner Unternehmer Stephan Noller. Er hat die Technologie für den EU-weiten digitalen Impfpass entwickelt. Für Noll...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Kenza Ait Si Abbou: "Die KI braucht Europa" from 2021-05-22T10:11:37

Die EU soll Maßstäbe setzen bei der Künstlichen Intelligenz, wünscht sich KI-Expertin und Managerin Kenza Ait Si Abbou mit Blick auf den Datenschutz und europäische Werte. Die gebürtige Marokkaneri...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Udo Di Fabio: "Europa ist gestaltbar" from 2021-05-15T10:11:58

Europa ist strukturell uneindeutig, entwickelt sich also ständig weiter, sagt der Jurist und ehemalige Verfassungsrichter Udo Di Fabio. "Es geht darum, Europa in seiner Komplexität zu verstehen - u...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Kirsten Boie: "Europa ist ein Friedensprojekt" from 2021-05-08T10:11:59

Für die Schriftstellerin Kirsten Boie ist die Europäische Union ein Schutz vor bewaffneten Konflikten und Krieg. Je länger die Zeit der NS-Diktatur zurückliegt, desto wichtiger ist es, die Erinneru...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Mojib Latif: "Europa als Modellregion für die Welt" from 2021-05-01T10:11:22

Im Kampf gegen den Klimawandel sollte Europa vorangehen und seine Potentiale besser ausschöpfen, fordert der Klimaforscher Mojib Latif. "Wir haben jetzt eine letzte Chance, das Ruder noch herumzure...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Claudia Kemfert: "Europa kann Vorreiter beim Klimaschutz sein" from 2021-04-24T10:11:59

Klimaschutz- und Generationengerechtigkeit gehören zu den wichtigsten Themen Europas, sagt die Energieökonomin Claudia Kemfert. Der "Green Deal" der EU-Kommission biete enorme Chancen. "Jetzt kommt...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Eike Schmidt: "Kunst und Kultur verbinden Europa" from 2021-04-17T10:11:58

Kultur ist ein Grundbedürfnis - und wichtiger als Konsum. So kritisiert Kunsthistoriker Eike Schmidt, Direktor der Uffizien in Florenz, die Corona-Maßnahmen in vielen europäischen Ländern. "Die Ku...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Dana Grigorcea: "Europa muss eine Wertegemeinschaft bleiben" from 2021-04-10T10:10:01

Länder wie Rumänien oder Ungarn profitieren finanziell von der EU, sind aber zu passiv, was den europäischen Gedanken angeht, kritisiert die Schriftstellerin Dana Grigorcea. "Die osteuropäischen Lä...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Lutz Hachmeister: "Europa ist eine polyglotte Idee" from 2021-04-03T10:11:59

Die Côte d’Azur ist ein europäischer Sehnsuchtsraum, sagt Autor und Filmemacher Lutz Hachmeister. Zugleich konzentrieren sich dort viele Probleme Europas, was die Migration oder die Kluft zwischen ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Pia Klemp: "Die EU bricht Menschenrechte" from 2021-03-27T11:11:20

Seenotrettung ist Pflicht, nicht nur ein Recht, sagt die Kapitänin, Aktivistin und Autorin Pia Klemp. Und sie fordert einen entschlosseneren Kampf gegen den Klimawandel. "Er wird eine Hauptursache ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Bénédicte Savoy: "Europa muss seine Kolonialschuld begleichen" from 2021-03-20T11:11:07

Die Debatte über die Rückgabe kolonialer Raubkunst ist fast 50 Jahre alt, sagt die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy. Die in Berlin lebende Französin sieht es als europäische Aufgabe an, für die Re...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Stephan Ozsváth: "Europa ist Vielfalt" from 2021-03-13T11:11:05

"Ungarn wird zur entkernten Demokratie", kritisiert der Publizist Stephan Ozsváth. Die EU setze dieser Entwicklung zu wenig entgegen. Der Südosteuropa-Kenner mit ungarischen Wurzeln ist ein glühend...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Andreas Zick: "Europa geht es nicht gut" from 2021-03-06T11:11:15

Europa ist zu wenig politische Gemeinschaft, kritisiert der Konfliktforscher Andreas Zick. Die Corona-Pandemie mache das deutlich. Mehr Zusammenhalt wäre machbar, ist Zick überzeugt. Er fordert Kon...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Amelie Fried: "Europa muss spürbar sein" from 2021-02-27T11:11:33

Durch ihren Sohn, der "European Studies" studierte, hat die Schriftstellerin Amelie Fried Europa neu entdeckt. Sie plädiert für eine starke und gerechte Gemeinschaft, die mehr ist als eine Selbstve...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Sven Plöger: "Europa braucht Einigkeit in der Klimapolitik" from 2021-02-20T11:11:41

Der Klimawandel ist für Europa wie ein Asteroiden-Einschlag in Super-Zeitlupe, sagt der Meteorologe Sven Plöger. Je enger die EU-Staaten kooperieren, desto effektiver sind die Gegenmaßnahmen. Plöge...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Kirsten Boie: "Europa sollte auf die Kinder setzen" from 2021-02-13T11:11:56

Die EU täte gut daran, sich stärker um die Interessen von Kindern und Jugendlichen zu kümmern, sagt die vielfach preisgekrönte Schriftstellerin Kirsten Boie. "Je früher Europa spürbar ist, desto st...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ingo Schulze: "Europa ist mehr als die EU" from 2021-02-06T11:11:10

Die Politik der EU ist zu sehr vom Neoliberalismus geprägt, sagt der Schriftsteller Ingo Schulze. Er fordert mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Demokratie. "Die EU würde heute ihre eigenen Beitrit...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Alice Hasters: "Es gibt zu viele Sonntagsreden" from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Journalistin und Bloggerin Alice Hasters liebt Europa. Aber sie sieht Defizite. Aktuell bei der Migrationspolitik. Die stehen für sie im Zusammenhang mit ihrem großen Thema, der Aufarbeitung de...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Konstantin Wecker: "Europa ist in Gefahr" from 2021-01-30T11:11:54

Die Coronakrise und der erstarkende Nationalismus untergraben die europäische Idee, warnt der Liedermacher Konstantin Wecker. Die EU-Flüchtlingspolitik ist ein "unglaublicher Skandal", so Wecker. S...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Jutta Allmendinger: "Europa braucht mehr Gleichberechtigung" from 2021-01-23T11:11:01

"Corona ist ein Lackmus-Test für Europa", sagt die Soziologin Jutta Allmendinger. Damit meint sie nicht nur den Zusammenhalt und die Frage offener Grenzen, sondern auch die Frage der Geschlechterge...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Carola Lentz: "Umso wichtiger: Europa" from 2021-01-16T11:11:30

Die Ethnologin Carola Lentz ist seit November 2020 Präsidentin des Goethe-Instituts. Die Europa-, USA- und Afrika-Kennerin sieht die EU gerade wegen der Vielfalt und Vielstimmigkeit als Erfolgsmode...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Gerd Gigerenzer: "Europa braucht Krisenkompetenz" from 2021-01-09T11:11:07

Der Brexit und die Ereignisse in seiner zweiten Heimat USA bereiten dem Psychologen Gerd Gigerenzer große Sorge. Er sieht das Friedensprojekt der EU als demokratisches Vorbild, das gestärkt werden ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Christiane Woopen: "Es braucht europäische Impf-Solidarität" from 2021-01-02T11:11:11

Wie können möglichst viele Menschen in Europa und weltweit am besten von den Anti-Corona-Wirkstoffen profitieren? "Kein Impf-Nationalismus": Christiane Woopen, Vorsitzende des Europäischen Ethikrat...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ulrich Noller: "Europa ist eine Krimi-Schatzkiste" from 2020-12-19T11:05

Eine Entdeckungsreise auf den Spuren des Verbrechens: Auch bei der Krimikultur bietet Europa eine enorme Vielfalt - in Romanen wie im Fernsehen oder Streaming-Diensten, sagt WDR-Krimiexperte Ulric...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Katharina Nocun: "Fake News gefährden Europa" from 2020-12-12T12:00:13

Die Demokratie in Europa ist so zerbrechlich wie nie zuvor, sagt die Aktivistin und Bloggerin Katharina Nocun. Sie warnt vor den "Ewiggestrigen" der Neuen Rechten, die den Schulterschluss mit Versc...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Deborah Feldman: "Europa war und ist ein Traum für mich" from 2020-12-05T11:05:57

Europäerin zu sein, das musste sie erst einmal lernen, sagt die Schriftstellerin Deborah Feldman ("Unorthodox"), obwohl sie sich schon immer so fühlte. Sie sieht Europa als kulturelle Utopie, der d...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Markus Gürne: "Europa muss in die Zukunft investieren" from 2020-11-28T11:45:09

Die Corona-Krise deckt die Probleme der europäischen Wirtschaft gnadenlos auf, sagt ARD-Finanzexperte Markus Gürne. Für eine gute Zukunft Europas brauche es gewaltige Anstrengungen - auch im Kampf ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Neven Subotic: "Europa ist in der Pflicht" from 2020-11-21T11:05:18

Neven Subotic ist Profifußballer und Aktivist. Mit seiner Stiftung engagiert er sich gegen Armut. Wohlstand ist Verpflichtung, sagt Subotic, persönlich wie auf europäischer Ebene, besonders in Zeit...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Markus Rex: "Die Arktis ist die Wetterküche Europas" from 2020-11-14T11:05:41

Nach einem Jahr in der Arktis sieht der Klimaforscher Markus Rex, Leiter der internationalen Polar-Expedition MOSAiC, noch eine letzte Chance, das "ewige Eis" vor dem Verschwinden zu bewahren. Dafü...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Ólafur Elíasson: "Europa braucht Sinnlichkeit" from 2020-11-07T11:45:45

Europa muss auch spürbar sein, sagt der weltbekannte Installationskünstler Ólafur Elíasson. Den Kampf gegen den Klimawandel sieht der gebürtige Däne mit isländischen Wurzeln und deutschem Pass als ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Gerald Knaus: Flüchtlingspolitik zwischen Empathie und Angst from 2020-10-31T11:05:38

Der Migrationsforscher Gerald Knaus spricht sich für eine faire Flüchtlingspolitik aus. Die besteht seiner Meinung nach aus einer geregelter Einwanderung, aber auch aus Kontrolle, damit Menschen, d...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Matthias Glaubrecht: "Europa braucht mehr Artenschutz" from 2020-10-24T10:45:48

Das Artensterben ist noch problematischer als der Klimawandel, sagt Matthias Glaubrecht. Den Green Deal der EU sieht der Evolutionsbiologe als Chance: "Europa kann ein globaler Vorreiter beim Arten...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Heinrich Bedford-Strohm: "Europa darf nicht wegsehen!" from 2020-10-17T10:05:01

Seenotrettung ist eine moralische Pflicht für Christen in Deutschland und Europa, sagt Heinrich Bedford-Strohm, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). "Wenn Menschen ert...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Uwe Timm: "Solidarität ist das Fundament in Europa" from 2020-10-10T10:05:46

Die europäische Idee ist Normalität geworden - und damit krisenanfälliger, sagt Uwe Timm. Der Schriftsteller wünscht mehr "gelebtes Miteinander", etwa durch eine Wiederbelebung der Städtepartnersch...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Navid Kermani: "Europa könnte scheitern" from 2020-09-26T10:05:46

Wer Europa bewahren will, kann nicht zufrieden sein mit dem Status Quo, sagt Navid Kermani. Ob Migrationspolitik, Ungleichheit der Lebensverhältnisse, Brexit und auch noch Corona: Europa könnte sch...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Alice Hasters: "Mein ‘Europa-Stolz‘ leidet" from 2020-09-19T10:05:12

Die Journalistin und Bloggerin Alice Hasters liebt Europa, aber sie sieht Defizite - aktuell vor allem bei der Migrationspolitik. Hasters kritisiert die Diskrepanz zwischen den vielfach beschworene...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Caroline Link: "Ich mag die Unterschiede an Europa" from 2020-09-12T10:05:50

Die Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Caroline Link ist eine überzeugte Europäerin, die gerade all das Widersprüchliche an Europa schätzt. Sie sieht das als Stärke: "Gottseidank sind wir nicht al...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Olga Grjasnowa: "Europa wird immer mehr zur Festung!" from 2020-09-05T10:05:46

Europa war das große Licht im Leben der Schriftstellerin Olga Grjasnowa, die als Elfjährige mit ihrer Familie aus Aserbaidschan nach Deutschland kam. Heute sieht sie viele Schatten, die diese Strah...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Claus Leggewie: "Grenzen sind gut, wenn sie durchlässig sind" from 2020-08-29T11:18:58

"Wir können unsere europäischen Traditionen nur pflegen, wenn wir weltoffen sind", plädiert der Politikwissenschaftler Claus Leggewie. Gerade in Zeiten von Corona könne man sich keine nationale Kle...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Antje Boetius: "Europa braucht eine radikalere Klimapolitik!" from 2020-08-22T10:05:27

Die vielfach preisgekrönte Meeresbiologin Antje Boetius kann ihr Entsetzen über zu verhaltene Klimamaßnahmen der EU kaum mehr verhehlen. Sie erklärt: "Es reicht! Wir müssen kapieren, welche Schätze...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Yilmaz Dziewior: "Europa ist nicht selbstverständlich" from 2020-08-15T10:05:26

Europa ist immer auch Thema seiner Arbeit, sagt Yilmaz Dziewior, Direktor vom Museum Ludwig in Köln und Kurator des Deutschen Pavillons der nächsten Biennale in Venedig. Er mahnt: "Wir dürfen nicht...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Aysun Bademsoy: "Wir brauchen viel mehr Europa!" from 2020-08-08T10:05:50

Sie habe europäische Gemeinschaft verinnerlicht, sagt Dokumentarfilmerin Aysun Bademsoy. Sie ist beunruhigt über die Populisten in der EU - und über den Rassismus. "Die Stimmung in Europa hat sich ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Luisa Neubauer: "Nehmt den Klimaschutz in Europa ernst!" from 2020-08-01T10:05:54

“Fridays for Future“-Aktivistin Luisa Neubauer kritisiert die europäischen Investitionen in den Klimaschutz als völlig unzureichend. “Wir werden das mit großem Getöse in jeden Raum hineintragen, de...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Milo Rau: "Europa ist politisch noch keine Solidargemeinschaft" from 2020-07-25T10:05:44

Der Schweizer Theater- und Film-Regisseur Milo Rau lebt in Köln und leitet das Stadttheater in Gent/Belgien. Ein harscher Kritiker Europas, der zugleich ein großer Visionär ist: “Europa zu veränder...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Reinhold Messner: "Wir Europäer können beispielhaft sein" from 2020-07-18T10:45:09

Der Extrembergsteiger, Museumsgründer und Autor Reinhold Messner lebt europäische Identität: "Ich bin kein Italiener, kein Deutscher und kein Österreicher. Ich bin Europäer." Seine Heimat Südtirol ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Igor Levit: "Ich liebe Europa, daher kritisiere ich es" from 2020-07-11T10:04:32

Der Klaviervirtuose Igor Levit gilt als einer der Weltbesten seines Fachs. Levit bezieht klar Stellung zu politischen Themen wie Klimawandel und Rechtsextremismus. Weil er Europa liebt, sagt er, wi...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Aleida Assmann: "Projekt Europa - ein Wunder" from 2020-07-04T10:45:58

Aleida Assmann schätzt die europäischen Demokratien als gegenseitigen Versicherungsbund für Freiheit und Frieden. Die Kulturwissenschaftlerin sieht in einer gemeinsamen Erinnerungskultur die Basis ...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Christiane Woopen: "Es braucht einen moralischen Kompass" from 2020-06-27T10:05:03

Christiane Woopen sieht die Corona-Krise als Chance für eine menschenfreundlichere Gesellschaft der Zukunft. Für die Vorsitzende des Europäischen Ethikrats ist das Gremium ein "Thinktank für eine w...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Gerhard Haderer: "Natürlich kann Satire etwas bewirken" from 2020-06-20T10:05:13

Der österreichische Karikaturist Gerhard Haderer sieht sich als "Chronist der menschlichen Verblödung". Die Corona-Krise, eine "Katastrophe", treibt ihn um, genauso wie der zunehmende Populismus in...

Listen
WDR 5 Denk' ich an Europa
Jagoda Marini?: "Die Chance ist weiblich!" from 2020-06-13T12:05:42

Die Corona-Krise kann für die Frauen in Europa ein Aufbruch sein, hofft die Autorin Jagoda Marini?. Schon vor der Krise sei zu beobachten gewesen, dass Frauen in traditionelle Geschlechterrollen zu...

Listen