Podcasts by WDR 5 Tischgespräch

WDR 5 Tischgespräch

Das Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert entwirft die Reihe ungewöhnliche Portraits von interessanten Zeitgenossen.

Further podcasts by Westdeutscher Rundfunk

Podcast on the topic Philosophie

All episodes

WDR 5 Tischgespräch
Deborah Hartmann im Tischgespräch mit Lothar Lenz from 2023-12-12T11:00:39

Antisemitismus stößt wieder auf offene Zustimmung in Deutschland – besonders seit dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober. Deborah Hartmann beunruhigt das auf dop-pelte Weise: Die 39-jährige entstamm...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Friederike Strate im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2023-12-05T11:00:39

Arbeit und Freizeit sind bei Friederike Strate kaum zu trennen. Die Braumeisterin und Unternehmerin wohnt auf dem Betriebsgelände im denkmalgeschützten Brauereigebäude von 1863. Von Gisela Keuerleber.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Henning Krautmacher im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer from 2023-11-28T11:00:39

Rund 50 Jahre hat Henning Krautmacher als Musiker auf der Bühne gestanden. Dann beendete der Frontmann der "Höhner" seine Karriere, um bei seiner krebskranken Frau zu sein. Von Gisela Steinhauer.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Dr. Kristina Hänel im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2023-11-21T11:00:10

Ein Paragraph aus der Nazizeit - dagegen kämpfte die Ärztin Kristina Hänel jahrelang und erhielt dafür sogar Morddrohungen. Inzwischen ist §219a StGB abgeschafft, der Information zum Schwangerschaf...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Tischgespräch zum Tod von Franz Xaver Ohnesorg from 2023-11-15T16:05:53

Im Leben von Professor Franz Xaver Ohnesorg war immer Musik. 30 Jahre lang leitete der Kulturmanager das "Klavierfestival Ruhr", von dem er sich in diesem Jahr verabschiedet hat. Nun ist Ohnesorg ü...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Wigald Boning im Tischgespräch mit Marco Schreyl from 2023-11-07T11:00:23

Wigald Boning ist Komiker, Moderator, Musiker, Autor - und immer wieder ist er auch Ext-rem-Verrückter. Er läuft ein Jahr lang jede Woche einen Marathon, er geht nackt wandern, und gerade ist er au...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Martin Sölle im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2023-11-04T11:18

Martin Sölle hat den Wandel der links-alternativen Buchläden in Köln begleitet und lädt nun zu Lesungen und Diskussionen in seinen Salon ein. Im WDR 5 Tischgespräch erzählt er, wie es ist, Sohn ein...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Edda Moser im Gespräch mit Volker Schaeffer from 2023-10-24T09:00:32

Am 27. Oktober kann Edda Moser ihren 85. Geburtstag feiern. In WDR 5 wieder-holen wir aus diesem Anlass ein Tischgespräch, das Volker Schaeffer vor 15 Jahren mit der Sopranistin geführt hat. Von Vo...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Pianist und Band-Leader Andrej Hermlin im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2023-10-16T09:00

Schon als Kind hatte er nur Ohren für Benny Goodman. Und noch als Erwachsener sagt Andrej Hermlin: "Ich glaube an die Bands der 30er Jahre". Von Gisela Steinhauer.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Michel Friedman im Gespräch mit Andrea Burtz from 2023-10-11T10:00:55

Er gilt als streitbarer Interviewer und Talkshowgast, der sich in Debatten einmischt. Mit 50 Jahren hat der promovierte Anwalt noch ein Philosophiestudium begonnen, um Lebensfragen auf den Grund zu...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Marie Theres Relin im Tischgespräch mit Andrea Burtz from 2023-10-03T10:00:49

In diesem Sommer hat Marie Theres Relin in Essen Theater gespielt, ein Buch geschrieben und Kinovorstellungen für geflüchtete Frauen organisiert. Auf ihre Herkunft, die berühmte Schauspielfamilie S...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Boris Herrmann im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2023-09-26T10:00:50

Boris Herrmann ist der bekannteste Profi-Segler Deutschlands: Er segelte die Klimaaktivistin Greta Thunberg zum UN-Klimagipfel nach New York, als erster Deutscher nahm er alleine am härtesten Segel...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Christian Schulte-Loh im Gespräch mit Lothar Lenz from 2023-09-19T10:00:47

"Der erste Gag muss immer der beste sein": Christian Schulte-Loh ist schon in über 30 Ländern als Comedian aufgetreten. Deutsche TV-Zuschauer kennen ihn u. a. aus "Nuhr im Ersten" oder den "Mittern...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Michael Holm im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2023-09-12T09:00:57

Kaum jemand kennt Lothar Bernhard Walter, aber wenn er "Mendocino", "Tränen lügen nicht" oder "Lucille" anstimmt, wissen viele: Da singt Michael Holm! Im Sommer wurde der Mann mit dem einprägsamen ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Senta Berger im Gespräch mit Andrea Burtz from 2023-09-05T09:00:54

Senta Berger zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum. Über den Titel "Grande Dame" kann sie nur lachen. Von Andrea Burtz.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Nicole Staudinger im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2023-08-22T09:00:33

Mit ihrem Buch "Brüste umständehalber abzugeben" begann ihre Karriere als Autorin. Davor war die Unternehmerin Nicole Staudinger bereits erfolgreiche Kommunikationstrainerin. Von Gisela Steinhauer.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Benno Fürmann im Gespräch mit Andrea Burtz from 2023-08-10T12:00:42

Als Boxer Bubi Scholz hat der Schauspieler Benno Fürmann den Durchbruch geschafft. Rollen mit Körper und Kraft liegen ihm bis heute, Herausforderungen nimmt er gerne an. Neugierde ist sein Antrieb ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Constantin Schreiber im Gespräch mit Marco Schreyl from 2023-08-04T08:54:20

Ein Glückskind am Nachrichtenpult der Tagesschau: Constantin Schreiber. Er schreibt über das Glück und berichtet über das Unglück in der Welt. Von Marco Schreyl.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Bertram Schmitt im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2023-08-01T10:00:09

Er kontrolliert Prozesse gegen Warlords, islamistische Terroristen oder Kindesentführer - freundlich, aber bestimmt tritt der Richter Bertram Schmitt am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Max Strohe im Tischgespräch mit Marco Schreyl from 2023-07-18T12:00:01

Während des Lockdowns macht der Küchenchef Max Strohe das, was er am besten kann: Er kocht - für die, die den "Laden am Laufen" gehalten haben, für Menschen, die im Krankenhaus arbeiten. Für seine ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Schaghajegh Nosrati im Gespräch mit Lothar Lenz from 2023-07-11T10:04:37

Sie ist 34 und steht vor einer Weltkarriere: Die Pianistin Schaghajegh Nosrati gehört aktuell zu den führenden Bach-Interpretinnen. Nosrati stammt aus Bochum, ihre Eltern waren vor der iranischen R...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Der Gehirnchirurg Prof. Peter Vajkoczy im Tischgespräch mit Gisela Keuerleber from 2023-07-04T15:00

Eine Blutung zwischen Schädeldecke und Knochen war seine erste Operation. Obwohl Peter Vajkoczy aufgeregt war, lief alles glatt. Heute kommt der 54-Jährige auf gut 20.000 Operationen und ist ein an...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Masih Samin im Gespräch mit Andrea Burtz from 2023-06-27T09:00:15

Seine Berufsbezeichnung ist Hundetherapeut, Masih Samin sieht sich selbst eher als Dolmetscher zwischen Menschen und Hunden. In dieser Funktion ist der 35-jährige in der ARD Reihe "Haustierprofis" ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Jasmin Schreiber im Gespräch mit Thilo Jahn from 2023-06-20T10:00:09

Jasmin Schreiber liebt die Natur mit allem, was dazugehört - auch Fauchschaben und Geißelspinnen. Die studierte Biologin mit Spezialgebiet Zoologie liefert in ihren Büchern und Netz-Beiträgen Faszi...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Nino Haratischwili im Tischgespräch mit Gisela Keuerleber from 2023-06-13T09:00:24

Georgien hat schneebedeckte Berge und Meeresküsten, berühmten Rotwein und köstliches Essen. Die Schriftstellerin und Theaterregisseurin Nino Haratischwili beschwört in ihren Romanen das Schöne und ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Roland Kaiser im Gespräch mit Gesa Rünker from 2023-06-06T09:00:43

"Santa Maria", "Schachmatt", "Manchmal möchte ich schon mit dir": Mit diesen Hits begann seine Karriere. Roland Kaiser ist seit über 40 Jahren ein erfolgreicher Unterhaltungskünstler, füllt bis heu...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Jens Ehebrecht-Zumsande im Gespräch mit Thilo Jahn from 2023-05-30T09:00:19

Kirche und Sexualität: Um diesen komplizierten Beziehungsstatus zu ändern, hat der Hamburger Theologe und Religionspädagoge Jens Ehebrecht-Zumsande das bislang größte Coming-Out in der katholischen...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Helge Achenbach im Gespräch mit Andrea Burtz from 2023-05-23T09:00:14

Über Jahrzehnte hat Helge Achenbach Kunstwerke in Millionenhöhe vermittelt. Wegen Betrugs an reichen Kunden musste er 2015 ins Gefängnis. Heute lebt er in Kaarst mit geflüchteten Künstlern auf eine...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Martin Suter im Gespräch mit Andrea Burtz from 2022-04-19T09:00:02

Martin Suter hat in seinem Leben schon vieles geschrieben: Kolumnen, Werbeslogans, Songtexte und diverse Romangenres. Der Schweizer gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern d...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Dieter Vieweger im Gespräch mit Lothar Lenz from 2022-04-12T10:00:37

Die Bibel und eine Spitzhacke - das sind seine Arbeitsinstrumente: Prof. Dieter Vieweger erkundet als Archäologe die Spuren von Religion und Alltagsleben im Nahen Osten. Von Lothar Lenz.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Grit Lemke im Gespräch mit Marco Schreyl from 2022-04-05T09:00:16

Die Autorin und Dokumentarfilmregisseurin Grit Lemke ist eine Kennerin des Ostens: In der Lausitz geboren und aufgewachsen hat sie einen besonderen Blick auf Hoyerswerda, weil sie dort viele Jahre ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Christian Berkel im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2022-03-29T13:50:38

Christian Berkel hat als Schauspieler schon Helmut Schmidt verkörpert, Nazis dargestellt, die dann zu Widerstandskämpfern wurden, oder auch den coolen Barmann in Quentin Tarantinos Film "Inglouriou...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Rabbiner Akiva Weingarten im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2022-03-22T11:00:21

Sein Leben in einer jüdisch-ultraorthodoxen Gemeinschaft sei wie ein Leben in Nordkorea gewesen, sagt Akiva Weingarten. Nach 30 Jahren hat er die geschlossene Welt der Satmarer verlassen. Von Gise...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Necla Kelek im Gespräch mit Murad Bayraktar from 2022-03-08T10:00:06

Die in der Türkei geborene deutsche Soziologin und Publizistin Necla Kelek gilt als scharfe Islamkritikerin und ist bekannt für ihre Bücher, in denen sie das Leben traditioneller, türkisch-muslimis...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Angelika Kirchschlager im Gespräch mit Lothar Lenz from 2022-03-01T19:04:34

Die Aufnahmeprüfung zum Gesangsstudium bestand sie nur knapp - doch dann folgte eine Traumkarriere, die sie an die großen Opernhäuser der Welt führte. Heute blickt die Mezzosopranistin Angelika Kir...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Biggi Wanninger im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2022-02-22T11:00:06

Wie feiert man ausgefallenen Karneval? Wenn man Biggi Wanninger heißt, verkleidet man sich dezent, schnallt sich ein Trömmelchen um und zieht ganz alleine durch die Nachbarschaft. Von WDR 5.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Bettina Flitner im Gespräch mit Andrea Burtz from 2022-02-16T12:05:10

Als Kind wollte Bettina Flitner Kriminalkommissarin oder Archäologin werden. Schließlich blieb sie Menschen als Fotografin auf der Spur: "Was ich am interessantesten an meiner Arbeit finde, ist, da...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Hermann Parzinger im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2022-02-08T19:05:29

Mit 18 durchquerte er die Wüste, mit 26 hatte er einen Doktortitel, mit 31 war er Professor. Und 2001 entdeckte der Archäologe Hermann Parzinger den sensationellen Schatz der Skythen. Von Gisela S...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Karsten Ellenberg im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2022-01-25T11:00:58

Auf seinem alten Bauernhof in Niedersachsen pflanzt Karsten Ellenberg Kartoffeln. 150 Sorten gibt es inzwischen. Etliche stammen aus eigener Zucht, wie die "Rote Emmalie", deren himbeerfarbenes Fle...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Wotan Wilke Möhring im Gespräch mit Andrea Burtz from 2022-01-18T19:04:44

Erst mit 30 Jahren hat Wotan Wilke Möhring entdeckt, dass er Schauspieler werden will. Heute schalten zehn Millionen ein, wenn er im Tatort im Ersten ermittelt. Seine fiebrige Energie und die kehli...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Jan Kammann im Tischgespräch mit Gisela Keuerleber from 2022-01-11T19:03

Kamann ist ein besonderer Lehrer an einer besonderen Schule. Denn dort sprechen die wenigsten Deutsch als Muttersprache. Er hatte früher in Südafrika und China als Lehrer gearbeitet und weiß, wie e...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Björn Kroner im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-12-21T19:04:19

Björn Kroner ist ein (fernseh)bekannter „Schönmacher“. Warum er immer dann gerufen wird, wenn besondere Momente besonders schön gestaltet werden sollen, erzählt der Florist im Tischgespräch.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Martina Gedeck im Gespräch mit Andrea Burtz from 2021-12-14T19:04:05

Martina Gedeck gilt als eine der wandlungsfähigsten deutschen Schauspielerin-nen. Ihren Figuren geht sie gerne auf den Grund: Köchin Bella Martha, Pianistin Clara Schumann und Terroristin Ulrike Me...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Andreas Tölke im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2021-12-07T19:04:07

Der ehemalige Lifestyle-Journalist Andreas Tölke hat früher über Luxus und Moden an den angesagten Hotspots der Welt berichtet. Heute ist er Kümmerer für Geflüchtete - eine Lebensaufgabe, die ihn g...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Lars Eidinger im Tischgespräch mit Andrea Burtz from 2021-11-30T19:05:21

Lars Eidinger gehört zu den gefeierten Schauspielern seiner Generation. Auf nur eine große Rolle lässt er sich nicht festlegen. Warum er immer Publikum braucht und was genau sich hinter dem Begriff...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Elke Heidenreich im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-11-23T19:04:31

"Lesen macht glücklich", das ist die feste Überzeugung von Elke Heidenreich, die demnach überglücklich sein müsste. Im WDR 5 Tischgespräch erzählt die Vielleserin von den Lektüren ihres Lebens.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Andreas Ottensamer im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-11-16T11:00:27

Ein Ausnahme-Musiker: Andreas Ottensamer gilt als einer der besten Klarinettisten weltweit. Wie gelingt es ihm, das Publikum mit seinem Spiel zu begeistern?

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Günter Faltin im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2021-11-09T19:04:55

Anderen zeigen, dass man vieles besser machen kann: Das ist für Günter Faltin ein wichtiger Ansporn. Insgesamt hat er zwölf Unternehmen gegründet und begleitet. Sein Ziel: Die Welt nicht den "bloße...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Jacky Dreksler im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2021-11-04T13:44:04

"Hass und Wut sind ätzende Säuren, die das Gefäß, in dem Sie aufbewahrt werden, zerstören können" - das ist das Lebensmotto für Jacky Dreksler, der 1946 in einem französischen Gefängnis auf die Wel...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Hannah Emde im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-11-02T19:04:42

"Man muss keine Tierärztin sein, um die Arten zu schützen", sagt Hannah Emde. Sie ist gleichwohl Tierärztin und seit zehn Jahren in der Welt unterwegs, um die Vielfalt der Natur zu erhalten.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Mathias Mester im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-10-26T18:04:49

Ein lebensfroher Mann, der mit Mitte 30 jetzt beschlossen hat, mit dem Leistungssport aufzuhören und neue Aufgaben zu finden. Eine Aufgabe hat er schon umgesetzt: Sein Buch „Klein anfangen, groß ra...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Matthias Schweighöfer im Gespräch mit Andrea Burtz from 2021-10-12T18:04:08

Matthias Schweighöfer ist gerade 40 Jahre alt, und wenn er vom Oscar spricht, scheint auch dieser Preis für ihn greifbar. Denn auch in Hollywood ist er als Schauspieler und Produzent längst angekom...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
August Zirner im Tischgespräch mit Lothar Lenz from 2021-10-05T10:00:40

Er wuchs in den USA auf, erlernte den Schauspielerberuf in Wien und wirkte in ungezählten Kinofilmen, Fernseh- und Theaterproduktionen mit. „Eigentlich bin ich ein Komödiant“, sagt August Zirner.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Matteo Thun im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2021-09-28T18:05:36

Als junger Mann arbeitete Matteo Thun für den italienischen Star-Designer Ettore Sottsass. Die knallbunten und poppigen Möbel, Lampen und Vasen gingen unter dem Namen „Memphis" in die Design-Geschi...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Sebastian Hilpert im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-09-21T18:04:11

Ein Tierliebhaber der besonderer Art ist Sebastian Hilpert. Schon mehrfach ist er als Wildtierhüter in Afrika unterwegs gewesen. Seine erste Reise war auch eine Selbstrettung.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Patrick Hahn im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-09-14T18:04:09

Mit 26 Jahren ist Patrick Hahn der jüngste Generalmusikdirek-tor im deutschsprachigen Raum. Im August 2021 hat der Diri-gent aus Österreich sein Amt in Wuppertal angetreten.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Detlev Buck im Tischgespräch mit Andrea Burtz from 2021-09-07T10:00:12

Detlev Buck gehört zu den vielseitigsten deutschen Filmemachern. Erlernt hat er sogar gleich zwei Berufe: Landwirtschaft und Regie. Seit über 30 Jahren nun schon schenkt er seinen Kühen besondere A...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Jürgen Wiebicke im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-08-31T10:00:39

In seinem Buch "Sieben Heringe" erzählt der Journalist Jürgen Wiebicke vom langen Schweigen der Kriegskinder und von ihrem Sprechen kurz vor dem Sterben.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Klaus Weise im Tischgespräch mit Gesa Rünker from 2021-08-24T10:00:29

Seine ersten, glücklichen Lebensjahre hat er in Gera verbracht. Dann floh die Familie aus der DDR nach Westdeutschland. "Das war ein heftiger Einschnitt für mich", erzählt Klaus Weise.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Ute Krause im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2021-08-17T18:04:53

Ute Krause wuchs in der Türkei, in Nigeria, Indien und den USA auf. In einem indischen Internat entdeckte eine Lehrerin ihre Begabung fürs Zeichnen. Schon mit 13 Jahren stand ihr Berufswunsch fest:...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Devid Striesow im Gespräch mit Andrea Burtz from 2021-08-10T18:04:20

Er gehört zu den meistbeschäftigten Schauspielern Deutschlands, hat den Papst, Hape Kerkeling und einen SS-Sturmbannführer verkörpert. So gut, dass Woody Allen ihm eine Rolle anbot.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Frank Arnold im Gespräch mit Andrea Burtz from 2021-08-03T18:05:09

Kraft seiner Stimme lässt der Sprecher Frank Arnold Werke von Goethe bis Philip Kerr lebendig werden. Zur Vorbereitung seiner Lesungen taucht er tief ab in deutsche Ge-schichte, Waffenkunde und auc...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Johanna Adorjan im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2021-07-27T18:00:35

Die Journalistin und Autorin Johanna Adorjan bereichert seit Jahren das Feuilleton großer Tageszeitungen mit ihren eleganten und klugen Artikeln. Jetzt erscheint ihr neuer Roman "Ciao".

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Christopher Lehmpfuhl im Gespräch mit Lothar Lenz from 2021-07-20T10:00:55

"Ich male. In Öl. Unter freiem Himmel" - so lakonisch beschreibt der Berliner Christopher Lehmpfuhl seine Arbeit. Die oft großformatigen Natur- und Stadtlandschaften haben im Wortsinne eine eigene ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Janina Kugel im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-07-13T10:00:43

Sie ist Anfang 50 und gehörte zu den 100 einflussreichsten Managerinnen und Managern in Deutschland. Janina Kugel hat viele Jahre für den Weltkonzern SIEMENS gearbeitet. Als Personalchefin war sie ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Carmen Korn im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-07-06T18:05:34

Mit ihrer Trilogie über vier Frauen, die zu ewigen Freundinnen werden, hat Carmen Korn die Bestsellerlisten gestürmt. Millionen Leser*innen finden sich in ihren Geschichten wieder. Das Geheimnis? "...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Judith Rakers im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-06-29T18:04:03

Judith Rakers ist Sprecherin der Tagesschau, Moderatorin der Talkshow 3nach9 und jetzt auf neuen Wegen unterwegs. Diese führen in ihren eigenen Garten, zu selbst ange-legten Beeten, zu Hühnern, Pfe...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Maria Schrader im Gespräch mit Andrea Burtz from 2021-06-22T18:04:35

Maria Schrader liebt es, Filme zu machen. Als Schauspielerin, aber auch als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin. Dafür hat sie jede Menge Preise und Auszeichnungen erhalten.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Elisa Diallo im Gespräch mit Gesa Rünker from 2021-06-15T18:00:09

Heimat, Zugehörigkeit, Nationalität und Staatsbürgerschaft: Welchen Stellenwert haben diese Begriffe für das eigene Leben? Darüber hat sich die Literaturwissenschaftlerin Elisa Diallo intensiv Ged...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Jessy Wellmer im Tischgespräch mit Marco Schreyl from 2021-06-08T10:00:53

Eine Frau am Ball: Jessy Wellmer ist Moderatorin der Sportschau im Ersten. Gemeinsam mit Bastian Schweinsteiger wird sie die Fußball-Europameisterschaft ins Fernsehen bringen.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Petra Gerster im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-06-01T18:05:59

Das Fernsehpublikum kennt und schätzt sie als souveräne Nachrichtenfrau. Aber Petra Gerster ist so vielseitig interessiert, dass es im Tischgespräch so gut wie gar nicht um Nachrichten geht.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Jendrik Sigwart im Tischgespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-05-18T18:04:16

Jendrik Sigwart aus Hamburg kann singen, steppen und Ukulele spielen. Und er hat gute Chancen, beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) einen der vorderen Plätze zu belegen.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Iris Wolff im Tischgespräch mit Andrea Burtz from 2021-05-11T18:04:44

Als ihre Familie 1985 aus dem Banat ausgewanderte, war Iris Wolff acht Jahre alt und hatte schreckliches Heimweh. Längst ist die Dozentin für Kunstvermittlung in Deutsch-land zu Hause. Beim täglich...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Carola Lentz im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2021-05-04T12:30

Eine Art Häuptling ist Carola Lentz schon, seit einigen Monaten ist sie auch noch Präsi-dentin des Goetheinstituts. In Ghana, wo die Ethnologin lange geforscht hat, wurde sie von einer großen Famil...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Charlotte Knobloch im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-04-27T18:04:53

Als Charlotte Knobloch 1985 zur Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern gewählt wurde, musste sie sich neu erfinden. Worauf die gelernte Damenschneiderin mit Doktortite...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Johannes Wimmer im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-04-20T18:04:42

Youtube statt Praxis, Buch statt Sprechstunde: Dr. Johannes Wimmer ist der andere Mediziner. In kurzen Videos, im Fernsehen oder im Buch klärt der Mediziner die kleinen und auch großen medizinische...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Kristina Vogel im Gespräch mit Gesa Rünker from 2021-04-13T10:00:36

Elf WM-Titel, zwei Goldmedaillen bei olympischen Spielen: Kristina Vogel gilt 2018 als erfolgreichste Radrennfahrerin der Welt. Nach einem Unfall beim Training ist sie auf einen Rollstuhl angewiese...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Klaus Wallendorf im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2021-04-06T10:00:50

Sein Instrument ist das Horn. Zwischen heldisch und lyrisch sind die Töne, die Klaus Wallendorf dem Horn entlockt. Er selbst empfindet sich nicht als heldisch, allerdings liebt er es, sich in Verse...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Andrea Burtz im Gespräch mit Ralph Sina from 2021-03-30T10:00:55

Sechs Jahre hat Ralph Sina aus Nairobi berichtet, in Washington war er während Oba-mas Präsidentschaft, seit 2014 ist er Korrespondent in Brüssel. Bevor er jetzt in den Ruhestand geht, erzählt er i...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Johann Scheerer im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-03-23T19:04:36

Johann Scheerer ist 38 Jahre alt, Musikproduzent, Schriftsteller, vierfacher Vater und der Sohn von Jan Philipp Reemtsma.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Dichterin Nora Gomringer im Gespräch mit Lothar Lenz from 2021-03-16T11:00:08

Nora Gomringer macht nicht viele Worte, aber die wenigen haben es in sich: Die 41-Jährige kam über Poetry-Slams zur Lyrik. Inzwischen wurde ihr Werk vielfach prämiert. Obwohl im Hauptjob Kultur-Man...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Sabine Töpperwien im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-03-04T15:43:23

Sie war die Stimme der Fußball-Bundesliga - die Frauen-Stimme unter all den kom-mentierenden Männern. Sabine Töpperwien ist die erste Frau, die ein Männer-Bundesliga-Spiel live im Radio kommentiert...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Armin Maiwald im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-03-02T19:04

Vor 50 Jahren wurde "Die Sendung mit der Maus" erfunden und entwickelte sich zum Dauererfolg. Ihre - vor allem aber auch seine - Geschichte erzählt Armin Maiwald, einer der drei Väter der Sendung, ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Martina Glomb im Gespräch mit Gisela Keuerleber from 2021-02-22T13:50:10

"Ohne Punk hätte ich nie den Mut gefunden, meinen Weg zu gehen." Das sagt die Modedesignerin Martina Glomb. Und Punk sei Dank landete sie als junge Frau bei Vivienne Westwood in London. Heute setzt...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Susan Link im Gespräch mit Marco Schreyl from 2021-02-02T11:00:59

Seit knapp zehn Jahren ist Susan Link Moderatorin des ARD-Morgenmagazins und sorgt für einen guten Start in den Tag. Dafür macht sie die Nacht zum Tag und umgekehrt. Kaffeemaschine anschalten um ku...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Bestseller-Autorin Katja Just from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Hallig prägt das Leben ihrer Bewohner - man kann sich schwer aus dem Weg gehen und ist zwangsläufig sehr naturverbunden. Katja Just hat sich genau dieses Leben ausgesucht: Die Münchnerin lebt s...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Kriminalhauptkommissar und Krimiautor Norbert Horst from 2021-01-31T22:10:42.023393

Den Beruf Polizist lernte Norbert Horst von der Pike auf, fuhr Streife und landete später in so mancher Mordkommission in NRW. Mittlerweile hat er 45 Jahre Berufserfahrung. Als Krimiautor holte sic...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Jazzsängerin Uschi Brüning from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Musik, war für mich der Grund, warum ich morgens aufstand." Singen war für Uschi Brüning eine Art Selbstrettung, wenn sie im Kinderheim an Heimweh litt. Aufgewachsen in einem Arbeiterviertel in Le...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Ex-Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff from 2021-01-31T22:10:42.023393

Dagmar Berghoff war bis vor 20 Jahren in Deutschland so bekannt wie heute Angela Merkel oder Günther Jauch. Als Sprecherin der Tagesschau hat sie den Zuschauern in der ARD die Nachrichten präsentie...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Regisseur Sebastian Heinzel: "Der Krieg in mir" from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sebastian Heinzel wollte schon als kleiner Junge Bücher schreiben. Nach Stationen bei verschiedenen Tageszeitungen und beim Musikfernsehen konzipiert er mittlerweile vor allem Drehbücher. Der mehrf...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Hannes Wader: "Widersprüche durchziehen mein Leben" from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Liedermacher Hannes Wader hat seine Memoiren mit dem Titel "Trotz alledem" geschrieben. Die Schriftstellerin Dörte Hansen hat mit ihm über sein Leben gesprochen.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Navid Kermani: "Verstören ist nicht das Schlechteste" from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der deutsch-iranische Orientalist ist derzeit einer der gefragtesten Redner auf öffentlichen Bühnen in Deutschland. Seinen Blick auf die Welt hier und woanders kann man in zahlreichen Büchern und R...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Hiltrud Werner, Vorstand "Integrität und Recht" bei Volkswagen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Deutschland begeht das Jubiläum der Wiedervereinigung - 30 Jahre friedliche Revolution in Deutschland. Aus diesem Anlass treffen wir im WDR 5 "Tischgespräch" eine Frau, die in der DDR geboren und a...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Regisseur Christian Stückl from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er ist ein Theatermensch durch und durch. Zum vierten Mal leitet er demnächst die Oberammergauer Passionsspiele. Er ist Regisseur des Münchner Volkstheaters. Und er hat nie etwas anderes gewollt al...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Autor Jan Weiler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Was Jan Weiler erlebt, das schreibt er auf. Und was er aufschreibt, das wird zum Erfolg. Deshalb wissen Millionen Menschen, wie es bei Weilers zugeht. Moderation: Gisela Steinhauer

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Stand up-Comedian Felix Lobrecht from 2021-01-31T22:10:42.023393

Was Felix Lobrecht im Moment anpackt, wird zum Erfolg. Als Stand up-Comedian füllt der 30jährige die Hallen, wurde 2018 beim Deutschen Comedypreis als Bester Newcomer ausgezeichnet

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Der segelnde Musiker Hannes Koch from 2021-01-31T22:10:42.023393

Dass aus den Tontechnikern Hannes Koch und Benjamin Schaschek die "sailing conductors" wurden, war reiner Zufall. Denn eigentlich war ihr Plan nur, nach dem Studium in Australien kein Flugzeug zu...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Architektin Anna Heringer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Architektin Anna Heringer steht für eine andere Art des Bauens: ökologisch und sozial, und Lehm spielt dabei eine große Rolle. Lehm, also Erde zu berühren, sagt sie im WDR 5 Tischgespräch mit G...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Schulgründer Michael Stenger from 2021-01-31T22:10:42.023393

Michael Stenger ist nicht nur der Gründer der Münchener SchlaU-Schule, in der junge Flüchtlinge unterrichtet werden, sondern er bezeichnet sich auch als "Einmischer" und "politischen Herzblut-Aktiv...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Psychoanalytikerin Annette Simon from 2021-01-31T22:10:42.023393

In der DDR sammelte Annette Simon 16 Jahre lang Erfahrungen als Therapeutin in einer Ostberliner Nervenklinik. Sie ging in die Opposition, engagierte sich für Frauenfragen und für das Neue Forum. I...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Journalistin Ursula Ott from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ursula Ott ist Journalistin mit Leib und Seele. Sie ist Chefredakteurin des evangelischen Magazins "chrismon", welches einmal im Monat den großen Tageszeitungen in Deutschland beiliegt. Ott und ihr...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Tour und Sound Manager Eberhard Gugel from 2021-01-31T22:10:42.023393

Seit 25 Jahren besitzt und leitet der gebürtige Tübinger Eberhard Gugel den legendären Musikclub LOGO in Hamburg. Eigentlich wollte er in der Hansestadt BWL studieren, kam aber schnell mit dem Musi...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Schriftsteller Norbert Scheuer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Gerne hätte der Autor Norbert Scheuer das WDR 5 Tischgespräch im Steinbruch von Kall in der Eifel geführt. Es wurde dann aber doch sein Arbeitszimmer, in dem er von seinem Leben in der Eifel erzähl...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Autor Alexander Greiner from 2021-01-31T22:10:42.023393

Alexander Greiner ist kerngesund als er mit Mitte dreißig die Diagnose "Hodenkrebs" erhält. Er kämpft erfolgreich gegen die Krankheit. Doch wenig später findet man einen neuen Tumor. Dennoch bezeic...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Leon Windscheid im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2021-01-26T19:04:27

Dr. Leon Windscheid ist Fachmann für Gefühle. Ob Langeweile oder Leidenschaft – Windscheid erforscht sie alle und hat dabei festgestellt, „dass seit der Jung-Steinzeit keine Renovierung in unseren ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Bjarne Mädel im Tischgespräch mit Andrea Burtz from 2021-01-19T11:00:36

Mädels Serienrollen genießen Kultstatus – egal, ob Ernie in "Stromberg" oder Tatortreiniger Schotti. Jetzt hat der Schauspieler zum ersten Mal Regie geführt und auch die Hauptrolle übernommen: im F...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Schriftstellerin Laura Karasek from 2021-01-12T11:00:27

Ein großer Name, eine große Verpflichtung? Laura Karasek ist die Tochter des großen Literaturkritikers Hellmuth Karasek. Inzwischen arbeitet sie selbst als Schriftstellerin.
Moderation Marco S...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Sänger David Erler im Gespräch mit Lothar Lenz from 2021-01-06T11:10:19

"Ich glaube, was ich singe!" Schon früh hat sich der Sänger David Erler (39) aus Leipzig der Sakralmusik verschrieben. Erler singt in einer für Männer eher unüblichen, hohen Stimmlage: dem Alt.

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Philosophin Ina Schmidt im Gespräch mit Verena Gonsch from 2020-12-29T09:04:20

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns allen. Die Corona-Pandemie hat viele Menschen an ihre Grenzen geführt. Ina Schmidt ist Philosophin und hat die Corona-Zeit aufmerksam mit ihren Gedanken b...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Rike Schmid im WDR 5 Tischgespräch mit Andrea Burtz from 2020-12-22T11:00:38

Ein Beruf reicht Rike Schmid nicht aus: Mit 24 wurde sie als Schauspielerin bekannt, studierte gleichzeitig Soziologie, schrieb ein Buch und wurde Stipendiatin in der Villa Massimo. Andrea Burtz ha...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
30 Schüler aus 22 Nationen und ihr Lehrer Jan Kammann from 2020-12-15T14:05

Kamann ist ein besonderer Lehrer an einer besonderen Schule. Denn dort sprechen die wenigsten Deutsch als Muttersprache. Er hatte früher in Südafrika und China als Lehrer gearbeitet und weiß, wie e...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Jan Hofer im Gespräch mit Marco Schreyl from 2020-12-08T11:00

Diesen Mann muss man nicht vorstellen: Jan Hofer ist regelmäßig in deutschen Wohnzimmern zu Gast. Seit 35 Jahren präsentiert er die Tagesschau im Ersten und ist seit 16 Jahren sogar Chefsprecher de...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Schauspielerin Uschi Glas from 2020-12-01T11:00

"Nichtstun wär' für mich Höchststrafe!" Und deshalb gründete Uschi Glas vor elf Jahren den Verein "brotZeit", der Kindern in Brennpunktschulen täglich den Frühstückstisch deckt.
Moderation And...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Bildhauer Sir Tony Cragg from 2020-11-25T09:00

Als Tony Cragg 1977 der Liebe wegen nach Deutschland kam, war er Chemielaborant und hatte das Royal College of Art absolviert. Heute ist er Sir Tony und ein weltberühmter Bildhauer. Wie es sich anf...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Sylvia Löhrmann im Gespräch mit Gisela Steinhauer from 2020-11-17T11:00

Sylvia Löhrmann, die ehemalige Schulministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin von NRW, ist nicht nur Politikerin, sondern auch Predigerin, Campingbusfahrerin und Generalsekretärin des Ver...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Comedian Guido Cantz from 2020-11-11T09:45

Guido Cantz kann moderieren, er kann Menschen zum Lachen bringen - und er hat gelernt, den richtigen Moment für die Pointe zu finden. Wie ein Mann, der von Spaß und Party lebt, die aktuelle Lage be...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Ökonom und langjähriger Wirtschaftsweiser Peter Bofinger from 2020-11-03T11:00

Als Wirtschaftsweiser saß Peter Bofinger 15 Jahre lang im Sachverständigenrat der Bundesregierung, länger als jeder andere Wirtschaftsexperte. Dabei vertrat "der polarisierende Abweichler" in viele...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Christina von Braun from 2020-10-27T11:00:53

Als Filmemacherin hat Christina von Braun angefangen, dann hat sie als Kulturwissenschaftlerin und Autorin viele heiße Eisen angepackt: Geschlechterrollen, Geld, Antisemitismus.
Moderation: Ma...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Kabarettist und Buchautor Bernd Gieseking from 2020-10-20T08:04:50

Er schreibt für Kinder und Erwachsene und nimmt dabei seine Mitmenschen und oft auch sich selbst aufs Korn: Bernd Gieseking beobachtet genau und erzählt gern davon. Moderation Gesa Rünker

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff from 2020-10-13T10:00:42

"Ich hatte immer das Gefühl der Unverwundbarkeit", sagt Joachim Meyerhoff und gibt zu, dass seine "Überheblichkeit gegen jede Art von Achtsamkeitsgelaber grenzenlos war". Nach seinem Schlaganfall h...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Ostdeutscher Verleger und Publizist Christoph Links from 2020-09-29T10:00

Nur drei Wochen nach dem Fall der Mauer gründete Christoph Links 1989 einen der ersten unabhängigen, privaten Sachbuchverlage der damaligen DDR. Dabei wollte er nie in die Fußstapfen seines Verlege...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Kunsthistorikerin und Expertin für Raubkunst Bénédicte Savoy from 2020-09-22T10:00:12

"Es ist wichtig, Geheimnisse zu lüften", sagt Bénédicte Savoy, die die Herkunft von Kunstwerken erforscht. Die Verantwortung der Wissenschaft sei es, so Savoy, hier Klarheit zu schaffen.
Moder...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Hutmacher, Kunstsammler und Unternehmer Nuriel Molcho from 2020-09-15T10:00

Eigentlich bezeichnet er die Welt als sein Zuhause, aber in sein Wiener Grätzl kehrt er immer wieder zurück, denn dort betreibt Nuriel Molcho ein Restaurant und ein Hutgeschäft, das jeder kennt. Listen

WDR 5 Tischgespräch
Autor Mehdi Maturi - Was macht man aus Liebe? from 2020-09-08T10:00

Mehdi Maturi ist aus Liebe zu seiner Mutter Tausende Kilometer gelaufen. Weil er wegen eines fehlenden Passes nicht einfach in den Iran fliegen konnte, ist Mehdi Maturi von Deutschland, wo er aufge...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Modedesigner Yorn from 2020-09-01T10:00

Viele haben ihn im Nacken - als Mode-Label in den Kragen eingenäht: Yorn. 35 Jahre lang kreierte der Modedesigner erfolgreich Kollektionen für große Kaufhäuser. Er durfte als einziger Deutscher bei...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
"Auftreter" Helge Schneider from 2020-08-26T11:01

"Ich trete auf. Deshalb bezeichne ich mich als Auftreter". Das sagt der Mülheimer Helge Schneider über seinen Beruf, "weil Comedian, Satiriker, Musiker es nie so ganz treffen." Am 30. August feiert...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Astronautin Samantha Cristoforetti from 2020-03-17T12:00

Samantha Cristoforetti hat für ihr Buch "Die lange Reise. Tagebuch einer Astronautin" ihre Geschichte einer Kampfpilotin aufgeschrieben, die sich gegen 8400 europäische Bewerberinnen und Bewerber d...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Ökonom Christoph Schmidt from 2020-03-10T12:00

"Wir haben in Deutschland allen Grund zur Zuversicht." Das sagt Prof. Christoph M. Schmidt, ehemaliger Vorsitzender der Wirtschaftsweisen. Sein Optimismus gründet sich auf "Innovationsökosysteme". ...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Fußballexperte Thomas Broich from 2020-03-03T12:00

Er ist ein genialer Mittelfeldstratege und Künstler am Ball. Und doch wird Thomas Broich in der deutschen Bundesliga nicht froh. In Australien hat er sich mit dem Fußball versöhnt. Im WDR 5 Tischge...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Aufsichtsrätin und Professorin Manuela Rousseau from 2020-02-25T12:00

Mit 14 Jahren musste sie die Schule verlassen. Mädchen bräuchten kein Abitur, hieß es. Heute ist sie nicht nur in der Chefetage eines großen DAX-Konzerns erfolgreich und im Aufsichtsrat, sondern au...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
China-Korrespondent Johnny Erling from 2020-02-18T10:00

Während der Kulturrevolution war Johnny Erling das erste Mal in China. Er war dort, als Mao starb, hat die Öffnung und den Aufstieg des Landes erlebt und das Massaker auf dem Tiananmen Platz. Im Ti...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Meeresbiologin Antje Boetius from 2020-02-11T20:04:16

Eine kalte dunkle Welt voller Seegurken, Blockfische und Yetikrabben, die seltsame Namen wie "Kopfloses Hühnermonster" oder "Caspar, der Krake tragen" - das ist die Welt der Meeresbiologin Antje Bo...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Kabarettist Wolfgang Trepper from 2020-02-04T20:04:57

Der Kabarettist Wolfgang Trepper kommt aus Duisburg, lebt aber auch in Hamburg und quasi überall, denn er steht fast 300 Mal im Jahr auf einer Bühne. Besonders gerne regt er sich auf – über den gan...

Listen
WDR 5 Tischgespräch
Auschwitz-Überlebende: "Ihr müsst wissen, was damals geschah" from 2020-01-21T19:05:33

Es war eines der eindrucksvollsten Gespräche, das Moderatorin Gisela Steinhauer geführt hat: mit der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano. Die 95-Jährige war im Mädchenorchester von Auschwitz, da...

Listen