Zehn Jahre Rana Plaza: Was hat sich nach dem Unglück in der Textilindustrie wirklich verändert? (mit Lavinia Muth) - a podcast by Fashion Revolution Germany

from 2023-04-19T22:55

:: ::

Beim Einsturz des Rana-Plaza-Gebäudes in Bangladesch starben im April 2013 mehr als 1100 Textilarbeiter:innen und mehr als 2500 Menschen wurden verletzt. In diesem Jahr jährt sich der bis dato größte Unfall in der internationalen Textilindustrie zum zehnten Mal. Doch was hat sich seitdem wirklich verändert - in Bangladesch und weltweit?


In der ersten Episode der neuen Staffel sprechen wir mit einer besonderen Frau aus dem Fashion-Revolution-Germany-Kosmos: Lavinia Muth kämpft auf allen Ebenen für eine nachhaltigere und vor allem soziale Textilindustrie weltweit. Die Kölnerin ist Speakerin, Mentorin und berät Firmen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.  


Lavinia hat 2013 wenige Wochen vor dem Einsturz von Rana Plaza eine Produktionsstätte wenige Straße weiter besucht und war vor wenigen Monaten erneut in Bangladesch. Dort hat sie sich ein Bild von der Lage vor Ort gemacht und viele Gespräche geführt. Sie weiß, was sich weltweit getan hat und wo noch dringend nachgebessert werden muss -- und was wir alle dafür tun können.



Credits:




Gästin: Lavinia Muth


Moderation: Maria Osburg

Redaktion: Maria Osburg, Carina Bischof

Produktion: Philipp Blömeke (Wardrobe Voices)


Shownotes:


Further episodes of WE ARE FASHION REVOLUTION

Further podcasts by Fashion Revolution Germany

Website of Fashion Revolution Germany