Podcasts by Whats Next, Agencies?

What's Next, Agencies?

Die Agenturbranche erlebt einen radikalen Wandel. Die Zukunftsfähigkeit des Business-Modells von Agenturen ist zum Dauerthema geworden. Der Wettbewerb mit Unternehmens- und IT-Beratungen, Media-Agenturen und Start-ups zieht weiter an. Deshalb braucht die Branche einen intensiveren Austausch zu den Themen der Zukunft.

Mein Name ist Kim Alexandra Notz. Ich bin CEO der Hamburger Kreativagentur KNSK und GWA Vorstandsmitglied für das Ressort „Das Agenturprodukt“. Die Fragen nach zukunftsfähigen Agenturmodellen, Entwicklungen im Marketing und neuen Technologien treiben mich daher täglich um.

Further podcasts by Kim Alexandra Notz

Podcast on the topic Marketing

All episodes

What's Next, Agencies?
#100 mit Sebastian Schirl, Managing Director von Bryan, Garnier&Co from 2023-12-12T04:00

„Profitabilität ist das neue Wachstum. Wer sich heute erfolgreich im Markt positionieren möchte, muss langfristig rentabel und wettbewerbsfähig sein.“ In der 100. Folge von #WhatsNextAgencies spri...

Listen
What's Next, Agencies?
#99 mit Nico Ziegler, Inhaber und Geschäftsführer von segmenta from 2023-11-28T04:00

„Wir sind eher Farmer als Hunter.“ In der neuesten Folge von #WhatsNextAgencies führt Kim Alexandra Notz ein Gespräch mit Nico Ziegler, dem Inhaber und Geschäftsführer der Agentur segmenta, über d...

Listen
What's Next, Agencies?
#98 mit Dr. Iris Heilmann und Jörn Langensiepen, GF von palmerhargreaves from 2023-11-14T04:00

„Agenturen haben keine Zeit zu verlieren, keine Zeit zu verschenken und keine Zeit zu verkaufen. Meine Vision ist es, dass wir durch KI-Lösungen effizienter und besser werden und ganz neue Geschäft...

Listen
What's Next, Agencies?
#97 mit Marie-Josephine Ludewig, Director of Strategy&Communications von Joli Berlin from 2023-11-01T04:00

„Ich passe nicht gut in vorgefertigte Systeme. Darum hat mich das Mindset disruptiver Agencies schon immer besonders gereizt. Bei Joli Berlin habe ich die Möglichkeit meine Stärken optimal einzubri...

Listen
What's Next, Agencies?
#96 mit Nina Mönich Geschäftsführerin von Vier für Texas from 2023-10-17T03:00

„Selbstorganisation ist ein Kraftakt – vor allem wenn es darum geht, die Räume für autonomes Arbeiten zu halten.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Nina Mönich...

Listen
What's Next, Agencies?
#95 mit Chris Jungjohann, CEO von Ogilvy Germany from 2023-10-04T03:00

„Wir haben alle eine Selbstverpflichtung, das Thema ‚barrierefreies Marketing‘ in Zukunft voranzutreiben.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim Alexandra Notz den CEO von Ogilvy Germany,...

Listen
What's Next, Agencies?
#94 mit Timo Schönauer, CEO LIGANOVA GROUP from 2023-09-19T03:00

„Wir haben uns auch ein Stück weit nach vorn gefehlert.“Die LIGANOVA GROUP (Teil der Going Beyond Group) hat in nur einem Jahr einen beeindruckenden Wachstumssprung hingelegt und sich damit auf Pla...

Listen
What's Next, Agencies?
#93 mit Max Lederer, Chief Innovation Officer von Jung von Matt from 2023-09-05T03:00

„Die W&V hat kürzlich über den ‚mutmaßlichen Kulturverfall‘ bei Jung von Matt geschrieben, und für mich ist das eine großartige Nachricht. Es zeigt, dass wir uns weiterentwickeln und dass diese Ver...

Listen
What's Next, Agencies?
#92 mit Katrin Kolossa, Gründerin von Sapera Studios from 2023-08-22T03:00

„Heutzutage hungern die Menschen nach Wahrheit.“In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim Alexandra Notz die Gründerin der Content Marketing Agentur Sapera Studios, Katrin Kolossa, zu Gast. Di...

Listen
What's Next, Agencies?
#91 mit Till Diestel, CCO von Serviceplan Germany from 2023-08-08T03:00

„Unsere Werbung ist das beste Werbemittel für unsere Branche.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim Alexandra Notz Till Diestel, Chief Creative Officer sowie Partner bei Serviceplan Germ...

Listen
What's Next, Agencies?
#90 mit Paulina Schumann und Pascal Fiedler, Gründer*innen von charles&charlotte from 2023-07-25T03:00

„Stop Micromanaging! Ja, es ist schwer loszulassen, aber es ist so eine andere Art von Freude, wenn man dann sieht, was unser Team so eigenständig auf diese Beine stellt. Und ganz ehrlich, es macht...

Listen
What's Next, Agencies?
#89 mit Claudia Diaz Sanchez und Laura Schlotthauer, Geschäftsführerinnen bei Ressourcenmangel from 2023-07-11T03:00

„Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist von 18 Prozent im Jahr 2021 auf beeindruckende 44 Prozent gestiegen. Das ist ein deutliches Zeichen für einen Paradigmenwechsel in unserer Branche. ...

Listen
What's Next, Agencies?
#88 mit Felix Kästle und Kim Kranz von der Deutschen Bank from 2023-06-27T03:00

„Mit unserer Customized Agency #BlueUnited ist es uns gelungen, effizienter zu sein, mehr Impact zu erzielen und eine konsistente, kanalübergreifende Strategie zu verfolgen.“ In dieser Folge von #...

Listen
What's Next, Agencies?
#87 mit Nadine Müller-Eckel, CSO von Anomaly und Till Eckel, Co-Founder&CEO von twentyrising from 2023-06-13T08:15:14

„Es gibt heutzutage eine globale Kreativität und das öffnet natürlich auch die Türen für internationale Talente.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim Alexandra Notz Nadine Müller-Eckel ...

Listen
What's Next, Agencies?
#86 mit Maximilian Conrad, Gründer von Hype1000 from 2023-05-30T03:00

„Audio hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Unternehmen intern kommunizieren, revolutionär zu verändern.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Maximilian Conr...

Listen
What's Next, Agencies?
#85 mit Birgit Vernunft Director Creative Strategy bei Yours Truly from 2023-05-16T03:00

„Die größte Herausforderung beim Full-Funnel-Marketing ist die nahtlose Integration aller Maßnahmen entlang der Customer Journey und die damit einhergehende Konsistenz der Botschaft.“In dieser Folg...

Listen
What's Next, Agencies?
#84 mit Katrin Menne Head of Brand&Research bei der Commerzbank from 2023-05-03T03:00

„Eine erfolgreiche Transformation erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskultur und eine offene Kommunikation gegenüber den Mitarbeiter*innen.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies spricht Ki...

Listen
What's Next, Agencies?
#83 mit Toan Nguyen, Jung von Matt NERD und Phillip Böndel, THE AMBITION from 2023-04-18T03:00

„Häufig wird die Kraft der Kultur im Marketing unterschätzt und wie stark Menschen sich darüber emotionalisieren lassen. Insgesamt 77 Prozent der Gen Z, die sich mit Hip Hop identifizieren, lassen ...

Listen
What's Next, Agencies?
#82 mit Dr. Jann Cornels bei FECHNER Rechtsanwälte from 2023-04-04T03:00

„KI ist für viele Anwender*innen im Rechtsbereich noch Neuland. Wir reden hier über ein weltweites Phänomen. Hier die richtigen rechtlichen Antworten zu finden, ist nicht einfach.“ In dieser Folge...

Listen
What's Next, Agencies?
#81 mit Roland Mayr DACH-Lead bei Accenture Song from 2023-03-21T04:00

„Die Überführung zu Accenture Song hat uns viel Freiheit ermöglicht.“ In dieser Folge von #WhatsNextAgencies spricht Roland Mayr, DACH-Lead Accenture Song, mit Kim Alexandra Notz über die größten ...

Listen
What's Next, Agencies?
#80 mit Nina Jünemann Chief Strategy Officer bei GGH MullenLowe from 2023-03-07T04:00

„Die Agentur-Welt war bekannt für „dicke Egos“ – das hat sich Gott sei Dank geändert.“ In der heutigen Folge von #WhatsNextAgencies spricht Nina Jünemann, Chief Strategy Officer der Hamburger Agen...

Listen
What's Next, Agencies?
#79 mit Julia Bubenik Managing Partner bei Agentur XY from 2023-02-21T04:00

Wie wird man eigentlich Partner*in in einer bestehenden Agentur? Mein Gast in der neuesten Folge von #WhatsNextAgencies ist Julia Bubenik, Managing Partner bei der Berliner Agentur XY, die viele ...

Listen
What's Next, Agencies?
#78 mit Frank Wolfram Chief Digital Officer und Partner bei Scholz&Friends from 2023-02-07T04:00

„Die Beratung in Agenturen gewinnt an Bedeutung – deshalb sollten wir die Berater*innen zu ganzheitlich denkenden Marketiers ausbilden.“ Mein Gast in der neuesten Folge von #WhatsNextAgencies ist ...

Listen
What's Next, Agencies?
#77 mit Tim Leberecht Gründer und CEO von House of Beautiful Business from 2023-01-24T04:00

„Die Zukunft der Wirtschaft wird außerhalb der Wirtschaft entschieden.“ Mein Gast in der neuesten Folge von #WhatsNextAgencies ist Tim Leberecht, Gründer und CEO des globalen think-tanks House of ...

Listen
What's Next, Agencies?
#76 mit Ina von Holly Managing Partner bei WE DO from 2023-01-10T04:00

„Es gibt noch zu wenig Briefings für kreative Nachhaltigkeitskampagnen – die Unternehmen sollten Mut beweisen und sich kommunikativ auf den Weg machen.“ Ina von Holly, Managing Partner bei der Ber...

Listen
What's Next, Agencies?
#75 mit Kristina Bonitz CEO von diffferent from 2022-12-13T04:00

„Ich sehe sehr viel chi-chi-Innovation. Wir innovieren da, wo es nicht wehtut.“ In der heutigen Folge von #WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Kristina Bonitz, CEO von diffferent und ...

Listen
What's Next, Agencies?
#74 mit Markus Albers, Executive Director Thought Leadership bei C3 from 2022-11-29T04:00

„Wir sind kurz davor die Vorteile einer hybriden Arbeitswelt zu verstolpern.“ In der heutigen Folge von #WhatsNextAgencies widmet sich Kim Alexandra Notz einem Thema, das uns alle spätestens seit ...

Listen
What's Next, Agencies?
#73 mit Christoph Nann von CarlNann from 2022-11-15T04:00

“Wir wurden über Nacht von einer Network- zu einer inhabergeführten Agentur. Das löste viele Probleme und brachte viele neue Probleme mit sich.“In der heutigen Folge von #WhatsNextAgencies dreht si...

Listen
What's Next, Agencies?
#72 mit Isabelle Rogat Director of Trends bei thjnk from 2022-11-01T04:00

“Viele Leute aus der GenZ haben Bock auf unternehmerisches Denken – davon können Agenturen profitieren.“ In der neuen Folge von #WhatsNextAgencies dreht sich alles um die GenZ. Isabelle Rogat, Dir...

Listen
What's Next, Agencies?
#71 mit Göran Göhring&Adone Kheirallah von STAGG&FRIENDS from 2022-10-18T03:00

„Lasst uns aufhören, die Leute in Agenturen wie Kinder zu behandeln.“In der neuesten Folge von #WhatsNextAgencies sind Adone Kheirallah und Göran Göhring, beide Managing Partner der Agentur STAGG&F...

Listen
What's Next, Agencies?
#70 mit Sina Gansel, Senior Director bei Simon-Kucher&Partners from 2022-10-04T03:00

„Agenturen sollten viel mehr über Geld reden. Sie sind im Herzen keine Verkäufer, das ist ein Problem“, davon ist Sina Gansel, Pricingexpertin, überzeugt. Inflation, drohende Rezession, düstere A...

Listen
What's Next, Agencies?
#69 mit Alexander Rohwer&Dr. Nicolai Johannsen bei OTTO from 2022-09-20T03:00

„Die Klammerfunktion wird zunehmend wichtig – das ist der wesentliche Punkt, in dem sich ein mehrdimensionaler Plattform-Marketingansatz vom klassischen Marketing unterscheidet.“ (Dr. Nicolai Joha...

Listen
What's Next, Agencies?
#68 mit Anne Stilling, Global Brand Director Vodafone from 2022-09-06T03:00

„Ich wünsche mir von Agenturen wieder mehr Seniorität und Brain am Tisch“, sagt @Anne Stilling, Global Brand Director bei @Vodafone. Dabei geht es ihr vor allem um einen anspruchsvollen Austausch...

Listen
What's Next, Agencies?
#67 mit Christoph Pietsch, Chief Growth Officer Publicis Groupe Germany from 2022-08-23T03:00

„Geschäftsentwicklung und Wachstum sind die große Chance und Kraft, Agenturen zu verändern und zu refreshen“, sagt Christoph Pietsch, seit Anfang 2021 als Chief Growth Officer bei der Publicis Grou...

Listen
What's Next, Agencies?
#66 mit Mike John Otto, CCO bei Deloitte Digital und ECD bei ACNE from 2022-08-09T03:00

„Es gibt heutzutage eigentlich keine reinen Kreativaufgaben mehr. Vielmehr geht es grundsätzlich um Business-Aufgaben, die es mit verschiedenen Skills zu bedienen gilt – und in dem Kontext ist Krea...

Listen
What's Next, Agencies?
#65 mit Robert Zitzmann, Managing Director und Partner Jung von Matt SPORTS from 2022-07-26T03:00

„Die Liebe zu Storytelling und Markenentwicklung im Bereich Sportmarketing ist hierzulande eher unterrepräsentiert“, sagt Robert Zitzmann, Managing Director und Partner von Jung von Matt SPORTS. In...

Listen
What's Next, Agencies?
#64 mit Jan König, Co-Gründer und Geschäftsführer von Odaline from 2022-07-12T03:00

Wie funktioniert eine Agenturkultur ohne Agenturstandort? Was läuft falsch im Zusammenspiel von Content und Media? Und warum gibt es extra TikTok-Agenturen? Jan König, Co-Gründer und Geschäftsführe...

Listen
What's Next, Agencies?
#63 mit Anja Stolz, CMO R+V Konzern from 2022-06-28T03:00

„Viele Agenturen haben sich in die „bunte-Bildchen-Ecke“ drücken lassen. Und das führt dazu, dass sie bei den ökonomischen Themen der Unternehmen nicht mit am Tisch sitzen, sondern nur Abarbeiter v...

Listen
What's Next, Agencies?
#62 mit Oliver Klein, CEO und Inhaber von cherrypicker from 2022-06-14T03:00

„Der Kunde wird eine viel wichtigere Rolle spielen als bisher – indem er nämlich aktiv mitarbeitet“ sagt Oliver Klein, CEO und Inhaber der Marketingberatung cherrypicker. Das Stichwort „Co-Creation...

Listen
What's Next, Agencies?
#61 mit Sebastian Galla und Johannes Ehrenwerth von Agentur Boomer from 2022-05-31T03:00

„Im Web3 möchten die Leute ein Teil der Marke sein – sie mit gestalten und erleben, in sie investieren und von ihr profitieren”, sagen Sebastian Galla und Johannes Ehrenwerth von Agentur Boomer. En...

Listen
What's Next, Agencies?
#60 mit Robin Heintze, Geschäftsführer von morefire from 2022-05-17T03:00

„Die Akzeptanz von Automatisierung im Online Marketing ist dann relativ hoch, wenn sie nutzenstiftend ist. Aber: Es wird auch viel Mist damit gemacht”, sagt Robin Heintze. Robin ist Mit-Gründer und...

Listen
What's Next, Agencies?
#59 mit Dr. Fra* Fox Mega, CEO von Dr. Mega Consulting from 2022-05-03T03:00

„Ein entscheidender Faktor, ob Menschen in einem Unternehmen bleiben oder gehen, ist der „Sense of Belonging“, sagt Dr. Fra* Fox Mega, Founder und CEO der Beratung für DEIB (Diversity, Equity, Incl...

Listen
What's Next, Agencies?
#58 mit Jennifer Rosenberg, CEO von JESTER from 2022-04-19T03:00

„Die nächste Evolutionsstufe der Agenturen ist nicht das Consulting.“ Davon ist Jennifer Rosenberg, CEO von Jester, der vor zwei Jahren von #McKinsey mit ins Leben gerufenen Creative Consultancy, ü...

Listen
What's Next, Agencies?
#57 mit Ina Börner, Gründerin und CEO von NO DIRTY TALK from 2022-04-05T03:00

„Kaltakquise wird von Agenturen unterschätzt und häufig auch falsch angegangen.“ Wem es beim Thema Kaltakquise die sprichwörtlichen Schauer über den Rücken jagt, sei dieser Podcast wärmstens ans He...

Listen
What's Next, Agencies?
#56 mit Franka Mai und Tim Stübane von THE GOODWINS from 2022-03-22T04:00

„Es gibt keine 100% guten Unternehmen und Marken,“ stellen Franka Mai und Tim Stübane von The Goodwins fest. Genau da wird es interessant für die Gründer:innen der Agentur, deren schon am Namen abl...

Listen
What's Next, Agencies?
#55 mit Sandra Harzer-Kux, Sprecherin der Geschäftsführung von TERRITORY from 2022-03-08T04:00

„Kunden wollen zunehmend Komplexität in der Steuerung von Agenturen reduzieren, aber trotzdem die Spezialisierungstiefe von Einzelagenturen“, sagt Sandra Harzer-Kux, Sprecherin der Geschäftsführung...

Listen
What's Next, Agencies?
#54 mit Dora Osinde, Global CCO bei Granny from 2022-02-22T04:00

„Wenn Marken zu Popkultur werden wollen, muss Werbung sich grundlegend ändern – von der Push- zur Pull-Welt“, sagt Dora Osinde, Global CCO bei der Kreativagentur Granny und ehemalige Global Creativ...

Listen
What's Next, Agencies?
#53 mit Markus Biermann, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter CROSSMEDIA from 2022-02-08T04:00

„Customer Centric und Human Centric sind keine Widersprüche. Das Ganze zum Wohle von beidem miteinander zu verbinden braucht ein bisschen, ist aber ein valider und guter Startpunkt“, sagt Markus Bi...

Listen
What's Next, Agencies?
#52 mit Philipp Westermeyer, Gründer OMR from 2022-01-25T04:00

„Agenturen sind immer glaubwürdiger, wenn sie auch Reichweite für sich selbst schaffen, unabhängig vom Kunden“, rät Philipp Westermeyer, Gründer und Kopf der Digitalmarketing-Plattform OMR. In de...

Listen
What's Next, Agencies?
#51 mit Neil Heinisch, Co-Gründer und CEO von PlayTheHype from 2022-01-11T04:00

„Beim TikTok-Algorithmus gilt: Content first! Das ist für Werbetreibende ein Segen, weil man hier mit authentischem und coolem Content noch organische Hits landen kann“, sagt Neil Heinisch, Co-Grün...

Listen
What's Next, Agencies?
#50 mit Anke Peters und Stephan Lämmermann von Wunderman Thompson from 2021-12-14T04:00

„Bei vielen Marketingprojekten geht es darum, Kosten zu sparen und effizienter zu werden. Dabei sollte es in erster Linie darum gehen, den Kund:innen bessere Journeys anzubieten.“ Mit Anke Peters ...

Listen
What's Next, Agencies?
#49 mit Dirk Kedrowitsch, Geschäftsführer thjnk from 2021-11-30T04:00

„Wirklich mutig transformieren ist die Königsklasse. Das muss nicht brachial sein, aber mit einer Vision – sukzessive in Richtung Zukunft!“ sagt Dirk Kedrowitsch, Geschäftsführer von thjnk, der in ...

Listen
What's Next, Agencies?
#48 mit Alexander Kiock und Jan Pechmann von diffferent from 2021-11-16T04:00

„Wichtigste Spielregel beim Neuen Wachstum? Kein Wachstum auf Kosten anderer!“ meinen Alexander Kiock und Jan Pechmann, Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung diffferent, die sich ganz a...

Listen
What's Next, Agencies?
#47 mit Nina Rieke, Strategie-Beraterin und Geschäftsführerin von whatsnextnow from 2021-11-02T04:00

„Agenturen sollten sich auf den Weg zu einer wertebasierten Transformation machen.“ Es geht also um Fundamentales in der aktuellen Folge von #WhatsNextAgencies – das Thema Werte. Kim Alexandra Notz...

Listen
What's Next, Agencies?
#46 mit Josephine Gerves, Director Marketing&Business Development bei Dept from 2021-10-19T03:00

Die Frage, wie man in Pitches einen möglichst bleibenden und individuellen Eindruck hinterlässt, treibt naturgemäß viele Agenturen um. Kim Alexandra Notz spricht darüber in der heutigen Folge von #...

Listen
What's Next, Agencies?
#45 mit Mirko Kaminski, CEO Achtung! from 2021-10-05T03:00

Die Warnung Mirko Kaminskis, PR-Profi und CEO von Achtung!, ist zwar schon gute acht Jahre alt, könnte aber aktueller nicht sein: Der Agenturbranche gehen viele Talente verloren, teils weil sie nic...

Listen
What's Next, Agencies?
#44 mit Nina Haller, Managing Director Media.Monks from 2021-09-21T03:00

In der neuen Folge von #WhatsNextAgencies öffnet Kim Alexandra Notz gemeinsam mit Nina Haller die Daten-Büchse der Pandora. Nina ist seit Anfang 2021 Managing Director von MightyHive (jetzt Media.M...

Listen
What's Next, Agencies?
#43 mit Marc Nabinger und Oliver Rosenthal von Google from 2021-09-07T03:00

In der neusten Folge spricht Kim Alexandra Notz mit den Google- und ehemaligen Agentur-Managern Marc Nabinger, der als Managing Director Agencies&Partners für die Beziehungen zu Kreativ- und Mediaa...

Listen
What's Next, Agencies?
#42 mit Cornelia Kunze, Gründerin i-sekai und Dr. Mirjam Jentschke, Global Head of Brand Management für Siemens from 2021-08-24T03:00

Dr. Mirjam Jentschke, zuletzt als Global Head of Brand Management für Siemens Hausgeräte tätig und Gründerin der agilen Transformationsberatung fautLefaire und Cornelia Kunze, Gründerin i-sekai und...

Listen
What's Next, Agencies?
#41 mit Stephan Grabmeier, Geschäftsleitung Zukunftsinstitut from 2021-08-10T03:00

ZukunftsDesigner Stephan Grabmeier, Mitglied der Geschäftsleitung beim Zukunftsinstitut, engagiert sich für enkelfähiges Wirtschaften und berät Unternehmen bei der nachhaltigen Business Transformat...

Listen
What's Next, Agencies?
#40 mit Marianne Heiß, CEO der BBDO Group Germany from 2021-07-27T03:00

„Wir müssen das Paradoxon der Unvereinbarkeit von Familie und Karriere auflösen und Strukturen schaffen, in denen beides möglich ist – und zwar ohne das schleichende Gefühl, einem von beiden Bereic...

Listen
What's Next, Agencies?
#39 mit Robin Houcken, Gründer und CEO der Looping Group from 2021-07-13T03:00

„Die Aufteilung in PR und Marketing ist aus Empfängersicht unsinnig. Diese Erkenntnis ist zwar in den Unternehmen angekommen, aber das Kommunikationsmanagement ist noch nicht auf eine sinnvolle Int...

Listen
What's Next, Agencies?
#38 mit Peter Figge, Vorstand und Partner von Jung von Matt from 2021-06-29T03:00

„Starke Marken haben eine ambivalente Herausforderung: Sie müssen ihren Kern bewahren. Und um ihn bewahren zu können, müssen sie sich kontinuierlich selbst erneuern.“ Peter Figge, Vorstand und Part...

Listen
What's Next, Agencies?
#37 mit Monika Schürholz, Gründerin von MIIICX from 2021-06-15T03:00

Von der Top-Strategin Monika Schürholz von der Unternehmensberatung MIIICX gibt es in der neuen Folge von #WhatsNextAgencies 10 starke Thesen zur Zukunft der Agenturen:1) Agenturen sind Unternehmen...

Listen
What's Next, Agencies?
#36 mit Stefan Nagel&Friedrich Tromm, Gründer von Try No Agency from 2021-06-01T03:00

„Wir wollten damals die überkommene Werbewelt mit einem disruptiven Ansatz angreifen“, sagt Stefan Nagel, Gründer und Geschäftsführer von Try No Agency. In der neuen Folge von #WhatsNextAgencies ...

Listen
What's Next, Agencies?
#35 mit „Mr. Media“ Thomas Koch from 2021-05-18T03:05

„Dass Media und Kreation sich voneinander entfernt haben, halte ich für den größten Fehler in der Werbebranche. Ich wäre im Moment ungern Chef einer großen Mediaagentur“, sagt Thomas Koch, besser b...

Listen
What's Next, Agencies?
#34 mit Dirk Huesmann, Vorstandsvorsitzender von wirDesign from 2021-05-04T03:00

„Empathie könnt ihr von mir nicht erwarten, ich helfe Euch aus dem alten Schlamassel rauszukommen und ein vernünftiges, neues System aufzubauen. Das waren die Worte unseres Coaches zum Start unsere...

Listen
What's Next, Agencies?
#33 mit Liane Siebenhaar und Fabian Frese, Geschäftsführung von Kolle Rebbe from 2021-04-20T03:00

„Ich glaube, wenn wir uns mehr auf Kreation besinnen, sind wir noch stärker. Weniger Kopf und mehr Herz“, sagt Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe. Er und seine Kollegin Liane, G...

Listen
What's Next, Agencies?
#32 mit Christian Rätsch, CEO bei Saatchi&Saatchi from 2021-04-06T03:00

„Wenn man alles sein muss, ist die Gefahr für nichts zu stehen“, sagt Christian Rätsch über den Weg zurück zur eigenen DNA. Die gruppenweite „Power Of One“-Strategie der Publicis Groupe bietet Saat...

Listen
What's Next, Agencies?
#31 mit Marcel Loko, Gründer&CEO Hirschen Group from 2021-03-23T04:00

„Die Leute sind schlauer als sie denken. Man muss sie nur machen lassen“, sagt Marcel Loko. In der neuen Folge #WhatsNextAgencies geht es um die Frage, wie der Arbeitsalltag in Agenturen nach Coron...

Listen
What's Next, Agencies?
#30 mit Hannah Johnson und Alexander El-Meligi von Demodern from 2021-03-09T04:00

„Welcome to flatland“ heißt es in der neuen Folge #WhatsNextAgencies – und im Mitarbeiter*innen-Onboarding bei Demodern. Alexander El-Meligi, Gründer der Digitalagentur, und Hannah Johnson, Directo...

Listen
What's Next, Agencies?
#29 mit Susan Schramm, Vice President&Chief Marketing Officer von McDonald's Deutschland from 2021-02-23T04:00

„Ich würde mir wünschen, dass Agenturen sich mehr an der Innovationsentwicklung beteiligen“, sagt Susan Schramm. Bei McDonald’s ist der Agenturpartner der verlängerte Arm der Marketingabteilung und...

Listen
What's Next, Agencies?
#28 mit Catherine Gaudry, Partner and Managing Director bei Scholz&Friends from 2021-02-09T04:00

„Kunden spielen eine wichtige Rolle beim Thema Diversität in Agenturen“, sagt Catherine Gaudry, „sie können den Wandel beschleunigen“. Die neue Folge #WhatsNextAgencies ist ein echter Deepdive in d...

Listen
What's Next, Agencies?
#27 mit Isabelle Schnellbügel, Member of the Board&Chief Strategy Officer Ogilvy Germany from 2021-01-26T04:00

„Inkrementelle Veränderungen sind nicht genug: Disruption is the new normal“, sagt Isabelle Schnellbügel. Deshalb werden kreative Ansätze zur Problemlösung in ihren Augen immer wichtiger, um mit de...

Listen
What's Next, Agencies?
#26 mit Dagmar Hübner, Founder&Managing Director von The People Business from 2021-01-12T04:00

„HR muss vom Recruiting Department zum strategischen Partner der Agenturführung werden. HR sollte an den CEO oder CCO angedockt sein und die Schreibtische von administrativen Aufgaben befreit werde...

Listen
What's Next, Agencies?
#25 mit Jürgen Schulze-Seeger, Gründer und Geschäftsführer von Bridgehouse from 2020-12-08T04:00

"Transformationsprozesse werden wirksamer, wenn sie mit einer radikalen Entscheidung beginnen! Vorsichtige Ziele wirken unglaubwürdig und ein behutsamer Prozess sorgt nur dafür, dass Menschen verän...

Listen
What's Next, Agencies?
#24 mit Matthias Schrader, Accenture Interactive Lead ASGR from 2020-11-24T04:00

„CMOs müssen aufpassen, nicht als Promotion-Onkels wahrgenommen zu werden“, sagt Matthias Schrader und warnt vor der Verzwergung des Marketings. Agenturen und Marketingabteilungen stehen am gleiche...

Listen
What's Next, Agencies?
#23 mit Felicitas Lentz und Ingrid Steffens, Geschäftsführerinnen von The Observatory International from 2020-11-10T04:00

„Markenverantwortliche sollten auf Problem- statt Outputbriefings setzen – vor allem dann können Agenturen mit ihrer Kreativität einen echten Mehrwert liefern“, sagt Felicitas Lentz. Sie und ihre K...

Listen
What's Next, Agencies?
#22 mit Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte beim AOK-Bundesverband from 2020-10-27T04:00

„Viele Marketingabteilungen sind eigentlich Kommunikationsabteilungen. Und viele ’Berater’ sind eigentlich Projektmanager“, sagt Steve Plesker, Geschäftsführer Markt&Produkte beim AOK-Bundesverband...

Listen
What's Next, Agencies?
#21 mit Jens-Christian Jensen, Chief Strategy Officer bei Digitas Pixelpark from 2020-10-13T03:00

„Man kann für das Marketing keinen Ganzjahresplan mehr machen“, sagt Jens-Christian Jensen, Chief Strategy Officer von Digitas Pixelpark. In der neuen Folge „What’s Next, Agencies?“ spricht er mit ...

Listen
What's Next, Agencies?
#20 mit Jesko Perrey, Senior Partner bei McKinsey from 2020-09-29T03:00

„Agenturen sind heute Commodity. Das ist ein Skandal - vor allem mit Blick auf die exzellente Qualität, die sie liefern. Aber: Agenturen sind selbst daran schuld“, sagt Jesko Perrey von McKinsey. I...

Listen
What's Next, Agencies?
#19 mit David Stephan und Martin Eggert, David+Martin from 2020-09-15T07:00

„Es geht nicht darum, immer nur das zu machen, was der Kunde will, sondern das bestmögliche Ergebnis zu erzielen“, sagt Martin Eggert . Um das als Agentur umzusetzen, braucht es eine klare Haltung....

Listen
What's Next, Agencies?
#18 mit Katja Kraus, Jung von Matt/SPORTS und TAE from 2020-09-01T03:00

„Systeme werden nicht von denjenigen verändert, die sie geschaffen haben“, sagt Katja Kraus im Gespräch mit Kim Notz. Um den Wandel anzustoßen braucht es deshalb echte Diversität und Führungspersön...

Listen
What's Next, Agencies?
#17 mit Karolin Hewelt und Nils Seger, RCKT from 2020-08-18T03:00

„Wenn die Mitarbeiter nicht mit einem diskutieren, ist das kein gutes Zeichen für eine Organisation“, sagt Nils Seger von RCKT. Er und seine Gründungs- und Geschäftsführungskollegin Karolin Hewelt ...

Listen
What's Next, Agencies?
#16 mit Ina Behrendt und Sabine Georg, Miami Ad School Europe from 2020-08-04T03:00

„Holt einfach mal einen Creative Technologist dazu, auch wenn das Kundenbriefing noch nach 1992 klingt“, appelliert Sabine Georg. Sie und ihre Kollegin Ina Behrendt von der Miami Ad School Europe a...

Listen
What's Next, Agencies?
#15 mit Dr. Donna Heizer, Expertin für Business Development from 2020-07-21T03:00

„Wer zunächst seine eigenen Interessen zurückstellt und den Geschäftsausbau des Kunden im Fokus hat, kommt auf erfolgreichere Ideen, die sich dann auch für die Agentur auszahlen“, sagt Dr. Donna He...

Listen
What's Next, Agencies?
#14 mit Larissa Pohl, CEO Wunderman Thompson from 2020-07-07T03:00

Während einer Transformation muss die Kultur gezielt dekonstruiert werden“, sagt Larissa Pohl, CEO von Wunderman Thompson im Gespräch mit Kim Notz. Warum der Wunsch, die eigene Kultur zu erhalten, ...

Listen
What's Next, Agencies?
#13 mit Christoph Bornschein, Gründer und CEO TLGG from 2020-06-23T03:00

„Unternehmensberatung ist die Beschleunigung aller auf das Mittelmaß“, sagt Christoph Bornschein in der neuen Folge „What’s Next, Agencies?“. Das Ass im Ärmel der Agenturen: Kreativität. Aber die m...

Listen
What's Next, Agencies?
#12 mit Jan Bechler, Gründer und CEO Finc3 from 2020-06-09T03:00

„Man muss Media und Kreation zusammen denken“, sagt Jan Bechler, Gründer und CEO von Finc3. Deshalb ist es für Agenturen umso wichtiger eine strategische Mediaexpertise aufzubauen. Im Austausch mit...

Listen
What's Next, Agencies?
#11 mit Marcus Wendel, Marketing Director der Warsteiner Gruppe from 2020-05-26T03:00

„Marketing ist ein wichtiger Innovationstreiber von Unternehmen und sollte eng in das Business Development eingebunden sein“, davon ist Marcus Wendel, Marketing Director der Warsteiner Gruppe, über...

Listen
What's Next, Agencies?
#10 mit Thomas Strerath, Partner für Menschen und Marken from 2020-05-19T03:00

„Es ist aus der Mode gekommen, in Agenturen Geld zu verdienen“, sagt Thomas Strerath im Gespräch mit Kim Notz, „Agenturen schätzen ihre eigene wirtschaftliche Kraft nicht und werden deshalb in Verh...

Listen
What's Next, Agencies?
#9 mit Johannes Plass, Gründer und CEO von Mutabor from 2020-05-12T03:00

„Die Megatrends sind die langfristigen Leitplanken, an denen sich Agenturen ausrichten müssen“, sagt Johannes Plass, Gründer und CEO von Mutabor. Im Gespräch mit Kim Alexandra Notz geht es in der n...

Listen
What's Next, Agencies?
#8 mit Natanael Sijanta, Director Global Marketing Communications Mercedes–Benz Cars from 2020-04-28T03:00

„Nur aus Reibung kann Transformation entstehen. Und dafür braucht es auf beiden Seiten Offenheit, Augenhöhe und den unbedingten Willen, Teil des Businessprozesses zu sein“, sagt Natanael Sijanta, D...

Listen
What's Next, Agencies?
#7 mit Sandra Rehder, Gründerin der Unternehmensberatung BOLD from 2020-04-14T03:00

„Als Agenturchef hat man die Verantwortung sich zu fragen: Sind wir in der Lage radikal und fundamental den Wandel dauerhaft voranzutreiben?“, sagt Sandra Rehder, Gründerin der Unternehmensberatung...

Listen
What's Next, Agencies?
#6 mit Benjamin Minack, GWA Präsident und Geschäftsführer von ressourcenmangel from 2020-03-31T06:30:01

Wie sieht die Zukunft der Agenturen aus? Kann man sich diese Frage aktuell überhaupt stellen? Man muss sogar. Denn in der aktuellen Situation und mit den Herausforderungen durch die Corona-Krise ha...

Listen
What's Next, Agencies?
#6 mit Benjamin Minack, GWA Präsident und Geschäftsführer von ressourcenmangel from 2020-03-31T06:30:01

Wie sieht die Zukunft der Agenturen aus? Kann man sich diese Frage aktuell überhaupt stellen? Man muss sogar. Denn in der aktuellen Situation und mit den Herausforderungen durch die Corona-Krise ha...

Listen
What's Next, Agencies?
#5 mit Phillip Böndel, Geschäftsführer Beratung Digital bei BUTTER from 2020-03-17T04:00

Phillip Böndel hat einen spannenden Weg zurückgelegt: Von der Rapszene zum Geschäftsführer Beratung Digital bei der Düsseldorfer Agentur BUTTER. Bei „What’s Next, Agencies?“ erzählt er von seinen L...

Listen
What's Next, Agencies?
#4 mit Oliver Klein, Inhaber und CEO der Pitch- und Marketingberatung cherrypicker from 2020-03-03T04:00

Oliver Klein ist Inhaber und CEO von cherrypicker. Er hat als Pitch- und Marketingberater in den letzten Jahren viele Beziehungen zwischen Kunden und Agenturen hautnah miterlebt und bringt eine spa...

Listen
What's Next, Agencies?
#3 mit Franziska von Lewinski, Digitalvorständin bei fischerAppelt from 2020-02-18T04:00

Franziska von Lewinski ist Vorständin bei fischerAppelt. In den letzten Jahren hat sie bei der Hamburger Agenturgruppe gemeinsam mit ihren Kolleg*innen viel bewegt, die Agentur stetig weiterentwick...

Listen
What's Next, Agencies?
#2 mit Stefanie Kuhnhen, Strategie-Geschäftsführerin und Partnerin bei Grabarz&Partner from 2020-02-04T04:00

Stefanie Kuhnhen hat viele Ideen und Visionen für ihre Agentur. Mit ihr spreche ich über den scheinbar stetigen Wandel von Grabarz&Partner, die Förderung von Unternehmern im Unternehmen und den gro...

Listen
What's Next, Agencies?
#1 mit Michael Trautmann, Gründer&Chairman thjnk AG und Upsolut Sports GmbH from 2020-01-10T17:20:29

Zum „What’s Next, Agencies?“-Auftakt habe ich Michael Trautmann zu mir eingeladen, um über die Zukunft der Agenturen zu sprechen. Er ist ein echter Tausendsassa: langjähriger Agenturinhaber, Start-...

Listen
What's Next, Agencies?
#0 Teaser – What's Next, Agencies? from 2020-01-10T15:55:39

Agenturen müssen sich laufend weiterentwickeln, Bestehendes hinterfragen und sich immer wieder neu erfinden. In der Branche sprechen wir zwar viel übereinander, aber zu wenig miteinander. Das möch...

Listen