Podcasts by Wie siehst du das?

Wie siehst du das?

– Der Podcast übers Sehen und Nichtsehen.

Further podcasts by Karol Kosmonaut, Lia H.

Podcast on the topic Bildung

All episodes

Wie siehst du das?
WSD023 – Arbeit im Blinden- u. Sehbehindertenverband from 2022-12-23T21:17:08

Es braucht Selbsthilfeorganisationen, wie zum Beispiel den Blinden- u. Sehbehindertenverband, die aktiv daran arbeiten und Einfluß nehmen, eine inklusive Gesellschaft zu gestalten. In Fortsetzung d...

Listen
Wie siehst du das?
WSD022 – Barrierefreie Smartphone-Apps from 2022-11-20T15:53:53

Für die meisten Menschen ist ein Leben ohne Handys und die darauf befindlichen Apps kaum vorstellbar. Smartphones erleichtern auch sehbeeinträchtigten und blinden Menschen den Alltag. Diesmal begr...

Listen
Wie siehst du das?
WSD021 – Forschung und Lehre der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen from 2022-10-15T06:00:27

Nachdem die Brailleschrift im Mittelpunkt der letzten Folgen stand und wir dabei zwangsläufig auch über pädagogische Ansätze sowie technische Aspekte sprachen, wenden wir uns diesmal der Forschung ...

Listen
Wie siehst du das?
WSD020 – Brailleschrift, Teil 2 from 2022-09-08T19:34:43

Das dicke Brett Brailleschrift ist noch lange nicht durch und so bohren wir noch einmal an der Oberfläche, sprechen über die Alphabetisierungsquote unter blinden Menschen, Bildungsangebote für Nich...

Listen
Wie siehst du das?
WSD019 – Brailleschrift, Teil 1 from 2022-05-18T23:12:51

In dieser Folge tasten wir uns mit Fingerspitzengefühl an die Brailleschrift heran. Immerhin ermöglicht sie es blinden Menschen, sich schriftlich auszudrücken, also mit der selben Qualität und Effe...

Listen
Wie siehst du das?
WSD018 – Schwedenfeuer from 2022-02-28T13:34:13

Wir sind ganz bei Astrid Lindgren, die einmal sagte: »Es ist gefährlich, zu lange zu schweigen. Die Zunge verwelkt, wenn man sie nicht gebraucht.« Und so beglücken wir dich mit einer neuen Folge, d...

Listen
Wie siehst du das?
WSD017 – Zaster&Moneten from 2022-02-01T22:19:58

Das Geld lässt uns (wie viele andere Menschen) nicht los, weswegen wir dem Thema Zaster und vor allem dem alltäglichen und praktischen Umgang damit abschließend noch diese eine Folge widmen. Aprop...

Listen
Wie siehst du das?
WSD016 – Der schnöde Mammon from 2021-11-24T14:25:35

Ein Zigarre rauchender, kahlköpfiger Brite sagte angeblich einmal: »Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.« Getreu diesem Motto geb...

Listen
Wie siehst du das?
WSD015 – Vienna Calling from 2021-06-16T12:47:57

Für Folge 15 haben wir uns Marcel aus Wien eingeladen, der seinen Podcast »Blind Reisen« vorstellt. Eine gute Gelegenheit für uns, über Reisen zu weit entfernten Orten zu sprechen. Zudem artikulier...

Listen
Wie siehst du das?
WSD014 – Sex&Zärtlichkeit from 2021-04-05T17:46:34

Wir führen unser Gespräch über menschliche Nähe fort und kommen so zwangsläufig zum Thema Zärtlichkeit und Sex – wie siehst du das? Und um in dieser Episodenbeschreibung nicht allzu viele Worte zu ...

Listen
Wie siehst du das?
WSD013 – Zwischenmenschliches&Partnerbörsen from 2021-03-21T21:05:54

Der Frühling naht in großen Schritten. Es ist also an der Zeit, über zwischenmenschliche Beziehungen und die dahin führenden Wege zu sprechen. Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns au...

Listen
Wie siehst du das?
WSD012 – Mobilität&Sightseeing from 2021-02-26T21:02:53

In einer verschneiten Februarnacht haben wir uns nach langer Abstinenz virtuell zusammengesetzt, um uns über Unfälle an Bahnsteigen und vor allem die Realisierung sowie Wahrnehmung von Städtereisen...

Listen
Wie siehst du das?
WSD012 – Mobilität&Sightseeing from 2021-02-26T21:02:53

In einer verschneiten Februarnacht haben wir uns nach langer Abstinenz virtuell zusammengesetzt, um uns über Unfälle an Bahnsteigen und vor allem die Realisierung sowie Wahrnehmung von Städtereisen...

Listen
Wie siehst du das?
WSD011 – Technikaffin&folgsam from 2020-08-16T13:00:28

In einer heißen Sommernacht haben wir uns endlich wieder einmal virtuell zusammengesetzt, um ausführlich über aktuelle Entwicklungen in Sachen Covid-19 (sowie damit einhergehend die Benutzung von C...

Listen
Wie siehst du das?
WSD010 – Die BLINDzeln-Community from 2020-06-02T17:19:09

Als Nachklapp zur vergangenen Folge haben wir uns als Gast Cord König eingeladen. Cord ist Mitinitiator der BLINDzeln-Community und Technik-Enthusiast. Wir sprechen über die vielfältigen Bereiche, ...

Listen
Wie siehst du das?
WSD09 – Barrierefreies Internet from 2020-04-02T20:30:58

Diesmal sprechen wir ausführlich über den Traum vom barrierefreien Internet, analysieren die traurige Realität und erörtern die Barrierefreiheit von Browsern, Screenreadern und Kommunikations-Apps....

Listen
Wie siehst du das?
WSD08 – Der Blindenführhund, Teil 3 from 2020-02-22T07:30:12

Im dritten und letzten Teil zum Thema Blindenführhund berichtet Lia u.a. über eine schwere persönliche Entscheidung, über die Akzeptanz von Assistenzhunden im öffentlichen Raum sowie über die Notwe...

Listen
Wie siehst du das?
WSD07 – Der Blindenführhund, Teil 2 from 2019-12-21T06:30:20

Im zweiten Teil zum Thema Blindenführhund erfahrt ihr mehr über den Lebenslauf von Hündin Boogi. Außerdem gehen wir auf euer Feedback ein, über das wir uns gefreut haben. Schreibt Kommentare, schi...

Listen
Wie siehst du das?
WSD06 – Der Blindenführhund, Teil 1 from 2019-11-22T17:00:16

Wir melden uns zurück mit einer Episode, die ganz und gar dem Blindenführhund gewidmet ist. Schreibt Kommentare, schickt uns Fragen, folgt uns auf Twitter, empfehlt uns weiter. Abonniert den Podca...

Listen
Wie siehst du das?
WSD05 – Alltag, Teil 3 from 2019-07-29T06:00:03

Im dritten Teil zum Thema Alltag bleiben wir in Lias Wohnung und sprechen dort zum Beispiel über diverse Küchenutensilien, eine scannende Giraffe und schnell sprechende Computer.

Listen
Wie siehst du das?
WSD04 – Alltag, Teil 2 from 2019-07-15T06:00:53

Im zweiten Teil zum Thema Alltag treffen wir uns in Lias Wohnung, sprechen jedoch nichtsdestotrotz über allerhand Dinge. Zum Beispiel über das Hilfs- und Kommunikationsmittel Handy, Fahrgastinforma...

Listen
Wie siehst du das?
WSD03 – Alltag, Teil 1 from 2019-06-27T14:47:13

In dieser Folge begeben wir uns in den Alltag von Nichtsehenden. Und wie ihr gewiss bald feststellt, haben wir uns da erneut ein wenig verzettelt. Wir kommen nicht über den Themenkomplex Wohnung hi...

Listen
Wie siehst du das?
WSD02 – Sehen ohne zu sehen from 2019-06-10T07:30:40

Wir genießen den herannahenden Sommer, sitzen in der Natur und vervollständigen hiermit die angekündigte Vorstellungsrunde. Lia erzählt über das Zustandekommen ihrer Sehbehinderung und ihren Bildun...

Listen
Wie siehst du das?
WSD01 – Langsam und tastend from 2019-05-27T16:30:37

Voilà, hier ist nun die erste richtige Folge. Eigentlich hatten wir vor, uns und unser Anliegen näher vorzustellen und dabei vielleicht schon ein paar konkrete Fragen zu erörtern und zu beantworte...

Listen
Wie siehst du das?
WSD00 – Why? What? How? from 2019-05-22T17:33:45

Mit »Wie siehst du das?« erscheint nicht nur ein neuer Podcast, sondern auch der erste, der sich mit dem Leben blinder und sehbehinderter Menschen und all seinen Aspekten und den damit verbundenen ...

Listen