Podcasts by Wird das was?

Wird das was?

Der Digitalpodcast von ZEIT ONLINE. “Wird das was?“ – diese Frage stellen wir sterblichen Nutzerinnen und Nutzer uns oft bei Digitalprojekten. Braucht irgendwer wirklich Blockchain? Wird sich das „Smart Home“ nach all den Jahren doch noch durchsetzen? Und wie intelligent ist eigentlich die so genannte künstliche Intelligenz, von der jetzt alle reden? Über solche Fragen sprechen Redakteurinnen und Redakteure von ZEIT ONLINE mit führenden Expertinnen und Experten.

Der Podcast wird produziert von Pool Artists.

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Podcast on the topic Technologie

All episodes

Wird das was?
Sind wir jetzt endlich digitalisiert, Sascha Lobo? from 2020-08-13T07:00

Durch die Corona-Pandemie ist vieles möglich geworden, was zuvor gerne mit "Geht nicht" abgetan wurde. Statt präsent im Büro sein zu müssen, können Menschen von zu Hause aus arbeiten. Statt unnötig...

Listen
Wird das was?
Im Netz ist alles hackbar. Wie verhindern wir das Schlimmste? from 2020-03-12T09:00

Manchmal scheint es, als mache uns das Internet besonders verletzlich: Schon winzige Versäumnisse im Alltag können gravierende Auswirkungen entfalten. Kurz das Smartphone-Update weggedrückt, einmal...

Listen
Wird das was?
Warum ist es so schwer, das Internet zu regulieren? from 2020-02-27T09:00

Mächtige Technologieunternehmen? Hass im Netz? Verschlüsselte Kommunikation im Netz, in die man nicht reinschauen kann? Dagegen muss man doch was tun! Solche Impulse führen manchmal zu seltsamen ge...

Listen
Wird das was?
Was soll das eigentlich mit diesen Podcasts? from 2020-02-13T09:00

Nicht nur bei ZEIT ONLINE, überall werden derzeit eifrig Podcasts entwickelt, gestartet und ja: auch gehört. Nun ist eigentlich gar nicht so viel Neues daran, in Mikrofone reinzusprechen und die Au...

Listen
Wird das was?
Können wir Huawei vertrauen? from 2020-01-16T09:00

Ist es vorausschauend und pragmatisch, den chinesischen Technikausrüster an deutschen 5G-Netzen mitbauen zu lassen – oder vollkommen verantwortungslos, weil es die IT-Sicherheit unserer Mobilfunkne...

Listen
Wird das was?
Digital konsumieren, blöd fühlen, aber trotzdem weitershoppen? from 2019-12-19T09:00

Viele schämen sich, online Geschenke, Essen oder Taxis zu ordern. Und tun es trotzdem. Das ist rational, verdrängt aber das Problem, sagt der Philosoph Ludger Heidbrink. Flugscham ist spätestens ...

Listen
Wird das was?
Wie sehr beeinflusst uns Desinformation wirklich? from 2019-12-05T09:00

Die Debatte über Fake-News im Netz sei teils hysterisch, sagt Publizistikprofessor Martin Emmer im Digitalpodcast. Dennoch könnte sie die Gesellschaft spalten. Spätestens seit dem amerikanischen W...

Listen
Wird das was?
Was macht die Digitalisierung mit der Liebe? from 2019-11-21T09:00

Dating-Apps wie Tinder, OK Cupid und Grindr haben die Art, wie sich Menschen kennenlernen können, drastisch verändert. Wandelt sich durch solche Datingportale aber auch die Art und Weise, wie wir i...

Listen
Wird das was?
Was können wir von Science Fiction über die Zukunft lernen? from 2019-11-07T09:00

Welche Rolle spielt Technologie in der Science Fiction? Wie verhalten sich in dem Genre Literatur und Film zueinander? Und wie genau werden in der Science Fiction eigentlich Welten und mögliche Zuk...

Listen
Wird das was?
"Jugendliche wollen mit mir immer den Job tauschen“ from 2019-09-26T09:00

Ja, man könne auch Geld verdienen, indem man Computerspiele spiele. Das ist ein Satz, den Max Bröcker häufiger sagt, wenn er über seinen Job spricht. Der 23-Jährige, besser bekannt unter seinem Ali...

Listen
Wird das was?
"Wir können nicht alle Übel der Welt auf Airbnb schieben" from 2019-09-12T09:00

Vor knapp einem Jahrzehnt, im Mai 2010, hat die Publizistin Rachel Botsman in Sydney einen TED-Vortrag gehalten, in dem sie dafür plädierte, dass wir Menschen Güter und Dienstleistungen lieber mite...

Listen
Wird das was?
„Algorithmen diskriminieren eher Leute in machtlosen Positionen” from 2019-08-29T09:00

Maschinen entscheiden längst über Menschen. Wie verhindern wir, dass sie ungerecht urteilen? Regulierung allein helfe kaum, sagt Matthias Spielkamp von Algorithmwatch. Zahlreiche Entscheidungen un...

Listen
Wird das was?
"So ist für Nutzer klar: Die Position der Dienstmagd hat eine Frau" from 2019-08-15T09:00

Siri, Wetter! Wir reden nicht mit Sprachassistentinnen, wir befehlen. Das sei deformiertes Sprechen, sagt der Soundexperte Holger Schulze im Digitalpodcast.Sie sagen uns das Wetter in Hamburg vorau...

Listen
Wird das was?
"Menschen sehen Kameras als Bestätigung ihrer Ängste" from 2019-08-01T10:00

In der Bahn, auf großen Plätzen, am Flughafen: Überall im öffentlichen Raum hängen Kameras, die viele unserer Schritte aufzeichnen. Schon heute sollen die Aufnahmen bei der Aufklärung von Verbreche...

Listen
Wird das was?
„Wir sollten für unsere Social-Media-Accounts bezahlen müssen“ from 2019-07-18T10:00

An der Bushaltestelle, in der U-Bahn, im Bett und manchmal sogar auf der Toilette: Gibt es eigentlich einen Ort, an den wir unser Smartphone nicht mitnehmen und dann im Zweifel Facebook, Instagram ...

Listen
Wird das was?
"Welche Funktionen wollen wir auf Maschinen übertragen, welche nicht?” from 2019-07-04T10:00

Künstliche Intelligenz steckt schon heute in unseren Smartphones und Navigationssystemen, hilft Ärzten bei der Diagnose, unterstützt beim Katastrophenschutz. Und all das soll erst der Anfang sein. ...

Listen
Wird das was?
„In der Luft wird es keinen Stau geben“ from 2019-06-20T09:00

Wann heben die Flugtaxis ab? In drei bis fünf Jahren, sagt Volocopter-Mitgründer Alexander Zosel im Digitalpodcast. Sein Startup will bis zu 300.000 Stück pro Jahr bauen. Als die CSU-Politikerin D...

Listen
Wird das was?
"Blockchain kann zur massiven Kontrollmaschine werden" from 2019-06-06T09:00

Blockchain? Was ist das noch gleich? Kryptoexpertin Shermin Voshmgir erklärt im Digitalpodcast, wie die Technologie funktioniert – und warum wir sie überall brauchen. Bald würde das ganze Internet...

Listen
Wird das was?
„Wir gucken nicht in die Daten unserer Kunden“ from 2019-05-23T09:00

„Wird das was?“ Diese Frage stellen sich Nutzerinnen und Nutzer ja bei vielen digitalen Entwicklungen. Plötzlich reden alle über irgendein technologisches Thema im Alltag, und eigentlich weiß man g...

Listen
Wird das was?
"Das Internet wird durch das Urheberrecht nicht zerstört werden“ from 2019-05-09T09:00

Wenn irgendwo auf der Welt intensiv an Regeln und Verantwortlichkeiten im Internet gearbeitet wird, dann in der Europäischen Union: Ihre Datenschutzgrundverordnung, die vor knapp einem Jahr in Kraf...

Listen
Wird das was?
"Ich bin jemand, der Schlüssel grundsätzlich verliert" from 2019-04-25T09:00

"Wird das was?" Diese Frage stellen sich Nutzerinnen und Nutzer ja bei vielen digitalen Entwicklungen. Plötzlich reden alle über irgendein Thema im Alltag, und eigentlich weiß man gar nicht so gena...

Listen
Wird das was?
“Autonome Waffen können kein Mitleid zeigen” from 2019-04-11T09:00

“Wird das was?” Diese Frage stellen wir Nutzerinnen und Nutzer uns oft bei Digitalprojekten. Plötzlich wird ein Thema aktuell, und eigentlich weiß man gar nicht genau, was dahintersteckt und wozu m...

Listen
Wird das was?
"Natürlich kann man den Menschen verbieten, ein Auto zu besitzen" from 2019-03-28T10:00

"Wird das was?" – diese Frage stellen wir sterblichen Nutzerinnen und Nutzer uns oft bei Digitalprojekten. Plötzlich wird ein Thema aktuell, und eigentlich weiß man gar nicht genau, was dahinterste...

Listen