Podcasts by WRINT: Wirtschaftskunde

WRINT: Wirtschaftskunde

Worin Holger Klein sich von Rüdiger Bachmann und Christian Bayer in Wirtschaft kundig machen lässt.

Further podcasts by Holger Klein

Podcast on the topic Philosophie

All episodes

WRINT: Wirtschaftskunde
WR1238 Socialpolitik, Patentsozialismus und Bildungsfolgen from 2021-05-31T18:35:10

  Mit Rüdiger Bachmann und Christan Bayer. Christian bekommt Gelegenheit, abzuschwören (was er nicht macht), ich lerne den Verein für Socialpolitik kennen, wir lernen, dass Erwartungsfehler von Ver...

Listen
WRINT: Wirtschaftskunde
WR1228 Liquidität, Wachstum, Klimaschutzgesetz from 2021-05-03T12:20:59

  Mit Rüdiger Bachmann und Christan Bayer. Worin ich mir die Liquiditätsfalle erklären lasse, damit ich nicht irgendwann auch mal so wirtschaftskompetent aussehe, wie dieser eine CDU-Politiker. Im ...

Listen
WRINT: Wirtschaftskunde
WR1209 Bargeld ist eine Blase (Staatsschulden auch) from 2021-03-22T09:23:15

  Mit Rüdiger Bachmann und Christan Bayer. Diesmal mäandrieren wir uns vom Sachverständigenrat (ja, schonwieder, aus aktuellem Anlass) über Ordoliberalismus zu Blasen zu EZB-Konten für Privatleute,...

Listen
WRINT: Wirtschaftskunde
WR1195 Vermögenssteuern from 2021-02-22T19:38:10

  Mit Rüdiger Bachmann und Christan Bayer. Darin: SZ: Biontec für 54,- – Bitcoin-Höhenflug – Tulpenblase – Ministerpräsident Draghi – Gini-Koeffizient – Angebots- vs. Nachfrageökonomik – Grundsteue...

Listen
WRINT: Wirtschaftskunde
WR1184 Ein CEA für Deutschland from 2021-01-26T12:46:16

  Mit Rüdiger Bachmann und Christan Bayer. Darin: Impfstoffeinkauf als europatriotische Aufgabe – Die heißlaufende US-Wirtschaft und die alten Gesetze der Ökonomie – Was von Joe Biden ökomonisch zu...

Listen
WRINT: Wirtschaftskunde
WR1168 Fast ein ökonomischer Jahresrückblick from 2020-12-08T11:56:27

  Darin: Rüdiger blickt auf die US-Wahl, Krankenversicherungen hüben wie drüben, Internationale Handelsbeziehungen (RCEP), die drohende Pleitewelle, die ausbleibende Inflation, the Great Moderation...

Listen
WRINT: Wirtschaftskunde
WR1153 Grüne Geldpolitik from 2020-11-02T18:26:04

  Bevor Rüdiger Bachmann, Christian Bayer und ich zum eigentlichen Thema der Sendung kommen, schweifen wir noch ein wenig über Staatsschulden, die Schuldenbremse, den Novemberlockdown, machen Bier ...

Listen
WRINT: Wirtschaftskunde
WR1130 Staatsschulden from 2020-09-15T19:47:42

  Diesmal reden Rüdiger Bachmann, Christian Bayer und ich über Staatsschulden – nachdem wir ein wenig die letzte Sendung rekapituliert haben, dabei auch die Arbeitsmarktreformen der frühen 2000er J...

Listen
WRINT: Wirtschaftskunde
WR1117 Scholz, die Bazooka und der Wumms from 2020-08-16T13:20:48

  Rüdiger Bachmann (den ihr möglicherweise schon aus WR1084 kennt), Christian Bayer und ich haben uns vorgenommen, uns regelmäßig zusammenzusetzen und über Ökonomie zu reden. Das allerdings nicht i...

Listen