rbbKultur Klimagespräch: Weltklimakonferenz in Dubai - a podcast by Rundfunk Berlin-Brandenburg

from 2023-12-12T09:10

:: ::

Das Ende der seit dem 30. November laufenden diesjährigen Weltklimakonferenz in Dubai war eigentlich auf den heutigen Dienstag festgelegt worden. Doch wie so oft in der Geschichte der COP ist es mit dem gemeinsamen Abschlusstext von immerhin mehr als 200 Ländern nicht so einfach. Gestern hatte der UN-Klimachef Simon Stiell nochmals appelliert, eine Politik der kleinen Schritte abzulehnen. Am späten Nachmittag kam dann bereits die Enttäuschung: Der Ausstieg aus der fossilen Energiegewinnung kam nicht mehr vor. Wie sieht es heute früh aus? Wir sprechen mit Reimund Schwarze, Professor u.a. für europäische und internationale Klimapolitik am Hermholtz-Zentrum für Umweltforschung - vor Ort in Dubai.

Further episodes of Wissen

Further podcasts by Rundfunk Berlin-Brandenburg

Website of Rundfunk Berlin-Brandenburg