Podcasts by WRINT: Holger ruft an

WRINT: Holger ruft an

Worin Holger Klein allerlei Menschen anruft, um mit ihnen zu reden.

Further podcasts by Holger Klein

Podcast on the topic Philosophie

All episodes

WRINT: Holger ruft an
WR239 Mehr Israel from 2014-01-11T14:55:38

  Nach WR238 hat sich Mira bei mir gemeldet. Sie ist Judaistin, hat  in Israel gelebt und war der Meinung, dass es noch viel mehr über Israel zu reden gäbe, als Simon und ich getan haben. Sie ...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR238 Anruf in Jerusalem from 2014-01-10T12:51

Simon Groneberg lebt und lernt in Jerusalem. Da war ich noch nie, wie ich bedauerlicherweise überhaupt noch nie in Israel war, was Grund genug ist, über Israel zu reden. Ich hatte Hoffnung, wir wür...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR235 Frau Diener verreist in die Karibik from 2013-12-26T10:12:13

Andrea Diener schreibt Reisegeschichten in die FAZ und ist so freundlich, mir von ihren Reisen zu erzählen. Diesmal von ihren Besuchen auf und um die British Virgin Islands und in der Dominikanisch...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR229 Oliver in Bangkok from 2013-12-08T15:55:22

Seit Oktober protestiert die thailändische Opposition gegen die Regierung Shinawatra. Von Deutschland scheint die Sache sehr simpel: Die Opposition trägt schwarze Hemden, die Regierung rote –...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR227 Wissenswertes über Polen from 2013-12-01T09:11:50

Alexandra Tobor stammt aus Polen und war gerade in Polen und hat über Polen zu berichten. Da dachte ich, wenn ich sowieso schon ihre Nummer habe, kann ich ja auch mal anrufen und mir berichten lass...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR226 Anruf beim Schliesser from 2013-11-24T09:11:27

Es kommt immer mal wieder vor, dass Häftlinge bei mir in der Radiosendung anrufen. Wenn ich die frage, woher sie denn die Telefone haben, die im Knast eigentlich verboten sind, lautet die Antwort g...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR223 Frau Diener verreist: Nach China from 2013-11-10T16:22:52

Andrea Diener schreibt Reisegeschichten in der FAZ und ich rufe sie an, um mir von ihren Reisen erzählen zu lassen. 2012 war sie in der inneren Mongolei und Südchina.

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR216 Anruf im Cockpit from 2013-10-23T15:00:54

Andreas macht Business-Fliegerei, indem er regelmäßig eine Gulfstream 550 bedient und erzählt aus seinem Alltag als Pilot. (Und weil mir für Shownotes mal wieder die Zeit felt, gibt’s mal wie...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR208 Hirntumor from 2013-09-20T19:12:20

Als hätte ich im Resonator nicht schon genug über Krebs geredet, trudelt bei mir eine Mail von Patrick Hof ein, in der steht, er hätte einen Hirntumor und wir könnten ja mal darüber reden – u...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR202 Wowaspassiertländer II from 2013-08-28T19:41:09

Neulich haben Toby und ich im Realitätsabgleich zugegeben, dass wir im Grunde gar nicht wissen über die arabische Welt und die Länder in Nordafrika, in denen gerade irgendeine Art von Revolution pa...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR200 Amateurfunk from 2013-08-23T11:46:18

Neulich sag ich irgendwo, dass Funk mich immer schon irgendwie angemacht hätte, da meldet sich der DK2ZZ und bietet an, mit mir darüber zu plaudern. Da hab ich doch mal bei ihm angerufen. Und so re...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR197 Anruf bei Michalis Pantelouris from 2013-08-09T10:57:01

Michalis hat seinen Lebensunterhalt als Journalist verdient, war damit unzufrieden, hat einen Olivenöl-Händler kennengelernt, dem das Produkt sehr am Herzen liegt, von diesem ein Angebot bekommen, ...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR195 Anruf bei Lars Fischer (wg. Nierentransplantation) from 2013-07-22T09:07:49

Lars Fischer ist Wissenschaftsjournalist (@fischblog) und hat eine seltene Behinderung, das Fraser-Syndrom. Im Zusammenhang damit ist 2009 seine einzige Niere ausgefallen und er liegt momentan noch...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR192 Anruf beim Kommissar from 2013-07-12T13:50:58

  Ich habe mir schon lange gewünscht, mal ausschweifend mit einem Polizisten über sein Leben als Polizist zu plaudern – und das auch veröffentlichen zu können (ist ja nicht so, dass ich ...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR189 Anruf beim Optiker from 2013-06-24T18:11:39

Kay ist Optikermeister und betreibt ein Optikerblog. Ich habe neuerdings Haftschalen und betreibe einen Podcast. So fanden wir zusammen und plaudern über Optiker und Brillenträger, über Hornhautver...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR185 Anruf bei Helena in Antalya from 2013-06-10T22:50:30

Helena kommt eigentlich aus Bayern und ist, eher zufällig, vor fünf Jahren in die Türkei nach Antalya ausgewandert. Ich lebe in Deutschland und wusste – wenn ich ehrlich bin – praktisch...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR165 Transsexualität from 2013-03-30T09:53:31

Ich habe zum zweiten Mal mit Jeanette geplaudert. Jeanette ist Transfrau und hatte vor einem knappen Jahr schonmal bei den Ferngesprächen angerufen. Zwischenzeitlich hatte sie eine geschlechtsangle...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR139 Holger ruft an: Bei Buschka from 2013-01-14T23:11:44

Jörg Buschka ist vor einigen Jahren losgezogen, um Deutschland zu entdecken, hat währenddessen gefilmt und die Berichte als Webserie veröffentlicht. Zur Serie gibt es einen Film, der ist seit kurze...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR129 Holger ruft an: Beim Friseur from 2012-12-03T14:29:34

Ich habe zwar keine Haare auf dem Kopf, aber mit Frank Kiesebrink geredet. Der ist Friseur in München und erzählt unter anderem vom Handwerk, vom Haareschneiden und -färben, vom Nachwuchsproblem, v...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR124 Holger ruft an: Bei Klaus (wg. Golf) from 2012-11-19T19:23:35

Klaus Deschmann ist Clubfitter auf Golfplätzen um Wien und wir plaudern über Golf, Golfschläger, über Handicaps, SortaGolf, Greenfee, den VCG, Rough, Fairway und Green, über den Golfplatz in Worrin...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR115 Holger ruft an: Bei Sina (manomama) Trinkwalder from 2012-10-12T20:23:28

Sina hat ein ökosoziales Bekleidungsunternehmen gegründet. Es heisst manomama und eigentlich habt ihr eine ausführlichere Einleitung verdient, aber ich hab meine Notizen zuhause vergessen.

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR111 Holger ruft schonwieder bei Simone in Kampala an from 2012-10-03T12:29:15

Dieselbe Simone aus WR58 meinte, sie hätte wieder ein paar interessante Dinge erlebt. Und da habe ich mal wieder in Uganda angerufen. Nebenan im Kongo eskaliert der Bürgerkrieg und Simone hat die R...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR098 Holger ruft an: Bei Stefan (wg. Fahrradreisen) from 2012-08-11T10:27:05

Stefan ist von Deutschland nach Australien geradelt, ich habe ihn in Jabiru erreicht und wir plaudern über seine Reise, die verschiedene Länder, die er gesehen hat (darunter Rumänien, Georgien, der...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR097 Holger ruft an: Bei Steffen (wg. Krise) from 2012-08-04T12:53:26

Steffen ist mein Hausökonom und hat sich bereit erklärt, zu referieren, was es mit der Krise auf sich hat, von der dieser Tage alle Menschen reden und über die zumindest ich den Überblick längst ve...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR096 Holger ruft an: Bei Steffen in Mogadischu from 2012-08-01T16:46:13

Steffen Schwarz arbeitet in Mogadischu, Somalia. Ich habe ihn in Nairobi erreicht, die Verbindung ist erstaunlich gut gewesen, so dass ich nur einen hässlichen Schnitt machen musste und wir reden ü...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR094 Holger ruft an: Beim Sunpod from 2012-07-26T19:57:05

Weitgehend unbemerkt senden Marc Grübel und Michael Bonke seit über 70 Folgen einen Podcast ins Netz, in dem sie mit allerlei Menschen sprechen, die daran arbeiten, die Welt ein wenig schöner zu ma...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR093 Holger ruft an: Bei Philipp (wg. Ameisen) from 2012-07-25T11:41:13

Kaum redet man über Bienen, kommt einer um die Ecke und kann über Ameisen reden. Und weil ich gerne rede, rede ich mit Philipp Grümmer. Der war ausserdem so freundlich, eine Linkliste zum Thema mit...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR090 Holger ruft an: Bei Julian (wg. ATLAS) from 2012-07-13T13:20:56

Nochmal ein wenig CERN. Ich habe mit Julian Glatzer geredet. Der ist Mitglied der ATLAS-Kollaboration am CERN, was die Menschen sind, die nach dem Higgs-Boson suchen. Für Fachleute sind bestimmt ei...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR089 Holger ruft an: Bei Martin (wg. Honig) from 2012-07-11T13:42:45

Der Martin hat mir selbstgemachten Honig geschenkt. Das ist dieses süße Zeugs, das aus Bienen rausfällt. Mehr wusste ich darüber dann allerdings auch nicht und habe darum ein Stündchen mit Martin g...

Listen
WRINT: Holger ruft an
WR087 Holger ruft an: Bei Thomas Frickel (wg. Mondverschwörung) from 2012-07-09T15:21:05

Ich hatte gerade die Extras-DVD der Mondverschwörung gesehen, der Lachflash war einigermaßen überstanden, da habe ich den Autorproduzentroduzentregisseur des Films gefragt, ob er nicht mal mit mir ...

Listen