Podcasts by WRINT: Politikunterricht

WRINT: Politikunterricht

Worin Holger Klein sich von Thomas Brandt in Politik unterrichten lässt.

Further podcasts by Holger Klein

Podcast on the topic Bildung

All episodes

WRINT: Politikunterricht
WR1511 Thomas Hobbes und der Leviathan from 2023-08-02T08:23:19

Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der neunten Stunde des Leistungskurses geht es um Thomas Hobbes (und Abschweifungen zu Macht und Herrschaft). Arte-Doku: Ar...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR1470 Martin Luther from 2023-03-23T09:23:50

Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der achten Stunde des Leistungskurses geht es um Martin Luther. Ausführlichere Shownotes und Unterstützungsmöglichkeiten gi...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR1427 Thomas Morus from 2022-11-16T15:13:20

Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der siebten Stunde des Leistungskurses geht es um Thomas Morus. Außerdem lernen wir alles über die Intention jeden Autors. ...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR1302 Nachsitzen wegen Infektionsschutzgesetz from 2021-11-19T16:59:35

  Thomas und ich haben uns kurz zusammengesetzt, und darüber geplaudert, warum das Infektionsschutzgesetz vom 19. November 2021 nicht nur inhaltlich eine politische Besonderheit darstellt. BPB...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR1290 Machiavelli from 2021-10-14T09:20:59

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der sechsten Stunde des Leistungskurses geht es um Niccolò Machiavelli. Ausführlichere Shownotes und Unterstützungsm...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR1203 LK: Thomas von Aquin from 2021-03-10T13:48:01

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der fünften Stunde des Leistungskurses geht es um Thomas von Aquin. Ausführlichere Shownotes und Unterstützungsmögli...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR1128 LK: Augustinus from 2020-09-10T14:55:26

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der vierten Stunde des Leistungskurses geht es um Augustinus von Hippo. Ausführlichere Shownotes und Unterstützungsm...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR1108 LK: Cicero from 2020-07-16T08:23:42

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der dritten Stunde des Leistungskurses geht es um Marcus Tullius Cicero. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmö...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR1089 LK: Aristoteles from 2020-05-28T13:55:43

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der zweiten Stunde des Leistungskurses geht es um Aristoteles. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmöglichkeite...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR1052 LK: Platon (fixed) from 2020-03-12T10:08:43

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der ersten Stunde des Leistungskurses schweifen wir von Platon (und dessen Lehrer Sokrates) ab. Ausführliche Shownot...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR987 Gender und Geschlechtergerechtigkeit from 2019-09-18T08:23:38

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 32. und letzten Stunde unterrichtet er mich in Gender und Geschlechtergerechtigkeit. Ausführliche Shownotes und ...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR977 Sozialisationstheorien from 2019-08-18T08:23:55

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 31. Stunde unterrichtet er mich in Sozialisationstheorien. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmöglichkeite...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR950 Sozialisation from 2019-06-05T08:23:25

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 30. Stunde unterrichtet er mich in Sozialisation. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmöglichkeiten gibt’s ...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR932 Die Medien from 2019-04-14T12:32:29

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. 29. Stunde diskutieren wir die Rolle der Medien. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmöglichkeiten gibt’s in Thoma...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR894 Die EU-Institutionen from 2018-12-19T14:23:55

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. 28. Stunde lerne ich, wozu die Europäische Union da ist. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmöglichkeiten gibt’s ...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR880 Wozu die EU da ist from 2018-11-13T09:23:31

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. 27. Stunde lerne ich, wozu die Europäische Union da ist. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmöglichkeiten gibt’s ...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR869 Gesetzgebung from 2018-10-13T09:23:37

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 26. Stunde lerne ich, wie bei uns die Gesetzgebung funktioniert. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmöglic...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR859 Das Bundesverfassungsgericht from 2018-09-25T09:23:54

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 25. Stunde lerne ich, wozu das Bundesverfassungsgericht da ist. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmöglich...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR851 Der Bundespräsident from 2018-09-06T09:23:49

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 24. Stunde lerne ich, was der Bundespräsident macht (der bei Aufnahme der Sendung noch nicht Steinmeier hieß). A...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR745 Die Bundesregierung from 2017-10-30T09:37:33

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 23. Stunde lerne ich, was die Bundesregierung ist. Ausführliche Shownotes und Unterstützungsmöglichkeiten gibt’s...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR714 Exkurs nach Links from 2017-07-23T15:32:08

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 21. Stunde nimmt er mich mit auf einen Exkurs über die Entstehung linker Politik und deren Entwicklung, die sie ...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR692 Der Bundesrat from 2017-04-28T08:43:45

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 20. Stunde lerne ich den Bundesrat kennen. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thomas’ Blog.

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR653 Der Bundestag from 2017-01-18T09:42:40

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 20. Stunde lerne ich unser den Bundestag kennen. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thomas’ Blog.

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR633 Das Wahlsystem from 2016-12-07T09:23:33

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 19. Stunde lerne ich unser Wahlsystem kennen. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thomas’ Blog.

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR626 Politischer Extremismus from 2016-11-24T22:03:42

Die Dinge entwickeln sich weiter und darum haben wir diese Folge Anfang 2021 neu aufgenommen. Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 18. Stunde lerne ich, was...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR552 Politische Parteien from 2016-06-10T10:52:16

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 17. Stunde lerne ich, was politische Parteien sind. Am Ende der Sendung gibt es einen kleinen Nachtrag, weil sic...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR498 Politikunterricht: Partizipation from 2015-12-24T00:33:42

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 16. Stunde lerne ich, wie man politisch mitwirken kann. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thom...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR464 Die Demokratie from 2015-08-06T17:34:01

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 15. Stunde lerne ich die Demokratie kennen. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thomas’ Blog. [p...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR449 Der Sozialstaat from 2015-06-20T13:00:08

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 14. Stunde lerne ich den Sozialstaat kennen. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thomas’ Blog. [...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR434 Gewaltenteilung from 2015-05-15T08:24:06

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der 13. Stunde lerne ich die Gewaltenteilung kennen. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thomas’ Blo...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR423 Der Rechtsstaat from 2015-04-24T12:02:14

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der zwölften Stunde lerne ich den Rechtsstaat kennen. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thomas’ Bl...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR402 Der Verfassungskern from 2015-03-07T10:03:01

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der elften Stunde lerne ich, was der Verfassungskern ist. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thomas...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR394 Die Grundrechte from 2015-02-11T11:10:37

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der zehnten Stunde lerne ich meine Grundrechte kennen. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt’s in Thomas’ B...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR379 Deutsche Verfassungsgeschichte from 2015-01-04T22:54:56

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der neunten Stunde lerne ich, woher die Verfassung der Bundesrepublik kommt, und welche Verfassungen es auf deutsche...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR367 Die Altersstruktur from 2014-11-23T19:41:27

  Lehrer Thomas Brandt erteilt mir Politikunterricht. Die achte Stunde bildet das Ende unseres Exkurses in die Soziologie. Wir reden über die Altersstruktur unserer Gesellschaft. Ausführliche ...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR357 Der Sozialstatus (Exkurs Soziologie III) from 2014-10-23T17:21:42

  Lehrer Thomas Brandt erteilt mir Politikunterricht. Auch die siebente Stunde gehört zu unserem soziologischen Exkurs. Ich lerne den Sozialstatus kennen. Ausführliche Shownotes und Flattr-But...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR349 Was ist Soziologie? (Exkurs) from 2014-10-03T17:09:34

  Lehrer Thomas Brandt erteilt mir Politikunterricht. In der sechsten Stunde machen wir weiter* mit unserem soziologischen Exkurs. Ich lerne, was Soziologie überhaupt will. Ausführliche Showno...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR339 Soziale Mobilität (Exkurs Soziologie II) from 2014-09-10T15:34:56

  Lehrer Thomas Brandt erteilt mir Politikunterricht. Wir machen einen kleinen, soziologischen Exkurs. In der fünften Stunde geht es um die Sozialstruktur unserer Gesellschaft, genauer um sozi...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR329 Wie man über Politik diskutiert (Exkurs Soziologie I) from 2014-08-25T14:41:39

  Lehrer Thomas Brandt erteilt mir Politikunterricht. Wir machen einen kleinen, soziologischen Exkurs. In der vierten Stunde geht es um die Niederungen des politischen Diskurses. Ausführliche ...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR321 Politische Urteilsfähigkeit from 2014-08-10T15:20:47

  Lehrer Thomas Brandt erteilt mir Politikunterricht. In der dritten Stunde geht es darum, wie man politische Urteilsfähigkeit herstellt. Ausführliche Shownotes und Flattr-Buttons gibt es in T...

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR312 Macht und Herrschaft from 2014-07-21T08:09:47

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und erteilt mir Politikunterricht. In der zweiten Stunde lerne ich die Macht kennen. Shownotes (und Flattr-Buttons) gibt’s in Lehrers Blog

Listen
WRINT: Politikunterricht
WR307 Was ist Politik from 2014-07-03T18:26:43

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer an einer Berufsoberschule in Bayern und wir haben uns überlegt, eine kleine Reihe zu machen, in der alles Notwendige über Politik zu lernen ist. Wie in de...

Listen