Podcasts by WRINT: Zum Thema

WRINT: Zum Thema

Gespräche zum Runterladen (vulg. Podcast)

Further podcasts by Holger Klein

Podcast on the topic Philosophie

All episodes

WRINT: Zum Thema
WR1264 Hochwasser-Risikomanagement from 2021-08-10T16:23:17

  Im Juli 2021 haben verheerende Überschwemmungen unter anderem diejenigen Orte in Nordrhein-Westfalen heimgesucht, in denen ich wesentliche Teile meiner Jugend verbracht habe. Das hatte zur Folge,...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1258 Die Himmelsscheibe von Nebra from 2021-07-21T08:23:41

Diese Folge hat einige Monate gelegen, denn kurz nach der Aufnahme war ich erst akut an Covid-19 erkrankt, hatte dann zwei Monate lang Spätfolgen, so dass ich gerade mal das nötigste hinbekommen ha...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1244 Raketenwissenschaftwissenschaft from 2021-06-17T17:10:41

  Christopher Lauer, der in Folge 903 schon  Wernher von Braun entzaubert hatte, hat versehentlich drei Masterarbeiten geschrieben: Die Geschichte der Rakete im 19. Jahrhundert, Aufbau des Heereswa...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1231 Arbeiten im Impfzentrum from 2021-05-09T08:23:53

  Wir kennen Gabriel Yoran aus Folge 1135: Klassik verstehen und es gab schonwieder Anlass, mit ihm zu reden. Gabriel hatte nämlich Ende Dezember 2020 in einem Berliner Impfzentrum angeheuert und s...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1157 Endlagersuche from 2020-11-16T08:23:16

  Klaus Jürgen Röhlig ist Mathematiker, Professor am Institut für Endlagerforschung an der TU Claustal, und ich konnte mit ihm ein wenig über die Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle reden, di...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1147 Ontologie from 2020-10-19T14:34:59

  Es gibt so einene philosophischen Begriff, der sich mir immer nicht erschließt. Und der heißt “Ontologie”. Darum habe ich mir die Philosophin Rita Molzberger vom “Was denkst Du denn?“-Podcast aus...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1135 Klassik verstehen from 2020-09-25T15:29:31

  “Die ganze klassische Musik will nach Hause”, sagt Gabriel Yoran und hat ein Buch geschrieben mit dem Titel “Klassik verstehen“*. Ich habe bisher keinen Zugang zu klassischer Musik gehabt, außer ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1125 Irgendwie jüdisch from 2020-09-01T19:21:12

  “Es ist ja grundsätzlich im Judentum immer so: Ihr wolltet uns töten, wir haben gewonnen, jetzt lasst uns essen!”, sagt Juna Grossmann. Ich habe sie schon im Jahr 5779 besucht, um etwas mehr über...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1117 Scholz, die Bazooka und der Wumms from 2020-08-16T13:20:48

  Rüdiger Bachmann (den ihr möglicherweise schon aus WR1084 kennt), Christian Bayer und ich haben uns vorgenommen, uns regelmäßig zusammenzusetzen und über Ökonomie zu reden. Das allerdings nicht i...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1116 Frau Diener reist zurück und schonwieder mit dem Schiff from 2020-08-12T16:10:15

  Andrea Diener ist pandemiebdingt an Ayurveda gescheitert und hat es mit einer der ersten Schiffreisen in der Pandemie versucht. Darin: Ayurveda – Ghee – Brahmanen – Kerala – Transnistrien-Reise (...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1111 Was in der Krise zählt: Echtzeitphilosophie from 2020-07-25T15:28:36

Nikil Mukerji ist Philosoph an der LMU München, Autor der10 Gebote des gesunden Menschenverstands* und Co-Autor des Buchs Covid-19: Was in der Krise zählt* und wir haben uns am Ende einer für uns b...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1105 Russland (mit Sabine Stöhr) from 2020-07-07T08:45

  Sabine Stöhr arbeitet seit vier Jahren als ARD-Hörfunkkorrespondentin in Moskau und ich lasse mir von ihr ein wenig über Russland erzählen. Dabei haben wir versucht, nicht zu sehr auf die aktuell...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1103 Weißsein (mit Susan Arndt) from 2020-07-02T10:02:48

  “Hautfarbe ist ein erlerntes Sehen”, sagt Susan Arndt. Sie ist Professorin für englische und afrikanische Literaturen an der Universität Bayreuth und betreibt dort unter anderem kritische Weißsei...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1096 Nachgefragt bei Premium from 2020-06-16T08:23:11

  “Wenn Du mal davon ausgehst, dass die Menschen grundsätzlich erstmal nicht doof sind, dann hast Du viele Probleme erstmal gar nicht”, sagt Uwe Lübbermann. Er ist Sprecher des Getränkekollektivs “...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1086 Südamerika (mit Ivo Marusczyk) from 2020-05-25T09:21:13

  Gelegentlich kann ich mich ausgedehnt mit ARD-KorrespondentInnen über deren Berichtsgebiete unterhalten. Mitte Mai 2020 ist das mit Ivo Marusczyk gelungen. Ivo sitzt in Buenos Aires und versucht,...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1084 Ökonomie mit Rüdiger Bachmann from 2020-05-18T13:52:33

  Mein ökonomischer Kenntnisstand ist von Anfang der 1990er Jahre. Ich weiß also gleichsam nichts, und wollte das ein wenig ändern. Darum habe ich mit Rüdiger Bachmann geredet. Er ist Associate Pro...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1077 Investoren in der Krise from 2020-05-04T08:23:43

  Der Sendungstitel klingt vermutlich spektakulärer als die Sendung selbst, denn eigentlich rede ich einfach mit meinem Freund Daniel Kröger darüber, wie sich eine Krise wie die Sars-CoV-2 aus Inve...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1066 Ungarn from 2020-04-07T08:23:02

  Stephan Ozsváth lebt in Wien und hat dort als ARD-Korrespondent gearbeitet. Zu seinem Berichtsgebiet gehörte Ungarn, das er auch weiterhin beobachtet, nicht zuletzt aus persönlichen, familiären G...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1065 Sauerteig from 2020-04-05T11:47:14

  Sauerteig schien mir immer eine mythische Substanz zu sein, an die ich mich nie rangetraut hatte. Nachdem ich dann aber mal meinen ersten angesetzt hatte, muss ich allerdings immer ein wenig über...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1061 Nachgefragt bei Sina Trinkwalder from 2020-03-29T19:46:17

  Vor knapp acht Jahren (WR115) hatte ich mit der Gründerin des – damals recht neuen – ökosozialen Textilunternehmens “Manomama” geredet. Zwischenzeitlich hat sie ein zweites Unternehmen gegründet....

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1058 Frau Diener verreist nach Sibirien from 2020-03-24T18:44:30

  Wir haben die Folge Ende Februar 2020 aufgenommen, darum geht’s so wenig um Viren. Aber um: Baikalsee – Fernsein-Blog – Baikalskoje – Baikal-Amur-Magistrale – Burjaten – Sewerobaikalsk – Dekabris...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1037 Die verlorene Revolution from 2020-01-27T13:48:15

  1989 brach in der DDR die sogenannte “friedliche Revolution” aus – und wurde schnell von denjenigen übernommen, die mit der eigentlichen Revolution nur wenig zu tun hatten – wenn überhaupt. Über ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1035 Frau Diener verreist nach Osteuropa III from 2020-01-17T08:23:01

  Darin: Wolga – Moskau – St. Petersburg – Wolgograd – Volga Dream – WR485 Frau Diener verreist mit der Transsib – Bliny – Pelmeni – Kreml – GUM – Tretjakow-Galerie – Ikonen – Archip Kuindschi – Ko...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1018 Die USA (teilweise) from 2019-12-01T13:57:06

  Martin Ganslmeier ist seit sieben Jahren ARD-Korrespondent in Washington und steht kurz vor seiner Heimreise nach Deutschland. Da hab ich auf die Schnelle eine Leitung in die USA bestellt und ein...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1014 Die Übernahme Ostdeutschlands from 2019-11-21T08:23:55

  Ilko-Sascha Kowalczuk ist Historiker und hat im August 2019 ein Buch veröffentlicht mit dem Titel “Die Übernahme: Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde“*, anlässlich dessen ich mich mi...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1009 Das ostdeutsche Gefühl from 2019-10-31T08:23:11

  Im Jahr 2019 feiern wir 30 Jahre Mauerfall und während sich für jemanden wie mich, der in der ersten Bundesrepublik aufgewachsen ist, nur vergleichsweise wenig geändert hat, hatten die Ostdeutsch...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1004 Frau Diener verreist nach Osteuropa II from 2019-10-23T08:23:02

  Darin: Ukraine – Odessa – Cafe Kompot – WR485 Frau Diener verreist mit der Transsib – Kiew – Hotel Ukraina – Maidan (Maidan-Revolution zur Präsidentschaftswahl) – Twitter: 70s Party – Chernobyl –...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR1001 Indien from 2019-10-13T11:59:59

  Silke Diettrich ist ARD-Korrespondentin in Indien und ich hatte Gelegenheit, ein wenig mit ihr über dieses riesige Land zu plaudern.

Listen
WRINT: Zum Thema
WR982 Israel from 2019-09-07T08:57

  Benjamin Hammer ist ARD-Korrespondent in Tel Aviv und war so freundlich, sich ein wenig mit mit über Israel zu unterhalten.  

Listen
WRINT: Zum Thema
WR970 Schalke from 2019-08-04T22:01:48

  Beim Tag des Handwerks der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe hat der Aufsichtsratsvorsitzende von Schalke 04 eine rassistische Bemerkung gemacht und dafür einen Sturm der Entrüstung geerntet....

Listen
WRINT: Zum Thema
WR969 China from 2019-08-01T08:23:14

  Axel Dorloff (Twitter) ist seit fünf Jahren ARD-Hörfunkkorrespondent in Peking und war so nett, mit mir über China und seine Arbeit dort zu reden.

Listen
WRINT: Zum Thema
WR965 Alles könnte anders sein from 2019-07-21T17:12:49

  Harald Welzer ist Soziologe, Sozialpsychologe und Direktor der Stiftung futurzwei. Sein letztes Buch heißt “Alles könnte anders sein“* und ich habe ihn getroffen, um zu fragen, was er damit meint...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR962 Frau Diener verreist nach Osteuropa I from 2019-07-10T08:23:54

  Andrea Diener ist Reisejournalistin und erzählt mir gelegentlich von ihren Reisen. Diesesmal war sie in Osteuropa unterwegs und hat dermaßen viele Geschichten mitgebracht, dass wir zwei Sendungen...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR960 Auf dem Hausboot in London im Brexit from 2019-07-03T08:23:26

  Annette Dittert ist ARD-Fersehkorrespondentin, Leiterin des Studios London, Autorin* und lebt in London auf einem Hausboot. Sie macht also mindestens zwei Dinge, die ich auch machen würde. Im Mai...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR956 Fiat 500e from 2019-06-20T08:49:59

  Florian hat einen Impulskauf gemacht: Einen Fiat 500e – den es in Europa eigentlich nicht gibt. Ich hatte Gelegenheit, Florian an seinem Auto zu treffen und ein paar Minuten mit ihm darüber zu re...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR946 Frau Diener verreist auf die Malediven from 2019-05-21T08:23:50

  Darin: Frau Diener in der Karibik – Male – Amila Fushi – Korallen Flickr-Album: Malediven

Listen
WRINT: Zum Thema
WR942 Herr Hölzen geht segeln from 2019-05-14T15:50:51

  Mein Kollege Michael Hölzen ist 55 Jahre alt und erfüllt sich einen Traum: Zusammen mit einem Freund hat er ein Segelboot gekauft und fährt ab Mitte Mai 2019 für drei Monate auf eine Tour durch d...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR941 Venezuela from 2019-05-13T19:25:51

  Anne-Katrin Mellmann ist Korrespondentin im ARD-Studio Mexico-Stadt und zu ihrem Berichtsgebiet gehört auch Venezuela, das sie schon einige Male bereist hat, zuletzt im April 2019. Ich hatte Gele...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR934 Neue Essenszeit from 2019-04-22T10:49:12

  In den letzten fünf Jahren hat sich die Art, über Essen zu reden und Essen zu sehen stark verändert. Vor fünf Jahren habe ich schonmal mit Hendrik Haase über Essen geredet (WR360), damals als Slo...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR931 Frau Diener verreist nach Dubai from 2019-04-10T09:23:44

  Dubai ist eine Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Andrea hat eine Straßenkatze von dort. Darin: Die Doha-Reise – Bvlgari (Resort) – Welt-Insel – Palme-Insel – Mall of Dubai – Muhamm...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR929 Das Hannibal-Netzwerk from 2019-04-03T20:13:14

  Seit einigen Monaten veröffentlich die Berliner taz ihre Recherchen zu  Franco A, dem Hannibal-Netzwerk, einem Verein namens Uniter, dem MAD, dem BKA, dem Verfassungsschutz und darüber, wie die a...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR928 Der Brexit und die britische Politik from 2019-04-01T19:47:52

  Tobias Kliem ist Senior Lecturer an der School of Law der Oxford Brooks University und hatte mir vor vier Jahren schonmal erklärt, wie das politische System in Großbritannien funktioniert (WRR430...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR921 Dieselautos from 2019-03-14T10:50:51

  “Die einzige Konstante ist, dass der Diesel in den USA einen schlechten Ruf hat”, sagt Christopher Neumaier. Er ist eigentlich Historiker am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, zurzeit...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR916 Perspektiven für Afrika from 2019-02-24T10:37:06

  “Afrika ist der südliche Nachbarkontinent Europas … dann wird’s komplizierter”, antwortet der Afrika-Beauftragte der Bundeskanzlerin auf die Frage, was Afrika ist. Und dann rede ich mit Günter No...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR911 Tennis Borussia Berlin from 2019-02-08T17:40:59

  Am 30. Januar 2019 wurde ich auf Twitter Zeuge einer mutmaßlichen Räuberpistole während der Mitgliederversammlung des Berliner Fussballclubs Tennis Borussia. Weil ich nicht die leiseste Ahnung ha...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR909 Sozialdemokratischer Problemfall Deutschlands from 2019-01-31T07:15:57

  Gero Neugebauer ist Politikwissenschaftler, hat früher am OSI der FU-Berlin gearbeitet und sich dort intensiv mit der SPD befasst. Ich hatte Gelegenheit, ihn zu treffen und mit ihm über den aktue...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR903 Wernher von Braun from 2019-01-15T13:47:25

  “Es gibt so viele Sachen in dieser ganzen Braun-Geschichte, über die man halt mal reden müsste, die man mal ordentlich erforschen müsste”, sagt Christopher Lauer – und hat eine Bachelor-Arbeit vo...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR898 Die Geschichte der Freiheit from 2018-12-26T09:23:58

  Diese Sendung war eine Auftragsproduktion, die wir Ende 2017 für das Grimme-Institut aufgenommen hatten. Grimme war so freundlich, mir zu gestatten, die Sendung auch auf wrint.de zu veröffentlich...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR892 Die Gilets Jaunes from 2018-12-15T11:31:55

Seit Ende Oktober 2018 beobachten wir in Frankreich eine neue Protestbewegung: Die Gilets Jaunes (Gelbwesten). In Folge 888 haben wir einen Einblick in den deutschen Ableger dieses Phänomens bekomm...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR888 Gelbe Wahnwesten from 2018-12-02T09:18:43

  Nachdem Ende November 2018 in Frankreich viele Menschen in gelben Warnwesten protestiert und viel Aufmerksamkeit erregt haben,  haben in Deutschland ebenfalls Menschen versucht, unter dem Zeichen...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR878 Frau Diener verreist mit dem Kreuzfahrtschiff from 2018-11-10T11:50:49

  Andrea war unterwegs mit der MS Koningsdam. Außerdem: Flick-Album – A Coruña – Lissabon – Porto – Kachelmuseum – Huelva – Gibraltar – Mijas (Torremolinos) – Malaga – Cartagena – Rom – Andreas Ber...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR850 Schokofahrt from 2018-09-04T09:23:41

  In Folge 180 hatte ich einen Schnapsbrenner gesprochen, der die Melasse für seinen Rum mit dem Segelschiff importiert. Daraufhin hatte Wolfgang sich überlegt, auf diesem Schiff, der Tres Hombres,...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR834 Target-Salden from 2018-07-20T10:05:49

  In der letzten Zeit geistert wieder häufiger das Thema “Target-Salden” durch die Medien. Gerne verbunden mit irgendwelchen ökonomischen Untergangsprophezeihungen. Und weil ich nicht die leiseste ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR826 Saudi-Arabien from 2018-06-06T08:23:13

  Sebastian Sons ist Islamwissenschaftler, arbeitet für die Deutsche Gesellschaft für auswärtige Politik und ist Autor des Buches “Auf Sand gebaut – Saudi Arabien, ein problematischer Verbündeter“*...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR 822 Die beste Bar in Prag: Parlour from 2018-05-24T13:37:36

  Eigentlich waren wir ein paar Tage nach Prag gefahren, um mal so gar nichts zu arbeiten. Das hätte auch fast geklappt, wenn wir nicht eine wundervolle Bar gefunden hätten (ich behaupte, es ist di...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR819 Frau Diener verreist nach Myanmar from 2018-05-17T09:17:33

  Darin: Myanmar – The Strand, Rangun – Rohingya – Leading Hotels of the World – We want Plates – Thailand – Laos – Shwedagon-Pagode – Café Genius, Rangun – The Strand Cruise – Bagan (Lackwaren)- I...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR799 Die europäische Republik from 2018-03-25T11:37:13

  Ulrike Guérot ist Professorin für Europapolitik und Demokratieforschung an der Donau-Universität Krems und Gründerin des European Democracy Lab. Sie hat zusammen mit Robert Menasse ein Manifest f...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR794 Nachgefragt beim Bestatter from 2018-03-10T09:52:41

  In Folge 724 sprach ich mit Eric Wrede über Bestattung. Das ist, was passiert, nachdem ein Mensch gestorben ist. Allerdings gibt es auch einige Dinge, die erledigt sein sollten, bevor ein Mensch ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR786 Verwaltungsrecht und Umwelt from 2018-02-08T08:28:16

  Miriam Vollmer ist Fachanwältin für Verwaltungsrecht. Ich hatte auf Twitter die Trollfrage gestellt, ob ich nicht Berlin verklagen kann, weil hier nichts dagegen unternommen wird, dass ich mit NO...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR780 Mit Harald Welzer in die Zukunft from 2018-01-20T09:23:47

  Harald Welzer ist Sozialpsychologe und Publizist. In der Vergangenheit hat er sich mit Erinnerung beschäftigt und in der Gegenwart beschäftigt er sich mit der Zukunft. Und so reden wir über Erinn...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR775 Brauereigenossenschaft from 2018-01-13T10:20:06

  Oliver betreibt den Cocktailbot aus Folge 383 und hat sich was neues überlegt: “Nordstadt Braut” – eine Brauereigenossenschaft in Hannover. Wir haben uns auf dem 34c3 getroffen und kurz darüber g...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR767 Frau Diener verreist nach Marokko (und andere Katastrophen) from 2017-12-23T09:23:41

  Andrea ist nach Tanger gefahren, wo man ihr bei der Einreise erstmal die Kamera abgenommen und auch sonst eher schlecht für Marokko geworben hat – Film: Der Himmel über der Wüste – Paul Bowles (A...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR736 Volksbühne from 2017-09-30T23:11:25

  Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nicht die leiseste Ahnung, was die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin bedeutet. Darum war ich monatelang überwiegend genervt von diesem Thema. Dass diese...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR724 Bestattung from 2017-08-20T08:23:55

  Eric Wrede hat nach einigen Jahren in der Medienwelt beschlossen, dass es für ihn sinnvoller ist, Bestatter zu sein. Seine Firma “Lebensnah” bietet individuelle Bestattungen an, was reichlich das...

Listen
WRINT: Zum Thema
Der Lila-Podcast über Antisemitismus im Feminismus from 2017-07-06T08:51:14

  Katrin Rönicke hat sich für den Lila Podcast des Themas Antisemitismus angenommen und hierbei besonderes Augenmerk auf den Feminismus gerichtet. Und weil es in meiner letzten Sendung ebenfalls um...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR708 Israel ist an allem schuld from 2017-07-02T19:53:56

  Vor zwei Jahren habe ich ein Buch gekauft mit dem Titel „Israel ist allem schuld – Warum der Judenstaat so gehasst wird“*. Darin geht es um den alltäglichen Antisemitismus, der sich insbesondere ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR694 Fleisch from 2017-05-09T13:31:03

  In Berlin-Kreuzberg steht die Markthalle neun, darin steht die Metzgerei „Kumpel & Keule“. Einer der Gründer ist Metzgermeister Jörg Förstera, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bauern wieder ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR683 Redaktionsschluss from 2017-04-04T09:23:05

  Stefan Schulz ist Journalist, Podcaster und Autor des Buches “Redaktionsschluss – Die Zeit nach der Zeitung“.* Darin diskutiert er das “Ende des Journalismus in der Organisationsform, die wir heu...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR679 Frau Diener verreist nach Cortina d’Ampezzo from 2017-03-21T17:32:46

  Andrea Diener reist, schreibt über ihre Reisen in der FAZ und ist so freundlich, mir davon zu erzählen. Diesmal ging es nach Italien in die Dolomiten. Darin: Flughafen Venedig – Cortina-Express –...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR652 Frau Diener verreist nach St. Louis from 2017-01-16T10:23:46

  Andrea Diener verreist und ist freundlich, mir von ihren Reisen zu erzählen. Diesmal ging es nach St. Louis am Mississippi. Darin: Olympiade und Weltausstellung 1904 – der eisbudenfreie Forest Pa...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR565 Der Brexit from 2016-07-06T15:19:29

  Am 23. Juni 2016 hat Großbritannien für einen Austritt aus der EU gestimmt. Darüber rede ich mit Tobias Kliem (aus WR430). Der lebt seit zehn Jahren in UK und ist Senior Lecturer an der Canterbur...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR546 Tatort Kongo from 2016-06-01T20:33:39

  Nach dem Völkermord in Ruanda haben die Täter sich 1994 zur Hutu-Miliz FDLR zusammengeschlossen und sich über die Grenze in den Kongo abgesetzt. Dort haben sie einen militärbürokratischen Staat i...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR533 Frau Diener verreist nach Nepal from 2016-05-01T16:46:06

  Andrea Diener verreist, schreibt gelegentlich in der FAZ über ihre Reisen und ist so freundlich, mir von den Reisen zu erzählen. Diesmal war sie in Nepal. Bhaktapur – das dortige Volk heißt Newar...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR530 Zum Thema Gründen from 2016-04-13T09:59:54

  Als der NDR Ende 2015 einen kleinen Beitrag zum Thema Podcasting gedreht hat, wurde auch meine Arbeit kurz gezeigt. Damit das ganze nicht völlig blödsinnig inszeniert aussieht, haben wir eine ech...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR523 Als Helfer in Idomeni from 2016-03-16T12:08:31

  Idomeni ist ein griechisches Dorf mit 300 Einwohnern. Es liegt an der Grenze zu Mazedonien, an der Bahnlinie von Thessaloniki nach Skopje, und damit auf der sogenannten Balkanroute, über die Flüc...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR522 Landtagswahlen März 2016 from 2016-03-15T16:04:49

  Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer und wir haben uns über die Wahlen vom 13. März 2016 unterhalten. Zahlen: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt – Die Zeit: Wie ich auszog, die AfD...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR519 Frau Diener verreist schon wieder nach Japan from 2016-03-04T09:42:05

  Andrea Diener verreist, schreibt über ihre Reisen und ist so freundlich, mir davon zu erzählen. Diesmal war sie in Japan, wo sie schonmal war, hat aber andere Dinge gesehen. In der Sendung: Tokio...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR493 Zum Thema Linguistik from 2015-11-30T11:16:34

  Hier lag noch eine Sendung rum, die ich schon vor einigen Monden aufgenommen hatte. Ich hatte nämlich mal wieder mit Sandra aus WR332 (Nigeria) geredet. Die ist nämlich Linguistin und ich hatte e...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR489 Nachgefragt zum Thema Segeln auf der Tres Hombres from 2015-11-10T17:30:10

  Wolfgang ist sieben Monate auf der TRES HOMBRES zur See gefahren. Die TRES HOMBRES ist der erste einzige Frachtsegler der Welt. Die NORDLYS ist das zweite Schiff in der Flotte von Fairtransport. ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR485 Frau Diener verreist mit der Transsib from 2015-10-25T09:51:39

Andrea Diener verreist, schreibt über ihre Reisen in der FAZ und ist so freundlich, mir davon zu erzählen. Diesmal ist sie mit der Transsibirischen Eisenbahn gefahren. Wir reden über Wladiwostock, ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR483 Das 19. Jahrhundert from 2015-10-18T16:56:34

  Matthias von Hellfeld hat mal wieder ein Buch geschrieben: Das lange 19. Jahrhundert – Zwischen Revolution und Krieg 1776–1914“. Ich habe mit ihm darüber geredet. Klappentext: “Revolutionen, Säku...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR482 Glioblastom from 2015-10-18T15:32:33

  Am 18. August 2015 hat Patric Majcherek die Diagnose Glioblastom bekommen. Die durchschnittliche Überlebensdauer mit einer solchen Diagnose ist kürzer als ein Jahr. Wir reden über seinen Hirntumo...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR470 Nachgefragt: Kurdistan from 2015-08-30T09:58:28

  Nachdem wir in WR459 gerade erst über Kurdistan gesprochen hatten, war Enno schon wieder dort und hat sich eine Woche lang mit Kaka Hama rumgetrieben. Guter Grund, sich nochmal mit ihm hinzusetze...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR459 Kurdistan from 2015-07-17T15:31:47

  Ich wusste nichts über Kurdistan. Jetzt weiß ich mehr. Unter anderem, dass ich mal dahin fahren will. Auf die Idee gebracht und über Kurdistan aufgeklärt hat mich Enno Lenze, der seit einigen Jah...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR457 Frau Diener verreist zu den Tropical Islands from 2015-07-10T15:27:16

  Andrea Diener reist, schreibt über ihre Reisen in der FAZ (“Wo die Tropen Trauer tragen“) und ist so nett, mir von ihren Reisen zu erzählen. Diesmal war sie in den Tropical Islands, einem riesige...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR451 Frau Diener verreist nach Istanbul from 2015-06-26T13:42:15

  Andrea Diener reist, schreibt über ihre Reisen in der FAZ und ist so freundlich, mir von ihren Reisen zu berichten. Diesmal ging es in die Türkei und Andrea redet über das Hotel Pera Palace, den ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR442 Frau Diener verreist nach Marokko from 2015-06-01T18:29

  Andrea Diener reist, schreibt über ihre Reisen in der FAZ und ist so nett, mir von ihren Reisen zu erzählen. Diesmal war sie in Marokko und hat neben Bildern sogar einen Film mitgebracht. Sie erz...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR432 Demenz: Nachgefragt beim Ergotherapeuten from 2015-05-09T10:41:25

  “Es gibt eine Hölle auf Erden”, sagt Björn. Er ist Ergotherapeut, arbeitet in Wohngemeinschaften für Demenzkranke und erzählt aus seinem Arbeits- und Pflegealltag,der sich selbstverständlich von ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR430 Politik in Großbritannien from 2015-05-05T17:20:48

  Am Donnerstag, dem 7. Mai 2015 sind Wahlen in Großbritannien und ich habe das Glück, dass Tobias Kliem nicht nur Dozent an der Canterbury Christ Church University ist, sondern sich auch angeboten...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR429 Demente Angehörige from 2015-05-04T11:51:19

  Wir werden nicht jünger und unsere Eltern auch nicht. Je älter ein Mensch wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er dement wird. Und dann? Hasko und seine Frau kümmern sich seit ein paar...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR426 Alterssichtigkeit from 2015-04-27T09:47:39

  Eigentlich bin ich kurzsichtig. Neuerdings bin ich außerdem weitsichtig. Woher das kommt und was daraus folgt, weiß Christian. Der ist nämlich Optiker. Ich lerne etwas über Linsen, den Ziliarmusk...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR425 Mit dem Rad nach Kapstadt from 2015-04-27T08:57:09

  Urs hat sich gedacht, dass es eine gute Idee sein könnte, mit dem Fahrrad von Deutschland nach Südafrika zu fahren, hat sich ein Jahr Zeit genommen und die Tour tatsächlich gemacht. Hier ist sein...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR414 Ein Brite kehrt heim from 2015-03-29T10:12:35

  Tim Pritlove ist für ein halbes Jahr nach Bristol gezogen und ich habe ihn zu seinen ersten Eindrücken befragt. Das Audio ist leider ein wenig räudig, weil Tims Internet räudig war, so dass er rä...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR413 Flughafen BER (Teil 4) from 2015-03-25T14:44:45

  Ich sitze zum vierten Mal bei Martin Delius, dem Vorsitzenden des BER-Untersuchungsausschusses, und lasse mir erzählen, was es seit unserer letzten Sendung vom Juli 2014 Neues gibt. Nach gut ande...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR400 Zum Thema Islam (-wissenschaften) from 2015-03-01T15:00:54

  Nadja ist Islamwissenschaftlerin. Ich habe versucht, mir den Islam erklären zu lassen und bin einigermaßen daran gescheitert, denn ich habe immer wieder versucht, allgemeingültige Aussagen über d...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR399 Stefan Böhm zum Thema Radreisen from 2015-02-23T20:11:21

  Stefan war zweieinhalb Jahre unterwegs. Auf oder mit dem Fahrrad hat er Nordosteuropa und Südamerika (Vier-Minuten-Zusammenfassung als Video) bereist und wir haben kurz über seine Reise geplauder...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR392 Frau Diener verreist nach Hongkong from 2015-02-09T20:32:37

  Andrea Diener verreist, schreibt über ihre Reisen in der FAZ und ist so freundlich, mir von ihren Reisen zu erzählen. Diesmal geht es nach Hongkong und wir reden über Occupy Central, das Fischerd...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR382 Frau Diener verreist nach Tokio from 2015-01-10T14:09:10

  Andrea Diener reist, schreibt darüber und ist so freundlich, mir von ihren Reisen zu erzählen. DIesmal geht es nach Tokio, beziehungsweise Japan. Andrea über Kyushu und über Tokio. Andreas Fotos ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR378 Pegida – Fremdenhass als Symptom from 2014-12-31T15:09:22

  Mein Politiklehrer Thomas und ich haben reichlich Anfragen bekommen, doch auch mal über das Phänomen “Pegida” zu reden. Ich hatte damit große Probleme, weil ich nicht helfen will, diese Dummheite...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR369 Frau Diener verreist nach Brighton from 2014-11-30T10:09:40

  Andrea Diener verreist, schreibt über ihre Reisen in der FAZ und ist so freundlich, mir von ihren Reisen zu erzählen. Diesmal war sie in Brighton und wir reden über Londonleben, Wischmeyers Analy...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR345 Fahrräder from 2014-09-25T14:26:14

  Erst seit etwas über einem Jahr fahre ich regelmäßig Fahrrad. Seit Frühjar 2014 hat das Fahrrad mein Auto und mein Motorrad als Alltagsverkehrsmittel weitgehend abgelöst. Ich habe das zum Anlass ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR342 Landtagswahlen 2014 in Brandenburg und Thüringen from 2014-09-15T17:11:28

  Wenig überrraschend und dafür umso enttäuschender – vor allem gemessen an unseren Prognosen aus der letzten Sendung – sind in Thüringen und Brandenburg die letzten Landtagswahlen für dieses Jahr ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR334 Landtagswahl 2014 in Sachsen from 2014-09-01T11:27:31

  Am 31. August 2014 haben die Sachsen ihren Landtag gewählt. Dabei gab es einige interessante Ergebnisse, die – zumindest in meiner Filterblase – für reichlich Empörung und Unverständnis gesorgt h...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR332 Nigeria from 2014-08-31T14:49:32

Sandra ist Religionswissenschaftlerin und Linguistin, war in Nigeria, um für ihre Dissertation zu recherchieren und so freundlich, ihr Wissen und ihre Eindrücke mit mir zu teilen. Für Shownotes feh...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR326 Nachgefragt bei Denise Linke from 2014-08-18T10:46:55

Nachdem ich neulich schon mit Denise Linke über ihr Projekt “N#mmer” (der Zeitschrift für Autisten, AD(H)Sler und Astronauten) geredet hatte, dachte ich, der erfolgreiche Abschluss des Crowdfunding...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR322 Frau Diener verreist schon wieder nach China from 2014-08-12T15:02:19

  Andrea Diener reist, schreibt gelegentlich in der FAZ über ihre Reisen und ist so freundlich, mir von ihren Reisen zu erzählen. Sie hat mal wieder China besucht (ist ja auch groß genug). Falls ih...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR315 Flughafen BER (Teil 3) from 2014-07-26T10:19:50

  Ich sitze mal wieder bei Martin Delius, dem Vorsitzenden des BER-Untersuchungsausschusses, und lasse mir erzählen, wie es in den vergangenen zehn Monaten an der Investitionsruine vorangegangen is...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR297 Frau Diener verreist zum Mekong from 2014-06-09T15:34:24

  Andrea Diener reist, schreibt gelegentlich in der FAZ über ihre Reisen und ist so freundlich, mir von ihren Reisen zu erzählen. Diesmal war sie am Mekong. Falls ihr Andrea etwas spenden wollt, hi...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR296 Zum Thema Voynich-Manuskript from 2014-06-07T09:31:27

  Nachdem wir in der Wissenschaft (WR249) kurz über das Voynich-Manuskript gesprochen hatten, wurde mir empfohlen, mal bei Jürgen Hermes in Köln anzurufen und ausführlicher über die, bislang unents...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR292 Zum Thema Insolvenz from 2014-05-25T05:54:07

  Ich bin immer dankbar, wenn sich Menschen bei mir melden, die einen Beruf haben, über den sie gerne sprechen wollen. Einer dieser Menschen ist Ulrich. Er ist Insolvenzverwalter, erklärt die Unter...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR284 Zum Thema Politik (-Lehrer) from 2014-04-27T12:48:54

  Thomas ist Politiklehrer an einer Berufsoberschule in Bayern und wir haben ein wenig über Politik, politische Philosophie, Politikunterricht und den Lehrerberuf geplaudert. Dabei habe ich einige ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR283 Frau Diener verreist nach Wien from 2014-04-27T10:54:57

  Andrea Diener reist, schreibt über diese Reisen in der FAZ und ist so freundlich, mir von diesen Reisen zu erzählen. Diesmal ist sie nach Wien gefahren und hat den Ball der Kaffeesieder besucht. ...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR280 Sprecherziehung from 2014-04-19T13:11:31

  Kurz nach WR248 (Die Stimme gleicht einer Klimaanlage) meldete sich Janina bei mir, um aus Sicht einer Sprecherzieherin über die Stimme zu reden. Und so reden wir über Sprecherziehung, Stimmlippe...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR271 Zum Thema Beschneidung from 2014-03-19T16:01:40

  Andreas ist 30 Jahre alt, wurde mit acht Jahren unnötigerweise beschnitten, leidet seitdem darunter, hat seine Erfahrungen zusammengeschrieben und hat sich ein Herz gefasst, mit mir darüber zu re...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR269 Zum Thema Ukraine und Krim from 2014-03-15T11:35:18

  Neulich sagte ich noch, dass ich nicht verstehe, was da gerade in der Ukraine im allgemeinen und auf dem Maidan und auf der Krim im besonderen passiert. Da bekam ich den Tipp, doch mal Denis Trub...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR263 Frau Diener verreist nach Burundi from 2014-03-06T21:23:18

  Andrea Diener reist, schreibt über diese Reisen in der FAZ und ist so freundlich, mir von diesen Reisen zu erzählen. Diesmal war sie in Burundi, einem Nachbarland von Ruanda (Film: Hotel Ruanda)....

Listen
WRINT: Zum Thema
WR258 Zum Thema Jurastudium from 2014-02-24T17:39:40

  Marc hat gerade sein erstes Staatexamen hinter sich gebracht, arbeitet in einer Kanzlei und wir plaudern über das Jurastudium, den Anwaltsberuf, Recht und Gerechtigkeit und lernen den wunden Punk...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR257 Zum Thema Brain-Computer-Interface from 2014-02-19T19:16:06

  In Utrecht wurde eine drahtlose Neuroprothese entwickelt, die demnächst an Menschen mit Locked-In-Syndrom ausprobiert werden soll. Martin war an Bau und Studiendesign beteiligt und erzählt ein we...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR250 Frau Diener verreist nach Katar from 2014-02-03T20:02:20

  Andrea Diener schreibt für das Reiseblatt der FAZ und ist – schon vor vielen Monden – nach Katar gereist und hat mir – vor einigen Monden weniger – davon erzählt.     Shownotes von mathepauker, v...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR248 Stefan und die Stimme from 2014-01-31T10:54:26

  Neulich meldete sich Stefan, der an der TU Wien promoviert, und hat behauptet, die Stimme sei wie eine Klimaanlage. Da hab ich gleich mal angerufen, um nachzuhören, was das denn wohl bedeuten kön...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR239 Mehr Israel from 2014-01-11T14:55:38

  Nach WR238 hat sich Mira bei mir gemeldet. Sie ist Judaistin, hat  in Israel gelebt und war der Meinung, dass es noch viel mehr über Israel zu reden gäbe, als Simon und ich getan haben. Sie hatte...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR238 Anruf in Jerusalem from 2014-01-10T12:51

Simon Groneberg lebt und lernt in Jerusalem. Da war ich noch nie, wie ich bedauerlicherweise überhaupt noch nie in Israel war, was Grund genug ist, über Israel zu reden. Ich hatte Hoffnung, wir wür...

Listen
WRINT: Zum Thema
WR229 Oliver in Bangkok from 2013-12-08T15:55:22

Seit Oktober protestiert die thailändische Opposition gegen die Regierung Shinawatra. Von Deutschland scheint die Sache sehr simpel: Die Opposition trägt schwarze Hemden, die Regierung rote – und b...

Listen