Politische Ziele, moralische Gründe - a podcast by Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

from 2018-03-14T21:06:56

:: ::

Susan Neiman zählt zu den profiliertesten Denkern in der Debatte um das Verhältnis von Politik und Moral. Ihrem Studium an der Harvard Universität folgte ein Forschungsaufenthalt in Berlin. Bevor sie zur Direktorin des Einstein-Forums in Potsdam wurde, ein Ort in der Tradition der Aufklärung, der intellektuellen Innovation, des regen Austausches der Disziplinen, wie auch der Akademia mit einer interessierten Öffentlichkeit, war Frau Neiman Professorin für Philosophie an der Yale Universität und an der Tel Aviv Universität. In ihrem jüngsten Buch „Moralische Klarheit“ entwickelt sie einen Leitfaden für Erwachsene, die sich trotz der verbreiteten Skepsis idealistischen Argumentationsstrukturen gegenüber als eben solche Idealisten verstehen. Wie Politik und Moral dabei aufeinander bezogen sind, war auch Thema ihres Vortrags auf dem XXII. Deutschen Kongress für Philosophie.

Further episodes of XXII. Deutscher Kongress für Philosophie, LMU München - HD

Further podcasts by Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

Website of Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin