Die Sucht nach schlechten Nachrichten (Doomscrolling) - a podcast by Tanja Hille, Vincent Venus

from 2021-05-17T06:50:34

:: ::

Beim Surfen durchs Netz stoßen wir häufig auf schlechte Nachrichten, Krisen und Katastrophenmeldungen. Obwohl sie uns schlechte Laune machen, klicken wir dann häufig doch noch auf die nächste Meldung und scrollen damit dem Weltuntergang entgegen. Für dieses exzessives Eintauchen in dystopische Nachrichten gibt es einen Namen: Doomscrolling.

In dieser Folge analysieren wir die Ursachen, warum wir uns so gerne dem Untergang entgegen scrollen und haben eine Menge Tipps und Tools zusammengetragen, wie man mit Doomscrolling aufhören kann. Denn die Sucht nach schlechten Nachrichten macht nicht einfach nur schlechte Laune, sondern schadet unserer Demokratie.

Further episodes of Y Politik-Podcast | Lösungen für das 3. Jahrtausend

Further podcasts by Tanja Hille, Vincent Venus

Website of Tanja Hille, Vincent Venus