Podcasts by Unser Sandm

Unser Sandm

UNSER SANDMÄNNCHEN bringt die Geschichten der beliebten Sandmannserien zum Hören mit. Neben bekannten Figuren wie den Erdmännchen Jan und Henry, Kalli oder Pittiplatsch bietet der Podcast großartige Märchen und lustige Geschichten. Und das Beste: Man hört, mit welchem Fahrzeug das Sandmännchen heute vorbeikommt! UNSER SANDMÄNNCHEN hat aber nicht nur zauberhafte Hörspiele dabei, sondern auch noch ein passendes Lied und den berühmten Traumsand. Für Kinder ab 3

Further podcasts by Antenne Brandenburg (rbb)

Podcast on the topic Geschichten für Kids

All episodes

Unser Sandm
Kindergartenfreunde: Was steckt wohl hinter dem Türchen? from 2023-12-12T19:04

Bestimmt hast du auch einen Adventskalender, so wie Sandmännchens Kindergartenfreunde. Er gehört zum Advent wie Pfefferkuchen und Kerzenschein und ganz viel Vorfreude. Das Sandmännch...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Schnee from 2023-12-11T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Heute hat es geschneit und die beiden gehen zum Rodelberg. Der ist allerdings sehr, sehr hoch. Das Sandm...

Listen
Unser Sandm
Weihnachten mit dem Sandmännchen from 2023-12-11T12:00

Das Sandmännchen kommt heute mit dem Weihnachtsmannschlitten und Moppi zu dir. Sie bringen das Märchen von der goldenen Gans mit und die Geschichte von einem Schneemann, der eine heiß...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Die Weihnachtsbäckerei from 2023-12-10T19:04

Wenn ein köstlicher Weihnachtsduft durch die Luft zieht, könnte er aus der Weihnachtsbäckerei kommen. Der Weihnachtsbäcker und Frau Holle haben die köstlichsten Plätzc...

Listen
Unser Sandm
Herr Fuchs und Frau Elster: Nebelgespenster from 2023-12-09T19:04

Frau Elster ist bei Herrn Fuchs zu Besuch. Sie findet die Natur gerade sehr langweilig. Doch als sie aufbrechen will, denkt sie Gespenster wären am Waldesrand. Zum Glück kennt sich Herr F...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Der Waschbär mit den tausend Socken from 2023-12-08T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Waschbär, der die tausend Socken eines Tausendfüß...

Listen
Unser Sandm
Moppi und MiWau: Das gemütliche Plätzchen from 2023-12-07T19:04

Es ist Nacht im Leckerladen. Der Hund Moppi und die Katze MiWau liegen in ihren Körbchen und schlafen längst. Oder doch nicht? MiWau kann nicht schlafen, denn sie findet ihr Körbchen...

Listen
Unser Sandm
Kalli: Kalli Gespenst from 2023-12-06T19:04

Kalli kann noch nicht schlafen. Heute war er auf dem Rummel in der Gespensterbahn. Aber er hat sich die Augen zu gehalten und Kalli Papi hat gelacht. Jetzt möchte er noch einmal in die Gespens...

Listen
Unser Sandm
Kindergartenfeunde: Du hast einen Wunsch frei from 2023-12-05T19:04

Morgen ist Nikolaustag und bald Weihnachten, Zeit für ganz besondere Wünsche. Die Wünsche von Sandmännchens Kindergartenfreunden sind aber so zauberhaft, dass eine Fee dazu komm...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Skifahren from 2023-12-04T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Heute wollen die beiden Ski fahren. Das ist gar nicht so einfach für ein Krokodil.. Das Sandmännc...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Die drei Wünsche from 2023-12-03T19:04

Es war einmal ein armer Holzfäller. Er hatte viele Kinder zu ernähren. So ging er jeden Tag in den Wald, um zu arbeiten. Er hätte zu gern drei Wünsche frei, dann wäre sein ...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 48 from 2023-12-03T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf Rita und das Krokodil mit ”Ein Regentag”, Jan und Henry mit "Der Dino beim Zahnarzt", Kalli mit "Kalli-Erfinde...

Listen
Unser Sandm
Pittiplatsch: Der Raschellöwe from 2023-12-02T19:04

Moppi und Pitti haben einen langen Abendspaziergang gemacht. Gerade wollen sie sich verabschieden, da hört Moppi ein unheimliches Rascheln. Wer mag das sein? Vielleicht ein Gespenst? Oder ein ...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Der Dino beim Zahnarzt from 2023-12-01T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Dino beim Zahnarzt, der sich gerade den Mund ausspült. Das ...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen from 2023-12-01T11:41:42

UNSER SANDMÄNNCHEN bringt die Geschichten der beliebten Sandmannserien zum Hören mit. Neben bekannten Figuren wie den Erdmännchen Jan und Henry, Kalli oder Pittiplatsch bietet der Po...

Listen
Unser Sandm
Moppi und MiWau: Der Marmeladendieb from 2023-11-30T19:04

Es ist Nacht im Leckerladen. Der Hund Moppi und die Katze MiWau liegen in ihren Körbchen und schlafen längst. MiWau wacht plötzlich auf, weil sie einen wunderschönen Traum hatte...

Listen
Unser Sandm
Kalli: Kalli Erfinder from 2023-11-29T19:04

Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat heute eine Einschlaftrommel erfunden, aber niemand will sie hören. Wenn Kalli ein richtiger Erfinder wäre, dann würden alle über seine Erf...

Listen
Unser Sandm
Kindergartenfreunde: Der Vorhang geht auf! from 2023-11-28T19:04

Das Theaterstück beginnt. Sandmännchens Kindergartenfreunde spielen ein Märchen und jeder bekommt eine wichtige Rolle. Im Publikum sitzen natürlich die stolzen Eltern. Das Sandm...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Ein Regentag from 2023-11-27T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Doch heute regnet es den ganzen Tag und sie können nicht rausgehen. Was sollen sie bloß im Haus m...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Der Honigtopf from 2023-11-26T19:04

Es war einmal eine Katze, die wollte süßen Kuchen backen. Leider hatte sie nur ein Töpfchen Honig. Also bat sie die anderen Tiere um die restlichen Zutaten. Doch aus dem süß...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 47 from 2023-11-26T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf Rita und das Krokodil mit ”Das Schloss”, Jan und Henry mit "Das weinende Krokodil", Kalli mit "Kalli-Kalli", M...

Listen
Unser Sandm
Herr Fuchs und Frau Elster: Die Geldbörse from 2023-11-25T19:04

Herr Fuchs findet bei seinem Abendspaziergang eine Geldbörse. Eigentlich müsste er sie abgeben, doch er will sie behalten. Er könnte seine Knöpfe darin aufbewahren. Frau Elster ...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Das weinende Krokodil from 2023-11-24T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Krokodil, das gerade weint. Das Sandmännchen hat dir aber n...

Listen
Unser Sandm
Moppi und MiWau: Der mutige Wachhund from 2023-11-23T19:04

Es ist Nacht im Leckerladen. Der Hund Moppi und die Katze MiWau liegen in ihren Körbchen und schlafen längst. Oder doch nicht? Ein unheimliches Geräusch ist zu hören. MiWau ist ...

Listen
Unser Sandm
Kalli: Kalli Kalli from 2023-11-22T19:04

Kalli kann noch nicht schlafen. Heute war es so langweilig. Niemand hat mit Kalli gespielt. Aber wenn Kalli noch einen Kalli hätte, dann könnte er mit sich selber wunderbar spielen und w...

Listen
Unser Sandm
Kindergartenfreunde: Nele wird Krankenschwester from 2023-11-21T19:04

Wenn dein Teddy und deine Puppe krank sind, dann müssen sie zum Arzt. Zum Glück gibt es Nele. Sie möchte Krankenschwester werden und hat jetzt schon einen Arztkoffer zum Spielen. Sie...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Das Schloss from 2023-11-20T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Heute gehen sie in ein Schloss. Dort kann man viele schöne Fotos machen. Rita mit Krone hier, Rita mit...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Der Flaschengeist from 2023-11-19T19:04

In einem tiefen Wald lag auf einer Lichtung eine grüne Flasche. Sie war verschlossen, doch sie war nicht leer. In ihr lebte ein winziger Flaschengeist, der unbedingt raus wollte. Viele kamen v...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 46 from 2023-11-19T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf Rita und das Krokodil mit ”Beste Freunde”, Jan und Henry mit "Der Elefant im Auto", Kalli mit "Kalli-Zauberleh...

Listen
Unser Sandm
Pittiplatsch: Als Pitti ein Dichter war from 2023-11-18T19:04

Pitti ist verschwunden. Moppi ist ganz aufgeregt. Zusammen mit Schnattchen suchen sie den Kobold. Plötzlich fängt eine Birke an zu wackeln und zu sprechen. Steckt vielleicht Pitti dahinte...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Der Elefant im Auto from 2023-11-17T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Elefant in einem Auto. Das Sandmännchen hat dir aber nicht ...

Listen
Unser Sandm
Moppi und MiWau: Die Hundekatze from 2023-11-16T19:04

Es ist Nacht im Leckerladen. Der Hund Moppi und die Katze MiWau liegen in ihren Körbchen und schlafen längst. Plötzlich wird MiWau von einem merkwürdigen Geräusch geweckt. ...

Listen
Unser Sandm
Kalli: Kalli Zauberlehrling from 2023-11-15T19:04

Kalli kann noch nicht schlafen. Er möchte gern zaubern können. Und schwups ist Kalli ein Zauberer und landet bei einem alten Hexenmeister. Das Sandmännchen hat dir aber nicht nur die...

Listen
Unser Sandm
Kindergartenfreunde: Hurra, ich bin ein Waldschulkind! from 2023-11-14T19:04

In einer Waldschule kannst du viel über Pflanzen und Tiere im Wald lernen. Sandmännchens Kindergartenfreunde würden am liebsten jeden Tag in die Waldschule gehen. Sogar das Mittagess...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Beste Freunde from 2023-11-13T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Heute bekommen sie Besuch von Susanne. Doch Susanne will mit Rita allein spielen. Dabei sind doch das Kroko...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Der verliebte Prinz from 2023-11-12T19:04

Es war einmal ein Prinz. Der war sehr verliebt in die Prinzessin vom Nachbarland. Wie konnte er nur ihr Herz erobern? Mit Blumen? Mit einem Lied? Oder vielleicht sogar mit einem Bild von sich? Das ...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 45 from 2023-11-12T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf Rita und das Krokodil mit ”Im Park”, Jan und Henry mit "Die Königin mit der Schubkarre", Kalli mit "Kalli...

Listen
Unser Sandm
Herr Fuchs und Frau Elster: Herr Fuchs und die Brille from 2023-11-11T19:04

Herr Fuchs trägt neuerdings eine Brille. Und trotzdem hat er beim Kochen den Greisbrei mit der Schlemmkreide verwechselt. Frau Elster hat da so eine Ahnung, woran das liegen könnte. Das S...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Die Königin mit der Schubkarre from 2023-11-10T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie eine Königin mit einer Schubkarre. Das Sandmännchen hat di...

Listen
Unser Sandm
Moppi und MiWau: Katzenmilch from 2023-11-09T19:04

Es ist Nacht im Leckerladen. Der Hund Moppi und die Katze MiWau liegen in ihren Körbchen und schlafen längst. Oder doch nicht? MiWau möchte Katzenmilch trinken. Doch die Milch ist ve...

Listen
Unser Sandm
Kalli: Kalli Maus from 2023-11-08T19:04

Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat sich ein Stück Käse geschnappt, denn er liebt Käse. Aber Kallis Mama findet es gar nicht gut, wenn er abends noch Käse isst. Kalli mö...

Listen
Unser Sandm
Kindergartenfreunde: Ich gehe mit meiner Laterne from 2023-11-07T19:04

Laternen können wunderschön, lustig oder verrückt aussehen. Die Kindergartenfreunde lieben bunte Laternen. Die Prinzessin trägt eine Laterne, die aussieht wie ein Frosch. Das Sa...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Im Park from 2023-11-06T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Heute gehen sie mit dem Fahrrad in den Park. Rita möchte unbedingt ohne Stützräder fahren. S...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Der Froschkönig from 2023-11-05T19:04

Es war einmal eine Königstochter. Ihr Lieblingsspielzeug war eine goldene Kugel. Eines Tages fiel diese in einen tiefen Brunnen. Die Königstochter weinte bitterlich. Da kam ein Frosch her...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 44 from 2023-11-05T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf Rita und das Krokodil mit ”Halloween”, Jan und Henry mit "Die Katze mit dem Kunststück", Kalli mit "Kalli...

Listen
Unser Sandm
Pittiplatsch: Die Wolke an der Leine from 2023-11-04T19:04

Schnattchen und Moppi wollen den alten Drachen steigen lassen. Pitti möchte das zu gern übernehmen, aber er hat ja vorher nicht mitgeholfen. Dabei ist er der weltbeste Drachensteiger. Er ...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Die Katze mit dem Kunststück from 2023-11-03T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie eine Katze, die auf einem Löffel eine Weihnachtskugel balancier...

Listen
Unser Sandm
Moppi und MiWau: Die kleine Nachtmusik from 2023-11-02T19:04

Es ist Nacht im Leckerladen. Der Hund Moppi und die Katze MiWau liegen in ihren Körbchen und schlafen längst. Oder doch nicht? MiWau hat Durst, doch ihr Schälchen ist leer. Sie schle...

Listen
Unser Sandm
Kalli: Kalli Popstar from 2023-11-01T19:04

Kalli kann noch nicht schlafen. Mareike hat einen MP3 Player geschenkt bekommen. Nun will sie die ganze Zeit Pop-Songs hören. Kalli möchte ein Popstar sein, damit Mareike ihn wieder beach...

Listen
Unser Sandm
Kindergartenfreunde: Süßes, sonst gibt's Saures from 2023-10-31T19:04

Halloween ist das Fest der Geister. Sandmännchens Kindergartenfreunde spuken gern umher und klingeln überall. Sogar Frau Holle freut sich über den Besuch der kleinen Geister. Sie hat...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Halloween from 2023-10-30T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Heute ist Halloween. Rita verkleidet sich als Hexe. Nun braucht sie nur noch eine Katze, die auf ihrer Schu...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Die Schnecke und der Stern from 2023-10-29T19:04

Es war einmal eine kleine Schnecke, die hatte keinen Freund. Niemand wollte mit ihr Verstecke spielen. Nachts konnte sie deshalb nicht schlafen und entdeckte einen Stern, der auf die Erde viel. Zum...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 43 from 2023-10-29T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf Rita und das Krokodil mit ”Am See”, Jan und Henry mit "Der Bär mit den Karten", Kalli mit "Kalli-Kö...

Listen
Unser Sandm
Herr Fuchs und Frau Elster: Die neue Gardine from 2023-10-28T19:04

Herr Fuchs möchte sich eine neue Gardine zuschneidern. Doch wie macht man das nur? Die Stoffbahn ist viel zu lang. Zum Glück kommt Frau Elster vorbei. Sie kann helfen und hat noch richtig...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Der Bär mit den Karten from 2023-10-27T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Bär, der mit einem Kaninchen Karten spielt und immer verlie...

Listen
Unser Sandm
Moppi und MiWau: Die große Hitze from 2023-10-26T19:04

Es ist Nacht im Leckerladen. Der Hund Moppi und die Katze MiWau liegen in ihren Körbchen und schlafen längst. Oder doch nicht? MiWau ist so heiß. Außerdem hat sie Hunger. Hoffen...

Listen
Unser Sandm
Kalli: Kalli König from 2023-10-25T19:04

Kalli kann noch nicht schlafen. Kalli hat ein Problem. Immer muss er aufräumen, das gefällt ihm gar nicht. Wenn er ein König wäre, dann hätte er einen Diener. Er müsst...

Listen
Unser Sandm
Kindergartenfreunde: Kastanien sammeln macht Spaß from 2023-10-24T19:04

Das Kastanienmännchen und die Kastanienfrau hätten gern ein Kastanientier an ihrer Seite. Also machen sich die Kindergartenfreunde auf den Weg, um Kastanien zu sammeln. Das Sandmännc...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Am See from 2023-10-23T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Heute gehen sie zum See. Sie wollen Vögel füttern, darum haben sie ein Körbchen mit Kör...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Der einsame Hausschuh from 2023-10-22T19:04

Es war einmal ein einsamer Hausschuh. Er hatte seinen linken Bruder verloren. Der sah genauso hübsch aus wie er. Die Brüder waren kariert und trugen eine Bommel. Doch niemand hatte den li...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 42 from 2023-10-22T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf Rita und das Krokodil mit ”Im Wald”, Jan und Henry mit "Der Roboter", Kalli mit "Kalli-Fußball", Moppi un...

Listen
Unser Sandm
Pittiplatsch: Als Moppis Hütte eine Mausefalle war from 2023-10-21T19:04

Pitti soll auf Moppis Hütte aufpassen, denn sein Freund ist im Urlaub. Aber was macht Pitti? Er scheucht eine Maus in die Hütte. Das Mäuschen verschwindet schnell darin, doch leider ...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Der Roboter from 2023-10-20T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Roboter, der einen Purzelbaum macht. Das Sandmännchen hat d...

Listen
Unser Sandm
Moppi und MiWau: Die strickende Katze from 2023-10-19T19:04

Es ist Nacht im Leckerladen. Der Hund Moppi und die Katze MiWau liegen in ihren Körbchen und schlafen längst. Oder doch nicht? MiWau kann gar nicht schlafen, denn sie zittert am ganzen K&...

Listen
Unser Sandm
Kalli: Kalli Fußball from 2023-10-18T19:04

Kalli kann noch nicht schlafen. Er hat Mareike beim Fußballspielen zugeschaut. Es lief gar nicht gut für Mareike. Kalli möchte ein Fußball sein, um Mareike zu helfen. Und schwup...

Listen
Unser Sandm
Kindergartenfreunde: Paul wird Dinoforscher from 2023-10-17T19:04

Wer Dinosaurier erforschen will, muss Antworten auf viele schwierige Fragen finden. Paul ist sich sicher, dass er das schaffen wird. Er kennt sich jetzt schon sehr gut aus mit den Dinos. Sein Liebl...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Im Wald from 2023-10-16T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Heute gehen sie in den Wald, um Kastanien zu sammeln. Doch dabei kommt Rita vom Weg ab und verläuft si...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Der Zankapfel from 2023-10-15T19:04

Es war einmal ein Apfel, der fiel von einem Baum. Das passierte nicht unbemerkt, denn viele Tiere stritten sich um die Frucht. Doch wer bekommt den köstlichen Apfel? Das Sandmännchen hat ...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 41 from 2023-10-15T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf Rita und das Krokodil mit ”Die Hütte”, Jan und Henry mit "Die Gespensterparty", Kalli mit "Kalli-Wassert...

Listen
Unser Sandm
Herr Fuchs und Frau Elster: Er kann mich nicht mehr leiden from 2023-10-14T19:04

Herr Fuchs ist in letzter Zeit sehr schlecht gelaunt. Das bekommt Frau Elster oft zu spüren. Sie glaubt schon, Herr Fuchs könne sie nicht mehr leiden. Doch das stimmt nicht. Der wahre Gru...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Die Gespensterparty from 2023-10-13T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Gespenst, das Luftballons für die Gespensterparty aufbl...

Listen
Unser Sandm
Moppi und MiWau: Die hungrige Fliege from 2023-10-12T19:04

Es ist Nacht im Leckerladen. Der Hund Moppi und die Katze MiWau liegen in ihren Körbchen und schlafen längst. Oder doch nicht? Eine lästige Fliege schwirrt umher und stört. Das ...

Listen
Unser Sandm
Kalli: Kalli Wassertropfen from 2023-10-11T19:04

Kalli kann noch nicht schlafen. Er macht sich große Sorgen. Wohin gehen wohl die Wassertropfen, die in das Waschbecken fallen? Kalli möchte ein Wassertropfen sein, damit er auch durch den...

Listen
Unser Sandm
Kindergartenfreunde Abenteuer Lagerfeuer from 2023-10-10T19:04

Ein Lagerfeuer im Herbst ist ein ganz besonderes Erlebnis. Aber dabei muss viel beachtet werden. Das wissen auch Sandmännchens Kindergartenfreunde. Sie sammeln im Wald das Holz und die Erwachs...

Listen
Unser Sandm
Rita und das Krokodil: Die Hütte from 2023-10-09T19:04

Rita und ihr Krokodil sind unzertrennlich. Zusammen erleben sie die lustigsten Abenteuer. Heute wollen sie sich eine Hütte im Garten bauen. Doch das Krokodil will nicht mithelfen. Es guckt sic...

Listen
Unser Sandm
Märchen: Der Löwe und der Hase from 2023-10-08T19:04

In einem Wald lebte ein großer und starker Löwe. Wenn er Hunger hatte, war seine Laune besonders schlecht. Alle Tiere fürchteten sich vor ihm. Ein kleiner Hase wollte das ändern...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 40 from 2023-10-08T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf “Rita und das Krokodil” mit ”Geburtstagsfeier”, Jan und Henry mit "Das verschwundene Ampelmän...

Listen
Unser Sandm
Pittiplatsch: Schnattchens allerbeste Freunde from 2023-10-07T19:04

Schnattchen malt ihren ihren allerbesten Freund. Das Bild soll sogar ausgestellt werden. Aber wer ist ihr allerbester Freund? Pitti oder Moppi? Die beiden denken sich viele Tricks aus, um das Bild ...

Listen
Unser Sandm
Jan und Henry: Das verschwundene Ampelmännchen from 2023-10-06T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn sie hören ein seltsames Geräusch. Es klingt wie das rote Apelmännchen, das an die Tür vom grünen Ampe...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 39 from 2023-10-01T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf “Rita und das Krokodil” mit” Der Igel”, Jan und Henry mit "Der Panda mit dem Einkaufszettel", Kall...

Listen
Unser Sandm
Unser Sandmännchen Geschichten und Lieder Woche 38 from 2023-09-24T07:00

Das Sandmännchen hat dir viele Geschichten mitgebracht. Freu dich auf “Rita und das Krokodil” mit ”Großmutters Geburtstag”, Jan und Henry mit "Auf dem Schlauch", K...

Listen
Unser Sandm
Musik: Hasenlieder from 2022-04-12T19:04

Jetzt hat der Osterhase wieder alle Pfötchen voll zu tun. Aber mit einem Lied geht seine Arbeit viel schneller von der Pfote.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder lieben Frühlingsblumen from 2022-04-11T19:04

Frühlingsblumen sehen schön aus und viele riechen auch gut. Kein Wunder, dass sie jeder mag. Manche von ihnen blühen sogar bei Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der Bär mit den Karten from 2022-04-10T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, denn da ist so ein merkwürdiges Geräusch. Natürlich müssen sie nachsehen, denn es könnte ein Bär sein...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Marsmännchen from 2022-04-09T19:04

Es war einmal ein Marsmännchen, das landete auf der Erde. Dort ging es den Kindern hinterher, denn die wollten zur Schule. Das Marsmännchen lernte sogar lesen und wenn es ein paar Buchsta...

Listen
Unser Sandm
Frage: Seit wann gibt es Spiegel? from 2022-04-08T19:04

Der erste künstliche Spiegel war das Wasser in einer Schale. Inzwischen gibt es unzählige Spiegel. Manche sind für die Wissenschaft, andere für das Auto, für die Tasche ode...

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Steinbock from 2022-04-07T19:04

Der Steinbock hat keinen Bock, auf das Konzert im Tal zu gehen. Er klettert lieber im Hochgebirge umher. Das kann nicht jeder!

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir eine Raupe from 2022-04-06T19:04

Noch ist die Raupe klein, doch später wird sie ein bunter Schmetterling sein. Du kannst dir eine kleine, bunte, schillernde Raupe selber basteln. Das ist zappeldusterleicht!

Listen
Unser Sandm
Musik: Liederüber Freunde from 2022-04-05T19:04

Freunde kann man sich nicht bauen und auch nicht kaufen. Aber vielleicht kannst du ja mit einem schönen Lied neue Freunde gewinnen.

Listen
Unser Sandm
Kind: Moritz wird Museumstaucher from 2022-04-04T19:04

Moritz hat eine Idee für ein ganz besonderes Museum unter Wasser. Dafür möchte er Museumstaucher werden. Er kennt sich jetzt schon mit der Unterwasserwelt aus. Das Tauchen aber muss ...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Die Mücke und der Büffel from 2022-04-03T19:04

Eine Mücke setzte sich auf das Horn eines Büffels. Dort machte sie sich so ihre Gedanken. Sie kam sich sehr wichtig und schwer vor. Doch der Büffel bemerkte die kleine Mücke kaum.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die Geschichte vom Zuckerstückchen from 2022-04-02T19:04

Es war einmal ein Zuckerstückchen, das war auf der Suche nach einer ruhigen Zuckerdose. Aber es ist gar nicht so leicht, als Zuckerstückchen durch die Welt zu wandern.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was istÜbermut? from 2022-04-01T19:04

Wenn du übermütig bist, bist du ausgelassen, fröhlich und vielleicht auch viel lauter als sonst und du traust dir ganz viel zu. Die Hexe ist so übermütig, dass sie ihr ganz...

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Seegurke from 2022-03-31T19:04

Die Seegurke sieht wirklich aus wie eine Gurke und lebt auf dem Meeresgrund. Sie wird auch als Meeresstaubsauger bezeichnet, weil sie ihre Nahrung vom Boden aufsaugt. Heute trifft die Seegurke bei ...

Listen
Unser Sandm
Kind: Jorik liebt Streifen from 2022-03-28T19:04

Joris ist von Kopf bis Fuß gestreift angezogen. So sehr liebt er Streifen! Wenn er eine Straße überqueren muss, dann macht er das nätürlich nur auf dem Zebrastreifen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Das Seepferd mit der Zahnbürste from 2022-03-27T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry kommen nicht zur Ruhe. Da ist so ein komisches Geräusch. Ist es vielleicht ein Seepferdchen mit einer elektrischen Zahnbürste?

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Strohhalm, Bohne und Kohl from 2022-03-26T19:04

Es war einmal eine alte Frau, die wollte Bohnen kochen. Strohalm, Bohne und Kohle wollen damit aber nichts zu tun haben und machen sich gemeinsam auf den Weg. Der wird ein großes Abenteuer.

Listen
Unser Sandm
Frage: Seit wann gibt es Gummistiefel? from 2022-03-25T19:04

Gummistiefel schützen deine Füße vor Nässe. Erfunden wurden sie wohl in Südamerika. Aber das interessiert den Froschkönig alles nicht. Er braucht ein Paar davon fü...

Listen
Unser Sandm
Musik: Liederüber das Fahrrad from 2022-03-22T19:04

Der Hase liebt sein neues Fahrrad. Trotzdem fehlt ihm vieles bei seiner Tour damit. Zappelduster kann ihm einige Liedchen dazu singen und vielleicht klappt es ja dann.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder, die zaubern from 2022-03-21T19:04

Auch wenn du einen Zauberstab hast, kannst du nicht unbedingt damit zaubern. Die fünf Kindergartenkinder probieren es daher mit Tricks.

Listen
Unser Sandm
Musik: Liederüber den Frühling from 2022-03-15T19:04

Die Hexe freut sich schon so auf den Frühling, dass sie ihren Besen schwingt beim Frühjahrsputz. Du kannst den Frühling ja mit einem Lied begrüßen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Pittiplatsch und die Koboldblumen from 2022-03-13T19:04

Pitti hat Schnattchens Blumenbeet zerstört. Schnattchen ist richtig sauer. Doch Pitti pflanzt einfach neue Blumen. Leider wachsen sie sehr langsam. Aber auch das ist für Pitti kein Proble...

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist Eisen? from 2022-03-11T19:04

Aus Eisen und Stahl werden viele wichtige Gegenstände hergestellt. Nur der Ritter hat leider kein Schwert aus Eisen. Vielleicht weiß er einfach nicht, was Eisen ist.

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Goldammer from 2022-03-10T19:04

Der Goldhamster liebt die Goldammer. Dieser kleine Vogel zwitschert jetzt schon an Waldrändern und in Hecken. Und weil er so schön gelb leuchtet, kannst du ihn auch gut erkennen.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Spiel ein Kartenspiel from 2022-03-09T19:04

Bestimmt kennst du auch ein Kartenspiel. Der Froschkönig könnte auch eins mit der prinzessin spielen, aber er hat da ein kleines Problem.

Listen
Unser Sandm
Musik: Leierkastenmusik from 2022-03-08T19:04

Der Leierkasten wird auch Drehorgel genannt. Heute siehst du Leierkästen aber nur noch sehr selten. Frau Holle hat Glück und wünscht sich gleich ein Lied.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder kennen schon Buchstaben from 2022-03-07T19:04

Vielleicht kennst du auch schon einige Buchstaben.Alle zusammen in der richtigen Reihenfolge bilden das Alphabet. Das A ist sehr stolz darauf, darin ganz vorne zu stehen. Und Helene ist stolz darau...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Bauer und der Teufel from 2022-03-05T19:04

Es war einmal ein Teufel, der saß auf einem Schatz. Wie das schlaue Bäuerlein dem Teufel den Schatz abluchst, das erzählt das Zappelduster-Märchen.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist eine Maschine? from 2022-03-04T19:04

Es gibt viele Maschinen, die den Menschen die Arbeit erleichtern sollen. Auch der schöne Prinz möchte eine erfinden.

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Herzmuschel from 2022-03-03T19:04

Die kleine Herzmuschel hast du bestimmt schon einmal gesehen, ob im Sand oder in der Hand. Eigentlich ist das, was man am Strand findet aber nur ihr Skelett. Das Tier selbst lebt zwischen den beide...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir ein Mondmobile from 2022-03-02T19:04

Endlich hat der Wolf immer einen Mond bei sich, den er anheulen kann. Er hat sich ein Mondmobile gebaut. Das geht ganz einfach und Zappelduster erklärt dir wie.

Listen
Unser Sandm
Musik: Kastagnetten from 2022-03-01T19:04

Kastagnetten klappern nicht nur zum spanischen Flamenco. Sie werden auch gern als Andenken aus Spanien mitgebracht. Auch der Klapperschlange gefällt dieses besondere Instrument.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist eine Schule? from 2022-02-25T19:04

Es gibt viele verschiedene Schulen. Vielleicht kennst du ja schon eine Musikschule oder eine Kunstschule, bevor du in die Schule kommst, in der du Lesen und Schreiben lernst. Die kleinen Hasen lern...

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Maus from 2022-02-24T19:04

Die Maus gehört zum Haus wie Hausschuh und Haustürschlüssel. Sie ist ja auch eine Hausmaus. Die Menschen haben sie aber gern aus dem Haus raus.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Basteln mit Perlen from 2022-02-23T19:04

Mit Perlen kannst du vieles basteln: Ketten, Fensterschmuck und Armbänder. Du kannst mit Perlen auch kleine Bilder entstehen lassen. Frau Holle hat Bügelperlen und bastelt sich eine Schne...

Listen
Unser Sandm
Musik: Das Didgeridoo from 2022-02-22T19:04

Das Didgeridoo ist ein sehr, sehr altes Instrument, vielleicht sogar eines der ältesten überhaupt. Es kommt aus Australien und wurde dort schon vor vielen tausend Jahren auf Höhlenw&...

Listen
Unser Sandm
Kind: Luisa wohnt auf dem Land from 2022-02-21T19:04

Luisa wohnt auf dem Land und hat viele Tiere. Daher kann sie auch viele Geschichten über ihre Katzen, Pferde und den Hund erzählen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Piggeldy und Frederick " Katze" from 2022-02-20T19:04

Das Schwein Piggeldy hat wieder einmal eine Frage. Zum Glück weiß sein großer Bruder Frederik fast alles! Diesmal geht es um ein Tier, was auf vier Pfötchen umherschleicht.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Wenn der Topf aber nun ein Loch hat from 2022-02-19T19:04

Heinrich und Lise haben einen Topf und der ist kaputt. Lise würde das Loch im Topf gern reparieren, aber wie und womit?

Listen
Unser Sandm
Frage: Welche Sinne gibt es? from 2022-02-18T19:04

Der schöne Prinz stellt seinen Diener auf die Probe. Er will dessen Sinne testen. Ob der Diener gut hören kann, gut sehen oder auch sonst alle Sinne beisammen hat, und welche Sinne es son...

Listen
Unser Sandm
Natur: Aronia from 2022-02-17T19:04

Der Oberküchenmeister hat eine besondere Überraschung für den schönen Prinzen: Aronia. Aroniabeeren sind gesund und schmecken. Bei uns wachesen sie aber noch nicht in jedem Garten.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir ein UFO from 2022-02-16T19:04

Ein UFO landet bei Zappelduster. Es ist ein selbstgebasteltes Raumschiff mit einem Außerirdischen aus Knete. Und wenn du auch Besuch von einem anderen Planeten haben möchtest, dann bau di...

Listen
Unser Sandm
Musik: Liederüber Berge from 2022-02-15T19:04

Über die Berge können die Zwerge ein Liedchen singen. Da gibt es Lieder in denen wird gejodelt, gewandert oder die Natur besungen. Und mit einem Liedchen auf den Lippen kommst auch du fr&...

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder haben einen Schatz gefunden from 2022-02-14T19:04

Vielleicht hast du auch schon einmal einen Schatz gesucht und gefunden. Auch mit einer Schatzkarte ist das manchmal nicht so einfach. Die Zappeldusterkinder können sich aber noch gut erinnern,...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Du hast nicht immer Recht! from 2022-02-13T19:04

Es ist Nacht und alle schlafen längst. Doch plötzlich hört die kleine Lampe aufgegte Stimmen. Der Lärm kommt vom Schreibtisch. Dort malen die Stifte schöne Bilder. Leider r...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die Schnecke und der Bär from 2022-02-12T19:04

Der Bär hat zu seinem Geburtstag die Schnecke eingeladen. Und sie soll pünktlich sein. Was für eine Herausforderung!

Listen
Unser Sandm
Frage: Seit wann gibt es Sparbüchsen? from 2022-02-11T19:04

Der schöne Prinz sammelt Sparbüchsen. Sie müssen edel und ausgefallen sein. Die Sparbüchse gab es noch nicht immer. Früher besaßen die Menschen einen Sparstrumpf, den ...

Listen
Unser Sandm
Natur: Das Wildschwein from 2022-02-10T19:04

Wildschweine fühlen sich bei uns besonders in Laub- und Mischwäldern wohl. Doch sie sind auch manchmal in Städten und ihren Vororten anzutreffen. Wildschweine sind Allesfresser. So f...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Basteln mit Knöpfen from 2022-02-09T19:04

Dem Ersatzknopf ist langweilig. Er möchte gern, dass du mit ihm bastelst. Aus Knöpfen kann man tolle Bilder legen. Knöpfe können zu Blumen, Autos oder lustigen Tieren werden. Du...

Listen
Unser Sandm
Musik: Hausmusik from 2022-02-08T19:04

Der Hamster möchte gern Hausmusik machen, schließlich ist er ja auch ein Haustier. Hausmusik muss nicht perfekt klingen, Hauptsache sie macht Spaß. Noch vor hundert Jahren war Hausmu...

Listen
Unser Sandm
Kind: Merit hat einen Laden from 2022-02-07T19:04

Hänsel möchte gern eine Brotkrümelkette kaufen. Ob Merit so ein Schmuckstück in ihrem Laden anbieten wird? Sie muss sich auch noch überlegen, wie ihr Schmuckgeschäft h...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Kalli-Zauberlehrling from 2022-02-06T19:04

Kalli möchte gern zaubern können. Schon wird Kalli ein Kalli-Zauberlehrling. Genau wie der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe hat Kalli so seine Probleme mit dem Besen und dem ...

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist die Milchstraße? from 2022-02-04T19:04

Die Außerirdischen haben sich verflogen. Sie suchen die Milchstraße. Du kannst die Milchstraße selbst am Nachthimmel entdecken. Sie sieht ein bisschen aus wie verkleckerte Milch.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Ziesel from 2022-02-03T19:04

Schnell wie ein Wiesel ist der Ziesel. Er gehört zur Familie der Hörnchen. Ein Zwiesel besitzt Backentaschen, die er sich mit Köstlichkeiten aus der Natur füllen kann.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Basteln mit dem Marmeladenglas from 2022-02-02T19:04

Die Ausstellung mit den schönsten Marmeladengläsern dieser Welt muss man einfach gesehen haben. Aber du kannt auch selbst mit einem Marmeladenglas basteln. Viel brauchst du dazu nicht.

Listen
Unser Sandm
Musik: Der Komponist from 2022-02-01T19:04

Es gibt fast nichts Schöneres als Musik. Ein Komponist ist jemand, der sich Musik ausdenkt. Er setzt aus verschiedenen Tönen Musikstücke zusammen. Der Wolf möchte auch gern ein ...

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder fahren mit dem Bus from 2022-01-31T19:04

Bestimmt fährst du auch gern mit dem Bus. Man kommt bequem ans Ziel und kann auch noch die Landschaft betrachten. Die sieben Geißlein sitzen im Bus am liebsten ganz hinten auf der langen ...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Pitti und die rasende Feuerwehr from 2022-01-30T19:04

Pitti und Moppi spielen rasende Feuerwehr. Als mutige Feuerwehrleute brauchen sie einen ersten Einsatz. Dafür ist Schnattchens Puppenwagen bestens geeignet. Doch Schnattchen freut sich üb...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Froschkönig from 2022-01-29T19:04

Die Prinzessin würde dem Frosch alles versprechen, wenn er ihr nur ihre goldene Kugel aus dem Brunnen holt. Doch solche Versprechen müssen auch gehalten werden.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist eine Pyramide? from 2022-01-28T19:04

Es gibt Weihnachtspyramiden, Sportler und die sieben Geißlein können eine Pyramide bilden und es gibt die berühmten Bauwerke in Südamerika, Asien und Afrika. Wie im alten Ä...

Listen
Unser Sandm
Natur: Das Alpaka from 2022-01-27T19:04

Alpakas wohnen in Südamerika in einem Gebirge, wo es sehr kalt ist. Deshalb haben sie auch so ein besonderes, dichtes und feines Fell. Der Zappeldusterfriseur freut sich daher, wenn ein Alpaka...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Drucken mit den Händen from 2022-01-26T19:04

Um mit deinen Händen zu drucken, brauchst du nicht viel: Papier, Farbe und natürlich deine Hände. Die hat der Wolf allerdings nicht. Aber er hat eine Idee, damit die sieben Geiß...

Listen
Unser Sandm
Musik: Dornröschen-Ballett-Musik from 2022-01-25T19:04

Wenn Dornröschen nicht immer schlafen würde, könnte sie zu ihrer eigenen Ballettmusik tanzen. Die schrieb der Komponist Peter Tschaikowski. Du kannst hören, wie sich Dornrö...

Listen
Unser Sandm
Kind: Die Sammler from 2022-01-24T19:04

Die Kindergartenkinder sammeln Spielzeug, Briefe und andere Dinge, die ihnen wichtig sind. Dornröschen hat eine andere Sammlung. Sie interessiert sich für laute Uhren und hat davon auch s...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Goldtöchterchen from 2022-01-23T19:04

Es war einmal ein Goldtöchterchen, das wachte eines Morgens auf und freute sich über den wunderschönen Tag. Im Nachthemdchen lief es hinaus, um die Morgensonne zu genießen. Dabe...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Keksdieb from 2022-01-22T19:04

Jemand hat die Kekse aus der Dose gestohlen. Aber Frau Holle, Rotkäppchen oder der Froschkönig wollen damit nichts zu tun haben.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist Wind? from 2022-01-21T19:04

Die wilden Piraten können nicht segeln, denn sie haben keinen Wind. Daher versuchen sie zu pusten und zu fächeln, aber das ist noch kein Wind. Zappelduster weiß aber, wie er entsteht...

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Amsel from 2022-01-20T19:04

Überall in Gärten, Parks und auch in der Sadt kannst du schon im Morgengrauen die Amsel zwitschern hören. Der Froschkönig findet, ihr Gesang klingt fast so schön wie seiner...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir eine Gummigitarre from 2022-01-19T19:04

Der Gummizwerg sitz auf dem Gummibaum und träumt den Gummitraum von einer Gummigitarre. Die kannst du ganz einfach selber bauen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Die Balalaika from 2022-01-18T19:04

Der schöne Prinz hat noch keine Balalaika! Dabei ist sie doch so ein lustiges Zupfinstrument aus Russland. Das wird Zappelduster ändern.

Listen
Unser Sandm
Kind: Gustav mag Eichhörnchen from 2022-01-17T19:04

Gustav mag nicht nur Eichhörnchen, er ist ein richtiger Eichhörnchenexperte. Das Eichhörnchen selber ist allerdings auf der Suche nach seiner Nuss und fragt sogar bei Dornrösche...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der Stuhl from 2022-01-16T19:04

Piggeldy und Frederick sind Schweine und Brüder. Ganz oft hat Piggeldy eine Frage. Zum Glück weiß sein großer Bruder fast alles! Diesmal ist die Frage für Frederick ziemlic...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Rübchen from 2022-01-15T19:04

Es waren einmal ein Großvater und eine Großmutter. Eines Tages pflanzten sie ein Rübchen. Die Zeit verging und das Rübchen wuchs und wuchs. Bald nun wollte der Großvater die dicke Rübe aus der Erde...

Listen
Unser Sandm
Frage: Warum schlafen wir? from 2022-01-14T19:04

Wenn du schläfst, ruhst du dich aus. So ein langer Tag im Kindergarten ist nämlich auch anstrengend. Schlafen ist gesund, denn so erholen sich dein Gehirn und deine Muskeln. Der schöne Prinz schläf...

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Mammutbaum from 2022-01-13T19:04

Bestimmt kennst du viele verschiedene Bäume, doch keiner von ihnen ist so groß wie ein Mammutbaum. Für Herrn Eichhorn auf Wohnungssuche ist so ein Baum wie ein Wolkenkratzer. Mammutbäume können auß...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Mit Muscheln vom Sommer träumen from 2022-01-12T19:04

Wenn du jetzt schon vom Sommer träumen willst, dann spiel doch mit deinen Muscheln. Du hast bestimmt eine kleine Sammlung zu Hause. Du kannst wunderschöne Muster legen oder Ketten basteln. Sogar de...

Listen
Unser Sandm
Musik: Was ist ein Musical? from 2022-01-11T19:04

Der schöne Prinz möchte ein Musicalstar werden, doch goldene Locken sind nicht alles! Leider singt und tanzt er nicht besonders gut. In einem Musical wird dir aber eine Geschichte mit Liedern und T...

Listen
Unser Sandm
Kind: Gustav freut sich auf den Geburtstag from 2022-01-10T19:04

Der schönste Tag im Jahr ist der Geburtstag. Es ist besonders aufregend, seinen Geburtstag im Kindergarten zu feiern. Vielleicht triffst du ja auch einmal die Geburtstagsfee, dann hast du viele Wün...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Versteckt und gefunden from 2022-01-09T19:04

Die kleine Lampe hört ein trauriges Geräusch, obwohl eigentlich alle schon längst schlafen müssten. Es kommt aus dem Badezimmer. Dort sitzt ein unglückliches Söckchen und jammert. Es sucht seine Sc...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der faule Heinz from 2022-01-08T19:04

Es war einmal ein fauler Heinz. Er hatte eine Ziege, doch er war viel zu faul, sich um das Tier zu kümmern. Seine Frau schlug ihm vor, die Ziege gegen einen Bienenstock zu tauschen. War das wirklic...

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist Rost? from 2022-01-07T19:04

Vielleicht hast du ja auch eine rostige Stelle an deinem Roller. Rost entsteht, wenn Eisen und Stahl mit Wasser und Sauerstoff aus der Luft reagieren. Aber wer nicht rastet, der rostet auch nicht. ...

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Trottellumme from 2022-01-06T19:04

Die Trottellumme ist ein Vogel und kann ganz besonders gut fliegen und sehr tief tauchen. Da staunen sogar alle anderen Vögel. Nur an Land watschelt die Trottellumme ein wenig wie ein unbeholfener ...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir ein Tier from 2022-01-05T19:04

Der schöne Prinz wünscht sich ein Tier. Es darf aber nicht fusseln, nicht laut sein und nichts fressen. Er könnte sich doch ein Tier aus Holz bauen! Das ist gar nicht so schwer.

Listen
Unser Sandm
Musik: Mozart und das Posthorn from 2022-01-04T19:04

Heute hat der Postbote bestimmt kein Posthorn mehr dabei. Aber früher wurden damit wichtige Signale gegeben. Das Posthorn ist eigentlich nur eine Trötentrompete und klingt nicht besonders schön. Tr...

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder malen gern from 2022-01-03T19:04

Bestimmt malst du auch so gern wie Helene, Lisa, Luis und Max. Sie haben viele gute Ideen für ihre Bilder. Aber auch der schöne Prinz lässt sich etwas einfallen. Er malt sogar seinen Einkaufszettel...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der spuckende Löwe from 2022-01-02T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen. Da ist so ein komisches Geräusch. Es könnte ein Löwe sein oder vielleicht doch eher ein Goldfisch? Auf alle Fälle kommen die Töne aus der Küc...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Prinz Alleretter from 2022-01-01T19:04

Egal welches Problem die schöne Prinzessin hat, Prinz Alleretter hat immer eine gute Idee. Aber dann hat er plötzlich selber ein Problem.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was nimmst du dir für das neue Jahr vor? from 2021-12-31T19:04

Die Hexe möchte im neuen Jahr etwas freundlicher sein und Rumpelstilzchen überlegt sogar, seinen Namen zu verraten. Es ist aber gar nicht so einfach, seine Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was sind Wichtel? from 2021-12-17T19:04

Wichtel huschen durch Zappelduster. Aber wer sind diese kleinen Gestalten, die nie jemand zu Gesicht bekommt? Zur Weihnachtszeit sollen sie dem Weihnachtsmann helfen und hoch im Norden in jedem Hau...

Listen
Unser Sandm
Natur: Mandeln from 2021-12-16T19:04

Der schöne Prinz wünscht sich ein Pfefferkuchenhaus mit Hänsel, Gretel, der Hexe und vielen Mandeln. Aber nicht nur der schöne Prinz liebt Mandeln in der Weihnachtszeit.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir ein Lesezeichen from 2021-12-15T19:04

Frau Holle und der Wolf brauchen dringend ein Lesezeichen, so wie du vielleicht. Ein selbstgebasteltes Lesezeichen ist auch ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk. Frau Holle und der Wolf würden sich...

Listen
Unser Sandm
Musik: Die Oper from 2021-12-14T19:04

Der schöne Prinz geht in die Oper. Er freut sich auf eine spannende Geschichte mit viel Musik. Seine goldene Eintrittskarte hat er schon.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder haben den Weihnachtsmann gesehen from 2021-12-13T19:04

Der Weihnachtsmann hat schon viele Kinder gesehen. Aber Maurice und Jannek haben auch schon den Weihnachtsmann erwischt. Meistens war das kurz vor dem Einschlafen.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Fischer und der Maure from 2021-12-11T19:04

Es war einmal ein Fischer, der lebte sehr bescheiden am Meer, doch er war zufrieden. Zur Weihnachtszeit hatte er ein besonders großes Herz und ließ jeden ein, der in großer Not vor seiner Tür stand...

Listen
Unser Sandm
Frage: Was sind die Weihnachtsfarben? from 2021-12-10T19:04

Rot ist eine der wichtigsten Weihnachtsfarben. Auch der Rothirsch liebt diese Farbe. Rot leuchtet besonders schön an den grünen Ästen des Weihnachtsbaumes. Den Mantel vom Weihnachtsmann kann man si...

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Walnuss from 2021-12-09T19:04

Das Eichhörnchen sucht seine Walnüsse. Die Walnuss ist ein Laubbaum und seine Früchte sind die großen, leckeren Nüsse. Diese dürfen in keiner Weihnachtsbäckerei fehlen. Vielleicht sollte das Eichhö...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Ein Weihnachtskonzert geben from 2021-12-08T19:04

So ein Weihnachtskonzert zu Hause sollte gut vorbereitet werden. Du kannst singen oder ein Instrument spielen. Zu einem Konzert gehören natürlich auch Gäste. Der Nussknacker würde zu gern auf der B...

Listen
Unser Sandm
Musik: Weihnachtshits from 2021-12-07T19:04

Weihnachtslieder gehören zur Weihnachtszeit wie Plätzchen, Kerzen und der Weihnachtsbaum. Manche Lieder sind richtige Hits. Wer kennt nicht das Lied "In der Weihnachtsbäckerei"! Da kann sogar der W...

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder malen einen Wunschzettel from 2021-12-06T19:04

Es ist Zeit, einen Wunschzettel zu malen. Schließlich muss der Weihnachtsmann noch all die Geschenke besorgen, sortieren und einpacken. Der Froschkönig hat seinen Wunschzettel bereits abgeschickt. ...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören " Das Monster vorm Kühlschrank" from 2021-12-05T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry sind außer sich. Da ist so ein gruseliges Geräusch zu hören, so dass sie gar nicht einschlafen können. Was mag das sein? Vielleicht ein Monster? Das Geräusch kommt auf...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Schuster und die Wichtel from 2021-12-04T19:04

Es war einmal ein Schuster, der hatte kaum noch Leder für neue Schuhe. Da schlichen sich eines Nachts Wichtel in seine Werkstatt und nähten die feinsten Stiefelchen.

Listen
Unser Sandm
Frage: Warum heißt der Pfefferkuchen from 2021-12-03T19:04

Die Hexe braucht dringend Pfefferkuchen, denn alle knabbern an ihrem Häuschen. Aber Pfeffer muss muss nicht unbedingt in den Teig für diese Köstlichkeiten.

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Mistel from 2021-12-02T19:04

In der Weihnachtszeit hängt über mancher Tür eine Mistel. Früher hatte diese Pflanze noch viele andere Namen und man verehrte sie sehr.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir einen Weihnachtsmann from 2021-12-01T19:04

Der Wolf rechnet nicht damit, dass der Weihnachtsmann ihn besucht. Deshalb bastelt er sich einen. Du musst aber kein Wolf sein, um dir auch einen hübschen Weihnachtsmann zu basteln.

Listen
Unser Sandm
Musik: Der Kanon from 2021-11-30T19:04

Einen Kanon kannst du nicht alleine singen. Daher hat sich der Frosch für sein Froschkonzert auch viele andere Frösche eingeladen.

Listen
Unser Sandm
Kind: Jula hat eine allerbeste Freundin from 2021-11-29T19:04

Jula hat viele Kinder im Kindergarten, mit denen sie gern spielt. Ihre allerbeste Freundin ist aber Luna. Die beiden kennen sich besonders gut und teilen alle Geheimnisse.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der Geheimplanet from 2021-11-28T19:04

Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy landen auf einem Planeten voller Geheimnisse. Alles ist dort sogar so geheim, dass niemand den anderen mit Namen kennt. Aber Raketenflieger Timmi und Teddyn...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die kleine Hex from 2021-11-27T19:04

Morgens früh um sechs, kommt die kleine Hex. Und was sie dann alles erlebt, erzählt sie dir in ihrer Geschichte.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Magnet? from 2021-11-26T19:04

Jeder Magnet hat einen Nordpol und einen Südpol, so wie unsere Erde. Der schöne Prinz fühlt sich allerdings von seinem Spiegelbild angezogen wie von einem Magneten.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Schakal from 2021-11-25T19:04

Der Schakal gehört zu den Wildhunden. Wo er wohnt, wie er aussieht und wie er klingt, das kannst du dir heute in Zappelduster anhören.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Geh doch mal wieder auf Schatzsuche from 2021-11-24T19:04

Es macht nicht nur Spaß einen Schatz zu finden, es macht auch Freude, selbst einen zu verstecken. Hänsel sucht heute in Zappelduster einen ganz besonderen Schatz.

Listen
Unser Sandm
Musik: Der Flamenco from 2021-11-23T19:04

Der Flamenco ist ein sehr stolzer spanischer Tanz. Der Flamingo interessiert sich aber nicht für den Flamenco, auch wenn er schon ein hübsches rötliches Federkleid trägt.

Listen
Unser Sandm
Kind: Paula reitet from 2021-11-22T19:04

Paula hat ein Pony. Das ist manchmal wild und manchmal ganz zahm. Heute galoppieren die beiden durch Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Kalli-Sandmännchen from 2021-11-21T19:04

Kalli möchte Mareike helfen, denn sie kann nicht einschlafen. Also will Kalli ein Kalli-Sandmännchen sein und seiner Freundin schnell den Schlafsand bringen. Doch das Säckchen ist leer!

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die Geschichte vom Pfannkuchen from 2021-11-20T19:04

Es war einmal ein Pfannkuchen, der ging in die weite Welt hinaus. Unterwegs trifft er viele hungrige Gesellen. Der Pfannkuchen hält sich für besonders klug und lässt niemanden an sich ran. Doch das...

Listen
Unser Sandm
Frage: Wer erfand den Käse? from 2021-11-19T19:04

Schon vor tausenden Jahren haben die Menschen Käse gegessen. Er wird aus Milch hergestellt. Noch heute ist Käse auf der ganzen Welt beliebt. Da kann man ruhig schon einmal vor Freude eine Käsepolon...

Listen
Unser Sandm
Natur: Das Chamäleon from 2021-11-18T19:04

Der königliche Koch ist gar nicht zu erkennen in seiner Küche, fast so wie ein Chamäleon. Ein Chamäleon ist eine Echse mit besonderen Augen, die für einen Rundumblick sorgen. Es hat außerdem eine l...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir eine Feenburg from 2021-11-17T19:04

Nur eine echte Fee darf eine Feenburg betreten. Die Hexe muss also draußen bleiben. Aber wenn du dir selbst eine Feenburg baust, kannst du ja alle hineinlassen, die du gern hast.

Listen
Unser Sandm
Musik: Der Dudelsack from 2021-11-16T19:04

Auf einem Mittelaltermarkt darf der Dudelsack nicht fehlen. Er ist schon ein sehr altes Musikinstrument. Trotzdem hat der schöne Prinz noch nie etwas von einem Dudelsack gehört, dabei liebt er doch...

Listen
Unser Sandm
Kind: Johanna tanzt from 2021-11-15T19:04

Der Wolf ist leider ein Tanzmuffel, Johanna aber nicht. Sie liebt das Tanzen, deshalb besucht sie auch eine Ballettschule.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der Cowboy auf dem Motorboot from 2021-11-14T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen. Sie hören so ein merkwürdiges Geräusch. Es könnte ein Motorboot sein. Doch wer sitzt drin? Jan und Henry müssen der Sache unbedingt nachgehen.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der traurige Putzstern from 2021-11-13T19:04

Es war einmal ein kleiner Stern. Er war so winzig, dass ihn keiner auf der Erde erkennen könnte. Darüber war der Stern sehr traurig, doch er hatte eine Idee. die ihn zum Leuchten brachte.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Nordlicht? from 2021-11-12T19:04

Rund um den Nordpol kann man Nordlichter entdecken. Manche davon sehen aus wie tanzende Feen. Sie leuchten grün, gelb, rot oder lila. Der Leuchtturmwärter kennt sich aus mit Lichtern und liebt die ...

Listen
Unser Sandm
Natur: Waldmeister from 2021-11-11T19:04

Der Waldmeister ist kein Meister, der im Wald arbeitet. Waldmeister ist eine krautige Pflanze mit vielen verschiedenen Namen. Sie wächst in Laubwäldern. Eine Waldmeisterlimonade schmeckt sogar dem ...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir einen Waldkugelschreiber from 2021-11-10T19:04

Der Froschkönig braucht dringend einen Waldkugelschreiber. Den kann er sich ganz leicht selber basteln. Die Kugel hat er ja schon. Aber vielleicht sollte er doch lieber in den Wald hüpfen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Der Chor from 2021-11-09T19:04

Früher bestand ein Chor aus einer Groppe von Musizierenden. Doch heute versteht man unter einem Chor eine Gemeinschaft von Sängerinnen und Sängern. Die Hühner singen auch in einem Chor. Der Hahn is...

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder fahren Roller und Fahrrad from 2021-11-08T19:04

Wer mit dem Fahrrad fährt oder mit dem Roller umherflitzt, muss einige Dinge beachten. Bestimmt sind deine Fahrzeuge gut ausgerüstet. Doch der Hase weiß von nichts. Er besucht die Verkehrsschule. D...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Zauberwald from 2021-11-06T19:04

Rotkäppchen ist vom Wege abgekommen und in einen Zauberwald geraten. Dort trifft sie auf einen Zwerg, der ihr ein Geheimnis verrät.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist Nebel? from 2021-11-05T19:04

Nebel kann sehr schön und geheimnisvoll aussehen, aber auch gefährlich für Schiffe und Autofahrer werden. Daher gibt es Nebelscheinwerfer und das Nebelhorn. Der Nebel, der durch Zappelduster wabert...

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Erle from 2021-11-04T19:04

Die Erle fühlt sich nicht nur am Wasser wohl. Ihr macht das Wasser auch wenig aus, dass Wasserstädte auf Erlenholz gebaut wurden. Und es gibt viele alte Geschichten über die Erle, in der auch eine ...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Zeitlupe spielen from 2021-11-03T19:04

Hase und Igel wollen ihren Lauf gern in Zeitlupe sehen. Dann wissen sie, wer geschummelt hat. Du kannst aber auch einfach so aus Spaß gaaaanz langsam laufen, sprechen oder einen Ball werfen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Musik mit Schellen from 2021-11-02T19:04

Viele kleine Glöckchen und Schellen bimmelten früher an Mützen, Handgelenken und auch Stäben. Heute siehst du manchmal noch Gaukler, die damit Musik machen.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder und ihre Berufswünsche from 2021-11-01T19:04

Es gibt so viele Berufe, da ist es gar nicht so einfach, sich einen auszusuchen. Der schöne Prinz möchte ja gern etwas Nützliches machen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Er riecht - na und? from 2021-10-31T19:04

Die kleine Lampe hüpft von ihrem Schreibtisch, denn in der Küche geht es laut zu. Die Kanne, das Kännchen, die Zuckerdose und das Besteck sind empört, denn auf dem Tisch liegt ein Käse und der riec...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Iwanuschka und das Pferd from 2021-10-30T19:04

Iwanuschka bekommt ein Zauberpferd geschenkt. Dieses Pferd führt ihn bis zur Prinzessin. Ob er es schafft, sie zu küssen?

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Nasenaffe from 2021-10-28T19:04

Der Nasenaffe hat eine so große Nase, dass er sie manchmal beim Fressen beiseite schieben muss. Zappelduster kennt aber noch andere besondere Merkmale von diesem besonderen Tier.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Spiele im Wald from 2021-10-27T19:04

Der Wald ist ein großer Abenteuerspielplatz. Hase und Igel spielen in ihm Verstecken, Zapfenwerfen und vielleicht laufen sie auch um die Wette.

Listen
Unser Sandm
Musik: Was ist eine Improvisation? from 2021-10-26T19:04

Wenn du Musik machst, die sich schon jemand ausgedacht und aufgeschrieben hat, dann spielst und singst du eine Komposition. Wenn du dir aber ganz unvorhergesehen etwas ausdenkst, dann ist das eine ...

Listen
Unser Sandm
Kind: Emilia hat Frösche from 2021-10-25T19:04

Emilias Haustiere sind Frösche. Sie sind zwar nicht so kuschelig wie ein Hund oder eine Katze, aber sie machen ihr viel Spaß. Auch der Froschkönig wäre gern ein Haustier, das von der Prinzessin.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Prost Mahlzeit! from 2021-10-24T19:04

Herr Fuchs kocht sich in seinem Bau ein Süppchen, als Frau Elster ihn besucht. Aber in seiner Küche ist alles durcheinander.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die Blättertanzgruppe from 2021-10-23T19:04

Die Blätter freuen sich schon auf das große Herbstfest. Sie haben sich extra schöne Kleidchen angezogen, denn sie gehören zur Blättertanzgruppe.

Listen
Unser Sandm
Frage: Warum hat der Traktor große Räder? from 2021-10-22T19:04

Ein Traktor ist kein Auto und ein Traktor hat auch ganz andere Räder als ein Auto. Mit seinen großen und kleinen Rädern rollt er heute durch Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Buche from 2021-10-21T19:04

Die Buche ist ein wunderschöner Baum, der sehr groß werden kann. Der Buchfink könnte ein Lied über die Buche zwitschern.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir eine Halloweenmaske from 2021-10-20T19:04

Bald ist wieder Halloween und viele Kinder verkleiden sich. Du kannst dir schon jetzt eine gruseilg-lustige Maske basteln. Vielleicht bist du dann eine Fledermaus, ein Gespenst oder ein Kürbis, so ...

Listen
Unser Sandm
Musik: Das Menuett from 2021-10-19T19:04

Das Menuett war ein sehr beliebter Tanz am Königshof. Auch der schöne Prinz möchte mit gerader Haltung und kleinen Schritten ein Menuett tanzen. Doch wer tanzt mit ihm?

Listen
Unser Sandm
Kind: Billi spielt Schlagzeug from 2021-10-18T19:04

Billi trommelt schon wie der Trommelhund auf seinem Schlagzeug. Er liebt aber auch die Gitarre und wäre gern ein Musiker.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Die Gespensterparty from 2021-10-17T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry sind bei ihrer Freundin Mauli Maulwurf eingeladen und wollen dort übernachten.Plötzlich aber hören sie ein Geräusch und das hört sich an wie eine Gespensterparty.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Reh und der Hase from 2021-10-16T19:04

In einem tiefen Wald lebte einmal ein Reh. Es wohnte in einem schönen Haus. Eines Tages klopfte ein aufgeregter Hase an seine Tür.

Listen
Unser Sandm
Frage: Warum treibt man Sport? from 2021-10-15T19:04

Der schöne Prinz würde ja gern Sport treiben. Schließlich weiß er, dass Sport gesund ist und auch Spaß machen kann.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Dornteufel from 2021-10-14T19:04

Der Dornteufel ist ein kleines Tier, das in Australien lebt. Er hat wirklich überall Dornen, ist aber ansonsten ganz harmlos. Daher wünscht sich der Dornteufel von der Tierfee bei Zappelduster eine...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir einen Außerirdischen from 2021-10-13T19:04

Bei Zappelduster landen die Außerirdischen. Sie sind alle selbst gebastelt und sehen daher ganz unterschiedlich aus. Vielleicht baust du ihnen auch noch ein schnelles Raumschiff.

Listen
Unser Sandm
Musik: Das Tamburin from 2021-10-12T19:04

Ein Tamburin ist eine kleine Schellentrommel. Vielleicht hast du auch eine zu Hause oder im Kindergarten. Der Prinz am Turm von Rapunzel weiß jedenfalls nicht sofort, wie ein Tamburin aussieht.

Listen
Unser Sandm
Kind: Antonia, Julius und Leo haben einen Drachen from 2021-10-11T19:04

Der schöne Prinz möchte mit seinem Drachen an die frische Luft gehen. Der soll dabei aber nicht Feuer spucken. Die Drachen von Antonia, Julius und können das zwar nicht, dafür aber wunderschön flie...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Die Rübe from 2021-10-10T19:04

Es waren einmal zwei Brüder. Der eine war arm und der andere reich. Der Arme wollte sich in seiner Not helfen und pflanzte Rüben. Wie er dadurch zu einem Schatz kam und was sein Bruder davon hielt,...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die Geschichte vom Pilz from 2021-10-09T19:04

Eine Ameise ist im Wald unterwegs, als sie plötzlich von einem starken Regen überrascht wird. Da sie keinen Schirm dabei hat, sucht sie Unterschlupf unter einem Pilz. Doch dann kommen immer mehr Ti...

Listen
Unser Sandm
Frage: Wer waren die Wikinger? from 2021-10-08T19:04

Hoch im Norden lebten einmal die Wikinger. Du kennst vielleicht auch einen kleinen Wikinger aus einer Geschichte. Zappelduster erzählt dir heute mehr von ihrem wilden, harten Leben.

Listen
Unser Sandm
Natur: Kürbisse from 2021-10-07T19:04

Herbst ist Kürbiszeit.Jetzt leuchten sie überall rund und orange im Garten, als Laterne oder bei Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir eine Hausnummer from 2021-10-06T19:04

Für dein Kinderzimmer kannst du dir ganz einfach eine Hausnummer ausdenken und basteln. Der schöne Prinz hat natürlich die Nummer 1 als Hausnummer.

Listen
Unser Sandm
Musik: Händels Feuerwerksmusik from 2021-10-05T19:04

Wenn der Froschkönig und die Prinzessin einn Fest feiern, hätten sie auch gern ein Feuerwerk mit Musik. Georg Friedrich Händel schrieb so eine wundervolle Musik.

Listen
Unser Sandm
Händels Feuerwerksmusik from 2021-10-05T19:04

Wenn der Froschkönig und die Prinzessin einn Fest feiern, hätten sie auch gern ein Feuerwerk mit Musik. Georg Friedrich Händel schrieb so eine wundervolle Musik.

Listen
Unser Sandm
Kind: Marie, Lea und Lilly wollen Tiere pflegen from 2021-10-04T19:04

Die kleine Ziege macht ihren Stall dreckig. Aber Marie, Lea und Lilly finden das nicht eklig. Sie würden jeden Stall säubern, naja, vielleicht nicht den vom Löwen.

Listen
Unser Sandm
Marie, Lea und Lilly wollen Tiere pflegen from 2021-10-04T19:04

Die kleine Ziege macht ihren Stall dreckig. Aber Marie, Lea und Lilly finden das nicht eklig. Sie würden jeden Stall säubern, naja, vielleicht nicht den vom Löwen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Ein Regenabend in der Gartenlaube from 2021-10-03T19:04

Pitti, Schnattchen und Moppi verbringen einen Regenabend in der Gartenlaube. Aber langweilig ist ihnen dabei nicht, schließlich ist Moppi dabei und erzählt seine Lieblingsmärchen auf Moppiart.

Listen
Unser Sandm
Der standhafte Zinnsoldat from 2021-10-02T19:04

Peter bekommt zum Geburtstag viele schöne Geschenke. Mit dabei ist ein Zinnsoldat mit nur einem Bein. Der verliebt sich in eine kleine Papiertänzerin, die auch auf nur einem Bein steht. Wie die bei...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der standhafte Zinnsoldat from 2021-10-02T19:04

Peter bekommt zum Geburtstag viele schöne Geschenke. Mit dabei ist ein Zinnsoldat mit nur einem Bein. Der verliebt sich in eine kleine Papiertänzerin, die auch auf nur einem Bein steht. Wie die bei...

Listen
Unser Sandm
Was ist ein Kontinent? from 2021-10-01T19:04

Die sieben Zwerge würden Schneewittchen auf alle sieben Kontinente folgen. Wenn du wissen möchtest wie sie heißen und was das Besondere an ihnen ist, dann ist Zappelduster dein Reiseführer zu ihnen.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Kontinent? from 2021-10-01T19:04

Die sieben Zwerge würden Schneewittchen auf alle sieben Kontinente folgen. Wenn du wissen möchtest wie sie heißen und was das Besondere an ihnen ist, dann ist Zappelduster dein Reiseführer zu ihnen...

Listen
Unser Sandm
Der Zaunkönig from 2021-09-30T19:04

Ein König flatter durch Zappelduster, der Zaunkönig. Er ist einer unserer kleinsten Vögel, kommt mit seinem Gesang aber ganz groß raus.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Zaunkönig from 2021-09-30T19:04

Ein König flatter durch Zappelduster, der Zaunkönig. Er ist einer unserer kleinsten Vögel, kommt mit seinem Gesang aber ganz groß raus.

Listen
Unser Sandm
Puppentheater spielen from 2021-09-29T19:04

Wenn du ein Puppentheater aufbauen willst, brauchst du nicht viel. Vielleicht wollen ja sogar deine Kuscheltiere mitspielen. Rotkäppchen möchte sein Publikum jedenfalls mit dem Stück "Rotkäppchen" ...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Puppentheater spielen from 2021-09-29T19:04

Wenn du ein Puppentheater aufbauen willst, brauchst du nicht viel. Vielleicht wollen ja sogar deine Kuscheltiere mitspielen. Rotkäppchen möchte sein Publikum jedenfalls mit dem Stück "Rotkäppchen" ...

Listen
Unser Sandm
Die Schallplatte from 2021-09-28T19:04

Die Schallplatte war eine wunderbare Erfindung, um Musik immer wieder abspielen zu können. Heute haben nicht mehr viele eine Schallplattensammlung. Der schöne Prinz und der Küchenjunge verwechseln ...

Listen
Unser Sandm
Musik: Die Schallplatte from 2021-09-28T19:04

Die Schallplatte war eine wunderbare Erfindung, um Musik immer wieder abspielen zu können. Heute haben nicht mehr viele eine Schallplattensammlung. Der schöne Prinz und der Küchenjunge verwechseln ...

Listen
Unser Sandm
Kinder treiben gerne Sport from 2021-09-27T19:04

Antonio, Charlotte und ihre Freunde treiben gern Sport, denn bewegen kann man sich überall. Nur der schöne Prinz fühlt sich irgendwie schlapp.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder treiben gerne Sport from 2021-09-27T19:04

Antonio, Charlotte und ihre Freunde treiben gern Sport, denn bewegen kann man sich überall. Nur der schöne Prinz fühlt sich irgendwie schlapp.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Drei Rätsel für Herrn Fuchs from 2021-09-26T19:04

Herr Fuchs glaubt, alles über Heilkräuter zu wissen. Das ärgert Frau Elster. Sie stellt Herrn Fuchs drei Rätselfragen, von denen er durch Zufall eine beantwortet.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die Prinzessin auf der Erbse from 2021-09-25T19:04

Es ist gar nicht so leicht, eine echte Prinzessin zu erkennen. Aber mit einer kleinen Erbse gelingt es tatsächlich. Schließlich kann nur eine echte Prinzessin so eine kleine Erbse unter 20 Matratze...

Listen
Unser Sandm
Frage: Wie kann man wohnen? from 2021-09-24T19:04

Die Maus wohnt im Mauseloch, die Prinzessin im Schloss und du im Haus. Häuser sind nicht immer nur aus Stein und Beton. Sie können aus Holz, Filz oder sogar aus Eis sein.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Albatros from 2021-09-23T19:04

Wenn ein Vogel geflogen kommt und sich auf den Fuß setzt, ist das bestimmt kein Albatros. Der Albatros ist ja auch ein sehr großer Seevogel mit langen Flügeln. Albern ist der Albatros aber nicht, o...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Eiswürfel herstellen from 2021-09-22T19:04

Eiszeit ist doch immer! Du kannst dir köstliche Eiswürfel selber herstellen. Eiswürfel mit Geschmack und in Farbe liebt natürlich auch der schöne Prinz. Mit einem ganz besonderen Eiswürfel möchte e...

Listen
Unser Sandm
Musik: Das E-Piano from 2021-09-21T19:04

Der schöne Prinz möchte E-Piano spielen. Damit kann er sogar leise üben, damit sein Diener nicht die falschen Töne hört. Er braucht dafür nur Kopfhörer. Nur leider gibt der schöne Prinz schnell auf...

Listen
Unser Sandm
Kind: Benni, der Wolkenforscher from 2021-09-20T19:04

Erforschen kannst du viel auf der Welt. Benni hat einen ganz besonderen Berufswunsch. Er möchte Wolkenforscher werden. Darum guckt er jetzt schon den ganzen Tag in den Himmel.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der Affe im Segelflugzeug from 2021-09-19T19:04

Ein merkwürdiges Geräusch und ein seltsamer Wind halten die Erdmännchen Jan und Henry vom Schlafen ab. Sie machen sich auf die Entdeckungsreise, um das Rätsel zu lösen.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Hans Stoffelchen from 2021-09-18T19:04

Es war einmal ein kleiner Tropf mit einer spitzen Mütze auf dem Kopf. Er hieß Hans Stoffelchen und verlor sein Pantoffelchen. Freu dich auf eine lustige Geschichte, die du auch ohne Pantoffelchen h...

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist Seife? from 2021-09-17T19:04

Prinzessin Jule wäscht sich nie. Der schöne Prinz will sie aber ungern mit einer Wäscheklammer auf der Nase empfangen. Er bringt ihr Seife!

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Regenwurm from 2021-09-16T19:04

Wer einen Garten hat, kann sich freuen, wenn Regenwürmer in der Gartenerde wohnen. Der Regenwurm ist aber kein Wurm, der gern im Regen spazieren geht. Sein Name bedeutet etwas ganz anderes.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Tisch decken from 2021-09-15T19:04

Der schöne Prinz hat Dornröschen zum Essen eigeladen. Nun muss nur noch der Tisch schön gedeckt werden. Röschen in der Vase würden Dornröschen bestimmt beeindrucken. Auch du kannst den Tisch zu Hau...

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über Sterne from 2021-09-14T19:04

Es ist nicht leicht, einen Stern vom Himmel zu holen. Aber du kannst versuchen, die Sterne zu zählen und dabei einschlafen. Du kannst aber auch Lieder über die wunderschönen Sterne am Himmel singen...

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder mit Kuscheltieren from 2021-09-13T19:04

Riesenkuscheltiere sind oft ein Hauptgewinn an der Losbude. Aber viele Kinder haben kleinere Freunde zum Kuscheln. Meistens haben sie auch Namen und dürfen mit im Bett schlafen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Pitti und das verrückte Telefon from 2021-09-12T19:04

Pitti, Schnattchen und Moppi haben ein ganz altes Telefon mit einem Telefonhörer. Aber dieses Telefon spielt verrückt. Es macht merkwürdige Geräusche und soll deshalb zur Reparatur. Doch Pitti nimm...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Reh und der Klee from 2021-09-11T19:04

Es war einmal ein sehr hungriges Reh. Es suchte überall nach frischem Klee. Aber nirgends fand es ihn. Doch dann traf das Reh einen Frosch, der auf der Suche nach dem ganz großen Glück war. Dafür s...

Listen
Unser Sandm
Frage: Warum macht man einen Mittagsschlaf? from 2021-09-10T19:04

Der Froschkönig wüsste schon, bei wem er seinen Mittagsschlaf machen würde. Aber eigentlich hat er keine Lust dazu. Dabei sit ein Mittagsschlaf so gesund. Außerdem bringt er dir schöne Träume.

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Miesmuschel from 2021-09-09T19:04

Im Salzwasser lebt die Miesmuschel. Sie fühlt sich auch in der Ostsee wohl. Aber mies ist die Miesmuschel auf gar keinen Fall. Innen schimmert sie wunderschön.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Spiel mit Seifenblasen from 2021-09-08T19:04

Seifenblasen erinnern den schönen Prinzen immer an zerplatzte Träume. Dabei sind Seifenblasen wunderschön. Wenn dir die richtige Mischung gelingt, kannst du ganz besonders große Blasen durch die Lu...

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über das Landleben from 2021-09-07T19:04

Der schöne Prinz möchte das Landleben genießen. Dafür lässt er Lieder über Dörfer, Felder, Bäume und Seen erklingen. Er vermutet goldene Schätze auf dem Land.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder und die blauen Fußballer from 2021-09-06T19:04

Wer viele Freunde hat, kann ja eine Fußballmannschaft gründen. Wer aber nicht gern Fußball spielt, der kann als Fan zugucken. Der schöne Prinz sucht gute Fußballer und Fans.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Mascha und der Bär from 2021-09-05T19:04

Es war einmal ein Mädchen, das hieß Mascha. Eines Tages sammelte Mascha Pilze im tiefen Wald. Dabei hatte sie nicht mehr auf den Weg geachtet und sich verlaufen. Doch sie fand mitten im Wald ein Ha...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Umzug des Bären from 2021-09-04T19:04

Der Bär hat große Umzugspläne. Aber es ist gar nicht so leicht, eine neue Wohnung zu finden. Noch dazu hat der Bär ganz besondere Wünsche. Ob er trotzdem ein neues Zuhause findet, erfährst du in di...

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Muskelkater? from 2021-09-03T19:04

Auch ein sportlicher Ritter kann einen üblen Muskelkater bekommen, obwohl er gar keine Katze hat. Wenn dich ein Muskelkater plagt, solltest du ein warmes Bad nehmen und deine Muskeln leicht massier...

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Ahorn from 2021-09-02T19:04

Der Rabe kennt keinen Ahorn. Zum Glück lädt das Eichhörnchen ihn ein auf diesen besonderen Baum. Sie trinken dabei Ahornsirup und kleben sich eine Nase an.

Listen
Unser Sandm
Musik: Kindertänze aus aller Welt from 2021-08-31T19:04

Getanzt wird überall auf der Welt. Tänze gehören auch zu jedem Fest. Es gibt Kindertänze, die auch Erwachsenen und der kleinsten Tanzmaus Spaß machen.

Listen
Unser Sandm
Kind: Nele spielt Flöte from 2021-08-30T19:04

Der Schäfer ist ein guter Musikant, denn alle Schafe folgen seinem Flötenspiel. Nele spielt auch Flöte. Doch sie muss noch sehr viel üben, damit die Schafe nicht weglaufen, wenn sie musiziert.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Die Sterngucker from 2021-08-29T19:04

Herr Fuchs will mit einem Fernglas die Sterne beobachten. Das will er aber gern allein machen. Doch die neugierige Elster lässt ihn nicht in Ruhe. Schließlich beobachten sie zusammen den Sternenhim...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Eine Zwergengeschichte from 2021-08-28T19:04

Nur ein Glückszwerg kann das Rätsel des Königs lösen. Doch mit Hilfe des Zauberpferdes kann das geheimnisvolle Geräusch vielleicht erraten werden.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Hühnergott? from 2021-08-27T19:04

Der schöne Prinz möchte Schneewittchen einen ganz besonderen Stein schenken, einen mit Loch. So einen Stein nennt man Hühnergott und er soll Glück bringen. Warum er Hühnergott genannt wird, erzählt...

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Klee from 2021-08-26T19:04

Wer ein vierblättriges Kleeblatt bei Zappelduster findet, darf es behalten und sich etwas wünschen. Über den anderen Klee freuen sich die Bienen und viele andere Tiere.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Mach doch mal wieder eine Wanderung from 2021-08-25T19:04

Eine Wanderung kann immer ein kleines Abenteuer werden. Und wenn du dann noch ausgestattet bist wie Frau Holle oder der schöne Prinz, kann es richtig lustig werden.

Listen
Unser Sandm
Musik: Was ist Jazz? from 2021-08-24T19:04

Wenn die Kellerassel Instrumente auf die Bühne stellt, hat sie etwas Großes vor. Die Mäuse erzählen sich, sie macht Jazz. Was das ist, wissen sie allerdings noch nicht.

Listen
Unser Sandm
Kind: Michelle und Nala spielen Keyboard from 2021-08-23T19:04

Michelle und Nala spielen nicht nur Kinderlieder auf ihren Keyboards, sie denken sich auch selber Lieder aus. Und das gibt von Zappelduster Applaus.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der Roboter im Supermarkt from 2021-08-22T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henry bauen eine Roboterfalle im Supermarkt und machen dabei eine interessante Entdeckung.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die Geschichte vom Gänseblümchen from 2021-08-21T19:04

Die Blumen haben einen Streit, wer wohl die Schönste sei. Ist es die Rose, oder die Tulpe, oder gar der Rittersporn? Die Sonne soll entscheiden.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist Kunst? from 2021-08-20T19:04

Der schöne Prinz malt zwar Bilder, aber Kunst ist das für ihn nicht, sondern einfach nur ein Bild. Was Kunst aber alles sein kann, das erzählt dir ganz kunstvoll Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Pfeifhase from 2021-08-19T19:04

Pfeifhasen sind sehr selten. Sie leben in Asien im Gebirge oder in Steppen. In Amerika ist der Pfeifhase der Pika zu Huase. Trotzdem hoppelt heute einer durch Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir eine Höhle from 2021-08-18T19:04

Der kleine Drache gibt einen Kurs im Höhlebauen. Du kannst dir deine Höhle aber auch etwas kuscheliger gestalten.

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über Katzen from 2021-08-17T19:04

Es gibt Katzen, die denken nur an`s Fressen. Es gibt Katzen, die spielen Gitarre und es gibt Katzen, die singen im Katzenchor. Das alles gibt es nur bei Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Kind: Helene möchte Prinzessin werden from 2021-08-16T19:04

Der schöne Prinz hat alles was ein Prinz braucht. Und auch Helene weiß schon, was eine Prinzessin so benötigt, schließlich möchte sie ja mal eine werden.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Kalli-Erfinder from 2021-08-15T19:04

Kalli möchte Erfinder sein und schon steht er in seiner Erfinderwerkstatt. Er erfindet lauter verrückte Maschinen, die den Menschen jede Arbeit abnehmen. Doch irgendwann sind sie gar nicht mehr so ...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die Bohnenstange from 2021-08-14T19:04

Es war einmal ein Junge, der wollte eine Kuh verkaufen. Für diese Kuh bekam er eine Bohnenstange Aber es war keine gewöhnliche Bohnenstange, sondern eine, die bis in den Himmel reichte.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist Mode? from 2021-08-13T19:04

Der schöne Prinz möchte in Sachen Mode nichts falsch machen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn Moden ändern sich und sind sind auch überall anders.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Wüstenfuchs from 2021-08-12T19:04

Der fennek lebt in der Wüste, er wird auch Wüstenfuchs genannt. Dabei ist er der kleinste der Wildhunde, hat aber große Ohren.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir eine Medaille from 2021-08-11T19:04

Wenn du eine Medaille bastelst kannst du sie nachher jemandem schenken. Er muss nicht so gut laufen können wie Hase und Igel, aber vielleicht haben ja deine Mama eine verdient oder dein Papa.

Listen
Unser Sandm
Musik: Das Fagott from 2021-08-10T19:04

Es gibt ein ganz kleines Fagott für Kinder und ein riesengroßes Ungetüm. Du hast bestimmt auch schon einmal dieses Instrument gehört. Es ist nämlich das Instrument des Großvaters in der Musik von" ...

Listen
Unser Sandm
Kind: Ferdinand und Lara schwimmen gern from 2021-08-09T19:04

Ferdinand und Lara haben schon ihr Seepferdchen und gehen jetzt ohne Schwimmflügel baden. Der Froschkönig möchte auch nicht auf sein tägliches Bad verzichten, mit goldenem Wasserball und Schwimmflo...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Luzi und ihr Seepferdchenabzeichen from 2021-08-08T19:04

Luzi hat ihr Seepferdchenabzeichen erhalten und die Moffels staunen nicht schlecht. Sie möchte ihren Freunden zeigen, wie gut sie schwimmen kann und schon landen alle im Schwimmbad. Aber wo ist das...

Listen
Unser Sandm
Frage: Wie entsteht Honig? from 2021-08-06T19:04

Summ, summ, summ fliegen die Bienchen in Zappelduster herum. Sie haben viel zu tun, bis leckerer Honig entsteht.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Spatz from 2021-08-05T19:04

Spatzen machen gern alles zusammen. Sie baden zusammen, sie trinken zusammen und sie flattern ganz frech zusammen durch dein Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Experimente machen from 2021-08-04T19:04

Wenn du ein Experiment machst, erforschst du etwas. Alle kleinen Forscher und Entdecker können viel lernen, wenn sie etwas selber ausprobieren.

Listen
Unser Sandm
Musik: Die Trompete from 2021-08-03T19:04

Früher durfte die Trompete nur bei Hofe gespielt werden. Heute lässt Zappelduster sie aber sogar auf dem Misthaufen und im Radio erklingen.

Listen
Unser Sandm
Kind: Fabian möchte Erfinder werden from 2021-08-02T19:04

Nicht nur der schöne Prinz möchte die tollsten Sachen erfinden. Fabian ist 4 Jahre alt und möchte schon bald eine Schatz-Such-Maschine erfinden. Wie er das machen möchte, erzählt er in Zappelduster...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Die Bremer Stadtmusikanten from 2021-08-01T19:04

Warum der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn nach Bremen ziehen wollen und ob sie dort jemals ankommen, das erfährst du von Sanndmännchens Geschichtenerzähler.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die drei kleinen Schweinchen from 2021-07-31T19:04

Drei kleine Schweinchen bauen sich ein Haus, eins aus Stroh, eins aus Reißig und eins aus Ziegelsteinen. Plötzlich steht der Wolf vor ihren Türen und will hinein.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Zaun? from 2021-07-30T19:04

Ein Zaun kann etwas abgrenzen, eingrenzen oder einfach hübsch aussehen. Frau Holle möchte einen Zaun um ihren Apfelbaum aufstellen, denn sie erwartet königlichen Besuch.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Katta from 2021-07-29T19:04

Der Katta ist ein Kater, kein Affe und keine Katze und trotzdem erinnert er dich vielleicht ein wenig an sie. Heute faucht, knurrt, mauzt und schnurrt er sich durch Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir ein Schäfchen from 2021-07-28T19:04

Der schöne Prinz kann nicht einschlafen und wünscht sich daher ein Schäfchen. Das könnte er sich ganz einfach selber basteln, aber er hat ja seinen Diener ...

Listen
Unser Sandm
Musik: Ein Sommernachtstraum from 2021-07-27T19:04

Elfen und Feen, Trolle und Kobolde und auch Handwerker versammeln sich in der Geschichte vom Sommernachtstraum. Zu dieser Geschichte, in der die Liebe herbeigezaubert werden soll, gibt es auch eine...

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder machen Quatsch from 2021-07-26T19:04

Der schöne Prinz fände es wirklich lustig, eine Badewanne voller Konfetti zu haben. Alexandra, Lukas, Jannik, Finn und Niko machen auch gern im Kindergarten und zu Hause Quatsch.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören : Der Sonnenschirm from 2021-07-25T19:04

Herr Fuchs borgt sich den Sonnenschirm von Frau Elster. Er verrät aber nicht, wofür er ihn braucht. Frau Elster platzt wieder einmal vor lauter Neugier.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der kleine grüne Frosch from 2021-07-24T19:04

Der kleine, grüne Frosch mag nicht quaken. Warum nicht, das erzählt dir die Zappelduster-Geschichte heute.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist in der Brause? from 2021-07-23T19:04

Der schöne Prinz schwitzt und braucht dringend eine Brause. Die könnte er sich natürlich auch selber machen. Und wenn er dazu eine Zitrone auspresst, hätte er sogar eine Limonade.

Listen
Unser Sandm
Natur: Käfer from 2021-07-22T19:04

Käfer können kugelig, platt, länglich und schillernd sein. Manche haben Punkte und manche Streifen. Heute tanzen sie durch Zappelduster und zeigen sich in ihrer ganzen Pracht.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Sei ein kleiner Gärtner from 2021-07-21T19:04

Die Assel und der Maulwurf sind zwei fleißige Gärtner. Aber auch du kannst überall etwas Kleines anpflanzen, sogar zu Hause.

Listen
Unser Sandm
Musik: Hochzeitsmusik from 2021-07-20T19:04

Der schöne Prinz weiß schon ganz genau, nach welcher Musik er zu seiner Hochzeit tanzen wird. Für Hochzeiten werden nämlich oft ganz bestimmte Stücke ausgewählt, sowohl für die Trauung, als auch fü...

Listen
Unser Sandm
Kind: Enrik wäre gerne Prinz from 2021-07-19T19:04

Enrik würde gern auf einer Ritterburg leben, wie ein Prinz. Es würde ihm dort fast so gut gehen wie dem schönen Prinzen von Zappelduster. Und auch eine Prinzessin hätte er schon.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Kalli-Biene from 2021-07-18T19:04

Kalli will eine Biene sein, um viel Honig essen zu können. Kaum gedacht, schon geht sein Wunsch in Erfüllung. Das süße Abenteuer kann beginnen.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: König Drosselbart from 2021-07-17T19:04

Die Prinzessin macht sich über alle Prinzen lustig. Einen bezeichnet sie sogar als König Drosselbart.Doch der König bestraft die Prinzessin für ihren Hochmut. Den Erstbesten soll sie zum Mann nehme...

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Gegenteil? from 2021-07-16T19:04

Vielleicht hast du auch schon einmal verkehrte Welt gespielt. Dann bist du alt und Oma und Opa jung. Aber nicht immer lässt sich ganz leicht ein Gegenteil finden.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Braunbär from 2021-07-15T19:04

Dein kleiner Teddy sieht zwar ein bisschen aus wie ein Braumbär, er ist aber längst nicht so ein Raubtier und darf gekuschelt werden.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Quiz spielen from 2021-07-14T19:04

Auch wenn du kein Kissen aus Schnee bei einem Quiz gewinnst, wie Frau Holle, raten kann Spaß machen. Du kannst aber auch selber Tiere und Pflanzen beschreiben und andere raten lassen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Papageno und die Zauberflöte from 2021-07-13T19:04

Wer hätte nicht gern eine Zauberflöte? Aber die spielt ihre zauberhafte Musik nur in der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Darin erklingt aber nicht nur ihr Klang, sondern auch das wunderschöne Glo...

Listen
Unser Sandm
Kind: Luka wird Malerin from 2021-07-12T19:04

Luka ist 6 Jahre alt und möchte gern Künstlerin werden, da sie gern malt. Der Wolf versucht es auch schon mit Strichmännchen, aber die sieben Geißlein können darüber nur lachen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Die Schmetterlingsjagd from 2021-07-11T19:04

Herr Fuchs geht auf Schmetterlingssuche und Frau Elster folgt ihm heimlich. Auf einer Lichtung entdeckt er einen Zitronenfalter. Gleich will er alles über ihn nachlesen.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Blaue vom Himmel from 2021-07-10T19:04

Es war einmal eine Prinzessin, die liebte die Farbe Blau. Sie wollte auch nur denjenigen heiraten, der ihr das Blaue vom Himmel verspricht. Ob sie den Richtigen findet, das erzählt die Zappelduster...

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist eine Waldschule? from 2021-07-09T19:04

Hänsel und der Wolf gehen in die Waldschule. Dort können sie nicht nur Blumen pressen, sondern auch noch viel über Tiere und Pflanzen lernen.

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Blattlaus from 2021-07-08T19:04

Die Blattläuse wollen ein Fest feiern und versammeln sich daher auf der Rose. Warum sie dazu auch noch die Ameisen einladen wollen, das erzählt dir Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Spiel doch mal Fußballreporter from 2021-07-07T19:04

Wenn der 1.FC Märchenland Fußball spielt, gibt es viel zu erzählen. Mit dir als Reporter wissen alle, ob Frau Holle fault und wer zum Schluss gewinnt.

Listen
Unser Sandm
Musik: Die Laute from 2021-07-06T19:04

Wie leise eine Laute sein kann, das kannst du heute bei Zappelduster hören, denn da wird sie gezupft.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder kennen ihren Schulweg from 2021-07-05T19:04

Die Ampelmännchen freuen sich schon auf die Kinder, die neu in die Schule kommen. Und die Kinder üben auch schon ihren Schulweg. Der wird bei Zappelduster zu etwas ganz Besonderem, wenn der schöne ...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Kalli- Fußball from 2021-07-04T19:04

Mareike ist sauer. Nie gewinnt ihre Mannschaft beim Fußball! Wenn Kalli ein Fußball wäre, würde Mareikes Mannschaft bestimmt gewinnen und schon ist Kalli ein echter Kallifußball.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Froschkonzert from 2021-07-03T19:04

Heut ist Konzert bei den Fröschen am See. Daher übt der Froschchor auch noch fleißig bis.....

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Museum? from 2021-07-02T19:04

In einem Museum darfst du manchmal nichts anfassen und manchmal ganz viel ausprobieren. Auf alle Fälle kannst du in einem Museum und bei Zappelduster viel lernen.

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Zecke from 2021-07-01T19:04

Die Zecke ist bestimmt nicht dein Lieblingstier. Sie ist zwar ganz klein, aber trotzdem sorgt sie für großen Ärger, wenn Rotkäppchen oder der Wolf eine mit nach Hause bringen.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Basteln mit Blüten from 2021-06-30T19:04

Wenn hundertjährige Drachen etwas zarter aussehen wollen, basteln sie sich ein Blütenkrönchen. Du kannst dich auch ganz zauberhaft mit Blütenblättern schmücken, wenn Rotkäppchen nicht schon alles w...

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über den Regen from 2021-06-29T19:04

Über die Sonne und den Wind kennst du bestimmt viele Lieder. Aber nicht nur der Regenschirm kann viele Lieder über den Regen singen, denn Regen ist für die Natur wichtig und kann richtig Spaß machen.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder sind mit der Kutsche gefahren from 2021-06-28T19:04

Nicht nur dem schönen Prinzen und dem Weihnachtsmann macht es Spaß, mit einer Kutsche zu fahren. Auch Elina. Elli und Sophie waren schon einmal so unterwegs.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der Zaunkönig from 2021-06-27T19:04

Freu dich auf ein schönes Märchen über die Vögel, die einen König wählen wollten. Natürlich sollte nur der Stärkste und Größte König sein. Aber der kleine Zaunkönig sieht das anders.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Zug der Tiere from 2021-06-26T19:04

Eines Tages rauscht durch den Wald ein Zug. In ihm sind alle Tiere, sogar die Fische haben ein eigenes Aquarium-Abteil. Nur das Schwein fehlt noch. Aber wohin soll denn die Reise gehen? Das Schwein...

Listen
Unser Sandm
Frage: Seit wann gibt es Knöpfe? from 2021-06-25T19:04

Knöpfe gibt es schon sehr lange. Manchmal waren sie sogar sehr wertvoll. Dann wurden sie dem Besitzer auch gern einmal von Räubern abgeknöpft.

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Mimose from 2021-06-24T19:04

Hänsel findet, die Hexe sei so empfindlich wie eine Mimose. Eine Mimose ist eine Pflanze und sie reagiert wirklich auf alles sehr schnell.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Sprossen ziehen from 2021-06-23T19:04

Sprossen sprießen nicht nur in der königlichen Küche. Auch du kannst dir deine Sprossen ganz einfach auf der Fensterbank ziehen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Das Schlagzeug from 2021-06-22T19:04

Ein Schlagzeug kann viele kleine und große Trommeln haben und ein Becken. Das gefällt besonders dem Froschkönig. Die Hexe dagegen hätte einen Besen zum Schlagzeugspielen, denn der klingt eher nach ...

Listen
Unser Sandm
Kind: Janek, Anton und Leon sind Elektriker from 2021-06-21T19:04

Janek, Anton und Leon wollen nicht nur Elektriker werden, wenn sie groß sind, sie wollen auch Erfinder sein. Noch gehen sie in den Kindergarten, aber sie haben schon viele gute Ideen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Luzi und der Naschdieb from 2021-06-20T19:04

Luzi hat eine leckere Überraschung für die Moffels. Doch irgendwer hat sie heimlich verputzt. Luzi und ihre Freunde machen sich auf die Suche nach dem Naschdieb.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Jäger und der Räuber from 2021-06-19T19:04

Zwei Brüder wollen die Prinzessin vom Drachen befreien. Der eine ist Räuber und der andere Jäger. Ob es den beiden gelingt, erzählt dir die Zappelduster-Geschichte.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Luftschiff? from 2021-06-18T19:04

Ein Luftschiff ist kein Flugzeug und auch kein Ballon, mit dem man fahren kann. Trotzdem sieht es wie ein großer, ovaler Luftballon aus. Der schöne Prinz träumt schon lange von einem solchen Gefähr...

Listen
Unser Sandm
Natur:Der Tukan from 2021-06-17T19:04

Der Tukan sieht zwar ein wenig aus wie ein Papagei, ist aber mit dem Specht verwandt. Erkennen kannst du ihn an seinem beachtlichen, gelben Schnabel.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir ein Puppenhaus from 2021-06-16T19:04

Du brauchst keine Handwerker und keinen Kran, um ein hübsches Haus zu bauen: ein Puppenhaus. Alles was du brauchst, sind Kartons und Ideen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Was ist eine Band? from 2021-06-15T19:04

Der schöne Prinz würde gern zusammen mit seinem Diener eine Band gründen. Nur leider fehlt seiner Band noch ein Name und auch sonst einiges.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder, die gern pflanzen from 2021-06-14T19:04

Ein kleines Beet kann dir viel Freude bereiten. Du siehst deine Pflänzchen wachsen und gedeihen und mit etwas Glück, kannst du sogar etwas ernten. Der Wolf ist dafür zu faul und bastelt für Rotkäpp...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der wolkenschiebende Wetterfrosch from 2021-06-13T19:04

Die Erdmännchen Jan und Henri hören ein seltsames Geräusch kurz vor dem Einschlafen. Sie vermuten einen Wetterfrosch, der gerade dabei ist, die Regenwolken wegzuschieben. Sogleich machen sie sich a...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Riese und der Drache from 2021-06-12T19:04

Ein Riese treibt sein Unwesen und behauptet, der König der Welt zu sein. Mutig machen sich der schöne Prinz und sein Drache auf den Weg, um gegen den Riesen zu kämpfen.

Listen
Unser Sandm
Frage: Warum lacht man? from 2021-06-11T19:04

Kinder lachen viel öfter als Erwachsene. Aber der schöne Prinz und sein Diener wissen, dass Lachen gesund ist - darum hören sie auch Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Reiher from 2021-06-10T19:04

Der Reiher ist ein wunderschöner und recht großer Vogel. Vielleicht hast du ihn auch schon einmal über einen See fliegen sehen. Manchmal steht er aber auch wie ein Pfahl am Ufer und ist kaum zu ent...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Einen Schatz vergraben from 2021-06-09T19:04

Es macht nicht nur Spaß, einen Schatz zu finden, sondern auch einen zu verstecken. Das können Murmeln, ein schönes Bild von dir oder auch Süigkeiten sein. Und wer ihn findet, der hat Glück!

Listen
Unser Sandm
Musik: Tanzmusik from 2021-06-08T19:04

Nicht nur der schöne Prinz tanzt gern. Aber die Musik muss auch stimmen, sonst haben Dornröschen und Rapunzel keine Lust.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder singen gern from 2021-06-07T19:04

Wer selber Musik machen kann, ist ein Glückspilz. Der schöne Prinz würde daher auch gern ein Instrument spielen wie der Froschkönig oder Rumpelstilzchen. Die Kindergartenkinder aber haben ihr schön...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der Sauberplanet from 2021-06-06T19:04

Auf dem Sauberplaneten ist alles blitzblank poliert, exakt geharkt und eben extrem sauber. Doch Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy wundern sich über die merkwürdige Müllentsorgung.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Pferd und die Fliege from 2021-06-05T19:04

Eine lästige Fliege treibt ihren Schabernack mit einem Pferd. Doch dann kommt der schöne Prinz und findet für die Fliege einen angemessenen Platz.

Listen
Unser Sandm
Frage: Warum flüstert man? from 2021-06-04T19:04

Ein kleines Flüstern geht heute durch Zappelduster. Der schöne Prinz möchte seinem Diener nämlich wichtige Geheimnisse verraten. Aber wenn andere flüstern, ist das nicht immer schön.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Marienkäfer from 2021-06-03T19:04

Es gibt sehr viele verschiedene Marienkäfer. Aber egal wie viele Punkte sie haben, sie können nur bis zu drei Jahre alt werden. Zappelduster tanzt heute mit ihnen durch den Garten.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Denk dir ein Lied aus from 2021-06-02T19:04

Ein Lied kannst du vor dich hinpfeifen, singen, oder auf einem Instrument spielen. Und wenn du dir selbst eins ausdenkst, kann es sogar ein Geburtstaggeschenk werden.

Listen
Unser Sandm
Musik: Robert Schumann "Kinderszenen" from 2021-06-01T19:04

Der Musiker Robert Schuman war auch einmal ein Kind. An diese Zeit erinnerte er sich und schrieb dazu die Klavierstücke "Kinderszenen". Dem schönen Prinzen gefallen sie, auch wenn er kein Kind ist,...

Listen
Unser Sandm
Kind:Nikolaus wird Bauarbeiter from 2021-05-31T19:04

Nikolaus geht zwar noch in den Kindergarten, aber er weiß jetzt schon, dass er einmal als Bauarbeiter arbeiten möchte. Und wie das Haus, das er dann baut aussehen wird, das weiß er auch schon.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Piratengeschichten: Schatz from 2021-05-30T19:04

Der Pirat Rasmus und die Möwe Lavina wollen ein Schatz finden. Doch dort wo sie suchen, ist nichts zu finden. Aber Lavina hat eine Idee.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die Vogelhochzeit from 2021-05-29T19:04

Wenn ein Vogel Hochzeit machen will, dann sind alle anderen Vögel dabei. Freu dich auf ein Geschichtenlied. Zum Schluss macht der Uhu die Fensterläden zu.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Insektenhotel? from 2021-05-28T19:04

Der Grashüpfer bucht im Insektenhotel ein schönes Zimmer. Das Insektenhotel steht an einem sonnigen Platz und ist gut besucht.

Listen
Unser Sandm
Natur: Das Frettchen from 2021-05-27T19:04

In einrem Rohr steckt ein kleines Felltier. Es ist ein neugieriges Frettchen. Frettchen sind geschickte Jäger mit scharfen Zähnen.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Basteln mit Knete from 2021-05-26T19:04

Die Hexe hat ein Häuschen aus Knete. Das schmeckt nur einem Hänsel, der auch aus Knete ist. Mit Knete kannst du dir fast alles und jeden bauen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Zupfinstrumente from 2021-05-25T19:04

Die Harfe ist ein Zupfinstrument. Ihre Saiten möchten also gezupft werden. Zupfen kannst du sie mit den Fingern, den Fingernägeln oder einem Plättchen.

Listen
Unser Sandm
Kind: Jannis fährt Traktor from 2021-05-24T19:04

Der schöne Prinz und Jannis lieben es, Trecker zu fahren. Dabei können sie sogar ein Lied trällern.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Pitti : Moppi und der Riesenschuh from 2021-05-23T19:04

Pitti und Schnattchen singen ein Frühlingslied. Darin geht es um den Frühling, der jedem etwas mitbringt. Nur Moppi hat leider nichts vom Frühling bekommen. Daher besorgt er sich selbst einen Riese...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Spiel des Prinzen from 2021-05-22T19:04

Der Prinz ist zusammen mit seinem Diener auf der Suche nach der schönen Prinzessin. Doch der Weg ist nicht ungefährlich und das Schloss der Prinzesssin schwer zu finden.

Listen
Unser Sandm
Frage: Seit wann gibt es Werkzeuge? from 2021-05-21T19:04

Frau Holle hat ein Problem mit ihrem Tor. Da muss ein Handwerker mit Werkzeug ran. Werkzeuge sind wichtige Hilfsmittel. Mit ihnen können Dinge gebaut oder verändert werden.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Präriehund from 2021-05-20T19:04

In der Prärie gibt es Tunnel und Höhlen. Dort wohnt der Präriehund, der eigentlich ein Nagetier ist. Darum bellt er auch nicht, macht aber trotzdem interessante Geräusche.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir einen Briefkasten from 2021-05-19T19:04

DEr schöne Prinz bewundert den Briefkasten vom Froschkönig. Er ist wasserdicht und von schlammiger Farbe. Der Kasten vom Prinzen ist nur aus Gold. Aber da lässt sich doch bestimmt etwas machen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Die Charango from 2021-05-18T19:04

In Südamerika wird die Charango gespielt. Bei ihren Klängen staunen die anderen Instrumente nicht schlecht. Die Charango ist zwar klein, doch ein Solo von ihr hört sich großartig an.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder lieben Drachen from 2021-05-17T19:04

Der schöne Prinz möchte die Prinzessin vom bösen Drachen befreien. Er mag Drachen wirklich nicht. Und du? Es sind gar nicht alle Drachen schauderhaft.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Ferdinand und Paula - Lieblingsfarbe from 2021-05-16T19:04

Max und Matilda streiten sich beim Malen über ihre Lieblingsfarben. Zum Glück kommt da Ferdinand mit seinem Kuschelhund Paula vorbei.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der Zankapfel from 2021-05-15T19:04

Wenn ein Apfel vom Baum fällt, streiten sich alle Tiere um ihn. Jeder will ihn ganz allein für sich haben. Aber wer bekommt ihn am Schluss? Freu dich auf diese Zappeldustergeschichte.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Beruf? from 2021-05-14T19:04

Was soll ich bloß werden? Der schöne Prinz möchte auf alle Fälle ein schönes Schlossgespenst werden. Das ist wirklich ein sehr ausgefallener Berufswunsch.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Tapir from 2021-05-13T19:04

Der Tapir sieht ein bisschen aus wie ein Wildschwein. Er hat einen Rüssel, lebt im Urwald und ist sehr scheu. Aber der Tapir ist Zappeldusterfan!

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir ein Gespenst from 2021-05-12T19:04

Der schöne Prinz fürchtet sich angeblich nicht vor Gespenstern. Trotzdem zittert er, wenn das selbstgebastelte Gespenst um die Ecke kommt. Es hat aber auch ein schauriges Gesicht!

Listen
Unser Sandm
Musik: Musik über die Hummel from 2021-05-11T19:04

Hummeln brummeln und summeln. Es gibt sogar Musikstücke über sie und viele Lieder. Selbst Frau Hummel macht gern einen Bummel und singt dabei.

Listen
Unser Sandm
Kind: Shawn, Aileen und Luka haben ein Haus from 2021-05-10T19:04

Katzen und Hunde sind die beliebtesten Haustiere. Selbst die Hexe hat eine Katze. Sie heißt aber nicht Mohrle mit dem schwarzen Ohrle.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Licht an! Verlaufen und gefunden from 2021-05-09T19:04

Die kleine Lampe hört Hilferufe und muss gleich einmal nachleuchten, wer da wohl in so großer Not. Es ist der kleine Apfel, der so jammert, denn er hat sich verlaufen.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Prinzessin Wacholderbeere from 2021-05-08T19:04

Ein Wacholderbeerstrauch mit hunderten Wacholderbeeren ist das Reich von Prinzessin Wacholderbeere und ihrem Sohn. Doch der möchte in die weite Welt ziehen. Dort findet er einen Freund, ob er aller...

Listen
Unser Sandm
Frage: Kann man wirklich zaubern? from 2021-05-07T19:04

Die Tierfee verzaubert den Hasen in große und kleine Tiere. Wie du auch zaubern kannst, ganz ohne Trick, das verrät dir ein zauberhaftes Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Natur: Das Schnabeltier from 2021-05-06T19:04

In Australien lebt ein ganz besonderes Tier. Es hat zwar einen Schnabel, ist aber kein Vogel. Es ist ein Säugetier, aber legt Eier. Bei Zappelduster kommt das Schnabeltier selbst zu Wort und muss n...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir ein Schiff from 2021-05-05T19:04

Mit deinem Bett als Schiff kannst du die wildesten Abenteuer erleben. Und echte Seebären nehmen natürlich ein Kuscheltier mit auf ihr selbstgebautes Schiff. Also Ahoi!

Listen
Unser Sandm
Musik: Carmina Burana from 2021-05-04T19:04

Die Carmina Burana ist genau die richtige Frühlingsmusik für den schönen Prinzen. Nach einem Gedicht hat Carl Orff die Musik über Glück, Speis und Trank und die Liebe geschrieben. Und tanzen kann d...

Listen
Unser Sandm
Kind: Die kleinen Astronauten from 2021-05-03T19:04

Der Mond könnte bald Besuch bekommen, denn es gibt mutige Kindergartenkinder, die ihn erforschen wollen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Geschichtenerzähler Die Mücke from 2021-05-02T19:04

Eine kleine Mücke schafft es, einen großen Büffel zu verwirren. Freu dich auf eine lustige Geschichte.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Hase und Igel from 2021-05-01T19:04

Der Igel hat zwar kurze Beine, aber er läuft trotzdem mit dem Hasen um die Wette. Er ist nämlich schlau und hat einen Gewinnerplan. Freu dich auf eine lustige Geschichte.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist Marmor? from 2021-04-30T19:04

Der schöne Prinz wünscht sich eine Badewanne aus Marmor. Marmor ist ein körniges Gestein und kann sogar glitzern. Darüber freut sich der schöne Prinz natürlich besonders!

Listen
Unser Sandm
Natur: Das Hausschwein from 2021-04-29T19:04

Die Menschen in Europa lebten schon vor 10000 Jahren mit Hausschweinen zusammen. Hausschweine sind klug, haben kurze Beine und machen gern Mist.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Rausgehen mit Lupe from 2021-04-28T19:04

Hänsel kann seine Brotkrümel nicht mehr finden. Er braucht unbedingt eine Lupe. Damit kann er noch viel mehr im Wald entdecken.

Listen
Unser Sandm
Musik: Der Frühling von Vivaldi from 2021-04-27T19:04

Die Schafe freuen sich über den Frühling und toben auf der Wiese. Der Schäfer liebt den Frühling auch sehr. Deshalb hört er am liebsten das Musikstück "Der Frühling" von Antonio Vivaldi.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder werden Forscher from 2021-04-26T19:04

In der wunderbaren Welt gibt es viel zu entdecken und zu erforschen. Vielleicht interessierst du dich ja auch für Dinosaurier und findest später als Dinoforscher eine ganz neue Art.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Pittiplatsch "Eckstein" from 2021-04-25T19:04

Die Freunde spielen Verstecken. Dabei findet Moppi in einem hohlen Baumstamm einen Platz, wo ihn niemand entdeckt. Doch als er wieder rauskommen will, muss er erkennen, dass er feststeckt. Kann er ...

Listen
Unser Sandm
Frage: Warum musst du dir die Zähne putzen? from 2021-04-23T19:04

Das Zahnmännlein fühlt sich besonders wohl auf schmutzigen Zähnen. Meistens hat es auch noch ein Hämmerchen dabei. Aber es fürchtet sich vor der Zahnbürste und vor gut geputzten Zähnen.

Listen
Unser Sandm
Natur: Spinnen from 2021-04-22T19:04

Auf der Welt leben tausende Spinnen. Die Zappeldusterspinne ist ein besonderes Tier. Sie hat sogar eine Lieblingszahl. Es ist die Acht! Wer hätte das gedacht!

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Vögel basteln from 2021-04-21T19:04

Aus einer alten, weißen Socke kann ein hübscher Vogel werden. Dafür brauchst du nicht einmal eine Zauberfee, sondern nur ein bisschen Geschick.

Listen
Unser Sandm
Musik: Der Hummelflug from 2021-04-20T19:04

Wenn Hummeln fliegen, kann das wie Musik klingen. Der Hummelflug ist ein berühmtes Musikstück aus einer Oper, die schon über hundert Jahre alt ist. Viele verschiedene Instrumente können die Hummeln...

Listen
Unser Sandm
Kind: Joan will Jäger werden from 2021-04-19T19:04

Ein Jäger kennt alle Tiere im Wald und er kümmert sich auch um sie. Joan weiß das genau, denn er möchte Jäger werden. Rotkäppchen freut sich jedenfalls darüber.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Jan und Henry "Der Bär" from 2021-04-18T19:04

Ein unheimliches Geräusch in ihrer Höhle lässt die Erdmännchen Jan und Henry glauben, sie hätten Besuch von einem knurrenden Bären. Sie ahnen nicht, dass sie selbst das Geräusch machen.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der kleine Fuchs from 2021-04-17T19:04

Es war einmal ein kleiner Fuchs, der wollte unbedingt Königsfuchs werden. Also ging er los, um seine Stärke zu beweisen. Zuerst kämpfte er mutig gegen einen Bären. Freu dich auf eine lustige Geschi...

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist Wolle? from 2021-04-16T19:04

Der Handwerker mag Frau Holle so dolle und schenkt ihr einen Hammer aus Wolle. Bestimmt benutzt er Schafwolle. Aber es gibt noch viele andere Wollsorten.

Listen
Unser Sandm
Natur: Das Buschwindröschen from 2021-04-15T19:04

Die sieben Geißlein haben eine Lieblingsblume. Sie heißt Buschwindröschen. Der Wolf soll sie erraten, sonst wird die Tür nicht geöffnet. Ob er es schafft?

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Verschick mal eine Post from 2021-04-14T21:04

Rotkäppchen schickt ihrer Oma sehr gern Briefe mit selbstgemalten Bildern. Das kannst du auch machen. Dein Freund, deine Freundin, Oma oder Opa würden sich sehr freuen. Vielleicht bekommst du dann ...

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über Monster from 2021-04-13T21:04

Es gibt liebe, böse und sogar kuschlige Monster. Es gibt auch viele Lieder über sie. Doch die klingen meistens lustig.

Listen
Unser Sandm
Kind: Kinder, die gern wandern from 2021-04-12T21:04

Der Müller wandert besonders gern. Am liebsten zieht er mit seiner Wanda los. Die beiden haben auch immer ein Lied auf den Lippen.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Raketenflieger "Der Tierplanet" from 2021-04-11T21:04

Raketenflieger Timmi und Teddynaut Teddy landen auf dem Tierplaneten. Hier können alle Tiere machen, was sie wollen. Aber merkwürdig, sie tragen dabei Hüte. Was das wohl zu bedeuten hat.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Hans im Goldglück from 2021-04-10T21:04

Hans fand ein besonderes Kätzchen mit goldenem Fell. Die beiden trafen eine Abmachung, die Hans viel Glück einbrachte. Freu dich auf eine goldene Geschichte.

Listen
Unser Sandm
Frage: Kann man sich durch die Erde buddeln? from 2021-04-09T21:04

Die Haut der Erde wird Erdkruste genannt. Sie schützt den Erdkern. Micha ist Baggerfahrer und möchte sich durch die Erde buddeln. Das wird garantiert eine ganz heiße Sache.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der lachende Hans from 2021-04-08T21:04

Rumpelstilzchen verrät seinen Namen sehr ungern. Doch der lachende Hans erzählt jedem, wie er heißt. Er ist eben ein lustiger Vogel.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir einen Hai from 2021-04-07T21:04

Bist du in Not, kommt Fred vorbei. Er ist ein Hai. Aber einen Hai kannst du dir auch ganz leicht selber basteln.

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über Socken from 2021-04-06T21:04

Socken verschwinden wie von Zauberhand. Darüber kann wohl jeder ein Lied singen. Auch die Socken selbst lieben ihre Sockenlieder.

Listen
Unser Sandm
Kind: Stups, das Osterhasenkind from 2021-04-05T21:04

Stups ist ein ganz besonderes Kind mit langen Ohren! Immer geht bei dem Osterhasenkind etwas schief. Aber Stups kann nie etwas dafür.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Moffels "Luzi und der Osterhase" from 2021-04-04T21:04

Luzi hat für den Osterhasen Ostereier bunt angemalt und möchte sie ihm nun auf die Osterwiese im Park bringen. Osterhase? Eier verstecken? So etwas haben die Moffels noch nie gehört! Luzi nimmt ihr...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: 10 kleine Osterhasen from 2021-04-03T21:04

Freu dich auf eine lustige Geschichte von 10 kleinen Osterhasen. Zuerst verschwindet einer nach dem anderen. Doch am Ende sind sie alle wieder da und feiern Ostern!

Listen
Unser Sandm
Frage: Wie wird Papier gemacht? from 2021-04-02T21:04

Die Hexe hat ein Haus gebaut. Es ist diesmal nicht aus Pfefferkuchen, sondern aus Papier. Das Papier heute besteht meistens aus zerkleinerten Holzresten. Jeder zweite Baum wird zu Papier verarbeite...

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Hering from 2021-04-01T21:04

Die Meere sind voller Schätze. Ein Schwarm Heringe wird auch als Silber der Meere bezeichnet. Für Delphine und Seehunde sind Heringe sehr wertvoll.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Osterkörbchen basteln from 2021-03-31T21:04

Was wäre Ostern ohne ein hübsches Osterkörbchen? Das kannst ud dir ganz einfach selber basteln. Bestimmt gefällt es dann auch dem Osterhasen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Die Fanfare from 2021-03-30T21:04

Der schöne Prinz lässt zu jedem Anlass eine andere Fanfare erklingen. Eine Fanfare ist eine besondere Trompete und wurde schon bei den Rittern gespielt.

Listen
Unser Sandm
Kind: Joel liebt die Rockgitarre from 2021-03-29T21:04

Es gibt so viele Instrumente, da ist es schwer für einen kleinen Musiker sich zu entscheiden. Joel liebt eine ganz besondere Gitarre. Er mag es laut und rockig!

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Jan und Henry Das Seepferdchen from 2021-03-28T21:04

Die Erdmännchen Jan und Henry werden durch ein seltsames Summen wach. Was mag das für ein Geräusch sein? Vielleicht ein Seepferdchen?

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Hans im Glück from 2021-03-27T20:04

Hans im Glück ist auf dem Weg nach Hause. Er hat einen Goldklumpen bei sich. Ob er mit diesem Klumpen aber auch ankommt, erzählt dir Zappelduster heute.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Klettverschluss? from 2021-03-26T20:04

Ein Klettverschluss ist eine tolle Erfindung. Es gibt ihn nicht nur an Hausschuhen, sondern auch im Weltall in den Raumstationen. Wie er durch einen kleinen Zufall erfunden wurde, erzählt dir Zappe...

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Enzian from 2021-03-25T20:04

Der Blumenverkäufer hat viele schöne Pflanzen. Der Froschkönig ist ziemlich schlau. Er wählt Enzian, aber nicht in Blau.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir eine Sanduhr from 2021-03-24T20:04

Für den schönen Prinzen verrinnt die Zeit sehr schnell, wenn er auf seine Sanduhr schaut. Du kannst dir auch so eine Uhr bauen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über den Frühling from 2021-03-23T20:04

Der schöne Prinz und die Hexe freuen sich über den Frühling wie du. Daher können sie mit Zappelduster viele Lieder über den Frühling singen.

Listen
Unser Sandm
Kind: Was kann ich mal werden? from 2021-03-22T20:04

Es gibt so viele schöne Berufe. Die Kindergartenkinder wollen Krankenschwester, Tierärztin oder Polizist werden. Der Igel wäre aber gern ein Schneider, die Nadeln hat er ja schon.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Raketenflieger Timmi Musikplanet from 2021-03-21T20:04

Raketenflieger Timmi und sein Teddynaut Teddy landen auf dem Musikplaneten. Die beiden müssen sich aber ersteinmal die Ohren zuhalten, denn das Konzert der Musiker klingt ganz schrecklich, weil all...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Strohhalm, Bohne und Kohle from 2021-03-20T20:04

Fast wäre der Strohhalm verbrannt, die Kohle verglüht und die Bohne zerkocht. Doch die Drei kamen noch einmal davon und machten sich auf den Weg in die weite Welt. Was für ein Abenteuer!

Listen
Unser Sandm
Frage: Wozu haben wir Hände? from 2021-03-19T20:04

Mit deinen Händen kannst du etwas bauen, streicheln und dich sogar unterhalten. Und der schöne Prinz möchte sogar um die Hand der Prinzessin anhalten. Aber Hand aufs Herz, warum sollte sie ihn heir...

Listen
Unser Sandm
Natur: Die Birke from 2021-03-18T20:04

Birken sehen nicht nur hübsch aus in ihren weißen Kleidchen. Aus ihren Zweigen baut sich die Hexe auch einen Besen und der schöne Prinz weiß Birkennreisig in der Sauna zu schätzen.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir eine Traumecke from 2021-03-17T20:04

Vielleicht kommt das Traumschaf auch zu dir, wenn du dir eine kuschelige Traumecke baust. Und auch deine Kuscheltiere freuen sich auf so einen schönen Ort.

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über das Fahrrad from 2021-03-16T20:04

Der Hase hat ein neues Fahrrad und das ist sehr schnell und hübsch. Wenn er die Lieder über das Fahrrad kennen würde, wäre er vielleicht auch etwas sicherer unterwegs.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Pittiplatsch Koboldblumen from 2021-03-14T20:04

Pitti zertrampelt aus Versehen Schnatterinchens Blumenbeet. Jetzt muss er sich ganz schnell etwas einfallen lassen, um den Schaden wiedergutzumachen.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Krokodil und der Kakadu from 2021-03-13T20:04

Im Nil schwimmt ein Krokodil. Ob es wirklich den Kakadu fressen will? Oder doch lieber die verquatschte Nilgans?

Listen
Unser Sandm
Frage: Wozu brauchst du Hausschuhe? from 2021-03-12T20:04

Firle und Fanz sind die königlichen Hofpantoffel. Deine Hausschuhe sehen bestimmt auch sehr hübsch aus und wollen genauso wenig verloren gehen wie Firle und Fanz. Hausschuhe sind nämlich nicht nur ...

Listen
Unser Sandm
Natur: Das Meerschweinchen from 2021-03-11T20:04

Wer kam über das Meer und klingt wie ein Schwein? Das Meerschweinchen natürlich. Heute pfeift und quitescht es nicht nur in vielen Kinderzimmern, sondern auch bei Zappelduster.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bastel dir eine Elfe from 2021-03-10T20:04

Elfen und Kobolde gibt es nicht nur in Märchen, wenn du sie bastelst. Wie das geht, erzählt dir Zappelduster heute.

Listen
Unser Sandm
Musik: Zaubermusik from 2021-03-09T20:04

Zaubermusik erklingt nicht nur, wenn der große Zauberer aus deinem Märchenbuch auftritt. Es gibt auch Lieder in denen kleine Zauberer und sogar Zauberbäume besungen werden.

Listen
Unser Sandm
Kind: Sophie und Charlotta from 2021-03-08T20:04

Eine Freundin ist etwas ganz Besonderes. Sophie und Charlotta spielen besonders gern Prinzessin, wenn sie im Kindergarten sind. Der schöne Prinz muss nicht mehr Prinz spielen, aber einen allerbeste...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Kalli Astronaut from 2021-03-07T20:04

Kalli kann nicht schlafen und schaut sich den Mond an. Ob der Mann im Mond sich über seinen Besuch freuen würde?

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Rumpelstilzchen from 2021-03-06T20:04

Rumpelstilzchen fühlte sich sehr allein und sehr ungerecht behandelt. Daher erzählt es seine Geschichte bei Zappelduster selbst, die Geschichte, in der es Stroh zu Gold spann.

Listen
Unser Sandm
Frage: Was ist ein Holzweg? from 2021-03-05T20:04

Viele Wege führen zu Zappelduster, aber nicht der Holzweg. Der schöne Prinz ist auf dem Holzweg, wenn er denkt, Dornröschen wolle ihn küssen. Und du kannst im Wald auf den Holzweg geraten. Wie er a...

Listen
Unser Sandm
Natur: Kohlrabi from 2021-03-04T20:04

Der Kohlrabi ist ein köstliches Gemüse. Er wurde aus einem Kohl und einer Rübe gezüchtet. Heute steht er vor der Tür von Zappelduster und möchte sich erst selbst vorstellen und dann in die Suppe.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Malen mit Salz from 2021-03-03T20:04

Hase und Igel wollen wieder um die Wette laufen. Der Preis ist diesmal ein Töpfchen Salz, denn damit kann man wunderschöne Bilder zaubern. Zappelduster erklärt dir, wie das geht.

Listen
Unser Sandm
Musik: Beatboxen from 2021-03-02T20:04

Beatboxen kannst du immer und überall, denn du brauchst dafür nur dich und kein Instrument. Allerdings muss auch ein Beatboxer viel üben, um wie ein echtes Schlagzeug zu klingen. Auch die Gans hat ...

Listen
Unser Sandm
Kind: Jette, Lina und Ashra from 2021-03-01T20:04

Wenn Jette, Lina und Ashra basteln, entsteht immer etwas ganz Besonderes. Ahsra bastelt einen Brief für Mama und Papa, Lina einen Fächer und Frau Holle Schneeflocken.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Der fröhliche Schuster from 2021-02-28T20:04

Der fröhliche Schuster traf eines Tages auf eine kleine Fee, der war ganz weh ums Herz. Da machte er ihr aus Kleeblättchen winzige Schuhe und bekam dafür eine wunderbare Belohnung.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Das Waldhaus from 2021-02-27T20:04

Im tiefen Wald steht ein ganz besonderes Haus mit ganz besonderen Bewohnern. Schönhühnchen, Schönhähnchen, eine bute Kuh und ein alter Mann warten dort dauf, dass sie jemand vom bösen Zauber erlöst...

Listen
Unser Sandm
Frage: Wozu haben wir Blut? from 2021-02-26T20:04

Ein Gespenst hat kein Blut. Aber wir brauchen das Blut zum Leben. Es übernimmt wichtige Aufgaben in unserem Körper. Trotzdem kann Dornröschen kein Blut sehen und fällt sofort um, wenn es sich an de...

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Ostseeschnäpel from 2021-02-25T20:04

Eigentlich kennt die Qualle alle in der Ostsee. Aber den frechen Schnäpel lernt auch sie erst bei Zappelduster kennen.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Schattentheater spielen from 2021-02-24T20:04

Ist es der Wolf oder nur ein Schatten? Oder spielt etwa der Wolf Schattentheater? Rotkäppchen ist sich nicht sicher. Aber so ein Schattentheater könnte der Oma auch gefallen.

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über das Zähneputzen from 2021-02-23T20:04

Es ist gar nicht so einfach ein Liedchen beim Zähneputzen zu singen. Aber Lieder darüber gibt es heute bei Zappelduster. Da schrubbelt sogar der schöne Prinz mit.

Listen
Unser Sandm
Kind: Frieda hat viele Hunde from 2021-02-22T20:04

Vielleicht hast du auch einen Hund zu Hause. Frieda hat nicht nur einen Vierbeiner, sondern viele! Frau Holle wäre schon mit einem Schneehuhn zufrieden.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören:Licht an! Mal doch, was dir gefällt from 2021-02-21T20:04

Die kleine Lampe hört Geschrei. Der Bleistift hat nämlich eine Sonne gezeichnet, aber die Brille findet sie gar nicht schön. Für sie ist das ein Ei.

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Der verliebte Prinz from 2021-02-20T20:04

Wie der verliebte Prinz das Herz seiner Prinzessin erobert und was dabei alles schief geht, das erzählt dir diese Zappeldustergeschichte.

Listen
Unser Sandm
Frage: Wo ist das Ende der Welt? from 2021-02-19T20:04

Das Ende der Welt haben schon viele gesucht. Die Wikinger dachten sogar, ihre Schiffe würden dann herunterfallen. Zappelduster weiß, wie du an das Ende der Welt kommst und auch, was dort liegt....<...

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Waschbär from 2021-02-18T20:04

Heute hat Zappelduster große Wäsche, denn ein Waschbär kommt zu Besuch. Seinen Namen hat er wirklich verdient.

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Bau dir eine Rakete from 2021-02-17T20:04

Heute startet eine selbstgebastelte Zappeldusterrakete. Die kannst du dir ganz einfach bauen. Du brauchst dafür nur Pappkartons, Folie, einen Plan und ein Zappelduster mit Düsenantrieb.

Listen
Unser Sandm
Musik: Lieder über Farben from 2021-02-16T20:04

Zappelduster liebt alle Farben. Deshalb kannst du bei Zappelduster auch Liieder über alle Farben hören.

Listen
Unser Sandm
Kind: Ilias mag Kissen from 2021-02-15T20:04

Ilias hat fast so viele Kissen wie Frau Holle. Aber er schüttelt sie nicht, damit Schnee fällt, sondern baut sich damit Schiffe, Raketen oder eine Hüpfburg.

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Luzi, die Krachmacherprinzessin from 2021-02-14T20:04

Luzi konnte am Vormittag nicht in ihrem Kindergarten Fasching feiern. Dabei wollte sie sich so gerne als Prinzessin verkleiden. Nun möchte Luzi mit den Moffels Fasching feiern und wünscht sich an e...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: Herr Fuchs als Eisblumenzüchter from 2021-02-07T20:04

Herr Fuchs läd Frau Elster nach dem Rodeln auf eine Tasse Tee ein. Blumen stehen dabei nicht auf dem Tisch und auch an den Fenstern lassen sich noch nicht einmal Eisblumen blicken. Aber das will He...

Listen
Unser Sandm
Geschichte: Die drei Spatzen from 2021-02-06T20:04

Erich, Franz und Hans sind die drei Spatzen. Ihnen ist zwar kalt, aber sie haben da eine Idee.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Pinguin from 2021-02-04T20:04

Pinguine sind ganz besondere Vögel. Der schöne Prinzbefindet sich bei ihnen in bester Gesellschaft. Er lernt den Königspinguin und den Kaiserpinguin kennen. Und auch wenn er sich für alle diese Vög...

Listen
Unser Sandm
Freizeit: Lerne ein Gedicht from 2021-02-03T20:04

Der schöne Prinz möchte Dornröschen mit einem Gedicht beeindrucken. Es ist aber gar nicht so leicht, das passende Gedicht zu seinen Gefühlen zu finden. Also dichtet er selbst.

Listen
Unser Sandm
Musik: Volkslieder from 2021-02-02T20:04

Es gibt so viele verschiedene Volkslieder wie Wanderlieder, Abendlieder oder Kinderlieder. Der fleißige Schuster mag besonders das Lied über seinen Gesellen Augustin. Vielleicht kannst du das Lied ...

Listen
Unser Sandm
Der Sandmann zum Hören: "Die gefangene Prinzessin" from 2021-01-31T20:04

Eine schöne Prinzessin wurde von einem bösen Zauberer gefangen genommen. Um sie zu befreien, mussten drei Aufgaben erfüllt werden. Wer war wohl mutig genug dafür? Freu dich auf ein schönes Märchen ...

Listen
Unser Sandm
Frage: Warum haben Boote einen Namen? from 2021-01-29T20:04

Nicht nur du trägst einen Namen. Auch Boote haben Namen. Schon die Wikinger nannten ihre Schiffe zum Beispiel Kranich, Wurm oder langer Wurm.

Listen
Unser Sandm
Natur: Der Wellensittich from 2021-01-28T20:04

Der schöne Prinz hat einen Vogel, einen Wellensittich. Der schöne Hansi fühlt sich aber nicht besonders wohl so allein in einem goldenen Käfig.

Listen