GAG119: Die NS-Thingbewegung – Thingstätten und Thingspiele - a podcast by Richard Hemmer und Daniel Meßner

from 2018-01-03T08:55:52

:: ::

Wir beschäftigen uns dieser Episode mit einem gescheiterten NS-Propagandaprojekt: der NS-Thingbewegung. Nach 1933 wurde nicht nur der Bau von 400 Thingstätten geplant, sondern auch der Versuch unternommen, mit dem Thingspiel ein „germanisches“ Theater zu erfinden.

Nach nur wenigen Jahren wurden die NS-Thing-Versuche aber wieder abgebrochen. Einige der damals gebauten Thingplätze werden bis heute genutzt, wie die Waldbühne in Berlin, die Heidelberger Thingstätte auf dem Heiligenberg oder das Kalkbergstadion in Bad Segeberg. Außerdem am Anfang: eine (ganz) kurze Einführung in die germanischen Ursprünge des Thing.

Further episodes of Geschichten aus der Geschichte

Further podcasts by Richard Hemmer und Daniel Meßner

Website of Richard Hemmer und Daniel Meßner