GAG146: Tripel-Allianz-Krieg - a podcast by Richard Hemmer und Daniel Meßner

from 2018-07-11T09:38:50

:: ::

Wir springen in dieser Folge nach Südamerika in die La Plata-Region und beschäftigen uns mit dem bislang größten militärischen Konflikt des Subkontinents: den Tripel-Allianz-Krieg. Von 1864 bis 1870 kämpfte Paraguay gegen die Tripel-Allianz bestehend aus Argentinien, Brasilien und Uruguay. Der Krieg hatte für Paraguay, das ungefähr die Hälfte seiner Einwohner verlor, verheerende Folgen und prägt das Land bis heute. Wir sprechen darüber, wie es dazu kam, wie der Krieg verlief, welche Folgen er hatte und wie er bis heute erinnert wird.

Further episodes of Geschichten aus der Geschichte

Further podcasts by Richard Hemmer und Daniel Meßner

Website of Richard Hemmer und Daniel Meßner