ZS90: Aufstieg und Fall des Roger Casement - a podcast by Richard Hemmer und Daniel Meßner

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

In dieser Episode springen wir zurück ans Ende des 19. Jahrhunderts und sprechen über eine außergewöhnliche Person, die maßgeblich am Erstarken der Menschenrechtsbewegung und später der irischen Freiheitsbewegung beteiligt war. Es geht um Kolonialismus, Nationalismus und schließlich ein verräterisches Tagebuch.

Verstärkung hatten wir für diese Folge in Form von Angus Mitchell, Professor an der Limerick University in Irland und Experte für Roger Casement. Vielen Dank nochmals an ihn!

Das von ihm in der Episode erwähnte Buch über Casement heißt "Roger Casment: 16 Lives".

Das Episodenbild wurde von der National Library of Ireland über Flickr Commons zur Verfügung gestellt.

Further episodes of Geschichten aus der Geschichte

Further podcasts by Richard Hemmer und Daniel Meßner

Website of Richard Hemmer und Daniel Meßner