Podcasts by Zur Lage der Kommunikation

Zur Lage der Kommunikation

„Zur Lage der Kommunikation“ ist ein schnelles, aktuelles Werkstattformat mit Neuigkeiten, wertvollen Tipps und praxisnahem Wissen in verschiedenen Rubriken. Es erscheint immer freitags auf verschiedenen Plattformen – als Video und als Podcast.

Da die Links in diesen Shownotes nicht auf allen Plattformen anklickbar sind, gibt es hier alle Folgen im Überblick, mit Shownotes und anklickbaren Links:

https://www.kerstin-hoffmann.de/lage/

Further podcasts by Dr. Kerstin Hoffmann

Podcast on the topic Marketing

All episodes

Zur Lage der Kommunikation
10 handfeste, aktuelle Tipps für erfolgreiches Content-Marketing from 2021-02-05T06:00

Mit den eigenen Inhalten im Digitalen sichtbar zu sein: Das ist gerade jetzt wichtiger als je zuvor. Aber es wird nicht einfacher, sich in der Informationsflut durchzusetzen, und mit zunehmender...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Social Media lieben oder fürchten? (KW30/2020) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt soziale Netzwerke. Wenn man nur diejenigen zählt, die altersmäßig berechtigt sind, sind es sogar zwei Drittel. Tendenz steigend Das besagt zumindest eine Stu...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
𝐒𝐭𝐫𝐚𝐭𝐞𝐠𝐢𝐞𝐜𝐡𝐞𝐜𝐤: 𝐄𝐫𝐰𝐚𝐫𝐭𝐞 𝐝𝐚𝐬 𝐦𝐚𝐱𝐢𝐦𝐚𝐥 𝐔𝐧𝐞𝐫𝐰𝐚𝐫𝐭𝐞𝐭𝐞 (𝐊𝐖𝟐𝟗/𝟐𝟎𝟐𝟎) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Für die meisten Unternehmen ist es jetzt höchste Zeit, die Kommunikations- und Contentstrategie auf den Prüfstand zu stellen – sofern dies nicht fortlaufend geschieht. Corona hat uns gezeigt, wa...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Wie viel Personal Branding braucht der Mensch? (KW28/2020) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Personal Branding und Personenmarke: Was bedeutet das überhaupt genau? Und: Ist es wirklich erstrebenswert, als Mensch eine Marke sein zu wollen? Damit setze ich mich in der heutigen Fol...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
LinkedIn: Hype oder Pflicht? (KW27/2020) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Da die Links in diesen Shownotes nicht auf allen Plattformen anklickbar sind, gibt es hier alle Folgen im Überblick, mit anklickbaren Links: Listen

Zur Lage der Kommunikation
Lobpreisung und Gegenwind: Was diese Woche online passiert ist (KW26/2020) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Da die Links in diesen Shownotes nicht auf allen Plattformen anklickbar sind, gibt es hier alle Folgen im Überblick, mit Shownotes und anklickbaren Links: 

Listen

Zur Lage der Kommunikation
Es geht wieder los! – Zur Lage der Kommunikation (KW 25/2020) from 2021-01-31T22:10:42.023393

„Zur Lage der Kommunikation“ von Dr. Kerstin Hoffmann ist ein schnelles, aktuelles Werkstattformat mit Neuigkeiten, wertvollen Tipps und praxisnahem Wissen in verschiedenen Rubriken. Es erschein...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Wie viel Personal Branding braucht der Mensch? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Personal Branding und Personenmarke: Was bedeutet das überhaupt genau? Und: Ist es wirklich erstrebenswert, als Mensch eine Marke sein zu wollen? Damit setze ich mich in der heutigen Fol...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Warum ich "Digital Detox" für bedenklich und sogar für gefährlich halte from 2021-01-29T06:00

Warum es bedenklich ist, das Digitale als "giftig" zu begreifen und wie man sich trotzdem vor der digitalen Überlastung schützt. – Zum ausführlichen Beitrag geht es hier: https://www.kersti...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Welche Social Media sind 2021 unverzichtbar? from 2021-01-22T08:44:39

Mit welchen sozialen Netzwerken sollten Sie sich in der professionellen Kommunikation in diesem Jahr unbedingt befassen? Worauf kommt es dabei an? Warum ist über den neuen Hype "Clubhouse" schon...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
2021: Mit Zuversicht und Themenplan from 2021-01-15T06:00

In dieser ersten Folge des Jahres 2021 "Zur Lage der Kommunikation" gibt es einen Überblick über die sehr spannenden Ergebnisse der Umfrage sowie einen Ausblick, womit ich mich in diesem Jahr mi...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Ein großer Dank und eine kleine Bitte from 2020-12-18T06:00

Heute sage ich danke und blicke kurz zurück auf 26 Folgen. Herzlich willkommen zur letzten Ausgabe 2020 von „Zur Lage der Kommunikation“.

Zum Jahresabschluss habe ich jetzt noch eine Bitt...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Was ich 2020 über die digitale Kommunikation gelernt habe from 2020-12-11T06:00

2020. Was für ein Jahr! Ich glaube, in wenigen Jahren zuvor habe ich so schnell so viel gelernt über Kommunikation und speziell über digitale Kommunikation, und darüber spreche ich in dieser Aus...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Patentrezepte und Überzeugungen anderer Leute from 2020-12-04T06:00

Erfolgsstrategien für die Unternehmenskommunikation: Glauben Sie niemandem, auch nicht mir – jedenfalls nicht ungeprüft. Warum es weder im Geschäftsmodell noch in der Kommunikation funktioniert,...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Meine besten Social-Media-Hacks from 2020-11-27T06:00

Kennen Sie den Post Inspector, den Card Validator, den Debugger? Haben Sie schon mal in Ihre Twitter Analytics geschaut? Wissen Sie, wie man Text in ganz normalen Social-Media-Postings fett setz...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Lohnt sich ein Corporate Podcast? from 2020-11-20T06:00

Einerseits immer mehr Unternehmen, die auf den Podcast-Hype aufspringen. Andererseits viele Menschen, die sagen, dass sie Podcasts von Firmen einfach nicht hören. Was tun? – Shownotes und alle L...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Digitale Meetings & Workshops: Barrierefreiheit für alle from 2020-11-13T06:23:17

Wer die Unternehmensstrategie weiterbringen will – und das gilt nicht für Marketing, PR oder Contentstrategie –, muss sich zuerst darum kümmern, dass der interne Austausch reibungslos läuft. Sei...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Warum Strategie ohne „Digital“ ein Kunstfehler ist from 2020-11-06T06:42:35

Ganz ehrlich: Ich bin selbst erstaunt, dass ich mich heute mit dem Thema auseinandersetze – aber in den vergangenen Tagen habe ich mit Menschen gesprochen, deren Beruf die Unternehmensstrategie ...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
„Was soll ich denn bloß posten?“ from 2020-10-30T06:00

Eine spezielle Frage höre ich in fast jedem Corporate-Influencer-Projekt, wenn ich mit den Einzelnen an deren persönlicher Kommunikationsstrategie arbeite. Die Antwort überrascht die meisten ers...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Zu alt für TikTok oder Instagram? from 2020-10-23T05:00

Nein, Ihr Internet ist nicht kaputt, nur weil Facebook sein Design ändert oder LinkedIn eine neue Funktion einführt. Nein, man kann nicht mit einem Blick in eine App feststellen, ob eine Plattfo...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Immer up to date: Die besten Quellen im Netz from 2020-10-16T05:00

Lesen, hören, schauen: Das braucht man um mitzureden Aber wie schaffen Sie es, in der Flut der Informationen die relevanten News zu entdecken – und nur die relevanten? Heute zeige ich Ihnen, wie...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
10 Jahre Instagram: Ist das was für B2B? from 2020-10-09T05:00

In dieser Woche vor zehn Jahren wurde die erste Version der Instagram-App veröffentlicht. Eine gute Gelegenheit, etwas zu Instagram und dessen Potenzial im B2B-Bereich zu sagen: für die Markenbi...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Macht das Homeoffice die Innovation kaputt? from 2020-10-02T12:59:32

„Homeoffice schön und gut – aber mehr als Routinearbeiten sind da nicht drin. Innovation und Change bleiben auf der Strecke, wo Menschen sich nur noch digital austauschen!“ Das habe ich so oder ...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Personen(-Marken) und das größere Ganze from 2020-09-25T05:51:19

Zwei beeindruckende Persönlichkeiten haben mich in dieser Woche ins Nachdenken gebracht. Was das für meine Arbeit bedeutet und welche Fragen sich jeder Mensch stellen sollte, der aktiv am eigene...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Corporate Influencer: Die Angst, ein Markengesicht zu verlieren from 2020-09-18T05:00

In vielen deutschen Unternehmen geht die Angst um: Wie groß ist die Gefahr, dass sichtbare Mitarbeitende abgeworben werden – und das gerade, weil sie als Corporate Influencer gefördert und gezei...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Nie mehr nervige Anfragen in Social Media? from 2020-09-11T06:19:47

Endlich Lebensglück, endlich Wunschgewicht, endlich reich: Kaum ist die scheinbar seriöse Kontaktanfrage angenommen, erfolgt ein mehr oder weniger dubioses Angebot, auf das man nun wirklich nich...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Das „Neue Normal": Gibt's das überhaupt? from 2020-09-04T07:00

Sind Sie eigentlich normal? Sind wir alle normal? Dieses „New Normal“, von dem alle neuerdings immer reden: Gibt’s das überhaupt? Wollen wir das? Wie soll so ein Normalzustand aussehen? Und: Hat...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Corporate Influencer: Jetzt oder nie! from 2020-08-28T14:14:50

Corporate Influencer in Zeiten der Pandemie: Erfahrungen aus den Projekten der vergangenen Monate. Warum das Thema für kein Unternehmen mehr optional ist. Was Unternehmen und Mitarbeitende jetzt...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Die geheimsten Geheimtricks für maximale Online-Sichtbarkeit from 2020-08-21T05:00

Hier sind sie endlich: meine bisher streng geheimgehaltenen geheimsten Geheimtricks für sofortige maximale Online-Sichtbarkeit. Aber: PSSST!

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Die geheimsten Geheimtricks für maximale Online-Sichtbarkeit from 2020-08-21T05:00

Hier sind sie endlich: meine bisher streng geheimgehaltenen geheimsten Geheimtricks für sofortige maximale Online-Sichtbarkeit. Aber: PSSST!

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Raus aus der digitalen Entschuldigungsfalle! from 2020-08-14T05:00

Großartige digitale Formate sind in den vergangenen Wochen und Monaten entstanden – aber schon bei der Anmoderation entsteht oft der Eindruck, es handle sich hier nur um eine Art Notlösung. Offe...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Krise als Chance: 5 Fragen sollst du stellen from 2020-08-07T05:20:31

Kennen Sie noch das „Warum“, mit dem Ihr Unternehmen einst angetreten ist? Gibt es eine Unternehmensstory, die Sie unverwechselbar macht? Wie heben Sie sich vom Wettbewerb ab? Und welche weitere...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Die Angst des Vertrieblers vor dem Inbound-Marketing from 2020-07-31T05:00

Im heutigen Video greife ich ein Thema aus meiner aktuellen Beratungspraxis auf. Vielleicht liegt es daran, dass LinkedIn momentan von sehr vielen Menschen gehypet wird; vielleicht auch daran, d...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Social Media lieben oder fürchten? from 2020-07-24T05:00

Die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt soziale Netzwerke. Wenn man nur diejenigen zählt, die altersmäßig berechtigt sind, sind es sogar zwei Drittel. Tendenz steigend Das besagt zumindest eine Stu...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Strategiecheck: Erwarte das maximal Unerwartete from 2020-07-17T05:00

Für die meisten Unternehmen ist es jetzt höchste Zeit, die Kommunikations- und Contentstrategie auf den Prüfstand zu stellen – sofern dies nicht fortlaufend geschieht. Corona hat uns gezeigt, wa...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
Wie viel Personenmarke braucht der Mensch? from 2020-07-10T05:00

Personal Branding und Personenmarke: Was bedeutet das überhaupt genau? Und: Ist es wirklich erstrebenswert, als Mensch eine Marke sein zu wollen? Damit setze ich mich in der heutigen Fol...

Listen
Zur Lage der Kommunikation
LinkedIn: Hype oder Pflicht? from 2020-07-03T05:21:32

Da die Links in diesen Shownotes nicht auf allen Plattformen anklickbar sind, gibt es hier alle Folgen im Überblick, mit anklickbaren Links: Listen

Zur Lage der Kommunikation
Lobpreisung und Gegenwind: Was diese Woche online passiert ist from 2020-06-26T09:27:26

Da die Links in diesen Shownotes nicht auf allen Plattformen anklickbar sind, gibt es hier alle Folgen im Überblick, mit Shownotes und anklickbaren Links: 

Listen

Zur Lage der Kommunikation
Es geht wieder los! – Zur Lage der Kommunikation from 2020-06-22T11:45:31

„Zur Lage der Kommunikation“ von Dr. Kerstin Hoffmann ist ein schnelles, aktuelles Werkstattformat mit Neuigkeiten, wertvollen Tipps und praxisnahem Wissen in verschiedenen Rubriken. Es erschein...

Listen