Mehrwegpflicht für die Gastronomie - ein Leitfaden mit Fabian von RECUP - a podcast by Katharina Rittinger

from 2022-10-10T02:00

:: ::

Seit Jahren haben wir unsere Mobilität gesteigert, die Essgewohnheiten ändern sich - wir essen und trinken mehr unterwegs. Und damit kommen wir gleich zum Problem: Einweggeschirr. Dieses ist, ohne schwarzmalen zu wollen, gleich mehrfach schädlich für die Umwelt. Ressourcen Verschwendung, Entsorgungsproblem (schwer zu recyceln) – und die Becher und der Verpackungsmüll steht einfach überall Das ist nicht nur unansehnlich, sondern auch aufwändig und teuer, weil alles eingesammelt werden muss.Seit 2021 wird darüber in der Politik gesprochen, ab 2023 gilt sie - die Mehrwegpflicht. Einer der letzten Versuche, das Müll-Problem zu reduzieren, bevor gesetzliche Obergrenzen und deutlich teurere Abgaben auf uns alle warten. Doch was bedeutet die neue Mehrwegpflicht? Für wen gilt sie - und für wen nicht? Welche Herausforderung begegnen der Gastronomie dabei? Welche Lösungsansätze gibt es? Und wie funktioniert das Pfandsystem von RECUP für Gastronomen als Lösung für die Mehrwegpflicht? Über all diese Fragen spreche ich heute mit Fabian Eckert, dem Gründer von RECUP.

------------ **Special nur für 9 bar Podcast Hörer** -------------------------Mit dem Code **kaffeegruppe22** spart ihr euch für 3 Monate die Monatsbeiträge
------------------------------------------------------------------------------Shownotes:
[RECUP Partner werden](https://partner.recup.de/account/register)
[RECUP Webinar zur Mehrwegpflicht](https://info.recup.de/info-veranstaltung-mehrwegpflicht)
[FAQ Merkblatt Essen in Mehrwegbehälter](https://esseninmehrweg.de/wp-content/uploads/2022/03/Essen-in-Mehrweg_FAQs-zur-Mehrwegpflicht-ab-2023.pdf)
[Umgang mit Pfandbehältern](https://www.lebensmittelverband.de/download/merkblatt-pfand-pool-systeme)
[Merkblatt Umgang mit Kunden Bechern](https://info.recup.de/info-veranstaltung-mehrwegpflicht)
[Merkblatt Umgang mit Kundenbehältern](https://www.lebensmittelverband.de/download/merkblatt-mehrweg-behaeltnisse)
[Lehrvideo Pfandsysteme für Servicemitarbeiter](https://youtu.be/3xRmWClrzTk)

Seit 2021 wird darüber in der Politik gesprochen, ab 2023 gilt sie - die Mehrwegpflicht. Einer der letzten Versuche, das Müll-Problem zu reduzieren, bevor gesetzliche Obergrenzen und deutlich teurere Abgaben auf uns alle warten. Doch was bedeutet die neue Mehrwegpflicht? Für wen gilt sie - und für wen nicht? Welche Herausforderung begegnen der Gastronomie dabei? Welche Lösungsansätze gibt es? Und wie funktioniert das Pfandsystem von RECUP für Gastronomen als Lösung für die Mehrwegpflicht? Über all diese Fragen spreche ich heute mit Fabian Eckert, dem Gründer von RECUP.------------ **Special nur für 9 bar Podcast Hörer** -------------------------
Mit dem Code **kaffeegruppe22** spart ihr euch für 3 Monate die Monatsbeiträge------------------------------------------------------------------------------

Shownotes:[RECUP Partner werden](https://partner.recup.de/account/register)[RECUP Webinar zur Mehrwegpflicht](https://info.recup.de/info-veranstaltung-mehrwegpflicht)[FAQ Merkblatt Essen in Mehrwegbehälter](https://esseninmehrweg.de/wp-content/uploads/2022/03/Essen-in-Mehrweg_FAQs-zur-Mehrwegpflicht-ab-2023.pdf)[Umgang mit Pfandbehältern](https://www.lebensmittelverband.de/download/merkblatt-pfand-pool-systeme)[Merkblatt Umgang mit Kunden Bechern](https://info.recup.de/info-veranstaltung-mehrwegpflicht)[Merkblatt Umgang mit Kundenbehältern](https://www.lebensmittelverband.de/download/merkblatt-mehrweg-behaeltnisse)[Lehrvideo Pfandsysteme für Servicemitarbeiter](https://youtu.be/3xRmWClrzTk)

Further episodes of 9 bar Podcast: Kaffee, Gastro

Further podcasts by Katharina Rittinger

Website of Katharina Rittinger