Stress - Achtsam verhindern, dass Cortisol uns krank macht - a podcast by Deutschlandfunk Nova

from 2022-03-10T19:00

:: ::

Das Stresshormon Cortisol macht uns krank – zumindest, wenn wir zu viel davon im Körper haben. Wir besprechen, was in unseren Körpern passiert und erklären, was wir tun sollten, wenn wir zu viel Cortisol im Körper haben.


*************


Studien zum Thema:

- Brand et al., (2012) in Neuropsychobiology: Zusammenhang von Achtsamkeitspraxis und Cortisolspiegel bei Langzeitmeditierenden und "neuen" Meditationspraktizierenden.
- Die stressschützende Rolle von Intimität in Partnerschaften: Beate Ditzen et al., 2008 in Psychosomatic Medicine
- Zusammenhang zwischen Erfahrungen in der Natur und Cortisolspiegel; Hunter, Gillespie & Chen (2019) in Frontiers of Psychology, Forschende der Universität Michigan

*************

Buchtipp zum Thema:

- Gelassen und sicher im Stress (Gert Kaluza) Springer Verlag

*************

Übungen zur Senkung des Cortisolspiegels:

- Mein "wirkliches" soziales Netzwerk: Hierfür zeichnen wir uns die wichtigen Bezugspersonen in unserem Leben auf. Uns selbst (ICH) packen wir in die Mitte. Jeder Kontakt ist ein Kreis. Je näher der Kreis am "Ich" ist, desto enger ist unser Kontakt.

- Meine persönliche Stressampel: Es hilft uns frühzeitig zu erkennen, wann wir im gelb-orangen Bereich sind, um schnell dagegen steuern zu können. Oftmals merken wir erst, dass wir im roten Bereich sind, wenn es zu spät ist.
- Meditation
- Körperwahrnehmung


*************

Mehr Ausgaben Achtsam gibt es hier

*************

Deutschlandfunk Nova bei Instagram

Further episodes of Achtsam - Deutschlandfunk Nova

Further podcasts by Deutschlandfunk Nova

Website of Deutschlandfunk Nova