Podcasts by Arbeitsglück Podcast

Arbeitsglück Podcast

Sind Sie Unternehmer und Führungskraft und möchten ein "besseres Miteinander" zwischen Ihnen und ihren Mitarbeitern? Oder auch im Team?

Florian Volkelt ist Experte für Arbeitsglück und Business-Coach und sagt:
"Arbeitsglück bekommt man durch das Lösen von Arbeitsproblemen"

Im Arbeitsglück Podcast mit Florian Volkelt bekommen Sie Impulse, wie ein besseres miteinander gelingt und wie Sie bessere Mitarbeiter bekommen – People First!

Wir sprechen über die Themen:
- Wertschätzende Führung
- Typengerechte Kommunikation
- Leading by Influence.

Hören Sie Interviews und Solo-Folgen zu den drei genannten Themen.
In der ersten Woche des Podcasts gibt es täglich eine Folge, später dann eine Folge pro Woche, immer montags morgens.

Besuchen Sie Florian Volkelt auf seiner Webseite www.florian-volkelt.de und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit ihm.

Further podcasts by Florian Volkelt • Herausgeber des Arbeitsglück Podcasts und Experte für Arbeitsglück

Podcast on the topic Karriere

All episodes

Arbeitsglück Podcast
034: Wie sehr ku?mmerst du dich um dein Unternehmen + Sommerpause – Florian Volkelt from 2020-07-27T06:25

In den letzten Wochen wurde mir klar, dass ich mich mehr um mein Unternehmen kümmern möchte, um es auf das nächste Level zu heben.

Konkret:
Wie gestalte ich in dieser spannenden Zeit...

Listen
Arbeitsglück Podcast
033: LinkedIn fürs Personal Branding nutzen – Interview mit Dr. Natalia Wiechowski from 2020-07-20T04:25

Mein heutiger Gast, Dr. Natalia Wiechowski, ist eine Personal Branding Expertin, wenn es um die Nutzung von LinkedIn geht. Sie kennt LinkedIn wie ihre Westentasche und weiß genau, worauf auch du ac...

Listen
Arbeitsglück Podcast
032: Wie du deine Mitarbeiter motivierst, ob Baustelle oder Konzern – Matthias Schultze im Interview from 2020-07-16T04:25

Heute ich habe ich einen geschäftsführenden Inhaber eines Malerbetriebs "Maler Heyse" im Interview – Matthias Schultze.

Matthias hat nicht nur einen gut laufenden Malerbetrieb, er ist für ...

Listen
Arbeitsglück Podcast
031: Automatisieren des Bewerbungsprozesses und Onboarding – Tom Kova von "Die Rekruter" im Interview from 2020-07-13T04:25

Recruiting hat sich grundlegend verändert. Aus genau diesem Grund habe ich Tom Kova in meinen Arbeitsglück Podcast eingeladen.

Tom Kova betreibt mit seinem Geschäftspartner Sven Edeler "D...

Listen
Arbeitsglück Podcast
030: So geht Recruiting 2020 – Tom Kova von "Die Recruiter" im Interview from 2020-07-13T04:23

Recruiting hat sich durch Social Media grundlegend verändert. Aus genau diesem Grund habe ich Tom Kova in meinen Arbeitsglück Podcast eingeladen.

Tom Kova betreibt mit seinem Geschäftspar...

Listen
Arbeitsglück Podcast
029: Meine Erfahrungen des On- und Offboardings – Florian Volkelt from 2020-07-09T04:30

Als Freiberufler bin ich über Zeit in mehr Firmen tätig, als es Angestellte durchschnittlich sind. Die Themen On- und Offboarding begegnen mir also deutlich öfter.

Mein Eindruck ist, dass...

Listen
Arbeitsglück Podcast
028: Wie gelingt Offboarding wirklich? – Florian Volkelt from 2020-07-06T04:25

Offboarding – also der Prozess Mitarbeiter aus dem Unternehmen zu entlassen.
Es ist weit mehr als nur das "Tschüss". Doch was musst du als Unternehmer und Führungskraft wirklich beachten?
...

Listen
Arbeitsglück Podcast
027: Fachkräftemangel ist eine Ausrede – Beate Teschner im Interview from 2020-06-29T04:25

„Fachkräftemangel ist eine Ausrede!“ ist die steile These von Beate Teschner.
Im Interview gibt sie Tipps, wie du die passenden Mitarbeiter findest. Auf drei große Themenblöcke gehen wir ein: ...

Listen
Arbeitsglück Podcast
026: Design Thinking. Sinn und Nutzen für den Mensch im Unternehmen. – Ingrid Gerstbach im Interview from 2020-06-25T04:25

In der Episode sprechen Ingrid Gerstbach und ich über
- Design Thinking Methoden im Unternehmen
- Der Mehrwert für den Mensch im Unternehmen
- Herausforderungen von Führungskräften in ...

Listen
Arbeitsglück Podcast
025: Learnings aus 25 Folgen Arbeitsglück Podcast from 2020-06-22T04:25

Kaum zu glauben, dass schon 25 Episoden zusammen gekommen sind.

In vielen Interviews habe ich immer mal wieder Gemeinsamkeiten feststellen können. Meine Interviewgäste sprechen ja vorderg...

Listen
Arbeitsglück Podcast
023: Warum Agilität immer scheitert! – Florian Volkelt from 2020-06-15T04:25

Herr Volkelt, das mit den agilen Methoden haben wir alles schon gehabt, davon wollen wir nichts mehr hören, das ist alles nur Chaos und demotivert mein Team – sprechen Sie nicht weiter davon!
<...

Listen
Arbeitsglück Podcast
022: Was kommt nach agil? – Julia Culen im Interview from 2020-06-11T04:25

Heute ist **Julia Culen** zu Gast im Arbeitsglück Podcast. Julia und ich unterhalten uns über Hybride Netzwerkorganisationen als ganzheitlichen Ansatz.

Agilität ist nur ein Ansatz, der da...

Listen
Arbeitsglück Podcast
021: Work-Life-Balance ist Bullshit from 2020-06-08T04:25

Warum müssen wir uns **vom Job erholen**? Warum müssen wir **abschalten**? Warum reichen so vielen Mitarbeitern (und damit meine ich auch Führungskräfte) eine oder zwei Wochen Urlaub nicht zum Absc...

Listen
Arbeitsglück Podcast
020: Der 5-Stunden-Tag – Arbeitszeit neu gedacht! – Lasse Rheingans im Interview from 2020-06-04T04:25

Heute ist **Lasse Rheingans** mein Gast. Wir sprechen über den "5-Stunden-Tag", den er seit 2017 in seinem Unternehmen erfolgreich lebt.

Er erfährt eine deutliche Produktivitätssteigerung...

Listen
Arbeitsglück Podcast
019: Mindset Nein zu sagen – Florian Volkelt from 2020-06-01T04:25

In der Folge 009 ging es um Wege richtig Nein zu sagen. Doch warum ist das so schwer? Warum sagen wir nicht auch einmal "Nein" zu uns selbst und lassen Dinge los?

Führungskräfte neigen imm...

Listen
Arbeitsglück Podcast
018: Die Kunst kein Arschloch zu sein – Anja Niekerken im Interview from 2020-05-28T04:25

In dieser Episode 018 habe ich **Anja Niekerken** im Interview. Wir sprechen darüber, wie **Führungskräfte** es schaffen menschlich zu führen.

- Wie kann ich als Führungskraft das Arbeitsl...

Listen
Arbeitsglück Podcast
017: Wie du mit Stress gekonnt umgehst und gelassen bleibst – Rebecca Soetebier im Interview from 2020-05-25T04:25

In dieser Folge interviewe ich **Rebecca Soetebier** – Stress-Expertin aus Bielefeld.

Wir sprechen unter anderem über folgende Punkte:
- Wie entsteht Stress?
- Wie lernst du mit...

Listen
Arbeitsglück Podcast
016: Online Meetings als Stressfaktor Nummer Eins? – Florian Volkelt from 2020-05-21T04:25

In dieser Folge geht es um **Online Meetings**.

Sie sind ein großer **Stressfaktor** und meistens sind sie doch ein **lästiges Übel** – sie nerven, halten einem von eigentlichen Arbeiten a...

Listen
Arbeitsglück Podcast
015: Persönlichkeitsprofile zur besseren Selbstführung und Führung – Interview mit Debora Karsch from 2020-05-18T04:25

Meine heutige Gesprächspartnerin, Debora Karsch, ist Geschäftsführerin von persolog®.

Wie helfen **Persönlichkeitsprofile** deine **Stärken** und **Schwächen** in der **Selbstführung** un...

Listen
Arbeitsglück Podcast
014: Besser Kommunizieren mit Insights Discovery – Florian Volkelt from 2020-05-14T04:25

Kommunikation ist eines der schwersten Dinge auf unserer Erde.
Wenn etwas abgesprochenes klappt, ohne Probleme, ist es ein wahres Wunder.

Es gibt Möglichkeiten, um ein besseres Mitein...

Listen
Arbeitsglück Podcast
013: Wie das Reiss Motivation Profile® mein Leben veränderte – Florian Volkelt from 2020-05-11T04:25

**Das Reiss Motivation Profile® veränderte mein Leben nachhaltig**

Warum?

Das möchte ich dir in dieser sehr persönlichen Folge als **Impuls** mitgeben.

**SONDERAKTION:**...

Listen
Arbeitsglück Podcast
012: Das Reiss Motivation Profile und der Nutzen im Führungskontext – Markus Brand im Interview from 2020-05-07T04:25

In dieser Episode habe ich **Markus Brand im Interview**. Er ist Gründer des **Instituts für Persönlichkeit** in Köln. Ich spreche mit ihm über die Kraft von Persönlichkeitmodellen in der Führung –...

Listen
Arbeitsglück Podcast
011: Mehr Episoden in deinem Arbeitsglück Podcast from 2020-05-06T18:59:55

Ich habe viele wertvolle Interviews aufgezeichnet und werde schon schier nervös, dass ich über 10 Wochen senden kann. Deshalb bekommst du zweimal wöchentlich eine Episode – immer montags und donner...

Listen
Arbeitsglück Podcast
010: Persönlichkeitsprofile – Wofür und warum überhaupt? from 2020-05-04T04:25

Was ist der Sinn von Persönlichkeitsprofilen? Brauchst auch du so etwas?
Die wenigsten sagen beherzt "Ja" – leider.

Ich habe durch zwei Profile, für die ich mich habe auch zertifizie...

Listen
Arbeitsglück Podcast
009: Wege, richtig Nein zu sagen – Joachim Auer im Interview from 2020-04-27T04:25

Möchtest du wissen, wie du es schaffst, dass sich Menschen bei dir bedanken, wenn du "Nein" sagst? Dann höre dir diese Podcastfolge an, abonniere meinen Podcast für weitere wertvolle Tipps und lass...

Listen
Arbeitsglück Podcast
008: Wie du Digital Leader wirst – Sandra Dundler im Interview from 2020-04-24T04:25

Sandra Dundler ist Expertin für Digital Leadership. In dieser Folge sprechen wir darüber, was du konkret brauchst, um Digital Leader zu werden. Muss nun alles nur noch digital sein? Keineswegs! Wie...

Listen
Arbeitsglück Podcast
007: Wie deine Kinder sinnvoll (digital) lernen – Florian Sochatzy im Interview from 2020-04-23T04:00

Dr. Florian Sochatzy ist Geschäftsführer im Institut für digitales Lernen und strategischer Berater im Cornelsen Verlag. Ich habe mit ihm über Homeschooling, Zukunft Schule und wie du es als Eltern...

Listen
Arbeitsglück Podcast
006: Wie du aktuell mit deinen Mitarbeitern emotional verbunden bleibst – Christoph Maria Michalski im Interview from 2020-04-22T04:00

Jetzt ist die Zeit für Unternehmer und Führungskräfte ihre Mitarbeiter wertzuschätzen und für sie dazu sein.
Mit 5P’s zu mehr Verbundenheit:
1. Persönlich
2. Permanent
3. Passend<...

Listen
Arbeitsglück Podcast
005: Der Corona Boomerang – Was Unternehmer jetzt ändern müssen – Olaf Kapinski im Interview from 2020-04-20T04:00

Olaf Kapinski ist Host des Leben-Führen-Podcast, hat eine Tech Agentur und vieles mehr. In dieser Folge gilbt Olaf Impulse, die dich, als Unternehmer, Führungskraft und auch HR‘ler zum Nachdenken b...

Listen
Arbeitsglück Podcast
004: Wie du den ersten Tag nach der Krise im Büro gestaltest – Andrea Patzelt im Interview from 2020-04-19T04:10

… gibt in dieser Folge wertvolle Tipps wie du als Unternehmer und Führungskraft den ersten Tag nach dem Corona-Homeoffice gestalten solltest. Doch sie setzt sogar noch vorher an: Es geht nämlich au...

Listen
Arbeitsglück Podcast
003: Wie du Menschen im Live-Online-Training begeisterst – Inga Geisler im Interview, Teil 2 from 2020-04-19T04:05

Mitarbeiter*innen (und damit auch Führungskräfte, C-Levels und Vorstände) sind immer wieder in der Situation ihr Wissen weitergeben zu müssen. Wie das mit höchster Effizienz gelingt, erklärt Inga G...

Listen
Arbeitsglück Podcast
002: Wie du Menschen im Online Meeting begeisterst – Inga Geisler im Interview, Teil 1 from 2020-04-19T04:00

Vom Präsenzmeeting zum Onlinemeeting – so gelingt es. Wenn du Unternehmer, Führungskraft oder in einer fachlichen Leitungsfunktion bist, dann ist diese Folge ein Muss. Inga Geisler ist Expertin für...

Listen
Arbeitsglück Podcast
001: Vorstellung – Arbeitsglück Podcast und Florian Volkelt from 2020-04-16T11:56:36

Worum geht es in diesem Podcast? Was bedeutet Arbeitsglück und wer ist Florian Volkelt? Das alles bekommst du heute in dieser Folge.

Listen