Podcasts by B2B Hero Podcast
Der B2B Hero Podcast ist der Podcast für B2B Marketing und zeigt wie Trends aus dem Consumer Marketing auch für Industrie und Technologieunternehmen eingesetzt werden können. Jeden zweiten Freitag gibt es neue Praxisbeispiele und Expertenwissen für B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb, bereitgestellt von marconomy. Viel Spaß!
Further podcasts by marconomy
Podcast on the topic Wirtschaft
All episodes
#112 Content Revolution? Wie ChatGPT Content Erstellung von Grund auf verändert | Mit Klaus-Peter Greve (Smart CJM GmbH) from 2023-12-11T13:47:33
Kann ChatGPT den Alltag von Marketing Managern im Bereich der Content Erstellung bereichern? Kla...
Listen#111 Warum Funnel Management Marketing und Vertrieb endlich zusammenschweißt | Mit Lutz Klaus (Marketing ROI Experts) from 2023-11-24T07:00
Wie können Marketing und Vertrieb erfolgreich zusammenarbeiten, um Interessenten zu zahlenden Kunden zu machen? Listen
#110 Mit der PR Strategie das Meinungsbild langfristig formen | Mit Jochen Kalka (schoesslers GmbH) from 2023-11-10T07:00
Eine erfolgreiche Vermarktung erfordert das Gewinnen von Kundenvertrauen durch erhöhte Sichtbarkeit und klare Positionierung. Dies ist durch eine effektive PR Strategie möglich, die langfristige...
Listen#109 Wie Marketing von Marktforschung profitieren kann | Mit Bettina Kriegl (Vogel Communications Group GmbH) from 2023-10-27T06:00
Um erfolgreich am Markt zu bestehen, ist es wichtig, Marketingentscheidungen auf zuverlässigen Daten zu gründen. Marktforschung ist entscheidend bei der Analyse des eigenen Absatzmarktes und der...
Listen#108 International sichtbar werden – Tipps und Tricks zur internationalen SEO | Mit Nils Horstmann (eviom GmbH) from 2023-10-13T06:00
Wer heute international expandieren will, muss seine Website mehrsprachig ausrichten und auch international in den Suchergebnissen präsent sein. Um dies zu erreichen, ist ein Verständnis der Zie...
Listen#107 Tipps für die erfolgreiche Social Media Strategie im B2B Marketing | Mit Franko Schulz (Vogel Corporate Solutions GmbH) from 2023-09-29T06:00
In Deutschland werden allein nach Angaben von We Are Social und Meltwater fast 78 Millionen Internetnutzer verzeichnet. Daher ist es nicht überraschend, dass auch im Bereich des B2B Marketings S...
Listen#106 Wieso die Nutzung von DAM Systemen entscheidend für eine effektive Kommunikation ist | Mit Michael Henkel (Gesponsert von Wedia) from 2023-09-15T06:00
Gerade den Überblick über alle Marketingmaterialien zu behalten, geht in der heutigen digitalen Zeit ohne gutes System oder Tool eigentlich gar nicht mehr. Um die richtigen, benötigten Assets zu...
Listen#105 Die gezielte Jagd mit Account Based Marketing | Mit Prof. Markus Besenbeck (THWS) from 2023-09-01T06:00
Account Based Marketing hat den gezielten Kundenansatz revolutioniert und Streuverluste minimiert. Kerngedanke des Account Based Marketing ist eine enge Abstimmung zwischen Marketing und Vertrie...
Listen#104 Würth Österreich punktet mit eigenem Corporate Influencer-Programm | Mit Nicole Moser (Würth Österreich) from 2023-08-18T06:00
Gerade im häufig sehr spezialisierten B2B Bereich ist eine standardisierte Produktvertreibung online nur schwer möglich, Nicht jeder Mitarbeiter beziehungsweise Vertriebsmitarbeiter ist ein Fach...
Listen#103 Wie Walraven durch Kundensegmentierung sein Lead Management erfolgreich verbessert | Mit Daniel Hesmer (Walraven GmbH) from 2023-08-04T06:00
In der heutigen B2B Welt gilt die Kundensegmentierung bereits als unverzichtbar. Meist erfolgt die Segmentierung jedoch nach einem einfachen Muster: Hoher Umsatz = A Kunde. Nur in Ausnahmefällen...
Listen#102 Vom Budget bis zur Umsetzung – Tipps zur B2B Content Marketing Strategie | Mit Franko Schulz (Vogel Corporate Solutions GmbH) from 2023-07-21T06:00
Effizientes B2B Marketing erfordert heute mehr denn je eine durchdachte Online Content Strategie. Unternehmen stehen jedoch vor einer Reihe von Herausforderungen, die es zu meistern gilt, um ihr...
Listen#101 Effektive Leadgenerierung auf Messen in der Post-Corona-Ära | Mit Paul-Martin Kamprath (pk components GmbH) from 2023-07-07T06:00:25
Nach der Post-Corona-Ära sind die Messen wieder auf dem Vormarsch. Und sie sind nach wie vor ein wichtiges Instrument zur Gewinnung qualifizierter Leads.
Allerdings müssen Unternehmen heu...
Listen#100 Weshalb Marketer bei Lead Nurturing nicht nur auf Mailings setzen sollten | Mit Norbert Schuster (strike2) from 2023-06-23T06:00:49
Lead Nurturing wird oft fälschlicherweise auf E-Mail Kampagnen reduziert. Doch es umfasst weit mehr als das. Während es in der Vergangenheit ausreichte, einige Mailing Kampagnen einzurichten, mü...
Listen#99 Die entscheidende Rolle von Daten im Lead Management | Mit Sven Peemöller (Artefact) from 2023-06-09T06:00:27
In der heutigen digitalen Ära ist die Bedeutung von Daten im Marketing und Vertrieb unbestreitbar. Somit ist es im heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld für Unternehmen von entscheidend...
Listen#98 EBERHARD AG optimiert den Lead Management Prozess from 2023-05-27T06:00:49
Ein effizientes Lead Management ist für Unternehmen entscheidend, um potenzielle Kunden erfolgreich zu identifizieren, zu gewinnen und langfristig zu binden. Ein ganzheitlicher Ansatz, wie ihn d...
Listen#97 EMUGE-FRANKEN macht den Vertrieb digital from 2023-05-12T06:00:17
Der Vertrieb muss sich anpassen und digitale Kompetenzen erwerben, um in der heutigen digitalisierten Welt erfolgreich zu sein.
Der Vertrieb steht vor einer Herausforderung: Die Digitalis...
Listen#96 Warum Hapag-Lylod auf agile Marketingstrategien setzt from 2023-04-28T06:00:37
Traditionelle Unternehmen setzen oft auf langfristige Pläne. Jedoch ist dies in der aktuellen Situation längst unmöglich geworden. Denn spätestens nach der Corona Pandemie ist nichts mehr, wie e...
Listen#95 Die Elektro-Material AG macht ihren Einkauf mobil from 2023-04-14T06:00:51
Hier und da mal eine Kleinigkeit via Smartphone bestellt. Mobile Commerce wird stetig beliebter – auch im B2B Bereich. Immer mehr Käufer nutzen mobile Geräte und Apps für ihre Einkäufe. Schon 20...
Listen#94 SMART CJM überzeugt mit innovativer Content Strategie from 2023-03-31T06:00:33
Täglich werden Unmengen an Content produziert. Manchmal auch ohne richtige Planung oder Strategie. Dabei ist eine Content Strategie die Basis für erfolgreiches und nachhaltiges Content Marketing...
Listen#93 Alexander Bürkle lässt seinen Online Shop in neuem Glanz erstrahlen from 2023-03-17T07:00:49
Ein Online Shop ist im B2B genauso wichtig wie im B2C. Wichtig ist heute aber vor allem, mit der Zeit zu gehen und neben der Website auch den Shop regelmäßig zu relaunchen.
Genau in diese...
Listen#92 HERMA bringt den Kundenservice mit einem Kundenserviceportal auf ein neues Level from 2023-03-03T07:00:17
Laut einer aktuellen Studie von Accenture sind mehr als 90 Prozent der Führungskräfte der Meinung, dass ein hervorragendes Kundenerlebnis im B2B essenziell für das Erreichen der Unternehmensziel...
Listen#91 Wie auch kleine Unternehmen mit globalem Marketing international erfolgreich werden from 2023-02-17T07:00:11
Die Globalisierung hat in den letzten Jahren zu einem stärkeren Wettbewerb auf dem internationalen Markt geführt. B2B Unternehmen, die sich diesem Wandel stellen wollen, müssen ihr Marketing den...
Listen#90 Marke macht aus Ihrem Unternehmen mehr als nur Zahlen, Daten und Fakten – LMZ Lenkering macht sie persönlich from 2023-02-03T07:00:25
Marke – das verbinden viele mit drei Streifen, einem angebissenen Apfel und einem bestimmten Lifestyle. Im B2B hingegen scheint es häufig nicht das beliebteste Thema zu sein. Im Land der Ingenie...
Listen#89 Go with the Flow – Content Marketing Trends bringen den Erfolg from 2023-01-20T07:00:30
Jeder, der sich schon Mal mit Content Marketing auseinandergesetzt hat, weiß, dass es auf die Trends ankommt. Egal, ob auf Instagram, TikTok oder LinkedIn. Aus diesem Grund sind wir ständig auf ...
Listen#88 Mit agilem Marketing zu mehr Flexibilität im B2B from 2023-01-13T07:00:22
Fachkräftemangel ist heutzutage nichts neues. Zu viel Arbeit und zu wenig Personal. Für eine Lösung dieses Problems ist eins besonders wichtig: Ein offenes Mindset, Lernbereitschaft und Spaß an ...
Listen#87 LinkedIn Insights, die Sie zum Personal Branding-Profi machen from 2022-12-16T07:00:25
Twitter, Instagram, Facebook. Social Media Plattformen, die jeder kennt. Aber es gibt eine Plattform, die momentan besonders wichtig für die B2B Welt ist. Und zwar LinkedIn. Hier wird sich ausge...
Listen#86 Von der Marketing-Analyse zum Geschäftsmodell 4.0 from 2022-12-09T07:00:14
Wettbewerb, Druck, Konkurrenz(-denken). Alles Themen, mit denen alle von uns täglich das Vergnügen haben. Doch wie profiliert man sich zwischen all den anderen B2B Unternehmen. Wie kann dem Druc...
Listen#85 Erfolgreiches Rebranding im B2B – Faller Packaging zeigt, wie es geht from 2022-12-02T07:00:45
Alles verändert sich. So auch Unternehmen. Worauf es jetzt ankommt? Dazu zu stehen und etwas zu verändern. Sei es erstmal Step by Step oder direkt die große Veränderung bis in den Kern. Wichtig ...
Listen#84 Die Automatisierung als 24/7 Wächter in der Unternehmenskommunikation from 2022-11-25T07:00:34
Shitstorms, Trolls, unkontrollierbare Hass-Attacken. Darauf sollte die Unternehmenskommunikation gefasst sein und sie 24/7 im Griff habe. Nur ist das nicht mal so eben umgesetzt. Schichtdienst i...
Listen#83 Traditionsunternehmen als Content Creator? – fischer group präsentiert „die Festmacher“! from 2022-11-18T07:00:04
Ein bekannter Marketing-Leitsatz: Content is King! Guter Content sollte kreativ sein, Aufmerksamkeit erregen und eine Verbindung zu den Usern schaffen. Die Unternehmensgruppe fischer, einer der ...
Listen#82 Marketing noch effizienter – TRUMPF macht es mit Marketing Excellence möglich from 2022-11-11T07:00
Das mittlerweile fast Wichtigste im Marketing? Die Messbarkeit der Marketingmaßnahmen! TRUMPF, einer der weltweit größten Anbieter von Werkzeugmaschinen, hat das vor drei Jahren erkannt und geha...
Listen#81 Metaversen als Ziel der Zukunft und Erweiterung der Realität auch für B2B? from 2022-11-04T07:00:39
Facebook, Google, Disney. Das sind einige der B2C Unternehmen, die bereits den Schritt in die Metaversen gewagt haben. Doch eigentlich hat man bisher von kaum einem B2B Unternehmen gehört, das s...
Listen#80 Rückwärts statt Vorwärts – Die Sales Profit Chain bringt den Vertrieb zu mehr Erfolg from 2022-10-28T06:00:44
„80 Prozent des Erfolgs liegt in der Vertriebsstrategie, aber mehr als 80 Prozent des Misserfolgs liegt in der Umsetzung“. Worte, die sich Sales-Mitarbeiter das ein oder andere Mal bestimmt scho...
Listen#79 Eine Customer Journey wie im B2C? – Die Schaeffler AG wagt den Schritt from 2022-10-21T06:00:33
Von einer Customer Journey wie im B2C träumen viele B2B Marketer. Doch im B2B ist es nicht immer ganz einfach, die Customer Journey zu beeinflussen. Sehr spezifische Zielgruppe, teure Produkte u...
Listen#78 Mit einer One-Man-Show zum Marketing-Erfolg bei einem Mittelständler from 2022-10-14T06:00:05
Dass Marketing ein Muss im B2B ist, zeigt sich mittlerweile in vielen Unternehmen. Dennoch ist es ein Thema, was in KMUs teilweise eher verstaubt im Keller liegt, anstatt hochpoliert in der Öffe...
Listen#77 SCHOTT erweckt mit einem neuen Storytelling-Format das Produkt zum Leben from 2022-10-07T06:00:12
„Es war einmal…“ Diesen Einstieg kennt in Deutschland wohl nicht nur jedes Kind, sondern auch jeder Erwachsene. Denn Märchen sind die älteste Form des Storytellings, also des Geschichtenerzählen...
Listen#76 Automatisierung als Booster für die Lead Generierung im B2B from 2022-09-30T06:00:11
Automatisierung ist ein Thema, mit welchem wir vermutlich alle schon Mal in Berührung gekommen sind. Doch auch wenn das Thema heut zu Tage eine hohe Relevanz hat, gibt es immer noch viele Untern...
Listen#75 Neue Leads mit Altbewährtem from 2022-09-23T06:00:49
Als B2B Unternehmen ist man ständig auf der Suche nach neuen Leads. Doch oft ist es gar nicht so leicht, neuartige Innovationen zu entwickeln, um möglichst viele Leads zu generieren. Warum also ...
Listen#74 Das Rebranding-Erfolgsbeispiel von va-Q-tec from 2022-09-16T06:00:33
Marken gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Egal wo man hinschaut, man wird zwangsläufig Markennamen oder zumindest ihre Logos entdecken. Um hier nicht unterzugehen, müssen sich Marken immer w...
Listen#73 Produktmanagement, Marketing und Vertrieb – ein Dreiergespann mit viel Konfliktpotential? from 2022-09-09T06:00:17
Die Zeit bleibt nicht stehen und so auch nicht die Veränderungen von Strukturen innerhalb eines Unternehmens. Wo es früher noch klare Grenzen zwischen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement g...
Listen#72 Worauf es beim Lead Scoring ankommt from 2022-08-26T06:00:39
Lead Scoring ist ein Prozess zur Bewertung von Leads und hilft bei der Beurteilung von Verkaufschancen. Es gibt jedoch keinen allgemeingültigen Ansatz für die Bewertung und Priorisierung von Lea...
Listen#71 CPL Hacking mit Produkttests from 2022-08-12T06:00:19
Jedes B2B-Unternehmen sollte wissen, wie gut es grundsätzlich bei der Leadgenerierung abschneidet. Das ist zum einen wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zum anderen, um kostengünstige Le...
Listen#70 Erfolgsgeschichte Social Selling bei CANON Austria from 2022-07-29T06:00:44
Social Selling unterstützt beim Aufbau von Kundenbeziehungen und dem Verkauf von Produkten. Viele Unternehmen nutzen Social Selling, um ihre Produkte besser vermarkten zu können. Für Social Sell...
Listen#69 Leadgenerierung für Einzelkämpfer from 2022-07-15T06:00:02
Kleine Marketingabteilungen sind in mittelständischen B2B-Unternehmen keine Seltenheit. Doch wo soll man mit Marketing anfangen, wenn Zeit und Ressourcen fehlen? Schließlich müssen Inhalte erdac...
Listen#68 Wie Human Resources in Zukunft mit B2B Marketing zusammenarbeitet from 2022-07-01T06:00:49
Die Herausforderungen der Human Resources-Abteilungen in den Unternehmen verlagern sich. War es früher noch ein riesiger Task, aus den unzähligen eingegangenen Bewerbungen die beste Besetzung fü...
Listen#67 Die Bedeutung von MarTech im modernen B2B Marketing from 2022-06-17T06:25:26
Der digitale Wandel ist gerade in Traditionsunternehmen oft mit Hindernissen verbunden. So ziehen sich die Transformationsprozesse oft über Jahre. Nichtsdestotrotz sind sie jedoch nötig, funktio...
Listen#66 Webinare mit Fachmedien als B2B Leadmagnet from 2022-06-03T06:00:22
Im B2B Bereich erfreuen sich Webinare als Leadmagnet großer Beliebtheit. Laut dem Content Preferences Survey Report 2019 würden 63 Prozent der potentiellen B2B-Käufer Daten für die Teilnahme an ...
Listen#65 B2B Leads mit LinkedIn generieren from 2022-05-20T06:00:37
Leads liefern den größten Mehrwert in jeder B2B Marketingkampagne, denn sie bilden die Basis für weitere Sales Aktivitäten. Dabei geht es jedoch nicht nur darum, so viele Kontakte wie möglich zu...
Listen#64 E-Sports, der neue Trend für Employer Branding im B2B? from 2022-05-06T05:36:02
In dieser Folge sprechen Rainer Grill, Head of Public Relations bei Ziehl-Abegg SE, und Listen
#63 Podcasts im B2B Marketing Mix from 2022-04-22T08:41:34
Podcasts haben in den letzten Jahren in Deutschland enorm an Popularität gewonnen. Das bedeutet auch, dass der Podcast als Medium für das Marketing immer interessanter und wichtiger wird. So ist...
Listen#62 Wie die Einführung eines PIM-Systems die Customer Journey verbessern kann from 2022-04-01T05:00
In dieser Folge sprechen Philip Steiner, Head of PIM bei Igus, und Fernando de Matos, Head of Online Marketing bei Igus, über die Verbesserung der Customer Journey durch die Einführung eines PIM...
Listen#61 Die Zukunft von Präsenz-Messen und Events im B2B from 2022-03-18T07:07:26
Haben Präsenzmessen und -veranstaltungen auch nach der Pandemie eine Zukunft - das ist die große Frage, die sich viele Unternehmen derzeit stellen. Während der Corona-Pandemie wurden digitale Me...
Listen#60 Vom traditionellen Mittelständler zum Onlinehelden from 2022-03-03T09:00
Der B2B-E-Commerce hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen und rückt immer weiter in das Blickfeld von B2B Unternehmen. Bei einer Listen
#59 Employer Branding via TikTok from 2022-02-18T06:48:40
Wer kennt TikTok noch nicht? Die Kurzvideo-App aus China wurde 2018 ins Leben gerufen. Derzeit gibt es weltweit rund 800 Millionen aktive Nutzer. TikTok hat zunächst die junge Zielgruppe im Stur...
Listen#58 Wie Sie den Vertrieb zukunftsfähig gestalten from 2022-02-04T08:30:16
In Zukunft wird die Zahl der Außendienstmitarbeiter deutlich sinken. Laut einer Umfrage der Ruhr-Universität Bochum finden es 90 % aller Kunden gut, hybrid und somit durch Online-Gespräche von V...
Listen#57 Mit WeChat den chinesischen Markt erschließen from 2022-01-21T07:31:05
WeChat ist eine der wichtigsten Plattformen in China - sowohl im täglichen Leben als auch für geschäftliche Kontakte und Informationen. Mit mehr als 1,3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern welt...
Listen#56 Effizienzsteigerung im Marketing durch Marketing Automation from 2022-01-07T06:00
Was braucht ein Unternehmen im Marketing, um die Digitalisierung voranzutreiben? Marketing Automation! Viele Unternehmen haben bereits die Bedeutung von Marketing-Automatisierungssystemen erkann...
Listen#55 Von der Leadgenerierung bis zur Ablösung der Kaltakquise from 2021-12-17T07:11:52
Hochwertige Leads mit konkretem Kaufinteresse an den Vertrieb zu übergeben - das ist die Hauptaufgabe fast jeder B2B-Marketingabteilung. Doch wie generiert man diese Leads und welche Methoden de...
Listen#54 Situatives-Content-Marketing ist die neue B2B Erfolgsformel from 2021-12-03T05:36:39
Da sich die Welt stetig im Wandel befindet und durch Faktoren wie Digitalisierung oder die Corona-Pandemie massiv beeinflusst wird, ändert sich auch die Marketinglandschaft im B2B-Bereich drasti...
Listen#53 Warum Messe immer noch ein wichtiges Marketinginstrument ist from 2021-11-19T07:13:54
Der größte Vorteil der Messe als Marketinginstrument ist ganz klar: Der persönliche Kontakt zu Kunden. Dadurch kann Networking betrieben werden, um die Bekanntheit in der Branche zu erhöhen und ...
Listen#52 Wie Sie mit einer Social Wall Social-Media-Aktivitäten darstellen from 2021-10-22T05:20:17
Eine Social Wall ist ein Marketingtool, mit dem man Social Media-Inhalte von verschiedenen Netzwerken wie beispielsweise Facebook, Twitter und Instagram an einem Ort sammeln und anzeigen kann. I...
Listen#51 Einsatz von Webinaren im B2B-Marketing from 2021-09-24T05:39:50
Ein Webinar ist ein im Internet stattfindendes Seminar. Als Teilnehmer eines Webinars betrachtet man also nicht eine Aufzeichnung eines Referenten, wie sie zum Beispiel auf Videoplattformen zu f...
Listen#50 Was es bei der Einführung eines PIM-Systems zu beachten gibt from 2021-08-27T05:19:47
Produkt Information Management Systeme (oder PIM-Systeme) steuern und verwalten produktrelevante Daten an einer zentralen Stelle in einem Unternehmen. Dabei handelt es sich um technische, logist...
Listen#49 Hybride Messen & Events: Das Veranstaltungsformat der Zukunft from 2021-07-30T05:37:58
Vergangenes Jahr kam die Messe- und Veranstaltungsbranche aufgrund der Corona-Pandemie abrupt zum Erliegen. Für viele Aussteller stellte sich daher die Frage, wie sie dennoch Produktneuheiten pr...
Listen#48 Wie Sie die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb trotz Remote-Work sicherstellen from 2021-07-09T06:15:51
Im vergangenen Jahr mussten sich viele Unternehmen auf Remote-Work umstellen. Dieser Wandel brachte jedoch einige neue Herausforderungen mit sich. Denn eine breite räumliche Verteilung der Arbei...
Listen#47 Wie Sie WhatsApp erfolgreich für Ihr Messenger Marketing einsetzen from 2021-05-21T06:51:42
Im Marketing galt schon immer die Regel, den Kunden genau dort zu erreichen, wo er sich täglich aufhält. Was früher mit Briefen über SMS bis E-Mail begann, ist heute bei Messengern wie WhatsApp ...
Listen#46 „Das wertvollste bleibt der Handschlag … oder auch der Ellenbogengruß“ from 2021-04-22T14:39:27
Events spielen seit jeher eine große Rolle im Marketing-Mix. Dabei dienen sie nicht nur zur Aufbesserung der Unternehmenskasse aus den Ticketverkäufen, sie sind vor allem bei der Leadgenerierung...
Listen#45 „Kein Weg führt mehr an WeChat vorbei“ from 2021-04-08T13:57:56
Dass die digitale Infrastruktur in China anders ist als in Europa, ist kein Geheimnis mehr. Dort hat man nahezu überall Internet, sogar in der kleinsten Provinz kann man seine Einkäufe auf digit...
Listen#44 So bauen Sie Ihr Marketing erfolgreich auf from 2021-03-12T07:50:28
Stellen Sie sich vor: Sie werden in einem Unternehmen neu angestellt und sollen das Marketing der Firma auf Vordermann bringen. Erstmal eine spannende Aufgabe, bis Sie feststellen, dass in diese...
Listen#43 Wie wichtig ist Augmented Reality für den B2B- und Service-Bereich? from 2021-02-05T07:22:56
Durch die Corona-Pandemie mussten viele Unternehmen umdenken und neue Lösungen finden. Vor allem in den Bereichen Services und Sales wurden die Kontaktbeschränkungen oftmals zum Problem. Um auch...
Listen#42 Die effiziente Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing from 2021-01-21T15:09:37
Eine Frage, die viele Unternehmen nach wie vor beschäftigt: Wie können Vertrieb und Marketing effizienter zusammenarbeiten? Vor allem in der Praxis ein schwer umzusetzendes Unterfangen. Zusätzli...
Listen#41 Länderübergreifende Leadmanagement-Prozesse – wie geht das? from 2021-01-11T06:16:17
Hat ein Unternehmen mehrere Standorte, muss bei vielen Prozessen teilweise länderübergreifend abgestimmt werden, wie Projekte und Tools am besten durchgeführt und umgesetzt werden können. Gerade...
Listen#40 Die digitale Marketing-One-Man-Show from 2020-12-17T14:13:17
Vor vielen Jahren bestand das Marketing vieler Unternehmen aus einer klassischen Unternehmenskommunikation. Durch die voranschreitende Digitalisierung übernahm die Marketingabteilung häufig nebe...
Listen#39 Wer in der Krise klug handelt, ist klar im Vorteil from 2020-12-03T12:29:39
Haben Sie mit Ihrem Unternehmen schon einmal eine Krise durchlebt? Falls ja: Hat das Unternehmen wärenddessen seine Strategie neu ausgerichtet? Empfehlenswert wäre es auf alle Fälle. In einer ak...
Listen#38 Existiert künstliches Leben im B2B Marketing? from 2020-11-19T14:51:55
Künstliche Intelligenz hat sich mittlerweile auch in unseren Alltag geschlichen – und das oft ohne, dass wir es überhaupt merken. Ein Beispiel: Die monatliche Spotify-Liste, die unse...
Listen#37 Warum Marketing und Vertrieb nur gemeinsam stark sind from 2020-11-06T07:05:11
Marketing und Vertrieb haben eigentlich viele gemeinsame Ziele: Kunden akquirieren, Kundenbeziehungen aufrechterhalten und Umsatz ins Unternehmen holen. Das alles kann aber nur...
Listen#36 Voice Marketing – die Stimme der B2B Marken from 2020-10-23T06:43:24
Voice Marketing gehört zu DEN Trendthemen für die nächsten Jahre, darüber sind sich Experten einig. Doch was ist wirklich dran am Hype? Voice ist so viel mehr als Alexa und Siri und kann einem U...
Listen#35 Sind hybride Events die Zukunft? from 2020-10-09T06:31:07
Digitale Messen und Events sind momentan nicht mehr vom Markt wegzudenken. Logisch, sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte vorzustellen, neue Kontakte zu knüpfen und b...
Listen#34 So werden Sie zum Social Seller from 2020-09-25T09:44:37
Social Selling ist einer DER Marketingtrends, der die B2B Marketer momentan umtreibt. Egal ob in der Neukundengewinnung oder in der klassischen Leadgenerierung – Social Selling ist f...
Listen#33 Die erfolgreiche Nutzung von Google Ads from 2020-09-10T17:55:03
Die Nutzung von Google Ads geht in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die vielleicht in Bezug auf Vertrieb und Marketing noch nicht so weit entwickelt sind, unter. Doch durch kaum...
Listen#32 B2B Marketing in China – Agentur vs. Inhouse from 2020-08-28T06:33:20
Sie wollen mit Ihrem Marketing in China durchstarten, wissen aber nicht wie? Dann sollten Sie bei dieser Podcastfolge besonders aufpassen, denn diesmal geht es um das große The...
Listen#31 Volle Power – so geht marconomy mit Messe- und Eventverschiebungen um from 2020-08-13T14:49:28
160 bis 180 nationale wie internationale Messen, 180.000 Aussteller und circa 10 Millionen Besuchern jährlich – Messen gehören in Deutschland zu den größten Wirtschaftsfaktoren. Dass...
Listen#30 Customer Centricity Management – setzen Sie die Kundenbrille endlich auf from 2020-07-30T20:28:12
Sich in den Kunden hineinversetzen, seinen Blickwinkel einnehmen und dessen Wünsche erkennen – an diesen Punkten scheitern B2B Marketer häufig, was schlussendlich zu einer ungenügenden Kommunika...
Listen#29 Messen – weg vom Bauchgefühl und hin zu KPIs from 2020-07-16T07:10:37
In der Messe-Landschaft herrscht aktuell immer noch Chaos, viele Messen mussten in den vergangenen Wochen abgesagt oder verschoben werden. Die Coronakrise birgt jedoch nicht nur Schlechtes, zeig...
Listen#28 Die Erfolgsfaktoren einer digitalen B2B Plattform from 2020-07-02T06:17:23
Zielgruppen spielen in der Erfolgsgeschichte von Unternehmen eine wichtige Rolle – man muss die eigenen Kunden kennen, um ihnen die richtigen Informationen liefern zu können, um letztendlich Pro...
Listen#27 „Denke vom Nutzen und nicht von der Technologie“ from 2020-06-19T05:44:45
Das Thema Digitalisierung hält schon seit einiger Zeit Einzug in sämtliche Lebensbereiche – sowohl privat als auch beruflich. Bisher unbekannte digitale Tools bieten Unternehmen die Möglichkeit,...
Listen#26 Candidate Management – mit fünf Schritten zu den richtigen Bewerbern from 2020-06-05T05:58:17
Die Zeiten, in denen der Bewerber das Unternehmen von sich überzeugen muss, sind längst vorbei. Heute muss das Unternehmen zeigen, warum es das richtige für den Bewerber ist. Im Gesp...
Listen#25 Mit Location Based Marketing den Sichtbarkeitsindex steigern from 2020-05-20T07:50:10
Location Based Marketing, also standortbasierte Werbung, gewinnt aufgrund der Digitalisierung zunehmend an Bedeutung. Doch wer denkt, dass dabei lediglich die richtige Eingabe von Informationen ...
Listen#24 Mit Predictive Intelligence dem Wettbewerb voraus from 2020-05-07T13:41:17
Wie kann man dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein? Das Unternehmen Andritz hat seine Antwort auf diese Frage in der Entwicklung von zwei eigenen Tools basierend auf Predictive In...
Listen#23 Vom Trendthema „Industrie 4.0“ zur erlebbaren Kommunikationskampagne from 2020-04-24T06:48:56
Industrie 4.0 – ein großes Trendthema in der B2B Branche und nach wie vor in aller Munde. Doch für viele ist dieser Begriff noch immer nur ein Buzzword. Elena Klee und Michael Losert...
Listen#22 Corporate Blogs – der Heimathafen für den eigenen Content from 2020-04-09T12:59:20
Überzeugende Inhalte für die Zielgruppe(n), Stoff für den Dialog auf Social Media und SEO-Gold pur. Ein gut gemachter Corporate Blog bringt viele Vorteile in der Online-Kommunikation. Meike Leop...
Listen#21 Marketing & Sales - keine Zeit mehr für altes Schubladendenken from 2020-03-27T06:46:43
Marketing & Sales – zwischen keinen Abteilungen herrscht eine so enge Verbundenheit und gleichzeitig eine so große Kluft wie in diesen. Laut Peter Schütte, Global Head of Marketi...
Listen#20 Growth Hacking im B2B– kostengünstige Wachstumsschübe die bleiben from 2020-03-12T10:31:29
Wachstum ist wohl eines der wichtigsten Ziele von Unternehmen. Die Methode des Growth Hackings kann hierbei zu deutlich mehr Erfolg – mit weniger Budget – führen. Das weiß Tomas Herzberger, der ...
Listen#19 Von der „Kostenstelle Marketing“ zum entscheidenden Überlebensfaktor from 2020-02-27T15:50:01
In seiner fast 25-jährigen Tätigkeit im internationalen Marketing hat Olaf Mörk immer wieder gemerkt: Wenn die Wirtschaft hustet, wird der Rotstift gerne bei der „Kostenstelle Marketing“ angeset...
Listen#18 B2B-Markenpositionierung in vier Phasen from 2020-02-14T07:28:20
B2B-Unternehmen mit verschiedenen Zielgruppen stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es um die Positionierung einer neuen Marke geht. Warum Emotionen auch für B2B-Marken wichtig sind, wel...
Listen#17 Marketing & Sales Alignment – Erfolg durch Zusammenarbeit from 2020-01-31T07:19:53
Wenn Marketing und Sales im B2B-Bereich nicht an einem Strang ziehen, sind die gemeinsamen Unternehmensziele nur schwer zu erfüllen. Doch oft stehen einer erfolgreichen Zusammenarbeit die bekann...
Listen#16 Künstliche Intelligenz – vom Buzzword in die Praxis from 2020-01-17T07:32:16
Kaum ein Stichwort beflügelt im Moment Nerds wie Weltuntergangsbeschwörer gleichermaßen. Chance für die Industrie oder ein Risiko für die Menschheit? Und wie kann man Künstliche Inte...
Listen#15 Social Selling als Erfolgsbooster im B2B-Vertrieb from 2020-01-03T10:12:51
Digitale Kanäle sind auch im B2B Geschäft zur primären Quelle für die Informationsbeschaffung im Kaufprozess geworden. Um künftige Wettbewerbsvorteile zu erzielen ist es somit unerlä...
Listen#14 Mit dem Marketing Canvas in 9 Schritten zur maximalen Klarheit from 2019-12-12T11:57:31
In B2B Unternehmen werden die begrenzte Ressource „Zeit“ und ein sich ständig änderndes Produktportfolio immer wieder zu einer neuen Herausforderung. So kann man als B2B Marketer sch...
Listen#13 Thought Leadership & Corporate Influencer im B2B-Marketing from 2019-11-27T12:37:58
Im Consumer-Bereich haben sich Influencer als ernsthafter Kommunikationskanal etabliert. Aber wie sieht es im B2B-Umfeld aus? Siemens hat bereits den Schritt gewagt, einige Mitarbeit...
Listen#12 Data-Driven Marketing erfolgreich umsetzen from 2019-11-15T07:47:19
80 Prozent aller erfolglosen Customer Analytics-Projekte scheitern an der fehlenden Adaption durch die Mitarbeiter. Wir sprechen mit Lutz Klaus von der Marketing ROI Consulting, wie ...
Listen#11 Mit „Happy Sales“ zu neuem Optimismus im Verkauf from 2019-10-30T08:15:57
In dieser Folge sprechen wir mit Sandra Schubert, Verkaufsreferentin und Impulsgeberin in Sachen „Verkaufen 4.0“, über ihre „Happy Sales Methode“, wie wichtig Optimismus im Vertrieb ...
Listen#10 Wie nehme ich den Vertrieb im Lead Management Prozess mit? from 2019-10-18T07:01
Marketing und Vertrieb – zwei Welten, die im Leadmanagement-Prozess aufeinander prallen. Dass das nicht immer so sein muss und vor allem nicht sein sollte, erklären Andreas Hac...
Listen#09 Die richtige Marketing- und Sales-Softwareauswahl im Mittelstand from 2019-10-02T09:31:42
Peter O’Neill versucht, wie er selbst sagt, Marketing Professionals dabei zu unterstützen, die verwirrende Welt von Marketing-Automation-Systemen zu verstehen. Zum Glück, denn die Auswahl der ri...
Listen#08 Digitale Disruption im B2B-Vertrieb from 2019-09-20T07:20:32
Der Vertrieb ist heute häufig noch immer von einem negativen Image belegt – und das, obwohl fast 10 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland im Vertrieb arbeiten! Prof. Dr. Schmitz sieht es d...
Listen#07 Content im Wandel? from 2019-09-06T07:22:13
Seit fast 25 Jahren begleitet Olaf Mörk verschiedene Unternehmen durch die Digitalisierung – länger, als sich der Begriff dafür überhaupt etabliert hat. Im Podcast spricht er mit uns über seine ...
Listen#06 Die erfolgreiche Platzierung als Arbeitgebermarke from 2019-08-23T06:57:46
Das Familienunternehmen Werkzeug Weber gibt es schon seit über 70 Jahren. Eingestaubt ist es deshalb noch lange nicht! Im Podcast trifft Georgina heute Vanessa Weber, die...
Listen#05 Video Content, der bewegt – wie Würth Videos in die Contentstrategie einbaut from 2019-08-09T06:36:21
„Video ist King?“ – Das Bewegtbild erfreut sich großer Beliebtheit und Videoinhalte auch im Marketing eine immer wichtiger Rolle ein. Wir sprechen mit Anne Sutanto, Online Cont...
Listen#04 Predictive Analytics im Marketing? from 2019-07-26T06:40:38
Predictive Analytics, Big Data, Data Mining – das sind Schlagworte, die man heute immer wieder hört. Doch wer blickt da wirklich durch? Reiner Rübel von Corvendor und Prof. Dr. Stefan Rüge...
Listen#03 Emotionen im B2B Marketing from 2019-07-12T07:27:49
Emotionen im Marketing funktionieren nur im B2C-Bereich? Von wegen! Mit der Kampagne „Farming Heroes“ beweist Horsch, Hersteller für Landtechnik, dass starke Bilder und Gefühle auch im B2B...
Listen#02 Die Roadmap zur perfekten Leadmanagement-Strategie from 2019-06-28T07:51:26
Etwas stolz macht uns diese Zusammenarbeit schon: Elisabeth Steuber und Norbert Schuster trafen sich zum ersten Mal auf dem marconomy Lead Management Summit 2017. Die Albrecht Bäumer GmbH & ...
Listen#01 Voice und Podcasts als neue authentische Touchpoints from 2019-06-28T07:30:13
Ein Podcast-Experte im Interview: Wir treffen Max Elster, Mitgründer der Amplivoice GmbH und Podcastmoderator. Digital- und Tech-Themen begeistern ihn und schon in seinem Studium beschäftigte er...
Listen