#17 Olaf Schnelle - Der Gourmet-Gärtner: Frisches und fermentiertes Grünzeug für Genießer - a podcast by Boris Rogosch

from 2019-10-25T04:00

:: ::

Er gehört zu den bekanntesten Gärtnern des Landes und ist einer der besten Kenner von Wildkräutern. Aber vor allem ist er eines: Gärtner aus Leidenschaft - Olaf Schnelle. Mit seiner Spezialitäten-Gärtnerei "Schnelles Grünzeug" züchtet er in Mecklenburg-Vorpommern besondere frische Wildkräuter, essbare Blüten, seltene Würzkräuter und rare Gemüsesorten. Seine Abnehmer sind vor allem Spitzenköche in Berlin aber auch in anderen Teilen des Landes, die Wert auf das Besondere legen.
Aber nicht nur der Anbau sondern auch die Verarbeitung seiner Gemüse liegt ihm am Herzen. So widmet er sich sich seit Jahren der Fermentation, also der uralten – und heute wieder extrem angesagten – Form der Haltbarmachung.Wir sprechen darüber, wir er zu den Wildkräuter gekommen ist, was es mit dem Zusammenspiel von Bodenqualität, Düngung und Klimawandel auf sich hat und über sein über Jahre enges Verhältnis zur Top-Gastronomie. Olaf Schnelle ein Mann mit Haltung und Mission.

Further episodes of FOODTALKER - Podcast über die Leidenschaft fürs Kochen und gutes Essen

Further podcasts by Boris Rogosch

Website of Boris Rogosch