Podcasts by Laufen ist einfach

Laufen ist einfach

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge.
Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport:
- Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus.
- In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

Further podcasts by Jan Fitschen

Podcast on the topic Läufer

All episodes

Laufen ist einfach
Läufer des Jahres, Valencia und Weihnachtsgeschenke. #168 from 2023-12-09T04:02

Die besten Geschenkideen für LäuferInnen? Findest du hier!

Außerdem: Fitschen im Stress... Mit Gürtelrose die Läufer des Jahres Gala moderiert. Und warum das neue Jackett nicht zum Einsat...

Listen
Laufen ist einfach
Mocki, der Qolibry, und die beste Laufunterhaltung überhaupt. Einmal im Trainingslager #167 from 2023-12-02T04:00

Ich sitz am Mirkofon und lach mich weg. Mit Mocki hast du einfach immer Spaß. Was die erzählen kann ist völlig verrückt. Das Herz am rechten Fleck und so herrlich ehrlich. Sensationell. Wir reden ü...

Listen
Laufen ist einfach
Es geht auch anders. Zypern mit Swantje und Marlena #166 from 2023-11-28T08:25

Wenn Mutter und Tochter gemeinsam ins Laufcamp fahren, obwohl beide vor einigen Jahren das Laufen noch nicht wirklich mochten...

Nach dem Sonnenaufgangslauf und vor dem Fahrtspiel kurz ei...

Listen
Laufen ist einfach
Laufen im Winter und mehr. Eure Fragen, meine Meinung. #165 from 2023-11-18T04:00

Eine Folge, die für Laufeinsteiger wie auch für Fortgeschrittene spannend sein dürfte: Klar, wenn du schon seit zig Jahren läufst, sollte dir einiges bekannt vorkommen. Aber hey: manches ist auc...

Listen
Laufen ist einfach
Lauf mit mir den New York Marathon. Einmal in den USA #164 from 2023-11-11T04:00

Das war eine Aktion: 42,195 km mit Kamera, Handy und Podcast-Aufnahme. Immer wieder was erzählen, immer wieder hoffen, dass man mich bei all dem Getöse und Krach drumherum versteht. Und das hat ...

Listen
Laufen ist einfach
Das erste Mal. Erik in Frankfurt und der Blick hinter die Kulissen. #163 from 2023-11-04T04:01

Der allererste Marathon. Mit all seinen Unsicherheiten und Herausforderungen. Mit all seinen Höhen und Tiefen....

Erik ist Freizeitläufer. Mit ganz normalem Job und Familie. Und mit eine...

Listen
Laufen ist einfach
#ballern mit Style: Flo Neuschwander. Einmal im Trainingslager #162 from 2023-10-28T03:00

Der Meister der verrückten Trainingseinheiten und der irren Wettkämpfe ist wieder am Start. Mit Tipps zum richtigen Einsatz der Laufuhr, zur Vo2-max, mit spannenden Stories von der Leistungsdiag...

Listen
Laufen ist einfach
New York, Boston, Tokyo...Laufreisen mit Achim und Interair. Einmal überall #161 from 2023-10-21T03:00

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen". Und am besten sind da natürlich immer Laufreisen!

- Wie ist das mit dem ersten und einzigen Langen Lauf, wenn man den am T...

Listen
Laufen ist einfach
Schneller, immer schneller: Über Weltrekorde und mehr. Einmal im Trainingslager #160 from 2023-10-17T14:25:11

Wie heißt eigentlich die Marathon Weltrekordhalterin wirklich mit Vornamen? Tigst oder Tigist?

Läuft Kelvin Kiptum tatsächlich mehr als 300 km / Woche? Und wer ist überhaupt sein Trainer...

Listen
Laufen ist einfach
Wilde Wettkampfgeschichten. Einmal im Trainingslager #159 from 2023-10-07T03:00

In Köln fast zu spät zum Live-Stream gekommen, beim Mettmanner Bachlauf völlig unvorhersehbar die Wade zerstört und beim Rennen in Spanien nur auf der Titelseite der Zeitung gut ausgesehen.

...

Listen
Laufen ist einfach
BMW Berlin Marathon Special. Einmal in der Hauptstadt und in Las Vegas #158 from 2023-09-30T03:00

Ich liebe die Laufszene, diese Mischung aus völlig verrückt und doch herrlich normal. Im Spitzen- wie auch im Freizeitsport.

Ein Blick hinter die Kulissen des BMW Berlin Marathons mit ga...

Listen
Laufen ist einfach
Wenn Annettes Schweinehunde durch Berlin rennen... Einmal im Trainingslager #157 from 2023-09-23T03:00

Natürlich lebt der Berlin Marathon von seinen Weltrekorden und von den Top LäuferInnen. Aber noch viel mehr lebt er von den fast 48.000 FreizeitläuferInnen aus 156 Nationen. Ein interntionales F...

Listen
Laufen ist einfach
Lange Intervalle für HM und M + 'Der Körper eines Athleten': Kenia km 32. Einmal im Trainingslager #156 from 2023-09-18T15:51:55

Es ist unglaublich, was einem überall für wilde Trainingstipps gegeben werden. Wenn du das alles machst, muss dein Tag 42 Stunden haben und schlafen darfst du trotzdem nicht. Besonders seltsam f...

Listen
Laufen ist einfach
Wenn 10.000 SportlerInnen nach Rhein-Ruhr kommen...Einmal bei den FISU World Games #155 from 2023-09-09T03:00

Das zweitgrößte Sportereignis der Welt kommt in die Region Rhein-Ruhr: Die FISU World Summer University Games 2025.

Mit Hannah und Niklas vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband ...

Listen
Laufen ist einfach
Keine WM Medaille? Und was passiert mit den Bundesjugendspielen? Einmal im Trainingslager #154 from 2023-09-02T03:00

Bei der WM der Leichtathleten keine einzige Medaille?! Krass. Woran liegt das und was kann/ muss man ändern?

Außerdem: Skandal, werden die Bundesjugendspiele abgeschafft, weil die Deutsc...

Listen
Laufen ist einfach
Tipps vom neuen Weltmeister: Jens Mergenthaler. Einmal im Trainingslager #153 from 2023-08-25T22:00

Weltmeister Jens? Will mich der Fitschen da auf den Arm nehmen? Nein, keineswegs. Aber vermutlich haben wirklich nur die Oberfreaks mitbekommen, dass Jens Mergenthaler bei den FISU World Univers...

Listen
Laufen ist einfach
Wie steht's um deine Blutwerte? Bioniq Teil 2. Einmal im Trainingslager #152 from 2023-08-19T03:00

Die Zukunft des Gesundheitschecks? Einfach am Küchentisch? Der Tag der Wahrheit: Vor 3 1/2 Monaten habe ich mich selbst getestet. Blut zuhause abgenommen und ab ins Labor. Wie das funktioniert und...

Listen
Laufen ist einfach
Schneller laufen, besser erholen: Mit CEP. Einmal im Trainingslager #151 from 2023-08-12T03:00

Yeeeeessss!!!! Endlich kann ich euch ganz offiziell meinen neuen Partner vorstellen: CEP Compression. Listen

Laufen ist einfach
Fitschen macht Ferien. Einmal im Trainingslager #150 from 2023-08-05T03:00

Warum sollten nicht nur die Laufschuhe und Uhr, sondern unbedingt auch ein paar Energie-Gels, ein Trailrunningrucksack und eine gute Streckencheck-App mit auf Reisen gehen?

Wie sieht der...

Listen
Laufen ist einfach
Doping in Kenia. Einmal im Trainingslager #149 from 2023-07-15T03:00

In Kapitel 31 meines Buchs geht es um Doping. Um Doping generell aber auch besonders in Kenia.

Ein Thema auf das ich überhaupt keinen Bock habe, das aber dennoch extrem wichtig ist. Und ...

Listen
Laufen ist einfach
Schneller werden mit Bergen. Mit Tamara in Schladming. Einmal im Trainingslager #148 from 2023-07-08T03:00

Trainingstipps von einer weltklasse Biathletin. Tamara Steiner, mit der ich schon im Januar hier in der Ramsau am Dachstein über ihr Wintertraining gesprochen habe (#124) erzählt, was im Sommer ...

Listen
Laufen ist einfach
Auf dem Home-Trail mit dem Nationalen Marathonrekrodler Peter Herzog. Einmal in den Bergen #147 from 2023-07-01T03:00

Solch eine Kulisse hatte ich zur Aufnahme eines Podcasts auch noch nie: Der Österreichische Marathonrekordler Peter Herzog und ich sitzen auf einer Sonnenliege auf 2.000m über dem Meeresspiegel ...

Listen
Laufen ist einfach
Fitschen in Gefahr: Einmal auf Skirollern am Achensee. #146 from 2023-06-24T03:00:45

Darf man als von sich überzeugter Sportler auf's E-Mountainbike?

Wie viel Bier muss man trinken, um zum ersten mal einen später höchst erfolgreichen Lauf ins Leben zu rufen?

...

Listen
Laufen ist einfach
Sport und Urlaub in den Bergen: Einmal in Seefeld #145 from 2023-06-17T03:00:24

Wandern, Mountainbiken und, ganz klar: Trailrunning... In den kommenden Folgen steht der Sport in den Bergen im Mittelpunkt. Die Regionen Seefeld, Achensee, Saalfelden-Leogang und Ramsau am Dach...

Listen
Laufen ist einfach
Leistungssportler ohne festen Wohnsitz: Der 24h-Rekord von Felix Weber. Einmal im Trainingslager #144 from 2023-06-10T03:00:37

Gerade hat er denn 36 Jahre alten Deutschen Rekord im 24h-Lauf geknackt: Felix Weber. 278,312 km. 5:12 min/km im Schnitt!!! Und ich will eigentlich nur wissen, was für einen Job er macht um so tra...

Listen
Laufen ist einfach
Eure Läuferfragen, unsere Antworten: Freizeitläufer Thorge und (Ex-)Profi Jan. Einmal im Trainingslager #143 from 2023-06-03T03:00:11

Kann man im Rennen auch zuviel trinken? Was macht mach gegen Mücken? Wie bekomme ich das DLV Laufabzeichen und...ähhh...muss Jan seins wieder abgeben, weil er vor 35 Jahren gemogelt hat?

...

Listen
Laufen ist einfach
Kenias schnelle Frauen - Einmal im Trainingslager #142 from 2023-05-27T03:00:01

Ich liebe den Laufsport und alles, was ich damit verbinde. Und ich bin extrem angefressen, wenn ich mal nicht rennen kann. Wie ich damit dann doch irgendwie klarkomme, darüber hier mehr.

Listen
Laufen ist einfach
Sylt mit einem Marathon-Weltrekordler. Einmal im Trainingslager #141 from 2023-05-20T03:00:18

Wenn ein Läufer zum Manager wird...

Sebastian Uridat war Leistungssportler und hat den Schritt getan: Er lässt andere für sich laufen. Kenianer, Mexikaner, Äthiopier aber auch Jungs und M...

Listen
Laufen ist einfach
Mit 3 Wochen Training zum Marathon: Der 12-fache Weltmeister Thomas Lurz. Einmal im Trainingslager #140 from 2023-05-13T03:00:23

Der König der Langstrecke. 12x Weltmeister, Olympia-Silber und Bronze, 33 internationale Medaillen. Über 5, 10 und 25 Kilometer. Und was ich daran am verrücktesten finde: Das Ganze im Wasser. Listen

Laufen ist einfach
5- und 10 km-Rennen: So wird's gemacht. Einmal im Trainingslager #139 from 2023-05-06T03:00:32

In Folge #102 dieses Podcasts habe ich Tipps und Tricks für die Vorbereitung eines Halbmarathons und Marathons geliefert. Heute geht es nicht ganz so weit.

  • Warum ist es eine gute I...

    Listen
Laufen ist einfach
Ja, ich bin Schuh-Fetischist. Kenia, Kapitel 28 und 29. Einmal im Trainingslager #138 from 2023-04-29T03:00:45

Da sitzt er der Jan, am Freitag um 22 Uhr in seiner Dachkammer und träumt mal wieder von Kenia. Und ihr könnt dabei sein und erfahren, was ihn so alles umtreibt.

Barfußlaufen, ja oder ne...

Listen
Laufen ist einfach
Spätstart in die Spitze: Natascha und Markus Mommers. Einmal im Trainingslager #137 from 2023-04-22T03:00:18

Laufen ist ein wunderbarer Sport bei dem auch große Leistungssprünge möglich sind, wenn man nicht im Alter von 10 oder 15 Jahren schon voll dabei ist. Wie krass das allerdings sein kann, dass ha...

Listen
Laufen ist einfach
Junge Beine und schulische Wurzeln: Kenia Kilometer 26 + 27. Einmal im Trainingslager #136 from 2023-04-15T03:00:22

Rennen die kenianischen Kids wirklich jeden Tag zur Schule? Und wenn ja, wie weit? Warum büßen sie einen riesen Trainingsvorsprung vielleicht bald schon ein?

Wie wird der Laufsport bei S...

Listen
Laufen ist einfach
10 Tage Laufsport Extrem: Hannover-Fleesensee-Berlin. Einmal im Trainingslager #135 from 2023-04-08T03:00:19

Wow, was für eine Tour: So viel war ich selbst zu meinen wildesten Leistungssportzeiten selten unterwegs. Von Mettmann nach Hamburg, zum Hannover Marathon, an den Fleesensee und schließlich zum ...

Listen
Laufen ist einfach
Dein individueller Nährstoffmix: Das was DU brauchst. Bioniq. Einmal im Trainingslager #133 from 2023-04-01T03:00:36

Kennst du das: Du machst Sport, ernährst dich einigermaßen vernünftig und dennoch hast du ab und zu das Gefühl, dass dir einige Nährtstoffe fehlen könnten? Wie sieht es aus mit B-Vitaminen, Eise...

Listen
Laufen ist einfach
2x ausgestiegen und dann 2:08h. Filimon Abraham. Einmal im Trainingslager #133 from 2023-03-25T04:00:32

Wenn du das Gefühl hast, dass gerade dich immer zu den allerblödesten Zeitpunkten die Erkältung oder Verletzung ausbremst, dann hör dir das hier an:

Filimon Abraham hat einiges hinter sic...

Listen
Laufen ist einfach
Im Wettkampf das Optimum abrufen: Mit Malte von Maurten. Einmal im Trainingslager #132 from 2023-03-18T04:00:41

Du läufst Rennen? So richtig? Oder nur zum Spaß? 10er, Halbmarathon oder Marathon? Vielleicht noch etwas exotischeres? Ganz egals was und wie, aber dann willst du dort auf jeden Fall gut abliefe...

Listen
Laufen ist einfach
60x400m 3min Pace und WFLR: Flo Neuschwander. Einmal im Trainingslager #131 from 2023-03-11T04:00:58

Im Keller auf dem Laufband: 60x400m im 3er Schnitt. Kann man machen. Im zarten Alter von 41 Jahren noch eine 30min über 10km. Kann man machen. Das man dabei aber fast so schnell ist, wie mit 25,...

Listen
Laufen ist einfach
Von Elefanten und Staubfressern. Lauferlebnisreise Kenia 23. Einmal im Trainingslager #130 from 2023-03-04T04:00:46

Ein Temperatursturz von 30 auf minus 5 Grad. Gerade noch im Matatu in Kenia und dann plötzlich wieder in der Bahn nach Mettmann. Ereignisreiche Tage liegen hinter mir und hier möchte ich euch noche...

Listen
Laufen ist einfach
Mit 7 Monate altem Baby nach Kenia. Fabienne, Karsten und Skadi Königstein. Einmal im Trainingslager #129 from 2023-02-25T04:00:38

Ein Trainingslager in Kenia ist immer ein kleines Abenteuer. Und das dann auch noch mit Baby? Geht alles. Und wie.

Wir sitzen im "Home of Champions in Iten und nehmen den Podcast auf, wäh...

Listen
Laufen ist einfach
Esther, Hendrik, Aman. Über Lagerkoller und Schuhtransporte. Einmal im Trainingslager #128 from 2023-02-18T04:00:47

Wenn du die Chance hast, direkt im 'Home of Champions mit den besten LäuferInnen Deutschlands zu sprechen, dann solltest du diese nutzen. Am besten als Podcast, damit auch ihr etwas davon habt.&...

Listen
Laufen ist einfach
Wenn der Rekordhalter bei der Aufnahme stört. Kenia mit Special Guest. Einmal im Trainingslager #127 from 2023-02-11T04:00:08

Florian Neuschwander sollte der Gast dieser Folge sein. Doch dann kam der Bagger und riss das Glasfaserkabel durch. Kein Netz mehr bei Fitschen. Also Solo-Talk. Kilometer 26 und 27 aus meinem Bu...

Listen
Laufen ist einfach
So läuft einfach mehr (und du besser und schneller). Mit Jonathan Dahlke. Einmal im Trainingslager #126 from 2023-02-04T04:00:11

Das typische Dilemma eines jeden Freizeitläufers: Wie schaffe ich es, das Training und ganz viel anderes unter einen Hut zu bringen? 

Jonathan zeigt, wie das funktioniert und ist das...

Listen
Laufen ist einfach
Läufer-Allerlei. Einmal im Trainingslager #125 from 2023-01-28T04:00:59

Heute ist die Themenmischung genauso wild wie die Gedanken, die mir manchmal beim Laufen durch den Kopf gehen. 

- Ich starte für euch mit einer Diskussion mit mir selbst: Motivation ...

Listen
Laufen ist einfach
Wie schnell läuft die Biathlon Weltspitze ohne Ski? Langlauf in Österreich Teil 3. Einmal im Trainingslager #124 from 2023-01-25T04:00:57

Direkt vom Biathlon Weltcup zu uns in die Loipe und in diesen Podcast: Tamara Steiner (https://www.instagram.com/...

Listen
Laufen ist einfach
How to Langlauf in Achensee. Einmal im Trainingslager #123 from 2023-01-21T04:00:59

Weiter geht die wilde Fahrt. Diesmal sind Judith und ich in Achensee unterwegs. Die Schonzeit ist vorbei und Judith muss sich beweisen. Auf Langlaufbrettern, nicht in Trailschuhen.

Außerd...

Listen
Laufen ist einfach
Wintertraining und Geheimrezepte. Mit Judith Havers. Einmal auf Langlauftour #122 from 2023-01-14T04:00:12

Was ist härter: 100km durch die Wüste, 500km durch den Schnee laufen oder 8 Tage Ski-Langlauf mit Jan? 

Judith Havers, die Gewinnerin unseres Preisauschreibens, möchte es herausfinde...

Listen
Laufen ist einfach
Neujahr 2023: Was lief, was läuft. Einmal im Trainingslager #121 from 2023-01-07T04:00:26

Zum Neuen Jahr: Solo-Talk über Vorsätze, private Highlights und große Probleme.

- Wie finde ich die richtigen Klamotten, wenn ich jahrelang dafür nur den Karton aufmachen musste?  Listen

Laufen ist einfach
Mein Jugendtrainer Wolle. Einmal im Trainingslager #120 from 2022-12-31T04:00:14

In vielen Folgen habe ich schon über ihn gesprochen: Mein Jugendtrainer Wolle (Wolfgang) Riesinger. Diesmal kommt er endlich selber zu Wort. 

Wie ist seine eigene Karriere verlaufen,...

Listen
Laufen ist einfach
Flow und Runner's High mit Mari. Einmal im Trainingslager #119 from 2022-12-24T04:00:35

Was ist der Flow, was ist das Runner's High und wie laufe ich da rein? Habe ich das schon erlebt und weiß es vielleicht garnicht? Produziert unser Körper beim Laufen tatsächlich Drogen?  Listen

Laufen ist einfach
Barfuss durch die Hundesch...Daisy und Alex. Einmal im Trainingslager #118 from 2022-12-17T04:00:15

Barfuss. Immer. Egal ob beim Laufen oder sonstwann. Überall. Bei (fast) jedem Wetter und jedem Untergrund. Und dann auch noch jede Woche einen Marathon. Seit Jahren... 

Für die meist...

Listen
Laufen ist einfach
Weihnachtsgeschenkideen fürLäuferInnen. Einmal im Trainingslager #117 from 2022-12-12T21:18:43

Oh du Fröhliche, Jan packt richtig aus und präsentiert seine Wunschliste. Ähhh, nein, doch nicht. 

Aber für euch habe ich jede Menge Anregungen dabei, mit denen ihr anderen oder auch...

Listen
Laufen ist einfach
Mikronährstoffe mit Dr. Matthias Marquardt. Einmal im Trainingslager #116 from 2022-12-10T04:00

Dr. Matthias Marquardt, Facharzt für Innere Medizin, Sportmedizin und Chirotherapie ist unter anderem Autor des Bestsellers "Die Laufbibel". In Folge 35 dieses Podcasts haben wir uns über seinen...

Listen
Laufen ist einfach
Von höchsten Höhen durch tiefste Tiefs: Alina Reh. Einmal im Trainingslager #115 from 2022-12-03T04:00:35

Wenn man mit 25 schon zigfache Deutsche Meisterin ist und 2 Medaillen bei Europameisterschaften gewonnen hat, dann sollte man doch annehmen, dass dies das ultimative Laufgefühl ist...

Abe...

Listen
Laufen ist einfach
So läuft ein Laufcamp. Einmal im Robinson Club #114 from 2022-11-26T04:00:41

Nicole, Uschi und Dieter berichten aus der Sicht von TeilnehmerInnen: Was zeichnet ein Laufcamp aus und wem bringt es was? Wie sieht das bei einer Einsteigerin und einer Wiedereinsteigerin aus u...

Listen
Laufen ist einfach
Richard Ringer: EM-Champion. Einmal im Trainingslager #113 from 2022-11-19T04:00:53

Nicht nur im Sport, sondern auch beim Podcasten erlebt man so einiges. Aber das hier war einfach der Oberknaller. Da haben wir gerade die Aufnahme gestartet und plötzlich geht die Tür auf und .....

Listen
Laufen ist einfach
TV und Schmerzen in Kenia. Einmal im Trainingslager #112 from 2022-11-12T04:00:41

Wie beeinflussen TV, PC und Handy euer Training und eure Erholung? Was hat es mit der hohen Schmerztoleranz der KenianerInnen auf sich?

Heute nehme ich euch wieder mit nach Iten, ins "Hom...

Listen
Laufen ist einfach
Hinter den Kulissen: TV-Übertragung des Frankfurt Marathons mit Denise Krebs. Einmal im Trainingslager #111 from 2022-11-05T04:00:57

Am Sonntag war es wieder so weit: Frankfurt Marathon! Über 11.000 Läufer im Marathon und mit den "Rahmenläufen" sogar 20.000. Ein riesen Läufer-Fest.

Und Denise und ich waren beide fürs T...

Listen
Laufen ist einfach
Präziser als ein Schweizer Uhrwerk: Edel-Hase Steffen Uliczka. Einmal im Trainingslager #110 from 2022-10-29T03:00:45

40 Stunden arbeiten, 2 Kinder und dann bei 2:27h Marathon-Pace locker quatschen, anderen zu Rekorden verhelfen und aufpassen, dass keiner durchdreht? Kein Problem für Steffen Uliczka. 

...

Listen
Laufen ist einfach
Bärenstarkes Power-Paar: EM-Gold und mega Marathon-Debut. Kristina und Sebastian Hendel. Einmal im Trainingslager #109 from 2022-10-22T03:00:01

Mit 26 schon Team EM-Gold in München für Kristina. Einige Wochen später, wieder in München, der erste Marathon für Sebastian. In 2:10h!!!!! Und das, obwohl für beide das Jahr mit vielen, vielen ...

Listen
Laufen ist einfach
Physio und Regeneration - In Kenia. Einmal im Trainingslager #108 from 2022-10-15T03:00:05

Und wieder möchte ich euch einladen, mit mir das Land der Wunderläufer zu erkunden. Diesmal wird es allerdings schmerzhaft, denn ich muss zum Pyhsio. Und der ist knallhart. 

In diese...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteigertalk. Folge 14: Motivationsläufe from 2022-10-12T05:35:06

In dieser Folge, die sich wie alle aus unserer Serie #Projekt10.000x10.000 insbesondere an LaufeinsteigerInnen richtet, geht es um offizielle Läufe. Volksläufe, Firmanläufe, Hindernisläufe und a...

Listen
Laufen ist einfach
Fight your Schweinehund. Mit Annette. Einmal im Trainingslager #107 from 2022-10-08T03:00:18

Beim Dauerlauf stundenlang telefonieren? Marathon-Training mit Hindernissen? Ab nach Berlin und dann dort von Anfang an mit Gehpausen planen?

Annette macht einiges anders, als andere Läuf...

Listen
Laufen ist einfach
Berlin-Marathon 22 - Hinter den Kulissen. Einmal im Trainingslager #106 from 2022-10-01T03:00:57

War das ein Rennen! Weltrekord! So schnell wie nie ein Mensch zuvor in einem offiziellen Rennen. Bäääm!!! Und ich war live dabei. Schon an den Tagen vor dem Start. Pressekonferenz der Elite-Läuf...

Listen
Laufen ist einfach
1 Millionen... Franziska Schoebel. Einmal im Trainingslager #105 from 2022-09-24T03:00:49

Es gibt viele Wege um seine Leidenschaft am Laufen mit anderen zu teilen. Und es gibt ein paar wenige Wege, um vom Laufen zu Leben.

Franziska Schoebel hat beide Wege gefunden. Sie teilt i...

Listen
Laufen ist einfach
Leben und laufen in Kenia. Einmal im Trainingslager #104 from 2022-09-17T03:00:01

Es geht ab liebe LäuferInnen: Viele von uns stehen in den kommenden Wochen irgendwo an der Startlinie. Ich...sitze an der Startlinie. Beim Berlin und Frankfurt Marathon. Als TV Experte neben Ral...

Listen
Laufen ist einfach
Triathlon um die Welt: Jonas Deichmann. Einmal im Trainingslager #103 from 2022-09-10T03:00:26

21.000 km Rad, 450 km Schwimmen und 5.060 km Laufen!!!! 120 Ironmans!!! Einmal um die Welt!!!!

In 14 Monaten radelt Jonas Deichmann, der Extremsportler und Abenteurer, von München nach Kr...

Listen
Laufen ist einfach
Halbmarathon und Marathon: So wird's gemacht! Einmal im Trainingslager #102 from 2022-09-03T03:00:10

Speziell für alle, die vielleicht zum ersten mal einen Halbmarathon oder einen Marathon finishen möchten oder den nächsten Lauf mit mehr Spaß und vielleicht einer besseren Zeit ins Ziel bringen ...

Listen
Laufen ist einfach
Die EM in München, Teil 2. Einmal im Trainingslager #101 from 2022-08-27T03:00:46

Mein ganz persönlicher Rückblick auf die Europameisterschaft. War das ein Fest. Einfach grandios. Und in dieser Folge habe ich noch weitere Highlights denn es sind mit Saskia Feige und Christoph...

Listen
Laufen ist einfach
Die EM in München, Teil 1. Einmal im Trainingslager #100 from 2022-08-20T03:00:51

100 Folgen 'Einmal im Trainingslager'. Wow, hätte ich nie gedacht. Und wisst ihr was? Es macht richtig bock! Fast so viel, wie bei der EM als Fan unterwegs zu sein. Und genau davon berichte ich die...

Listen
Laufen ist einfach
The Future of Running - Einmal im Trainingslager #99 from 2022-08-13T03:00:59

Sei dabei, wenn ich als Gastgeber beim Keller Sports / Nike - Panel Talk mit gleich 3 Protagonisten über die Zukunft des Laufens spreche. Drei Läufer/innen mit drei komplett unterschiedlichen Si...

Listen
Laufen ist einfach
Der Plan des Champions - Mein Rennen mit Eliud Kipchoge. Einmal im Trainingslager #98 from 2022-07-16T03:00:31

Laufen ist ein genialer Sport. Irgendwie ist es einfach aber dennoch total faszinierend. Und ein Punkt, der die Faszination ausmacht ist aus meiner Sicht, dass es keine großen Trainingsgeheimnis...

Listen
Laufen ist einfach
Live: 30km und 2.700 Höhenmeter. Stubai K30 - Mein erster Trailrun. Einmal im Trainingslager #97 from 2022-07-09T03:00:05

Ob es eine gute Idee war oder nicht, dürft ihr jetzt entscheiden: Ich möchte euch hiermit zu meinem ersten Trailrun einladen. Habe dafür in das Handy gequatscht. Bergauf und bergab. Eine Stunde ...

Listen
Laufen ist einfach
Verletzungen und Alternativtraining - in Kenia. Einmal im Trainingslager #96 from 2022-07-02T03:00:23

Heute lade ich euch erneut zu einer Kurzreise nach Kenia ein. Warum verletzen wir uns so oft und wie lässt sich das vermeiden? Haben die Kenianer nie Überlastungsprobleme und wenn nicht, warum? ...

Listen
Laufen ist einfach
OAC: Das erste europäische Profi-Laufteam. Cheftrainer Thomas Dreissigacker packt aus. Einmal im Trainingslager #95 from 2022-06-25T03:00:11

Thomas Dreissigacker war schon mit 29 der jüngste Lauf-Bundestrainer der Geschichte. Einige Jahre sogar als Cheftrainer für den kompletten Laufbereich des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV)...

Listen
Laufen ist einfach
Mein Geheimnis für mehr Kilometer: Solestar. Einmal im Trainingslager #94 from 2022-06-18T03:00:44

In den letzten Jahren hat mich eins genervt: Ich konnte oft nicht so weit laufen wie ich wollte. Die Form war eigentlich ok aber immer wieder hat die linke Wade zugemacht. Ätzend. So manches Tra...

Listen
Laufen ist einfach
Nüchternlauf und Hasen - in Kenia. Einmal im Trainingslager #93 from 2022-06-11T03:00:55

Warum sollte der Lauf ohne Frühstück bei jedem ambitionierten Läufer dazugehören und wie stellt man das am besten an? Was hat es mit Tempomachern auf sich und wie können diese Hasen auch den Fre...

Listen
Laufen ist einfach
Der lange Dauerlauf - in Kenia. Einmal im Trainingslager #92 from 2022-06-04T03:00:36

Yeeessss!!!! Ab sofort könnt ihr die nächste Reise mit mir ins "Home of Champions" in Kenia buchen :-) 

Listen

Laufen ist einfach
Laufen nach Corona. Mit Kardiologe und Sportler Dr. Anand Roy. Einmal im Trainingslager #91 from 2022-05-28T03:00

Er ist Marathoni, Ironman, Kardiologe und Sportarzt: Dr. Anand Roy. Und er erzählt gerne. Genau wie ich. Gut, dass wir ein spannendes Thema gefunden haben und so sprechen wir in dieser rekordver...

Listen
Laufen ist einfach
Mit Job und 2 Kindern zur Dt. Marathonmeisterin: Domenika Mayer. Einmal im Trainingslager #90 from 2022-05-21T03:01

Das Laufen manchmal aufwendig ist, ist klar. Das Training in den Alltag mit Freunden, Familie und Beruf zu verbinden fällt uns allen oft verdammt schwer. Aber dann mit 2 kleinen Kindern und eine...

Listen
Laufen ist einfach
Ein Traum wird wahr: Ab zur WM. MaraTom - Tom Gröschl. Einmal im Trainingslager #89 from 2022-05-14T03:00:25

Seit gestern stehen die Jungs und Mädels fest, die für uns bei der EM in München und bei der WM in Eugene im Marathon an den Start gehen dürfen und schon habe ich unseren WM-Starter am Mikrofon:...

Listen
Laufen ist einfach
Wigald Boning: Jede Woche Marathon. Einmal im Trainingslager #88 from 2022-05-07T03:00:59

Plötzlich ganz viel Zeit, verdammt lockere Beine und leicht ne Schraube locker? Super Kombination für ein neues Projekt: EIN JAHR LANG JEDE WOCHE EINEN MARATHON LAUFEN. Und gena...

Listen
Laufen ist einfach
Abschied von Alex: Einmal im Trainingslager #87 from 2022-04-28T08:15:11

ACHTUNG: Dies ist keine gute Laune Folge.

Auf Instagram und Facebook habe ich schon berichtet, warum ich mir in den letzten Wochen ab und zu eine Auszeit genommen habe. Da aber natürlich ...

Listen
Laufen ist einfach
Mit Alex und Alex auf Malle: Einmal im Trainingslager #86 from 2022-03-19T14:28:14

Wie verträgt sich Radfahren mit Laufen, wie ernährt man sich als Läufer/in richtig und was treiben die mehrfachen Deutschen Meister und Wattenscheider Alex Ide, Alex Lubina und Jan eigentlich da...

Listen
Laufen ist einfach
Was machen die heute besser?! Tono Kirschbaum: Einmal im Trainimgslager #85 from 2022-03-12T04:00

Bereits in Folge #11 und in Folge #18 war er zu Gast: Tono Kirschbaum. Jemand, der mein Leben ganz besonders geprägt hat. von 1997 bis 2015 war er mein Trainer. Die komplette Zeit im Hochleistun...

Listen
Laufen ist einfach
Der schnellste Deutsche Läufer aller Zeiten: 5.000m Hallenrekord durch Aaron Bienenfeld. Einmal in Trainingslager #84 from 2022-03-05T04:00

Rekord! Deutscher Rekord! 25 Runden in der Halle. In 13:21,99 min. Der absolute Wahnsinn!!!

Aaron ist seinen Rekord am 27.2.22 in Boston gelaufen und bereitet sich jetzt in Eugene/ Oregon...

Listen
Laufen ist einfach
Marathon bei der Heim-EM?! Miriam Dattke: 2:26h!!! - Einmal im Trainingslager #83 from 2022-02-26T04:00

Vor noch nicht einmal einer Woche hat Miri ihren ersten Marathon gefinisht. In 2:26:50h!!! Damit ist die 23-jährige die 11. schnellste Deutsche Läuferin aller Zeiten. Was für ein Kracher!!! Und ...

Listen
Laufen ist einfach
Da platzt mir der Kragen! Einmal im Trainingslager #82 from 2022-02-19T04:00

Solo Talk und ich rege mich auf. Aber so richtig. 

Ok, erstmal kurz reinkommen. Was geht, was läuft? Welche Läufe finden statt und wie können wir die unterstützen, bei denen es noch ...

Listen
Laufen ist einfach
DDR Sportförderung und Deutsche Rekorde - Carsten Eich. Einmal im Trainingslager #81 from 2022-02-12T04:00

Er war der schnellste deutsche Halbmarathonläufer aller Zeiten bis Amanal Petros kam, hält immer noch den Rekord über 10km Straße und ist dem Laufsport auch nach seiner Karriere als Profi erhalt...

Listen
Laufen ist einfach
#PowerUp mit der neuen NEO-Serie: So funktionieren Sportkooperationen heute. Einmal im Trainingslager #80 from 2022-02-05T04:00

Der Blick hinter die Kulissen: Wie kommen Sportkooperationen zustande und was bringen diese dem Athleten und der Firma? Wie entstehen neue Produkte, die uns beim Lauftraining unterstützen?

<...

Listen
Laufen ist einfach
Übungsleiter B - Prävention, Ernährung, Faszien und Motivation. Einmal im Trainingslager #79 from 2022-01-29T04:00

Diesmal für Laufeinsteiger und Nerds!!!

Nach den teilweise sehr langen Folgen zum Skilanglauf war vergangenen Samstag zunächst Funkstille. Keine neue Episode. Bitte entschuldigt das, ich ...

Listen
Laufen ist einfach
Bretter, die die Welt bedeuten - Skilanglauf Teil 2. Einmal im Trainingslager #78 from 2022-01-15T22:55:52

Hat es das schon einmal gegeben? Mit Langlaufbrettern, Loipenraupe, Lasergewehr und natürlich in Laufschuhen erkunde ich weiter die Listen

Laufen ist einfach
Der (zweit?)beste Sport der Welt: Skilanglauf - Einmal im Trainingslager #77 from 2022-01-08T04:00

Es gibt ganz, ganz wenige Sportarten, die ich manchmal sogar noch mehr genieße, als das Laufen. Skilanglauf gehört definitiv dazu. Und so kommt diese Folge direkt aus dem Schnee, aus de...

Listen

Laufen ist einfach
Die Halbmarathon-Challenge - Einmal im Trainingslager #76 from 2022-01-06T06:59:59

Zum Jahresanfang geht es in diesem Solo Talk heute ganz kurz grundsätzlich darum, wie man am besten seine Ziele erreicht und wie diese aussehen. Diesmal eine Mischung aus dem Runners Nerd Talk u...

Listen
Laufen ist einfach
Kathi und Christina: Raketen auf der Laufbahn. Einmal im Trainingslager #75 from 2021-12-25T04:00

Kathi Trost und Christina Hering sind schnell, richtig schnell. Beide laufen sie die 800m unter 2min, was hochgerechnet eine Geschwindigkeit von sub 2:30 auf 1.000m bedeutet. Beide waren sie bei...

Listen
Laufen ist einfach
Mit Wäschetrockner und Heizstrahler zu Olympia: Christopher Linke - Einmal im Trainingslager #74 from 2021-12-18T04:00

Die eigene Klimakammer bauen. Im Trockenraum der Kanuten. Mit Wäschetrockner und Heizstrahler. Fenster zu versteht sich. 37 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit, nach oben hin schwer zu kontrollieren.....

Listen
Laufen ist einfach
Weihnachtsgeschenke und Langer Dauerlauf. Einmal im Trainingslager #73 from 2021-12-11T10:16:16

Es ist nicht mehr lange hin bis zum 24. und da muss ich noch einiges organisieren. Ihr auch? Nach dieser Folge habt ihr definitiv die besten Ideen für Läufergeschenke und Wünsche. Außerdem: Tipp...

Listen
Laufen ist einfach
Berganläufe und Intervalle - Ballern in Kenia. Einmal im Trainingslager #72 from 2021-12-04T04:00

Du willst schneller werden? Besser laufen, schöner laufen? Dann zieh dir diese Folge rein. Es wird nicht leicht, denn als Läufer/Läuferin bekommst du nichts geschenkt. ;-) Quälerei gehört manchm...

Listen
Laufen ist einfach
Cross, Bahn, Straße, Berg...Er kann alles: Sebastian Hallmann. Einmal im Trainingslager #71 from 2021-11-27T04:00

Mit Sebastian schlage ich mich schon herum, seit ich 18 bin: Bei vielen, vielen Meisterschaften und in vielen, vielen Trainingslagern. Ein super Typ! Und das krasseste: Er hat im Gegensatz zu mir n...

Listen
Laufen ist einfach
Die Fantastischen 4 (plus Jan ;-)) - Einmal im Trainingslager #70 from 2021-11-20T04:00

Kennt ihr das? Diese Typen mit denen euch einfach die allerbesten Erlebnisse verbinden? Die besten Parties, die besten Läufe und vielleicht sogar die besten Trainingslager? 

Auf Mall...

Listen
Laufen ist einfach
Deutscher Rekord im Halbmarathon und Marathon: Amanal Petros. Einmal im Trainingslager #69 from 2021-11-13T04:00

Ich liebe diese Podcasts. Es klappt nicht immer alles und ab und zu fällt auch mal eine Folge aus (letzte Woche wegen Blinddarm-OP) aber dann gibt es wieder diese Aufnahmen die einfach genial si...

Listen
Laufen ist einfach
Wovon lebt ein langsamer Profi? Solo-Talk. Einmal im Trainingslager #68 from 2021-10-30T03:00

Hier ist was los liebe Freunde des Laufsports...uff...Zwischen Babygeschrei und Kinderschwimmen, zwischen Planung fürs nächste Laufcamp und der Organisation meiner 'Überhol dich selbst Challenge...

Listen
Laufen ist einfach
1.000km durch die Wüste. Mit Tanja und Rafael - Einmal im Trainingslager #67 from 2021-10-23T03:00

Ultraläufer sind oft etwas speziell und machen oft spezielles. Sehr, sehr lange laufen zum Beispiel. Alles über Marathon gilt als Ultra und ja, damit auch die 1.000km Distanz. Aber damit nicht g...

Listen
Laufen ist einfach
Mental trainiert mit Mari - Einmal im Trainingslager #66 from 2021-10-16T03:00

Mareike Dottschadis: Aktiv als Leistungssportlerin und gleichzeitig Mental Coach für andere. Als Sportpsychologin am Olympiastützpunkt Brandenburg, in der adidas Sports Base Berlin und per Video...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk- Folge 13: DER Lauf. Mit Sabine from 2021-10-10T06:35:25

Für unseren ersten digitalen 'Laufen ist einfach' - Lauf haben wir uns etwas genz besonders einfallen lassen: Sabine, mit der ich das #Projekt10.000x10.000 gemeinsam organisiere und ich, wir las...

Listen
Laufen ist einfach
Die 3 Schöneborns - Extrem vielseitig und extrem erfolgreich. Einmal im Trainingslager #65 from 2021-10-09T03:00

WELTPREMIERE!!!!!

Das gab es noch nie: Alle 3 Schöneborns gleichzeitig zu Gast in einem Podcast. Was für eine krasse Kombination. Lena als große Schwester Olympiasiegerin und erfolgreichs...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger Talk. Folge 12: Louisas Laufstart from 2021-10-08T06:55:10

Louisa arbeitet als Krankenschwester. Im Schichtdienst. Besonders während der Pandemie eine enorme Belastung. Und dennoch: Genau in der Zeit, als es richtig rund ging, hat sie den Laufeinstieg g...

Listen
Laufen ist einfach
Berlin Marathon Rückblick. Aus der Kabine der TV-Kommentatoren. Einmal im Trainingslager #64 from 2021-10-02T03:00

Puhh, was ein Stress, was für eine Anspannung. Nicht nur für die Läuferinnen und Läufer und ihre Fans, nicht nur für die Organisatoren und Helfer (Daaaaanke euch allen!!!!!!!!), sondern auch für...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 11: Dagmars Lauftagebuch from 2021-09-29T20:56:17

Wie war euer Laufeinstieg?

Heute kommt mit Dagmar eine unserer allerersten Projekt-Teilnehmerinnen zu Wort. Warum hat sie mit 54 Jahren mit dem Laufen begonnen und was waren die Herausfor...

Listen
Laufen ist einfach
Berlin Marathon im TV: Behind the Scenes. Einmal im Trainingslager #63 from 2021-09-25T03:00

Wer hat schon die Chance Kenenisa Bekele, den mehrfachen Weltrekordler im Podcast als Gast zu haben und ihn zu seinem Rennen in Berlin zu befragen? Euer Jan natürlich ;-)

Am Sonntag den 2...

Listen
Laufen ist einfach
'Die Höhle der Löwen' Backstage - Einmal im Trainingslager #62 from 2021-09-18T03:00

3 Millionen Zuschauer, die riesen Chance, einmal im Leben...

Martin und Tim vom LAUFMAUS-Team nehmen uns mit ins Fernsehen und berichten, was hinter den Kulissen der VOX-Gründershow 'Die ...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 10: Virtuelle und reale Läufe from 2021-09-16T15:46:32

Wir starten unseren eigenen virtuellen 'Laufen ist einfach'-Lauf!!! 

Und passend dazu spreche ich heute in dieser Laufeinsteiger-Folge darüber, warum insbesondere virtuelle Läufe per...

Listen
Laufen ist einfach
Trailrunning mit Alex Lubina - Einmal im Trainingslager #61 from 2021-09-11T03:00

Was ist eigentlich Trailrunning? Ich wollte das testen. In Laufschuhen über die Alpen. Beim Transalpine Run. Mit Listen

Laufen ist einfach
Das Training der Kenianer. Einmal im Trainingslager #60 from 2021-09-04T03:00

Fangen wir doch erstmal damit an, warum ich meine Trailrunning-Karriere bis auf weiteres verschiebe. Warum ich nicht über die Alpen renne sondern in Mettmann sitze. Äh ja, schade auch.

Au...

Listen
Laufen ist einfach
Olympia-Silber über 50km: Jonathan Hilbert. Einmal im Trainingslager #59 from 2021-08-28T03:00

50km im 4:37er Schnitt!!! Und nein, wir reden NICHT übers Laufen. Jonathan Hilbert ist diese Pace bei den Olympischen Spielen über 50km GEGANGEN!!! Bei Hitze, bei extremer Luftfeuchtigkeit, bei ...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 9: Laufpause und Wiedereinstieg from 2021-08-26T15:00

Es gibt verscheidenste Gründe, die zu einer Laufpause führen: Ferien, eine Verletzung, wenig Zeit oder auch einfach eine Phase mit, ja, null bock.

Doch wie gehe ich am besten mit solchen ...

Listen
Laufen ist einfach
Die Ernährung der Kenianer - Einmal im Trainingslager #58 from 2021-08-21T03:00

Nicht nur weil ich ihn bei der WM 2007 in Osaka im 5.000m Vorlauf FAST geschlagen hätte, bewundere ich Eliud Kipchoge s...

Listen
Laufen ist einfach
Der große Olympia-Rückblick. Einmal im Trainingslager #57 from 2021-08-14T03:00

Mein ganz persönlicher Olympia-Rückblick für euch. Mit extremem Fokus auf unsere deutschen Läuferinnen und Läufern aber auch einem Ausflug zum Gehen. Alle Strecken von 800m bis zum Marathon. Mit...

Listen
Laufen ist einfach
Die LAUFMAUS - Mit Erfinder Dr. Horst Schüler und der mehrfachen Deutschen Triathlonmeisterin Hannah Arlom. Einmal im Trainingslager #56 from 2021-07-31T03:00

Die Hände und Arme beim Laufen effektiver einsetzen und so den kompletten Oberkörper besser aufrichten und auch in den Schultern locker bleiben? Optimierung des persönlichen Laufstils ohne bewus...

Listen
Laufen ist einfach
Der 24-Wahnsinn: Mit Julia Jezek und Ruben Welsch. Einmal im Trainingslager #55 from 2021-07-24T03:00

Laufen ist unglaublich vielseitig und es gibt offensichtlich nichts, was es nicht gibt. Aber hey: 24h auf einer knapp über 1km langen Runde rumrennen? Und das Ganze ist dann auch noch eine Deuts...

Listen
Laufen ist einfach
Der 800m-Sturz in die Tiefe und der Weg zurück + Neurotraining: Gela Allmann und Pieter Grimm. Einmal im Trainingslager #54 from 2021-07-17T03:00

Bei einem Fotoshooting auf Island stürzte Berg- und Skitourenläuferin Gela Allmann 800m fast senkrecht in die Tiefe. Das linke und das rechte Knie wurden ebenso zerschmettert wie die linke Schul...

Listen
Laufen ist einfach
Auf nach Kenia Teil 3 - Solo-Talk. Einmal im Trainingslager #53 from 2021-07-10T03:00

Huraaaa!!!! Ich habe jetzt nen Jingle!!!! :-)

Wir reisen wieder zusammen nach Kenia und erforschen, warum uns Matsch schneller macht und was es eigentlich mit dieser mysteriösen Höhenluft...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 8: Müssen es 10.000m sein?! from 2021-07-07T13:00

Ganz ehrlich: Müssen es 10.000m sein? Sollte ein Laufeinsteiger sich wirklich direkt diese unendlich lang erscheinende Strecke als Ziel stecken? Warum nicht 30 Minuten am Stück? Warum nicht 5km?...

Listen
Laufen ist einfach
Olympia Special mit Katha, Debbie, Rabea, Aman, Richard und Hendrik - Einmal im Trainingslager #52 from 2021-07-03T03:00

Hat es das schon jemals gegeben? Dermaßen viele Olympia-Marathonstarter/Innen in einer Folge?! Direkt aus ihrer Vorbereitung auf die Spiele in Japan berichten Katha Steinruck, Debbie und Rabea S...

Listen
Laufen ist einfach
Die True Motion Story – Einmal im Trainingslager #51 from 2021-06-26T03:00

Einfach mal selber den perfekten Laufschuh bauen? Keine schlechte Idee…

Welcher Läufer träumt nicht vom perfekten Schuh?! Einer der hilft Verletzungen zu vermeiden und schneller zu laufen...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 7: Laufen bei Hitze from 2021-06-15T19:39:11

Es wird heiß!!! Draußen und natürlich in dieser #Projekt10.000x10.000-Folge . Passend zur aktuellen Situation kommen hier die besten Tipps zum Umgang mit Wärme. 

Welche Ausrüstung ma...

Listen
Laufen ist einfach
1 Monat = 2069km!!! Marios Herzlauf im Ziel. Einmal im Trainingslager #50 from 2021-06-12T03:00

Jubiläum!!!!!!

Wer hätte das gedacht? 50x könnt ihr mich und meine Gäste jetzt bereits auf den Ohren haben. Und zusätzlich gibt es noch die Laufeinsteiger-Folgen der #Pro...

Listen
Laufen ist einfach
Laura Hottenrott: Mit Triathlon-Training zu WM Bronze im Halbmarathon - Einmal im Trainingslager #49 from 2021-06-05T07:25:17

Pancakes und Pulstraining, Rekorde und Regen, Triathlon und Trainingslager...wir lassen nichts aus. 

Laura Hottenrott läuft in diesem Frühjahr 2:28h im Marathon. Deutlich unter der O...

Listen
Laufen ist einfach
Herbert Steffny: Der erfolgreichste Laufbuchautor Deutschlands - Einmal im Trainingslager #48 from 2021-05-29T03:00

Er stand beim New York City Marathon ebenso auf dem Podium wie bei der Europameisterschaft. 16x wurde er Deutscher Meister, obwohl er mit 19 schon fast seine Läufer-Karriere beendet hatte und er...

Listen
Laufen ist einfach
Fitschen EXTREM: mit Katja und Uwe. Einmal im Trainingslager #47 from 2021-05-24T18:36:10

In diesem Podcast sind immer richtige Kracher zu Gast. Katja und Uwe hier zeichnen sich jedoch noch viel mehr als andere durch enorme mentale Härte und Leidensfähigkeit aus. Antrainiert in Jahre...

Listen
Laufen ist einfach
60-80km PRO TAG: Marios Herzlauf. Einmal im Trainingslager #46 from 2021-05-15T03:00

Den ganzen Jahresurlaub für einen Spendenlauf verballern? Kann man machen...

Ein 2.300km großes Herz auf die Deutschlandkarte laufen? Kann man machen...

Einen Monat lang 60-80km pr...

Listen
Laufen ist einfach
Hart, härter, am härtesten: Simon Boch. Einmal im Trainingslager #45 from 2021-05-01T03:00

Nicht nur die Art und Weise wie er seinen ersten Marathon gelaufen ist, ist unglaublich hart. 3 Grad, starker Wind und 30 der 42km im Alleingang ohne jegliche Konkurrenz. Rausgeballert in 2:10:4...

Listen
Laufen ist einfach
Richard Ringer und Nada Pauer - Absolute High Perfomance. Einmal im Trainingslager #44 from 2021-04-24T03:00

Erst gemeinsam auf einem Flugplatz in Italien zur Weltklasse-Leistung, dann kurz in den Urlaub und schon, zack, für euch ans Mikrokfon!

Nada und Richard, beide Läufer im Hochleistungsspor...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 6: Der Trainingsplan from 2021-04-21T09:00

Warum macht es besonders für Laufeinsteiger Sinn, nach einem Plan zu trainieren? Was ist zu beachten und was zeichnet einen guten Plan aus?

Wie integriere ich diesen Trainingsplan am best...

Listen
Laufen ist einfach
Ohne gutes Training schneller werden: Carbonschuhe. Einmal im Trainingslager #43 from 2021-04-17T03:00

Das habe ich mir doch immer schon gewünscht: Mit mittelmäßigem Training viel schneller laufen als gedacht. 

In diesem Solo Talk berichte ich von meiner Leistungsexplosion als Laufren...

Listen
Laufen ist einfach
Im ersten Lebensjahr ins Höhentraining: Katharina Steinruck. Einmal im Trainingslager #42 from 2021-04-10T03:00

Wie ist das eigentlich: Mutter berühmte und sehr erfolgreiche Läuferin, Vater lange Jahre Bundestrainer? Wie hoch ist der Druck und über was unterhält man sich beim Abendessen? Viel sportlicher ...

Listen
Laufen ist einfach
Chaos in Kenia? Nils Voigt und Samuel Fitwi. Top 10 HM all time. Einmal im Trainingslager #41 from 2021-04-03T03:00

Schon wieder zieht es uns nach Kenia. Samuel Fitwi und Nils Voigt sitzen im 'Home of Champions', Iten/ Kenia und während wir den Podcast für euch aufnehmen, hört man immer wieder den Falken schr...

Listen
Laufen ist einfach
Auf nach Kenia Teil 2 - Solo-Talk. Einmal im Trainingslager #40 from 2021-03-27T04:00

Fitschen hat wieder vergessen, rechtzeitig einen Gast einzuladen. Macht aber nix. Der Typ, der sich so gerne selber reden hört, dass er dafür sogar seinen eigenen Podcast gestartet hat, legt ein...

Listen
Laufen ist einfach
Power im Doppelpack: Hanna Klein und Marcel Fehr. Einmal im Trainingslager #39 from 2021-03-20T04:00

Mit Medaillen werden wir Läufer bei Internationalen Meisterschaften wahrlich nicht überhäuft. Und doch ist diese Sensation Hanna Klein vor wenigen Wochen gelungen: Bronz...

Listen
Laufen ist einfach
Sportförderung made in USA: Jannis Töpfer berichtet. Einmal im Trainingslager #38 from 2021-03-13T04:00

Wann kommen wir endlich mit dem Luft-Taxi zum Marathonstart?

Warum stellen irgendwelche Vögel dicke Holzbalken ins Stadion und buddeln dort auch noch einen Wassergraben?

Und nicht ...

Listen
Laufen ist einfach
Startlinie Kinderturnen: Meine erste Trainerin Mecki Tegeler. Einmal im Trainingslager #37 from 2021-03-06T04:00

Eine Reise in die Vergangenheit mit ganz vielen intimen Details. Mecki Tegeler, Freizeitläuferin und meine erste Trainerin packt aus:

- damals, als Jan noch Zigarre rauchte

- als d...

Listen
Laufen ist einfach
Live aus dem 'Home of Champions' in Kenia: Hendrik Pfeiffer. Einmal im Trainingslager #36 from 2021-02-27T04:00

Was für eine verrückte Sache: Diesen Podcast haben wir aufgenommen, während ich auf meinem Dachboden in Mettmann hocke und Hendrik Pfeiffer in Iten/ Kenia an seiner Olympiaform arbeitet.  Listen

Laufen ist einfach
Läuferverletzungen vorbeugen und behandeln: Dr. Matthias Marquardt. Einmal im Trainingslager #35 from 2021-02-20T04:00

Wie beuge ich den typischen Läuferverletzungen am besten vor, was mache ich wenn doch mal etwas nervt und welche Behandlungen kann ich selbst durchführen?

Der Arzt, Autor des Topsellers '...

Listen
Laufen ist einfach
Er weiß was jeder Schuh kann: Der Checker Jan Lau. Einmal im Trainingslager #33 from 2021-02-13T05:00

Ist das nicht unser aller Traum? Die großen und kleinen Firmen senden dir Schuhe und sonstige Laufausrüstung damit du sie testest?! Einfach so, nur damit du darüber schreibst? Yeeeeaaaahhhhh!!!&...

Listen
Laufen ist einfach
Er weiß was jeder Schuh kann: Der Checker Jan Lau. Einmal im Trainingslager #34 from 2021-02-13T04:00

Ist das nicht unser aller Traum? Die großen und kleinen Firmen senden dir Schuhe und sonstige Laufausrüstung damit du sie testest?! Einfach so, nur damit du darüber schreibst? Yeeeeaaaahhhhh!!!&...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 5: Laufen im Winter from 2021-02-10T05:00

Für alle die gerade ihren ersten Winter als Läufer erleben ist dies eine super wichtige Folge. Alle, die schon ewig dabei sind, werden vieles schon kennen. 

Was für Ausrüstung brauch...

Listen
Laufen ist einfach
Wunderläuferland Kenia - Einmal im Trainingslager #33 from 2021-02-06T04:00

Freut euch auf eine kurze 'Reise nach Kenia' ins 'Home of champions' und erlebt mit mir ein knallhartes Intervalltraining auf dem berühmt/ berüchtigten Kamariny-Track.

Warum sind die so v...

Listen
Laufen ist einfach
Vom "Fußball-Dickerchen" zum Lauf-Influencer: Flooorrriii. Einmal im Trainingslager #32 from 2021-01-30T04:00

Wie cool ist das denn bitte?! Beim Fußball nur im Tor gestanden, als das "Dickerchen" das nichts drauf hat. Dann gecheckt: Ich will und muss etwas ändern. Direkt für nen Halbmarathon angemeldet....

Listen
Laufen ist einfach
Familie, Arbeiten, Laufen, eigene Laufcrew und Podcast starten : Tobias Prinz. Läuft! Einmal in Trainingslager #31 from 2021-01-23T04:00

Ein ganz normaler Freizeitläufer...Ähhh, naja, wer ist als Läufer schon normal?! 

Wer es aber schafft, mit einem Fulltime-Job, mit Familie, mit Listen

Laufen ist einfach
Der Mann der Bilder: Norbert Wilhelmi. Einmal im Trainingslager #30 from 2021-01-16T04:00

Vom Cowboy zum Lauffotografen. Vom Bertelsmann-Manager zum Instagram-Experten.

Norbert Wilhelmi, von dem auch einige ...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 4: Laufen und Abnehmen from 2021-01-13T04:00

Einer der Hauptgründe um mit dem Laufen anzufangen, ist für viele der Wunsch nach weniger Gewicht. 

Dafür ist laufen perfekt und wenn man auf ein paar Kleinigkeiten achtet, dann klap...

Listen
Laufen ist einfach
Was lief/ Was läuft? - Der Neujahrs-Solo-Talk. Einmal im Trainingslager #29 from 2021-01-09T04:00

Rückblick und Ausblick:

Nein, es war nicht alles schlecht in 2020. Lasst uns das mal gemeinsam klarstellen. Ganz viel ist ganz schrecklich schiefgegangen, aber es gab auch Lichtblicke. Listen

Laufen ist einfach
Running Home For Christmas: Maik Wollherr. Einmal im Trainingslager #28 from 2020-12-19T22:34:13

DER Weihnachtssong für Läufer ist da und damit steht auch das Weihnachtsspecial vom 'Laufen ist einfach'-Podcast:

Maik Wollherr ist nicht nur sehr ambitionierter Läufer, sondern auch ganz...

Listen
Laufen ist einfach
Magische Hände und beste Geschichten: Physio Morus. Einmal im Trainingslager #27 from 2020-12-12T04:00

Wo gibt es die größten Qualen, die wildesten Stories und Zeit, um sich alles von der Seele zu reden? Richtig: Beim Physio.

Morus Scholl, 37 Jahre Erfahrung im Spitzen- und Freizeitsport, ...

Listen
Laufen ist einfach
Olympiasieger Nils Schumann: Höchste Höhen und tiefste Tiefs - Einmal im Trainingslager #26 from 2020-12-05T04:00

OLYMPIASIEGER!!! Stellt euch das mal vor. Nils hat wirklich alles erreicht. DAS GRÖSSTE! Und das mit damals 22 Jahren!

Außerdem war er auf den 800m, den knallharten 2 Run...

Listen
Laufen ist einfach
Global Head Coach Chris Bennett - Einmal im Trainingslager #25 from 2020-11-28T04:00

JAAAAAA!!!! Ab sofort begleite ich euch nicht nur per Podcast beim Training, sondern wenn ihr mögt auch als Coach. Über die Nike Run Club App könnt ...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 3: Dein erster Lauf from 2020-11-25T08:43:39

Dein erster Lauf: Einfach machen aber bitte langsam!

Achtung: Folge speziell für Laufeinsteiger!!!

Es sind die ganz einfachen Dinge, die dir bei deinem erfolgreichen Start ins Läuf...

Listen
Laufen ist einfach
Im Rampenlicht: Sabrina Mockenhaupt - Einmal im Trainingslager #24 from 2020-11-21T04:00

Wenn es jemand geschaft hat, als Läufer auch außerhalb der Stadien und abseits der Strassenrennen bekannt zu werden, dann unsere Mocki.

45-fache Deutsche Meisterin und ab ins Fernsehen. E...

Listen
Laufen ist einfach
Social Läufer Media - Einmal im Trainingslager #23 from 2020-11-14T04:00

Nach dem Lauf noch schnell was posten statt sich zu dehnen? Erstmal checken, ob die Bilder was geworden sind statt unter die Dusche? 

Inspiration im Netz holen? Ein Live-Läuferkräfti...

Listen
Laufen ist einfach
Rettet unsere Läufe - Mit dem Vater des Berlin Marathons Horst Milde und dem Marathon-Geschäftsführer Jürgen Lock. Einmal im Trainingslager #22 from 2020-11-07T04:00

Wie steht es wirklich um unsere Läufe? Kann und wird es eine Welt ohne den BMW Berlin Marathon geben? 

Lasst euch vom "Vater des Berlin Marathons" Horst Milde berichten, wie französi...

Listen
Laufen ist einfach
550km und 10.000 Höhenmeter in 7 Tagen - Flo Neuschwander! Einmal im Trainingslager #21 from 2020-10-24T03:00

In #17 haben wir über die Hintergründe seines Projekts "von Laufen nach Laufen" gesprochen, jetzt hat ers gepackt: Flo hat die Strecke weggeballert und allen Widrigkeiten getrotzt. Weder dämlich...

Listen
Laufen ist einfach
550km und 10.000 Höhenmeter in 7 Tagen - Flo Neuschwander! Einmal im Trainingslager #21 from 2020-10-24T03:00

In #17 haben wir über die Hintergründe seines Projekts "von Laufen nach Laufen" gesprochen, jetzt hat ers gepackt: Flo hat die Strecke weggeballert und allen Widrigkeiten getrotzt. Weder dämlich...

Listen
Laufen ist einfach
Halbmarathon WM: Silber und Bronze für unser Team!!! - Einmal im Trainingslager #20 from 2020-10-20T20:00

Melat Kejeta...kennt ihr diese Dame? Unsere Vize-Weltmeisterin?! Melat hat am Samstag in einem grandiosen Rennen die Silbermedaille für Deutschland Listen

Laufen ist einfach
100% Laufsport: Hendrik Pfeiffer - Einmal im Trainingslager #19 from 2020-10-12T14:02:33

An welcher Schraube kann man noch drehen, um eine Marathonbestzeit von 2:10h weiter zu steigern? Was ist ein einfacher Tipp um die Ernährung zu optimieren? Wie gestaltet sich die Sponsorensuche ...

Listen
Laufen ist einfach
DIE Tipps vom besten Coach: Einmal im Trainingslager #18 - Tono Kirschbaum Part 2 from 2020-10-03T03:00

Die Folge Nummer 11 mit meinem Coach Tono kam bei euch super an. Und es kamen weitere Fragen, die nur Tono mit seinen über 140 DM-Titeln beantworten kann. Daher...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 2: Warum, wie und wann? from 2020-09-29T15:03:37

#Projekt10.000x10.000 die 2. Folge aus meiner Serie speziell für Laufeinsteiger

Was solltest du als Laufanfänger beachten? Was ist besonders wicht...

Listen
Laufen ist einfach
#ballern mit RUN WITH THE FLOW - Einmal im Trainingslager #17 from 2020-09-26T04:00

Von Laufen (Schweiz) nach Laufen (Deutschland) laufen, über 500km mit knapp 9.000 Höhenmetern. Und das in einer Woche. Tempo etwa 4:30-5:00 min/km im Schnitt...

Auf so eine Idee kann nur ...

Listen
Laufen ist einfach
Deutscher Rekord im Training und 30 Jahre Leistungssport nonstop: Georg Diettrich - Einmal im Trainingslager #16 from 2020-09-19T03:00

Kannst du dir vorstellen ein halbes Jahr Auszeit vom Job zu nehmen, nur um zu laufen? Kannst du dir vorstellen 30 Jahre lang Leistungssport zu machen? Immer und immer wieder 120 und mehr Kilomet...

Listen
Laufen ist einfach
100 Paar Laufschuhe und viele Klassiker - Einmal im Trainingslager #15 from 2020-09-12T03:00

100 Paar Laufschuhe in der Garage, alle die du willst. Modelle aller Hersteller und oft genug Modelle, die es noch nicht auf dem Markt gibt. Besuche in den Testlabors der Großen und Kleinen der ...

Listen
Laufen ist einfach
#Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 1: Was soll das? from 2020-09-09T10:45:38

ACHTUNG: Weil ich meine Begeisterung und Leidenschaft fürs Laufen mit noch viel mehr Menschen teilen möchte und auch diejenigen erreichen will, die bisher noch sehr wenig oder g...

Listen
Laufen ist einfach
So macht dich Alternativtraining zum Europameister/ zur Europameisterin! Ulrike Maisch - Einmal im Trainingslager #14 from 2020-09-05T06:01:48

Bist du hart genug für 5 1/2 h Aqua-Joggen? Start morgens um kurz nach 6? Und das, obwohl du doch eigentlich nur laufen willst? Schnell laufen, weit laufen? Die einzige internationale Goldmedaille ...

Listen
Laufen ist einfach
Läufer Gadgets: Vom Alter G zur Stoppuhr - Einmal im Trainingslager #13 from 2020-08-29T03:00

Laufen ist einfach! Und doch gibt es unzählige "Spielzeuge" die versprechen uns schneller zu machen, uns schnellere Erholgung in Aussicht stellen oder einfach für mehr Spaß am Sport sorgen solle...

Listen
Laufen ist einfach
Marathon-Debut in 2:10h und doch so langsam, dass ihn eine Kuh umwirft: Amanal Petros - Einmal im Trainingslager #12 from 2020-08-22T04:00

Mit seinem ersten Marathon überhaupt, direkt für die Olympischen Spiele qualifiziert! Als unbegleiteter Jugendlicher aus Athiopien nach Deutschland geflüchtet, über den Laufsport den Anschluss g...

Listen
Laufen ist einfach
Bester Trainer aller Zeiten: Tono Kirschbaum - Einmal im Trainingslager #11 from 2020-08-15T04:00

Über 140 Deutsche Meistertitel!!!!

Trainer im Profilaufsport: Das bedeutet du hast es immer wieder mit völlig übermotivierten Typen und Mädels zu tun. Du bist nicht nur derjenige, der das...

Listen
Laufen ist einfach
Schweig, Schweinehund! - Einmal im Trainingslager #10 from 2020-08-08T03:00

Wir Läufer sind Motivationswunder, keine Frage. Sonst hätten wir uns einen leichteren Sport ausgesucht. Einen, bei dem man sich nicht so oft überwinden muss, einen, bei dem man vielleicht nicht ...

Listen
Laufen ist einfach
#Werbung - Einmal im Trainingslager #9 from 2020-07-11T05:00

Achtung: Diese Folge enthält massive Werbung!

Denn genau darum geht es diesmal: 

Wie bekommt man als Profi-Läufer einen Sponsor, einen Werbepartner, Unterstützung abs...

Listen
Laufen ist einfach
DAS eine Rennen - Einmal im Trainingslager #8 from 2020-07-04T06:00

DAS eine Rennen, der perfekte Moment jedes Läufers. Es muss kein Wettkamf, keine Bestzeit sein, aber diesen einen, unvergesslichen Lauf haben wir alle. Oder er liegt noch vor uns.

Begleit...

Listen
Laufen ist einfach
Endlich Urlaub - Einmal im Trainingslager #7 from 2020-06-27T06:00

Nehmt ihr eure Laufschuhe mit in den Urlaub? Oder die Wanderstiefel? Das Rennrad? Den Neo? Garnichts? Was ist geplant oder steckt ihr vielleicht gerade schon im Stau? Wer keinen Bock hat, muss s...

Listen
Laufen ist einfach
Bester Freund und stärkster Gegner - Einmal im Trainingslager #6. Mit Alex Lubina from 2020-06-19T18:54:45

Als Profiläufer verbringst du mehr Zeit mit deinen Vereinskollegen als mit deiner Freundin. Und ja: Nicht jedes Zimmer im Trainingslager hat Einzelbetten. Da kann man sich schonmal auf die Nerve...

Listen
Laufen ist einfach
Raceday und Raceday-Hacks: 'Einmal im Trainingslager' #5 from 2020-06-13T10:56:18

Läufer sind Freaks. Besonders wenn es Richtung Wettkampf geht. Was machen wir da für wildes Zeug um schneller zu sein. Rituale, die man Nicht-Läufern besser nicht erzählt. Egal wie rational wir ...

Listen
Laufen ist einfach
'Wenn vor dir alle voll sind' - Einmal im Trainingslager #4: Mit Denise Krebs from 2020-06-06T05:00

Wie fühlt es sich an, wenn nach dem bisher besten Rennen deines Lebens nach und nach alle Läuferinnen vor dir des Dopings überführt werden? Wenn du von Platz 5 auf Platz 2 aufrückst und eigentli...

Listen
Laufen ist einfach
Woher kommt die Kohle? Einmal im Trainingslager #3 from 2020-05-30T07:00

Profiläufer... das bedeutet doch, dass man vom Laufen leben kann, oder?

  • Was verdienen unsere Laufasse und wer zahlt was? Was habe ich als Europameister eingenommen...

    Listen
Laufen ist einfach
Einmal im Trainingslager, Episode 2: Sprinter meets Hechler - Frank Busemann und Jan Fitschen. Laufen? Was soll den der Sch...? from 2020-05-23T08:53:47

Olympiasilber im Zehnkampf, TV-Experte und Obergranate. Und außerdem Marathoni und einer meiner Lieblingshelden: Frank Busemann.

Ihr hattet die Chance, Busemann und mich im Insta-Live-Cha...

Listen
Laufen ist einfach
Intro: Jan läuft from 2020-05-16T09:00

Gesperrt vom Weltverband, tausende Kilometer gerannt. Weiter, weiter, immer weiter. Es passiert einiges... In dieser, meiner allersten Podcast-Folge nehme ich euch mit zum meinen läuferischen Anfän...

Listen
Laufen ist einfach
Laufen ist einfach (Trailer) from 2020-05-15T09:00

Listen