Podcasts by Laufmasche

Laufmasche

Ich bin Julia, gelernte Radiofrau und freizeitmäßige Feld-, Wald- und Wiesenläuferin. Auf Menschen und ihre Geschichten bin ich unheimlich neugierig und diese zwei Leidenschaften verbinde ich im Podcast "Laufmasche". Es ist ein Podcast über's Laufen, aufgenommen beim Laufen. Du kannst die Laufschuhe im Schrank lassen und die Füße hochlegen - oder dir die Kopfhörer aufsetzen, mitlaufen und dabei selbst an deiner Fitness arbeiten. In der Laufmasche treffe ich interessante Menschen, die mir laufend ihre Geschichte erzählen. Vom Hobbyläufer bis zum Ultra und Marathonprofis, angereichert mit vielen wertvollen Tipps und jeder Menge Humor. Begleite auch du mich! Schreib mir an moderation@juliaures.de. Laufmasche außerdem bei Instagram: laufmasche.podcast und bei Facebook: facebook.com/laufmaschepodcast

Further podcasts by Julia Ures | Podcastfabrik

Podcast on the topic Läufer

All episodes

Laufmasche
Laufmasche live on stage: Sport trifft Wirtschaft from 2022-04-04T15:08:34

Yeah! Nur schlappe 85 Folgen und vier Jahre hat es gedauert bis die Laufmasche endlich und erstmals live auf der Bühne vor Publikum aufgezeichnet wurde. :) Im Rahmen der 10. Veranstaltung"Sport tri...

Listen
Laufmasche
Es geht mir laufend besser... Bernhard Eder from 2022-03-13T12:34:17

Joschka Fischer war’s, der Bernhard Eder (Foto, Mitte) seinerzeit zum Laufen gebracht hat. Das ist gut 20 Jahre her, heute ist Bernhard Anfang 60 und hat das Laufen schon ganz lange als festen Best...

Listen
Laufmasche
Tanz auf dem Vulkan mit Läuferin und Künstlerin Sarah Hakenberg from 2022-02-23T18:38:31

Sarah Hakenberg ist nicht nur eine ganz wunderbare Künstlerin, die auf Bühnen als Liedermacherin und Kabarettistin bissige Lieder präsentiert, sondern... Sarah läuft auch! Weil Sarahs Mann uns ver...

Listen
Laufmasche
Hormone, Gender Trainings Gap und: Müssen es pinke Schuhe sein?! - Laufeinstieg (nicht nur) für Frauen from 2022-01-30T17:45:02

Was für eine Ehre!! Die Laufmasche darf Teil eines tollen Projekts sein und drei spannende Frauen waren für diese Folge zu Gast. Worum geht’s? Thomas vom harlerunner-Blog, einem der erfolgreichste...

Listen
Laufmasche
Hormone, Gender Trainings Gap und: Müssen es pinke Schuhe sein?! - Laufeinstieg (nicht nur) für Frauen from 2022-01-30T17:45:02

Was für eine Ehre!!
Die Laufmasche darf Teil eines tollen Projekts sein und drei spannende Frauen waren für diese Folge zu Gast. Worum geht’s? Thomas vom harlerunner-Blog, einem der erfolgreic...

Listen
Laufmasche
Der Nicht-Läufer - einmal und nie wieder! from 2022-01-20T15:08:49

Er hatte keine Lust auf's Laufen, aber er hatte Bock auf das Projekt: So ist Michl, eigentlich Michael Krakow, heute Anfang 50 und Kommunikationstrainer, vor vielen Jahren wie die Jungfrau zum Kind...

Listen
Laufmasche
Wie funktioniert Motivation? Über gute Vorsätze und den inneren Schweinehund mit Mentaltrainer Erich from 2022-01-04T15:01:16

Seht Ihr sie auch förmlich auf der Straße, die vielen guten Vorsätze? Auf einmal sind wieder viel mehr Menschen in Laufschuhen unterwegs, weil... ach ja, ist ja wieder ein neues Jahr."Ich müsste ma...

Listen
Laufmasche
Mal viel und intensiv, mal selten und wenig - Laufen in Wellen from 2021-12-18T21:09:24

Meine liebe Kathrin ist wieder da! Wir lassen uns mit den Wellen durch diese Folge treiben, in der es vor allem um das Laufen"in Wellen", wie wir es nennen, geht. Das heißt: um ganz unterschiedlic...

Listen
Laufmasche
Laufmasche meets Laufmaus - der Test from 2021-11-20T11:41:47

Laufmaus - was ist denn das? So hab'ich auch reagiert, als ich das erste Mal von der Laufmaus gehört habe. Nein, gemeint ist zum Glück keine schicke junge Läuferin, die von älteren Herren despektie...

Listen
Laufmasche
A running date with myself - Eure Fragen an mich from 2021-11-10T08:14:40

In Folge 78 habe ich mal wieder eine spannende Person treffen dürfen... die Podcasterin der Laufmasche! Hö, gespaltete Persönlichkeit, fragst Du? Nein, alles gut. Ich durfte Fragen an... ähm, ... m...

Listen
Laufmasche
Laufanfängerin Sylvia hat ein Ziel: den Osterlauf! from 2021-10-05T18:56:16

Zwei Monate ist es her, dass Sylvia mit dem Laufen angefangen hat. Sie wollte etwas tun, das sie gar nicht gerne macht (WTF?!) und gucken, wie weit sie kommt. Jetzt sind die 5 km beim Osterlauf sch...

Listen
Laufmasche
Der völlig unvorbereitete Marathon - Ania hat es allen gezeigt from 2021-09-23T21:26:47

Das ist entweder total verrückt oder völlig genial - unvorbereitet einen Marathon zu laufen. Ania Ising hat ja noch versucht, den Platz beim Münster-Marathon loszuwerden, aber dann wollte ihn niem...

Listen
Laufmasche
Wie Laufen das Leben verändern kann: Brigitte from 2021-08-03T21:00

"Angsthase und Sportmuffel lernt laufen und noch einiges mehr", so lautete der Betreff von Brigittes Mail, die sie mir vor Kurzem an laufmasche@podcastfabrik.de geschrieben hat. Nachdem ich sie gel...

Listen
Laufmasche
Das vegane Kochduell mit Leo Läuferknie vom Schneckentempo Podcast from 2021-08-01T11:38:06

Vegan schmeckt langweilig und das Einkaufen und Kochen sind sooo aufwändig? Das sind (oder: waren) die Vorbehalte von Holger aka Leo Läuferknie vom Schneckentempo Podcast und mir mal etwas zugespit...

Listen
Laufmasche
Musiktherapeut Heiko läuft ganz ohne Musik... from 2021-07-12T08:02:05

Laufen und Musik, eine ideale Kombi! Und: Laufen für die Kultur – vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die „Versteigerung“ von zwei Laufmasche-Folgen im vergangenen Jahr im Rahmen unseres Projekts ...

Listen
Laufmasche
Mein erster Halbmarathon - der Nachbericht from 2021-05-31T16:57:53

Da ist das Ding, mein erster Halbmarathon! In dieser Folge berichte ich von diesem tollen - am Ende auch anstrengenden - Erlebnis und meinem Weg dorthin. Ich nehme Dich in meinem Nachbericht nochm...

Listen
Laufmasche
Karsten - meine Physio- und Massage-Betreuung im HM-Team from 2021-05-26T23:46:13

Mein Halbmarathon steht kurz bevor und mein kleines, aber sehr feines Team kennt Ihr größtenteils - bis auf Karsten! Das galt es natürlich zu ändern! Karsten hat sich in den vergangenen Monaten ...

Listen
Laufmasche
Triathlet Tim Rose: Von Hawaii, Carbon, Zielen, Wut und Crêpes from 2021-05-17T23:14:06

Als ich vor Kurzem von 361° einen Schuh zum Testen bekam, gab es nicht nur ein Paar neue Flitzer, sondern noch eine tolle neue Bekanntschaft obendrauf: und zwar Tim Rose, den ich durch die Angelege...

Listen
Laufmasche
Yoga für Läuferinnen und Läufer mit Kathrin from 2021-05-05T17:02:57

Ab auf die Matte! In dieser Folge laufen wir nicht, sondern machen Yoga für Läuferinnen und Läufer mit Euch. Wir, das sind Kathrin, Yogalehrerin und Läuferin seit 20 Jahren und ich, Jule, Podcaster...

Listen
Laufmasche
Weiter geht's. Nicht aufgeben, Motivationstiefs, Lügen, Bärlauch und Lauf-ABC zum Mitmachen. from 2021-04-06T22:11:38

Schonungslos ehrlich nehme ich Euch weiter mit auf meiner Reise durchs Halbmarathontraining. Mimimi, sag'ich nur.... Denn es ist nicht immer alles Gold was glänzt und manchmal hängt die Zunge einfa...

Listen
Laufmasche
Ein Auf und Ab - Mein Halbmarathontraining und das f*** Schienbein from 2021-03-04T15:43:23

Eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen. Mein erstes Halbmarathontraining geht weiter und"geht"traf es phasenweise besser als"läuft". Puh...! Eine Folge über schwere Beine, fiese Schienbeinkanten, ...

Listen
Laufmasche
Elly runs Marathon oder:"Beim Laufen ruft keiner'MAAAMAAA!'" from 2021-02-06T17:00:58

„Wollen wir zwei einfach mal eine Folge aufnehmen?“ fragte Elisabeth – Elly - mich bei Insta, „klar“, sagte ich. Und schwupps, waren wir mittendrin in einem hochinteressanten Gespräch über Ellys Ma...

Listen
Laufmasche
Elly runs Marathon oder:"Beim Laufen ruft keiner'MAAAMAAA!'" from 2021-02-06T17:00:58

„Wollen wir zwei einfach mal eine Folge aufnehmen?“ fragte Elisabeth – Elly - mich bei Insta, „klar“, sagte ich. Und schwupps, waren wir mittendrin in einem hochinteressanten Gespräch über Ellys Ma...

Listen
Laufmasche
Laufmasche meets Leo Läuferknie vom Schneckentempo Podcast from 2021-01-20T10:19:37

Wenn Du die Zeit völlig vergisst, ist das eines der besten Zeichen für"Quality Time". Eindreiviertel Stunden standen am Ende auf der Uhr, als Leo Läuferknie und ich uns durch diese Podcastaufzeichn...

Listen
Laufmasche
Jule goes Halbmarathon - Wie die Jungfrau zum Kinde. Die ersten vier Trainingswochen from 2021-01-02T13:41:43

Eigentlich wollte ich Trainer Axel nur für ein ganz"normales"Interview treffen. Was dann geschah... tja, jetzt bin ich im Halbmarathontraining - ICH, völlig verrückt. Meine Trainer Axel Czech und D...

Listen
Laufmasche
Euer crazy Laufjahr 2020, ein paar ganz persönliche Berichte from 2020-12-08T13:31:22

Was für ein Jahr! Was ist das eigentlich für ein Laufjahr 2020 für Euch (gewesen)? Ich habe Antworten von Martin, Eva, Kevin und Merle bekommen und die könnten unterschiedlicher nicht sein. Es ist...

Listen
Laufmasche
Laufen gegen die Monokultur – Wie Du durch Laufen die Kultur in der Krise unterstützen kannst from 2020-11-27T14:13:30

Voll gut! In der Natur sein, Laufen - und nicht nur dem Körper, sondern auch der Kultur etwas Gutes tun. All diese Aspekte verbindet eine die besondere Spendenaktion vom 7ContinentsRun zugunsten de...

Listen
Laufmasche
„Laufen ist leicht!“ – Trainer und Motivator Kevin Besser über Laufanfänger from 2020-11-20T12:46:24

In Folge 62 „treffe“ ich Lauftrainer, Motivator und Mutmacher Kevin Besser aus Krefeld. Wieso er keine Laufmaschine ist, mit drill instructors nichts zu tun haben will und 6:30 min seine Wohlfühlpa...

Listen
Laufmasche
„Laufen ist leicht!“ – Trainer und Motivator Kevin Besser über Laufanfänger from 2020-11-20T12:46:24

In Folge 62 „treffe“ ich Lauftrainer, Motivator und Mutmacher Kevin Besser aus Krefeld. Wieso er keine Laufmaschine ist, mit drill instructors nichts zu tun haben will und 6:30 min seine Wohlfühlpa...

Listen
Laufmasche
Fleischwurst statt Kuhmist - Laufen mit Hund, neu entdeckt. Eine Folge mit Sandra, endlich. from 2020-11-17T09:23:22

Sandra kennt Ihr schon aus mehreren Folgen der Laufmasche und gemeinsam sind wir z.B. beim Martinslauf unterwegs gewesen. Eine eigene Folge mit ihr, die fehlte bisher. Das mussten wir dringend nach...

Listen
Laufmasche
Jubiläum - Und Spieß mal umgedreht: Jule wird interviewt! from 2020-11-14T14:02:33

Rollenwechsel! Sehr spontan bin ich, Podcasterin Jule, für Folge 60 interviewt worden. Markus ist mit dem Fahrrad neben mir hergefahren und hat dieses Mal MIR Fragen gestellt. Spannende Erfahrung…!...

Listen
Laufmasche
Von der Stille, Stress, Skorpionen und Schlangen - Eine Urlaubsfolge from 2020-10-02T08:33:20

Diese Folge habe ich ausnahmsweise mal wieder allein aufgenommen. Ihr wisst, das ist selten. Im Urlaub in Umbrien habe ich Euch in 1000 Metern Höhe auf eine (kleine und philosophische) Morgenrunde ...

Listen
Laufmasche
Coach Ester läuft seit 48 Jahren, unfassbar! from 2020-08-28T17:18:15

Was für ein schöner und inspirierender Lauf…! Ich bin selbst immer noch begeistert von meiner Lauf-Interview-Kombi durch die Senne mit Ester. Sie arbeitet als Coach und bezeichnet sich als „Atmosph...

Listen
Laufmasche
Laufen im Dienste der Kultur - Christian und Markus from 2020-08-11T16:07:14

3, 2, 1 - verkauft. Interviews mit der Laufmasche gab's als Dankeschöns in unserem Corona-Crowdfunding-Projekt zugunsten von Kulturschaffenden in Paderborn zu erwerben. Markus und Christian haben s...

Listen
Laufmasche
"50 sind nicht 42 plus 8"- Jan und sein erster Ultralauf from 2020-07-11T17:39:59

Jan goes Ultra! Dass er durch das Laufen seinen Diabetes super in den Griff gekriegt hat, die Geschichte hat Jan mir ja in Folge 38 erzählt. Schon damals war das Ziel: ein Ultraläufer zu werden. Je...

Listen
Laufmasche
Achtsames Laufen mit Kathrin Wibbing from 2020-06-17T08:37

YAY! Das erste "echte" Interview-Treffen seit dem Corona-Lockdown...! Und dann noch mit der lieben Kathrin Wibbing, die Ihr in einer sehr frühen Folge kennengelernt habt. Die Yogalehrerin begleitet...

Listen
Laufmasche
Achtsames Laufen mit Kathrin Wibbing from 2020-06-17T08:37

YAY! Das erste"echte"Interview-Treffen seit dem Corona-Lockdown...! Und dann noch mit der lieben Kathrin Wibbing, die Ihr in einer sehr frühen Folge kennengelernt habt. Die Yogalehrerin begleitet u...

Listen
Laufmasche
ABGESAGT: Lauf-Events und Corona from 2020-05-27T14:49:12

Bitter...! Du machst und tust und planst und steckst viel Zeit und jede Menge Energie in ein Vorhaben… und dann... kommt Corona! So ging und geht es 2020 vielen Lauf-Veranstaltern in Deutschland u...

Listen
Laufmasche
Unstoppable Christoph from 2020-05-13T14:20:07

Christoph Wurm ist nicht zu stoppen, auch trotz Corona nicht. Der Ultraläufer läuft und läuft und läuft – Hündin Moya ist fast immer dabei. In einem virtuellen Aufnahmestudio haben wir uns getroffe...

Listen
Laufmasche
Ein Wiederhören mit Guido Sander (Corona-Style) from 2020-04-21T10:08:47

Guido aus Folge 45 und ich, Jule, waren eigentlich verabredet für den Paderborner Osterlauf. Dort wollten wir uns wiedersehen und das Interview vom Januar vertiefen. Und: Was soll ich sagen...? Nat...

Listen
Laufmasche
Tobis Ostersololauf - mit Fans - auf Abstand from 2020-04-19T13:37:17

Tobi kennt Ihr als"Senkrechtstarter"aus der Laufmasche, der Anfang des Jahres mit dem Laufen angefangen hat. Im ersten Interview hatten wir über sein großes Ziel, die 10 km beim Paderborner Osterla...

Listen
Laufmasche
Corona spezial: Mitmachfolge mit Euch from 2020-03-31T13:56:33

Für diese Mitmach-Folge wollte ich von Euch wissen: Wie geht Ihr als Läuferinnen und Läufer mit der Corona-Krise um? Beobachtungen und Berichte zeigen, dass u.U. aktuell besonders viele Menschen la...

Listen
Laufmasche
Der Senkrechtstarter - Gerade angefangen, schon voll drin. from 2020-03-10T21:13:02

„3 (mit Hund) aus 49“ – Folge 49 ist am Start und hier lernst Du Tobias „Tobi“ Vorwerk kennen. Der hat gerade erst mit dem Laufen so richtig angefangen, ist aber schon voll infiziert und voller pos...

Listen
Laufmasche
Ein Interview als Weihnachtsgeschenk - Zwei laufende Schwägerinnen: Mareike und Viktoria from 2020-02-26T10:22:34

Was für eine herrlich verrückte Idee... Kurz vor Weihnachten bekam ich die Anfrage, ob ich dabei bin, wenn Viktoria ihrer Schwägerin Mareike ein Interview mit der Laufmasche als Weihnachtsgeschenk ...

Listen
Laufmasche
Eike Teil 2 -"So war mein Iron Man auf Hawaii..." from 2020-02-12T00:05:38

Wiederhören - in diesem Fall mit Eike Diestelkamp. Der Triathlet ist im Herbst nach Hawaii gereist, um dort DEN Iron Man zu absolvieren. Was er dort erlebte, hätte Eike sich auch nicht träumen lass...

Listen
Laufmasche
Triathlon für Einsteiger. Der Yes, we can-Kurs! from 2020-01-30T14:00:18

Laufen, Schwimmen, Radfahren. Können wir grundsätzlich doch alle, aber Triathlon...?! Für viele ist mindestens eine Sportart unter den dreien, die sie echt so richtig ungern betreiben. Aber seid ge...

Listen
Laufmasche
Marathoni Guido Sander: Von 193 Kilo auf unter 80 from 2020-01-22T07:55:36

Was Guido Sander geschafft hat, scheint schier unglaublich....! Der Mann hat sein Gewicht nicht nur in etwa halbiert, sondern ist auch in kurzer Zeit zu einem sehr erfolgreichen Läufer geworden. He...

Listen
Laufmasche
Rainer 3000 und der Silvesterlauf in Binz from 2020-01-08T09:09:20

Rainer Mika hat im Jahr 2019 die 3000 vollgemacht! 3000 Kilometer, die er jeden einzelnen, schwitzend und mit eigenen Füßen gelaufen ist. Einmal von Deutschland bis in den Libanon, z.B. - Ganz schö...

Listen
Laufmasche
Stefans Kilometer 2000 oder:"Ich kann auch ohne!" from 2019-12-24T14:11:23

Was für eine Freude: Stefans 2000. Kilometer im Jahr 2019 durfte ich mit ihm laufen. Vom Jahreslaufziel, das keins war, von Zielen im scheidenden Jahr und solchen im kommenden, die ganz anders ausf...

Listen
Laufmasche
Laufen gegen Stress und schlechte Laune. Ein Selbstgespräch mit Hund. from 2019-12-04T09:50:36

Stress, Genervtsein oder einfach das Gefühl, sich mal sortieren zu müssen... Viele Läuferinnen kennen das. Du musst einfach für den Kopf die Laufschuhe schnüren und ausschwitzen, was Dir auf der Se...

Listen
Laufmasche
Der Martinslauf. from 2019-11-20T09:23:29

Heimelige Atmosphäre, eine wunderbar gestaltete Strecke mitten durch die Innenstadt, Musik von treibend bis mystisch und viele gut gelaunte und bunt geschmückte LäuferInnen. Mein erster, insgesamt ...

Listen
Laufmasche
Laufen in der kalten Jahreszeit. Eine Mitmachfolge mit vielen Tipps. from 2019-11-08T07:40:13

Lauft Ihr gerne in der kälteren Jahreszeit, also Herbst und Winter...? Packt Ihr Euch richtig dick ein oder reicht ein Langarmshirt? Und wie wärmt Ihr Euch hinterher wieder auf? Trainiert Ihr im Wi...

Listen
Laufmasche
Thorsten Schröder: Zwischen Tagesschau und Iron Man from 2019-10-27T09:16:12

Thorsten Schröder hat gerade sein neues Buch veröffentlicht:"Mit jeder Faser", in dem er von seinem"Weg zum härtesten Triathlon der Welt"berichtet. In Hamburg-Fuhlsbüttel durfte ich den Tagesschaus...

Listen
Laufmasche
Diabetes Typ 2: Laufen statt Spritzen (und: auf dem Weg zum Ultra) from 2019-10-14T15:50:27

Jan Gaul hat vor ein paar Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen. Der vorher schon sportliche 2-Meter-Mann begann von jetzt auf gleich mit dem Laufen."Von null auf hundert", bzw. von 0 auf 800...

Listen
Laufmasche
Die Lektorin: Laufen als Ausgleich und"Auf dem Weg" from 2019-10-02T05:44

Katharina Arnold sitzt im Job 8 Stunden täglich und liest einen Großteil davon. Das hat recht wenig mit Bewegung zu tun - aber manchmal darf Lektorin Katharina auch über’s Laufen lesen. Das wiederu...

Listen
Laufmasche
Botschafter für den guten Zweck from 2019-09-30T12:04

Zum mittlerweile sechsten Mal organisiert Mathias Schmidt aus Laufmasche-Folge 27 im Mai 2020 den Höxteraner Feuerwehrlauf. Er möchte auf an der Muskelkrankheit Duchenne erkrankte Kinder aufmerksam...

Listen
Laufmasche
Der Spartathlon - Ultraläufer Frank Ewen kurz vor seinem 246 km-Lauf from 2019-09-18T11:53:45

Von Münster nach Norddeich, von Dettelbach in Bayern nach Leipzig - oder eben von Athen nach Sparta. Was diese Strecken gemeinsam haben, sind 246 km Länge. Ultraläufer Frank Ewen erfüllt sich seine...

Listen
Laufmasche
Ploggen - Müllsammeln beim Laufen (Koop mit Amélie geht zero waste) from 2019-09-12T06:30

Ploggen - noch nie gemacht und neugierig drauf! - So sind die liebe Amélie vom Podcast"Amélie geht Zero Waste"und ich losgezogen, mal was komplett Neues auszuprobieren. Und thematisch? Passt das Pl...

Listen
Laufmasche
Rollentausch: Vom Schreibtisch in die Laufschuhe - das Kollegenteam (inkl. Lauf-ABC für Newbies) from 2019-09-04T15:43:03

Raus aus den guten Sachen fürs Büro, rein in die Laufklamotten. Und huch, wie fit ist denn der Kollege A, wie sehr um Motivation und Unterhaltung der Anderen bemüht Kollege B und wie schnell schnau...

Listen
Laufmasche
Das perfekte Laufwetter (Wöhlerlauf) from 2019-08-28T12:35:20

Lange Hose, kurze Hose, Regenjacke, Kapuze auf? Kühl und nass oder mild und trocken - welches ist für DICH das perfekte Laufwetter? Beim Wöhlerlauf in Bad Wünnenberg bin ich Mitte August, also im H...

Listen
Laufmasche
Laufen im Urlaub...?! from 2019-08-14T10:43:44

Urlaub VOM Laufen - oder Urlaub ZUM Laufen? Oder irgendwas dazwischen...? Wie haltet Ihr es, gibt es einen Urlaub ohne Laufschuhe? Ist das Eure Lauf-Hochphase oder eher eine Zeit zum Ausruhen? In ...

Listen
Laufmasche
Ein Traum wird wahr - Matthias Küffner nimmt trotz Handicaps am Nördlinger Stadtlauf teil from 2019-08-06T11:59:26

Was für ein toller Kerl! Matthias Küffner hat es mal wieder allen gezeigt. Als Baby prognostizierten die Ärzte aufgrund seiner spinalen Muskelatrophie, dass Matthias das sechste Lebensjahr nicht e...

Listen
Laufmasche
Nach kardiologischer Erkrankung - Fit und gesund durchs Laufen from 2019-07-23T18:09:25

Ein ganz schöner Schock mit Mitte 40! Von jetzt auf gleich fiel Martin die kleinste Anstrengung schwer - und das aus gutem Grund: Die Ärzte stellten eine Gefäßverengung am Herzen fest und kurz dara...

Listen
Laufmasche
Die Isselhorster Nacht - In 100 Tagen fit from 2019-07-10T07:35:36

"In 100 Tagen fit"- geht das? Mit dem Ziel an der Isselhorster Nacht teilzunehmen sind mehr als 100 Männer und Frauen im Frühjahr in dieses Programm gestartet. Ein Großteil stand dann auch an der S...

Listen
Laufmasche
Der Läuferkörper – ein Interview mit dem Masseur und Faszienexperten from 2019-06-27T22:30:34

In dieser Folge der Laufmasche begeben wir uns ausnahmsweise nicht auf eine Laufstrecke, sondern setzen uns gemütlich unter einen Baum im Park. Daniel Liebing, Masseur und Faszienexperte, spricht m...

Listen
Laufmasche
Laufen in Feuerwehr - Uniform für schwerkranke Kinder from 2019-06-13T00:20:53

Der Mann ist echt im besten Sinne verrückt! Mathias Schmidt läuft in schwerer Feuerwehr-Uniform, um auf eine seltene Erkrankung aufmerksam zu machen. Der Feuerwehrmann sammelt Spenden, damit erkran...

Listen
Laufmasche
Der Marathonkoch: Jan Kaschura from 2019-06-05T06:56

"Eigentlich bin ich gar nicht so ehrgeizig", sagt Jan Kaschura über sich. Und doch - oder deswegen - läuft es gerade für Jan so gut es nur laufen kann. Mittlerweile ist der 34-Jährige deutschlandwe...

Listen
Laufmasche
Mein Experiment: Die App"Sightrunning NRW" from 2019-05-29T08:06:20

Wie läuft es sich eigentlich mit einer Sightrunning-App oder überhaupt mit einer App mit vorgegebener Laufroute...? Wusste ich auch nicht und hab's für Euch getestet. Im Selbstversuch habe ich auf ...

Listen
Laufmasche
Ein besonderes Team: Laufen mit Hund (und Christoph Wurm) from 2019-05-15T08:53:04

Vor zehn Jahren hat Christoph mit dem Laufen angefangen, damals um abzunehmen. Seitdem hat er nicht mehr aufgehört und läuft Marathons und Ultras. 160 km am Stück? Kein Problem! Seit drei Jahren lä...

Listen
Laufmasche
"Die fitteste Band der Welt": Reis against the spülmachine from 2019-04-30T06:00

Wenn"die fitteste Band der Welt"in der Stadt ist, is'klar: dann muss ich sie treffen. Hanke und Philipp sind nicht nur wahnsinnig sympathisch und witzig, sondern starten gerade auf deutschen Bühnen...

Listen
Laufmasche
Das Trainingslager - Sonderfolge drei: Die Mitbewohner from 2019-04-20T09:01:14

Wieviele Kilo Nudeln verträgst Du pro Woche, müssen sie vegan sein, wer duscht zuerst, wessen Socken sind das und ist DAS vielleicht schon dieser Lagerkoller...? Beim Trainingslager lebt man eben e...

Listen
Laufmasche
Das Trainingslager - Sonderfolge zwei: Die Trainer from 2019-04-18T08:43:51

Für Sonderfolge zwei aus dem Trainingslager durfte ich exklusiv die beiden Trainer Axel Czech und Dieter"Didi"Röttger interviewen. Wieviel Arbeit für sie in einem Trainingslager steckt, wieviel Url...

Listen
Laufmasche
Das Trainingslager - Sonderfolge eins. from 2019-04-17T08:18

Jule und ein Lauf-Trainingslager - haha, wer hätte das gedacht...?! Nachdem seit meiner Folge 2 zum Laufen in der Gruppe das Stichwort"Trainingslager Texel"stetig immer mal wieder aufkam, war ich j...

Listen
Laufmasche
"Puh, mir ist irgendwie ganz heiß!"- Anke trainiert mit Sechsjährigen für den Bambinilauf from 2019-04-07T15:20:03

Marathon-Läuferin Anke kennt Ihr schon aus der Folge"Laufen in der Gruppe". Jetzt hat Anke mich eingeladen, ein ganz besonderes Training zu begleiten - und zwar, wenn sie als Erzieherin und Läuferi...

Listen
Laufmasche
Laufen im Alter (mit 80) from 2019-03-27T11:40

Für Folge 18 durfte ich Elisabeth treffen. Sie wird bald 80 und hat erst mit über 50 das Laufen für sich entdeckt. Dann aber... war Elisabeth nicht mehr zu stoppen! :) Die quirlige Läuferin, die sc...

Listen
Laufmasche
Unmenschlich hart oder gerade richtig...? Laufen mit Kater from 2019-03-13T07:29

Samstag, Sonntag...Zeit zum Laufen, bestes Wetter vielleicht, ideale Bedingungen - wäre da nur der Kater vom Vorabend nicht! Ihr kennt diese Frage: Jetzt ERST RECHT laufen oder gerade eben nicht......

Listen
Laufmasche
Eike Diestelkamp trainiert für den Iron Man Hawaii from 2019-02-26T23:00

Krass! Eike Diestelkamp aus Gütersloh hat sich für den Iron Man Hawaii qualifiziert und geht dort am 12. Oktober an den Start. Bis dahin liegen noch viele, viele Trainings vor ihm... natürlich auch...

Listen
Laufmasche
Der Laktattest - wieso ist er sinnvoll und wie geht er vonstatten? from 2019-02-20T13:55:29

In Folge 9 der Laufmasche habe ich Lutz getroffen, am Ende der Aufzeichnung waren wir für den Residenzlauf in Detmold angemeldet. Mitgehangen, mitgefangen! Und da Lutz das Ganze wirklich verdammt e...

Listen
Laufmasche
Elias Sansar, elffacher Hermannslauf-Gewinner from 2019-02-13T00:00

Nichts und niemand kann ihn stoppen: Elias Sansar (38) tritt beim Hermannslauf Ende April an, um seinen zwölften (!) Sieg auf der 32,1 km langen Strecke zu holen. Der Läufer ist regelmäßig in seine...

Listen
Laufmasche
Die Lauftherapie from 2019-01-30T00:00

Tanja gibt gemeinsam mit ihrer Schwester Elke Lauftherapiekurse und ist selbst immer wieder fasziniert von den Effekten. Im Februar beginnt sie in Paderborn einen kostenlosen neuen Kurs. Mit mir ha...

Listen
Laufmasche
Laufanalyse, Lauf-ABC und viele Tipps von der Expertin from 2019-01-16T00:00

Sie selbst vermisst das Laufen sehr und gibt heute Läuferinnen und Läufern Anleitung und Tipps zum langfristig gesunden Laufen: Fiona Rolfs hat vom Fußballplatz nach einer Verletzung in die Physiot...

Listen
Laufmasche
Das Jahreslaufziel - eine Runde mit Dietmar Wolff from 2019-01-02T00:00

Zu zaghaft? Keine Motivation! Zu ehrgeizig? Kein Ansporn, weil Du schon bald merkst: Wird doch eh nix..!Die Höhe des Jahreslaufziels will gut überlegt sein. So ist Dietmar 2018 auch erstmal vorsich...

Listen
Laufmasche
Erfolge, Verletzungen, Ziele und keine Lust - Wie war Dein Laufjahr...? from 2018-12-26T15:27:46

Du startest voll motiviert und schon im Februar bröckeln die guten Vorsätze. Es überkommt Dich mitten im Jahr und Du beginnst mit dem Laufen.Plötzlich kommen neue Ziele hinzu, Du meldest Dich impu...

Listen
Laufmasche
Abnehmen, Fitbleiben und Laufen mit Mitte 50 from 2018-12-19T00:00

Laufen ohne Socken bei 1 Grad, ein festes Lauf-Date für den Residenzlauf 2019 und ein Weihnachtsbaum mitten im Wald...! Die Folge 9 war für mich gespickt mit Überraschungen. Lutz habe ich vor Jahr...

Listen
Laufmasche
Wollen, aber nicht können - Die Laufpause from 2018-12-05T07:59:06

Der Super-GAU! Du willst, bist voll motiviert, Dein Körper braucht das Laufen und dann das: Du darfst nicht mehr. So ist es Dirk ergangen, Marathonläufer, der sich jetzt ganz, ganz langsam wieder a...

Listen
Laufmasche
Kathrin Wibbing: Laufen für Julian from 2018-11-21T00:00

"Laufen ist ein Geschenk", sagt Kathrin und strahlt über das ganze Gesicht. Sie kann es, ihr Sohn Julian durch seine Muskelschwäche nicht. Kathrin läuft FÜR Julian - und immer öfter auch mit ihm. T...

Listen
Laufmasche
Der Berlin-Marathon - eine Runde mit Stefan Freise from 2018-11-07T00:00

Verflucht und geliebt! Es war sein dritter Marathon - und jeder ist anders: Läufer Stefan Freise hat vor Kurzem den Berlin-Marathon gefinished und dabei alle Höhen und Tiefen durchlitten, die damit...

Listen
Laufmasche
Wild, wild Trail - Ein Sonntag beim Trailrunning from 2018-10-24T00:00

10 km, 300 HM, lange Hose, robuste Schuhe! Das sind die Rahmenbedingungen für den Salomon-Workshop"Wilder Trail an der Velmerstot"(Kreis Lippe) gewesen, zu dem ich mich todesmutig einfach mal angem...

Listen
Laufmasche
Aller Anfang ist schwer... from 2018-10-10T00:00

Aktuell postet er jeden Tag (!) fleißig und stolz seine 2 km, die er läuft: Sebastian Schmitt war sofort dabei, als ich gesagt habe"Da will ich mit!". Nach langer Pause steigt er gerade wieder ein ...

Listen
Laufmasche
Laufen ohne zu stoppen - Der Ultraläufer Christoph Hardes from 2018-09-26T00:03

Das Sauerstoffzelt für mich steht bereit. Heute treffe ich Sportler Christoph Hardes. Den 45-jährigen nennt man auch"Forrest Gump", weil er läuft und läuft und läuft... Einmal ist er in 76 Stunden ...

Listen
Laufmasche
Wieso Training in einer Gruppe...? from 2018-09-26T00:02

Warum laufen Leute in einer Gruppe? Diese Frage möchte ich mir heute im Ahorn-Sportpark in Paderborn beantworten. Denn heute treffe ich unter anderem den sympathischen Laufcoach und Familienvater D...

Listen
Laufmasche
Auf die Plätze, fertig... los. from 2018-09-26T00:01

Endlich geht es los! Heute stelle ich mich kurz vor und erkläre Einleitendes zur Laufmasche. Wer bin ich? Julia, 36, und nach einem anstregenden Tag genieße ich es, draussen laufen zu gehen. Ich bi...

Listen
Laufmasche
Die Aufwärmphase from 2018-09-21T12:56:57

Heute hörst du, worum es geht und welche Menschen die Laufmasche treffen wird. Bald gehen wir gemeinsam an den Start. Hol dir schon mal die Laufschuhe. Ich freue mich auf dich. Deine Julia

Listen
Laufmasche
Die Aufwärmphase from 2018-09-21T12:56:57

Heute hörst du, worum es geht und welche Menschen die Laufmasche treffen wird. Bald gehen wir gemeinsam an den Start. Hol dir schon mal die Laufschuhe. Ich freue mich auf dich. Deine Julia

Listen