Virtuelle Events - was ist möglich, was ist sinnvoll? - a podcast by Mark Herten

from 2022-03-25T17:36:41

:: ::

Ein Schmankerl zum Wochenende und zur Vorbereitung des Messe-Sommers: meine neue Podcastepisode zu virtuellen Events mit Sven und Stefanie Sonntag, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur für visuelle Kommunikation GETPIONEERS. 


Spätestens seit der Corona-Pandemie ist die Zukunft von Events und Messen ein heiß diskutiertes Thema in der B2B-Marketing-Welt. Waren Fachmessen gerade für deutsche Industrieunternehmen in der Vergangenheit mit der wichtigste Kanal für ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten, mussten alle in den letzten zwei Jahren umdenken - auch die Messeveranstalter.


Mit Sven und Stefanie diskutiere ich, wie Events in Zukunft aussehen werden, was technisch und konzeptionell möglich und was sinnvoll ist. Folgende Fragen werden erörtert:


1) Droht bei virtuellen Events der Overkill?


2) In der Branche hat man das Gefühl, dass das Thema extrem polarisierend diskutiert wird im Spannungsfeld zwischen Verfechtern physischer Events und Anbietern virtueller Plattformen. Wie seht ihr die Diskussion?


3) Was muss aus Eurer Sicht physisch stattfinden, was funktioniert besser online?


4) Wie kann man Networking vernünftig virtuell realisieren?


5) Wie sieht es mit der "Zufälligkeit" von Messen aus?


6) Was macht ein virtuelles/hybrides Event zum Erfolg? Lassen wir uns hier zu sehr von den Zahlen treiben?


7) Wie funktioniert gutes Storytelling bei einem virtuellen Event?


8) Was sind Eure Top 3 Tipps zur Umsetzung virtueller Events?


9) Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Wie wählt man hier der richtigen Weg als Veranstalter?


10) Wie kann ich virtuelle Elemente sinnvoll auf meine physische Messe bringen?


11) Viele denken, virtuelle Events wären viel einfacher und günstiger umzusetzen als klassische physische. Ein Irrtum?


Außerdem erfahrt ihr, was virtuelle Events mit anderen Planeten zu tun haben, warum UX so wichtig ist und warum Sven glaubt, dass die Zeit vorbei ist, wo man mal eben für ein Event um die halbe Welt düst.

Further episodes of #Markfragtnach - der persönliche B2B Marketing Podcast

Further podcasts by Mark Herten

Website of Mark Herten