01.03.2023: Erfolgreiche Musiker und Komponisten der DDR-Tanz- und Schlagermusik: Günter Gollasch und Arndt Bause - a podcast by Richard Schaefer

from 2023-04-22T19:32:27

:: ::

"Spiel das Lied noch einmal" heißt es in Erinnerung an Günter Gollasch, der am 8. März2023 100 Jahre geworden wäre. Chefdirigent des Berliner Rundfunktanzorchesters, Klarinettist, Jazzmusiker als "Onkel Stanislaus und seine Jazzopas", zahlreiche Schallplatten bei Amiga sind nur einige seiner musikalischen Aktivitäten. Als Bandleader wird er in eine Reihe mit Paul Kuhn, Hugo Strasser und Max Greger gestellt, mit denen er 2003 und 2004 in der Reihe „Swing-Legenden“ große Erfolge in Berlin feierte.


Playlist



  • Klaus Sommer es ist nie zu spät 

  • Karin Prohaska: oft kommt unverhofft

  • Lied vom alten Plattenschrank


Arndt Bause (1936- 2003) war wohl der erfolgreichste DDR-Schlagerkomponist. Er komponierte über 1350 Tanzmusiktitel, die in den Hitparaden fast ausnahmslos vordere Plätze belegten. Er starb vor 20 Jahren.


Playlist



  • Monika Herz Kleiner Vogel

  • Fank Schöbel: Ich geh vom Nordpol zum Südpol

  • Beppo Küster Absolute Stille

  • Jürgen walter Schallali, schallala  

  • Andreas Holm Morgenrot, Abendrot


Gratulation zum Geburtstag von Hartmut Schulze-Gerlach (Muck) zum 75. Geburtstag! Vom Betonbauer, Kraftfahrer und Hafenarbeiter zum Sänger und Komponisten, eine tolle musikalische Karriere auch als Moderator im Fernsehen



  • Good bye Vergangenheit

  • Hey kleine Linda,

  • Wandern wir mal

  • Eine Sekunde der Ewigkeit

  • Isabell





Further episodes of Musikstunde Ost - Spiel das Lied noch einmal

Further podcasts by Richard Schaefer

Website of Richard Schaefer