Podcasts by Sci-Faith

Sci-Faith

Dies ist der offizielle Podcast von Sci-Faith. Hier erscheinen in wöchentlichen Abständen Folgen rund um das Thema Glaube und Wissenschaft.

Sci-Faith ist ein Ausdruck für die Überzeugung, dass Glaube und Wissenschaft ohne Probleme vereinbar sind.
Die Vision von Sci-Faith ist es, zu zeigen, dass eine auf den Glauben aufgebaute Wissenschaft mehr Frucht bringen kann als eine den Glauben leugnende. Mehr über Sci-Faith erfährst Du unter https://sci-faith.de.

Further podcasts by Josua Göcking

Podcast on the topic Christentum

All episodes

Sci-Faith
Buchveröffentlichung: Sci-Faith: The Compatibility of Faith and Science from 2023-10-11T04:00

Get it here: https://www.amazon.com/dp/B0CK9RQYB9

Check out the Blog: https://scifaith.substack.com/

Listen
Sci-Faith
Buchvorstellung: Der verborgene Weg ins Licht (von Jürgen Götzen) from 2023-07-12T04:00

Gibt es in der Welt Absolutes oder ist alles relativ?

Dieser Frage geht der Gesprächsroman "Der verborgene Weg ins Licht" von Jürgen Götzen nach und findet in der Allgemeinen Re...

Listen
Sci-Faith
Dast geistliche Testament des Papstes from 2023-02-28T05:00:32

Der kürzlich verstorbene Papst Benedikt XVI. war zu seinen Lebzeiten stets mit der scheinbaren Widersprüchlichkeit von Glaube und Wissenschaft konfrontiert.

Seine Erfahrungen daraus gibt ...

Listen
Sci-Faith
Dunkle Materie Teil II from 2023-02-06T05:00:02

Im zweiten Teil zum Thema Dunkle Materie erkläre ich welche Theorien zur Beschreibung dieses Phänomenen existieren.

Lassen sie sich als eine neue Art von Teilchen erklären?

Oder ha...

Listen
Sci-Faith
Dunkle Materie Teil I from 2022-12-22T05:00:37

In dieser ersten von zwei Folgen zum Thema dunkler Materie lernen wir was es mit dieser mysteriösen Art von Materie auf sich hat.

Woher wissen wir, dass diese existiert?

Wie ist si...

Listen
Sci-Faith
Georg Cantor und die Frage der Unendlichkeit from 2022-11-25T05:00:38

Georg Cantor war einer der genialsten Mathematiker aller Zeiten. Die von ihm begründete Mengentheorie war anfangs sehr umstritten. Heute ist sie jedoch Grundlage für die meisten mathematischen D...

Listen
Sci-Faith
Nobelpreis für Physik 2022 from 2022-10-20T10:30:46

Der Sci-Faith Podcast ist zurück. 

Nach einer längeren Sommerpause erscheint heute endlich eine neue Folge.

In ihr sprechen wir über den diesjährigen Nobelpreis für Physik. We...

Listen
Sci-Faith
BONUS: Romanprojekt: Noiz: Der Substitutor - Hörprobe from 2022-04-17T04:00

Nach längerer Abwesenheit erscheint am Ostersonntag eine Bonusfolge: Ich stelle mein Romanprojekt "Noiz: Der Substitutor" vor.

Ihr erfahrt was es genau ist, worum es darin geht und bekomm...

Listen
Sci-Faith
Der Higgs-Mechanismus from 2021-12-31T08:00

Der Higgs-Mechanismus in der Teilchenphysik dient dazu um den Teilchen ihre Masse zu verleihen.

Aber warum wird hierfür ein eigener Mechanismus gebraucht? Und wie funktioniert er?

...

Listen
Sci-Faith
Freier Wille from 2021-12-17T08:00

Ist freier Wille wirklich real? Oder ist er nichts als eine Illusion?

Was sagt die Wissenschaft und insbesondere die Physik dazu? Kann es in einer scheinbar deterministischen Welt überhau...

Listen
Sci-Faith
Große vereinheitlichte Theorien (GUTs) from 2021-11-17T05:00

In der Physik ist man auf der Suche nach einer sogenannten Großen vereinheitlichten Theorie (eng. Grand Unified Theory, kurz GUT). 

Diese würden drei der vier Grundkräfte miteinander...

Listen
Sci-Faith
Wissenschaft & Politik from 2021-10-24T04:00

Für gewöhnlich bin ich bemüht politische Themen aus diesem Podcast möglichst fernzuhalten. Ich glaube, dass politische Neutralität im Bereich der Wissenschaft aber auch im Bereich des Glaubens s...

Listen
Sci-Faith
Religionspluralismus - mit Dave Krohn from 2021-07-19T04:00

In dieser Folge erklärt Dave Krohn den Religionspluralismus. Dabei stellt er die Frage wie man damit umgeht, dass es viele verschiedene vorherrschende Religionen und Weltanschauungen in unserer ...

Listen
Sci-Faith
Die Früchte des Glaubens from 2021-07-04T04:00

Hat der Glaube einen positiven Effekt auf den Fortschritt oder steht er ihm eher im Weg?

Und welche Früchte lassen sich sonst vom Glauben entdecken?

In dieser Podcastfolge sehen wi...

Listen
Sci-Faith
Kann alles bewiesen werden? from 2021-06-23T17:16:58

Ist es möglich jede Aussage die wahr ist zu beweisen? Und trifft man dabei auch auf keine Widersprüche?

Diese Fragen werden wir in dieser Podcastfolge beantworten. Im vergangenen Jahrhund...

Listen
Sci-Faith
Wie begründet sich die Menschenwürde? - mit Dave Krohn from 2021-05-24T08:46:52

In dieser Podcastfolge spricht Dave Krohn wieder über das Thema der Anthropologie. Diesmal wird es darum gehen wie sich die Menschenwürde begründen lässt.

Dieser für uns so selbstverständ...

Listen
Sci-Faith
Warum ist die Mathematik in der Wissenschaft so effektiv? from 2021-05-09T04:00

Je mehr man sich mit der Wissenschaft beschäftigt desto mehr fällt auf wie perfekt die Mathematik zur Beschreibung der Natur geeignet zu sein scheint. Sogar abstrakte mathematisch hergeleitete T...

Listen
Sci-Faith
Neue Physik Teil II from 2021-04-27T04:00

In dieser Episode geht es um weitere Hinweise auf neue Physik, die kürzlich veröffentlicht wurden. Es handelt sich diesmal um Abweichungen des sogenannten g-Faktors der Myonen von dem in der The...

Listen
Sci-Faith
Einführung in die Anthropologie - mit Dave Krohn from 2021-04-11T06:00:42

Die Anthropologie beschäftigt sich mit der Frage was der Mensch genau ist. Eine simple Frage, deren Beantwortung sich jedoch als sehr schwierig zu gestalten scheint. Denn der Mensch scheint sich in...

Listen
Sci-Faith
Neue Physik? from 2021-04-01T10:00

In der Teilchenphysik ist man schon seit längerem auf der Suche nach "Neuer Physik". 

Damit ist gemeint, dass dadurch das wir inzwischen wissen, dass es mehr geben muss als unsere bi...

Listen
Sci-Faith
Komplexe Zahlen from 2021-03-14T08:12

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Komplexen Zahlen. Diese sind vor allem in der Physik von großer Bedeutung und erlauben es sonst schwere Probleme auf einfache Weise zu lösen.

Doch...

Listen
Sci-Faith
Die Mondlandung from 2021-02-28T05:00

In dieser Podcastfolge beschäftigen wir uns mit der Mondlandung.

Dies ist für mich eine der größten technischen Errungenschaften des letzten Jahrhunderts. Wir schauen uns an wie es dazu k...

Listen
Sci-Faith
Presenting: Sci-Faith Podcast (English) from 2021-02-14T05:00

Der Sci-Faith Podcast existiert nun auch in Englisch. Viele meiner Hörer kommen aus englischsprachigen Ländern und ich glaube, dass es dort auch unter denen die der deutschen Sprache nicht mächt...

Listen
Sci-Faith
Machine Learning und Teilchenphysik from 2021-01-31T05:00

Es ist zur Veröffentlichung dieser Folge genau drei Jahre her, dass ich meine Masterarbeit fertiggestellt habe. Wie schon beim fünfjährigen Jubiläum meiner Bachelorarbeit werde ich auch in diese...

Listen
Sci-Faith
Schwarze Löcher from 2020-12-13T05:00

Passend zum diesjährigen Nobelpreis der Physik geht es in der heutigen Podcastfolge um Schwarze Löcher.

Diese Objekte folgen bereits aus der Allgemeinen Relativitätstheorie. Dennoch wurde...

Listen
Sci-Faith
Das persönliche Zeugnis from 2020-12-06T05:00

Wir haben im Podcast schon mehrmals auf die Bedeutung des persönlichen Zeugnisses hingewiesen. Dieses ist viel wichtiger als jedes wissenschaftlich gut begründete Argument für den Glauben.

<...

Listen
Sci-Faith
Wissenschaftlicher Konsens und Bibelauslegung from 2020-11-29T05:00

Zur letzten Podcastfolge und dem zugehörigen Blogartikel wurde ein guter Kritikpunkt genannt. Wenn es möglich ist die Fakten stets so zu deuten, dass sie mit den Aussagen der Bibel im Einklang s...

Listen
Sci-Faith
Fakten: Der Weg zur Wahrheit? from 2020-11-22T05:00

In dieser Podcastfolge wird einer der neuen Blogartikel von Sci-Faith vertont, der sich mit dem Thema auseinandersetzt inwiefern Fakten den Weg zur Wahrheit leiten können.

Wir betrachten ...

Listen
Sci-Faith
Wort und Wissen: Fachtagung Physik from 2020-11-15T05:00

Ich hatte kürzlich das Privileg mein Buch "Sci-Faith - Die Vereinbarkeit von Glaube und Wissenschaft" auf der Fachtagung für Physik und Kosmologie der Studiengemeinschaft Wort und Wissen vorzust...

Listen
Sci-Faith
Supraleitung from 2020-11-09T05:00

In der heutigen Podcastfolge wird es um das Thema der Supraleitung gehen. Dies wurde schon in einer früheren Episode behandelt als eine Frage hierzu reinkam.

Damals machte ich jedoch eine...

Listen
Sci-Faith
Quantenkryptographie from 2020-11-01T05:00

Eine Frage die mir zur Einführung in die Physik gestellt wurde befasst sich mit der Quantenkryptographie. Diese hatten wir kurz bei der Behandlung des Einstein-Rosen-Podolsky Paradoxon angesproc...

Listen
Sci-Faith
Teilchenphysik | Quantenmechanik (5/5) from 2020-10-26T05:00

In diesem letzten Teil der Einführung in die Quantenmechanik wagen wir einen Ausblick und geben eine kleine Einführung in die Teilchenphysik.

Es ist zur Veröffentlichung dieser Folge gena...

Listen
Sci-Faith
Teilchenphysik from 2020-10-26T05:00

In diesem letzten Teil der Einführung in die Quantenmechanik wagen wir einen Ausblick und geben eine kleine Einführung in die Teilchenphysik.


Es ist zur Veröffentlichung dieser Folge ...

Listen
Sci-Faith
Verschiedene Interpretationen | Quantenmechanik (4/5) from 2020-10-18T04:00

Wir haben in der letzten Folge bereits gesehen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt die Quantenmechanik zu beschreiben. 

Das gilt aber nicht nur für die Beschreibung der Quan...

Listen
Sci-Faith
Verschiedene Interpretationen from 2020-10-18T04:00

Wir haben in der letzten Folge bereits gesehen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten gibt die Quantenmechanik zu beschreiben. 


Das gilt aber nicht nur für die Beschreibung der ...

Listen
Sci-Faith
Verschiedene, gleichwertige Beschreibungen | Quantenmechanik (3/5) from 2020-10-11T06:03

Nachdem wir in den letzten Folgen die Eigenschaften der Quantenmechanik betrachtet haben schauen wir uns in dieser Folge genauer an wie sich diese Theorie mathematisch und anschaulich beschreibe...

Listen
Sci-Faith
Verschiedene, gleichwertige Beschreibungen from 2020-10-11T06:03

Nachdem wir in den letzten Folgen die Eigenschaften der Quantenmechanik betrachtet haben schauen wir uns in dieser Folge genauer an wie sich diese Theorie mathematisch und anschaulich beschreibe...

Listen
Sci-Faith
Wahrscheinlichkeit und Indeterminismus | Quantenmechanik (2/5) from 2020-10-04T04:00

In der zweiten Podcastfolge zum Thema der Quantenmechanik steigen wir tiefer in die Eigenarten dieser interessanten Theorie. Wir betrachten wie sich die Quantenmechanik mit Hilfe von Wellenfunkt...

Listen
Sci-Faith
Wahrscheinlichkeit und Indeterminismus from 2020-10-04T04:00

In der zweiten Podcastfolge zum Thema der Quantenmechanik steigen wir tiefer in die Eigenarten dieser interessanten Theorie. Wir betrachten wie sich die Quantenmechanik mit Hilfe von Wellenfunkt...

Listen
Sci-Faith
Einführung in die Quantenmechanik | Quantenmechanik (1/5) from 2020-09-27T04:00

In dieser Folge beginnen wir unsere Einführung in die Quantenmechanik. Aufgrund dessen, dass diese Theorie mit der menschlichen Vorstellungskraft schwierig bis gar nicht zu erfassen hat, ist sie...

Listen
Sci-Faith
Einführung in die Quantenmechanik from 2020-09-27T04:00

In dieser Folge beginnen wir unsere Einführung in die Quantenmechanik. Aufgrund dessen, dass diese Theorie mit der menschlichen Vorstellungskraft schwierig bis gar nicht zu erfassen hat, ist sie...

Listen
Sci-Faith
Elektromagnetische Wellen und Optik | Elektrodynamik (5/5) from 2020-09-20T04:00

In dieser letzten Folge zur Einführung in die Elektrodynamik geht es um elektromagnetische Wellen, auch bekannt als Licht.

Das Phänomen des Lichts lässt sich aus den strom- und ladungsfre...

Listen
Sci-Faith
Elektromagnetische Wellen und Optik from 2020-09-20T04:00

In dieser letzten Folge zur Einführung in die Elektrodynamik geht es um elektromagnetische Wellen, auch bekannt als Licht.


Das Phänomen des Lichts lässt sich aus den strom- und ladung...

Listen
Sci-Faith
Magnetismus | Elektrodynamik (4/5) from 2020-09-13T04:00

Nachdem wir in der letzten Folge die Effekte der Elektrizität betrachtet haben befassen wir uns in dieser Folge mit den Phänomenen des Magnetismus.

Wenn man an Magnetismus denkt kommen ei...

Listen
Sci-Faith
Magnetismus from 2020-09-13T04:00

Nachdem wir in der letzten Folge die Effekte der Elektrizität betrachtet haben befassen wir uns in dieser Folge mit den Phänomenen des Magnetismus.


Wenn man an Magnetismus denkt komme...

Listen
Sci-Faith
Elektrizität | Elektrodynamik (3/5) from 2020-09-06T04:00

Nachdem in den letzten beiden Folgen die Grundlagen für die Elektrodynamik gelegt wurden betrachten wir nun die einzelnen Phänomene und Effekte der elektrischen Wechselwirkungen.

Wir find...

Listen
Sci-Faith
Elektrizität from 2020-09-06T04:00

Nachdem in den letzten beiden Folgen die Grundlagen für die Elektrodynamik gelegt wurden betrachten wir nun die einzelnen Phänomene und Effekte der elektrischen Wechselwirkungen.


Wir ...

Listen
Sci-Faith
Eichtheorien | Elektrodynamik (2/5) from 2020-08-30T04:00

In dieser Podcastfolge behandeln wir das Konzept von Eichtheorien. In der elektrodynamischen Feldtheorie lassen sich die Felder durch andere Größen, das sogenannte Skalar- und Vektorpotential, b...

Listen
Sci-Faith
Eichtheorien from 2020-08-30T04:00

In dieser Podcastfolge behandeln wir das Konzept von Eichtheorien. In der elektrodynamischen Feldtheorie lassen sich die Felder durch andere Größen, das sogenannte Skalar- und Vektorpotential, b...

Listen
Sci-Faith
Die Maxwell-Gleichungen | Elektrodynamik (1/5) from 2020-08-23T04:00

Mit dieser Podcastfolge beginnt der zweite Teil unserer Einführung in die Physik. Wir werden in den nächsten Folgen die Elektrodynamik behandeln.

In dieser Folge werden zunächst die Grund...

Listen
Sci-Faith
Die Maxwell-Gleichungen from 2020-08-23T04:00

Mit dieser Podcastfolge beginnt der zweite Teil unserer Einführung in die Physik. Wir werden in den nächsten Folgen die Elektrodynamik behandeln.


In dieser Folge werden zunächst die G...

Listen
Sci-Faith
Statistische Physik und Thermodynamik | Mechanik (5/5) from 2020-08-16T04:00

In dieser Folge geht es um die Statistische Physik und die Thermodynamik.

Wir erfahren unter anderem warum durch Pusten der Kühlungsprozess einer Suppe beschleunigt werden kann. Dieses Wi...

Listen
Sci-Faith
Statistische Physik und Thermodynamik from 2020-08-16T04:00

In dieser Folge geht es um die Statistische Physik und die Thermodynamik.


Wir erfahren unter anderem warum durch Pusten der Kühlungsprozess einer Suppe beschleunigt werden kann. Diese...

Listen
Sci-Faith
Analytische Mechanik | Mechanik (4/5) from 2020-08-10T04:00

In dieser Podcastfolge betrachten wir die Mechanik aus einer eher analytischen Sicht. 

Dabei machen wir uns zunächst klar was genau Energie eigentlich ist und wie sich der Energieerh...

Listen
Sci-Faith
Analytische Mechanik from 2020-08-10T04:00

In dieser Podcastfolge betrachten wir die Mechanik aus einer eher analytischen Sicht. 


Dabei machen wir uns zunächst klar was genau Energie eigentlich ist und wie sich der Energi...

Listen
Sci-Faith
Die Relativitätstheorie | Mechanik (3/5) from 2020-08-02T04:00

In dieser folge behandeln wir die Relativitätstheorie. Man unterscheidet hier zwischen der speziellen und der allgemeinen Relativitätstheorie. Wir werden uns hauptsächlich auf die spezielle Rela...

Listen
Sci-Faith
Die Relativitätstheorie from 2020-08-02T04:00

In dieser folge behandeln wir die Relativitätstheorie. Man unterscheidet hier zwischen der speziellen und der allgemeinen Relativitätstheorie. Wir werden uns hauptsächlich auf die spezielle Rela...

Listen
Sci-Faith
Schwingungen und Resonanz | Mechanik (2/5) from 2020-07-26T04:00

In der zweiten Folge unserer derzeitigen Einführung in die klassische Mechanik wird es um Schwingungen gehen. Schwingungen treten fast überall in der Physik auf und die meisten kennen sie auch a...

Listen
Sci-Faith
Schwingungen und Resonanz from 2020-07-26T04:00

In der zweiten Folge unserer derzeitigen Einführung in die klassische Mechanik wird es um Schwingungen gehen. Schwingungen treten fast überall in der Physik auf und die meisten kennen sie auch a...

Listen
Sci-Faith
Die Newtonschen Axiome | Mechanik (1/5) from 2020-07-19T04:00

Mit dieser Podcastfolge beginnt unsere umfangreiche aber einfach verständliche Einführung in die Physik. Wir beginnen ganz am Anfang, nämlich mit der klassischen Mechanik. 

Am Anfang...

Listen
Sci-Faith
Die Newtonschen Axiome from 2020-07-19T04:00

Mit dieser Podcastfolge beginnt unsere umfangreiche aber einfach verständliche Einführung in die Physik. Wir beginnen ganz am Anfang, nämlich mit der klassischen Mechanik. 


Am An...

Listen
Sci-Faith
Die Faszination der Wissenschaft from 2020-07-12T04:00

In dieser Folge gehe ich auf die Faszination der Wissenschaft ein. Für viele ist Wissenschaft insbesondere die Physik wie ein Buch mit sieben Siegeln.

Dies habe ich desöfteren in meinem S...

Listen
Sci-Faith
Sci-Faith Hörprobe Teil 2: Theorien sind wie Kinderrätsel from 2020-07-05T04:00

In der zweiten Hörprobe zu meinem Buch "Sci-Faith - Die Vereinbarkeit von Glaube und Wissenschaft" geht es um das zweite Kapitel meines Buches, in welchem Theorien mit Kinder-Punkt Rätseln vergl...

Listen
Sci-Faith
Sci-Faith Hörprobe Teil 1: Was sind Theorien? from 2020-06-28T04:00

In dieser heutigen Podcastfolge erscheint eine Vertonung des ersten Kapitel meines Buches "Sci-Faith - Die Vereinbarkeit von Glaube und Wissenschaft", in der es um das Wesen von wissenschaftlich...

Listen
Sci-Faith
Die Feinabstimmung des Universums from 2020-06-21T04:00

Wenn man beginnt sich mit der Wissenschaft zu beschäftigen fällt einem sehr bald ein interessanter Sachverhalt auf: Alles im Universum scheint darauf ausgelegt zu sein Leben, insbesondere mensch...

Listen
Sci-Faith
Sci-Faith und die Weisen aus dem Morgenland from 2020-06-14T04:00

Ich glaube, dass es nicht unmöglich ist als Wissenschaftler an einen Gott zu glauben. Auch glaube ich, dass man auch als Nicht-Gläubiger in der Wissenschaft Gott finden kann. 

Intere...

Listen
Sci-Faith
Der Gott der Lücken from 2020-06-07T04:00

Der Gott der Lücken ist eine Argumentationsweise, die jede Lücke in der wissenschaftlichen Erkenntnis auf einen Gott zurückführt. Dieses Argument hat einige Schwächen und wird daher von den meis...

Listen
Sci-Faith
Die Zeitlosigkeit des Wortes from 2020-05-31T04:00

Im dritten und letzten Teil unserer Serie über das Wort Gottes betrachten wir dessen Zeitlosigkeit. Indem wir uns erneut mit den Erhaltungssätzen der Physik auseinandersetzen und dies vertiefen ...

Listen
Sci-Faith
Die Tiefe des Wortes from 2020-05-24T04:00

Im zweiten Teil unserer Serie über das Wort Gottes wird es um die Tiefe des Wortes gehen. Das Wort Gottes hat, wie ich glaube, eine schier unendliche Tiefe. Jede Geschichte der Bibel erlaubt tiefer...

Listen
Sci-Faith
Die Bibel ist die Basis from 2020-05-17T04:00

Für einen Christen ist die Bibel mehr als nur ein Buch. Sie ist das Wort Gottes, welches wenn auch von Menschen geschrieben, vom Heiligen Geist inspiriert worden ist. Daher steckt im Wort Gottes...

Listen
Sci-Faith
Die Pascalsche Wette 2.0 from 2020-05-10T04:00

Die Pascalsche Wette wurde von dem Physiker und Mathematiker Blaise Pascal vorgeschlagen. Sie liefert ein Argument für den Glauben.

Zu diesem Argument gibt es jedoch auch viele Kritikpunk...

Listen
Sci-Faith
Transformation auf Ruhe from 2020-05-03T04:00

In der Physik ist man stets bemüht Probleme zu lösen. Unter einem Problem versteht man hier meist eine Situation in der die wirkenden Kräfte gegeben sind und auf das Verhalten eines Objekts in d...

Listen
Sci-Faith
Die Güte Gottes und Erhaltungssätze from 2020-04-26T21:00:18

Was hat die Güte Gottes mit den Erhaltungssätzen in der Physik gemeinsam?

Erhaltungssätze sind von großer Bedeutung in der Physik. Schon lange sind diese bekannt wurden in Experimenten je...

Listen
Sci-Faith
Der sudo Befehl und der Name Jesus from 2020-04-19T04:00

Die Schöpfung spiegelt den Schöpfer wider. Dies ist ein Prinzip welches in der Betrachtung der Wissenschaft aus Sicht des Glaubens von zentraler Bedeutung ist. Beispielsweise lassen sich die Agg...

Listen
Sci-Faith
Ist die Auferstehung Jesu eine historische Tatsache? from 2020-04-12T04:00

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten. Doch ist diese wirklich eine historische Tatsache oder handelt es sich dabei um einen Mythos?

In dieser Episode zeige ich wie es ...

Listen
Sci-Faith
Kann Gott einen Stein erschaffen, den Er nicht anheben kann? from 2020-04-06T18:43:23

Ein Paradoxon, dass immer wieder aufgebracht wird wenn man sich mit Atheisten über den Glauben unterhält ist, wie ein allmächtiger Gott denn möglich sein kann. Denn durch seine Allmacht sollte dies...

Listen