Podcasts by WDR 4 Meilensteine und Legenden

WDR 4 Meilensteine und Legenden

WDR 4 erinnert an beeindruckende Persönlichkeiten, bewegende Ereignisse und bahnbrechende Erfindungen. 

Further podcasts by Westdeutscher Rundfunk

Podcast on the topic Gesellschaft und Kultur

All episodes

WDR 4 Meilensteine und Legenden
1968: Deutsche Erstaufführung "Das Dschungelbuch" from 2023-12-12T23:00:51

Wir machen einen kleinen Ausflug in den Dschungel. Haben Sie nur keine Angst, denn diesen werden Sie vermutlich aus dem Kino kennen. Am 13. Dezember 1968 wurde in Deutschland erstmals der Walt Disn...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im Dezember '83: "Undercover" – das 17. Stones-Album erscheint from 2023-12-11T12:25:36

Zum Jahresende meldeten sich 1983 die alten Recken von der Insel zu Wort: Die Rolling Stones veröffentlichten ihr 17. Studioalbum. "Undercover" hieß es und präsentierte eine Band am kritischen Wend...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Weihnachtskarten – eine jahrhundertealte Tradition from 2023-12-09T23:00:58

Alle Jahre wieder werden sie verschickt – die Grüße zum Weihnachtsfest. Per Mail oder Whatsapp, mit Musik oder Fotos von den Lieben: Vieles ist heute möglich. Und auch die gedruckte und per Post ve...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im Dezember '83 from 2023-12-05T11:15:34

Das Album des Monats Dezember im Jahr 1983 kam von den Stones. Zu Weihnachten startete die x-te erfolgreiche TV-Serie des Jahres, ganz in heimeliger Familienidylle. Zeitgleich im Kino dagegen gab e...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: 55. Todestag Enid Blyton from 2023-11-27T23:00:59

Wir machen hier auf WDR 4 kein Geheimnis um, wir reden gleich über fünf Freunde, über Dolly und Lissy, über die schwarze Sieben und Abenteuer um Hanni und Nanni. Das war ein Satz mit sieben Titeln,...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1963: Todestag John F. Kennedy from 2023-11-21T23:00:51

"Ich bin ein Berliner" ist ein Satz, den jeder mit "JFK", wie er von vielen genannt wurde, in Verbindung bringt. Er war 1961 der jüngste gewählte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und d...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Ennio Morricone wäre 95 geworden from 2023-11-09T23:00:49

Ennio Morricone brachte zusammen mit Sergio Leone den Wilden Westen in den 60ern nach Europa: Er komponierte u.a. für "Zwei glorreiche Halunken" und "Spiel mir das Lied vom Tod". Melodien für die L...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im November '83 from 2023-11-07T23:00:14

Heute vor 40 Jahren, im November 1983: Wissen Sie noch, was Sie damals im Radio gehört haben? Womöglich Zukunftsmusik ohne Worte. Oder was Sie sich auf den Plattenteller gelegt haben? Von Oliver R...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im Oktober '83: Lionel Richie und "Can't slow down" from 2023-10-31T23:00:19

Wenn wir 40 Jahre zurück, in Ende Oktober bis Anfang November ´83 lauschen, dann klingt's in den Charts und im Radio nach Italodisco, Neuer Deutscher Welle und nach Synthiepop. Oliver Rustemeyer er...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
100 Jahre Radio: Stars, die das Radio groß gemacht hat from 2023-10-26T22:00:39

WDR 4-Nostalgiker vom Dienst Christian Terhoeven hat die großen Radiostars der Geschichte versammelt. Denen merkt man das Jahrhundert auf dem Buckel nicht an. Von Christian Terhoeven.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im Oktober '83: Start der Ruhrgebietsserie "Rote Erde" from 2023-10-25T22:00:16

Es war eine der aufwändigsten Produktionen des deutschen Fernsehens: Die WDR-Serie "Rote Erde". Vor 40 Jahren – im Oktober 1983 – lief die erste Folge im Fernsehen. Erzählt wird die Geschichte eine...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals im Oktober '83: Udo Lindenberg tritt in der DDR auf from 2023-10-24T22:00:05

Bereits Mitte der 70er hatte Udo Lindenberg einen großen Traum. Sieben Jahre später ist dann der perfekte Zeitpunkt gekommen: Im friedensbewegten Jahr 1983 bittet er Erich Honecker per Brief um ein...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Barry Ryan wäre 75 geworden from 2023-10-23T22:00:30

Barry Ryan, ein Sänger aus Leeds, landete 1968 mit 19 Jahren einen Welthit - ein Lied wie eine kleine Oper: „Eloise“. Es blieb sein einziger großer Erfolg. Schon in den 70ern zog er sich aus dem Mu...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1958: Erster Auftritt der Schlümpfe from 2023-10-22T22:00:21

Sie sind klein, schelmisch, liebenswert – und vor allem blau! Also ihre Hautfarbe. Am 23. Oktober 1958 tauchen die Schlümpfe zum ersten Mal in einem Comic auf. Ihren ersten Auftritt haben sie noch ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Die Lichtburg in Essen feiert 95. Geburtstag from 2023-10-17T22:00:26

In Essen wird der rote Teppich ausgerollt: Die Lichtburg, das größte Kino in Deutschland, feiert 95. Geburtstag. In dem Prachtbau am Burgplatz haben schon Stars von Zarah Leander über Lex Barker bi...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: "Stan" Libuda wäre 80 geworden from 2023-10-09T22:00:25

Links antäuschen, rechts vorbeigehen: Das ist der berühmte "Matthews-Trick", benannt nach dem britischen Rechtsaußen Sir Stanley Matthews, der ihn erfunden haben soll. Reinhard Libuda von Schalke 0...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1943: Filmpremiere "Lassie Come Home" from 2023-10-06T22:00:46

Vor 80 Jahren fand die Premiere des Kinofilms "Lassie Come Home" statt. Dirk Böhling über den berühmtesten Collie der Welt. Von Benjamin Koblowsky.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1958: Erste Folge Fury im deutschen Fernsehen from 2023-10-05T22:00:50

In den 50er und 60er Jahren schwappten immer mehr amerikanische Fernsehserien über den großen Teich. Vor 65 Jahren galoppierte Fury zum ersten Mal hierzulande über die Bildschirme. Für eine ganze G...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Charlton Heston wäre 100 geworden from 2023-10-03T22:00:24

Vor 100 Jahren, am 4. Oktober 1923, wurde der US-Schauspieler und mehrfache Oscar-Preisträger Charlton Heston geboren. Seine Hauptrollen in Filmklassikern wie "Ben Hur" (1959) oder "Planet der Affe...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im Oktober '83 from 2023-10-02T22:00:49

Unsere WDR 4-Zeitmaschine ist 40 Jahre zurück programmiert, aufs Jahr 1983, in dem Udo Lindenberg in Ost-Berlin sein einziges DDR-Konzert vor dem Mauerfall gab. Was sonst noch im Oktober 1983 passi...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Olivia Newton-John wäre 75 geworden from 2023-09-25T22:00:19

Mehr als einhundert Millionen Schallplatten und CDs hat Olivia Newton-John verkauft, damit gehört sie zum Hochadel der Pop-Musik. Sie ist die erfolgreichste australische Künstlerin aller Zeiten. Vo...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1983: Erstes massentaugliches Handy kommt auf den Markt from 2023-09-20T22:00:10

Am 21. September 1983 präsentierte der US-Hersteller Motorola das weltweit erste serienreife Handy – ein Knüller, obwohl das Ding groß, schwer und teuer war: Fast 4.000 Dollar kostete der "bimmelnd...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1978: Die Wahl von Johannes Rau zum Ministerpräsidenten von NRW from 2023-09-19T22:00:08

"Nordrhein-Westfalen braucht für seine Zukunft die Zuverlässigkeit der Rheinländer, die Leichtigkeit der Westfalen und die Großzügigkeit der Lipper", sagte Johannes Rau! Am 20. September 1978 wurde...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im September '83 from 2023-09-17T22:00

"Flashdance", "Falcon Crest" oder "Die Supernasen": Der September 1983 war ein äußerst kreativer Monat – und brachte viele Neuerungen in Film, Funk und Fernsehen. WDR 4-Reporter Oliver Rustemeyer e...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im September '83: Flashdance from 2023-09-12T22:00:30

Waren das noch Zeiten! Im September '83, auf den wir immer wieder neidisch zurückschauen, wusste man gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte. Die meisten entschieden sich allerdings für einen ne...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Michael Jackson wäre 65 geworden from 2023-08-28T22:00:57

Am 29. August 2023 wäre Michael Jackson 65 Jahre alt geworden. Ein einzigartiger Künstler mit außergewöhnlichem Talent. Doch Können und Talent ist nur die halbe Wahrheit in Bezug auf den King Of Po...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1963: Vorstellung der ersten Kompakt-Kassette from 2023-08-27T22:00:38

Ohne sie wäre das Leben in den Sechzigern, Siebzigern und Achtzigern ein anderes gewesen: Ende August 1963 wurde die erste Kompakt-Kassette vorgestellt. Eine Revolution im Plastikgehäuse, die nicht...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1968: 15. Internationale Herren-Mode-Woche in Köln from 2023-08-25T09:00:28

Die Herzkammer für Herrenmode war sehr lange die Messe Köln. Heute vor 45 Jahren ging dort die 15. Internationale Herren-Mode-Woche zu Ende – angeblich ohne eindeutige Trends und Farben zu zeigen....

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1963: 1. Bundesligaspieltag from 2023-08-23T22:00:59

Nach über 20 Jahren zäher Debatten über die Einführung einer einheitlichen Spielklasse wird sie auf einem Bundestag des DFB in Dortmund beschlossen: die Einführung einer Bundesliga und somit auch d...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2018: Todestag Dieter Thomas Heck from 2023-08-22T22:00:43

Seine Ansagen waren laut,deutlich und meistens sehr schnell. Rund fünf Jahrzehnte lang hat der bodenständige Moderator und Showmaster mit dem Goldkettchen am Handgelenk sein Radio- und Fernsehpubli...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Kenny Rogers wäre 85 geworden from 2023-08-20T22:00:02

Er stand in 60 Jahren Schaffenszeit über 20 Mal an der Spitze der US-Charts und hat mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft: Kenny Rogers. 1977 wurde er mit der Country-Ballade "Lucille" weltberü...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1988: Das Gladbecker Geiseldrama from 2023-08-15T22:00:40

Es gilt als eines der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegsgeschichte – und das erste, das live im Fernsehen zu sehen war: Das Geiseldrama von Gladbeck, das am 16. August 1988 begann....

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1998: Todestag von Hans-Joachim Kulenkampff from 2023-08-13T22:00:12

Sein eigentliches Metier war das Theater, aber als Showmaster wurde er berühmt mit "Einer wird gewinnen": einer beliebten Samstagabend-Show mit internationalen Kandidaten, Diener und hohen Einschal...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1973: Das Panikorchester wird gegründet from 2023-08-12T22:00:38

Älter zu werden bedeutet für Udo Lindenberg den unschlagbaren Vorteil "radikaler auf den Punkt zu kommen"! Gemäß seinem Motto "wir denken vor, andere denken nach" hatte der inzwischen 77-jährige Vi...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1988: Hormonskandal in NRW from 2023-08-09T22:00:13

Der August 1988 war insofern ein heißer Sommer, weil ein großer Skandal die Schlagzeilen bestimmte. Der Kälbermastskandal im Kreis Borken. Tausenden Tieren waren illegal Hormone gespritzt worden. ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Whitney Houston wäre 60 geworden from 2023-08-08T22:00:48

In ihren Liedern mussten es immer die großen Gefühle sein, das ganz große Drama. Tragischerweise wie in ihrem Leben, einem kurzen Leben. Whitney Houston wurde nur 48 Jahre alt. 2012 wurde sie tot i...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1968: Hauptschule in NRW gegründet from 2023-08-08T22:00:24

Hauptschule – verpönt als sozialer Brennpunk mit niedrigem Bildungsniveau für Kinder aus finanzschwachen Familien. So sieht es heute aus. Geplant war das ganz anders, als Nordrhein-Westfalen am 9. ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2022: Todestag von Olivia Newton-John from 2023-08-07T22:00

Es ist genau ein Jahr her – da starb eine ganz Große der Film- und Musikgeschichte: Olivia Newton-John. WDR 4-Reporterin Katharina Wilhelm blickt auf die besondere Karriere der Sängerin und Schausp...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Billy Joels "An Innocent Man": Album des Monats August '83 from 2023-08-02T22:00:50

Im Fernsehen werden ständig neue Hitzerekorde verkündet, aus dem Radio schallen "Sunshine Reggae" oder "Vamos A La Playa". Die Zukunft klingt im August '83 vollsynthetisch – zeitgleich macht Billy ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im August '83 from 2023-07-31T22:00:17

Ob es an der großen Hitze vor 40 Jahren lag? Die stieg vielleicht einigen Kreativen zu Kopf. Im Kino eine geheimnisvolle Frau mit blödem Namen und ein betont schwachsinniger Film, in den Charts fas...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im Juli '83: Madonnas Debütalbum erscheint from 2023-07-28T22:00:47

Im Juli 1983, also vor genau 40 Jahren, erschien das erste Album von Madonna. Damals war noch überhaupt nicht absehbar, dass diese Frau ein Weltstar werden sollte. Sie hat sich aber hochgekämpft. V...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1973: NRW-Verbraucherboykott wegen gestiegener Fleischpreise from 2023-07-28T22:00:42

Viele Kunden seufzen heute beim Einkauf für den täglichen Bedarf: Lebensmittel haben sich im letzten Jahr arg verteuert, insbesondere die Fleischpreise sind gestiegen. Das war schon einmal so: Vor ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Rick Wright wäre 80 geworden from 2023-07-28T22:00:17

Richard William "Rick" Wright gehörte zu den Gründungsmitgliedern von Pink Floyd. Nach internen Querelen mit Roger Waters verließ er die Band, stieß Anfang der 90er aber wieder hinzu. Am 28. Juli 2...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1973: Erste Folge "Klimbim" in der ARD from 2023-07-23T22:00:45

Vor 50 Jahren ging eine der ersten deutschen Kultserien an den Start: "Klimbim" mit Ingrid Steeger und Elisabeth Volkmann. Von Claudia Belemann.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Götz George wäre 85 geworden from 2023-07-22T22:00:24

Götz George kam ganz nach seinen Eltern: Er wurde wie der Vater und die Mutter Schauspieler. In einer seiner letzten großen Rollen hat er sogar seinen Vater gespielt. Seine Paraderolle blieb aber d...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im Juli '83: Whams Debütalbum "Fantastic" erscheint from 2023-07-16T22:00:01

Was für ein Monat, dieser Juli 1983: Vor 40 Jahren erscheinen innerhalb weniger Tage reihenweise Debütalben vielversprechender Talente. Madonna, Paul Young – und dann sind da noch ein 19- und ein 2...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: Christine McVie wäre 80 geworden from 2023-07-11T22:00:37

Heute vor 80 Jahren kam sie im Norden Englands zur Welt. Gleich mit dem perfekten Namen: Christine Perfect. Das klang bei der Geburt schon nach Künstlername. Weltbekannt wurde sie allerdings als Ch...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1963: Gründung der "Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Toastbrotverzehrs" from 2023-07-10T22:00:36

Das bis dahin in NRW noch unbekannte, helle Weizenbrot populärer zu machen, war 1963 das Ziel einer großangelegten Vermarktungsaktion. Deutsche Bäckereien und Mühlenbesitzer gründeten im Juli 1963 ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im Juli '83: Paul Youngs Cover-Hits from 2023-07-09T22:00:59

Im Juli '83 erschienen gleich mehrere Debütalben von späteren Weltstars. Madonna, Wham – und dann war da noch einer, der zuvor schon in den 70ern in Bands gesungen hatte: Paul Young. Im Juli '83 ve...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2023: George Michael wäre 60 geworden from 2023-06-23T22:00:37

Von seiner ersten Solo-Single "Careless Whisper" verkaufte George Michael über sechs Millionen Exemplare. Damals, 1984, war er noch Teil des Duos Wham! George Michael, der britische Superstar mit g...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1963: John F. Kennedy besucht Köln und Bonn from 2023-06-22T22:00:37

"Ich bin ein Berliner" – das dürfte hier in Deutschland der berühmteste Satz von John F. Kennedy sein. Am 26. Juni 1963 hat Kennedy diesen Satz in Berlin gesagt. Was man gar nicht so weiß: Vorher h...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1978: Bundestag führt Sommerzeit ein from 2023-06-21T22:00:11

Eigentlich dürfte sie es überhaupt nicht mehr geben – die Sommerzeit. Bereits vor zwei Jahren sollte Schluss damit sein. Denn das EU-Parlament empfiehlt, auf die halbjährliche Zeitumstellung zu ver...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Meilensteine und Legenden: Johnny Hallyday würde 80 from 2023-06-15T11:31:49

Er war der "französische Elvis": Johnny Hallyday, mit bürgerlichem Namen Jean-Philippe Smet, hatte seine musikalische Laufbahn in den frühen 60ern mit Schlagern begonnen, ehe er zur Rockmusik wechs...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Damals, im Juni '83 from 2023-06-13T22:00:39

Der Song "Beat It" war schon ein halbes Jahr bekannt, als er im Juni 1983 als dritte Singleauskopplung direkt auf den endgültigen Durchbruch "Billie Jean" folgte. Das war die Bestätigung: Spätesten...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1973: Promillegrenze 0,8 wird beschlossen from 2023-06-13T22:00:27

Alkohol auf Partys gehört bei vielen einfach dazu. Aber das Taxi zahlen? Nicht billig, und doch eine sichere Alternative zum eigenen Auto. Außerdem wurde die Promillegrenze immer weiter gesenkt, je...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1968: Boxer Jupp Elze fällt nach EM-Kampf in ein tödliches Koma from 2023-06-12T08:00:14

Mehr als 5500 Boxfans verfolgten am 12. Juni 1968 in der Kölner Sporthalle den Kampf zwischen ihrem "Jupp" aus Köln-Kalk und dem italienischen Europameister Carlos Duran. Doch kurz vor Ende der 15....

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
"Synchronicity": Album des Monats Juni '83 from 2023-06-11T22:00:54

Im Juni '83 hörten wir Robin Gibbs "Juliet", Michael Jacksons "Beat It", Nenas "Leuchtturm" – und natürlich "Synchronicity", das fünfte Album von The Police, das das Trio aus England auf dem Höhepu...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1988: Deutsche Premiere des Musicals Starlight Express in Bochum from 2023-06-11T22:00:36

In Bochum gab es 1988 viel Kritik, als das Musical "Starlight Express" auf Rollschuhen in die Stadt kam. Bürger und Bürgerinnen protestierten, weil die fast 25 Millionen Mark teure Musical-Halle au...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
"Baker Street"-Schöpfer Gerry Rafferty wäre 75 geworden from 2022-04-15T22:00:32

Gerry Rafferty ist die Seltenheit gelungen, einen Welthit zu komponieren. Vor 55 Jahren nahm der Schotte "Baker Street" auf – mit dem wohl bekanntesten Saxophonsolo der Musikgeschichte. Am 16. Apri...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2022: Klaus Havenstein wäre 100 Jahre alt geworden from 2022-04-06T22:00:58

Er war Schauspieler, Quizmaster, Entertainer und Synchronsprecher. So richtig bekannt wurde Klaus Havenstein aber in den 60er Jahren als Kabarettist der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, deren...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Heinrich Lübkes 50. Todestag from 2022-04-05T22:00:22

Am 6. April 1972 war richtig was los im sauerländischen Dörfchen Enkhausen in der Nähe der Sorpetalsperre. Zu Besuch waren hochrangige politische Persönlichkeiten. Vor allem waren die Sauerländer s...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1962: Erster Minirock auf "Vogue"-Cover from 2022-04-04T22:00:50

Als die internationale Modezeitung "Vogue" 1962 in ihrer April-Ausgabe den ersten Minirock präsentiert, teilt das knappe Beinkleid die Welt in begeisterte Fans und schockierte Sittenwächter. Das re...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2022: Gary Moore wäre 70 geworden from 2022-04-04T07:20:10

Gary Moore war einer der besten Rock- und Blues-Gitarristen aller Zeiten. Anfang 2011 wurde er während eines Urlaubs tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Von Thomas Steinberg.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1932: Siegfried Rauch wird geboren from 2022-04-01T22:00:44

Das Sinnbild eines urbayerischen Schauspielers verkörperten nicht viele ihrer Zunft. Fritz Straßner, Gustl Bayrhammer zum Beispiel - und Siegfried Rauch, der am 2. April 2022 90 Jahre alt geworden ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1967: Rolling Stones zum ersten Mal im Ruhrgebiet from 2022-03-30T22:00:01

Es war der erste Auftritt der Rolling Stones im Ruhrgebiet. Angekündigt als "härteste Band der Welt", heizte sie den Fans in der Dortmunder Westfalenhalle ordentlich ein. Es kam zu Tumulten, Polize...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1967: Rolling Stones zum ersten Mal in Dortmund from 2022-03-30T22:00:01

Es war der erste Auftritt der Rolling Stones in Dortmund. Angekündigt als "härteste Band der Welt", heizte sie den Fans in der Dortmunder Westfalenhalle ordentlich ein. Es kam zu Tumulten, Polizeie...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1922: Geburtstag von Theo Albrecht from 2022-03-28T07:50:47

Zeitlebens stand er ganz oben auf der Liste der reichsten Deutschen – Theo Albrecht, Mitbegründer der Discounter-Dynastie Aldi, die ihre Wurzeln im Ruhrgebiet hat. Sein Reichtum wurde Theo Albrech...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2022: Aretha Franklin würde 80 from 2022-03-24T23:00:34

Aus kirchlichen Gospelgesängen machte sie Popmusik, sie prägte Generationen von Sängerinnen und war eine der markantesten Stimmen der Frauenbewegung. Aretha Franklin starb 2018 im Alter von 76 Jahr...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1992: Todestag von Ex-Ministerpräsident Heinz Kühn from 2022-03-11T23:00:22

Seine Amtszeit als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen liegt Jahrzehnte zurück, vergessen ist Heinz Kühn dennoch nicht. Vor allem im Ruhrpott werden sich viele noch an ihn erinnern, denn als ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1902: Heinz Rühmann wurde geboren from 2022-03-06T23:00:31

Er gehört zu den wenigen "Jahrhundertschauspielern", zu den beliebtesten und bestbezahlten in Deutschland. Ganze Generationen hat er berührt und zum Lachen gebracht: Heinz Rühmann. Im Jahr 1902 wur...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2022: Miriam Makeba wäre 90 geworden from 2022-03-03T23:00:14

Sie wurde "Mama Afrika" genannt: Miriam Makeba! Die südafrikanische Sängerin war eine Inspiration und Vorbild für Musiker, Aktivisten und politische Führer weltweit. Sie galt als Kämpferin für eine...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1962: Das erste Kettcar wird produziert from 2022-03-01T23:00:33

Das Kettcar war der Kinder-Rennfahrer-Traum in der Wirtschaftswunderzeit. Die Bezeichnung besteht aus der Anfangssilbe des Firmennamens "Kettler" und dem englischen Wort für Auto "Car". Wer so ein ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Lou Reed wäre 80 geworden from 2022-03-01T23:00:02

The Velvet Underground war Ende der 60er, Anfang der 70er ein wilder Haufen aus verzweifelten Intellektuellen, die zwar keine Unmengen von Platten verkauft haben, aber nach wie vor Kult sind. Am me...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2022: Brian Jones wäre 80 Jahre alt geworden from 2022-02-27T23:00:58

"Er hat die Rolling Stones gegründet und jedes einzelne Mitglied selbst ausgesucht. Ohne ihn wäre Mick Jagger nur irgendein Buchhalter." Gesagt hat das die Tochter von Brian Jones. Ihr Vater wurde ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2022: Johnny Cash wäre 90 geworden from 2022-02-25T23:00:48

Johnny Cash, der Vater der amerikanischen Country-Music, der seine größten Auftritte vor Strafgefangenen hatte; Filmstar und Gospelsänger; Trinker, Christ und Millionär. Es gibt kaum einen Star, de...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2022: Karl May würde 180 from 2022-02-24T23:00

Kaum ein anderer deutscher Schriftsteller hat unsere Phantasie so befeuert wie Karl May - alias "Old Shatterhand" - alias "Kara Ben Nemsi". Am 25. Februar vor 180 Jahren wurde der Mann geboren, der...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1962: Erste Hörspielfolge Pumuckl wird im BR ausgestrahlt from 2022-02-20T23:00:11

Er ist ein Kobold, verabscheut Gartenzwerge und Heinzelmännchen, stammt von den Klabautermännern ab, und landet durch ein Missgeschick in der Schreinerwerkstatt von Meister Eder: der Pumuckl. Begon...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1957: Falco alias Hans Hölzel wird geboren from 2022-02-18T23:00:41

Falco - mit Anzug, gegeltem Haar und hochgezogener Augenbraue fasziniert er in den 1980er Jahren seine Fans. Mit Songs wie "Der Kommissar" und "Junge Römer" wird er weltweit zum Star. Sein größter ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1982: Simon & Garfunkel veröffentlichen ihr Live-Album "The Concert in Central Park" from 2022-02-15T23:00:33

Eine halbe Million Menschen kommen im Herbst 1981 in den Central Park in New York, um Simon & Garfunkel zu sehen. Nach elf Jahren wiedervereint, bei einem Konzert mit freiem Eintritt. Am 16. Februa...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1937: Geburtstag Manfred Krug from 2022-02-07T23:00:30

Bevor er "Liebling Kreuzberg" und Tatort-Kommissar Stoever wurde, war Manfred Krug einer der beliebtesten Stars in der DDR. Im Oktober 2016 stirbt Manfred Krug an einer Lungenentzündung. Am 8. Febr...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1977: Gründung der Zeitschrift "Emma" from 2022-01-31T23:00:12

Die Mehrzahl der Deutschen hat die Zeitschrift vermutlich noch nie gelesen, aber jeder und jede kennt sie: die Emma, herausgegeben von Alice Schwarzer. Das Februar-Heft 1977 war die erste Ausgabe u...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2002: Todestag der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren from 2022-01-27T23:00:12

Pippi Langstrumpf, Kalle Blomquist oder Ronja Räubertochter – das sind einige der wunderbaren Figuren, die die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren erfindet. Am 28. Januar vor 20 Jahren stirbt sie im ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1972: Erste "Sendung mit der Maus" wird ausgestrahlt from 2022-01-22T23:00

Wer hat orangefarbenes Fell? Wer ist mit einem blauen Elefanten, einer gelben Ente und einem kleinen Maulwurf befreundet? Und bringt auch Erwachsene noch zum Schmunzeln? Na klar! Die Maus! Von Mart...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1977: Erstausstrahlung von "Auf los geht's los" from 2022-01-21T23:00:56

Die Samstagabendshow – das war in den 70er und 80er Jahren für viele Familien ein absolutes Highlight im Wochenend-Kalender. Neben Klassikern wie "Am laufenden Band" oder "Wetten dass..?" gehörte a...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1957: Einführung der Radarfalle from 2022-01-20T23:00:28

Am 21. Januar vor 65 Jahren wurde das erste Foto geschossen, auf dem sicher keiner freundlich gelächelt hat. Das erste Radarmessgerät am Straßenrand war im Testbetrieb und sorgte für Reaktionen. Da...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2007: Orkan Kyrill tobt über NRW from 2022-01-17T23:00:46

In der Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007, tobte der Orkan Kyrill über Nordrhein-Westfalen und Europa. Innerhalb weniger Stunden verwüstete er ganze Wälder, er forderte 47 Todesopfer. Einen Peak...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2022: Muhammad Ali wäre 80 Jahre alt geworden from 2022-01-16T23:00:53

"Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene!" Das ist das Motto von Muhammad Ali. Die Box-Legende ist nicht nur ein Ausnahmesportler im Ring, sondern gilt, durch seinen Kampf gegen Diskrim...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1962: Erster Teil des Straßenfegers "Das Halstuch" wird ausgestrahlt from 2022-01-02T23:00:40

Am 3. Januar 1962 waren die Städte am Abend wie leergefegt: Millionen Deutsche hockten gebannt vor den Bildschirmen, um den ersten Teil des Durbridge-Krimis "Das Halstuch" anzuschauen. Wer selbst n...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2021: Guido Westerwelle wäre 60 Jahre alt geworden from 2021-12-26T23:00:42

Am 27. Dezember wäre Guido Westerwelle 60 Jahre alt geworden, der für seine sonderbaren Wahlkampfaktionen oftmals belächelt wurde. Von Klaus Schräder-Grau.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1941: "White Christmas" läuft das erste Mal im Radio from 2021-12-24T23:00:03

Eigentlich war es ein Song aus dem Film Holiday Inn. Aber er wurde noch zu sehr viel mehr. Am 25. Dezember 1941 singt Bing Crosby zum ersten Mal "White Christmas" im Radio. Von Katharina Guleikoff.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2021: Dave Dee wäre 80 Jahre alt geworden from 2021-12-16T23:00:10

Eigentlich ist Dave Dee Polizeischüler, doch für den Beruf zu sensibel. Also quittiert er den Dienst und gründet 1961 mit zwei Anstreichern, einem Motorschlosser und einem weiteren Arbeiter die Ban...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: Todestag des Sportreporters Herbert Zimmermann from 2021-12-15T23:00:10

Da sind die großen Namen der deutschen Mannschaft: Fritz Walter, Helmut Rahn, Toni Turek. Und da ist Herbert Zimmermann, der am 4. Juli 1954 den gebannt am Radio sitzenden Fußballfans schildert, wi...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2001: Zeche Zollverein wird Weltkulturerbe from 2021-12-13T23:00:48

Die einstige Zeche Zollverein in Essen ist heute riesiger Veranstaltungsort, Museum, Sitz von 150 Zukunftsunternehmen und Bildungscampus der Universität Folkwang. Am 14. Dezember 2001 wurde sie off...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Erster Michel aus Lönneberga-Film im Kino from 2021-12-03T23:00:52

Kalle, Ronja, Madita, Pipi – sind nur einige literarische Kinder der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Michel aus Lönneberga verbringt vermutlich Jahre seines Lebens in einem Schuppen ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1941: Lothar Emmerich wird geboren from 2021-11-28T23:00:18

Zweimal war Lothar Emmerich, Stürmer von Borussia Dortmund, Torschützenkönig der Bundesliga. Bei der WM 1966 landete er einen Treffer aus unmöglichem Winkel, im Halbfinale des Europapokals der Poka...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1961: Contergan wird vom Markt genommen from 2021-11-26T23:00:38

Contergan steht für den größten Arzneimittelskandal in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte. Die Einnahme des in NRW produzierten Schlafmittels, das Schwangeren eine ruhige Nacht bescheren soll...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1991: Todestag Freddie Mercury from 2021-11-23T23:00:01

In seinem Haus im Londoner Westen sei Freddie Mercury friedlich eingeschlafen, wurde in der Nacht des 24. November 1991 aus der britischen Hauptstadt London verkündet. Mit dem Queen-Sänger war eine...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1981: Ausstrahlung der ersten Folge "Das Traumschiff" from 2021-11-21T23:00:13

Das Traumschiff startete 1981 mit einer Tour zu den Bahamas. Seitdem ist die ZDF-Serie ein Quotenhit. Viele Prominente waren zu Gast an Bord. Jedes Jahr gibt es immer an Weihnachten, Neujahr und Os...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1961: Erster Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" from 2021-11-20T23:00:39

Nach dem Krieg war nicht das Dorfsterben Thema, sondern schlicht der miserable Zustand der Dörfer. Deshalb wurde der Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" gestartet. Am 21. November 1961 fand...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1921: Geburtstag des Kinderbuchautors Max Kruse from 2021-11-18T23:00:39

Seinen "Urmel" kennt heute noch jedes Kind: Max Kruse gehört zu den Autoren, die nach dem Krieg das Kinderbuch in Deutschland neu erfunden haben. Seine phantasievollen und liebenswerten Geschichten...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1951: Comicfigur Petzi erscheint erstmals in dänischen Zeitungen from 2021-11-16T23:00:51

Der Bär ist eines der gefährlichsten Raubtiere. Die pelzigen Kinderlieblinge aber sind allesamt kuschelig und gutmütig. Egal ob Winnie Puuh, Lars, der Eisbär oder Petzi, der im dänischen Original R...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1961: Elisabeth Schwarzhaupt wird erste Ministerin from 2021-11-13T23:00:34

Eine Frau als Bundeskanzlerin oder als Ministerin war zu Beginn der Bundesrepublik undenkbar. Erst nach einer Sitzblockade von CDU-Frauen vor einem Kabinettssaal gab Bundeskanzler Konrad Adenauer n...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1986: Todestag Madame Buchela from 2021-11-07T23:00:07

Sie war die "Pythia vom Rhein": Als Hellseherin, die auch schon mal Politikern aus Bonn die Zukunft vorhersagte, brachte es Madame Buchela in den 60er Jahren zu erstaunlicher Berühmtheit. Sie verst...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1961: Adenauer wird wieder Kanzler from 2021-11-06T23:00:12

Als erster Kanzler der Bundesrepublik musste Konrad Adenauer sich mit den Siegermächten arrangieren und wollte dem besiegten Deutschland wieder Geltung verschaffen. Am 7. November 1961 wurde Adenau...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Schankgefäßverordnung wird erlassen from 2021-11-04T23:00:35

Wir Deutschen werden ja international ein wenig belächelt, wegen unserer Regelungswut. Aber manchmal ist die gar nicht so schlecht. Egal ob Rheinländer oder Westfalen, hier in NRW wissen alle, was ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Erster Organspendeausweis wird ausgegeben from 2021-11-02T23:00:31

Nach dem Tod ein Leben retten – das geht mit einer Organspende. Rund 10.000 schwerkranke Menschen in Deutschland hoffen jährlich auf ein neues Organ. Am 3. November 1971 wurde in der Bundesrepublik...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Erste Folge Pippi Langstrumpf läuft im Fernsehen from 2021-10-30T22:00:37

Sommersprossen, rote Zöpfe, Ringelstrümpfe und ein breites Lachen: Pippi Langstrumpf – schwedische Ikone der Kinder-Literatur, beliebt auf der ganzen Welt. Entstanden ist Astrid Lindgrens Buch bere...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1976: Der Zauberwürfel wird erfunden from 2021-10-26T22:00:24

In den 80ern war er Kult – wie der Walkman, die Dauerwelle und das Neon-Netzhemd: der "Rubik's Cube", der bunte "Zauberwürfel". Den musste man einfach haben! Erfunden wurde er im Oktober 1976 von d...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Eröffnung der Sauerlandlinie from 2021-10-25T22:00:43

Am 26. Oktober vor 50 Jahren wurde die Sauerlandlinie A45, damals noch unter dem Namen "Bundesautobahn 13", festlich auf der Raststätte Sauerland von Bundeskanzler Willy Brandt eröffnet. Von Claudi...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1981: SSG 09 Bergisch Gladbach wird Fußballweltmeister from 2021-10-21T22:00:01

Ein großer Tag für den Deutschen Fußball: Am 22. Oktober 1981 wurden wir Weltmeister – und keiner hat's mitbekommen. Zehn Jahre, bevor offiziell die erste WM der Frauen stattfindet, holt die SSG 09...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2011: Putzfrau schrubbt Kunst weg from 2021-10-20T22:00:23

Das Kunstwerk "Wenn's anfängt von der Decke zu tropfen" von Martin Kippenberger befand sich im Jahr 2011 im Dortmunder Ostwallmuseum, als Leihgabe eines privaten Sammlers. Die Installation bestand ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2021: Chuck Berry würde 95 from 2021-10-18T08:30:32

Chuck Berry liebte den Rock'n'Roll und wurde in der zweiten Hälfte der Fünfziger Jahre wegen seiner Texte, die oft zu kleinen, abgeschlossenen Geschichten werden, zum Pionier und Impulsgeber. Am 18...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1981: Erstausstrahlung "Rudis Tagesshow" from 2021-10-11T22:00:06

"Am laufenden Band" – so hieß die legendäre Unterhaltungsshow mit Rudi Carrell. Ende 1979 hörte der Entertainer damit auf und legte eine Schaffenspause ein, die nicht lange währte: Am 12. Oktober 1...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1981: Bonner Friedensdemo from 2021-10-09T22:00:37

Am 10. Oktober 1981 auf der Bonner Hofgartenwiese: Parkas, Schulterpolster, Dauerwelle, Cordhosen, Sweatshirts, Palistinenser-Tücher. Dazu Plakate mit Friedensbotschaften auf einer Groß-Demonstrati...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2006: Todestag Heinz Sielmann from 2021-10-05T22:00:51

Heinz Sielmann wurde 1917 in Mönchengladbach-Rheydt geboren, seine Jugend verbrachte er in Ostpreußen. Seine "Expeditionen ins Tierreich" bewunderten viele Millionen Fernsehzuschauer. Am 6. Oktober...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1981: Eröffnung "Rollerdrome" in Oberhausen from 2021-09-30T22:00:55

Anfang der 80er-Jahre waren sie der Hit: Disco-Roller! Die schnittigen Teile wollten natürlich ausgeführt werden, deswegen entstanden schnell die ersten Rollschuh-Diskotheken. Vor 40 Jahren, im Jah...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2021: Heinz-Horst Deichmann würde 95 Jahre alt from 2021-09-29T22:00:30

17 Jahre alt war Heinz-Horst Deichmann, als er 1943 als Flakhelfer an die Ostfront im 2. Weltkrieg musste. Er überlebte nur knapp. Schwer verwundet kehrte er nach einem Halsdurchschuss 1945 zurück....

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1946: Start der ersten deutschen Nachkriegs-VHS from 2021-09-28T22:00:47

Nach dem zweiten Weltkrieg hungerten die Menschen nach Brot, aber auch nach Bildung. Im Nordrhein-Westfälischen Marl wurde das geändert: Die Erwachsenenbildung wurde wieder aufgenommen und startete...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2021: Linda McCartney würde 80 from 2021-09-23T22:00:11

Linda Eastman, die große Liebe von Paul McCartney, stand jahrelang neben ihrem Mann auf der Bühne, war Mitglied seiner neuen Band, den "Wings" und außerdem Co-Autorin der McCartney-Songs der 70er J...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1961: Renault 4 wird 60 from 2021-09-20T22:00:38

Es gibt Autos, über die kann fast jeder etwas erzählen. Dazu gehören zum Beispiel der VW Käfer, die Ente oder der R4 von Renault. Am 21. September 1961 wurde dieser auf der Internationalen Automobi...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1981: Wiedervereinigungskonzert von Simon&Garfunkel from 2021-09-18T22:00:10

Der Central Park ist die grüne Lunge New Yorks. Anfang der Achtziger droht ihm allerdings die Schließung – ein großes Konzert mit den zerstrittenen Musikern Simon&Garfunkel soll dies verhindern. Vo...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: Start der Serie "Raumschiffpatrouille Orion" from 2021-09-16T22:00:30

Die Mondlandung kam erst drei Jahre später – aber schon am 17. September 1966, vor 55 Jahren, flog Fernseh-Deutschland ins Weltall. Da startete die Serie "Raumschiffpatrouille Orion" in der ARD. He...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1961: Formel-1-Pilot Berghe von Trips verunglückt tödlich from 2021-09-09T22:00:43

Eigentlich soll Wolfgang Graf Berghe von Trips die Geschäfte seiner Adelsfamilie übernehmen. Doch er möchte Rennfahrer werden: 1961 gewinnt er als erster deutscher Fahrer ein Formel-1-Rennen, wird ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2021: John Lennons "Imagine"-Album wird 50 from 2021-09-08T22:00:48

Als sich die Beatles 1970 trennten, lautete die wichtigste Frage: Wer von den Jungs liefert das beste, überzeugendste, erfolgreichste Solo-Album? Am 9. September vor 50 Jahren erschien schließlich ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: John Lennons "Imagine"-Album erscheint from 2021-09-08T22:00:48

Als sich die Beatles 1970 trennten, lautete die wichtigste Frage: Wer von den Jungs liefert das beste, überzeugendste, erfolgreichste Solo-Album? Am 9. September 1971 erschien John Lennons "Imagine...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1881: Eröffnung des Wuppertaler Zoos from 2021-09-07T22:00:56

Der Zoo in Wuppertal-Elberfeld ist einer der ältesten in Deutschland, er wurde am 8. September 1881 eröffnet und liegt mitten in einer Waldlandschaft am Berg. Auf seinen 24 Hektar, also 240.000 Qua...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1976: 1. Folge "Biene Maja" from 2021-09-07T22:00:33

Als die Post 2020 eine Briefmarken-Serie mit "Helden der Kindheit" herausgab, war sie natürlich dabei: Die Biene Maja. Schließlich ist sie ein Superstar: Die schwarz-gelbe Wuchtbrumme aus dem ZDF-K...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1976: Erste Folge "Biene Maja" from 2021-09-07T22:00:33

Als die Post 2020 eine Briefmarken-Serie mit "Helden der Kindheit" herausgab, war die Biene Maja natürlich dabei. Die schwarz-gelbe Wuchtbrumme aus dem ZDF-Kinderprogramm gehört zu den beliebtesten...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1946: Freddie Mercury wird geboren from 2021-09-04T22:00:55

Musikikone. Rockgott. Und auch 30 Jahre nach seinem Tod geradezu allgegenwärtig: Die Rede ist von Freddie Mercury, Sänger der britischen Band Queen, der am 5. September 1946 geboren wurde. 2021 wür...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1891: Patent für Büstenhalter from 2021-09-02T22:00:49

Jetzt gehen wir Ihnen an die Wäsche: Wir erinnern uns an die Erfindung des Büstenhalters. Am 3. September 1891 meldete der Miederwarenfabrikant Hugo Schindler einen "Brusthalter" zum Patent an – ei...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: Post führt Anti-Hunde-Spray ein from 2021-08-29T22:00:32

Ziemlich beste Freunde – nein, das sind sie wohl nicht: Hunde und die Zusteller und Zustellerinnen der "Deutschen Post". Traditionell macht so mancher Bello seinem Briefträger das Leben schwer. Von...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: Rudi Altig wird Weltmeister from 2021-08-27T22:00:47

Rudi Altig wollte eigentlich lieber Fußball spielen, aber wegen gesundheitlicher Probleme stieg er auf das Fahrrad um und wurde zum Sportidol der 60er Jahre. Am 28. August 1966 sorgte er für ein Ja...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1956: Die erste BRAVO erscheint from 2021-08-26T08:00:33

Sie wurde geliebt und verteufelt, mit Leserbriefen überschüttet und oft heimlich unter der Bettdecke gelesen: Die "Bravo". Über Jahrzehnte war sie die erfolgreichste Jugendzeitschrift Deutschlands....

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1986: Paul Simon veröffentlicht "Graceland" from 2021-08-24T22:00:42

In den 80ern endet die Erfolgssträhne des bedächtigen Poeten Paul Simon. Die Verkaufszahlen gehen zurück und seine zweite Ehe steht vor dem Aus. Ausgerechnet in dieser Situation veröffentlicht er a...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1996: Todestag von Reinhard "Stan" Libuda from 2021-08-24T22:00:36

Wenn man heute über die besten Spieler aller Zeiten aus dem Ruhrpott spricht, dann wird dieser Name garantiert fallen: Stan Libuda. Dass er mit Vornamen eigentlich Reinhard hieß: geschenkt. Ein glä...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1946: Gründung von Nordrhein-Westfalen from 2021-08-22T22:00:34

Nordrhein-Westfalen wird 75 und ist damit ein vergleichbar junges Bundesland. Es ist nicht über Jahrhunderte natürlich gewachsen, sondern wurde mittels Zusammenlegung geschaffen. Von Ariane Hoffmann.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2011: Todestag von Loriot from 2021-08-21T22:00:15

Es gibt wenige Komödianten, die ihre Zeit überleben, weil sie zeitlos witzig sind. Dazu gehört jedoch ohne Zweifel Loriot. Am 22. August 2011 ist Vicco von Bülow, wie Loriot wirklich hieß, gestorbe...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Inbetriebnahme des Messegeländes Düsseldorf-Stockum from 2021-08-19T22:00:31

Bis zum Jahr 1971 befand sich die Düsseldorfer Messe noch am Standort Ehrenhof und trug den Namen NOWEA – ein griffiges Kürzel fürNordwestdeutsche Ausstellungsgesellschaft. Aufgrund von Platzmangel...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: "Revolver" von den Beatles erscheint from 2021-08-04T22:00:15

1966: Die vier Jungs aus Liverpool hatten sich von einer begnadeten Boygroup in einen Schmetterling verwandelt: größer und bunter als alles, was es bis dahin gegeben hatte. "Revolver", das siebte S...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1981: MTV geht auf Sendung from 2021-07-31T22:00:40

Durch den Musiksender MTV wurden ab Anfang der 80er Musik-Videos populär und produziert, deren Kosten zum Teil in die Millionen gingen. Schon bald wurden diese ebenso wichtig wie die Songs selbst u...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1976: Niki Laudas Formel-1-Unfall from 2021-07-31T22:00:10

Der 1. August 1976 war auch ein Sonntag. Es war ein Rennsonntag mit Formel 1 am Nürburgring. Dieses Rennen hätte Niki Lauda fast das Leben gekostet. Der Österreicher war ein Jahr vorher Formel-1-We...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: Das Wembley-Tor wurde erzielt from 2021-07-29T22:00:14

Am 30. Juli 1966 erzielte der englische Nationalspieler Geoff Hurst während des Fußball-WM-Finales in London das wohl berühmteste Tor in der Fußballgeschichte – das Wembley-Tor. Von Detlef Wulke.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Charly Neumann würde 90 Jahre alt from 2021-07-28T22:00:21

Der wohl bekannteste Mannschaftsbetreuer der Bundesliga, Charly Neumann, der 2008 mit 77 starb, war Unikum, Kultfigur und Mädchen für alles auf Schalke. Wir erinnern an eine königsblaue Legende, di...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1990: Das Ende der "Ente" from 2021-07-26T22:00:21

Bis heute hat die "Ente" viele Fans, obwohl sie fast schneller rostete, als sie den Berg raufkam und oft nur sehr widerwillig ansprang. Am 27. Juli 1990 fuhr der letze Citroën 2CV vom Band. Von Chr...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1926: Hans Günter Winkler wird geboren from 2021-07-23T22:00:42

Hans Günter Winkler war einer der besten Springreiter der Welt. Am 24. Juli 2021 wäre der Mann, der in Wuppertal-Barmen zur Welt kam, 95 Jahre alt geworden. Mit seiner Stute Halla hat Winkler in de...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Verkehrsminister kündigt Tempo 100 an from 2021-07-22T22:00:33

Die Diskussion um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist eine unendliche Geschichte. Bis in die 70er Jahre hinein konnte man sogar auf Land- und Bundesstraßen so schnell fahren, wie man wollte...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1961: Erste Folge "Vorsicht Kamera" wird ausgestrahlt from 2021-07-17T22:00:41

Pannen und Missgeschicke, die privat gefilmt wurden, findet man im Internet heute zuhauf. Früher erforderte das großen Aufwand. Als Erster zeigte Chris Howland im deutschen Fernsehen Streiche mit v...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2001: Todestag von Beate Uhse from 2021-07-15T22:00:07

Hat sie die Deutschen von ihren erotischen Verklemmungen befreit oder war sie eine skrupellose Unternehmerin, die mit Sexartikeln glänzende Geschäfte machte? An Beate Uhse scheiden sich auch heute ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1881: Erscheinungsjahr des ersten Telefonbuchs in Deutschland from 2021-07-13T22:00:23

Vor 140 Jahren erschien in Deutschland erstmals ein Buch, das bis heute unzählige Male umgeschrieben und ergänzt wurde. Es hat uns gute Dienste geleistet, wenn wir jemanden anrufen wollten. Das Tel...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2006: Todestag von Rudi Carrell from 2021-07-06T22:00:48

Der Niederländer Rudi Carrell ist ein wesentlicher Teil deutscher Fernsehgeschichte, mit zahlreichen Sendungen sorgte er für Meilensteine der Unterhaltungsszene und prägte seit den 60er Jahren Gene...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1946: Der erste Bikini from 2021-07-04T22:00:47

Ein winziges Stück Stoff sorgt seit 75 Jahren für Furore: Als der "Bikini" am 5. Juli 1946 erstmals präsentiert wurde, schlug er ein wie kurz zuvor die Bombe auf dem gleichnamigen Atoll im Pazifik....

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Todestag von Jim Morrison from 2021-07-02T22:00:40

Am 3. Juli 1971 starb Jim Morrison, der charismatische Sänger der Doors – exakt zwei Jahre nach dem Rolling-Stones-Gitarristen Brian Jones und ein paar Monate nach Janis Joplin und Jimi Hendrix. V...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1921: Geburtstag von Reinhard Mohn from 2021-06-28T22:00:19

Bertelsmann – Gütersloh: Die Namen gehören zusammen. Das ist zu einem großen Teil das Verdienst eines Mannes, der am 29. Juni 1921 geboren wurde. Reinhard Mohn baute den Medienkonzern nach dem Zwei...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1981: Erster Schimanski-Tatort wird ausgestrahlt from 2021-06-27T22:00:16

Bis 1980 ermittelte Hans-Jörg Felmy als korrekter Anzugträger Haferkamp im "Tatort" aus dem Ruhrgebiet. Sein Nachfolger war da aus ganz anderem Holz geschnitzt und sorgte am 28. Juni 1981 erstmals ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: Legendärer Auftritt der Beatles in der Grugahalle from 2021-06-24T22:00

Ein einziges Mal waren die Beatles in Nordrhein-Westfalen: Auf der berühmten BRAVO-Blitz-Tournee gaben sie am 25. Juni 1966 zwei Konzerte in Essen, eines am Nachmittag und eines am Abend für jeweil...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: Letzte Schicht eines Grubenpferdes im Ruhrbergbau from 2021-06-22T22:00:41

Zwölf Jahre schuftete Grubenpferd Tobias mit den Bergleuten unter Tage, auf der Zeche General Blumenthal in Recklinghausen. Als der braune Wallach am 23. Juni 1966 in den Ruhestand verabschiedet wu...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1976: Erlassung der ersten Eherechtsreform from 2021-06-13T22:00:36

Kaum zu glauben, doch bis 1976 war die Aufgabenverteilung in der Ehe im Bürgerlichen Gesetzbuch klar geregelt: Der Mann verdiente das Geld, die Frau kümmerte sich um Haushalt und Kinder. Von Chris...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1961: Premiere der Sportschau from 2021-06-03T22:00:03

Sie ist beliebt, wie eh und je. Da sieht man mal wieder: Das Alter kann einer guten Sendung nichts anhaben. Am 4. Juni 1961 feierte die Sportschau Premiere und ist damit die älteste Sportsendung im...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1921: Heinz G. Konsalik wird geboren from 2021-05-27T22:00:26

Heinz G. Konsalik war neben Johannes Mario Simmel einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Die Themen des gebürtigen Rheinländers, der zeitweise im sauerlä...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1946: George Best wird geboren from 2021-05-22T22:00:25

In Nordirland gibt es ein Wortspiel: "Maradona good, Pelé better, George Best." Maradona war gut, Pelé war besser und George der Beste. George Best war ein legendärer Fußballer, der an diesem 22. M...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1911: Alfons Müller-Wipperfürth wird geboren from 2021-05-20T22:00:10

Es war einmal ein fleißiger Schneider, der mit billigen Hosen die Welt erobern wollte. Er hieß Alfons Müller und wurde vor 110 Jahren, am 21. Mai 1911 in Mönchengladbach geboren. Von Martina Mei&...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1921: Wolfgang Borchert wird geboren from 2021-05-19T22:00:17

Mit "Draußen vor der Tür" schrieb Borchert das bekannteste Drama über Soldaten im Zweiten Weltkrieg, kurz vor der Uraufführung starb er im Alter von 26 Jahren. An diesem 20. Mai 2021 wäre er 100 ge...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2001: Schalke 04 wird Meister der Herzen from 2021-05-18T22:00:14

Kaum ein Club in Deutschland hat in seiner Geschichte so Extremes durchgemacht wie Schalke 04, die Knappen. Einmal sogar alles an einem Tag – am 19. Mai 2001. Die Schalker feierten schon die Deutsc...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1976: Weltpremiere vom Circus Roncalli from 2021-05-17T22:00:33

Ein ganz besonderer Zirkus ist der Circus Roncalli. Er verzichtet auf Tiere, setzt auf Poesie und heute auch auf moderne Animations-Technik. Am 18. Mai 1976 feierte er Weltpremiere in Bonn. Von Ar...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1821: Sebastian Kneipp wird geboren from 2021-05-16T22:00:51

Sebastian Kneipp stand auf Wasser, vorzugsweise kaltes Wasser. Er war katholischer Pfarrer und machte sich mit seinen naturheilkundlichen Therapien einen Namen. Am 17. Mai 1821 wurde er geboren und...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1981: Todestag von Bob Marley from 2021-05-14T22:00:39

Am 11. Mai 1981 ist Bob Marley im Alter von erst 36 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. Marley wurde 1945 als Sohn eines britischen Soldaten und eines jamaikanischen Mädchens geboren. Er wächst ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Erste ZDF-Sendung Dalli Dalli wird ausgestrahlt from 2021-05-12T22:00:02

Der Sprung in die Luft war sein Markenzeichen. Wenn Hans Rosenthal mit den Worten "Das war Spitze" abhob, tobte nicht nur das Saalpublikum, sondern es gab auch einen Extrapunkt für die Kandidaten. ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1921: Hildegard Hamm-Brücher wird geboren from 2021-05-10T22:00:38

"Gesinnungsliberale" und "Grande Dame der FDP" sind die Etiketten, die Hildegard Hamm-Brücher schon vor Jahrzehnten angeheftet wurden. Der Demokratie als Staats- und Lebensform galt ihre vorrangige...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2011: Todestag von Gunter Sachs from 2021-05-05T22:00:46

Er hatte eine Liaison mit der ehemaligen Kaiserin von Persien, Soraya, er feierte Partys in Saint Tropez und heiratete Brigitte Bardot. Gunter Sachs, Deutschlands angeblich größter Playboy. Das wol...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: BVB holt den ersten Europapokal nach Deutschland from 2021-05-04T22:00:09

Am 5. Mai 1966 steht Borussia Dortmund als Außenseiter im Finale gegen den ruhmreichen FC Liverpool. Es geht um den Europapokal der Pokalsieger. Ein Spiel, das die ganze Stadt elektrisiert. Von Chr...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1961: Blauer Himmel über dem Ruhrgebiet from 2021-04-27T22:00:15

Am 28. April 1961 hat Willy Brandt als SPD-Kanzlerkandidat sein Programm vorgestellt, in der Beethovenhalle Bonn, und selbst da hat er schon Geschichte geschrieben: Der Himmel über dem Ruhrgebiet m...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1921: Hans-Joachim Kulenkampff wird geboren from 2021-04-26T22:00:26

Spätestens seit dem Ende von "Wetten, dass..?" ist die Zeit der großen Unterhaltungsshows am Samstagabend vorbei. Eine der erfolgreichsten dieser Sendungen war "Einer wird gewinnen"und moderiert wu...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1986: Nuklearkatastrophe von Tschernobyl from 2021-04-25T22:00:13

Am 26. April 1986 ereignete sich die Katastrophe von Tschernobyl, viele können sich wahrscheinlich an die Aufregung erinnern, als die Nachrichten ein Reaktorunglück im Kernkraftwerk meldeten. Von F...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1991: Das Flügelauto von Köln from 2021-04-24T22:00:48

Der Künstler HA Schult machte 1989 eine spektakuläre Kunstaktion: Fetisch Auto. In Köln tauchten bemalte Kleinwagen auf, mal im Rhein, mal als Wolke schwebend zwischen den Domtürmen. Eines dieser A...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1946: Die Vespa wird zum Patent angemeldet from 2021-04-22T22:00:06

Der italienische Flugzeugfabrikant Enrico Piaggio hatte Anfang der 40er Jahre die Idee, ein erschwingliches, simples Fortbewegungsmittel zu bauen. Er beauftragte seine Luftfahrtingenieure damit, ei...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1976: Weltgrößter Schaufelradbagger in Betrieb from 2021-04-20T22:00:41

Am 21. April 1976 ging im rheinischen Braunkohlerevier der weltgrößte Schaufelradbagger an die Arbeit: 200 Meter lang, so hoch wie der halbe Kölner Dom, schwer wie eine Stahlbrücke über den Rhein. ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2016: Todestag von Prince from 2021-04-20T22:00:12

Am 21. April 2016 wurde der Musiker Prince leblos in einem Fahrstuhl seines Kreativzentrums "Paisley Park" aufgefunden. Die Rettungssanitäter kamen zu spät. Gerade mal 57 Jahre alt war er geworden,...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1951: Eröffnung des ersten SOS-Kinderdorfes from 2021-04-14T22:00:07

SOS – diese Buchstabenkombination kennen wir alle als internationales Notsignal. Kindern in Not zu helfen, das war der Herzenswunsch des österreichischen Pädagogen Hermann Gmeiner. Heute vor 70 Jah...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1996: Flughafenbrand Düsseldorf from 2021-04-10T22:00:16

Im Oktober 2020 wurde der neue Berliner Flughafen eröffnet. Mit einer Verspätung von fast neun Jahren. Das lag auch an Problemen mit der Brandschutzanlage. Wie wichtig die ist, hat sich am 11. Apri...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Das Bero in Oberhausen wird eröffnet from 2021-03-31T22:00:06

Shoppen in Oberhausen – seit 1996 gibt es das Centro, die riesige Shoppingmall direkt neben der A 40. Schon 25 Jahre vorher aber ist in Oberhausen ein anderes Einkaufszentrum eröffnet worden, das e...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1926: Ingvar Kamprad wird geboren from 2021-03-29T22:00:20

In fast jedem Haushalt findet sich ein Billy, Klippan, Pax oder Harmavik. Der schwedische Möbelpabst Ingvar Kamprad beschert uns seit Jahrzehnten Begeisterungsausbrüche oder Ehekrisen beim Zusammen...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Tor des Monats from 2021-03-27T23:00:12

1971 redete man im Westen über Willy Brandt, im Osten über Erich Honecker. Im Fernsehen sprach Ilja Richter über, wie er sagte, "Musik für junge Leute, die Disco 71" und in der Sportschau machte ei...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1921: Todestag Karl Ernst Osthaus from 2021-03-26T23:00:42

Karl Ernst Osthaus stammte aus reichem Hause und erbte dazu ein großes Vermögen. Davon kaufte er Kunst, wollte diese aber nicht alleine genießen, sondern den Menschen seiner Heimatstadt Hagen zugän...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
"Tor des Monats" wird 50: Frauen-Tore from 2021-03-26T23:00:07

Das "Tor des Monats" feiert am 28. März einen stattlichen 50. Geburtstag. 1971 erfunden, wird seit 50 Jahren zum Ende jeden Monats ein tolles Tor in der ARD Sportschau prämiert. Erst waren die Männ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1991: Gladbecker Geiselnehmer verurteilt from 2021-03-21T23:00:06

Der Vorfall ist lange her, aber unvergessen: Zwei Männer, Rösner und Degowski, überfallen in Gladbeck eine Bank, sie nehmen Geiseln, fahren durch halb Deutschland und Reporter sind hautnah mit dabe...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1941: Wilson Pickett wird geboren from 2021-03-18T09:00:05

Seine Lieder sangen die Rolling Stones schon in den Sechzigern nach. Und später lebte seine Musik in erfolgreichen Kinofilmen mit den "Blues Brothers" und den "Commitments" wieder auf. Wilson Picke...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2016: Todestag Guido Westerwelle from 2021-03-17T23:00:57

Guido Westerwelle war der FDP Politiker, der mit seinem Guidomobil den Wahlkampf bunter gestaltete, der mit spektakulären Aktionen Schlagzeilen machte, der zum Schluss aber mit sehr nachdenklichen ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1986: Todestag von Heinz Nixdorf from 2021-03-16T23:00:02

1953 baute er in einem Keller einen Elektronenrechner für den Mittelstand und wurde dadurch zu einem der größten Computer-Hersteller Europas: Heinz Nixdorf aus Paderborn. Sein unternehmerischer Wei...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1991: Todestag von Trude Herr from 2021-03-15T23:00:53

In Köln gibt es einen Trude-Herr-Park, ein Denkmal und viele Menschen, die noch immer ein Tränchen im Auge haben, wenn sie sich an die Volksschauspielerin erinnern. Vor 30 Jahren, am 16. März 1991,...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1831: Friedrich von Bodelschwingh wird geboren from 2021-03-05T23:00:49

2007 wurde der bedeutendste Bielefelder aller Zeiten gekürt und gewonnen hat nicht der Unternehmer August Oetker, sondern der Pfarrer Friedrich von Bodelschwingh. Am 6. März 1831 ist er in Tecklenb...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1801: Kochbuchautorin Henriette Davidis wird geboren from 2021-02-28T23:00:48

Viele halten Henriette Davidis für die Säulenheilige der westfälischen Küche, doch sie sammelte Rezepte weit über Westfalen hinaus. Sie kannte nicht nur Blindhuhn und Pfefferpotthast, sondern verst...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1846: Buffalo Bill wird geboren from 2021-02-25T23:00:15

Buffalo Bill – wenn wir seinen Namen hören, schießen uns Bilder von wilden Bison-Jagden und Kämpfen mit den indigenen Völkern Nordamerikas durch den Kopf. Am 26. Februar 1846 wurde der US-Amerikane...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2016: Todestag von Peter Lustig from 2021-02-22T23:00:52

Sich wundern und neugierig bleiben wie ein Kind, auch noch im reifen Erwachsenenalter: Das war ihm stets wichtig. Millionen kleine und große TV-Zuschauer haben von seiner Neugier profitiert. Am 23....

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1946: Grubenunglück in Bergkamen from 2021-02-19T23:00:46

Vor 75 Jahren, am 20. Februar 1946, hat sich in Bergkamen auf der Zeche Grimberg 3/4 das schlimmste Bergwerksunglück in Deutschland ereignet. Das zeigt, wie hart und wie lebensgefährlich die Arbeit...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1901: Geburtstag Jupp Schmitz from 2021-02-14T23:00:12

Das passt doch zum Rosenmontag: Vor genau 120 Jahren, am 15. Februar 1902, wurde einer geboren, der den Kölner Karneval entscheidend geprägt hat. Und obendrein trägt er auch noch den wohl kölschest...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1991: Der Kölner Rosenmontag fällt aus from 2021-02-10T23:00:44

Es kommt selten vor, dass in den Karnevalshochburgen der heißgeliebte Rosenmontagszug nicht "kütt". Im Februar 1991, also vor 30 Jahren, zwang der Golfkrieg den Frohsinn in die Knie. Aus Solidaritä...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1931: Geburtstag von James Dean from 2021-02-07T23:00:37

Er ist der ewige Rebell – leidenschaftlich, empfindsam und schön. Als James Dean mit 24 Jahren am Steuer seines Porsche Spyder in den Tod raste, hatte er in gerade mal drei Hollywoodfilmen die Haup...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1949: Doppelgeburtstag von Maurice und Robin Gibb from 2021-01-31T23:00:01

Die erfolgreichsten Zwillinge der Musikgeschichte starben beide recht früh: Robin Gibb mit 62, Maurice Gibb sogar schon mit 53 Jahren. Ohne sie endete auch die Geschichte der Bee Gees, von denen nu...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2005: Todestag von Rudolph Moshammer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Modemacher Rudolph Moshammer gehörte zu den schillerndsten Gestalten der Münchner Gesellschaft. Prominente ließen sich von ihm einkleiden, sein exklusives Geschäft in der Maximilianstraße war eine ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1980: Gründung der Grünen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wer 1980 geboren ist, kann 2020 einen runden Geburtstag feiern und steckt in einer Lebensphase, in der man sich nicht mehr aus der Verantwortung stehlen kann. Aus Kindern werden Leute, das gilt auc...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1975: Einweihung des Neuen Elbtunnels from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er strapaziert oft die Geduld von Pendlern und Berufskraftfahrern. Und zur Urlaubszeit auch die von Autofahrern aus Nordrhein-Westfalen. Der Elbtunnel in Hamburg – einer der Engpässe auf der A7 – s...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
9. Januar 1950: Geburtstag Rio Reiser from 2021-01-31T22:10:42.023393

Rio Reiser wäre am 9. Januar 70 Jahre alt geworden. Wir kennen und lieben ihn für den "König von Deutschland" und die Sehnsuchts-Hymne "Bye bye Junimond". Vorher war Rio der Sänger der Band "Ton St...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1990: Start der ersten DDR-Tournee von Udo Lindenberg from 2021-01-31T22:10:42.023393

Udo Lindenberg – der nuschelnde Panik-Rocker – ist seit 50 Jahren ein erfolgreicher Künstler, nicht nur in Deutschland. Seine Musik und seine frechen, manchmal politischen Texte kommen an. Auch sch...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1855: Gillette wird geboren from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 5. Januar 1855 wurde der Rasierklingen-Erfinder King Camp Gillette in Wisconsin geboren. Gillette hat Anfang vergangenen Jahres 2019 Schlagzeilen gemacht mit einer neuen Werbung. Der Mann steht ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2000: Todestag von Diether Krebs from 2021-01-31T22:10:42.023393

Diether Krebs gelang, was vielen Schauspielern nicht gelingt: er wechselte elegant zwischen Ulk und anspruchsvoller Filmarbeit. In Schubladen ließ er sich nie stecken. Über sich selbst sagte er, er...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
02.01.1955: Premiere von "Was bin ich"? from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?" Robert Lembke, den Frager, kennt heute noch fast jeder. Gestellt hat er sie in seiner legendären Quiz-Sendung "Was bin ich?" – dem heiteren Berufe-Raten,...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
30.12.1819: Theodor Fontane wird geboren from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 30. Dezember 1819 wird Theodor Fontane geboren, ein großer, berühmter deutscher Schriftsteller. Liest ihn heute noch jemand? Wir haben ziemlich lebendige, geradezu erfrischende Spuren gefunden, ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1944: "Von guten Mächten wunderbar geborgen", besonderes Weihnachtslied from 2021-01-31T22:10:42.023393

Es gibt ein recht bekanntes Lied, kurz vor Weihnachten 1944 entstanden, vom damals inhaftierten Pfarrer Dietrich Bonhoeffer verfasst, heutzutage aber häufig zu hören bei Beerdigungen: "Von guten Mä...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1959: Schah Reza Pahlavi heiratet Farah Diba from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Märchenhochzeit, die am 21. Dezember 1959 in Teheran stattfand, bewegte die deutsche Regenbogenpresse über alle Maße. Schließlich war Schah Mohammed Reza Pahlavi zuvor mit Soraya verheiratet ge...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
18.12.1984: Todestag des Schauspielers Rudolf Platte from 2021-01-31T22:10:42.023393

Rudolf Platte galt als typischer Berliner Volksschauspieler, dabei stammt er aus Dortmund-Hörde. Er wurde meist in Komödien eingesetzt, erst 1960 konnte Platte in einer Fernsehinszenierung des "Hau...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
16.12.1989: Die Simpsons werden 30 from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 16.12.1989 startete in den USA die langlebigste, erfolgreichste und – manche sagen auch – genialste Fernsehserie aller Zeiten. "Die Simpsons" haben längst Micky Maus, Charlie Brown und die Famil...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1954: Filmpremiere "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Schlager "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" ist eng verknüpft mit der Filmlegende Hans Albers, der in den 30er und 40er Jahren zum Publikumsliebling wurde. Damals spielte der gebürtige Ha...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1939: Weltpremiere des Filmes "Vom Winde verweht" from 2021-01-31T22:10:42.023393

Schuld an allem war die Langeweile. Wegen einer schmerzhaften Arthritis am Fuß musste die amerikanische Journalistin Margaret Mitchell das Bett hüten – und begann zu schreiben: "Vom Winde verweht" ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1989: 30 Jahre Westfernsehen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Auch in der DDR gab es eine Art Hörzu, eine Fernsehzeitung. Und in der wurde am 11.12.1989, vor 30 Jahren, zum ersten Mal das Programm des Westfernsehens abgedruckt. Einen Monat nach dem Mauerfall ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1989: Öffnung der Mauer auf dem Brocken from 2021-01-31T22:10:42.023393

In dieser Woche, am 3. Dezember 2019, jährte sich die Öffnung der Mauer auf dem Brocken zum dreißigsten Mal. Mehr als 6000 Wanderer kamen damals auf den Gipfel und brachten die DDR-Grenztruppen daz...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1974: Erste "Hallo-Ü-Wagen"-Sendung from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 5. Dezember 1974 ging es los: Carmen Thomas kurvte mit dem Ü-Wagen "Violetta" jeden Donnerstag durch Nordrhein-Westfalen und stellte ihn auf Marktplätzen, in Fußgängerzonen oder an anderen beleb...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1974: Gründung der Fernuniversität Hagen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 1. Dezember 1974 hat es in NRW eine Bildungspremiere gegeben: Das sogenannte Errichtungsgesetz trat in Kraft und damit sollte Hagen Deutschlands erste Fernuniversität bekommen. Schon zehn Monate...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1984: "Do They Know It's Christmas?" wird aufgenommen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ein Ohrwurm für einen wohltätigen Zweck sollte es werden: "Do They Know It's Christmas?"! Heute ist dieser Benefiz-Song von Band Aid längst ein Weihnachtsklassiker, der in jeder gut sortierten Weih...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1959: Das "Sandmännchen-Duell" from 2021-01-31T22:10:42.023393

Drei Jahrzehnte lang gab es im deutschen Fernsehen ein Duell, das den Gesetzen des Kalten Krieges folgte. Es war ein Kampf der Zipfelmützen, der am 22. November 1959 begann: Sandmännchen Ost trat g...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1944: Joy Fleming wird geboren from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sie war einmalig: Die gebürtige Mannheimerin Joy Fleming. Am 15. November 2019 wäre sie 75 Jahre alt geworden. Impulsiv, beharrlich und rührig, ausgestattet mit kernigen Prinzipien, deftigem Charme...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1994 - Michael Schumacher wird erstmals Formel 1 Weltmeister from 2021-01-31T22:10:42.023393

Michael Schumacher ist die Rennfahrer-Ikone, die seine Heimat Kerpen westlich von Köln weltweit in die Schlagzeilen brachte. Der "Kerpener Jung" hatte es geschafft: Am 13. November 1994 stand er zu...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Grace Kelly – Hollywoodstar und Prinzessin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Grace Kelly wäre am 12. November 2019 90 Jahre alt geworden. Als eine der begehrtesten Schauspielerinnen beendete sie ihre Hollywoodkarriere mit 27 Jahren und wurde nach ihrer Heirat mit Fürst Rain...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
10.11.2009: Todestag von Robert Enke from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Nachricht seines Todes ging wie eine Schockwelle durchs Land. In Hannover zogen Tausende Fans schweigend durch die Innenstadt, die Fußballwelt trauerte. Robert Enke war einer der besten Torhüte...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1989: Serienstart "Rivalen der Rennbahn" from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Die Schwarzwaldklinik", "Das Erbe der Guldenburgs" - die 80er Jahre waren besonders im ZDF das Jahrzehnt der großen Familienserien. Was noch fehlte, war eine Mischung aus mondäner Welt und Sport. ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
30 Jahre Mauerfall: Heinz-Rudolf Kunze from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heinz-Rudolf Kunze war damals mit "Dein ist mein ganzes Herz" und "Alles was sie will" auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
30 Jahre Mauerfall: Marius Müller-Westernhagen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Marius Müller-Westernhagen hatte seiner amerikanischen Frau gerade die Mauer in Berlin gezeigt, und dann ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
30 Jahre Mauerfall: Peter Maffay from 2021-01-31T22:10:42.023393

Peter Maffay, immer da, wo Weltgeschichte geschrieben wird: Er gab kurz vor dem Mauerfall noch ein Konzert in Leipzig.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
30 Jahre Mauerfall: John Kay (Steppenwolf) from 2021-01-31T22:10:42.023393

John Kay von "Steppenwolf", ein gebürtiger Ostpreuße, der in Kalifornien seine Karriere startete ("Born to be wild").

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
30 Jahre Mauerfall: Klaus Meine (Scorpions) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Klaus Meine von den Scorpions, die für die ultimative "Perestroika"-Hymne "Wind of change" sorgten.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
30. Jubiläum: Wimbledon-Doppelsieg von Steffi Graf & Boris Becker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Das Jahr 1989 war nicht nur das Jahr, in dem die Mauer fiel, sondern auch das Jahr des legendären Doppelsieges. Steffi Graf und Boris Becker gewannen die Einzelwettbewerbe von Wimbledon. Das war am...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1979: Verordnung über die Einführung der Sommerzeit from 2021-01-31T22:10:42.023393

Im Frühjahr holt man die Gartenmöbel hervor, im Winter stellt man sie wieder zurück. Mit diesem Satz kann man sich wunderbar merken, ob die Uhren jeweils vor- oder zurückgestellt werden. Aus der Ta...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1964: Zeiss Planetarium in Bochum eröffnet from 2021-01-31T22:10:42.023393

In klaren Nächten können wir am Himmel den großen Wagen sehen, den kleinen und die Milchstraße. Aber Milliarden von Sternen und Planeten sehen wir nicht – jedenfalls nicht mit bloßem Auge. Zum Grei...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1949: Bonn wird Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland from 2021-01-31T22:10:42.023393

Eigentlich war fast schon alles klar. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte sich die amerikanische Militärregierung für Frankfurt ausgesprochen, und auch die SPD wollte die hessische Metropole als neuen...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1944: Keith Emerson wird geboren from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wenn's um die bekanntesten und erfolgreichsten Pop- und Rock-Musiker geht, dann sind die meisten davon Sängerinnen und Sänger. Ein paar Gitarristen sind noch dabei, große Bandleader, ein Trompeter,...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
01.11.1874: Eröffnung des Wiener Zentralfriedhofs from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als Ende des 19. Jahrhunderts die Bevölkerungszahl in Wien regelrecht explodierte, benötigten nicht nur die Lebenden, sondern auch die Toten immer mehr Raum. Vor den Toren der Stadt wurde daher am ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1964: Krebsforschungszentrum Heidelberg wird eingeweiht from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Zahlen sind erschreckend. Jedes Jahr erkranken rund 500.000 Bundesbürger neu an Krebs, rund 220.000 Menschen sterben daran. Doch auch die Heilungschancen steigen. Einen wichtigen Beitrag im Kam...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1974: Muhammad Ali wird wieder Boxweltmeister from 2021-01-31T22:10:42.023393

Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene! Das war das Kampfmotto von Muhammad Ali. Mit tänzelnden Ausweichschritten und kräftigen Schlägen hat die Box-Legende viele seiner Gegner zur Str...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Das Internet wird 50 from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 29. Oktober 1969 gelang es Wissenschaftlern der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA), einen Computer in Los Angeles mit einem zweiten Rechner in Menlo Park zu verbinden und zum Date...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
28.10.1919: Geburtstag von Kinolegende Bernhard Wicki from 2021-01-31T22:10:42.023393

Bernhard Wicki wurde am 28. Oktober 1919 geboren. Dreimal wurde er für den Oscar nominiert, achtmal gewann er Deutsche Filmpreise. Ein Kritiker bezeichnete ihn als den letzten schonungslosen Realis...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1919: Beate Uhse wird geboren from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ihr Name ist eine Marke, so bekannt wie BMW und Mercedes: Beate Uhse, Pionierin der sexuellen Aufklärung, deutsche Vorkämpferin in Sachen Erotik – und auch sonst eine Frau, die so gar nicht den tra...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
24. Oktober 2014: Urteil gegen Oscar Pistorius from 2021-01-31T22:10:42.023393

Oscar Pistorius war der erste Sprinter, der es trotz Beinamputation auf speziellen Prothesen zu sechs Goldmedaillen bei den Paralympics brachte und sogar bei den Olympischen Spielen 2012 in London ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1959: Eröffnung der weltweit ersten Disco in Aachen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Nicht in der Londoner oder New Yorker Clubszene wurde die erste Diskothek eröffnet – es war ein Aachener, der die Disco erfand: Restaurantbesitzer Franzkarl Schwendinger, Betreiber des Aachener "Sc...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
14. Oktober 1959: 60. Todestag von Errol Flynn from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 14. Oktober 1859 starb Errol Flynn, der in seiner Zeit so etwas wie der Inbegriff eines glamourösen Filmstars war. "Unter Piratenflagge" und vor allem "Robin Hood" gehören zu seinen wichtigsten ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1894: Heinrich Lübke wird geboren from 2021-01-31T22:10:42.023393

Enkhausen ist ein Ortsteil der Stadt Sundern im Sauerland, ganz in der Nähe vom Sorpesee. Rund 850 Leute leben da heute. Es gab eine Zeit, da kannte das Örtchen jeder in Westdeutschland. Denn der z...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1949: Gründung des Deutschen Gewerkschaftbundes from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Nationalsozialisten hatten die freien Gewerkschaften in Deutschland zerschlagen, am 12. Oktober 1949 erlebten sie mit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes ihre Wiederauferstehung. Als...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2004: Todestag von Christopher Reeve from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 10. Oktober 2004 starb der erste Superman auf den Kinoleinwänden: Christopher Reeve. 1978 hatte er mit der Verfilmung des Comics einen Welterfolg gelandet. Nach einem Reitunfall 1995 war Reeve f...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
5. Oktober 1989: Erster "Langer Donnerstag" from 2021-01-31T22:10:42.023393

Erinnern Sie sich noch an die Tage, als man nach der Arbeit zum Einkaufen hasten musste, weil die Geschäfte um 18.30 Uhr geschlossen wurden? Und Samstags sogar schon um 14 Uhr? Gerade mal 30 Jahre ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
04.10.1974: George McCrae erstürmt die Spitze der Charts from 2021-01-31T22:10:42.023393

Harry Wayne Casey und Richard Finch waren wahre Hitlieferanten, mit ihrem Song "Rock Your Baby" hatten sie besonders großen Erfolg. Weltberühmt wurde er durch die Stimme von George McCrae. Die Melo...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Kleiner Mann mit großem Herz: Heinz Rühmann from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Schauspieler Heinz Rühmann starb vor 25 Jahren. Er wurde als temperamentvoller Komödiant berühmt, der oft einfache Leute spielte. Später berührte er mit leisen und philosophischen Tönen. Autor:...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1869: Geburtstag von Mahatma Gandhi from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mit sieben Jahren wurde er verlobt und mit 13 Jahren musste er heiraten. Der junge Mann war scheu und in Indien ein erfolgloser Rechtsanwalt. Geboren wurde er am 2. Oktober 1869. Gemessen an seine ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1934: Geburtstag von Udo Jürgens from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wir erinnern an Udo Jürgens, der am 30. September 2019 85 Jahre alt würde. Lange sang er Schlager, die andere schrieben, und er wirkte in Filmklamotten mit. Das alles führte nicht zum Erfolg. Erst ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1969: Das letzte Beatles-Album "Abbey Road" erscheint from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 26. September 1969 erschienen die letzten Aufnahmen der Beatles. Im Sommer 1969 hatten sie die letzten Songs für das "Abbey-Road"-Album eingespielt und danach sollten sie nie wieder zu viert im ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Leonard Cohen würde 85 Jahre alt from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er war der geborene Frauenversteher und ein großer Songpoet: Leonard Cohen sang von Liebe und Tragik, und das mit einer tiefen, murmelnden Stimme. Von seinen Songs gibt es mehrere 1000 Coverversion...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1929: Geburtstag von Hans Clarin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 14. September 2019 wäre Schauspieler und Sprecher Hans Clarin 90 Jahre alt geworden. Mit ihm sind Millionen Menschen aufgewachsen, er hat dem frechen Kobold Pumuckl seine Stimme geliehen. Autori...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1959: "Bonanza" startet in den USA from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Fernsehserie "Bonanza" war der Inbegriff amerikanischer Wildwest-Romantik und über Jahrzehnte in den Wohnzimmern von Millionen Fernsehzuschauern präsent. Am 12. September 1959 startete in den U...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1964: Einmillionster Gastarbeiter trifft in Köln ein from 2021-01-31T22:10:42.023393

Um den Arbeitskräftemangel in der Nachkriegszeit auszugleichen, wurden in den 50er und 60ern gezielt Arbeitskräfte aus dem Ausland angeworben. Das Eintreffen des einmillionsten "Gastarbeiters" Arma...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1919: Erste Waldorfschule eröffnet from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sie schweben in wallenden Gewändern und lilafarbenen Wollpullovern durch runde Klassenzimmer, klatschen rhythmisch Mathe-Aufgaben und tanzen ihren Namen: soweit das Klischee der Waldorfschulen. Wis...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
25. August 1819: 200. Todestag James Watt from 2021-01-31T22:10:42.023393

Andere Tüftler vor James Watt hatten bereits Dampfmaschinen geschaffen, die ihre Kraft aus Wasserdampf schöpfen. Watt aber hat die Dampfmaschine durch eine kleine geniale Erfindung grundlegend verb...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Ephraim Kishon würde 95 Jahre alt from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wer hätte das gedacht: "Auch die Waschmaschine ist nur ein Mensch". So lautet zumindest der Titel eines der mehr als 100 Bücher des Satirikers Ephraim Kishon. Unter anderem erzählt er darin die Ges...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2005: Todestag von Max Schmeling from 2021-01-31T22:10:42.023393

Max Schmeling war über Jahrzehnte der populärste Sportler Deutschlands, ein bodenständiger Mann ohne Skandale. 1930 wurde er Boxweltmeister im Schwergewicht gegen Jack Sharkey, seinen größten Kampf...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1980: Erste Sendung "Verstehen Sie Spaß?" from 2021-01-31T22:10:42.023393

Egal ob "Einer wird gewinnen" oder "Wetten, dass..?" – die Zeit der großen Samstagabend-Shows ist lange vorbei. Eine jedoch hat überlebt: "Verstehen Sie Spaß?" Dabei zuzuschauen, wie andere reingel...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1895: Dichter Eugen Roth wurde geboren from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Dichter Eugen Roth wurde am 24. Januar 1895 in München geboren. Mit seinen humorvollen "Ein Mensch"-Gedichten, welche bis heute populär sind, fand er ein Millionenpublikum. Stefan Keim erinnert...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1920: Federico Fellini wird geboren from 2021-01-31T22:10:42.023393

Federico Fellini wurde am 20. Januar 1920 in Rimini geboren. Als kleiner Junge hatte er sich vorgenommen, Clown zu werden, stattdessen wurde er Filmregisseur. Ein Kollege von ihm sagte, dass seine ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1990: Todestag von Herbert Wehner from 2021-01-31T22:10:42.023393

Herbert Wehner war einer der umstrittensten, einer der lautesten und wirkungsvollsten Politiker der Nachkriegszeit. Zuerst Kommunist, dann Sozialdemokrat, formte er aus der marxistisch geprägten Ar...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1985: Smog-Alarm der höchsten Stufe im Ruhrgebiet from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ein Gemisch aus Rauch (englisch: smoke) und Nebel (englisch: fog) hatte sich im Januar 1985 zusammengebraut. Die gefährlichen Stoffe aus den Abgasen von Fabriken, Hochöfen, Kokereien, Kraftwerken, ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1931: Schauspieler Hansjörg Felmy wird geboren from 2021-01-30T23:00:57

Eigentlich war dieser Kommissar Haferkamp ein bisschen dröge: Sehr ernst, das markante Gesicht von Sorgenfalten durchfurcht, unter der Schlechtigkeit der Welt und seinem komplizierten Privatleben l...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1951: "Die Sünderin", Skandal im Kinosaal from 2021-01-17T23:00:01

Es ist ein Filmskandal, der am 18. Januar 1951 die noch junge Bundesrepublik erschüttert: In den Kinos läuft ein Streifen an, der für Wochen zum Aufreger wird: "Die Sünderin", ein Drama, in dem für...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1931: Johannes Rau wird geboren from 2021-01-15T23:00:20

Die Zeit als Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Wuppertal sei sein schönstes Amt gewesen, hat Johannes Rau einmal gesagt. Der SPD-Mann hat Nordrhein-Westfalen maßgeblich geprägt,uch als Wissensch...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1966: Die TV-Serie Daktari startet from 2021-01-10T23:00:14

Tiere im Fernsehen funktioniert immer. Die fiktive Tierschutzstation "Wameru" hat in den 60ern für Furore gesorgt, sie gehörte in eine US-amerikanische Fernsehserie: "Daktari", für viele Kinder das...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1971: Todestag Coco Chanel from 2021-01-09T23:00:20

Sie befreite Frauen aus ihren Korsetts und kreierte Mode-Klassiker, die bis heute in vielen Kleiderschränken hängen: Gabrielle genannt "Coco" Chanel. Am 10. Januar 1971 ist die französische Mode-D...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1940: Adenauers Erfindung wird abgelehnt from 2020-12-27T23:00:08

Konrad Adenauer, der erste Kanzler der Bundesrepublik, hielt sich für einen ebenso großen Erfinder wie Politiker. Für seine Sojawurst und ein "Notzeitenbrot", das spöttisch "Graupenauer" genannt wu...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2010: Ende des Kulturhauptstadtjahrs im Ruhrgebiet from 2020-12-17T23:00:21

2010 war der Ruhrpott Europäische Kulturhauptstadt: rund 2.500 Veranstaltungen an 365 Tagen, verteilt über das ganze Ruhrgebiet bis zum Ende des Festjahres am 18. Dezember 2010. Was waren die Highl...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Maximilian Schell würde 90 Jahre alt from 2020-12-08T11:40:58

Er hat mit Marlon Brando, Marlene Dietrich und Peter Ustinov gedreht, der Autor Friedrich Dürrenmatt war einer seiner besten Freunde. Maximilian Schell war ein Weltstar, wie seine Schwester Maria, ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1980: John Lennon wird erschossen from 2020-12-07T23:00:12

Kein Tod eines Musikers war so verstörend, wie der von John Lennon: Er wurde am 8. Dezember 1980 auf offener Straße erschossen – vor dem Eingang seiner Wohnung in New York.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2005: Todestag Hanns Dieter Hüsch from 2020-12-05T23:00:01

Im Dezember 2005 gab es in Moers eine Trauerfeier, die mit minutenlangem Applaus geendet hat. Eine tiefe Verneigung der Gäste vor Hanns Dieter Hüsch, der über 50 Jahre lang ein ganz besonderes Kaba...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2010: Winterreifenpflicht from 2020-12-03T23:00:08

Für die meisten Autofahrer ist es ein Ritual: Der jährliche Reifenwechsel im Spätherbst. Sommerreifen runter – Winterreifen rauf. Seit 2010 schreibt die Straßenverkehrsordnung das Fahren von Winter...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2010: Schwerer Unfall bei "Wetten, dass...?" from 2020-12-03T23:00:02

Am 4. Dezember 2010 ging vor laufenden Kameras eine spektakuläre Sportwette entsetzlich schief. In Deutschlands größter Samstagabendshow "Wetten, dass...?" will der damals 23-jährige Samuel Koch mi...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1925: Eröffnung der Westfalenhalle from 2020-11-27T23:00:15

Sie ist einer der bekanntesten Veranstaltungsorte in Deutschland: Die Dortmunder Westfalenhalle. Rockkonzerte, Messen, Eislauf-Shows oder Rave-Partys locken jährlich hunderttausende von Besuchern an.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1995: Todestag Wim Thoelke from 2020-11-25T23:00:19

Wim Thoelke moderierte die ersten "heute"-Sendungen im ZDF und war Miterfinder der Torwand im Aktuellen Sportstudio. Nebenher vermarktete Thoelke Seniorenmode für eine große Kaufhauskette, war kauf...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1990: Todestag Arnold Marquis from 2020-11-23T23:00:02

Haben Sie schon mal gehört, wie John Wayne wirklich klingt? Oder Kirk Douglas? Wir kennen die Hollywoodhelden meistens mit den Stimmen ihrer Synchronsprecher. Einer der größten unter ihnen war Arno...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1980: Das "Dallas"-Fieber beginnt from 2020-11-20T23:00:03

1980 weiß man in Deutschland noch nichts von Southfork, Ewing-Oil und Oberfiesling "J.R.", der zentralen Figur der TV-Kult-Serie "Dallas". Weite Teile der übrigen Fernsehwelt – vor allem das US-Pub...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1990: Der Milli Vanilli-Schwindel fliegt auf from 2020-11-14T11:47:26

Frank Farian bewies im Laufe seiner langen Karriere als Produzent zumeist den richtigen "Hitriecher". Er verkaufte Millionen von Schallplatten und CDs. Im Falle Milli Vanilli, ging die Sache am End...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1955: Gründung der westdeutschen Blindenhörbibliothek in Münster from 2020-11-02T23:00

Am 3. November 1955 wurde die westdeutsche Blindenhörbibliothek gegründet. 43.000 Buchtitel sind ausleihbar. Kostenfrei. All das konnte entstehen, weil erstens das Tonband erfunden wurde und zweite...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1965: Ruhr-Uni Bochum nimmt Lehrbetrieb auf from 2020-11-01T23:00:02

Die Ruhr-Universität Bochum ist eine der jüngsten und größten Universitäten im Lande. Mit mehr als 40.000 Studenten liegt sie deutschlandweit auf Platz 5. Das war in ihren Anfangstagen nicht abzus...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1975: Einbruch in den Kölner Dom from 2020-10-31T23:00:02

Der Kölner Dom ist die Seele der Stadt und Tresor unschätzbarer Kostbarkeiten, geschützt von Alarmanlagen und Wachleuten. Und doch gelang es 1975 einem Ganoven-Trio in die Dom-Schatzkammer einzubre...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1915: Konrad Henkel wird geboren from 2020-10-24T22:00:25

Sein Name ist untrennbar verbunden mit Markenprodukten – Waschpulver, Spülmittel, Seife. Mit diesen und weiteren Erzeugnissen baute der Unternehmer Konrad Henkel einen Weltkonzern auf. Am 25. Oktob...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1895: Hubert Tigges wird geboren from 2020-10-19T22:00:27

Als erster Deutscher hat Hubert Tigges geführte Bildungsfahrten zu Pauschalpreisen organisiert und gilt damit als Erfinder des Pauschaltourismus. Am 20.10.1895 – vor 125 Jahren – wurde Hubert Tigg...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1950: Tom Petty wird geboren from 2020-10-19T22:00:18

Ende der 70er gelang Tom Petty der große Durchbruch. Er war blond und cool, aber auch ein Rock'n'Roller der alten Schule. Sein Album "Full Moon Fever" zählt zu den meistverkauften der Popgeschichte...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1970: Eröffnung der Rheinbrücke Neuenkamp from 2020-10-15T22:00:56

Über 777 Meter erstreckt sie sich von einem Flussufer zum andern – die Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg. Bei ihrer Eröffnung, am 16. Oktober 1970, war sie die längste Schrägseilbrücke der Welt.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1880: Der Kölner Dom wird fertiggestellt from 2020-10-14T22:00:47

Er ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, steht als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO und wird jedes Jahr von Millionen Touristen besucht: der Kölner Dom.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1950: Neugründung des Deutschen Keglerbundes in Bielefeld from 2020-10-13T22:00:15

Kegeln ist ein deutscher Volkssport mit langer Tradition. Im 19. Jahrhundert entstanden die ersten offiziellen Kegelclubs in Deutschland, mit Regelwerk und Dachverband. Letzterer löste sich im Zwei...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1940: John Lennon wird geboren from 2020-10-08T22:00:16

John Lennon ist gerade mal 40 Jahre alt geworden, dann hat man ihn am 8. Dezember 1980 vor dem Eingang seines Apartment-Hauses in New York erschossen. Hätte er das Gebäude, wie sonst, durch den Inn...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1960: "Psycho" kam in die deutschen Kinos from 2020-10-07T08:01:29

Schon allein das Wort "Duschszene" dürfte bei dem ein oder anderen Kinozuschauer Erinnerungen hochkommen lassen: Der mittlerweile legendäre Alfred Hitchcock-Klassiker "Psycho" ist vor allem für DIE...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1970: Todestag von Janis Joplin from 2020-10-04T07:44:20

Auf der Bühne war Janis Joplin eine Urgewalt mit einer Stimme, die durch die Decke ging: eine ebenso ungewöhnliche wie kurze Karriere. Gezeichnet von Alkohol und harten Drogen und mit tragischem En...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1975: Fernuni Hagen geht an den Start from 2020-10-03T22:00:16

Was verbindet Oliver Bierhoff, Guido Westerwelle und Jens Spahn? Sie haben an der Fernuni Hagen studiert, der größten Hochschule Deutschlands., 75.000 Studierende sind dort momentan eingeschrieben....

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1930: Deutsche Ford-Fabrik kommt nach Köln from 2020-10-01T22:00:17

Mit Hartnäckigkeit und geschickten Verhandlungen hatte Adenauer Henry Ford von den Standortvorteilen am Rhein überzeugt, so dass am 2. Oktober 1930 in Köln-Niehl der Grundstein für die deutsche Fil...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1955: Todestag James Dean from 2020-09-29T22:00:02

Die Bilder von ihm sind noch heute überall präsent: ein hübscher junger Mann mit trotzigem Blick, in Jeans, weißem T-Shirt und roter Jacke. James Dean brauchte nur drei Filme, um zur Stil-Ikone und...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1970: Filmforum Duisburg eröffnet from 2020-09-26T22:00:01

Am 27. September 1970 eröffnete in Duisburg ein ganz besonderes Kino seine Pforten. Das erste seiner Art in Deutschland, mit täglichem Programm. Das Filmforum ist ein kommunales Kino, dafür braucht...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1949: Pippi Langstrumpf erscheint auf Deutsch from 2020-09-24T22:00:12

Sie ist schlagfertig und liebenswert, aufmüpfig und abenteuerlustig – und: Sie altert kein bisschen. Die Rede ist von Pippi Langstrumpf. Am 25. September 1949 erschien das erste Kinderbuch auf Deut...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Ray Charles würde 90 from 2020-09-22T22:00:20

Am 23. September wäre Ray Charles 90 Jahre alt geworden und ist unvergessen. Im Juni 2004 starb die Musiklegende an Krebs. Nach wie vor beeinflusst die Musik von Ray neue Generationen und seine So...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1905: Greta Garbo wurde geboren from 2020-09-17T22:00:49

Keine andere Schauspielerin verkörperte so den Glamour Hollywoods: Greta Garbo war eine perfekte Kinophantasie, Lichtjahre von der Realität entfernt. Am 18. September 1905 wurde sie geboren.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1970: Todestag von Jimi Hendrix from 2020-09-17T22:00:20

Jimi Hendrix gilt als bester Rock-Gitarrist aller Zeiten. Am 18. September 1970 ist er mit jungen 27 Jahren verstorben.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1975: Pink Floyd "Wish you were here" erscheint in Deutschland from 2020-09-14T22:00:23

Allein das Albumcover ist ein Kunstwerk: Zwei Geschäftsmänner in Anzügen geben sich die Hand, einer davon steht in Flammen ... Aber auch das, was drinsteckte, wurde Kult: Pink Floyds "Wish you were...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1984: Herbert Grönemeyers Album "4630 Bochum" erscheint from 2020-09-12T22:00:08

Erfolglos hatte Herbert Grönemeyer bis 1984 vier Schallplatten veröffentlicht, seine Stuttgarter Plattenfirma beendete den Vertrag. Doch hartnäckig versuchte Grönemeyer es weiter: Bei der Kölner Pl...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1920: Lore Lorentz wird geboren from 2020-09-11T22:00:01

Am 12. September 1920 wurde Lore Lorentz in Böhmen geboren. Eine der großen Frauen in Nordrhein-Westfalen im 20. Jahrhundert und die wichtigste deutsche Kabarettistin der Nachkriegszeit.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1970: Isle of Wight Festival from 2020-08-26T06:30:32

Vor 50 Jahren begann auf der englischen Isle of Wight "das" große Festival. Das europäische Woodstock. Oder vielmehr: Größer als Woodstock – mit mehr Besuchern, mehr Bands und Solisten und mehr Fes...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Internationaler Tag des Klopapiers from 2020-08-25T22:00:06

Noch vor wenigen Monaten wurde Toilettenpapier fast in Gold aufgewogen, in diesen Corona-Zeiten war manch einer wohl ein bisschen von der Rolle! Am 26. August 1890 wurde in den USA erstmals auf Rol...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2010: Todestag von Christoph Schlingensief from 2020-08-20T22:00:22

Der Film- und Theatermacher aus Oberhausen provozierte das Festivalpublikum in Bayreuth und rief dazu auf, Helmut Kohl zu töten. Schlingensief reizte die Grenzen der Kunst so weit wie möglich aus. ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1960: Erster Auftritt der Beatles in Hamburg from 2020-08-17T06:58:54

Von der Hamburger Reeperbahn aus starteten die Beatles ihren Siegeszug und veränderten die Musik- und Jugendkultur für immer. In Hamburg war aber vom Weltruhm noch nichts zu spüren: Die Beatles, wi...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1990: Sprinterin Annegret Richter beendet ihre Karriere from 2020-08-17T05:47:04

Bodenständig, freundlich, engagiert, so wird Annegret Richter von Freunden und Bekannten beschrieben. Für Sport-Reporter war sie ein internationaler Sprint-Star: Sie gewann in den 70er Jahren Europ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1970: "In The Summertime" - Nr. 1 in Deutschland from 2020-08-14T22:00:01

"In The Summertime" ist ein Jahrhundert-Song und Ray Dorset alias Mungo Jerry sehr dankbar für seinen Geistesblitz, den er damals hatte! Trotz weiterer Hits, wie "Lady Rose" oder "Baby Jump" bleibt...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1940: Les Humphries wäre 80 geworden from 2020-08-09T22:00:48

Die 70er waren seine Zeit, 48 Millionen Tonträger hat Les Humphries in einem Zeitraum von sieben Jahren verkauft. Die Les Humphries Singers waren sein äußerst erfolgreicher deutscher Hippie-Chor. D...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1870: Geburtstag von Gustav Krupp from 2020-08-06T22:00:47

1811 ist die "Firma Friedrich Krupp zur Verfertigung des Englischen Gussstahls und aller daraus resultierenden Fabrikationen" gegründet worden. Am 7. August 1870 kam der Mann zur Welt, der das Unte...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1900: Gründung von Borussia Mönchengladbach from 2020-07-31T22:00:26

93.000 Mitglieder und rund 1.000 Fanklubs: Borussia Mönchengladbach wurde am 1. August 1900 gegründet und ist einer der größten und beliebtesten Fußballvereine im Lande.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1940: Pina Bausch wurde geboren from 2020-07-26T22:00:15

Die Erfinderin des Tanztheaters, Pina Bausch, wurde am 27. Juli 1940 geboren und wäre somit 80 Jahre alt geworden. Als Leiterin des Wuppertaler Tanztheaters schuf sie aufregende und wunderschöne Ch...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1965: Bob Dylan verrät die Folkszene in Newport from 2020-07-24T22:00:34

Am 25. Juli 1965 spielte Bob Dylan zum dritten mal beim Newport Folk Festival in der Nähe von New York. Dylan kam mit einer Band auf die Bühne und seine gewohnte Folksänger-Klampfe wurde gegen eine...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2010: Todestag von Theo Albrecht from 2020-07-23T22:00:13

Man weiß nicht viel über Theo Albrecht, der mit seinem älteren Bruder Karl in den 60ern Aldi – die Abkürzung steht für Albrecht-Discount – gründete. Der Unternehmer hat sehr zurückgezogen mit seine...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
40 Jahre Kinojubiläum "Blues Brothers" from 2020-07-21T22:00:29

Sie sind Kult: die Brüder Jake und Elwood Blues, besser bekannt als die "Blues Brothers". Gut 40 Jahre nach der Premiere kommt der Film zurück in die Kinos – in einer rund 15 Minuten verlängerten V...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Vor 70 Jahren sprang Elefant Tuffi aus der Wuppertaler Schwebebahn from 2020-07-20T22:00:23

Als Werbetour gedacht, bestieg der kleine Elefant Tuffi am 21. Juli 1950 gemeinsam mit Zirkusdirektor Franz Althoff vom Zirkus Althoff in Wuppertal-Barmen eine Fahrgastzelle, und aus der kurzen Rei...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1985: Todestag von Heinrich Böll from 2020-07-15T22:00:36

Heinrich Böll gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Neben vielen anderen Auszeichnungen wurde das literarische Schaffen des gebürtigen Kölners 1972 sogar mit...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
13. Juli 1985: Live-Aid-Festival findet statt from 2020-07-12T22:00:35

Am 13.07.1985 startete in London das größte Musikfestival aller Zeiten. Vor den Bühnen – in London und Philadelphia – waren es nur 160.000 Zuschauer. Aber vor den Fernsehern waren 1,9 Milliarden Me...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1880: Konrad Dudens Wörterbuch erscheint from 2020-07-06T22:00:27

Seit der letzten Rechtschreibreform brauchen wir ihn wieder mehr denn je: Den Duden!

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2020: Roger Cicero wäre 50 geworden from 2020-07-05T22:00:10

Im März 2016 starb Roger Cicero in seiner Wahl-Heimatstadt Hamburg an den Folgen eines Hirninfarkts. Daran war bereits sein Vater Eugen, der berühmte Jazz-Pianist, 1997 in Zürich gestorben.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Ennio Morricone: Größter Tonkünstler der Filmgeschichte from 2020-07-05T22:00:06

Der italienische Komponist Ennio Morricone ist tot! Er wurde 91 Jahre alt. Ein Anwalt der Familie erklärte, dass der Oscar-Preisträger in Rom verstorben ist. Morricone hatte u.a. die Musik zu "Spie...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Mungo Jerry: "In The Summertime" wird 50 from 2020-06-30T22:00

Wenn ein Titel die Bezeichnung Ohrwurm verdient, dann sicher „In The Summertime“ von Mungo Jerry. Im Sommer 1970 wurde der Song erstmals veröffentlicht, und seitdem lebt der englische Musiker Raymo...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1965: Eröffnung der Ruhr-Universität Bochum from 2020-06-29T22:00:57

Am 30. Juni 1965 wurde die Ruhr-Universität Bochum eröffnet: modern mit Hochhäusern aus Beton, Stahl und Glas. So sieht die erste Hochschule der jungen Bundesrepublik aus.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1840: Erster Kindergarten in Deutschland from 2020-06-27T22:00:20

Waldkindergarten, Montessori, konfessionell, Europakindergarten, Ganztags-Kita – heute gibt es die verschiedensten Möglichkeiten und auch einen Rechtsanspruch auf die Kleinkinderbetreuung. Als Frie...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1975: Scheidung von Cher und Sonny from 2020-06-25T22:00:06

Sonny und Cher waren nicht einfach nur ein singendes Ehegespann, sondern damals das "erste Pärchen der Nation": Ihr Schicksal war echt und dies zeigten sie in einer der beliebtesten Fernsehshows de...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1930: Claude Chabrol wird geboren from 2020-06-23T22:00:22

Am 24. Juni 1930 wurde ein Mann geboren, der zu den wichtigsten Regisseuren Frankreichs gehört. Er hat den ersten Film der so genannten "Nouvelle Vague" gedreht.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1975: "Der weiße Hai" feiert Premiere from 2020-06-19T22:00:33

Am 20. Juni 1975 hatte ein makelloses Gebiss in den USA Premiere: "Der weiße Hai" kam in die Kinos und schrieb Filmgeschichte, der Film ist sozusagen ein Jugendwerk von Regisseur Steven Spielberg, ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2010: Todestag der Schauspielerin Heidi Kabel from 2020-06-14T22:00:43

Heidi Kabel war das Aushängeschild des Hamburger Ohnsorg-Theaters und über Jahrzehnte eine der populärsten deutschen Schauspielerinnen. Am 15. Juni 2010 starb sie im Alter von 95 Jahren in einer H...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1995: Christo verhüllt den Reichstag from 2020-06-14T22:00:17

Am 31. Mai 2020 ist der berühmte Verhüllungskünstler Christo im Alter von 84 Jahren gestorben. Um seine gigantischen Projekte umzusetzen, brauchte er viel Geduld und noch mehr Beharrlichkeit. 23 J...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1920: Marcel Reich-Ranicki wird geboren from 2020-06-01T22:00:16

Er war und ist der bekannteste deutsche Literaturkritiker. Wie kein anderer urteilte Marcel Reich-Ranicki mit Leidenschaft über Romane, Erzählungen und Gedichte, schrieb Lobeshymnen und Verrisse, i...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1945: Verpflichtung der "Trümmerfrauen" from 2020-05-31T22:00:48

Sie sind Symbol des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg: die Trümmerfrauen, die mit ihren Kopftüchern und den Kittelschürzen Steine sammeln und Steine klopfen. Am 1. Juni 1945 haben die deutsc...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1910: Geburtstag der Schauspielerin Inge Meysel from 2020-05-29T22:00:27

Inge Meysel sah sich selbst als Charakterdarstellerin und dass sie in den 60ern zur "Mutter der Nation" erklärt wurde, gefiel ihr trotzdem sehr. Am 30. Mai 1910 wurde die streitbare Schauspielerin ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2010: Lena Meyer-Landrut gewinnt den ESC from 2020-05-29T07:28:09

Vor 10 Jahren ging Lena Meyer-Landrut beim 55. Eurovision Song Contest in Oslo mit ihrem Song "Satellite" an den Start und siegte souverän. 28 Jahre war es da her, dass Nicole mit "Ein bisschen Fri...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1965: Erste Sendung "Spiel ohne Grenzen" from 2020-05-25T22:00:16

In der Sendung "Spiel ohne Grenzen" mussten in großen Arenen und unter freiem Himmel Städteteams aus verschiedenen Ländern allerlei wilde Aufgaben lösen. Dabei ging es um den Spielspaß und den euro...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1985: 35 Jahre Rock am Ring from 2020-05-25T11:58:25

Am 25. Mai 1985 wurde es laut am Nürburgring: Rockmusik aus Lautsprechertürmen, die 75.000 Fans beschallen mussten. Zum ersten Mal gab's damals "Rock am Ring" und seitdem hat sich das Festival zu e...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1940: Tony Sheridan wird geboren from 2020-05-20T22:00:32

Als die Beatles 1960 ihre legendäre Lehrzeit in Hamburg begannen, war Tony Sheridan schon da. Sein Einfluss auf die frühen Beatles in der Hansestadt gilt bis heute als wegweisend. Am 21. Mai 2020 w...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1990: Todestag Jim Henson from 2020-05-15T22:00:09

Mit der Sesamstraße sind mehrere Kindergenerationen groß geworden. Und haben mit Grobi, Schlemihl und Krümelmonster die ersten Zahlen und Buchstaben gelernt. Die meisten Figuren sind in der Werksta...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1925: Geburtstag von Hanns Dieter Hüsch from 2020-05-06T00:00:40

Hanns Dieter Hüsch war ein fahrender Poet, ein Feingeist, wollte immer nur schreiben und spielen, sprach unglaublich schnell, kam vom Niederrhein und schaute den Menschen immer "aufs Maul". Am 6. M...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1955: Einführung des Zahlenlottos beschlossen from 2020-05-03T00:00:57

2019 sind in Nordrhein-Westfalen 21 Lottospieler zu Millionären geworden. Die Hälfte der Lotterie-Einnahmen wird wieder ausgeschüttet, vom Rest geht ein Teil an Sport- oder Wohlfahrtsverbände und U...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2000: "Gladiator" kommt in die Kinos from 2020-05-01T00:00:48

Am 1. Mai 2000 feierte der Film "Gladiator" Weltpremiere in Los Angeles. Der gebürtige Recklinghäuser Action-Darsteller Ralf Moeller - groß, blond, stark - hatte sich bereits im US-amerikanischen F...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1980: Beatrix wird Königin der Niederlande from 2020-04-30T00:00:57

Die Monarchie der Niederlande ist relativ jung: 1815 besteigt Willem I. den Thron, es folgen zwei weitere Willems. Anschließend die Regentin Emma, dann die autoritäre Wilhelmina, die volksnahe Juli...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1980: Todestag von Alfred Hitchcock from 2020-04-29T00:00:48

Als Regisseur spielte Alfred Hitchcock immer in einer eigenen Liga und hat mit "Psycho", "Die Vögel" oder "Der unsichtbare Dritte" Kinogeschichte geschrieben. Am 29. April 1980 starb Hitchcock in L...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2005: Todestag von Maria Schell from 2020-04-26T00:00:40

Am 26. April 2005 starb Maria Schell, die Schauspielerin, von der man sagt, sie konnte Weinen und Lachen gleichzeitig in einem Gesichtsausdruck darstellen. In den 1950er und 60er Jahren war sie ein...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2005: Erstes YouTube-Video from 2020-04-23T00:00

Was genau hat es mit diesem YouTube eigentlich auf sich? Diesem Internet-Riesen, der es mittlerweile auf fast zwei Milliarden aktive Nutzungen pro Monat bringt? Chad Hurley, einer der drei kaliforn...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1910: Brigitte Mira wird geboren from 2020-04-20T00:00:21

Ein richtiges Energiebündel, das war Brigitte Mira. Kesse Lippe und knallrotes Haar, so ist die beliebte Volkschauspielerin, die am 20. April 1910 geboren wurde, immer noch in guter Erinnerung. Fün...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2005: Kardinal Ratzinger wird Papst from 2020-04-19T00:00:57

Am Abend des 19. April 2005 blickte die Welt gespannt auf Rom, als einer der Kardinäle auf den Balkon der Papstresidenz trat und verkündete: Habemus papam – Wir haben einen Papst! Es war Joseph Rat...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1955: Todestag von Albert Einstein from 2020-04-18T00:00:17

E = mc2 ist Einsteins simple Formel, in der viel Kompliziertes steckt. Dank Einstein wissen wir heute, dass Zeit eine relative Größe ist; seine Relativitätstheorie verstehen nur wenige, aber fast j...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1900: Erster Anrufbeantworter from 2020-04-15T00:00:57

Am 15. April 1900 stellte der dänische Physiker, Ingenieur und Radiotechniker Valdemar Poulsen sein Telegraphon auf der Weltausstellung in Paris der Öffentlichkeit vor – und heimste sowohl einen Gr...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1990: Todestag von Luis Trenker from 2020-04-12T00:00:47

Luis Trenker war bereits zu Lebzeiten eine Legende, er war Bergsteiger, Schriftsteller, Schauspieler, Regisseur und Fernsehstar. Er war Familienmensch und Frauenheld, Naturschützer, Wanderführer un...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1970: Die Beatles trennen sich from 2020-04-10T00:00:46

Die Beatles haben den 60ern ihren Stempel aufgedrückt und ihre Musik wirkt bis heute nach. Sie waren einzigartig – auch wegen ihrer Trennung, die so endgültig und radikal war, dass die vier hinterh...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2000: Erste Babyklappe in Deutschland from 2020-04-08T00:00:27

Was die einen als Rettungsanker für verzweifelte Mütter sehen, lehnen andere als Sackgasse ab. Die erste Babyklappe in Deutschland wurde am 8. April 2000, also vor 20 Jahren, in Hamburg eröffnet. D...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1865: "Max und Moritz" wird veröffentlicht from 2020-04-04T00:00:07

Im Jahre 1865, also vor 155 Jahren, erschien "Max und Moritz" von Wilhelm Busch und wurde eines der weltweit bekanntesten Kinderbücher. Witwe Bolte und die geklauten Hühner, Lehrer Lämpel mit der e...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1970: Start der "Trimm Dich"-Aktion from 2020-03-16T00:00:12

"Trimmy" und die "Trimm-dich"-Bewegung animierten in den 70ern Menschen jeder Generation, im Trainingsanzug durch die Wälder zu sausen und sich an den überall eingerichteten Trimm-Dich-Pfaden in Fo...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1930: Geburtstag von Helga Feddersen from 2020-03-14T00:00:24

Helga Feddersen wurde meistens als Ulknudel bezeichnet – ein Etikett, das sie gerne annahm. Die beliebte Schauspielerin hat sich immer auch über ihr eigenes Aussehen lustig gemacht. Auch wenn ihr n...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1810: Geburtstag von Carl Hagenbeck from 2020-03-13T00:00:38

Rund 40 Millionen Menschen besuchen jährlich die rund 700 zoologischen Gärten in Deutschland. Einer der beliebtesten ist der Tierpark Hagenbeck in Hamburg – mit seinen rund 16.000 Tieren. Angefange...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1950: Eröffnung der Nürnberger Spielwarenmesse from 2020-03-12T00:00:26

1949 hatten vier namhafte Industrielle aus Nürnberg die Idee, die fränkische Metropole zum neuen Ausstellungszentrum für die Fachwelt der Spielwaren zu machen. Am 12. März 1950 wurde dann die erste...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1930: Erste Tiefkühlkost im Handel from 2020-03-06T00:00:22

Tiefkühlware kann den Küchenalltag manchmal ganz schön erleichtern. Musste man früher einwecken, Lebensmittel in Salz einlegen, pökeln oder ab 1900 auf die Dose zurückgreifen, kauft man heute porti...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1885: Der Druckknopf wird patentiert from 2020-03-05T00:00:20

Am 5. März 1885 wurde die Patenturkunde für ein kleines Ding ausgestellt, das seinem Namen alle Ehre macht: den Druckknopf.

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2015: Todestag von Leonard Nimoy from 2020-02-27T00:00:25

Der 27. Februar 2015 war ein großer Trauertag für Millionen von Raumschiff Enterprise-Fans: Schauspieler Leonard Nimoy war im Alter von 83 Jahren einer Lungenkrankheit erlegen. "Mr. Spock" war die ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1935: Geburtstag von Sonny Bono from 2020-02-16T00:00:23

Er war ein erfolgreicher Sänger, Entertainer und Politiker, ein Selfmade-Mann und eine US-Legende: Salvatore Phillip Bono, besser bekannt als Sonny Bono. Der Sohn italienischer Einwanderer wurde we...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
2000: Todestag von Charles M. Schulz from 2020-02-12T00:00:58

Charlie Brown, der notorische Pechvogel, nimmt unter den berühmten Comic-Helden eine Sonderstellung ein, sein Zeichner Charles M. Schulz wurde mit den Comics um Charlie Brown und seine Freunde stei...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1945: Geburtstag von Bob Marley from 2020-02-06T00:00:42

Es gab kaum einen größeren musikalischen Außenseiter als Bob Marley, der Mitte der 70er zum Superstar wurde: Ein kleiner, asketisch wirkender Sänger und Gitarrist von der Karibikinsel Jamaika, mit ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1840: John Boyd Dunlop wird geboren from 2020-02-05T00:00:10

Er hat das Rad sozusagen neu erfunden: der Brite John Boyd Dunlop – den Namen kennt jeder, er steht inzwischen für eine der bekanntesten Reifenmarken. Am 5. Februar 1840 wurde Dunlop auf einer Farm...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1935: Geburtstag von Elvis Presley from 2020-01-07T23:00:58

2020 wäre Elvis Presley 85 Jahre alt geworden – der "King"; der erste Superstar nach dem zweiten Weltkrieg. Nicht der Erfinder, aber die Stimme und das Gesicht des Rock'n'Roll. Später sang er große...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1979: "The Wall" erscheint from 2019-11-29T23:00:22

Zuerst wollten sie eine echte Rhythm & Blues-Kapelle sein. Nicht umsonst standen die beiden US-Blues-Musiker Pink Anderson und Floyd Council für ihren Namen Pate bei der Gründung 1964. Einige Jahre...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Das beschädigte Idol – Todestag von Michael Jackson from 2019-06-25T13:35:48

Vor über 10 Jahren, am 25. Juni 2009, starb der King of Pop – Michael Jackson. Die Nachrichten waren zunächst voller Spekulationen. War sein damaliger Leibarzt Schuld? Ein Narkosemittel, das er ver...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Joe Cocker würde 75 Jahre alt from 2019-05-20T06:24:23

Als Joe Cocker 1969 beim Woodstock-Festival seinen internationalen Durchbruch feierte, war der Sänger aus der englischen Industriestadt Sheffield einer, vor denen Eltern damals gewarnt hatten: Ein ...

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
1974: ABBA gewinnt den Grand Prix d´Eurovision de la Chanson from 2019-04-06T00:00:24

Am 6. April 1974 in Brighton gewann ABBA mit Waterloo. 46 Jahre ist das jetzt her. Horst Senker über einen Meilenstein in der Geschichte des "Grand Prix der Eurovision".

Listen
WDR 4 Meilensteine und Legenden
Eagles Gründungsmitglied Glenn Frey from 2018-11-05T23:00:19

Die meisten kennen Eagles-Gründungsmitglied Glenn Frey als einen der beiden Hauptkomponisten. Er war als Keyboarder und Gitarrist immer eine zentrale Figur der Band. Auch als Solokünstler und Schau...

Listen