Pinot Noir aus Deutschland - a podcast by Jan Eißmann

from 2020-05-07T05:00

:: ::

In Deutschland nennen wir die königliche Rebsorte Pinot Noir ganz einfach Spätburgunder, denn da steckt auch der Begriff "Burgunder" drin - die Herkunft ist somit schon klar. Doch wie genau entwickelt sich diese Rebsorte aus dem Burgund denn bei uns? Pinot Noir lässt ihre Typizität stark vom Terroir beeinflussen, weshalb sie einerseits so spannend, andererseits aber auch so anspruchsvoll ist. Sie lechzt nach besten Lagen und absoluter Hingabe durch den/die Winzer/in.
In der aktuellen Podcastfolge schauen wir uns die unterschiedlichen Anbaugebiete in Deutschland an, in denen Spätburgunder gut wächst und werfen natürlich auch einen Blick auf das dortige Terroir spwie dessen Einfluss auf den Wein.Apropos Wein: Natürlich verkoste ich einige Spätburgunder für euch: genauer gesagt vier Stück aus den Regionen Mosel, Rheingau und Baden. Dabei kommen diese hervorragenden Gewächse von Spitzenweingütern wie Maximin Grünhaus, Georg Breuer, Claus Schneider und HP Ziereisen.
Diese Weine könnt ihr auch bei Weine-Balthasar nachkaufen und im Videoformat auf meinem Instagram-TV-Profil sehen!Ich hoffe, euch gefällt die Episode und ihr bewertet sie fleißig bei Apple Podcasts und Co!

Further episodes of Weinstein-Podcast

Further podcasts by Jan Eißmann

Website of Jan Eißmann