Van Volxem and Friends - Discounterwein unter der Lupe - a podcast by Jan Eißmann

from 2020-04-16T05:00

:: ::

Discounterweine stoßen in der Weinszene auf starke Ablehnung - so zumindest der Eindruck der letzten Jahre. Doch auch angesehene Winzer gehen mittlerweile diesen Schritt - und ernten damit viel Kritik.
Nun ist der "Handverlesen" Riesling von Van Volxem and Friends in den Lidl-Filialen eingetroffen und ein weiterer großer Name steht für die breite Bevölkerung gut sichtbar und zu einem stolzen Preis von 8,99€ in den Regalen. Geht es hier um Kommerz oder steckt mehr dahinter?Im kurzen Interview veranschaulicht Roman Niewodniczanski vom Weingut Van Volxem seine Vision für den Moselwein und wie der Lidl-Wein dabei helfen kann, diese umzusetzen.
Dabei geht er auf kritische Stimmen ein und legt die Qualitätskriterien für den Wein offen, die er, Kellermeister Dominik Völk und die kooperierenden Winzer an diesen Wein hatten und einfließen ließen. Zusätzlich berichtet er auch von seinem aktuellen Geisberg-Projekt.Das Interview entstand in einem Livetasting des Weines bei Instagram. Das Bildmaterial folgt in den nächsten Wochen im Videoformat. Die Audioversion zum entspannten Hören beim Sport oder im Auto bekommt ihr hier im Weinstein-Podcast bei Spotify, iTunes und anderen Pocast-Anbietern. Viel Spaß beim Hören!

Further episodes of Weinstein-Podcast

Further podcasts by Jan Eißmann

Website of Jan Eißmann