Was ist biodynamischer Weinbau? Was ist Demeter? - a podcast by Jan Eißmann

from 2020-04-23T05:00

:: ::

Wer sich mit ökologisch angebautem Wein, aber auch mit so manchen Spitzenwinzern auseinandersetzt, der wird schon einmal über die beiden Begriffe Biodynamie und Demeter gestolpert sein.

Grundsätzlich handelt es sich dabei um eine Art ökologische Landwirtschaft, die ganzheitlich, also im "Einklang mit Himmel und Erde" funktioniert. Ihr dürft euch also nicht wundern, wenn es hier um Mondphasen und Sternenkonstellationen geht.Auch die oft bei Instagram fotografierten, mit Mist gefüllten Hornpräparate haben hier ihren Platz. Das alles wirkt erstmal ziemlich merkwürdig. Für mich ist es das auch weiterhin.
Dennoch arbeiten die biodynamischen Weinbetriebe auch stark im Einklang mit der Natur, sorgen für eine große Biodiversität und Artenvielfalt im Wingert und achten auf einen geschlossenen Kreislauf. Das Ergebnis ist in der Regel ein hervorragender Wein.Doch der kostet viel Arbeit und manchmal auch ein wenig Urvertrauen, wenn man morgens um fünf Uhr Mist umrühren muss. Allerdings gehört viel mehr dazu. Was genau, erfahrt ihr, wenn ihr euch diese Folge anhört. Dort berichte ich von den Richtlinien, der Geschichte der Biodynamie und auch von der Kritik an der ganzen Philosophie.

Further episodes of Weinstein-Podcast

Further podcasts by Jan Eißmann

Website of Jan Eißmann