#82 mit Dr. Jann Cornels bei FECHNER Rechtsanwälte - a podcast by Kim Alexandra Notz

from 2023-04-04T03:00

:: ::

„KI ist für viele Anwender*innen im Rechtsbereich noch Neuland. Wir reden hier über ein weltweites Phänomen. Hier die richtigen rechtlichen Antworten zu finden, ist nicht einfach.“

In dieser Folge von #WhatsNextAgencies spricht Dr. Jann Cornels, Partner bei FECHNER Rechtsanwälte und Experte in dem Rechtsgebiet technologische Neuentwicklungen, mit Kim Alexandra Notz über die Chancen und Risiken von KI-Generatoren und gibt uns Einblicke in die aktuellen rechtlichen Herausforderungen.Denn seit Ende 2022 boomt der Markt rund um KI-Generatoren wie ChatGPT, Midjourney oder Soundful. Mittlerweile können uns die KI-Modelle dabei helfen, neue Ideen zu entwickeln, Werbetexte zu schreiben, außergewöhnliche Kunstwerke zu kreieren, sowie Musik in unterschiedlichen Genres und Stilarten zu komponieren.

Was für Agenturen und Werbetreibende auf dem ersten Blick vielversprechend klingt, wirft auch viele juristische Fragen auf: Wie sieht es mit dem Urheberrecht aus, wenn KI-Generatoren Texte, Bilder oder Musik erstellen? Welche Auswirkungen hat das auf das Persönlichkeitsrecht?, Und wie können Agenturen sicherstellen, dass sie bei der Nutzung von KI-Generatoren den Datenschutzbestimmungen gerecht werden?Welche Schwierigkeiten es dabei gibt, wird auch anhand der ersten Klagen deutlich. Ein aktuelles Beispiel dafür ist der Fall von dem Bildgenerator Stable Diffusion in England. Das Unternehmen wird von der Foto-Stock-Webseite Getty Images verklagt, weil laut Kläger zum Trainieren der KI ohne Erlaubnis oder Gegenleistung eine Vielzahl an Bildern von Getty Images benutzt wurden.In Deutschland sind bislang noch keine Klagen eingereicht worden. Nur eine Frage der Zeit, sagt Jann. Damit Agenturen bereits heute mit KI-Generatoren arbeiten können, müssen sie sich über die Gefahren und Risiken bewusst sein. Seine konkreten Tipps für die kommerzielle Nutzung erfahrt ihr in der aktuellen Folge.

Further episodes of What's Next, Agencies?

Further podcasts by Kim Alexandra Notz

Website of Kim Alexandra Notz