#90 mit Paulina Schumann und Pascal Fiedler, Gründer*innen von charles&charlotte - a podcast by Kim Alexandra Notz

from 2023-07-25T03:00

:: ::

„Stop Micromanaging! Ja, es ist schwer loszulassen, aber es ist so eine andere Art von Freude, wenn man dann sieht, was unser Team so eigenständig auf diese Beine stellt. Und ganz ehrlich, es macht uns auch selbst viel glücklicher, wenn wir nicht ständig alles kontrollieren.“

In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim Alexandra Notz die Gründer*innen der Berliner Social Media Agentur charles&charlotte zu Gast. Paulina Schumann und Pascal Fiedler haben die Agentur 2019 gegründet, nachdem sie ein Aha-Erlebnis in Neapel hatten. Inspiriert von einer Pizzeria, die sich auf eine Sache konzentriert und die beste Pizza Margherita serviert, erkannten die beiden, dass sie sich ebenfalls auf etwas spezialisieren müssen, um die Besten zu sein. Für sie sind die sozialen Medien, insbesondere Bewegtbild-Content wie TikToks und Reels, ihre Leidenschaft.Im Gespräch erzählen die beiden, warum es ein Geschenk ist, sich als Agentur zu fokussieren, warum sie in einem sogenannten Circle-System arbeiten und auf eine feste Hierarchie verzichten. Weiterhin erklären sie, warum es bei ihnen keine Starkreativen gibt, sie konsequent auf Jobtitel verzichten und wie sie ihre Charlies (Name für die Mitarbeitenden) am Gewinn beteiligen. Denn für die beiden gilt: Mitarbeitende first, Kund*innen second – die sie übrigens konsequent Partner*innen nennen.

Im weiteren Verlauf sprechen Paulina und Pascal über die Plattform TikTok. Ihr erfahrt, was genau hinter dem Credo „document, don't create“ steckt, wodurch sich ein TikTok-Mindset auszeichnet, warum sie denken, dass Trends in Zukunft nicht mehr relevant sein werden und wie man zu einem guten Creator Netzwerk kommt. Am Ende diskutieren sie darüber, was ihre größten Learnings aus derGründungszeit sind und warum sie Fans einer radikalen Feedbackkultur in der Agentur sind.

Further episodes of What's Next, Agencies?

Further podcasts by Kim Alexandra Notz

Website of Kim Alexandra Notz