#91 mit Till Diestel, CCO von Serviceplan Germany - a podcast by Kim Alexandra Notz

from 2023-08-08T03:00

:: ::

„Unsere Werbung ist das beste Werbemittel für unsere Branche.“

In dieser Folge von #WhatsNextAgencies hat Kim Alexandra Notz Till Diestel, Chief Creative Officer sowie Partner bei Serviceplan Germany, zu Gast. Vom Kreativ-Chef bei BBDO in Deutschland bis hin zu zahlreichen Auszeichnungen – dieser Mann ist ein Profi in der Werbewelt! Seit Juni 2022 ist er zurück bei Serviceplan, wo er bereits von 2006 bis 2014 als Executive Creative Director tätig war.In diesem Gespräch dreht sich alles um die Frage: Warum fehlen uns die jungen Talente und wie können wir sie für die Agenturwelt begeistern? Till Diestel bringt hierzu drei wichtige Ansatzpunkte in die Diskussion ein.

Zuerst spricht er über die Macht der kreativen Eigenwerbung. Er betont, dass unsere Werbung selbst zu einem Werbemittel für die Agenturbranche werden kann, besonders dann, wenn sie organisch in die Popkultur eingebunden ist. Die Idee dahinter ist, dass unsere Werbebotschaften so fesselnd und authentisch sind, dass sie die jungen Talente von sich aus ansprechen und neugierig machen.Ein weiterer Aspekt, den Till anspricht, ist die Notwendigkeit einer Imagekampagne für die Agenturbranche selbst. Er betont, dass die Aufgaben in der Agenturwelt unglaublich kreativ und vielfältig sind, aber dass das bisher nur den wenigsten bekannt ist. Hier sieht er eine Chance, das Bild der Branche zu prägen und potenzielle Nachwuchskräfte von ihrer Attraktivität zu überzeugen.

Der dritte Ansatz, den Till teilt, ist die engere Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen. Er glaubt, dass es von großer Bedeutung ist, die Brücke zwischen akademischer Bildung und praktischer Anwendung zu stärken. Indem Agenturen stärker mit Universitäten und Hochschulen kooperieren und dort Einblicke in die reale Arbeitswelt bieten, können junge Talente besser auf die Anforderungen der Branche vorbereitet werden.Was die Nachwuchsförderung bei Serviceplan betrifft, hat die Agenturgruppe in diesem Jahr eine bemerkenswerte Entscheidung getroffen. Statt auf die üblichen großen Partys in Cannes zu setzen, hat die Agentur beschlossen, noch mehr in die Nachwuchsförderung zu investieren, unter anderem über das internationale "Spark Experience“ Programm. Till erklärt, was hinter "Spark" genau steckt und wie es dazu beiträgt, junge Talente zu unterstützen und zu fördern. Darüber hinaus verrät er uns auch, wie er damals selbst per Zufall in einer Agentur gelandet ist und warum er den Job für den besten der Welt hält.

Further episodes of What's Next, Agencies?

Further podcasts by Kim Alexandra Notz

Website of Kim Alexandra Notz