Podcasts by Eins zu Eins. Der Talk

Eins zu Eins. Der Talk

Bei

Further podcasts by Bayerischer Rundfunk

Podcast on the topic Tagebücher

All episodes

Eins zu Eins. Der Talk
Ulrich Dombrowsky, Buchhändler from 2023-12-12T16:05

800 Veranstaltungen hat der Buchhändler Ulrich Dombrowsky organisiert, seit er vor 40 Jahren seine vielfach ausgezeichnete Buchhandlung gegründet hat. Jetzt setzt er sich zur Ruhe und hinterlässt e...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Maja Göpel, Transformationsforscherin from 2023-12-11T16:05

Prof. Maja Göpel, renommierte Transformationsforscherin, ist eine Vorreiterin in Sachen nachhaltige Entwicklung. Als Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung berät sie z...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus von Klitzing, Nobelpreisträger für Physik 1985 from 2023-12-04T18:00

Klaus von Klitzing, der in Polen geboren wurde und nach dem Krieg in Niedersachsen aufwuchs, erhielt 1985 den ungeteilten Nobelpreis für Physik - damals eine Sensation, weil so etwas nur äußerst se...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Svante Pääbo, Nobelpreisträger für Medizin 2022 from 2023-12-03T16:05

Der schwedische Forscher Svante Pääbo hat das Neandertaler-Genom entschlüsselt. Und dafür 2022 den Nobelpreis für Medizin bekommen - genau 40 Jahre nach dem Nobelpreisträger Sune Bergström, seinem ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Patrick Cramer, Präsident Max-Planck-Institut from 2023-12-03T16:05

Über drei Jahrzehnte war Patrick Cramer leidenschaftlicher Forscher: Göttingen, München und Stanford waren nur einige Stationen seiner biochemischen Forschung. Seit Juni ist er nun Präsident der Ma...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Stefan Hell, Nobelpreisträger für Chemie 2014 from 2023-12-03T16:05

2014 bekam Stefan Hell den Nobelpreis für Chemie verliehen. Durch seine Forschung erhöhte sich die Auflösung des Lichtmikroskops um den Faktor 10, so nah wie er kam zuvor niemand den Zellen, den Ba...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Benjamin List, Nobelpreisträger für Chemie 2021 from 2023-12-03T16:05

Für seine Arbeiten zur asymmetrischen Organokatalyse wurde Benjamin List mit dem Nobelpreis in Chemie 2021 ausgezeichnet. Er entstammt einer Wissenschaftlerfamilie; Christiane Nüsslein-Volhard, die...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Reinhard Genzel, Nobelpreisträger für Physik 2020 from 2023-12-03T16:05

2020 bekam der Astrophysiker Reinhard Genzel, Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching bei München, den Nobelpreis für Physik verliehen. In"Eins zu Eins. Der Talk...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christiane Nüsslein-Volhard, Nobelpreisträgerin für Physiologie oder Medizin 1995 from 2023-12-03T16:05

1995 erhielt die Entwicklungsbiologin und Genetikerin Christiane Nüsslein-Volhard den"Nobelpreis für Physiologie oder Medizin"für ihre grundlegenden Erkenntnisse über die genetische Kontrolle der E...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Patrick Cramer, Präsident Max-Planck-Gesellschaft from 2023-12-03T16:05

Über drei Jahrzehnte war Patrick Cramer leidenschaftlicher Forscher: Göttingen, München und Stanford waren nur einige Stationen seiner biochemischen Forschung. Seit Juni ist er nun Präsident der Ma...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ellen Sandberg, Schriftstellerin from 2023-12-01T16:05

Fantasie, Disziplin und Courage sind die Konstanten in Ellen Sandbergs Leben. Bürgerlich heißt sie Inge Löhnig. Sie veröffentlicht unter beiden Namen bei verschiedenen Verlagen. Dabei war die in ei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus Krinner, Erfinder from 2023-11-30T16:05

"Des is a Glump"lautete der trockene Kommentar, als Klaus Krinner 1988 einen Christbaumständer mit Ein-Seil-Technik erfindet, in dem der Baum immer kerzengerade steht. Er lässt diesen patentieren -...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Karin Simon, Sterbeamme from 2023-11-29T16:05

Karin Simon war 15, als ihre Mutter starb und der Wunsch erwachte, Krankenschwester zu werden. Lange kümmert sie sich um Gesundung und Heilung - und weiß zugleich, dass auch das Sterben gutes Gelei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Brigitte Hobmeier, Schauspielerin from 2023-11-28T16:05

Sie war die Lulu und die Geierwally und Gudrun Ensslin und noch vieles mehr ... auch weil es der enormen Bandbreite ihres Talents entspricht. Und nun spielt Brigitte Hobmeier eine Hauptrolle im AR...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Thomas Brussig, Schriftsteller from 2023-11-27T16:05

Thomas Brussig ist gelernter Eisenflechter und schrieb die Wendeklassiker"Helden wie wir"und"Am kürzeren Ende der Sonnenallee".Mit seinem jüngsten Debattenbuch regt er an, sich aktiv für den Klimaw...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christine Westermann, Moderatorin und Autorin from 2023-11-26T16:05

Was wäre die Fernsehsendung"Zimmer frei"ohne Christine Westermann gewesen? Die Moderatorin, Buchautorin und Grimme-Preisträgerin war auch als Podcasterin erfolgreich mit"Jung und Jünger". Zu ihrem ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Walter Schels, Fotograf from 2023-11-24T16:05

Der Fotograf Walter Schels ist Meister des Porträts. Mit seinen Schwarz-Weiß-Fotografien von Menschen, Tieren und Pflanzen ist der gebürtige Landshuter berühmt geworden. Für die Serie"Noch mal lebe...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Inna Hartwich, Journalistin from 2023-11-23T16:05

Ein Leben zwischen Ost und West: Die Arbeit und das Alltagsleben von Inna Hartwich haben sich mit dem Krieg in der Ukraine sehr verändert. Seit 2018 lebt die Korrespondentin mit Mann und Schulkind ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lisa Roy, Autorin from 2023-11-21T17:30

Lisa Roy hat mit"Keine gute Geschichte"ihren Debütroman vorgelegt. Darin wächst Arielle wie die Autorin im Essener Problem-Stadtteil Katernberg auf, verdient dann als Social-Media-Managerin viel Ge...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dörte Maack, Speakerin from 2023-11-20T16:05

Ein farbenfrohes Leben ohne Sehkraft, das geht gut, sagt Dörte Maack, die im frühen Erwachsenenalter erblindete. Retinitis Pigmentosa heißt diese seltene Erbkrankheit. Diese drastische Veränderung ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dieter Hildebrandt, Kabarettist from 2023-11-20T09:00

Ohne Dieter Hildebrandt wäre das Kabarett nicht, was es heute ist. Mit seinem wachen Geist und seiner pointierten Art hat er das politische Personal der Bundesrepublik wie kein anderer kritisiert u...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Christiane Pearce-Blumhoff, Schauspielerin from 2023-11-19T16:05

Sie war eine der prägenden Stimmen des Bayerischen Rundfunks. Und auch Fernsehzuschauer kennen Christiane Pearce-Blumhoffs Gesicht aus unzähligen Krimis. Im Komödienstadel feierte sie Erfolge, und ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Platzgumer, Autor from 2023-11-17T16:05

"Großes Spiel"heißt sein neuer Roman, begleitet von einem neuen Album. Und wenn er von seinem Leben erzählt, scheint das auch ein großes Spiel zu sein. Hans Platzgumer teilt es ein in Drittel: Das ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jean-Francois Drozak, Theaterpädagoge from 2023-11-16T16:05

Rechtsextremismus, Depression, Migration - alles Themen, mit denen Jean-François Drozak Theateraktionen in Schulen gestaltet. Dabei übernachtet er eine Woche lang in seinem Wohnwagen auf dem Pausen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ellen Matzdorf, Hebamme und Bestatterin from 2023-11-15T16:05

Weil ihre Eltern Alkoholiker waren, wuchs Ellen Matzdorf in einem Kinderheim auf. Früh musste sie lernen stark zu sein, und so ging sie ihren Weg, wurde Hebamme und dann auch Bestatterin. Eine selt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Georg Ringsgwandl, Kabarettist from 2023-11-14T16:05

Eine Autobiographie wollte der bayerische Kabarettist, Musiker und Arzt Georg Ringsgwandl eigentlich nie schreiben, doch genau das hat er jetzt getan. In seinem Buch"Die unvollständigen Aufzeichnun...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hanns-Peter Kirchmann, Unternehmer from 2023-11-13T16:05

Hanns-Peter Kirchmann kennen sie vielleicht nicht, aber seine Feuerwehrhäuser, die in ganz Deutschland stehen. Rund 1000 Stück sind von ihm konzipiert. Dabei ist der Sohn aus einer Brauereifamilie ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ottfried Fischer, Kabarettist und Schauspieler from 2023-11-12T16:05

Mit seinen Fernsehauftritten als Sir Quickly in"Irgendwie und sowieso"über den"Bullen von Tölz"bis zum"Pater Brown"hat Ottfried Fischer Millionen von Fans erreicht. Nicht nur in"Ottis Schlachthof"h...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Luisa Neubauer, Klimaaktivistin from 2023-11-10T16:05

Luisa Neubauer ist Gesicht und Stimme von"Fridays for Future"in Deutschland. Die Klimaschützerin unterhält den Podcast"1,5 Grad", mit ihrer Großmutter hat sie das Buch"Gegen die Ohnmacht"geschriebe...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Franz X Bogner, Regisseur und Drehbuchautor from 2023-11-09T16:05

Er gilt als einer der besten Erzähler bayerischer Geschichten: Franz Xaver Bogner. Und dies,obwohl er sich als Gymnasiast noch sicher war: Nichts, was er mache, werde je mit Bayern zu tun haben. Be...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Florian Illies, Schriftsteller from 2023-11-08T16:05

Als Florian Illies im Jahr 2000 mit"Generation Golf"einen Bestseller geliefert hat, schrieb er noch bei der FAZ. Als 2012 sein größter Erfolg mit"1913: Der Sommer des Jahrhunderts"folgte, war er Re...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katrin Sass, Schauspielerin from 2023-11-07T16:05

Vor 35 Jahren war Katrin Sass Schauspielerin des Jahres in der DDR. Vor 20 Jahren hatte sie dank"Good Bye, Lenin"ein internationales Kinocomeback. Seit bald zehn Jahren spielt sie die Hauptrolle im...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Heike Buchter, Korrespondentin und Autorin from 2023-11-06T16:05

"Wer wird Milliardär?"fragt die Wall-Street-Korrespondentin Heike Buchter mit dem Titel ihres aktuellen Buches. Sie warnt: Der Aufstieg heutiger Milliardäre sei das Resultat eines überdrehten Finan...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Matt Basanisi, Ex-Polizist from 2023-11-03T16:05

Ermitteln zieht sich durch sein Leben. Für die Vereinten Nationen geht er den Machenschaften von UN-Soldaten im Kongo nach, ermittelt für die Schweizer Armee im Kosovo oder als Polizist und Krimino...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Edmund Stoiber, ehem. bayerischer Ministerpräsid from 2023-11-02T16:05

14 Jahre lang war Edmund Stoiber bayerischer Ministerpräsident. Noch während seines Studiums der Rechtswissenschaft und Politologie an der Universität München begann er sich politisch in der CSU zu...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Stöckl, Rennradfahrer from 2022-05-03T16:05

Von Messina bis zum Nordkap hat er Europa mit dem Rad durchfahren, die USA von der Ostküste zur Westküste: das besondere dabei: Wolfgang Stöckl hat das mit einer Armprothese gemacht, denn er hat nu...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hosea Ratschiller, Kabarettist from 2022-05-02T16:05

Seinen Vater hat Kabarettist Hosea Ratschiller als zugewandt, aber eher zurückhaltend erlebt. Durch die Arbeit an ihrem gemeinsamen Buch"Den Vater zur Welt bringen"haben sich beide ganz neu kenneng...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Olga Komarova, Künstlerin und Kuratorin from 2022-04-20T16:05

Olga Komarova sorgt sich um ihre Verwandten in der Ukraine - und münzt Sorge und Wut in Aktionen um, indem sie Demos und ein Theaterstück mit Gefüchteten am Staatstheater entwirft. Ihre Großeltern ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Josef Göppel, ehemaliger Politiker from 2022-04-19T16:05

Während seiner politischen Laufbahn gab es für Josef Göppel vor allem ein Thema: den Umweltschutz. Der Grüne in der CSU, hat es sich und seiner Partei nie leicht gemacht. Letzte Woche ist er mit 71...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Django Asül, Kabarettist from 2022-04-18T16:05

Sein Kabarettisten-Klassenzimmer war das niederbayerische Wirtshaus: Schon mit vier darf Django Asül am Sonntag mit zum Stammtisch, hört, wie dort politisiert und diskutiert wird. Heute ist er nich...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Kurt Diemberger, Bergsteier from 2022-04-17T16:05

Kurt Diemberger hat zwei Achttausender bestiegen, den Broad Peak und den Dhaulagiri. Und er hat sich auch als Filmemacher einen Namen gemacht: Tonfilmaufnahmen vom Gipfel des Mount Everest gab es v...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christina von Braun, Kulturwissenschaftlerin from 2022-04-16T22:05

Wer kann schon von sich sagen, er sei in den Gärten des Vatikans aufgewachsen? Prof. Christina von Braun verbrachte dort ihre ersten Lebensjahre und startete ihre berufliche Karriere als Autorin un...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Golda Schultz, Opernsängerin from 2022-04-14T16:05

Eigentlich wollte Golda Schultz Journalistin werden, doch ihre Gesangslehrerin riet ihr dazu, Gesang zu studieren. Es war die richtige Entscheidung: Heute singt Golda Schultz an allen großen Opernh...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jonas Deichmann, Extremsportler from 2022-04-13T16:05

Als Sechsjähriger besuchte er seinen Großvater auf dessen Schlangenfarm in Guinea. Heute durchmisst Jonas Deichmann die Welt im Rekordtempo - radelnd, schwimmend, laufend."Das Limit bin nur ich"hei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Mario Giordano, Autor from 2022-04-12T16:05

Zuerst hat er seine Tante Poldi in Sizilien ermitteln lassen, jetzt kommt sein deutsch-italienisches Familienepos"Terra di Sicilia"in die Buchhandlungen - Mario Giordano schreibt damit auch über di...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Akiva Weingarten, Rabbiner from 2022-04-11T16:05

Akiva Weingarten wuchs in einer chassidischen Gemeinschaft in New York auf. Schon als Schüler fiel er mit unbequemen Fragen auf. Später gründete er eine neue jüdische Gemeinde in Dresden und bezeic...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Claudia Scholler, Aktivistin from 2022-04-08T16:05

Wo früher Leere und Stille war, wuchern heute Solarpaneele."Das ist Energiekolonialismus!", schimpft Claudia Scholler, die vor 22 Jahren in die südspanische Wüste von Tabernas zog, dort eine Ruine ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sebastian Schmidinger, Zahnarzt from 2022-04-07T16:05

Dr. Sebastian Schmidinger liebt Griechenland. Er hat dort einen Zweimaster selbst gebaut, obwohl er keinen Segelschein hat. Und als Zahnarzt betreibt er ehrenamtlich eine Praxis in einem Lager für ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michail Schischkin, Schriftsteller from 2022-04-06T16:05

"Mit einem Fuß in der Schweiz, mit einem in Moskau". So beschreibt der russische Schriftsteller Michail Schischkin sein derzeitiges Leben. Er, der seit 1995 in der Schweiz lebt, leidet zur Zeit meh...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Chen Reiss, Sopranistin from 2022-04-05T16:05

Bereits während ihrer Armeezeit in Israel sang die Sopranistin Chen Reiss Zubin Metha vor und startete dann auch bei ihm an der Münchner Staatsoper ihre Karriere. Mit Liedern von Felix Mendelssohn ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Alfred Dorfer, Kabarettist from 2022-04-04T16:05

Humor ist für ihn eine unersetzliche Form der Lebensbewältigung. Der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer, der an der Seite von Josef Hader mit dem Film"Indien"seinen Durchbruch hatte, erzählt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ingrid Steeger, Schauspielerin from 2022-04-03T16:05

Sie wurde berühmt in den 70er Jahren mit der Kult-Comedyserie"Klimbim": Ingrid Steeger, die kleine zierliche Blonde, die ab da den Ruf als Ulknudel der Nation hatte. Auch ihr Image als Sexhäschen w...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus Schamberger, Journalist from 2022-04-01T16:05

Seine Pointen treffen das Herz, streicheln die Seele oder strapazieren das Zwerchfell. Der Journalist und Satiriker Klaus Schamberger schaut den Leuten aufs Maul und schreibt über ihren Alltag, üb...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ernst Piper, Verleger from 2022-03-31T16:05

Eigentlich versucht er, seine zwei Berufe getrennt zu halten: den Historiker und den Verleger. In seinem neuen Buch möchte Ernst Piper das"Doppelleben"zusammenführen. In"Diese Vergangenheit nicht z...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Rothe, Pfarrer from 2022-03-30T16:05

Obwohl Wolfgang Rothe als Priester Missbrauch erlebt hat, steht er zur katholischen Kirche und kämpft von innen für Aufarbeitung und Reformen. Als"Whisky-Vikar"möchte er außerdem die Kirche nach au...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Johann Bernhard Haversath, Professor für Geografie from 2022-03-29T16:05

Er kennt sich aus im südlichen Bayerischen Wald, aber auch in Rumänien und Moldawien. Als Professor für Geographiedidaktik hat sich Johann-Bernhard Haversath mit gegenwärtigen Transformationsprozes...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gloria Gray, transsexuelle Künstlerin from 2022-03-28T16:05

2010 geht die Trans-Künstlerin Gloria Gray zurück in ihren Geburtsort Zwiesel, um ihre kranken Eltern zu pflegen. Dort eröffnet sie das Café Gloria -auch als Kulturstätte und schließt es wieder 201...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
André Heller, Künstler from 2022-03-27T16:05

Bei André Heller überschlagen sich die Kollegen vom Feuilleton: Ein"betörender Philosoph und altersweiser Gaukler"sei er, der"Mann, dem alles möglich ist", der"Grandseigneur des noblen Entertainmen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jonathan Fischer, Musikjournalist from 2022-03-25T16:05

Was ist ein Fernseher? Warum reden die Leute so wenig miteinander? Aufgewachsen ist Jonathan Fischer in Tansania und erlebt einen Schock, als die Familie wieder zurück nach Deutschland zieht. Seine...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ulrich Wickert, Journalist from 2022-03-24T16:05

Er war einst"Mr. Tagesthemen", inzwischen hat sich Ulrich Wickert aber längst auch einen Namen als Autor von Sachbüchern und Krimis und als Podcaster gemacht. Sein Bestseller"Der Ehrliche ist der D...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Heinz-Josef Braun, Musiker from 2022-03-23T16:05

Heinz-Josef Braun hat an der Kunstakademie studiert, ist 18 Jahre mit Haindling getourt, in Wackersdorf aufgetreten und hat mit Stefan Murr geniale Märchenplatten auf Bayerisch aufgenommen. Und das...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Inga Pylypchuk, Journalistin from 2022-03-22T16:05

Sie ist eine, die sich mit Leib und Seele für die Freiheit einsetzt: Inga Pylypchuk, ukrainische Journalistin, aufgewachsen in Kiew, steht auf gegen den russischen Krieg in ihrer Heimat. Sie setzt ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Eva-Ingeborg Scholz, Schauspielerin from 2022-03-21T17:00

Bis ins hohe Alter stand Eva-Ingeborg Scholz auf deutschen Bühnen, mehr als sechs Jahrzehnte war die Berlinerin auf der Kinoleinwand und in Fernsehserien zu sehen. Jetzt ist die bekannte Schauspiel...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katja de Braganca, Humangenetikerin from 2022-03-21T16:05

Katja de Bragança verteilt Ohrenküsse. Besser gesagt die Menschen, mit denen sie arbeitet. Sie alle haben das Down-Syndrom und schreiben über ihre Welt und ihre Erfahrungen. In die taucht Katja de ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gunda Borgeest, Autorin from 2022-03-17T16:05

Gunda Borgeest kann etwas, was viele nicht können: Aufräumen und Ordnung halten. Das das kann sie so gut, dass daraus ihre Agentur für schönste Ordnung entstanden ist. Seit ein paar Jahren hilft si...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michaela May, Schauspielerin from 2022-03-17T12:00

Sie war die Susi vom Tscharlie in den"Münchner G'schichtn", die Königin Kathi in"Kir Royal"und Kommissarin im"Polizeiruf 110". Zum 70. Geburtstag der Schauspielerin Michaela May am 18. März wiederh...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Tania Kibermanis, Autorin from 2022-03-16T16:05

Die Autorin Tania Kibermanis begreift sich selbst als Fragestellerin und folgt dabei immer der eigenen Neugier. Aktuell erforscht sie die Geschichte ihrer Familie aus Lettland und hat bei der Reche...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Alexander Diepold, Leiter Münchner Beratungsstelle für Sinti und Roma from 2022-03-15T16:05

Er ist Leiter der Münchner Beratungsstelle für Sinti und Roma. Dabei weiß Alexander Diepold lange nicht, dass auch er ein Sinto ist. Er erzählt von der Spurensuche nach seinem Vater und seinem Lebe...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Laura Cwiertnia, Journalistin und Autorin from 2022-03-14T16:05

Ihre Großmutter kam als Gastarbeiterin in den 1960ern nach Deutschland. Erst nach und nach entdeckt Laura Cwiertnia die armenischen Wurzeln ihrer Familie, über die nicht öffentlich gesprochen wird...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Ambros, Musiker from 2022-03-13T16:05

"Du bist die Blume aus dem Gemeindebau","Hoit, da is a Spoit","Es lebe der Zentralfriedhof","Die Gailtalerin"und:"SCHIFOAN"- eine Auswahl von Hits des Musikers Wolfgang Ambros. Zu seinem 70. Geburt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hendrik Bolz, Rapper und Autor from 2022-03-11T16:05

Hendrik Bolz ist kurz vor dem Mauerfall geboren und in den Nullerjahren der Nachwendezeit in einem Stralsunder Plattenbauviertel aufgewachsen. Heute rappt er über die Gewalt und das rechte Gedanken...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rita Süssmuth, ehemalige Bundestagspräsidentin from 2022-03-09T16:05

Rita Süssmuth war Familienministerin unter Kanzler Kohl und Bundestagspräsidentin. Sie war sicher eine derjenigen, die für Angela Merkel den Weg frei gekämpft haben. Zu ihrem 85. Geburtstag und anl...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rita Süssmuth, ehemalige Bundespräsidentin from 2022-03-09T16:05

Rita Süssmuth war Familienministerin unter Kanzler Kohl und Bundestagspräsidentin. Sie war sicher eine derjenigen, die für Angela Merkel den Weg frei gekämpft haben. Zu ihrem 85. Geburtstag gibt si...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Inge Deutschkron, Journalistin und Autorin from 2022-03-09T16:05

Inge Deutschkron ist zehn Jahre alt, als sie 1933 erfährt, dass sie Jüdin ist. Bekannt wird sie 1978 durch ihr Buch"Ich trug den gelben Stern". Am Mittwoch ist die Journalistin im Alter von 99 Jahr...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sonia Mikich, Journalistin from 2022-03-08T16:05

Tochter aus einer serbisch-deutschen Ehe, aufgewachsen in London und im Pott - Sonia Mikich ist herumgekommen. Als Journalistin war sie in Tschetschenien, Afghanistan, Russland und Frankreich und l...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Huschke Mau, Autorin und Journalistin from 2022-03-07T16:05

Huschke Mau erzählt in ihrem autobiographischen Buch:"Entmenschlicht - Warum wir Prostitution abschaffen müssen", wie sie über einen prügelnden, vergewaltigenden Vater in die Prostitution geriet, w...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anna Schaffelhuber, Olympiasiegerin from 2022-03-06T16:05

Ihr Rollstuhl hielt sie nicht davon ab, Hochleistungssportlerin zu werden. Bei den Paralympics hat Anna Schaffelhuber sieben Goldmedaillen mit dem Mono-Ski gewonnen. Wir wiederholen ein Gespräch mi...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Janina Elkin, Schauspielerin from 2022-03-04T16:05

Mit zehn Jahren kam Janina Elkin mit ihrer Familie von Kiew nach Deutschland. Ihre Schauspielkarriere wurde nur durch den Mut ihrer Eltern überhaupt möglich, sagt sie heute. Jetzt steht Janina Elki...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Kostja Ullmann, Schauspieler from 2022-03-03T16:05

Der Schauspieler Kostja Ullmann stammt aus einer Künstlerfamilie und stand im Alter von 11 Jahren zum ersten Mal auf einer Theater-Bühne. Der Hamburger steht regelmäßig für Film, Fernsehen und Stre...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Raimund Wilhelmi, ehem. Leiter Buchinger-Kliniken from 2022-03-02T16:05

Verzicht kann eine Wohltat sein - für Körper und Geist. Gelernt hat Raimund Wilhelmi das von seinem Großvater Dr. Otto Buchinger, dem Erfinder des Heilfastens. Über vierzig Jahre hat Wilhelmi die b...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gregor Gysi, Politiker from 2022-03-01T16:05

Als außenpolitischer Sprecher der Linksfraktion hat Gregor Gysi die Empathielosigkeit mancher ParteikollegInnen angesichts des russischen Angriffskrieges scharf kritisiert. In seinem aktuellen Buc...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Manfred Häupl, Reiseunternehmer from 2022-02-28T16:05

Vom Allgäu in die entlegensten Winkel der Erde: Als Geschäftsführer von"Hauser-Exkursionen"hat Manfred Häupl Trekking-Routen im Himalaya und in Ostgrönland erkundet. Kriterien für nachhaltiges Reis...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Franziska Tanneberger, Moor-Ökologin from 2022-02-25T16:05

Dr. Franziska Tanneberger ist Moor-Ökologin und war als Leiterin des Greifswalder Moor Centrums mit beim UN-Klimagipfel in Glasgow. Aus gutem Grund: Denn allein in Deutschland entweichen aus trocke...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Barbara Willen, Autorin from 2022-02-24T16:05

Sie liebt es minimal - und einsam. Hauptsache Natur. Als Barbara Willen das erst Mal in Lappland auf eine Hundeschlittentour geht, verändert sie ihr Leben von Grund auf. Kündigt Job und Partnerscha...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bettina Flitner, Fotografin from 2022-02-23T16:05

Die Fotografin Bettina Flittner beschäftigt sich in ihren Bildern mit Tabuthemen wie Gewalt gegen Frauen oder rechtsradikalen Jugendlichen. Jetzt rührt sie mit einem Buch über den Selbstmord ihrer ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Volker Zahn, Landwirt from 2022-02-22T19:00

2015 führte Volker Zahn das Experiment durch, das Mastschwein Svenja aus der Zuchtanstalt auf seinen Bio-Bauernhof zu verpflanzen. Würden Svenjas Urinstinkte erwachen? Welches Sozialverhalten würde...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katharina Marie Schubert, Schauspielerin from 2022-02-22T16:05

Katharina Marie Schubert ist Schauspielerin und Regisseurin. Ihr Regiedebut"Das Mädchen mit den goldenen Händen"ist gerade in den Kinos angelaufen und erzählt vom Loslassen, der Wendezeit, dem Gest...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Margarethe von Trotta, Schauspielerin und Regisseurin from 2022-02-22T11:00

Sie wird als radikal und unbeugsam beschrieben: Margarethe von Trotta, erfolgreiche Schauspielerin und gefeierte Regisseurin. Am 21. Februar feierte sie ihren 80. Geburtstag. Wir wiederholen einen ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katharina Warda, Autorin from 2022-02-21T16:05

Katharina Warda ist als Woman of Colour in Wernigerode in Ostdeutschland aufgewachsen, in den 90er Jahren - zwischen Nazis und Punks, zwischen Rassismus und Klassismus. Darüber forscht und schreibt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Oliver Polak, Comedian from 2022-02-20T16:05

Er gilt als einer der provokantesten Comedians in Deutschland: Oliver Polak beschäftigt sich in seinen Stand-ups auch mit dem Antisemitismus, der ihm tagtäglich begegnet. Jetzt ist er mit seiner ne...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
NEU Eins zu Eins. Der Talk mit Marianne Ach, Schriftstellerin from 2022-02-18T16:05

Sie ist als Kindergärtnerin aus dem Kloster geflohen, und als Lehrerin aus der Schule. Und schließlich Griechenland als Zufluchtsort. Spätberufen wird Marianne Ach Schriftstellerin und leidet an de...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marianne Ach, Schriftstellerin from 2022-02-18T16:05

Sie ist als Kindergärtnerin aus dem Kloster geflohen, und als Lehrerin aus der Schule. Und schließlich Griechenland als Zufluchtsort. Spätberufen wird Marianne Ach Schriftstellerin und leidet an de...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Florence Brokowski-Shekete, Schulamtsdirektorin from 2022-02-17T16:05

Florence Brokowski-Shekete ist Schulamtsdirektorin in Baden-Württemberg, die erste mit nigerianischen Wurzeln. Auch mit ihrer Agentur FBS Intercultural Communication baut sie Brücken zwischen den K...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christine Prayon, Kabarettistin from 2022-02-16T16:05

In der Heute-Show kann Christine Prayon ihre kabarettistische Seele nach Belieben baumeln lassen: Als Außenreporterin Birte Schneider ist sie selbsternannte Expertin auf so ziemlich allen Gebieten....

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Farhad Alsilo, Autor from 2022-02-15T16:05

Am 3. August 2014 überfallen IS-Milizen sein überwiegend von Jesiden bewohntes Dorf, töten seinen Vater und verschleppen seine Schwestern. Heute lebt der 19-Jährige Farhad Alsilo in Stuttgart, mach...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Desirée von Bohlen und Halbach, Start up-Gründerin from 2022-02-14T16:05

Prinzessin Désirée von Bohlen und Halbach hat ein großes Anliegen: den Angehörigen von Demenzkranken zu helfen, ihnen einen Weg aufzuzeigen mit der Krankheit umzugehen. Ein Lebensweg, der der gebor...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Heinrich Breloer, Dokumentarfilmer from 2022-02-13T16:05

Heinrich Breloer ist einer der meistausgezeichneten Dokumentarfilmer Deutschlands."Die Manns","Speer und Er"oder"Todesspiel"gelten als Meilensteine des deutschen Dokumentarfilms. Zu seinem 80. Gebu...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Mariana Leky, Schriftstellerin from 2022-02-11T16:05

Die Schriftstellerin Mariana Leky liebt Okapis, den Westerwald, Hunde und Figuren mit Macken. Von all dem erzählt sie in ihrem Roman"Was man von hier aus sehen kann". 2017 kürten es die unabhängige...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Waltraud Mayer, Rettungsdienstsanitäterin from 2022-02-10T16:05

Waltraud Mayer gehörte zu den ersten, die am Unfallort waren, und zu den ersten Frauen in Bayern, die in den 1970ern einen Rettungswagen fuhren. Heute blickt sie zurück auf über 30 Jahre Leben rett...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Götz Werner, Gründer der Drogeriemarktkette dm from 2022-02-09T10:00

Sein Credo lautete:"Der Mensch ist immer das Ziel, niemals Mittel zum Zweck". Inspiriert von den anthroposophischen Schriften Rudolf Steiners sprach Götz Werner auch nicht von"Personalkosten", sond...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Helge Timmerberg, Schriftsteller from 2022-02-08T16:05

Helge Timmerberg war als Reiseschriftsteller in der ganzen Welt unterwegs, schrieb dabei auch übers Kiffen und seine sexuellen Abenteuer. Jetzt ist er 70 geworden und hat mit"Lecko mio: Siebzig wer...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen, PR-Agentin from 2022-02-07T16:05

Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen lebte in Kalifornien, London und Buenos Aires. Dort lernte sie ihren Mann kennen, den Künstler Mauro Bergonzoli. Nachdem er einen Infarkt hatte, kochte sie i...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus Theweleit, Literaturwissenschaftler from 2022-02-06T16:05

Der Literaturwissenschaftler Klaus Theweleit blickt auf sein langes literarisch-philosophisches Lebenswerk zurück. Sein bekanntestes Werk ist das zweibändige Buch"Männerphantasien". Zu seinem 80. G...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Angela Stöger, Verhaltensforscherin from 2022-02-04T16:05

Schon als Kind begeisterte sich Angela Stöger für Wale und deren Gesänge. Heute ist sie Verhaltensforscherin, Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik und Lautkommunikation. Zugleich zählt si...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Mathilde Schwabeneder, Journalistin from 2022-02-03T16:05

Mathilde Schwabeneder war 13 Jahre lang Korrespondentin für den ORF in Rom, wo sie schon in den Achtzigern als alleinerziehende Mutter studiert hat. Sie hat Päpste begleitet, Stars interviewt und a...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bernd Römmelt, Fotograf from 2022-02-02T16:05

Bernd Römmelt ist ein profilierter Bergfotograf, fast 30 Bildbände hat er veröffentlicht. Mit seinem neuesten Band"Naturwunder Bayerische Alpen"ist er zu den Wurzeln seines Schaffens zurückgekehrt....

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Leonhard Horowski, Historiker from 2022-02-02T15:00

Der Historiker Leonhard Horowski hat mit"Das Europa der Könige"ein Mammutwerk über Macht und Spiel an den Höfen des 17. und 18. Jahrhunderts verfasst. In"Eins zu Eins. Der Talk"spricht er auch über...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Bartosch, Krankenhaus-Seelsorger from 2022-02-01T16:05

Hans Bartosch ist Krankenhaus-Pfarrer und Seelsorger in Magdeburg. Jeden Tag begegnen ihm viele Lebensgeschichten - zwischen Hoffnung und Angst, Erinnerung und Erwartung. In seinem Buch"Was noch er...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Juliane Zitzlsperger, Fotografin from 2022-01-31T16:05

Ein Haus am Fluss Regen in Regensburg sei ihr"Turning point"gewesen, sagt die Fotografin Juliane Zitzlsperger. Seitdem weiß sie, wie sie helfen kann: indem sie bedürftigen Menschen ein Zuhause gibt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans-Jürgen Bäumler, Eiskunstlauf-Legende und Schauspieler from 2022-01-30T16:05

Gemeinsam mit Marika Kilius galt Hans-Jürgen Bäumler als Traumpaar auf dem Eis - sie ertanzten sich Europameisterschaften, Weltmeistertitel und olympische Medaillen. Nach seiner Eiskunstlaufkarrier...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Günes Seyfarth, Unternehmerin from 2022-01-28T16:05

"Andere investieren in Therapien, ich in Startups"sagt Günes Seyfarth. Sie liebt es, Probleme anzugehen und neue Lösungen aufzubauen. Mit dem jüngsten Projekt"Community Kitchen"will sie die Verschw...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Andreas Altmann, Schriftsteller from 2022-01-27T16:05

Jobs hatte Andreas Altmann genug: vom Spüler bis zum Privatchauffeur, vom Dressman bis zum Parkwächter. Seit über 25 Jahren aber macht er vor allem eines: Schreiben! Zum Beispiel Reportagen - wie i...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eva Schubert-Mazzola, Geigerin und Feinkosthändlerin from 2022-01-26T16:05

Seit 15 Jahren bringt Eva Schubert-Mazzola den Geschmack von Sizilien nach Deutschland. Gemeinsam mit ihrem Mann lebt sie nun in der Toskana, wo die Bienen im Olivenhain summen und manchmal auch ih...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Martin Schlott, Schlafforscher from 2022-01-25T16:05

Im Schlaf stellt sich der Erfolg nicht unbedingt ein - das weiß auch der Schlafexperte Martin Schlott. Aber der Chefarzt für Anästhesie ist überzeugt, dass der Schlaf ein Erfolgsfaktor ist und als ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Julia Wittig, Eisschwimm-Weltmeisterin from 2022-01-24T16:05

Viel hat nicht gefehlt zur Weltspitze. Julia Wittig wäre fast Schwimmprofi geworden. Doch Andere waren noch schneller. So wurde sie Lehrerin. Später wurde sie dennoch Weltmeisterin und Weltrekordha...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Markus Wasmeier, Skirennläufer from 2022-01-23T16:05

Er war einer der erfolgreichsten Skirennläufer, den Deutschland je hatte. Bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer gewann Markus Wasmeier sensationell zwei Goldmedaillen.  Zwei Wochen vor de...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Igor Levit, Pianist from 2022-01-20T16:05

Igor Levit ist nicht nur ein herausragender Pianist, der in allen großen Konzertsälen gastiert. Auf Twitter aber auch bei seinen Konzerten meldet er sich politisch zu Wort, wendet sich zum Beispiel...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Hardy Krüger, Schauspieler und Autor from 2022-01-20T16:00

Hardy Krüger war nicht nur einer der berühmtesten deutschen Schauspieler. Er war auch ein unermüdlicher Mahner gegen Rechts. Jetzt ist der Schauspieler und Schriftsteller im Alter von 93 Jahren ver...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Carlos Benede, Kommissar from 2022-01-19T16:05

Carlos Benede leitet den Verein Weitblick-Jugendhilfe in Dachau:"Wir fangen da an, wo andere aufhören", beschreibt er seine Arbeit mit den Jugendlichen. Bevor Carlos Benede hauptberuflich in der Ju...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anke Engelke, Schauspielerin from 2022-01-18T16:05

Seit vielen Jahren ist Anke Engelke als Komikerin, Schauspielerin, Moderatorin und Entertainerin bekannt. Als Synchronsprecherin leiht sie verschiedenen Figuren ihre Stimme, zuletzt im Film"Hotel T...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationswissenschaftler from 2022-01-17T16:05

Seine Trilogie"Miteinander reden"wurde zum Klassiker der Kommunikationspsychologie. Friedemann Schulz von Thun meldet sich auch in der heute von Social Media aufgeheizten Diskussionskultur zu Wort....

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Horst Lichter, Koch und Autor from 2022-01-16T16:05

Horst Lichter im Schweigekloster - kann das gut gehen? In einem Selbstversuch wagte der Moderator von"Bares für Rares"das Experiment. Auf der Suche nach seiner inneren Ruhe erlangte er dabei überra...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hubert"Hubbi"Schlemer, Wirt und Kulturveranstalter from 2022-01-14T16:05

Hubert Schlemer ist eine Institution im Chiemgau:"Donnerstag ist Hubbi-Tag"beim Kramerwirt in Bad Endorf auf einer der besten und wildesten Kleinkunstbühnen Bayerns, wo Michael Mittermeier und Ecco...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Pippo Pollina, Liedermacher from 2022-01-12T16:05

Pippo Pollina gilt als einer der besten Songpoeten Italiens. Durch Projekte mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer ist Bayern seine dritte Heimat geworden. Während der Corona-Pandemie ist sein ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Ali Mitgutsch, Künstler und Illustrator from 2022-01-12T16:05

Generationen von Kindern sind mit seinen Büchern groß geworden. Ali Mitgutsch gilt als der Erfinder der Wimmelbilderbücher. Am Montag ist der Münchner Künstler und Illustrator im Alter von 86 Jahre...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Mariam T. Azimi, Islamwissenschaftlerin from 2022-01-11T16:05

Mariam Azimi muss als Kind aus Afghanistan fliehen, Deutschland wird ihr zur Heimat. Aber auch zur Herausforderung: denn hier erlebt sie, wie es ist, als"Women of Color"und als Geflüchtete in Deuts...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Reinhard Kleist, Graphic Novel-Zeichner from 2022-01-10T16:05

Reinhard Kleist sagt:"David Bowie hat mir mein Leben gerettet!"Jetzt hat der Graphic-Novel-Künstler der Pop-Ikone zum 75. Geburtstag posthum ein Denkmal gesetzt."Starman"heißt seine Huldigung. Ein ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peer Steinbrück, Politiker from 2022-01-09T16:05

Peer Steinbrück hat die SPD über 10 Jahre lang geprägt - als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidat. Zu seinem 75. Geburtstag am 10. Januar 2022 wiederh...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jens Söring, ehemaliger Häftling from 2022-01-03T16:05

Hat er wirklich 33 Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen, weil er seine Freundin schützen wollte? Jens Söring behauptet das. In"Eins zu Eins. Der Talk"erzählt er, wie sich die ersten eineinhalb Ja...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Ilse Kümpfel-Schliekmann alias"Ponkie" from 2022-01-03T10:00

Am 30.12.2021 starb die legendäre Filmkritikerin"Ponkie"in München. Ilse Kümpfel-Schliekmann, so ihr bürgerlicher Name, wurde 95 Jahre alt und hat mit ihren Kolumnen jahrzehntelang das Kulturgesche...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Licht, Musiker from 2022-01-02T16:05

Der Mann, der als unsichtbarer Musiker und Autor populär war, zeigt seit einigen Jahren Gesicht und hat nun einen neuen Roman geschrieben In"Ja okay, aber"treffen Selbstoptimierer, Prokrastinierer ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Pamela Pabst, Strafverteidigerin from 2022-01-01T16:05

Pamela Pabst ist die erste von Geburt an blinde Strafverteidigerin in Deutschland. Sie erzählt von Hörkassetten mit vorgelesener Fachliteratur und dass sie wohl ein sehr scharfes Ohr hat für Lügner...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anastasia Biefang, Vorständin von QueerBW from 2021-12-31T16:05

Anastasia Biefang ist Oberstleutnant der Luftwaffe der Bundeswehr. 2017 wurde sie die erste offen transgeschlechtliche Bataillonskommandeurin. Sie sagt:"Die Vorstellung vom Fliegen fand ich immer b...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lucia Hufnagel, Bäckergesellin auf der Walz from 2021-12-30T16:05

Die gebürtige Würzburgerin Lucia Hufnagel begab sich nach dem Abschluss ihrer Bäckerlehre im April 2016 auf Wanderschaft und folgt so einer alten deutschen Tradition. Seither war sie in acht Länder...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ernst Vogt, Journalist und Bergsteiger from 2021-12-29T16:05

Mehr als drei Jahrzehnte war Ernst Vogt Chef der Bergsteiger-Redaktion. Jetzt verlässt er den Bayerischen Rundfunk in Richtung Ruhestand. Sowohl im Journalismus als auch im Bergsteigen und Wandern ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Roauer, Kleinunternehmer from 2021-12-28T16:05

Nach dem 26. September 1980 war für Hans Roauer nichts mehr wie vorher. Da war er 24 Jahre alt und"flog in die Luft", wie er es beschreibt, als er zu einem der Opfer des Oktoberfest-Attentats wurde...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Carla del Ponte, Diplomatin from 2021-12-27T16:05

Als Chefanklägerin des UN-Kriegsverbrechertribunals für das frühere Jugoslawien bot Carla Del Ponte Slobodan Miloševic die Stirn. Aufgewachsen ist sie mit drei Brüdern im Tessin, und eigentlich wol...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Simone Young, Dirigentin from 2021-12-26T16:05

Die Liebe zu Wagner und Mahler haben sie vor vielen Jahren nach Deutschland geführt. Die australische Dirigentin Simone Young gastierte an allen großen Opernhäusern der Welt. Von 2005 bis 2015 war ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nicole Grochowina, Ordensschwester from 2021-12-25T16:05

Der Ruf des Klosters war lauter als der der Wissenschaft. Nicole Grochwina war auf dem Weg zur ihrer ersten Professorenstelle, als sie sich dazu entschied, ins Kloster zu gehen. Als evangelische Or...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Claudia Bernardoni, Flüchtlingshelferin from 2021-12-23T16:05

Claudia Bernardoni ist so etwas wie eine hauptberufliche Ehrenamtliche, arbeitet sie doch seit 30 Jahren mit Flüchtlingen. Als sie jung war, engagierte sie sich in der Frauenbewegung. Heute denkt s...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anna Haibel, Bergretterin und Dirndlschneiderin from 2021-12-22T16:05

Ich bin Universal-Dilletantin, sagt Anna Haibel über sich selbst. Die Oberbayerin hat Forstwissenschaften studiert und in den Wäldern Kanadas gearbeitet. Sie lernte Trachtenschneiderei, ist als Ber...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Edeltraud Forster, Märchenerzählerin from 2021-12-21T16:05

"Es war einmal"...so beginnt auch die schwere Lebensgeschichte von Edeltraud Forster. Als Einjährige erkrankt sie an Kinderlähmung, muss mit den Hänseleien ihres Umfeldes leben und flüchtet sich in...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Klaus Wagenbach, Verleger from 2021-12-20T16:05

Am Freitag starb 91-jährig der linke Berliner Verleger Klaus Wagenbach. 1964 wurde der"Wagenbach Verlag"als"Der unabhängige Verlag für wilde Leser"gegründet. Zum 45-jährigen Jubiläum war Klaus Wage...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Vera Kühne, Ärztin from 2021-12-19T16:05

Ob Mazedonien, der Sudan, Papua-Neuguinea, der Kosovo oder Afghanistan: Vera Kühne schreckt wenig. Als Ärztin war sie für die Bundeswehr auf allen Kontinenten tätig. Zum 50. Gründungstag der Organi...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ruth Grützbauch, Galaxieforscherin from 2021-12-17T16:05

Ihr Interesse an Astronomie kam über die Science-Fiction. Die österreichische Sternenforscherin Ruth Grützbauch hat ein Planetarium gebaut, das sie mit ihrem Lastenfahrrad zu Veranstaltungen transp...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Thomas Hildebrandt, Reproduktionsmediziner from 2021-12-16T16:05

Prof. Thomas Hildebrandt durfte in der DDR zunächst nicht studieren. Er wurde Melker und dann doch zum Vorzeigestudenten. Heute ist er als Veterinär einer der führenden Reproduktionsmediziner und k...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
José Carreras, Opernsänger from 2021-12-15T16:05

"Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem!"dafür engagiert sich Startenor José Carreras als Mensch und Künstler seit er selbst 1987 an Leukämie erkrankt war. Seinen 75. Geburtstag feiert e...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Friederike Lauteren, Malerin from 2021-12-14T16:05

"Es war im Sommer 1949 und wir spielten im Garten, während Thomas Mann mit meinem Vater ins Atelier ging", erzählt Friederike Lauteren, die Tochter des Malers Willy Preetorius. Die Malerin und Graf...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christian Henze, Spitzen- und TV-Koch from 2021-12-13T16:05

Er war Deutschlands jüngster Sternekoch und hat vor allem Promis verköstigt, unter anderem zwei Jahre lang als Privatkoch von Gunter Sachs. Christian Henze lernte bei Eckart Witzigmann und jetzt ze...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Mike Krüger, Comedian und Sänger from 2021-12-12T16:05

Egal, wo Mike Krüger auf der Bühne steht: Eine Gitarre ist immer dabei. Mit Liedern wie"Mein Gott, Walther"und"Der Nippel"wurde er Mitte der 70er Jahre berühmt. Zu seinem 70. Geburtstag am 14. Deze...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Burghard Schunkert, Lifegate Rehabilitation from 2021-12-10T16:05

Sternstunden bei Bethlehem: Im Bergdorf Beit Jala arbeitet Burghard Schunkert für die von ihm ins Leben gerufene Organisation"Lifegate". Sie öffnet Palästinensern mit Behinderung ein"Tor zum Leben"...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jasna Fritzi Bauer, Schauspielerin from 2021-12-09T16:05

Das Angebot Tatortkommissarin bringt sie erst einmal zum Lachen. Jetzt ist Jasna Fritzi Bauer schon zum dritten Mal Liv Moormann im Tatort"Und immer gewinnt die Nacht". Das Theater aber bleibt ihre...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Helmut Schlesinger, Bundesbankpräsident a.D. from 2021-12-08T16:05

Die Unterschrift von Helmut Schlesinger findet sich auf allen DM-Scheinen, die zwischen 1980 und 1993 gedruckt wurden. Noch bekannter wurde er als Bundesbankpräsident Anfang der 1990er Jahre. Mit Z...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Astrid Gosch-Hagenkord, Geburts- und Trauerbegleiterin from 2021-12-07T16:05

Vier Tage vor der Geburt erfährt Astrid Gosch-Hagenkord, dass ihre Tochter nicht mehr lebt. Das war vor 15 Jahren, und das hat ihr Leben von Grund auf verändert. Sie wirkt im Münchner Sternenkind N...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hilde Gerg, Skirennläuferin from 2021-12-06T16:05

Die Goldmedaille von den Olympischen Winterspielen in Nagano 1998 hatte die Skirennläuferin Hilde Gerg sehr lange in ihrer Kommodenschublade versteckt. Über ihre Kindheit auf der Tölzer Hütte in Le...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Georg Stefan Troller, Schriftsteller und Fernsehjournalist from 2021-12-05T16:05

Georg Stefan Troller berührt mit seinem einzigartigen dokumentarischen Stil nicht nur die Seele seiner Protagonisten, sondern auch die seiner Zuschauer. Durch seine Herangehensweise ist er zur Lege...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
André Wiersig, Extremschwimmer from 2021-12-03T16:05

André Wiersig hat als erster Deutscher alle sieben Meerengen durchschwommen, die als größte Herausforderung im Freiwasserschwimmen gelten. Im Januar schwamm er als erster Mensch 50 km nach Helgolan...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Heike Duken, Psychotherapeutin from 2021-12-02T16:05

"Denn Familie sind wir trotzdem"heisst Heike Dukens neuer Roman - und er verrät viel über sie: die Schriftstellerin, Psychotherapeutin und Ahnenforscherin zeichnet ihre Figuren mit Empathie, auch w...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Volker Arzt, Wissenschaftsjournalist from 2021-12-01T16:05

Seit 50 Jahren warnt der Physiker und Wissenschaftsjournalist Volker Arzt vor der Klimakrise, die wohl nur zu meistern ist, wenn alle zusammenhelfen. Auch sein neuestes Buch handelt von"Kumpel und ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Roger Fritz, Fotograf und Schauspieler from 2021-11-30T14:00

Er war einer der Großen seiner Zunft - Roger Fritz fotografierte in vielen Ländern, in vielen Sujets, am liebsten im weiten Feld der Reportage. Seine Kamera hat ihn immer begleitet. Jetzt ist der F...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Reh, Fotograf from 2021-11-29T16:05

Er war selbst Model und hat viele Models fotografiert: Michael Reh, erfolgreicher deutscher Fotograf in Miami/Florida. Jetzt hat er einen Roman geschrieben, mit autobiografischen Zügen: Als kleiner...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Heinz Rudolf Kunze, Rocksänger from 2021-11-28T16:05

Mit"Dein ist mein ganzes Herz"gelang ihm eine generationenübergreifende Hymne. Heinz Rudolf Kunze ist Rock-Poet, Literat, Musikjournalist und Mann"hinter den Musicals". Zu seinem 65. Geburtstag am ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Myriam Goos, Keramikkünstlerin from 2021-11-26T16:05

"Weiter weg ist näher dran"- so lautet das Fazit von Myriam Goos, die vor 16 Jahren mit ihrem Mann nach Neuseeland zog. In"Eins zu Eins. der Talk"schildert sie ihr Leben zwischen Töpferscheibe, uri...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Torsten Haferlach, Mediziner from 2021-11-25T16:05

Professor Torsten Haferlach ist Mediziner und Spezialist in der Bekämpfung von Leukämie. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz versucht er, die Therapiemethoden zu verbessern und hat sich damit auf...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Kostas Papanastasiou, Schauspieler from 2021-11-25T10:30

Er war Wirt - im echten Leben und in der"Lindenstraße". Und er war viel mehr. Musiker, Poet, Architekt und für viele einer der bekanntesten Griechen Deutschlands: Kostas Papanastasiou. Jetzt ist er...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Reinhard Fütterer, Kulturveranstalter from 2021-11-24T16:05

Reinhard Fütterer aus Neuhaus bei Windisch-Eschenbach ist Zoiglwirt, Kaminkehrer - und ein Idealist. Denn nur so konnte er den heruntergekommenen Schafferhof retten. Jetzt veranstaltet er dort Thea...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Volker Lechtenbrink, Schauspieler from 2021-11-23T16:05

Seine markante Stimme war in Hörspielen zu hören, in Liedern wie"Ich mag"und auf Bühne und Leinwand. Der Schauspieler Volker Lechtenbrink war ein Allroundkünstler, berühmt durch den Film"Die Brücke...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Irene Dische, Schriftstellerin from 2021-11-23T16:05

Ihr wird eine Mischung aus Neugier, Selbstironie und Temperament attestiert. Der Schriftstellerin Irene Dische ist es gleich, ob sie über ihre jüdischen Wurzeln schreibt oder über Trumps Amerika. A...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Günther Koch, Fußballreporter from 2021-11-21T16:05

"Wir rufen Günther Koch": Der Realschullehrer aus Nürnberg ist"nebenbei"eine Sportreporterlegende geworden. Ein Treffen mit der Stimme Fußballfrankens dort, wo der Club zu Hause ist. Moderation: An...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dagmar Wöhrl, Unternehmerin from 2021-11-19T16:05

Die gelernte Juristin Dagmar Wöhrl engagiert sich karitativ und arbeitet als Unternehmerin und Investorin. Sie macht mit bei der Fernsehsendung"Die Höhle der Löwen". Vorher saß die ehemalige Miss G...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Brigitte Lämmle, Psychotherapeutin from 2021-11-18T16:05

Sie kennt das Geheimnis, wie man Gespräche führt. Brigitte Lämmle ist Psychologin und Familientherapeutin. Für Bayern 2 hat sie jahrelang die Sendung"Nachtgespräche"moderiert. Moderation: Achim Bog...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Helmfried von Lüttichau, Schauspieler from 2021-11-17T17:19:54

Ein Potpourri aus Anekdoten, Szenen eines Schauspielerlebens, Gedichten, Rock- und Folksongs bietet Helmfried von Lüttichau in seinem ersten Bühnen-Soloprogramm. Als Lieblingspolizist für Krimi-Fan...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Andrea Paluch, Schriftstellerin from 2021-11-17T16:05

Andrea Paluch hat ein Kinderbuch zur Klimakrise geschrieben:"Die besten Weltuntergänge."So trocken der Titel, so groß ist die Sorge der vierfachen Mutter und 20fachen Romanautorin. Bei 17 Titeln st...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Theo Lindinger, Kartoffelstand-Besitzer from 2021-11-16T16:05

Theo Lindinger ist auf dem besten Weg zum Kartoffel-Papst. Er ist einer der Betreiber des Kartoffelstandes Caspar Plautz auf dem Münchner Viktualienmarkt. Neben der braunen Knolle, die neben lokale...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christian Stückl, Passionsspielleiter Oberammergau from 2021-11-15T16:05

Er ist ein Theater-Urviech: Christian Stückl, Intendant des Münchner Volkstheaters und Festspielleiter der Passionsspiele in Oberammergau. Sein größter Auftritt aber: Regisseur bei der Eröffnungsfe...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolf Biermann, Liedermacher und Schriftsteller from 2021-11-14T00:00

Seine Ausbürgerung aus der DDR 1976 erregte den Zorn der Menschen in Ost und West. Der Liedermacher Wolf Biermann blieb auch nach der Wiedervereinigung ein engagierter Streiter für einen kritischen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Barbara Geiger, Schauspielerin from 2021-11-12T16:05

Erst der Regenwurm, dann der Wolf und jetzt das Auerhuhn: Barbara Geiger stellt Biologie auf die Bühne. Als sie ein Programm über den Regenwurm und seine Bedeutung schreibt und spielt, laden sie so...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katalin Fischer, Schriftstellerin from 2021-11-11T16:05

Katalin Fischer hat viele Talente: Schauspielerei, Tanz, Journalismus - und jetzt hat sie die Geschichte ihrer Großeltern in einem Roman verarbeitet:"Die Fischers, die Hamburgers und die Bánds. Ein...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Florian Klenk, Journalist from 2021-11-10T16:05

Auch wer seit 2012 Chefredakteur der österreichischen Wochenzeitung"Falter"ist, muss manchmal seine Sicht auf die Dinge korrigieren. Florian Klenk wurde nach einem heftigen Streit von einem Bauern ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Günther von Lojewski, Journalist from 2021-11-09T16:05

Günther von Lojewski sagte als Kind:"Ich schreib mal Artikelchen."Tatsächlich wurde er dann Journalist und Intendant beim Sender Freies Berlin, der durch die Live-Übertragung der Schabowski-Pressek...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Turit Fröbe, Urbanistin from 2021-11-08T16:05

Vor 20 Jahren hat Turit Fröbe begonnen, Bausünden zu sammeln und sie in Bildbänden und"Abrisskalendern"zu veröffentlichen. Heute motiviert die Urbanistin mit ihrer"Stadtdenkerei"Menschen, ihre geba...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Uwe Seeler, Fußball-Legende from 2021-11-07T16:05

Uwe Seeler ist eine lebende Fußball-Legende. Über 50 Jahre war er dem Hamburger SV verbunden, zuerst als Spieler, später als Präsident. Fast 16 Jahre spielte er für die deutsche Nationalmannschaft ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Tan Caglar, Comedian from 2021-11-05T16:05

Tan Caglar ist Stand-up-Comedian, Basketballprofi, Schauspieler und Model. Mit seinem Rollstuhl erobert er die Comedy-Bühnen, erstmals 2017 mit seinem Programm"Rollt bei mir..."- so auch der Titel ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Max Rubin, ehemaliger Verdingbub from 2021-11-04T16:05

Max Rubin wuchs als letztes von vier Kindern als Sohn eines Trinkers und einer hoffnungslos überforderten Mutter in den 40er Jahren in der Innerschweiz auf. Kurz vor der Einschulung reichte ihn die...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marion Kracht, Schauspielerin from 2021-11-03T16:05

Sie spielt, seit sie fünf ist - auf der Theaterbühne und vor der Kamera. Die gebürtige Münchnerin Marion Kracht ist aber auch der Typ"da kann man doch was tun": Sie lernt Gebärdensprache, lebt vege...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Frank Schätzing, Schriftsteller from 2021-11-02T16:05

Mit"Der Schwarm"landete Frank Schätzing 2004 einen Mega-Seller. 2018 erschien"Die Tyrannei des Schmetterlings". Darin thematisiert er die Chancen und Gefahren künstlicher Intelligenz. Am 11. Novemb...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Isabel Schupp, Trauerbegleiterin from 2021-11-01T16:05

"Stirbt die eigene Tochter, dann ist die Ordnung gestört"- das ist die Kernthese in Isabel Schupps Buch"Die Nacht bringt dir den Tag zurück". Darin beschreibt die Trauerbegleiterin den Abschied von...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Toni Netzle, Volksschauspielerin from 2021-10-28T19:00

Sie war eine Münchner Institution, und sie stand für eine Münchner Institution: Die Volksschauspielerin und ehemalige Wirtin der Schwabinger Künstlerkneipe"Alter Simpl". Am 27. Oktober 2021 ist sie...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Abdurrahman Gümrükcü, ehemaliger Gastarbeiter from 2021-10-28T16:05

Abdurrahman Gümrükçü kam in den Sechzigern über das Anwerbeabkommen zwischen der BRD und der Türkei nach Bayern. Heute, mit 71, engagiert sich der ehemalige Schreiner in der fränkischen Lokalpoliti...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Herbert Brumm, Grundschulrektor from 2021-10-27T16:05

Herbert Brumm hat 460 Kinder - verteilt auf 18 Klassen. Im mittelfränkischen Treuchtlingen ist er Grundschulrektor und wurde einst Lehrer, OBWOHL schon der Vater einer war. Jetzt ist gerade sein l...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Angelika Fleckinger, Leiterin Südtiroler Archäologiemuseum from 2021-10-26T16:05

Angelika Fleckinger ist die Hüterin von Ötzi. Die 5300 Jahre alte Gletschermumie hat bislang über fünf Millionen Besucher ins Südtiroler Archäologiemuseum nach Bozen gelockt. Angela Fleckinger hat ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Fritz Pleitgen, Journalist from 2021-10-25T16:05

Fritz Pleitgen war Augenzeuge großer Zeitgeschichte: in Moskau, Ostberlin, Washington, Berlin - vom Kalten Krieg bis zum Mauerfall. Zuletzt noch Intendant des WDR und ARD-Vorsitzender. Sein Buch be...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joachim Król, Schauspieler from 2021-10-24T16:05

Er gehört zu den bekanntesten deutschen Schauspielern und prägte den Aufbruch des jungen deutschen Kinos in den 90er Jahren mit. Die Retrospektive der 55. Internationalen Hofer Filmtage ist heuer e...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolf Gregis, ehemaliger Bundeswehroffizier from 2021-10-22T16:05

Der ehemalige Bundeswehroffizier Wolf Gregis hat in Afghanistan gekämpft und schrieb, vor dem Hintergrund dieser Eindrücke, den Roman"Sandseele". Ein großes Anliegen ist ihm dabei das Gesehen-Werde...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans A. Muth, Designer from 2021-10-20T16:05

1965 begann Hans A. Muth seine Tätigkeit bei Ford. 1971 wechselte er zu BMW, um dort als Chefdesigner, die Verantwortung für das Motorrad-Design zu übernehmen. 1980 ging er nach Japan und entwarf z...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ariadne von Schirach, Schriftstellerin from 2021-10-19T16:05

Die Philosophin Ariadne von Schirach lehrt chinesisches Denken. In ihrem neuesten Buch"Glücksversuche"ermuntert sie dazu, nicht immer nur an Selbstoptimierung zu denken und dafür auf die innere Sti...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nils Melzer, UN-Sonderberichterstatter über Folter from 2021-10-18T16:05

Der UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer schreibt in"Der Fall Julian Assange", dass der Wikileaks-Gründer staatlicher Willkür und psychischer Folter ausgesetzt sei. Für Melzer ist es die Geschicht...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dinah Zenker, Pflegedienstleiterin from 2021-10-17T16:05

Dinah Zenker ist die Pflegedienstleiterin eines jüdischen Seniorenheims in München. Als praktizierende Jüdin steht sie ein für ihre Bewohner, die sich im hohen Alter oft besser an vergangene Zeiten...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Lenk, Bildhauer from 2021-10-15T16:05

Wer an den Bodensee fährt, der trifft auf seine karikierenden Skulpturen: auf den Reiter über dem Bodensee in Überlingen, auf die"magische Säule"in Meersburg und die monumentale"Imperia"im Konstanz...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sophia Kimmig, Wildbiologin from 2021-10-14T16:05

Ein"Draußen-Kind"ist Sophia Kimmig schon von klein auf und nimmt von der Blume bis zum eigenen Hund alles unter die Lupe. Da ist ein Biologiestudium nur konsequent. Das bringt sie nicht nur für ein...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christian Artner-Schedler, Friedensräume Lindau from 2021-10-12T16:05

Sein Leben hat er dem Frieden gewidmet: Christian Artner-Schedler war 34 Jahre lang Friedensreferent von Pax Christi in Augsburg. Auch in Lindau hat er Spuren hinterlassen und die dortigen"Friedens...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolf Harlander, Schriftsteller from 2021-10-11T16:05

Wolf Harlander ist Journalist, schreibt Sachbücher und Thriller. Der gebürtige Nürnberger war lange für verschiedene Wirtschaftsmagazine tätig, bis er sich komplett der Schriftstellerei verschriebe...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Matthias Brandt, Schauspieler from 2021-10-10T16:05

Matthias Brandt ist der jüngste Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers. Als Schauspieler erhielt er unter anderem den Bayerischen Fernsehpreis, den Deutschen Filmpreis und den Adolf-Grimme-Preis. Zu se...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katharina Döbler, Schriftstellerin from 2021-10-08T16:05

Katharina Döblers Großeltern waren Missionare aus Neuendettelsau, die"deutsches Wesen"und das Christentum nach Papua-Neuguinea brachten."Dein ist das Reich"heißt das Buch, dass sie jetzt darüber ge...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ingrid Kolb, Journalistin from 2021-10-07T16:05

Furore machte 1977 ihre Stern-Titelgeschichte:"Deutsche Chefs - Ferkel im Betrieb?"- sozusagen ein frühes"MeToo". Ingrid Kolb staunt, wie viel von diesem männlichen Ungeist, den sie zeitlebens als ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ingo Nommsen, Moderator from 2021-10-06T16:05

"Volle Kanne"- 20 Jahre lang moderierte Ingo Nommsen die Kultsendung. Dann hat er gemerkt:"Es reicht!"Und da ist jetzt, mit 50 auch noch ein kleiner Sohn und die Erkenntnis:"Hilfe, ich bin zu nett!...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jens Wawrczeck, Hörspielsprecher from 2021-10-04T16:05

Mit seiner Stimme schwebt man"Über den Dächern von Nizza"oder man geht auf Reisen:"Around the world in 80 songs."Jens Wawrczeck ist aber nicht nur Sprecher, Schauspieler und Sänger, sondern obendre...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Franz Trojan, Musiker from 2021-10-01T09:42:52

Skandale im Bezirk seines Lebens gabs reichlich - Franz Trojan, Schlagzeuger der Spider Murphy Gang, durchlebte alle Höhen und Tiefen eines Musikerdaseins. Von der Olympiahalle samt Sex&Drugs&Rockn...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Daria Oniér, Domina und Sexualtherapeutin from 2021-09-30T16:05

Daria Oniér ist nicht nur Domina und Sexualtherapeutin in Stuttgart, sondern setzt sich auch öffentlich für die Rechte von Sexarbeiterinnen ein. Auf Kongressen und Demos macht sie darauf aufmerksam...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Johannes Stüttgen, Künstler from 2021-09-29T16:05

"Beuys hat mich gerettet!", sagt sein ehemaliger Meisterschüler Johannes Stüttgen, nachdem er sein Theologiestudium bei Josef Ratzinger nach zwei Semestern geschmissen hatte und in eine tiefe Sinnk...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jutta Ditfurth, Sozialwissenschaftlerin from 2021-09-29T15:00

Jutta Gerta Armgard von Ditfurth war Mitbegründerin der Grünen und jahrelang deren Bundesvorsitzende bevor sie die Partei 1991 verließ. Als Journalistin und Autorin ist sie auch publizistisch tätig...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Albert Scharf, ehemaliger BR-Intendant from 2021-09-28T16:05

Nach eigenem Bekunden war er überzeugter Europäer, Altbayer und Föderalist und - vor allem - ein großer Gestalter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Albert Scharf war 25 Jahre lang Juristischer ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Albert Scharf, ehemaliger Intendant des BR from 2021-09-28T11:05

Nach eigenem Bekunden war er überzeugter Europäer, Altbayer und Föderalist und - vor allem - ein großer Gestalter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Albert Scharf war 25 Jahre lang Juristischer ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eckhard Henscheid, Schriftsteller from 2021-09-26T16:05

Eckhard Henscheid gehört zu den Gründern der"Neuen Frankfurter Schule"und des Satiremagazins"Titanic". Denkwürdig sind sowohl seine Kritik an Schriftstellerkollegen wie auch deren Kritik an Hensche...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Andrea Kuhn, Leiterin Menschenrechtsfilmfestival Nürnberg from 2021-09-24T16:05

Schon seit ihrer Schulzeit ist Andrea Kuhn vom Medium Film fasziniert und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: als Leiterin des Filmfestivals der Menschenrechte in Nürnberg, das vom 29. Septemb...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Miriam Welte, Olympiasiegerin im Bahnradsport from 2021-09-23T16:05

Miriam Welte wurde als Bahnradsportlerin Olympiasiegerin, sechsmal Weltmeisterin und viermal Europameisterin. 2019 beendete sie ihre Karriere. Jetzt hat sie gemeinsam mit der Spitzendirigentin Mari...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Erika Pluhar, Schauspielerin from 2021-09-22T16:05

Erika Pluhar gilt als Grande Dame der deutschsprachigen Literatur. Sie war 40 Jahre lang Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters, hat Filme gedreht und zahlreiche Bücher veröffentlicht. Im August ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christiane Heinicke, Geophysikerin from 2021-09-21T16:05

Christiane Heinicke wurde als einzige Deutsche von der NASA für ein Projekt ausgewählt, das Leben auf dem Mars simuliert. Ein Jahr lang lebte sie gemeinsam mit fünf weiteren Personen in einer marsä...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ludwig"Lucki"Maurer, Koch und Gastronom from 2021-09-20T16:05

Ludwig Maurer gilt als"Fleischpapst"- dabei ist sein Leibgericht Käsespatzle. Er wollte nie Koch werden, aber betreibt eine Spitzengastronomie in Niederbayern. Dort verwertet er seine Bio-Wagyu-Rin...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lisa Fitz, Schauspielerin from 2021-09-19T16:05

Sie möchte irgendwann nicht sagen müssen:"Mein Leben hat allen gefallen, nur mir selbst nicht!"Das war immer die Maxime von Lisa Fitz - Schauspielerin, Kabarettistin, Entertainerin. Dementsprechend...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Antonello Manacorda, Dirigent from 2021-09-17T16:05

Er ist ein herausragender Dirigent - und arbeitet im Moment an einer Online-Aufführung: Antonello Manacorda probt mit dem Orchester der Bayerischen Staatsoper den"Freischütz". Premiere ist am 13. F...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christine Westermann, Autorin und Moderatorin from 2021-09-16T16:05

Was wäre die Fernsehsendung"Zimmer frei"ohne Christine Westermann gewesen? Die 72-jährige Moderatorin, Buchautorin und Grimme-Preisträgerin ist seit Neuestem auch als Podcasterin erfolgreich mit"...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jasmin Schreiber, Schriftstellerin from 2021-09-15T16:05

Im elterlichen Schrebergarten fing alles an. Da hat sich Jasmin Schreiber bereits für all das interessiert, was da kreucht und fleucht. Sie studierte Biologie, hat zuhause einen Insektenzoo und sch...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Helge-Ulrike Hyams, Pädagogin from 2021-09-14T16:05

Helge-Ulrike Hyams schrieb das"Alphabet der Kindheit", gründete ein Museum der Kindheit, und überhaupt kennt sie sich aus mit Kinderseelen: als Professorin für Pädagogik und auch als Mutter von vie...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Martina Gedeck, Schauspielerin from 2021-09-12T16:05

Spannung, Action und Drama gehören zu ihrem Repertoire ebenso wie Krimi und Komödie, großes Kino oder kleine, feine Unterhaltung: Martina Gedeck möchte sich nicht festlegen lassen. Zu ihrem 60. Geb...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Janina Kugel, Managerin from 2021-09-10T16:05

Janina Kugel legte eine steile Karriere hin und brachte es bis zur Personalvorständin bei Siemens. Sie verließ diesen Weg und ist nun als Beraterin und Aufsichtsrätin tätig. Die Managerin setzt sic...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nahlah Saimeh, forensische Psychiaterin from 2021-09-09T16:05

Jeder kann zum Mörder werden - das weiß Nahlah Saimeh aus ihrer Ausbildung zur forensischen Psychiaterin, die sich vor allem mit Straftätern befasst. Jetzt veröffentlicht sie Praxisberichte über"Gr...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Johann Scheerer, Musikproduzent from 2021-09-08T16:05

Als er 13 Jahre alt war, wurde sein Vater Jan-Philipp Reemtsma entführt. Heute ist Johann Scheerer erfolgreicher Musikproduzent und hat mit"Unheimlich nah"ein Buch darübergeschrieben, wie es ist, u...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joachim Sartorius, Lyriker from 2021-09-06T16:05

Kulturmanager und Künstler - das ist Joachim Sartorius. Der ehemalige Leiter des Goethe-Instituts, Intendant der Berliner Festspiele, Lyriker und Übersetzer beschenkt sich selbst zu seinem 75. Geb...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anne Haug, Triatlethin from 2021-09-05T17:00

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und dann noch einen Marathon - das schaffte Anne Haug 2019 beim Ironman auf Hawaii in 8 Stunden, 40 Minuten und 10 Sekunden und wurde Weltmeisterin ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Paul Breitner, Ex-Fußballprofi from 2021-09-05T00:00

Er war ein begnadeter Fußballer und als solcher 1974 Weltmeister. Immer aber war er auch immer ein Querdenker, ein Unangepasster. Zu seinem 70. Geburtstag am 5. September wiederholen wir ein Gesprä...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Esther Vilar, Publizistin from 2021-09-03T16:05

Bekannt geworden ist Esther Vilar in den 70er Jahren durch ihr Buch"Der dressierte Mann". Ihre These: nicht der Mann unterdrückt die Frau, sondern umgekehrt, die Frau unterdrückt den Mann. Jetzt is...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Edeltraud Miller, ehemalige Stewardess from 2021-09-01T16:05

Edeltraud Miller war Chefstewardess bei PanAm und der Lufthansa. In den 60er Jahren, als sie anfing, sei dies ein Beruf voll Glamour gewesen. Heute sei man halt nur noch Flugbegleiterin. Moderation...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Alem Grabovac, Autor from 2021-08-31T16:05

Alem Grabovac ist in drei Welten aufgewachsen: als achtes Kind einer deutschen Pflegefamilie mit Nazi-Vater, bei seiner leiblichen Mutter und dem gewalttätigen Stiefvater und in den Ferien in einem...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Max Mutzke, Sänger from 2021-08-30T16:05

Maximilian Nepomuk Mutzke hat soviel Seele in der Stimme, dass er mit 23 für Deutschland den achten Platz holte, beim ESC 2004 in Istanbul. Seitdem hat er es als einer der wenigen Casting-Gewinner ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Werner Schmidbauer, Moderator und Liedermacher from 2021-08-29T16:05

Seit über vier Jahrzehnten steht er als Musiker auf der Bühne. Seit vielen Jahren talkt er mit Prominenten beim"Gipfeltreffen"in den bayerischen Bergen. Zu seinem 60. Geburtstag am 24. August wiede...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Schwester Philippa Rath, Theologin from 2021-08-27T16:05

"Weil Gott es so will"- das ist Schwester Philippa Raths Begründung, warum Frauen Priesterinnen oder Diakoninnen sein sollen in der katholischen Kirche. Dazu hat sie 150 Zeugnisse von Frauen gesamm...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dirk von Lowtzow, Musiker from 2021-08-26T16:05

1993 gründete er die deutsche Indie-Rockband Tocotronic. Seit 12 Alben leiht ihr Dirk von Lowtzow seine charakteristische Stimme und schreibt die stilprägenden Texte. Zu seinem 50. Geburtstag nimmt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Miriam Brenner, Klinikclown und Trauerbegleiterin from 2021-08-25T16:05

Miriam Brenner spielt von Akkordeon bis Schlagzeug alle Instrumente, die ihren Weg kreuzen. Daneben hilft die Schauspielerin auch als Klinikclown Kindern und steht trauernden Menschen bei. Moderati...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ursula Männle, Politikerin from 2021-08-24T16:05

Ursula Männle war im bayerischen Landtag, bayerische Staatsministerin und CSU-Bundestagsabgeordnete. Trotzdem sagte sie pointiert:"Frauen werden nur was über die Leichen der Männer". Moderation: No...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Harry Blank, Schauspieler from 2021-08-23T16:05

Von Anfang an, also seit nunmehr 2693 Folgen, spielt er den Autofreak Mike Preissinger in der Kultserie"Dahoam ist dahoam"im Bayerischen Fernsehen: Harry Blank. Sein Schauspiel-Diplom hat er aber n...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Alice und Ellen Kessler, Tänzerinnen from 2021-08-22T16:05

Alice und Ellen Kessler haben sich in den 50er- und 60er-Jahren in kürzester Zeit in die Herzen der Zuschauer getanzt, gesungen und gespielt. Ob Deutschland, Italien, die USA oder Argentinien - sie...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hubert Messner, Neonataloge und Bergsteiger from 2021-08-20T16:05

Es sind Gratwanderungen, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne, die das Leben von Dr. Hubert Messner prägen. Die Gratwanderungen zusammen mit seinem Bruder Reinhold, zum Beispiel die Expedition a...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Andreas Arntzen, Medienmanager from 2021-08-18T16:05

Andreas Arntzen, erfolgreich als Hockeytorwart in Bundesliga und Nationalmannschaft, gründet nebenbei Sportgeschäfte, bevor er ins Verlags- und Mediengeschäft einsteigt und die Online-Partnersuchpl...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Erica Zingher, Journalistin from 2021-08-17T16:05

Im Alter von zwei Jahren kam Erica Zingher 1995 als sog."jüdischer Kontingentflüchtling"mit ihrer Familie aus Moldau nach Deutschland. Als Journalistin blickt sie kritisch zurück auf das, was mit i...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Désirée Nosbusch, Schauspielerin from 2021-08-16T16:05

Mit zwölf macht Désirée Nosbusch Radio, kurze Zeit später steht sie als Kindermoderatorin zusammen mit Anke Engelke auf der Fernsehbühne. Viele Filmrollen und unzählige Auftritte als Moderatorin sp...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marianne Koch, Ärztin from 2021-08-15T16:05

Marianne Koch spielte mit Clint Eastwood und Gregory Peck in Hollywood, gab ihre Filmkarriere aber auf, um Medizinerin zu werden - als Internistin und seit 20 Jahren als Gastgeberin im"Gesundheitsg...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Diana Kinnert, Politikberaterin from 2021-08-13T16:05

Diana Kinnert ist eine der jüngsten Hoffnungsträgerinnen der CDU, Publizistin und Mitglied in der Bundeskommission zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt. In ihrem neuen Buch"Die neue Einsamkeit...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Josefa Idem, ehemalige Olympiasiegerin from 2021-08-12T16:05

Sie hat für zwei Länder (Deutschland und Italien) an acht (!) Olympischen Spielen teilgenommen und dabei fünf Medaillen gewonnen: Josefa Idem. Erfolgreich nicht nur im Sport: Denn sie war auch ital...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Stephan Alof, Kirchenpfleger from 2021-08-11T16:05

Glaube ist wie eine Droge, meint der Kirchenpfleger und Bestatter Stephan Alof. Er wirbt für einen Katholizismus mit Fantasie - eine Fantasie, die er auch als Gastronom beweist mit der Eisdiele Jes...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ulrike Kriener, Schauspielerin from 2021-08-10T16:05

Sie ist an Heiligabend geboren und ein Geschenk für die Filmwelt. Ihren Durchbruch feierte Ulrike Kriener 1985 in der legendären Komödie"MÄNNER", und sie erspielte sich im Lauf der Zeit alle namhaf...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Brigitte Riebe, Schriftstellerin from 2021-08-09T16:05

Brigitte Riebe ist eine besessene Schreiberin, gerade erschien"Glückskinder"- ein Roman über den Münchner Schwarzmarkt der Nachkriegszeit. Es ist mittlerweile das 55. Buch der promovierten Historik...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Heike Vesper, Meeresbiologin from 2021-08-08T16:05

Heike Vesper entdeckte auf einer Jugendreise nach Schottland ihre Liebe zum Meer, das sie bis in seine Tiefen kennenlernen wollte. Heute leitet die Biologin beim WWF-Deutschland den Fachbereich Mee...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sophie von Bechtolsheim, Schriftstellerin from 2021-08-06T16:05

Ihr Großvater war Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der am 20. Juli 1944 versucht hat, Hitler zu töten. Als Reaktion auf eine Stauffenberg-Biografie hat Enkelin Sophie von Bechtolsheim ihre eigen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Zsuzsa Bánk, Schriftstellerin from 2021-08-05T16:05

Ein Leben ohne Schreiben, wäre für Zsuzsa Bánk"wie ein Leben ohne Atmen". Sie komponiert Sätze, erfindet Wörter und ist eine Meisterin der Melancholie und Leichtigkeit zugleich. Bánk hat in ihrem n...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Carmen Rohrbach, Reiseschriftstellerin from 2021-08-05T14:00

Carmen Rohrbach wollte schon immer raus: Raus aus der DDR, raus in die weite Welt. Heute lebt sie ihren Traum und reist als Schriftstellerin um die Welt. Gerade war sie unterwegs in Kasachstan und ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans-Jürgen Buchner, Weltmusiker from 2021-08-04T16:05

Seine Klangkunst ist unverwechselbar: Hans-Jürgen Buchner, der Kopf von Haindling, der seine Band nach seinem niederbayerischen Wohnort benannt hat. Querdenken und Tradition sind für ihn nicht Wide...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Daniel Speck, Schriftsteller from 2021-08-03T16:05

Für seine Drehbücher hat Daniel Specku.a. den Grimme-Preis bekommen. Doch dann wendet er sich dem Romaneschreiben zu, ebenfalls sehr erfolgreich. Gerade erschien"Jaffa Road", eine Familiengeschicht...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
David Höner, Koch und Entwicklungshelfer from 2021-08-02T16:05

David Höner lernte Koch, war Tänzer und Journalist. Als er merkte, dass er so nicht weiterkommt, gründete er die"Cuisine sans frontières". Seitdem bittet er zu Tisch, um weltweit Konflikte zu lösen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ruth Maria Kubitschek, Schauspielerin from 2021-08-01T16:05

Dass sie Schauspielerin werden wollte, habe Ruth Maria Kubitschek bereits mit vier Jahren gewusst. Heute lebt sie zurückgezogen auf ihrem Anwesen in der Schweiz und hat sich der Malerei und dem Gär...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Thumann, Auslandskorrespondent from 2021-07-30T16:05

Als Korrespondent für die ZEIT hat Michael Thumann Kriege und Krisen erlebt: Vom Jugoslawienkrieg über Rußland unter Jelzin und Putin bis hin zu den Tschetschenienkriegen. Über seine Korrespondente...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Asal Dardan, Kulturwissenschaftlerin from 2021-07-29T16:05

Asal Dardan weiß, wie man sich fremd fühlt. Als Kind kam sie aus dem Iran nach Deutschland, lebte dann in Schottland, Sardinien und Schweden. Ihre Weg-Suche beschreibt die Kulturwissenschaftlerin a...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Danielle de Picciotto, Graphic Novel-Zeichnerin from 2021-07-28T16:05

1987 kam Danielle de Picciotto von New York nach West Berlin. Eigentlich wollte sie nur eine Freundin besuchen, dann aber blieb sie, tauchte ein in die Szene, rief mit ihrem Freund Dr. Motte zusamm...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christine Mann, Naturwissenschaftlerin from 2021-07-27T16:05

Christine Mann ist zwar die Tochter des Physiknobelpreisträgers Werner Heisenberg, doch von Beruf eigentlich Pädagogin und Psychologin. Jetzt hat sie sich der Quantentheorie zugewandt und denkt auf...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nic Jordan, Weltreisende from 2021-07-26T16:05

Die 27jährige Nic Jordan reist alleine per Anhalter einmal auf die andere Seite der Erde und findet dort sich selbst. Unterwegs versöhnt sie sich mit ihrem Vater, flieht aus einem Geisterhaus und f...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Politikerin from 2021-07-25T16:05

Die ehemalige Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist eine Anwältin der liberalen Grundwerte. Als Ministerin trat sie zurück, weil ihr die eigene Überzeugung wichtiger war als Parte...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Alfred Biolek, Talkmaster from 2021-07-23T16:05

Alfred Biolek war der"Grandseigneur der deutschen Fernsehunterhaltung"und begann seine Karriere in einer Zeit, als - wie er gerne betonte - der Buchstabe Q noch nicht für Quote stand, sondern für Q...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joe Löhrmann, Pianist from 2021-07-22T16:05

Um die Welt mit einem Klavier- Joe Löhrmann baut sein Piano am Wasserfall auf, in den Bergen oder am Strand. In seinem Buch"My travelling piano"und bei uns in"Eins zu Eins. Der Talk"erzählt er, wie...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Robert Krause, Drehbuchautor from 2021-07-21T16:05

Robert Krause war in der DDR ein Punk. 1989 floh er, als 19-Jähriger, über Ungarn in den Westen zu seiner Mutter. In seinem Buch und Film"Dreieinhalb Stunden"fragt Krause: Heute bauen sie die Mauer...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ernst Volland, Künstler from 2021-07-20T16:05

Ernst Volland hat den Fake zur Kunstform erhoben, lange bevor Trump damit Politik gemacht hat. Mit seiner Verballhornung der Werbung -"Ich trinke Jägermeister, weil..."hat er sich viel Ärger, aber ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Antje Hagen, Schauspielerin from 2021-07-19T16:05

Seit 2005, also von der ersten Folge an, gehört Antje Hagen zur Stammbesetzung der ARD-Telenovela"Sturm der Liebe". Auch ihr eigenes Leben verlief facettenreich. Im Mai erschienen ihre Memoiren"Und...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eckart Witzigmann, Sternekoch from 2021-07-18T16:05

Eckart Witzigmann ist einer der renommiertesten Köche Deutschlands. In Österreich geboren, kam er Anfang der 70er Jahre nach München und machte später das legendäre Restaurant "Tantris" berühmt. Zu...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Reno Sommerhalder, Bärenforscher from 2021-07-16T16:05

Er sucht die Begegnung mit Bären: Die Tiere stehen ihm (fast) so nahe wie Menschen. Die erste Bärenbegegnung in seinem Zelt hat Reno Sommerhalder so fasziniert, dass der Schweizer Koch seitdem in d...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Resi Schandra, Mundartdichterin from 2021-07-15T16:05

Die niederbayerische Schriftstellerin Resi Schandra wächst in unvorstellbarer Armut auf. Drei Mal am Tag gibt es Mehlsuppe, Liebe gibt es immer. Vielleicht hat sie das zur romantischen Realistin we...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans-Christian Lange, Gewerkschaftsgründer from 2021-07-14T16:05

Hans-Christian Lange kennt sich in den oberen Etagen von Politik und Wirtschaft aus. Er schrieb Reden im Kanzleramt und war im Team von Norbert Blüm. Dann wurde er Berater von Daimler-Chef Edzard R...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Volker Kutscher, Schriftsteller from 2021-07-13T16:05

"Es war eine Zeit der großen Hoffnungen", sagt Volker Kutscher, der in seiner Krimireihe Kommissar Gereon Rath durch die Vorkriegsjahre 1930 bis 1938 schickt - Vorlage für die ARD-Erfolgsserie"Baby...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Esther Bejarano, Auschwitz-Überlebende from 2021-07-11T16:05

In Auschwitz hatte sie die Nummer 41948. Dass Esther Bejarano das KZ überlebte, hatte sie auch dem Umstand zu verdanken, dass sie im Mädchenorchester von Auschwitz spielte. Sie widmete ihr Leben de...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anton G. Leitner, Lyriker from 2021-07-11T16:05

"Lyrikerpapst"nannte ihn einst eine Münchner Zeitung, denn wenn es um deutschsprachige Gedichte und ihre Autoren geht, ist Anton Leitner eine Münchner Institution. Am 16. Juni feierte er seinen 60....

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jürgen Oberbäumer, Englischlehrer in Japan from 2021-07-09T16:05

Seit Jürgen Oberbäumer 1986 als Rucksacktourist nach Japan kam, lebt er dort nur 30 km von Fukushima entfernt. Das Reaktorunglück hat er vor Ort miterlebt und hadert seitdem mit"seinen"phlegmatisch...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Matthias Langer, Grenzgänger from 2021-07-08T16:05

Matthias Langer liebt die Freiheit über alles. Als Jugendlicher und Bürger der ehemaligen DDR ist er in den frühen 70er Jahren mit Freunden über die rumänische Grenze geflohen. Die Freiheit des Wes...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joe Kaeser, Manager from 2021-07-07T16:05

Dem 1957 im niederbayerischen Landkreis Regen geborenen Joe Kaeser war es nicht in die Wiege gelegt, einst Vorstandsvorsitzender eines der mächtigsten Konzerne Deutschlands zu werden. Im Februar ha...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bill Ramsey, Sänger from 2021-07-05T16:05

Bill Ramsey liebte die Bühne und den Jazz und wurde mit Schlagern wie"Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe","Pigalle"oder"Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett"berühmt. Am 17. April 2021 wurde e...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Isabel Varell, Sängerin und Schauspielerin from 2021-07-05T16:05

In den 80er Jahren startete Isabel Varell ihre Karriere als Schlagersängerin. Bis heute ist sie auch als Fernsehschauspielerin und Moderatorin aktiv. Und In ihrer Autobiografie"Mittlere Reife"besch...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rafik Schami, Schriftsteller from 2021-07-04T16:05

Rafik Schami gilt als begnadeter Erzähler, der seine Geschichten am liebsten ganz in der Erzähltradition seiner syrischen Heimatstadt Damaskus verfasst. Er setzt sich für die Versöhnung von Israeli...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eberhard Schellenberger, Journalist from 2021-07-02T16:05

In nahezu 40 Jahren wurde er zur Stimme Mainfrankens: Eberhard Schellenberger - langjähriger Leiter des BR Studios Mainfranken in Würzburg. Aufgewachsen nahe Bamberg, blieb er Franken ein Leben lan...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Stefan Aust, Journalist from 2021-07-01T16:05

Stefan Aust, Sohn eines Landwirts aus Stade, ist seiner Scholle treu geblieben. Im Berufsleben hat er dafür umso größere Sprünge gemacht. Lange Jahre war er als Vertrauter Augsteins SPIEGEL-Chef un...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Simone Sommer, Modedesignerin from 2021-06-30T16:05

Simone Sommer liebt es, mit den Händen zu arbeiten. Egal ob für ein Haute Couture-Label in Paris oder als traditionelle Handweberin vor dem Spinnrad. Bei"Eins zu Eins. Der Talk"erzählt sie von ihre...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Petra Reski, Schriftstellerin from 2021-06-29T16:05

Seit 1989 schreibt Petra Reski über die Mafia. Und seit sich 1991"ein Venezianer mir in den Weg geworfen hat", lebt die Deutsche in Venedig und hat aktuell ein"ungeschöntes Porträt der schönsten St...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Roman Voosen, Schriftsteller from 2021-06-28T16:05

Roman Voosen ist ein deutscher Autor, der Schwedenkrimi-Bestseller in Serie schreibt. Vor fünf Jahren krempelt der damalige Lehrer sein Leben um, kündigt und zieht mit seiner Familie aus Hamburg in...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Maier, ehemaliger bayerischer Kultusminister from 2021-06-27T16:05

Unter zwei bayerischen Ministerpräsidenten hat Prof. Hans Maier als Kultusminister amtiert. 16 Jahre war er im Amt. Anlässlich seines 90. Geburtstags wiederholen wir ein Gespräch mit ihm aus dem Ja...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Tomas de Niero, Musikproduzent from 2021-06-24T16:05

Das Leben dieses Mannes gleicht einem Abenteuerroman: DDR-Jugend im Künstlermilieu, Flucht über den Checkpoint Charlie, Sekretär von Evelyn Künneke, 2004 Nierenversagen und Transplantation, heute M...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jeremias Schröder, Abtpräses St. Ottilien from 2021-06-23T16:05

"Gott traut mir zu, sein Wort in die Welt hinauszutragen. Das verblüfft mich einigermaßen, weil ich kein großer Held bin."Das sagt Abtpräses Jeremias Schröder, der mit seinen Missionsbenediktinern ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Birgit Simmler, Leiterin Luisenburg-Festspiele from 2021-06-22T16:05

2019 war Birgit Simmler zu Gast bei"Eins zu Eins. Der Talk". Es war ihre zweite Saison auf der Luisenburg, in der sie als Intendantin, Regisseurin und Autorin fungierte. Zuvor war sie schon am Broa...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Herzog Franz von Bayern, Chef des Hauses Wittelsbach from 2021-06-22T16:05

Herzog Franz von Bayern ist das Oberhaupt des Hauses Wittelsbach und wäre jetzt König, gäbe es die Monarchie noch. Der 87-Jährige sieht sich als Staatsbürger mit besonderer Verantwortung und ist Mä...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Julia Schnetzer, Meeresbiologin from 2021-06-21T16:05

Julia Schnetzer erforscht seit Jahren die Mikro- und Makroorganismen des Meeres, sie liebt das Tauchen und Science Slams. Wie wir die Meere besser vor Plastikmüll schützen können und wie spannend d...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ulf Merbold, Astronaut from 2021-06-20T16:05

Ulf Merbold ist der einzige deutsche Astronaut, der dreimal im Weltall war. Der Fliegerei geht er immer noch nach - als Segelflieger. Zu seinem 80. Geburtstag am 20.6. wiederholen wir ein Gespräch ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Markus Rex, Polarforscher from 2021-06-18T16:05

Er ist Projektleiter der größten Arktis-Expedition der Geschichte. Prof. Markus Rex hat sich auf der Polarstern im Eis einfrieren lassen und erzählt von Eisbären und dem Sound von Eis - und von ein...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Harasim, Konzertveranstalter from 2021-06-17T16:05

Rock'n'Roll in Franken - das Lebenselixier von Peter Harasim. Wenn er nicht gerade ein Konzert organisiert oder in seinem Club Hirsch zu tun hat, steht Nürnbergs Veranstalterlegende selbst als Musi...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Vincent Klink, Gastronom from 2021-06-16T16:05

Der Spitzenkoch Vincent Klink ist nicht nur Gastronom des Jahres 2021, er ist auch Musiker und Autor. Sein mehrfach ausgezeichnetes Lokal Wielandshöhe in Stuttgart überrascht mit schwäbischen Geric...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Malte Herwig, Historiker und Journalist from 2021-06-15T16:05

Malte Herwig ist Historiker, Journalist und Autor. Er arbeitet die Geschichte in seinen Büchern so auf, dass sie spannend wie ein Krimi wirkt. Seine Forschungen zurück in die NS-Zeit sind ein Reche...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hannes Schmid, Fotograf from 2021-06-14T16:05

Ein Leben auf einer Farm in Phnom Penh: einst hat er weltberühmte Musiker fotografiert, heute verhilft er Slumbewohnern zu einem würdigen Leben mit seiner Hilfsorganisation Smiling Gecko."Eins zu E...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Manni Breuckmann, ehemaliger Fußballreporter from 2021-06-13T16:05

Manni Breuckmann war jahrzehntelang die"Stimme des Ruhrgebiets"in der ARD-Bundesligakonferenz. Pünktlich zum Start der EM hat er ein neues Buch geschrieben:"Manni Bananenflanke, ich Kopf Tor! Legen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Julia Schiedermaier, Diplom-Pädagogin from 2021-06-11T16:05

Julia Schiedermaier liebt Motorradfahren und hofft, dies auch bald auch wieder tun zu können. Ihr wurde ein zweites Leben geschenkt: Sie überlebte einen septischen Schock, als Folge wurden der zwei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lothar Frenz, Biologe from 2021-06-10T16:05

Der Biologe Lothar Frenz beschäftigt sich in seinen Filmen und auch in seinem neuesten Buch mit der elementaren Frage: Wer wird auf unserem Planeten überleben? Denn angesichts der ständig wachsende...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Silke Weitendorf, Verlegerin from 2021-06-09T16:05

Sie war das erste Kind, das Pippi Langstrumpf auf Deutsch gelesen hat. Silke Weitendorf, langjährige Leiterin des Kinderbuchverlags Oetinger, erzählt vom Aufwachsen im Verlag ihres Stiefvaters in d...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Luigi Toscano, Fotograf from 2021-06-08T16:05

Seinen besonderen Blick auf Menschen verdankt Luigi Toscano wohl auch einem besonderen Leben - Gastarbeiterkind, früh im Heim, Drogensucht, Gelegenheitsjobs. Als er Mitte 20 ist entdeckt er die Fot...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katja Gloger, Journalistin from 2021-06-07T16:05

Katja Gloger hat nicht nur lange Gorbatschow und Putin begleitet, sie ist quer durch Russland gereist und hat uns in ihren Artikeln am Leben der Menschen in diesem besonderen Land teilhaben lassen....

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jürgen Prochnow, Schauspieler from 2021-06-06T16:05

Mit der Rolle des U-Boot-Kommandanten im Filmepos"Das Boot"begann für Jürgen Prochnow eine Hollywood-Karriere. Der Schauspieler kann aber nicht nur Drama, sondern auch Komödie. Zu seinem 80. Geburt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Karlheinz Kas, Fußballreporter from 2021-06-04T16:05

Sein schönster Job sei der als Eisverkäufer 1972 bei den Olympischen Spielen in München gewesen, sagt Karlheinz Kas. Mit der Saison 2021 beendete er jetzt seine 26-jährige Karriere als Fußball-Repo...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Georg Uecker, Schauspieler from 2021-06-03T16:05

Georg Uecker bezeichnet sich selbst als"Unterhaltungsfacharbeiter". Über 30 Jahre spielte er den"Dr. Flöter"in der Lindenstraße. Über seinen persönlichen Kampf gegen AIDS und HIV schrieb er in sein...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Margot Pilz, Künstlerin from 2021-06-02T16:05

Ihre Eltern flohen mit ihr vor den Nazis aus Holland nach Indonesien. Als dort die Japaner einfielen wurde Margot Pilz gemeinsam mit ihrer jüdischen Mutter interniert. Heute lebt sie als feministis...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Frauke Fischer, Biologin from 2021-06-01T16:05

Ihr Lebensthema ist es. Biodiversität in den Köpfen der Menschen zu verankern. Denn die Biologin und Unternehmerin Frauke Fischer findet:"Biodiversität ist wichtiger als Klimaschutz!"Gerade hat sie...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jan Teunen, Unternehmensberater from 2021-05-31T16:05

Den Niederländer Prof. Jan Teunen verschlug es vor über 50 Jahren als Schnapsverkäufer in den Rheingau. Heute lebt er dort in einem Schloss, sammelt Kunst, ist Design-Professor und kümmert sich um ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Barbara Lochbihler, Politikerin from 2021-05-30T16:05

Die Allgäuerin Barbara Lochbihler kämpft schon immer für die Sache der Frauen und des Friedens: Als Generalsekretärin von Amnesty International, bei der Internationalen Frauenliga in Genf oder zule...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Erol Sander, Schauspieler from 2021-05-27T16:05

Geboren in Istanbul, zu Hause in München: Der Schauspieler Erol Sander war Winnetou, spielte an der Dresdner Semperoper und den Kopf der Mordkommission Istanbul. Wie er sich von der Rolle als Mehme...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Erica Fischer, Schriftstellerin from 2021-05-26T16:05

Die Autorin Erica Fischer engagiert sich seit fast 50 Jahren für Frauenrechte. Sie war in den 70er Jahren Mitbegründerin der Frauenbewegung in Wien, eröffnete eine Buchhandlung, arbeitete als Journ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dana Grigorcea, Schriftstellerin from 2021-05-25T16:05

Sie ist eine schweizerisch-rumänische Schriftstellerin mit Karpatendrang. Gerade hat sie einen Roman geschrieben, der in der Heimat Draculas spielt:"Die nicht sterben". Moderation: Achim Bogdahn

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Niedecken, Musiker from 2021-05-24T22:05

Als er Ende der 70er Jahre begann, Rockmusik mit kölschen Texten zu singen, hätte Wolfgang Niedecken wohl selbst nicht geglaubt, zur Legende zu werden."Verdamp lang her"ist das heute, und rechtzeit...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Tobias Krell alias Checker Tobi from 2021-05-23T16:05

Fast alle Kinder kennen Tobias Krell aus der BR-Wissensserie"Checker Tobi". Jetzt erscheint in der ARD-Audiothek sein"Podcast für Kinder". Wir wiederholen ein Gespräch aus dem Jahr 2019. Moderation...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hassan Geuad, Autor from 2021-05-19T16:05

Er kämpft gegen den islamischen Fundamentalismus und den IS-Terror und für Vielfalt, Toleranz und Freiheit: Hassan Geuad sagt, er könne nicht stillsitzen und zusehen, wenn im Namen des Korans gemor...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Pleschinski, Schriftsteller from 2021-05-18T16:05

"Ich will mich beim Schreiben selbst unterhalten"sagt der Schriftsteller und Rundfunkautor Hans Pleschinski. Das gilt für den biografisch geprägten Roman"Bildnis eines Unsichtbaren", in dem er das ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wibke Bruhns, Journalistin from 2021-05-16T16:05

Wibke Bruhns war die erste Nachrichtensprecherin im deutschen Fernsehen. 1971 brachte sie mit der Sendung"heute"die Nachrichten in die Wohnzimmer der Republik, die zuvor nur von seriösen Herren gel...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Constantin Schreiber, Tagesschau-Sprecher from 2021-05-14T16:05

Er ist"der Neue": Seit Januar ist Constantin Schreiber Sprecher der Tagesschau. Da spricht er deutsch, in der preisgekrönten Serie"Marhaba - Ankommen in Deutschland"arabisch. Jetzt ist sein erster ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus Doldinger, Jazz-Musiker from 2021-05-13T16:05

Jeden Sonntag tönt seine Musik in deutschen Wohnzimmern: Die Tatort-Titelmelodie ist ein Frühwerk von Klaus Doldinger. Seit über 55 Jahren komponiert er nicht nur Filmmusik, sondern steht auch auf ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Edith Dürr, Generaloberin from 2021-05-12T16:05

15 Jahre Generaloberin - die Krankenschwester Edith Dürr hat im Pflegeberuf Karriere gemacht und ist die Vorstandsvorsitzende der Schwesternschaft München des BRK. Unter der Woche kämpft sie in Mün...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Senta Berger, Schauspielerin from 2021-05-10T16:05

Auch wenn sie es selber nicht gerne hört: Senta Berger ist unsere Grand Dame des Films und Fernsehens. In Hollywood hat sie mit Charlton Heston und Kirk Douglas gedreht, in Deutschland mit Heinz Rü...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hildegard Hamm-Brücher, Politikerin from 2021-05-09T16:05

Sie hat immer Politik für die Freiheit gemacht: Hildegard Hamm-Brücher, die"Grande Dame der FDP". 2016 ist sie verstorben, am 11. Mai diesen Jahres hätte sie ihren 100. Geburtstag gefeiert. Zu ihre...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katja Wildermuth, BR-Intendantin from 2021-05-06T16:05

Seit Februar ist Dr. Katja Wildermuth Intendantin des Bayerischen Rundfunks. Sie war Kulturchefin des NDR und Programmdirektorin des MDR."Es ist für mich ein Stück nach Hause kommen", sagte die im ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Paul Maar, Kinderbuchautor from 2021-05-04T16:05

Mittlerweile sind 17 Schulen nach ihm benannt - der Franke Paul Maar ist einer der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren. 1973 hatte der gelernte Kunsterzieher mit"Eine Woche voller Samstage"...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Till Brönner, Jazztrompeter from 2021-05-02T16:05

Der Trompeter Till Brönner changiert zwischen den Klangwelten, zwischen Klassik, Pop, Chanson, Soul und Filmmusik, verliert dabei aber den Jazz nie aus den Augen. Zu seinem 50. Geburtstag am 6. Mai...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lidwina Auer, Lebensmittelhändlerin from 2021-05-02T10:05

Seit 146 Jahren gibt's den Lebensmittelladen Auer in Grünbach - und darinnen, seit über 90 Jahren, Lidwina Auer. Mit ihrer Pensionierung hat die ehemalige Standesbeamtin den Laden ihrer Mutter übe...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Amélie Gräfin von Montgelas, Benimm-Gräfin from 2021-05-01T16:05

Amélie Gräfin von Montgelas weiß, wie"man"sich anstandsgemäß benimmt und hat deshalb eine Benimmschule auf Schloss Offenberg begründet, wo sie Seminare und Einzelschulungen veranstaltet. Wir wieder...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Cymin Samawatie, Musikerin from 2021-04-29T16:05

Cymin Samawatie ist aufgewachsen zwischen zwei Welten: Schulzeit in Deutschland, in den Ferien aber: sechs Wochen Iran. Inzwischen ist sie persisch-deutsche Sängerin, Musikerin, Komponistin und Dir...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Céline Bauer, Künstlerin from 2021-04-23T16:05

Céline Bauer ist Putzfrau, Kostümbildnerin,Akrobatin, Dompteurin und Schauspielerin in Einem. Zusammen mit 14 Tieren hat sie eines der kleinsten Theater der Welt in Unterfranken, wo sie als Lilli C...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Thomas Fritsch, Schauspieler from 2021-04-22T16:05

Thomas Fritsch galt als Sonnyboy des deutschen Fernsehens - bekannt aus Filmen wie:"Drei sind einer zuviel","Rivalen der Rennbahn"oder durch seine markant rauchige Stimme, die er Hollywood Größen w...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Björn Sandmark, Leiter Stadttheater Göteborg from 2021-04-21T16:05

Der Name Björn Sandmark klingt nicht nur schwedisch, er ist es auch. Der Leiter des Göteborger Stadttheaters hat aber längere Zeit seines Lebens in der fränkischen Provinz verbracht und darüber auc...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jim Rakete, Fotograf from 2021-04-20T16:05

Hendrix, Bowie, Jagger - Jim Rakete hatte sie alle vor der Linse. Doch der Fotograf aus Hamburg hat Musiklegenden nicht nur abgelichtet, er hat auch welche geschaffen. Er ist der Entdecker von Nina...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sabine von Süsskind, Unternehmerin from 2021-04-18T16:05

Vor bald 30 Jahren hat sie gemeinsam mit ihrem Mann begonnen, den Garten des Familienschlosses Dennenlohe bei Gunzenhausen in einen öffentlichen Park umzuwandeln. Heute ist Sabine Freifrau von Süss...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Elisa Resconi, Astrophysikerin from 2021-04-16T16:05

"Neutrinos sind astronomische Boten. Sie öffnen uns ein Fenster ins Universum", sagt Elisa Resconi, Professorin für Elementarphysik an der TU München. Mit der Hilfe von Künstlern hofft sie diesen"G...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Martin Waldbauer, Fotograf from 2021-04-13T16:05

Aufgewachsen ist Martin Waldbauer ganz traditionell in einem Wirtshaus mit angeschlossener Landwirtschaft im Bayerischen Wald. Heute schwimmt er mit seinen radikalen Fotoarbeiten konsequent gegen d...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Leela Goldmund, Autorin from 2021-04-12T16:05

Leela ist sieben Jahre alt, als ihre Eltern Ende der 1970er Jahre der Bhagwan-Sekte beitreten. Gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester lebt sie dann in verschiedenen Sannyassin-Kommunen in verschiede...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Alois Kammermeier, Denkmalpfleger from 2021-04-11T16:05

Alois Kammermeiers große Leidenschaft galt alten Bauernhäusern. In seiner Heimatgemeinde Ebersbach hat er alte Höfe neu errichtet und galt in der Region als Retter der bäuerlichen Wohnkultur. Jetzt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dunja Rajter, Musikerin from 2021-04-09T16:05

In Kroatien Schauspielerin geworden, in Deutschland Sängerin. Für ihr Heimatland hat sich Dunja Rajter vor allem während des Bürgerkriegs engagiert. Ihre neue CD"Das Leben spüren"betrachtet die 75-...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ernst Hisch, Entwicklungshelfer from 2021-04-08T16:05

Im Alter von drei Jahren wollte er Missionar werden. Dann aber machte er eine Banklehre, ließ sich zum Ergotherapeuten ausbilden und ging schließlich als 24-jähriger auf eine Leprainsel nach Thaila...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Hans Küng, Theologe from 2021-04-07T16:05

Der am 6. April verstorbene Hans Küng war einer der wichtigsten Theologen im deutschsprachigen Raum - ein scheinbar unendlich produktiver Unruhequell. Mit seiner Stiftung"Weltethos"leistete er eine...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christiana Bukalo, Aktivistin from 2021-04-06T16:05

In Deutschland geboren und sozialisiert, aber staatenlos. Christiana Bukalo kennt die Schwierigkeiten aus eigener Erfahrung und startet gerade eine Plattform, um Staatenlose auf der ganzen Welt zu ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans W. Geißendörfer, Regisseur from 2021-04-05T16:05

Hans W. Geißendörfer ist einer der bekanntesten Filmproduzenten Deutschlands. Das liegt nicht zuletzt an der"Lindenstraße", die seit 1985 von seiner Firma produziert wurde und bis März 2020 in der ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus Günter Stahlschmidt, Pfarrer from 2021-04-04T16:05

Der ehemalige Münchner Pfarrer, Klaus Günter Stahlschmidt, sammelt seit seiner Jugend Gegenstände. Über 2000 sind es mittlerweile. Norbert Joa lässt sich Stahlschmidts Leben anhand der gesammelten...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rafael Laguna de la Vera, Software-Unternehmer from 2021-04-03T22:05

Mit gerade Mal 16 Jahren verkauft Rafael Laguna de la Vera seine eigene Software. Ein Pionier ist er bis heute geblieben, ob als Tech-Unternehmer oder in seiner jetzigen Position als Direktor der A...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Monika Hanna, Pilgerin from 2021-04-02T16:05

Monika Hanna pilgerte gemeinsam mit ihrem Mann Reinhold auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Über mehrere dieser Etappen verfasste sie Wanderführer. Wir wiederholen ein Gespräch mit ihr a...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anne de Walmont, Ornithologin from 2021-03-31T16:05

Anne Walmont liebt die Nähe zum Meer und zur Natur und vor allem - seit einem Aufenthalt alleine auf einer Insel - das Vogelleben. Als Ornithologin kartographiert sie jedes Frühjahr an der Nordsee...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michaela Hueber, Verlegerin from 2021-03-29T16:05

Hueber ist der Verlag für Fremdsprachen-Lehrbücher. Er feiert 2021 seinen 100. Geburtstag. Michaela Hueber ist in diese Verlegerfamilie hineingeboren worden und führt das Unternehmen nun in dritter...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Auguste von Bayern, Ornithologin from 2021-03-28T16:05

Eine Prinzessin, die sich für Raben und Krähen interessiert: Auguste von Bayern forschte in Oxford über die Intelligenz von Rabenvögeln. Derzeit ist sie Gastwissenschaftlerin am Max-Planck-Institut...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Susanne Breit-Keßler, Regionalbischöfin a.D. from 2021-03-25T16:05

Von Oberaudorf ging‘s hinaus in die Welt, und am Ende war sie 20 Jahre Regionalbischöfin für München und Oberbayern. Seit 17 Monaten ist Susanne Breit-Keßler im Ruhestand und hat doch genug zu tun:...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Birgit Fischer, Kanutin from 2021-03-23T16:05

Mit acht Gold- und vier Silbermedaillen ist sie die erfolgreichste deutsche Olympionikin, 27 Mal war sie Weltmeisterin: Birgit Fischer, die für die DDR und für das wiedervereinigte Deutschland mit ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Monika Helfer, Schriftstellerin from 2021-03-22T16:05

Sie ist eine preisgekrönte Schriftstellerin, aber gleichzeitig eine aus"der Bagage": Monika Helfer schreibt über ihre Familie, von den Onkeln und Tanten, vom kriegsversehrten Vater und von der tödl...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Kohlhaase, Filmemacher from 2021-03-21T16:05

Der Filmemacher Wolfgang Kohlhaase ist einer der erfolgreichsten deutschen Drehbuchautoren. Er arbeitete mit Andreas Dresen, Volker Schlöndorff oder Bernhard Wicki zusammen. Zu seinem 90. Geburtsta...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bettina Kenter-Götte, Schauspielerin from 2021-03-17T16:05

Bettina Kenter-Götte kennt sich mit der sozialen Situation von Kulturschaffenden aus eigener Erfahrung gut aus. Und so wird aus Hartz IV bei ihr"Heart's Fear". Die im gleichnamigen Buch von ihr bes...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Kilian Schönberger, Fotograf from 2021-03-15T16:05

Der Oberpfälzer Wald nahe der Grenze zu Tschechien ist vom Abenteuerspielplatz des Kindes zum Arbeitsplatz des Fotografen geworden. Gerne arbeitet Kilian Schönberger auch nachts - oder im Nebel, de...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Barbara Stäcker, Arzthelferin from 2021-03-14T16:05

"Man kann sich auf den Tod vorbereiten", weiß Barbara Stäcker, deren Tochter Nana 2012 an Krebs starb. Zuvor hatte sie das Projekt"Recover your smile"ins Leben gerufen, das Barbara Stäcker weiterfü...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hamid Nikpai, Erzieher from 2021-03-10T16:05

Er ist gerade mal 14 Jahre, als er alleine flieht: Hamid Nikpai, Afghane, kommt über Griechenland nach Oberammergau, wo er seine zweite Heimat findet. Heute ist er poetry-slammender Erzieher im Kin...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hanns Steinhorst, Bamberger Heimatpfleger from 2021-03-09T16:05

Hanns Steinhorst wurde auf der Flucht aus Schlesien als Vierjähriger von seiner Mutter getrennt und kam in ein Kinderheim. Erst nach Jahren sah er die Eltern wieder. Später wurde er Pädagoge und St...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lydie Auvray, Akkordeonspielerin from 2021-03-05T16:05

Sie ist die Königin der Musette: Lydie Auvray verhilft dem Akkordeon seit über 40Jahren zu neuer Popularität. Inder Normandie geboren, in Köln zu Hause, musikalische Weltreisen auf der Bühne - und ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Schmidt-Salomon, Philosoph from 2021-03-04T16:05

Für ihn sind Religionen Fake News aus der Vergangenheit. Michael Schmidt-Salomon ist nicht nur Philosoph und Schriftsteller, er ist, als Mitgründer der Giordano-Bruno-Stiftung, wohl auch Deutschlan...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Armin Maiwald, Fernsehproduzent from 2021-03-04T16:05

Armin Maiwald hat das Kinderfernsehen geprägt. Er ist einer der Erfinder der"Sendung mit der Maus". Zum 50-jährigen Jubiläum der erfolgreichen Lach- und Sachgeschichten wiederholen wir ein Gespräch...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Pichler, Biathlontrainer from 2021-03-03T16:05

Wolfgang Pichler aus Ruhpolding hat als Biathlontrainer Geschichte geschrieben. Das schwedische, aber auch das russische Team hat er zu Medaillenkandidaten geformt. Vergangenen September erlitt er ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Helmut Spanner, Kinderbuchautor from 2021-03-02T16:05

Mit über 12 Millionen verkauften Büchern ist der Augsburger Helmut Spanner einer der auflagenstärksten deutschen Kinderbuchautoren. Seine Bilderbücher "Ich bin die kleine Katze" und "Erste Bilder. ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ludwig Hirsch, Liedermacher from 2021-02-28T16:05

Im November 2011 hat Ludwig Hirsch, unheilbar an Lungenkrebs erkrankt, den großen schwarzen Vogel gerufen und sich von ihm davontragen lassen. In Gedenken an den unvergleichlichen Liedermacher wied...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Suse Wächter, Puppenspielerin from 2021-02-26T16:05

Suse Wächter hat, in der DDR noch, Puppenspiel studiert. Schon als Kind bastelte sie sich eine Pferdemarionette und hat sie auf der Straße ausgeführt. Heute spielt sie mit den selbstgebauten Puppen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Fred Beringer, Indianer und Bierbrauer from 2021-02-25T17:00

"Kühner Adler" lautet sein Cheyenne-Name und das Bier, das der bayerische Schwabe braut, heißt "Cheyenne Bier". Als Kind musste Fred Beringer, auf Druck des Vaters, seine indianische Herkunft verle...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wilhelm Heitmeyer, Konfliktforscher from 2021-02-25T16:05

Selbst aus "kleinen Verhältnissen" kommend, ist Wilhelm Heitmeyer auf Umwegen zu einem der profiliertesten deutschen Sozialforscher geworden. Er gründete das Institut für interdisziplinäre Konflikt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Franz Freisleder, Journalist from 2021-02-22T16:05

Der Journalist und Schriftsteller Franz Freisleder, ein echtes Münchner Urgestein, wird 90 Jahre alt. Er hat 25 Jahre lang den Lokalteil der SZ geleitet und sich auch als Dialektdichter einen Namen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sara Nuru, Model from 2021-02-21T16:05

Sie stand 1989 als "erstes schwarzes Baby von Erding" in der Zeitung. 2009 gewann sie die Castingshow "Germany's Next Topmodel". Seitdem hat sie ein Buch geschrieben, wurde Kaffeehändlerin und grün...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Francoise Cactus, Sängerin from 2021-02-18T15:00

Ihr markanter französischer Akzent war stilprägend: Francoise Cactus gründete mit ihrem Partner Brezel Göring Anfang der 90er Jahre die Underground-Popband "Stereo Total". Die Mischung aus Chanson ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christine von Brühl, Schriftstellerin from 2021-02-15T16:05

Geboren in Accra, ist Christine von Brühl mit ihrem Vater, der Diplomat war, durch die Welt gezogen: Dann Studium im sozialistischen Polen, Volontariat im gerade wiedervereinigten Dresden. Jetzt ha...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jürgen Huck, Schellenmacher from 2021-02-11T16:05

Sein Leben ist Klang: Der Nürnberger Jürgen Huck stattet als Europas letzter Schellenmacher u.a. die Narren aus. Daneben veranstaltet er Klangbäder mit Gongs, Didgeridoos und Glockenspielen. Modera...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Olaf Schwarzbach, Comiczeichner from 2021-02-10T16:05

Olaf Schwarzbach bekam Ärger mit der Stasi, als er systemkritische Cartoons publizierte. Daraufhin verbrannte er seine Werke und floh in den Westen, wo er seitdem als freiberuflicher Karikaturist u...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sepp Schauer, Schauspieler from 2021-02-05T16:05

Für einen Seiteneinsteiger ist er ziemlich erfolgreich: Sepp Schauer war lange Zeit Wirt, bevor er in die Schauspielerei einstieg. Ein bayerischer Volksschauspieler im "Komödienstadel", beim "Monac...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Schuierer, Alt-Landrat von Schwandorf from 2021-02-03T17:00

Hans Schuierer war in den 80er Jahren der bekannteste Landrat Bayerns, als er gegen die Regierung den Bau der WAA in Wackersdorf verweigerte. Am 6. Februar wird er 90. Wir gratulieren mit diesem Ge...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Andrej Holm, Sozialwissenschaftler from 2021-02-03T16:05

Dem rasanten Aufstieg folgt ein heftiger Absturz: Wegen seines Umgangs mit seiner Stasi-Vergangenheit mussAndrej Holm nach nur zwei Monaten als Staatssekretär in Berlin gehen, auch aus der Uni flie...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Karim El-Gawhary, Journalist from 2021-02-01T16:05

Seit 30 Jahren berichtet Karim El-Gawhary über Glanz und Elend des arabischen Raumes. Ob Irakkrieg, Intifada oder Gaza - als Reporter mit Wohnsitz in Kairo ist der dreifache Vater meist mittendrin...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marianne Gronemeyer, Erziehungswissenschaftlerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sie erkundet die entfesselnde und fesselnde Qualität von Grenzen. Die Erziehungswissenschaftlerin Marianne Gronemeyer passt in kein Schema. Sie beschäftigt sich mit "Versäumnisangst" und fordert un...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Albert Scharf, ehemaliger BR-Intendant from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er ist ein überzeugter Europäer, ein Altbayer und Föderalist - und nicht zu vergessen ein großer Gestalter des Bayerischen Rundfunks. Albert Scharf war 25 Jahre lang Juristischer Direktor und 12 Ja...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Manuela Rousseau, Aufsichtsrätin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Nicht aufgeben und den eigenen Weg gehen, das ist das Motto von Manuela Rousseau, die als Quereinsteigerin mit Hauptschulabschluss zur stellvertretenden Aufsichtsratschefin bei Beiersdorf gebracht ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Jürgen Buchner, Weltmusiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er hat Heimatsound gemacht, lange bevor der Begriff überhaupt in die Welt kam: Hans Jürgen Buchner, der Kopf von "Haindling" wird 75 Jahre alt. Der Musiker und Kämpfer wider den Donau-Ausbau war 20...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Martin Kälberer, Musiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Martin Kälberer lernt schon ab seinem fünften Lebensjahr Gitarre und Mandoline, bald Klavier. Seit 1993 tritt er gemeinsam mit Werner Schmidbauer auf. Mit Pippo Pollina spielen sie das Album "Süden...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang van Elst, Holzbildhauer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Vor fast 40 Jahren hat er selbst die Lehre zum Holzbildhauer an der Bildhauerschule Oberammergau gemacht, heute ist er ihr Direktor. Sein Motto: Bewahren - Ja! Stehenbleiben - Nein! Zu Weihnachten ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Karl Dietmar Plentz, Bäcker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Karl-Dietmar Plentz betreibt in vierter Generation die Familienbäckerei im brandenburgischen Schwante mit mittlerweile sieben Filialen. Das wichtigste Familienrezept sei "Backen und Beten" erzählt ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Günter Franzen, Autor from 2021-01-31T22:10:42.023393

Jenseits der 60 - nach dem Tod seiner Frau - begab sich der einstige Studentenrebell und ausgebildete Therapeut Günter Franzen im Internet auf die Suche nach einer "späten Liebe", so auch der Titel...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Eckstein, Unternehmer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wolfgang Eckstein ist Mitgesellschafter eines international tätigen Software-Unternehmens. Als Christ beschäftigt ihn das Spannungsfeld zwischen Glaube und Wissenschaft. 2019 hat er mit "Die Codice...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Isabelle Müller, Gründerin der LOAN-Stiftung from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die vietnamesische Mutter von Isabelle Müller ist an allem schuld: Weil sie in Vietnam keine Schule besuchen konnte, hat Isabelle Müller die LOAN-Stiftung gegründet. Hier kümmert sie sich in mehr a...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Manfred Bissinger, Journalist from 2021-01-31T22:10:42.023393

Man könnte Manfred Bissinger als "Vollblut-Publizisten" beschreiben. Als Chefredakteur prägte er Zeitschriften wie "Konkret", "Natur" und "Merian", vor allem aber "Die Woche". Im Alter von 73 gründ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Hipp, Konditor from 2021-01-31T22:10:42.023393

Hans Hipp ist als Lebzelter einer der Letzten seiner Zunft. Die harten Vorläufer des Lebkuchens sind das älteste Süßgebäck der Welt und dienten nicht nur der Ernährung, sondern auch der Liebesanbah...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Felix Klare, Schauspieler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Seit über zehn Jahren ermittelt Felix Klare als Kommissar Sebastian Bootz im Stuttgarter "Tatort". Jetzt hat er seinen Film "Unschuldig" die Seiten gewechselt. Er spielt einen Verurteilten, der der...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Georg Kreiter, Monoski-Weltmeister from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mit seinem Moped ist er unterwegs zu einem Fußballspiel, als sich sein Leben für immer ändert. Georg Kreiter prallt an einen Baum und bleibt querschnittsgelähmt. Aber Verzweifeln ist nicht seine Lö...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Thomas Pigor, Kabarettist from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Kabarettist Thomas Pigor rollt das "R" auch nach vielen Jahren in Berlin noch immer wie die Bewohner in seiner Heimat, der Rhön. Ob Bärte zählen in Mitte oder das Namensreflexverfahren, sein Mu...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Mariss Jansons, Stardirigent from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er gehörte zu den berühmtesten Dirigenten der Welt: Mariss Jansons, seit 2003 war er Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Im Alter von 76 Jahren ist Mariss Jansons versto...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Julian Nida-Rümelin, Philosoph from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mit seinem Buch "Der Akademisierungswahn" hat der Philosoph Julian Nida-Rümelin eine heftige Debatte angestoßen: Zu viele junge Leute, die eigentlich anders befähigt seien, würden studieren. Jetzt ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Werner Holzwarth, Kinderbuchautor from 2021-01-31T22:10:42.023393

Fast die ganze Welt kennt seinen "kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" - in über 40 Sprachen ist das Buch übersetzt. Werner Holzwarths neues Buch "Mein Jimmy" hand...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Claus Tully, Soziologe from 2021-01-31T22:10:42.023393

Berlin, Bozen, Buenos Aires - und München. Das sind die Stationen, in denen der Soziologe Claus Tully gelehrt und geforscht hat, hauptsächlich über die Jugend. Inzwischen ist er 70 und denkt immer ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Josef Settele, Insektenforscher from 2021-01-31T22:10:42.023393

Josef Settele ist ein weltweit anerkannter Insektenforscher, der bereits mit sieben Jahren begann, Schmetterlinge zu sammeln - was nicht bei allen Mädchen in der Klasse großen Anklang fand. Heute i...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Milena Moser, Schriftstellerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Milena Moser ist eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen der Schweiz. 2015 nach Santa Fe emigriert, schreibt sie über einen unbeschwerten, positiven Umgang mit dem Tod, der in der mexikanische...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dieter Wieland, Umweltfilmer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Dokumentarfilmer Dieter Wieland ist ein Kämpfer erster Stunde für den Umweltschutz. Als Autor der BR-Dokureihe "Unter unserem Himmel", die vor 50 Jahren startete, thematisierte er Umweltzerstör...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende DLR from 2021-01-31T22:10:42.023393

Schon in der Pubertät war Pascale Ehrenfreund fasziniert von der Milchstraße und von Genetik. Als sie sich dann nicht zwischen Astrophysik und Biologie entscheiden konnte, studierte sie einfach bei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Antje Schrupp, Politikwissenschaftlerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Gott als Vater zu bezeichnen, ist für die Theologin Antje Schrupp Häresie. Antje Schrupp plädiert für: Mutter unser! Wann ist eine Frau eine Frau? Was gibt ihr der Glaube? Warum ist Bloggen Bürgerp...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Else Buschheuer, Autorin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Else Buschheuer ist ein Kind der DDR. Nach der Wende wird sie Wetterfee und moderiert beim MDR. Die Vielgesichtige besitzt Zertifikate in Familienaufstellung, Reki, als Domina und Hospizbegleiterin...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
August Zirner, Schauspieler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Weit über 100 Filmproduktionen hat er als Schauspieler mitgeprägt. August Zirner kam als Kind jüdischer Immigranten aus Wien in Illinois/USA zur Welt. Mit seiner Querflöte ist er jetzt gemeinsam mi...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Fitzgerald Kusz, fränkischer Dichter from 2021-01-31T22:10:42.023393

Fitzgerald Kusz, der fränkische Wortakrobat, wird heute 75 Jahre alt. Und sein Motto lautet bis heute keinesfalls "Schweig Bub!" - der Titel seines erfolgreichsten Theaterstücks - sondern: "Sprachk...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ingo Schulze, Schriftsteller from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Einübungen ins Paradies". Unter diesem vielversprechenden Motto kuratiert Ingo Schulze das "forum:autoren" auf dem "Literaturfest München". Mit "Simple Story" schrieb er einen der Wenderomane. Mod...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nina Straßner, Juristin from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Keine Kinder sind auch keine Lösung", meint die Juristin Nina Straßner und führt in ihrem so betitelten Buch aus, dass im Beruf Mütter und Gesetze ausgebremst werden. Und Sie sagt: "Mütter, wehrt ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Popp, Unternehmer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als fränkischer Unternehmer in der Oberpfalz hat Michael Popp "Bionorica" zum Marktführer auf dem Gebiet wissenschaftlich erforschter Naturheilmittel gemacht. Sein Großvater entwickelte mit "Sinupr...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joachim Meyerhoff, Schriftsteller from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er habe ein inniges Verhältnis zum Scheitern, sagt Meyerhoff, der mit seinem Romanzyklus "Alle Toten fliegen hoch" einen Riesenerfolg hatte. Insbesondere für "Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lü...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joachim Meyerhoff, Schauspieler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er spielt die richtig großen Rollen, egal ob am Theater oder als Autor: Joachim Meyerhoff war 2016 zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk". Moderation: Daniela Arnu

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
York Hovest, Fotograf from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sein Leben verschreibt York Hovest der Fotografie. Erst als internationales Model vor und später als Fotograf hinter der Kamera. Aus Expeditionen erwuchsen große Fotobände über den Amazonas-Regenwa...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gabriele Krone-Schmalz, Journalistin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sie war die erste Frau, die als Korrespondentin der ARD nach Moskau ging, wo sie 1987 bis 1991 lebte. "In Moskau zählt jedes Jahr dreifach!", sagte sie damals. Jetzt wird sie 70. Wir gratulieren! M...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Raimund Marz, Entwicklungshelfer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Nach einer Laufbahn als Marineoffizier engagiert sich Raimund Marz in Afrika - unter anderem für die Organisation "Africachild", die er im Jahr 2000 gründet. In Äthiopien und Kenia möchte der Vater...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Magdalena Engels, Künstlerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sie ist Malerin am Chiemsee - auch noch mit 92. Und tanzt den japanischen Butoh! 1926 geboren, erinnert sie sich an die Hitlerzeit am Ammersee und ihr Kunststudium in München. Moderation: Norbert Joa

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Horst Opaschowski, Zukunftsforscher from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Zukunftspapst" oder "Mr. Zukunft" - Horst Opaschowski. Auch in seinem neuen Buch will der mittlerweile 78-jährige "Wissen, was wird". Opaschowski hat als Zukunftsforscher vieles vorhergesehen - ab...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Agnes Imhof, Islamwissenschaftlerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Hochbegabung hat was von einer genetischen Lotterie" sagt Agnes Imhof - und meint, sie sei oft kein Glückstreffer, wie sich im Zusammenleben und im Alltag zeigt. Ihr Buch "Dummerweise hochbegabt" ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Horst Laubenthal, Kammersänger from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als Tenor war er an den großen Opernhäusern der Welt engagiert - New York, Bayreuth, Salzburg, Buenos Aires: der Kammersänger Horst Laubenthal. Ein musikalisches Leben mit breitem Spektrum: Karajan...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Herbert Lackner, Publizist from 2021-01-31T22:10:42.023393

Herbert Lackner war lange Jahre Chefredakteur des investigativen österreichischen Nachrichtenmagazins "profil". Sebastian Kurz begleitet er journalistisch seit der als 25-Jähriger Integrationsstaat...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christoph Hahn, Pilzforscher from 2021-01-31T22:10:42.023393

Christoph Hahn ist Bayerns Chef-Mykologe. Der Pilzkundler und Lehrer freut sich darüber, dass sich im Zuge der "Friday-Bewegung" immer mehr Schüler für die bedrohte Natur interessieren. Moderation:...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marcus John Henry Brown, Performance Künstler from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Performance Hacking" nennt der gebürtige Engländer Marcus John Henry Brown seine magische One-Man-Show, mit der er auch bei den Medientagen in München auftritt. Moderation: Achim Bogdahn

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Theodor Michael from 2021-01-31T22:10:42.023393

Geboren 1925 in Berlin, überlebte Theodor Michael als Sohn einer Deutschen und eines Kameruners in Berlin den Nazi-Terror als Komparse in Kolonialfilmen. Anlässlich seines Todes wiederholen wir das...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Erhard Eppler, SPD-Politiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Erhard Eppler galt als Vor- und Querdenker der SPD und war quasi das Gewissen der Sozialdemokraten. Anlässlich seines Todes wiederholen wir ein Gespräch mit ihm vom Mai 2012. Moderation: Martin Wagner

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Cramer, Ex-Europaabgeordneter from 2021-01-31T22:10:42.023393

Michael Cramer ist eigentlich nie ohne Fahrrad abgebildet. Seit 1979 ist der gelernte Lehrer "Mobil ohne Auto". Von 2004 bis 2019 war er als grüner Verkehrsexperte Europaabgeordneter. Nebenbei erra...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Raoul Schoregge, Manager Chinesischer Nationalzirkus from 2021-01-31T22:10:42.023393

Zwei Seelen streiten sich manchmal in ihm: die des Clowns und die des Zirkusmanagers. In seinem Buch "Halbzeit" erzählt Raoul Schoregge auch von diesen beiden Funktionen, die er beim Chinesischen N...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Saša Stanišic, Autor from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als Saša Staniši? 2014 zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk" war, war ihm der Leipziger Buchpreis verliehen worden. Jetzt ist er, der wegen des Jugoslawienkrieges mit seiner Familie aus Bosnien floh,...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lars Riedel, Diskus-Weltmeister from 2021-01-31T22:10:42.023393

Lars Riedel wurde als Diskuswerfer Olympiasieger und fünffacher Weltmeister. Er beendete seine Karriere 2008 und ist heute eher auf dem Golfplatz unterwegs. "Meine Welt ist eine Scheibe" heißt sein...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Franz Dobler, Schriftsteller from 2021-01-31T22:10:42.023393

Franz Dobler, Krimiautor und Journalist ist jetzt auch Autor für den ARD Radio Tatort. Dobler lebt in Augsburg und wenn er nicht schreibt oder auf Lesereise ist, ist er auch mal in Clubs als DJ anz...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Helge Achenbach, Kunsthändler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er hat Künstler wie Gerhard Richter gefördert und das Quartier der Fußballnationalmannschaft mit Kunst veredelt. Dann musste Helge Achenbach wegen Betrugs für vier Jahre ins Gefängnis. Moderation: ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gustava Everding, Ärztin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 14. Oktober 2019 findet der deutsche Hospiztag statt. Die Ärztin und Familientherapeutin Gustava Everding hat vor 34 Jahren den "Christophorus Hospiz Verein" in München mitbegründet und baute ih...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rosemarie Reif-Ruppert, Buchhändlerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Buchstabensüchtig" sei sie, sagt Rosemarie Reif-Ruppert. Aus ganz Franken kommen Menschen in ihre Gostenhofer Buchhandlung. Wer Glück hat, wird zu einem "Bier mit Jean Paul" eingeladen. Oder man m...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jennifer Bose, CARE-Helferin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Jennifer Bose ist für die Hilfsorganisation CARE in Katastrophengebieten unterwegs. In Syrien konnte CARE seit Beginn des Konfliktes mehr als 4,4 Millionen Menschen helfen. Welche Folgen hat der Ei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eddie Jordan, Schauspieler from 2021-01-31T22:10:42.023393

In Harlem geboren, am Broadway debütiert, jetzt auf Deutschlands Bühnen unterwegs. Der Schauspieler Eddie Jordan über die Anfänge des Musicals in Deutschland und seine Rolle in "Monsieur Claude und...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anna Gien, Autorin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ihr Debütroman "M" enthält über weite Strecken pornographische Elemente, die im Feuilleton kontrovers diskutiert wurden. Was Ihr sicher nur Recht ist, schließlich schätzt die feministische Autorin ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Kai Havaii, Musiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Kai Havaii hat als Frontman der Band "Extrabreit" in den 80er Jahren die Charts erobert, als Dokumentarfilmer mit "Deutschland von oben" neue Perspektiven entdeckt - jetzt schickt er in seinem erst...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Richard Süßmeier, ehemaliger Wiesn-Wirt from 2021-01-31T22:10:42.023393

Von 1958 bis 1984 war Richard Süßmeier Oktoberfest-Wirt. Er war der "Wirte-Napoleon". Einen gravierenden Fehler hat der Wiesn-Feldherr dann gemacht: Er legte sich mit Kreisverwaltungsreferent Peter...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Heidrun Jänchen, Autorin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Schon immer turnt Heidrun Jänchen in vielen Welten: Als Physikerin beim Fraunhofer Institut, als Oberbürgermeister-Kandidatin in Jena und als Science-Fiction-Autorin in künftigen Gesellschaften. Mo...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Karel Gott, Sänger from 2021-01-31T22:10:42.023393

Millionen tönt er als kleine Biene Maja durchs Gedächtnis und wird somit bleiben - auch dank weiterer 1000 Titel. Gestern starb der Tenor Karel Gott im Alter von 80 Jahren, zeitlebens bekannt als "...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. from 2021-01-31T22:10:42.023393

Joachim Gauck - Bundespräsident von 2012 bis 2017 - hat ein Buch über "Toleranz" geschrieben und fragt: Wie viel Andersartigkeit muss man erdulden und wie viel Kritik muss man aushalten? Gauck pläd...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marie Lang, Kickboxerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wenn Marie Lang in den Ring steigt, geht auch mal die Gegnerin k.o. Die 32Jährige Modellathletin ist nicht nur Modedesignerin, sondern auch Kickboxerin - seit 35 Kämpfen ungeschlagen und amtierende...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
David Mayonga, Moderator und Musiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

David Mayonga erhielt am 25. September den Deutschen Radiopreis und gilt in den Augen der Jury als "einer der Hoffnungsträger in der Radiolandschaft". Als Musiker ist er unter Roger Rekless bekannt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Alberto Acosta, Volkswirt aus Ecuador from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er schlug als Energieminister Ecuadors vor, das Öl im Urwaldboden zu lassen und half mit, das "gute Leben" für die Verfassung zu definieren und in ihr zu verankern. Heute wirbt der fünffache Großva...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Matze Hielscher, Autor from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Mit Vergnügen!" heißt sein digitales Städtemagazin. Mit Vergnügen macht Matze Hielscher eigentlich alles in seinem Leben: Einst Bassist in der Band Virginia Jetzt! und heute den Gesprächspodcast "...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marlene Streeruwitz, Autorin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Gleichberechtigung und Demokratie - das sind Herzensangelegenheiten von Marlene Streeruwitz. Die Schriftstellerin aus Österreich ist mit ihrem aktuellen Buch "Flammenwand" nicht nur für den Österre...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Frank Schmolke, Comic-Künstler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Comickünstler Frank Schmolke zeigt ein raues München voller verlorener Seelen - mittendrin ein Taxifahrer, dessen Erlebnisse er sehr gut kennt. Mit Norbert Joa spricht er über seinen Bilderroma...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Francis Fulton-Smith, Schauspieler from 2021-01-31T22:10:42.023393

In der Serie "Familie Dr. Kleist" spielt Francis Fulton-Smith die Rolle des Dr. Kleist. 2014 ist der Schauspieler mit deutschen und britischen Wurzeln in die Rolle des ehemaligen bayerischen Minist...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Herbert Schmalhofer, Koch from 2021-01-31T22:10:42.023393

Herbert Schmalhofer hat für Papst Benedikt XVI. gekocht und war Leibkoch von Fürst Johannes von Thurn und Taxis. Mehr als drei Jahrzehnte hat er zudem den Bischofshof in Regensburg geführt. Auch we...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Friedrich Brandl, Dichter from 2021-01-31T22:10:42.023393

Friedrich Brandl war Volksschullehrer, ist Dichter und streitet und wirbt für seine Heimat, die Oberpfalz. Dort, auf dem Mariahilfberg über Amberg, sinniert er gerne, wie das so war: mit der harten...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Verena Bentele, Präsidentin des VdK from 2021-01-31T22:10:42.023393

Schon als Sportlerin war Verena Bentele überragend. Als blinde Biathletin hat sie bei den Paralympics zwölf Goldmedaillen gewonnen. Auch danach machte sie Karriere: Zunächst als Behindertenbeauftra...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Florian Kusterer, Rettungssanitäter from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als sogenannter "First Responder" ist Florian Kuster noch vor dem Notarzt am Einsatzort. Der gelernte Rettungssanitäter kennt sich in der Marktgemeinde Bruckmühl nahe Rosenheim aus und unterstützt ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Fischer, Schauspieler from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er vermietet für zwölf Euro pro Quadratmeter und gewährt lebenslanges Wohnrecht. Der 76-jährige Schauspieler Wolfgang Fischer ist vielen bekannt aus bayerischen Sendungen wie "Münchener Geschichten...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Bendick, Autor from 2021-01-31T22:10:42.023393

Vor der Bundeswehr floh er mit dem Motorrad in die Türkei und zu Fuß weiter nach Pakistan und Indien. Später setzte er als Matrose nach Australien über. Heute betreibt Wolfgang Bendick (geb. 1948) ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Birgit Sattler, Antarktisforscherin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wenn die Biologin und Polarforscherin Birgit Sattler von ihren Expeditionen in die Antarktis erzählt, spürt man sofort ihre Leidenschaft fürs ewige Eis. Im Gespräch mit Norbert Joa verriet sie 2016...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Müller, SPD-Politiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Vieles, was heute die Fridays for Future-Bewegung auf die Straße treibt, kommt Michael Müller bekannt vor. Für die SPD war er in den 90er Jahren in mehreren Bundestags-Enquete-Kommissionen aktiv, i...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Wohlleben, Förster from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Das geheime Leben der Bäume" - Peter Wohllebens Dauer-Bestseller - läuft jetzt auch als Dokumentarfilm in den Kinos. Deutschlands bekanntester Förster war vor zwei Jahren zu Gast in "Eins zu Eins....

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Julius Schoeps, Historiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Ich bin ein Drei-Tage-Jude", sagt Julius Schöps. An hohen Feiertagen geht er in die Synagoge, aber im Alltag spielt die Religion kaum eine Rolle. Seine Herkunft aber schon: Viele Verwandte sind in...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Boris Grundl, Coach from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der letzte Sprung sollte es werden, von der Klippe ins glasklare Wasser. Der 25-jährige Boris Grundl bricht sich an diesem Tag vor fast 30 Jahren einen Halswirbel und sitzt seitdem im Rollstuhl. He...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Arnulf Rating, Kabarettist from 2021-01-31T22:10:42.023393

Arnulf Rating mischte als einer der "Drei Tornados" in den 80er Jahren die Kabarett-Szene auf. Nach deren Trennung blieb er auch solistisch der Kabarett-Bühne treu. Er ist der Gewinner des Ehrenpre...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Franz Müntefering, SPD-Politiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Er ist einer der großen politischen Gestalter Nachkriegsdeutschlands: Franz Müntefering war viele Jahrzehnte ein Motor der SPD und hatte wichtige Bundesministerämter inne. Dabei blieb er sich immer...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jonas Felch, Philosophie-Student from 2021-01-31T22:10:42.023393

Jonas ist 16 Jahre alt, als er in die Drogenszene abrutscht. Mit Hilfe der Staatsanwaltschaft und der Polizei schafft er den Ausstieg. Heute ist er 31, studiert Soziologie und Philosophie und spric...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Melanie Raabe, Schriftstellerin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sie schrieb vier Bücher und kassierte zahllose Absagen. Ihr fünftes - "Die Falle" - wurde ein fulminanter Erfolg, samt 21 Auslandslizenzen und Hollywood-Filmrechten - da war Melanie Raabe 33. Heute...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Antje Kosemund, Zeitzeugin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Seit 30 Jahren besucht Antje Kosemund als Zeitzeugin Schulen und erinnert an die Opfer der NS-"Euthanasie". Auch ihre behinderte Schwester wurde damals ermordet. Moderation: Norbert Joa.

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eiman Tahir, Frauenärztin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Eiman Tahir ist im Sudan aufgewachsen, in dem Land, in dem die weibliche Genitalverstümmelung immer noch Praxis ist. Als Frauenärztin in München betreut sie Migrantinnen, denen dieses grausame Ritu...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Martin Rattke, Musiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Einst lebten 65.000 Menschen in Hoyerswerda, heute sind es noch halb so viele. Der jetzt 27-jährige Martin Rattke ist einer von denen, die geblieben sind. Er organisierte Gegen-Kultur. Sein wichtig...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christine Hohmann-Dennhardt, ehem. Bundesverfassungsrichterin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Christine Hohmann-Dennhardt war hessische Justizministerin und dann von 1999 bis 2011 Bundesverfassungsrichterin. Direkt im Anschluss wurde sie, als erste Frau, Vorstandsmitglied bei Daimler. Als s...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Carlos Haas, Historiker from 2021-01-31T22:10:42.023393

Carlos Haas ist in Guatemala geboren und wächst in Deutschland als Adoptivkind auf. Als Erwachsener macht er sich auf die Suche nach seiner Mutter, die ihn weggegeben hat. Als Historiker arbeitet e...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Willi Wolf, Wasserbüffelzüchter from 2021-01-31T22:10:42.023393

Willi Wolf ist 64 und ein echter Cowboy. Er lebt mit seinen Pferden und hunderten Wasserbüffeln auf 160 Hektar Land auf der Schwäbischen Alb. Schon als junger Mann pachtet er einen landwirtschaftli...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Helmut Haberkamm, Mundartautor from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sprache ist für ihn Heimat - und Heimat Sprache. Das zeigt der Mittelfranke Helmut Haberkamm in Erzählungen wie "Die warme Stube der Kindheit" auf hochdeutsch - und in Gedichten, Song-Übersetzungen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christiane Arp, ehemalige Chefredakteurin "Vogue" from 2021-01-31T16:05

Sie war 17 Jahr Chefredakteurin der deutschen "Vogue" und damit eine der mächtigsten Freuen der Modebranche in Deutschland. Wir wiederholen ein Gespräch mit Christiane Arp vom April 2016. Moderatio...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Axel Beyer, Medienmanager from 2021-01-29T16:05

Axel Beyer hat für Rudi Carrell und Thomas Gottschalk die großen Unterhaltungsformate des öffentlich-rechtlichen Fernsehens entwickelt. Er selbst ist auch ein großer Unterhalter und merkt, jetzt, i...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Walter Homolka, Rabbiner from 2021-01-28T16:05

Walter Homolka hat sich im Alter von 17 Jahren für das Judentum entschieden. Geboren in Landau an der Isar, ist der Religionswissenschaftler heute Rabbiner, Professor an der Universität Potsdam und...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Franke, Flugkapitän für Business Jets from 2021-01-26T16:05

Mit 22.000 Flugstunden war Michael Franke länger in der Luft als die meisten Vögel. Als Besitzer und Pilot eines Learjets flog er Hildegard Knef, Boris Becker und Joe Cocker, und beinahe hätte er e...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rachel Salamander, Literaturwissenschaftlerin from 2021-01-24T16:05

Geboren wird sie in einem Displaced Persons Camp, für Überlebende des Holocaust - später gründet sie die erste Buchhandlung, die sich ausschließlich mit dem Judentum beschäftigt: Rachel Salamander,...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christiane Floyd, Informatikerin from 2021-01-22T16:05

Christiane Floyd ist eine zweifache Pionierin: in der Informatik und als Uniprofessorin. Als erste Frau erhält sie 1978 einen Lehrstuhl an der TU Berlin. Heute sagt die 77-Jährige: "Die Datenschatt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Ursula Haeusgen from 2021-01-22T12:00

Lyrik bestimmte ihr Leben, Gedichte waren ihr täglich Brot: Ursula Haeusgen, mit dem Lyrik-Kabinett hat sie eine der größten Spezialbibliotheken Europas gegründet. Jetzt ist die Lyrik-Mäzenin im Al...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Thomas Käfer, Pfandleihhauschef from 2021-01-20T16:05

"Alles hat seinen Preis" - wer wenn nicht der Chef eines Pfandleihhauses könnte ein Buch mit diesem Titel schreiben? Thomas Käfer erzählt tragisch und amüsant von der anderen Seite des Lebens, wo s...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joyce Mushaben, Politikwissenschaftlerin from 2021-01-19T16:05

Joyce Mushaben blickt besorgt auf die Ereignisse am Kapitol in Washington - und gespannt auf die kommende Amtszeit von Joe Biden. Der Riss, der durch die amerikanische Gesellschaft geht, geht auch ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Walter Simon, Bierbrauer from 2021-01-18T16:05

Eigentlich wollte Walter Simon Englischlehrer werden. Stattdessen hat er umgesattelt: zuerst auf Fußpfleger dann auf Bier-Brauer. In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt er, was man in 30 Jahren Bierbr...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lorenzo von Fersen, Delfinforscher from 2021-01-17T16:05

In Patagonien sieht der Argentinier Lorenzo von Fersen erstmals Wale, Robben und Delfine. Er wird Verhaltensforscher für Tiere und forscht in der ganzen Welt. Seit 22 Jahren geht er im Nürnberger T...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Norman Wolf, Autor from 2021-01-15T16:05

Norman Wolf glaubt jahrelang, dass sein Vater tot ist - bis er ihn als Obdachlosen findet. Dafür, dass er diese Geschichte veröffentlicht, muss er sich einem Shitstorm stellen. Zuletzt lebt er zwei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Heino Falcke, Astrophysiker from 2021-01-13T16:05

Schwarze Löcher und unendliche Weiten. Heino Falcke, Astronom und Universitäts-Professor, forscht an den noch unenthüllten Geheimnissen des Universums. In "Eins zu Eins. Der Talk" verrät er, was d...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christoph Daum, Fußballtrainer from 2021-01-12T16:05

Fußball-Trainer, Grenzgänger, Provokateur. Christoph Daum erzählt von seinen Höhenflügen als Trainer, seinem Absturz vor 20 Jahren durch die "Kokain-Affaire" und wie er danach wieder auf die Beine ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Johannes Frasnelli, Geruchssinnforscher from 2021-01-11T16:05

Immer der Nase nach, geht der Neurowissenschaftler Prof. Johannes Frasnelli. Der Schweizer und Südtiroler lebt in Kanada und erkundet den Geruchssinn. "Wir riechen besser als wir denken" heißt sein...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sven Regener, Musiker from 2021-01-10T16:05

Mit "Element of Crime" hat Sven Regener 1985 eine der wichtigsten deutschsprachigen Band gegründet. Als Romanautor ("Herr Lehmann", "Neue Vahr Süd") ist er noch bekannter. Zu seinem 60. Geburtstag ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Joachim Stuck, Rennfahrer-Legende from 2021-01-08T16:05

Über vier Jahrzehnte lang hat Hans-Joachim Stuck im deutschen und im internationalen Rennsport erfolgreich mitgemischt. Am 1. Januar feiert er seinen 70. Geburtstag, 2013 war er zu Gast in "Eins zu...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Renzo Vitale, Sounddesigner from 2021-01-07T16:05

Musik für Menschen, Sounddesign für Maschinen: der italienische Komponist, Musiker und Ingenieur Renzo Vitale über den Klang der Autos von morgen und den Klang der Kunst. Moderation: Jeanne Turczynski

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Haya Molcho, Unternehmerin from 2021-01-06T16:05

Obwohl Haya Molcho sich seit ihrer Kindheit mit dem Kochen beschäftigte, ist sie erst seit 2013 gastronomisch tätig. In ihren mittlerweile acht NENI-Restaurants gibt es Gerichte nach orientalischen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christian Berkel, Schauspieler from 2021-01-05T16:05

Christian Berkels Charakterschädel ist Millionen vertraut, ob als "Kriminalist" im Fernsehen oder als SS-Arzt im Oscar-nominierten Kinofilm "Der Untergang".Nun hat der Schauspieler seinen zweiten R...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Robert Atzorn, Schauspieler from 2021-01-04T16:05

"Eigentlich bin ich froh, dass ich jetzt keine Sätze mehr sprechen muss, die mir andere in den Mund legen!" sagt Robert Atzorn über seinen Abschied von der Schauspielerei. Er spielte sowohl Theater...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ute Scheub, Umweltschützerin from 2021-01-03T16:05

Sie ist Mitgründerin der taz, die mit ihr als erste Zeitung in Deutschland ein Umweltressort eingeführt hat. Ute Scheub schreibt für eine bessere Gesellschaft wie zuletzt in "Abschied vom Größenwah...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Matze Hielscher, Agenturchef from 2021-01-02T16:05

"Mit Vergnügen!" heißt sein digitales Städtemagazin. Mit Vergnügen macht Matze Hielscher eigentlich alles in seinem Leben: Einst Bassist in der Band Virginia Jetzt! und heute den Gesprächspodcast "...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Herlinde Koelbl, Fotografin from 2021-01-01T16:05

Als Fotokünstlerin und Chronistin ist Herlinde Koelbl vom Bodensee bekannt. Sie wagt den Blick in die Seele der Menschen und in die Wohnzimmer der Deutschen. Die Neugierde treibt die 80-jährige dab...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Andrea Wirsching, Winzerin from 2020-12-31T16:05

In 13. Generation leitet Andrea Wirsching das Iphofener Familienweingut. Seit 2016 werden dort auch, unter Mitwirkung eines Rabbi, koschere Weine gekeltert. Damit erschloss sich das Weingut Wirschi...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Linda Zervakis, Tagesschau-Sprecherin from 2020-12-30T16:05

"Etsikietsi" heißt ihr neues Buch auf der Suche nach ihren griechischen Wurzeln. "So und so" bedeutet das und beschreibe auch sie selbst, sagt Linda Zervakis, die uns in der Tagesschau die Welt erk...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Volker Klüpfel, Bestseller-Autor from 2020-12-29T16:05

Der Autor Volker Klüpfel begibt sich immer wieder auf Spurensuche in Kempten. Zusammen mit Michael Kobr schreibt er die erfolgreichen Kluftinger-Krimis. Moderation: Norbert Joa

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Julia Simic, Fußballspielerin from 2020-12-28T16:05

Bayern München, Westham United und jetzt AC Mailand - Julia Simic kennt die großen Vereine und die Tücken des Frauenfußballs. Trotz Verletzungspech hat sie sich eine große Begeisterung und motivier...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Arnd Erbel, Bäckermeister from 2020-12-27T16:05

Er ist Bäcker mit "Laib" und Seele. Arnd Erbel nennt sich "Freibäcker". Seine Sorten haben Namen, er kennt jeden Acker, auf dem das Getreide wächst und jede Mühle, die ihm Mehl liefert. Nur eines k...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Iris Berben, Schauspielerin from 2020-12-26T16:05

So zeitlos sie daherkommt, soweit spannt sich der Bogen ihres Lebens und Schaffens: von "Sketchup" über die "Guldenburgs" zur Kommissarin "Rosa Roth" und den "Buddenbrooks". Bis hin zur tragenden R...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hubert von Goisern, Musiker from 2020-12-25T16:05

Der Musiker Hubert von Goisern rockt mit seinen Jodlern und seiner Harmonika die alpenländischen Bühnen. Sein neues Album heißt "Zeiten und Zeichen" und mit "Flüchtig" hat er nun auch seinen ersten...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bjarne Mädel, Schauspieler from 2020-12-23T16:05

Seine Lehr- und Wanderjahre führten ihn von Hamburg über Nigeria nach Kalifornien, zum Studium der "Weltliteratur". Bekannt wurde Bjarne Mädel dann aber durch die Verkörperung eines "Tatortreiniger...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Kahlich, Antiquitätenhändler from 2020-12-22T16:05

Sein Staubsauger ist 118 Jahre alt und sein Radio wird bald 100 - Peter Kahlich liebt alte Geräte, vor allem aber: er handelt nicht nur, sondern lebt auch mit ihnen und benutzt sie nahezu täglich, ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Otto Kernberg, Psychoanalytiker from 2020-12-21T16:05

Der weltberühmte Psychoanalytiker Otto Kernberg "erträgt diesen Titel mit Geduld" - 1928 in Wien geboren, flüchtet er mit seiner Familie nach Chile. Heute lebt er in New York und beschäftig sich au...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolf Haas from 2020-12-20T16:05

Seine Geschichten sind wie absurde Comics, in der Reihe um den grantigen Privatdetektiv Simon Brenner ist eine Leiche allein nie genug ist. Am 14. Dezember wird der österreichische Schriftsteller W...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Mimi Sewalski, Unternehmerin from 2020-12-18T16:05

Mimi Sewalski managt seit fast zehn Jahren den Avocado-Store - eine Plattform für Händler nachhaltiger Produkte: von der Jeans bis zur Yogamatte alles Öko!

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Esther Horvath, Fotografin from 2020-12-16T16:05

Für ihr Foto von einer Eisbärenmama samt Kind hat sie den World Press Foto Award 2020 gewonnen: Esther Horvath will aufmerksam machen auf das gar nicht so ewige Eis am Polar. Moderation: Kaline Thy...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rolf Zuckowski, Liedermacher from 2020-12-15T16:05

Rolf Zuckowski, ist nicht nur Liedermacher, Produzent und Autor, er hat mit "Wie schön, dass du geboren bist", "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Rolfs Vogelhochzeit" einen Großteil der Kindergarten...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Franz Welser-Möst, Dirigent from 2020-12-14T16:05

Ein Dirigent, der die Stille sucht - und findet: Franz Welser-Möst hat viele der berühmten Orchester dieser Welt dirigiert. Und hält doch oder genau deshalb ein Plädoyer gegen den Lärm der Welt. Mo...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sissi Pöschl, Unternehmerin from 2020-12-11T16:05

Seit über 25 Jahren kämpft Sissi Pöschl für Kinder in Ecuador - um ihnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, ihnen eine Perspektive für die Zukunft zu geben. Unterstützt von den BR Sternstun...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Weck, Schauspieler from 2020-12-10T16:05

Peter Weck heiratet im ZDF eine Familie und wird damit als Schauspieler in ganz Deutschland bekannt. Aber er ist nicht nur der Lieblingspapi der Deutschen, sondern auch Theaterschauspieler und Int...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ralph Müller, Vogelkundler from 2020-12-09T16:05

Vögel sind für den Wildnis-Trainer und Vogelkundler Ralph Müller Fazination und Lehrer zugleich. Seit über 40 Jahren taucht er tief ein in das Leben der Natur. Moderation: Achim Bogdahn

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Karin Irshaid, Künstlerin from 2020-12-08T16:05

Karin Irshaid schreibt und malt und denkt politisch. Und betont: "Wenn alle immer sagen: Du hast einen Palästinenser geheiratet, sage ich nein - einen Mann." Mit dem sie freilich eintauchte in eine...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Claudia Kessler, Luft- und Raumfahrtingenieurin from 2020-12-07T16:05

Als die vierjährige Claudia Kessler die Bilder von der Mondlandung im Fernsehen sah, war ihr klar, dass auch sie ins All fliegen wollte. Als Raumfahr-Ingenieurin ist sie weit gekommen, aber nicht i...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hubert Weinzierl, Umweltschützer from 2020-12-06T16:05

Er forderte einen "Friedensvertrag mit der Natur", erkämpfte den Nationalpark Bayerischer Wald und führte 33 Jahre lang den "Bund Naturschutz". Zu seinem 85. Geburtstag am 3. Dezember wiederholen w...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Alexander Herrmann, Gastronom from 2020-12-04T16:05

Das Geheimnis des guten Geschmacks - ihm ist Sternekoch Alexander Herrmann schon immer auf der Spur. Sei es als Kindergartenkind, das mit der Hausdame kocht, als jahrgangsbester Küchenmeister oder ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nini Tsiklauri, Autorin from 2020-12-03T16:05

Nini Tsiklauri hat Krieg und Frieden erlebt. Auch deshalb ist sie heute eine so überzeugte Europäerin. Und will die EU retten. Moderation: Achim Bogdahn

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sabine Dobelli, Schriftstellerin from 2020-12-02T16:05

Sie schreibt in Romane verpackte Hoffnung: Sabine Dobelli, als Clara Maria Bagus Bestsellerautorin in der Schweiz. Ihr neuestes Buch: "Die Farbe von Glück". Moderation: Ursula Heller

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Richard Süssmeier, Ex-Wiesn-Wirt from 2020-12-01T16:05

Von 1958 bis 1984 war Richard Süßmeier Oktoberfest-Wirt und hat das ursprünglich unbedeutende Armbrustschützenzelt zum größten Wiesn-Zelt gemacht. Mit 90 Jahren ist Süßmeier am 30. November verstor...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Bahrs, Kriminalpolizist from 2020-11-30T16:05

Michael Bahrs ist einem Milliardengeschäft auf der Spur: Wettbetrug beim Sport! Jetzt hat der profilierte Kriminalpolizist ein Buch darüber geschrieben, wie beim Fußball Wetten manipuliert werden. ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Peter Radtke, Schauspieler from 2020-11-30T13:44:55

Auf der Bühne spielte er im Rollstuhl sowohl den Stalin, als auch in Kafka-Stücken. Und nicht nur im deutschen Ethikrat setzte er sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Der Autor und...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Axel Prahl, Schauspieler from 2020-11-29T16:05

Axel Prahl ist die Besetzung für den "kleinen Mann". Ob seit 18 Jahren als schnodderiger Tatort- Kommissar Thiel aus Münster oder als Würstchenbudenbetreiber im Kinofilm "Halbe Treppe". Neben der S...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jessica von Bredow-Werndl, Dressurreiterin from 2020-11-27T16:05

"Reiten ist wie ein Tanz" für die Dressurreitern Jessica von Bredow-Werndl aus Aubenhausen. Bei den Olympischen Spielen in Tokio holte sie aktuell zwei Goldmedaillen für Deutschland, im Team- und i...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sophie von Kessel, Schauspielerin from 2020-11-26T16:05

Sophie von Kessel gehört seit dieser Spielzeit zum Ensemble des Wiener Burgtheaters - nach jahrelangem Engagement am Residenztheater in München. Aufgewachsen ist die Schauspielerin u.a. in Helsinki...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Stefan Weiller, Künstler from 2020-11-25T16:05

Stefan Weiller besucht Schwerkranke in Hospizen und spricht mit ihnen über ihr Leben, ihre liebsten Lieder und die Menschen, die am Ende die wichtigsten sind, aber auch darüber, wie schwer der Absc...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bernhard Leismüller, Gründer Lindauer Marionettenoper from 2020-11-24T16:05

In der vierten Klasse wusste er, dass er Florist werden will. Mit elf Jahren verfiel er den Gliederpuppen und wurde Ensemblemitglied des Tölzer Marionettentheaters. Im Jahr 2000 gründete Bernhard L...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joana Mallwitz, Dirigentin from 2020-11-23T16:05

Als "Ausnahmedirigentin" gilt sie: Joana Mallwitz. 2018 wechselte sie von Erfurt ans Staatstheater Nürnberg als Generalmusikdirektorin. Sie steht mit 34 Jahren für eine neue Generation der Orcheste...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nicole Rinder, Trauerbegleiterin from 2020-11-22T16:05

"Jetzt kann ich nichts mehr tun", ist meistens das Gefühl derjenigen, die einen lieben Menschen verloren haben. Nicole Rinder entgegnet: "Doch, Sie können etwas tun!". 2016 war die Trauerbegleiteri...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Kurt Beck, SPD-Politiker from 2020-11-20T16:05

Kurt Beck war 18 Jahre lang Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz. Er ist ein Sozialdemokrat alter Schule und bekannt für seine Nähe zu "kleinen Leuten". Als Sohn eines Maurers hat er nie vergessen,...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Reinhard Genzel, Nobelpreisträger from 2020-11-19T16:05

Der Physiknobelpreis 2020 ging an Prof. Reinhard Genzel, den Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik in Garching bei München. Im Talk erzählt er von schwarzen Löchern und Sp...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ulrike Draesner, Schriftstellerin from 2020-11-18T16:05

Mit ihrem Roman "Schwitters" ist Ulrike Draesner für den Bayerischen Buchpreis nominiert. Mit ihrer Lyrik und ihren Romanen, aber auch den Übersetzungen und Essays hat sie längst bewiesen, dass sie...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gunter Böhnke, Kabarettist from 2020-11-17T16:05

Gunter Böhnke hat sein Leben wie im Schlaf verbracht, denn die Schlafkrankheit, die sogenannte Narkolepsie, ist sein ständiger Begleiter. Er machte dennoch Karriere - als Kabarettist und als Autor....

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Iny Klocke und Elmar Wolrath alias Iny Lorentz, Schriftsteller from 2020-11-16T16:05

Iny Lorentz, das ist das Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Mit dem historischen Roman "Die Wanderhure" hatten sie 2004 ihren Durchbruch. Mittlerweile sind sie mit über 14 Millionen verk...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Claudia Heuermann, Autorin und Filmemacherin from 2020-11-15T16:05

Die Filmemacherin Claudia Heuermann verlässt München, um mit der Familie in den Catskill Mountains zu leben. Der Traum wird zum Albtraum. Den erzählt sie in ihrem Buch "Land oder Leben" und in "Ein...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Fritz Stiegler, Haselnuss-Bauer from 2020-11-13T16:05

Die besten Ideen kommen ihm auf dem Traktor. Fritz Stiegler ist Mundartdichter, Musicalautor und Landwirt. Mit seinem Hof im mittelfränkischen Gonnersdorf ist er zu einem Pionier des Haselnuss-Anba...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Elena Agnini, Restauratorin from 2020-11-12T16:05

Elena Agnini ist Keramikmeisterin und Restauratorin. Sie arbeitet viel für Museen in München, hat aber auch schon in Afghanistan und Pakistan wertvolle Kulturschätze wiederhergestellt. Moderation: ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Tohru Nakamura, Koch from 2020-11-11T16:05

Er ist der Gault & Millaut "Koch des Jahres" 2020 und darf nicht kochen: Tohru Nakamura. Corona macht seinem 2-Sterne-Jahr einen pandemischen Strich durch seine europäisch-japanische Kochkunst.

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Claussen, Projektmanager from 2020-11-10T16:05

31 Jahre lang hat Peter Claussen bei BMW gearbeitet. Als er 2002 das Leipziger Werk aufbaute, galt er als Arbeitsplatz-Messias. Heute ist er im Ruhestand und hat die Zeit genutzt, um seinen Doktor ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Burghard Schlicht, Autor from 2020-11-09T16:05

Der Filmemacher Burghard Schlicht hat bei Rainer Werner Fassbinder und Wim Wenders gelernt. Er war Drehbuchautor, Darsteller und Regisseur. Und nun hat er mit "Im Augenblick der Freiheit" seinen er...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jürgen Todenhöfer, Medienmanager from 2020-11-08T16:05

Er bereist die Krisenherde der Welt, um "die Wahrheit über den Krieg herauszufinden". Als Publizist ist der ehemalige CDU-Politiker Jürgen Todenhöfer genauso umstritten wie seine Bücher. Am 12. Nov...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Korn, Architekt from 2020-11-06T16:05

Ein Leben zwischen Kathmandu und Weißenburg: Der Architekt ist in Nepal "THE Wolfgang Korn". Seine Zeichnungen helfen nach der Erdbeben-Katastrophe dabei, drei Tempel nach seinen Plänen wieder aufb...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rüdiger von Fritsch, ehemaliger Botschafter Moskau from 2020-11-05T16:05

Ein Diplomat im Ruhestand ist Rüdiger von Fritsch nur auf dem Papier. Bis 2019 war er Botschafter in Warschau und Moskau, jetzt leitet er eine Unternehmensberatung für Geopolitik und Government Aff...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lothar Riemer, ehemaliger Polizist from 2020-11-04T16:05

Polizisten - deine Freunde, deine Helfer. Aber wer hilft den Polizisten?! Lothar Riemer hat als Polizist selbst viel erleben müssen. Bis zu seinem Pensions-Eintritt im Juli versuchte er aber auch, ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christian Wüst, Journalist from 2020-11-03T16:05

Christian Wüst hat wundersame Wandlungen hinter sich: vom Oberbayern zum Hamburger, vom KFZ-Mechaniker zum Philosophen, vom Schreiber zum Schrauber. Heute baut der einstige Autofan und Spiegel-Reda...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ha Vinh Tho, Glücksbeauftragter von Bhutan from 2020-11-02T16:05

In Vietnam geboren, in der Schweiz daheim, in Bhutan eine wichtige Figur: Dort ist Ha Vinh Tho viele Jahre Beauftragter für das "Bruttoinlandsglück" gewesen. Ein Gespräch über berufliche und persön...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eisi Gulp, Schauspieler from 2020-11-01T16:05

Schon bevor er als Schauspieler und Kabarettist bekannt wurde, hatte Werner Eisenrieder alias Eisi Gulp ein bewegtes Leben: Er schmiss die Schule, arbeitete als Schwimmlehrer am Kaspischen Meer und...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Susan Bernofsky, Übersetzerin from 2020-10-30T16:05

"The Magic Mountain" bestimmt gerade ihr Leben. Sie taucht ein in Thomas Manns Zauberberg. Vor 30 Jahren ist sie der Liebe wegen Übersetzerin geworden: Aus Liebe zur deutschen Sprache. Wenn die New...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sebastian Krämer, Chansonnier from 2020-10-29T16:05

Sebastian Krämer bewegt sich zwischen Genie und Wahnsinn - so heißt eines seiner regelmäßigen Kleinkunstprogramme in Berlin. Gerade mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet, pflegt er ein se...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Markus Kavka, Musikjournalist from 2020-10-28T16:05

Markus Kavka kann Politik, Fußball und Musik. In diesen Ressorts hat er höchst erfolgreich TV-Sendungen moderiert. Und als Urgestein des Musikfernsehens hat er aktuell ein Buch über Depeche Mode ve...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Waldemar Zeiler, Start up-Unternehmer from 2020-10-27T16:05

Waldemar Zeiler zeigt, dass Wirtschaft auch anders funktionieren kann. In seinem Start-Up-Unternehmen gibt es keine Chefs, keine Arbeitszeiten und die Mitarbeiter bestimmen ihr Gehalt selbst. Moder...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Guntram Vesper, Schriftsteller from 2020-10-23T17:00

2016 bekam Guntram Vesper für den Roman "Frohburg", seinem "Opus Magnum", den Preis der Leipziger Buchmesse. Mit diesem Buch, seiner Familiengeschichte, im Gepäck, war er Anfang 2017 zu Gast in "Ei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Julia Reda, Wissenschaftlerin from 2020-10-23T16:05

Fünf Jahre lang war Julia Reda Europaabgeordnete der Piratenpartei. Besonders als Kämpferin gegen die EU-Urheberrechtsreform hat sie sich einen Namen gemacht. 2019 zog sie sich aus der Politik zurü...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bernhard Vogel, CDU-Politiker from 2020-10-22T16:05

Bernhard Vogel war Ministerpräsident in Ost und West. Gemeinsam mit seinem Bruder Hans-Jochen hat er als Politiker Nachkriegsdeutschland geprägt, und gemeinsam haben sie das Buch: "Deutschland aus ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Block, Autor from 2020-10-21T16:05

Hans Block wollte wissen, ob das denn tatsächlich Menschen sind, die bei Facebook gesetzeswidrige Einträge löschen. Er reiste dazu nach Manila und fand dort: "The Cleaners". Jetzt hat er "Die digit...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Verena Pausder, Unternehmerin from 2020-10-19T16:05

Die Unternehmerin Verena Pausder mischt sich ein, in die Gesellschaft und die Wirtschaft. Ihr großes Herzensthema ist die digitale Bildung für Kinder. Sie setzt sich außerdem für ein Umdenken ein, ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Mehmet Scholl, Ex-Fußballspieler from 2020-10-16T15:00

Früher war er einer der besten deutschen Fußballer: Mehmet Scholl, Europameister, Champions-League-Sieger und Experte in Sachen Musik. Zu seinem 50. Geburtstag am 16. Oktober 2020 wiederholen wir e...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Frank Günther, Shakespeare-Übersetzer from 2020-10-16T15:00

"Ich übersetze nicht nur vom Englischen ins Deutsche, sondern auch vom 17. Jahrhundert in die Gegenwart", sagte der Shakespeare-Übersetzer Frank Günther, der 73-jährig gestorben ist. Fast das gesam...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Andrea Petkovic, Tennisspielerin from 2020-10-15T16:05

Sie schaffte es bis auf Rang 9 der Tennis-Weltrangliste: Andrea Petkovic. Als sie ein halbes Jahr alt war, wanderte ihre Familie aus dem damaligen Jugoslawien aus, und mit 6 Jahren begann sie mit ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Helmut Krausser, Schriftsteller from 2020-10-13T16:05

In seinem neuesten Roman "Für die Ewigkeit" lässt Helmut Krausser das Südamerika des frühen 20. Jahrhunderts aufleben. Um Liebe und Tod gehe es und um dieses bereits erstaunlich fortschrittliche Ja...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dirk Brauns, Schriftsteller from 2020-10-12T16:05

Seine Korrespondententätigkeit in Minsk, Peking und Warschau hat Dirk Brauns hinter sich gelassen. Doch auch als Schriftsteller widmet sich der Ostberliner politischen Themen. In seinem neuen Spion...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus Lemke, Regisseur from 2020-10-11T16:05

Die Filme des Schwabinger Regisseurs Klaus Lemke sind schräg, oft verstörend und blicken meist in die Ecken der entlegensten Milieus. Zu seinem 80. Geburtstag am 13. Oktober wiederholen wir ein Ges...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Ruth Klüger, Zeitzeugin from 2020-10-08T16:05

Die Germanistin und Schriftstellerin Ruth Klüger hat drei Konzentrationslager überlebt, bevor sie mit 16 Jahren in die USA emigrierte. Am 6. Oktober ist Ruth Klüger mit 88 Jahren gestorben. 2008 wa...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rainer Maria Schießler, Pfarrer from 2020-10-07T16:05

Er ist Pfarrer mit Leib und Seele: Rainer Maria Schiessler. Seine Hochzeitsansprache denkt er sich oft aus, während er mit seinem Motorrad auf dem Weg zur Trauung ist. Und alljährlich verwandelt er...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Franz Keller, Koch from 2020-10-07T16:05

"Ab in die Küche" heisst nicht nur sein neues Buch, es ist auch sein Lebensmotto: Der Koch, Bauer und Bocuse-Schüler Franz Keller bringt auf dem "Falkenhof" einfaches Essen auf den Teller und lebt ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Matthias Glaubrecht, Evolutionsbiologe from 2020-10-06T16:05

Er verkündet das Ende der Evolution: Matthias Glaubrecht, Evolutionsbiologe und Gründungsdirektor des Hamburger Centrums für Naturkunde. Denn vom Tiger bis hin zum Hauhechel-Bläuling - das Aussterb...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Margrit Sprecher, Journalistin from 2020-10-05T16:05

Schon bevor sie schreiben lernt, will sie Journalistin werden. Heute ist Margrit Sprecher 84, war bei der Neuen Zürcher Zeitung, Geo, Elle - erzählt von diesen namhaften Blättern und wie sie in Gum...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Horst Janson, Schauspieler from 2020-10-04T16:05

Seinen großen Durchbruch hatte Horst Janson mit der Serie "Der Bastian" Mitte der 70er-Jahre. Die Kinder der 80er kannten ihn als "Horst" aus der Sesamstraße. Zu seinem 85. Geburtstag wiederholen w...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Kai Frobel, Naturschützer from 2020-10-03T16:05

Von klein auf hat Kai Frobel die Natur an der deutsch-deutschen Grenze beobachtet - er wohnte direkt am Todesstreifen. 1989 hat er die historische Chance erkannt, mit dem Projekt "Grünes Band" ein ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Bibelriether, Förster from 2020-10-01T16:05

1970 wurde Hans Bibelriether Chef des Nationalparks Bayerischer Wald und sorgte mit seiner Beharrlichkeit dafür, dass dieser bis heute eine Erfolgsgeschichte ist. Zum 50. Geburtstag des Nationalpar...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anette Hofmann, Drogentherapeutin from 2020-09-30T16:05

Anette Hofmann war drogenabhängig, Heroin und Kokain waren ihre ständigen Begleiter. Heute arbeitet sie als Sucht- und Traumatherapeutin. Auch mit ihrer Autobiografie "Schrei, wenn Du verstehst" wi...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ingrid Noll, Schriftstellerin from 2020-09-27T16:05

Ihre Bücher wurden in 27 Sprachen übersetzt, eines ihrer erfolgreichsten ist "Die Apothekerin". Am 29. September feiert die "Grande Dame" des deutschen Krimis ihren 85. Geburtstag, 2008 war sie zu ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Stefan Ark Nitsche, Regionalbischof von Nürnberg from 2020-09-25T16:05

Halb Deutscher und halb Österreicher, halb Theater- und halb Kirchenmann, der inzwischen "halber" Regionalbischof ist, denn die Stelle in Nürnberg teilt sich Stefan Ark Nitsche mit seiner Frau. Ein...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Andreas Barthelmess, Start up-Unternehmer from 2020-09-22T16:05

Andreas Barthelmess ist Start-up-Unternehmer und politischer Denker. Nach dem VWL-Studium gründete er einen Think-Tank, arbeitete als Unternehmensberater und bei der UNO und warnt er jetzt vor den ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
ChrisTine Urspruch, Schauspielerin from 2020-09-20T16:05

In der Rolle des "Sams" spielte sich Christine Urspruch in die Herzen der Zuschauer. Im Münsteraner Tatort verkörpert sie "Alberich", die Assistentin von Professor Boerne alias Jan Josef Liefers. Z...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lars Eidinger, Schauspieler from 2020-09-20T09:00

"Auf einer einsamen Insel hätte ich keinen Impuls kreativ zu sein", sagt Lars Eidinger. Im Kinofilm "Persischstunden" verkörpert er einen SS-Offizier, der sich von einem Häftling in Farsi unterrich...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Leonhard Hieronymi, Autor from 2020-09-15T16:05

Leonhard Hieronymi, geboren in Bad Homburg, aufgewachsen im Industriegebiet, ist Schriftsteller. Für seinen Roman "In zwangloser Gesellschaft" ist er durch Europa gereist - zu den Gräbern mehr oder...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Kranz, Schauspieler from 2020-09-14T16:05

Beim Dreh von "Inglorious Basterds" lobte ihn Quentin Tarantino überschwänglich dafür, wie gut er Handschellen anlegen könne. Jetzt ist, der Mann mit "historischem Gesicht", Michael Kranz, in der A...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dieter Meier, Musiker from 2020-09-13T16:05

Hinter dem Allerweltsnamen Dieter Meier verbirgt sich ein Mann mit vielen Facetten. Bekannt wurde der Schweizer in Achtzigerjahren als markante Stimme der Elektropop-Gruppe "Yello". Wir wiederholen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anna Depenbusch, Musikerin from 2020-09-10T16:05

Anna Depenbusch ist von ganzem Herzen Liedermacherin. Ob alleine am Klavier oder mit Band im Hintergrund, singt sie poetische Songs über das Leben. Wenn sie keine Musik macht, beschäftigt sie sich ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Wolfgang Friederich, Musiktherapeut from 2020-09-10T14:00

Töne und Gesang waren seine Welt: Wolfgang Friederich war Arzt, aber vor allem mit ganzem Herzen Klangtherapeut. Am 28. August ist er nach einer Krebserkrankung verstorben, 2015 war er zu Gast bei ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Emmanuel Peterfalvi, Kabarettist from 2020-09-09T16:05

Bekannt wurde er als Klischeefranzose Alfons im orangen Trainingsanzug. In Wirklichkeit heißt er Emmanuel Peterfalvi und wuchs in Paris auf. 2017 bekam er einen deutschen Pass und in diesem Jahr de...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christof Kessler, Neurologe from 2020-09-08T16:05

Als Neurologe weiß Christof Kessler, was in unserem Gehirn vorgeht. In seinem aktuellen Buch "Essen für den Kopf" macht er Vorschläge, wie richtige Ernährung das Risiko von Schlaganfällen, Migräne ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Mouhanad Khorchide, Islamwissenschaftler from 2020-09-07T16:05

Mouhanad Khorchide bildet die islamischen Religionslehrer von morgen aus. Der Soziologe und Religionspädagoge erlebt dabei auch Anfeindungen und kann von einer wechselhaften Kindheit zwischen Saudi...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
David Garrett, Star-Geiger from 2020-09-06T16:05

"Beckham der Violinisten", "der coolste Geiger der Welt" - Journalisten überschlagen sich, wenn es um Superlative für David Garrett geht. Einen Weltrekord hat er aber ganz sicher: mit einem fehlerf...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Denette Whitter, Pianistin from 2020-09-04T16:05

Seit 16 Jahren ist die gebürtige Texanerin Denette Whitter Schlossherrin in Franken. Mit der internationalen Opernakademie hat die klassische Sängerin und Pianistin wieder Leben ins alte Gemäuer ge...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Dirk Stermann, Kabarettist from 2020-09-03T16:05

Dirk Stermann zog der Liebe wegen von Düsseldorf nach Wien und blieb dort, auch als die Liebe weg war. Er tat sich mit Christoph Grissemann zusammen, und seit nunmehr 30 Jahren sind Stermann & Gris...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Thomas Meyerhöfer, Ex-Chefmoderator BR from 2020-09-02T16:05

Der langjährige Bayern 2-Chefmoderator Thomas Meyerhöfer ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er war Rom-Korrespondent, Zeitfunk-Chef, Radiowelt-Moderator und Leiter des Tagesgesprächs. Mit seiner...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Annette Schneider, Bio-Bäuerin from 2020-09-02T16:05

Eigentlich hatte sie sich längst vom elterlichen Caspershof im Allgäu verabschiedet: Annette Schneider betreut die VIPs bei der Fußball WM 2006 und arbeitet danach im Büro von Franz Beckenbauer. Al...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hendrik Otremba, Autor from 2020-09-01T16:05

Hendrik Otremba hatte "nie einen Plan, aber immer große Lust, Dinge auszuprobieren". Er ist Maler, Sänger der Band MESSER und schrieb einen Roman über Menschen, die sich in der Hoffnung auf ein Wei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Daniel Biskup, Fotograf from 2020-08-31T16:05

Er hatte sie alle vor der Linse: Kohl, Merkel, Putin, Trump, aber auch scheue Größen wie Karl Lagerfeld. Daniel Biskup gilt als außergewöhnlicher Porträtfotograf und Chronist der Wendezeit. Bei uns...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Irmgard Schwaetzer, Präses der EKD from 2020-08-30T16:05

In der Regierung Kohl war sie Staatssekretärin und Bundesbauministerin. Seit 2013 ist die ehemalige FDP-Politikerin Irmgard Schwaetzer Vorsitzende der Synode der Evangelischen Kirche. Wir wiederhol...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Nieswandt, DJ from 2020-08-28T16:05

Als DJ legt er an den merkwürdigsten Orten Platten auf. In Italien hatte er schon mal einen Nummer-1-Hit und als Autor beschreibt er, warum die Disco für ihn ein Ort der Utopie ist. 2019 ist Hans N...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anna von Boetticher, Apnoe-Taucherin from 2020-08-27T16:05

Apnoetaucher tauchen ohne Hilfsmittel in extreme Tiefen. Anna von Boetticher hat in zehn Jahren 33 deutsche Rekorde aufgestellt und war schon auf 125 Metern. Dafür hat sie über sechs Minuten lang d...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nina Netzer, Büroleiterin Friedrich-Ebert-Stiftung Kamerun from 2020-08-26T16:05

Mit Hilfe einer Rückholaktion kam Nina Netzer zurück aus Kamerun. Dort, in der Hauptstadt Jaunde, leitet sie das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung und hat erlebt, wie schwierig es in einem solch ar...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bernd Stracke, Alt-DDR-Punk from 2020-08-25T16:05

Seine erste Band hieß "Wutanfall". Am Ende saß der Leipziger Punk Bernd Stracke im DDR Knast - "wegen Herabwürdigung der sozialistischen Ordnung." Heute berät er Kommunen in punkto Ausländerfeindli...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Samira El Ouassil, Medienkritikerin from 2020-08-24T16:05

Samira El Ouassil ist Medienkritikerin, Schauspielerin und war auch schon mal Kanzlerkandidatin für die PARTEI. Dieses Jahr wurde sie mit dem Bert-Donnepp-Preis für Medienpublizistik ausgezeichnet....

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marianne Sägebrecht, Schauspielerin from 2020-08-23T16:05

Als Schauspielerin hatte sie bis nach Hollywood Erfolg. Im Leben hatte sie es aber nicht immer leicht. Zum 75. Geburtstag von Marianne Sägebracht am 27. August wiederholen wir ein Gespräch mit ihr ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rene Marik, Puppenspieler from 2020-08-21T16:05

Eine Kindheit in der Kaserne. Einen Bagger auf den Kopf bekommen. Ein Missbrauch in der Familie. In seinem autobiografischen Roman "Wie einmal ein Bagger auf mich viel" (2019) schreibt René Marik v...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Max Herre, Musiker from 2020-08-20T16:05

Mit seiner Band "Freundeskreis" hat Max Herre in den Neunzigerjahren deutsche Musikgeschichte geschrieben. Auf seinem neuen Soloalbum "Athen" erinnert sich der Stuttgarter an Reisen mit seinem Vate...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rosalie Thomass, Schauspielerin from 2020-08-19T16:05

Grimme-Preis und Bayerischer Fernsehpreis sind nur zwei von vielen Auszeichnungen, die Rosalie Thomass einheimste. Bekannt wurde sie u.a. durch die Rosenmüller-Filme "Beste Zeit", "Beste Gegend" un...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gertraud Angerpointner, Bio-Bäuerin from 2020-08-18T16:05

Gertraud Angerpointner hat mal Volkswirtschaft studiert und ist jetzt Biobäuerin - mit 25 Pinzgauer Rindern und 16 Hektar Land auf der Fürmann Alm bei Berchtesgaden. Ein Hausbesuch auf 861 Metern ü...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marc Wallert, Resilienz-Trainer from 2020-08-17T16:05

140 Tage wurden Marc Wallert und seine Eltern als Geiseln im philippinischen Dschungel festgehalten. Das ist nun 20 Jahre her. Heute berät er zum richtigen Verhalten in Krisensituationen - auch in ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lukas Rietzschel, Autor from 2020-08-16T16:05

Vom Arbeiterkind zum Bestsellerautor, vom Nicht-Leser zum Debütroman, der Furore macht: Lukas Rietzschel hat mit "Mit der Faust in die Welt schlagen" ein Stimmungsbild des Ostens gezeichnet. Modera...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Heide Sommer, Sekretärin from 2020-08-15T16:05

1963 lernte sie als Sekretärin bei der ZEIT ihren Mann Theo Sommer kennen. 1966 wurde sie Sekretärin von Carl Zuckmayer. Es folgten Stationen bei Günther Gaus, Rudolf Augstein, Fritz J. Raddatz und...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sabine Demel, Kirchenrechtlerin from 2020-08-14T16:05

Sabine Demels Grundfrage lautet: Wann ist der Mensch ein Mensch? Ob als Landesvorsitzende der Schwangerenberatung "Donum Vitae" oder als katholische Theologieprofessorin und Kirchenrechtlerin an de...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ralph Koczwara, Unternehmer from 2020-08-13T16:05

Ralph Koczwara "spricht" mit Nashörnern und versucht, sie vor dem Aussterben zu retten. Der Nürnberger IT-Unternehmer engagiert sich sozial und kämpft seit einigen Jahren gegen Wilderei in Südafrik...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Zink, Galerist from 2020-08-12T16:05

Mit seiner Galerie war Michael Zink schon in Regensburg, München, Berlin und New York. Dann ging es in die Oberpfalz, in den 26-Seelen-Ort Waldkirchen.Dort hat eralles, was er braucht: Die Familie,...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katrin Müller-Hohenstein, Sportmoderatorin from 2020-08-11T16:05

Seit 14 Jahren moderiert Katrin Müller-Hohenstein das "Aktuelle Sportstudio" im ZDF und war bei allen Olympischen Spielen und großen Fußballturnieren. Jetzt hat sie 50 Prominente nach deren Erfolgs...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Cornelia Beßler, Mundartbewahrerin from 2020-08-10T16:05

"Ich hab' schon einen Schneid!" sagt Cornelia Beßler von sich selbst. Und den brauchte sie auch, denn das Leben hat es ihr oft schwer gemacht. Sie schreibt Gedichte und Theaterstücke, macht Theater...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus Scherer, Korrespondent from 2020-08-09T16:05

Der preisgekrönte Journalist Klaus Scherer wurde durch seine Reisereportagen bekannt. In seiner Arbeit hat er sich auch ausführlich mit den Atombomben von Hiroshima und Nagasaki beschäftigt, die vo...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gerhard und Georg Maier, Taekwondo-Großmeister from 2020-08-06T16:05

Taekwondo ist für sie die Kunst, die Lücke zwischen Geist und Körper zu schließen: die Zwillingsbrüder Gerhard und Georg Maier sind Großmeister. Ihr Wissen geben sie an ihre Schüler weiter, die sie...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nava Ebrahimi, Schriftstellerin from 2020-08-05T16:05

Geboren in Teheran, aufgewachsen in Köln, lebt sie nun seit einer Weile in Graz und bekam mit 39 für ihren späten Debütroman den Österreichischen Buchpreis - Nava Ebrahimi erzählt von zwei Kulturen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Josef Winkler, Chefredakteur MUH from 2020-08-04T16:05

Alles, was gut ist. Das will Josef Winkler den Menschen vermitteln. Mit seiner Zeitschrift "MUH". Vor seiner Selbstständigkeit traf der Musikjournalist vom Chiemsee für den "Musikexpress" David Bow...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Veronika Lindner, Unternehmerin from 2020-08-03T16:05

Sie ist Chefin eines Familienunternehmens, das über eine Milliarde Umsatz im Jahr macht: Veronika Lindner leitet mit ihren Schwestern und Seniorchef Hans Lindner die Geschäfte der Lindner Group - v...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Thomas Macho, Philosoph from 2020-08-02T16:05

Der Philosoph Thomas Macho wagt sich an die Abgründe des Menschen. Er beschäftigt sich in seinen Büchern mit dem "Suizid in der Moderne", der Ästhetik des Monströsen oder der Beziehung zwischen Men...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Brigitte Fassbaender, Sängerin from 2020-07-31T16:05

Sie hat mit den ganz Großen gearbeitet, als Opern- und Liedsängerin, später dann als Regisseurin und als Intendantin. In ihrer Autobiographie macht sie keinen Hehl daraus, dass das Singen für sie s...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Aja von Lerchenhorst, Leiterin Rieder Kindertheater from 2020-07-30T16:05

Bei Aja von Lerchenhorst sind die Kleinsten ganz groß. 1979 gründete sie in Ried am Kochelsee ein Theater für Kinder. Das Besondere daran ist, dass es bis heute existiert und viele Generationen von...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jasmin "Mine" Stocker, Musikerin from 2020-07-29T16:05

Mine macht Musik von A bis Z: sie textet und arrangiert, singt und produziert. Gerade wurde sie für ihre feinsinnigen Songs für den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie "Text Chanson/Lied" ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jürgen Tautz, Biologe from 2020-07-28T16:05

Er ist DER deutsche Bienenforscher schlechthin: Jürgen Tautz, der sich in seinem neuen Buch mit unseren Bienen beschäftigt, wie sie keiner kennt: mit den wilden Honigbienen in den Wäldern. Moderati...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hans Jochen Vogel, SPD-Politiker from 2020-07-27T16:05

Er war mit Leib und Seele Sozialdemokrat und war Münchens jüngster Oberbürgermeister, Regierender Bürgermeister von Berlin, Justizminister, Bauminister und Kanzlerkandidat. Jetzt ist Hans Jochen Vo...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Tijen Onaran, Autorin from 2020-07-27T16:05

Am Wirtschaftsstudium ist sie gescheitert, heute ist sie CEO ihrer selbst gegründeten Firma. Tijen Onaran möchte mit Global Digital Women die Geschäftswelt weiblicher machen. Moderation: Stefan Par...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Johann Glossner, Schäfer from 2020-07-26T16:05

Johann Glossner ist Schäfer, Gastwirt, Koch, Züchter bedrohter Nutztierarten, Stadtrat in Neumarkt und Individualist. Dass er gerne seinen eigenen Weg geht, betont er immer wieder. 2017 war er zu G...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Judith Grümmer, Journalistin from 2020-07-24T16:05

Audiobiografin nennt sie sich. Judith Grümmer, freie Journalistin aus Köln, nimmt die Geschichte sterbenskranker Eltern in einem Familien-Hör(tage)buch auf. Den früh verwaisten Kindern schenkt sie ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sabine Keim, Chefärztin from 2020-07-23T16:05

Sie bestieg den Kilimandscharo und reiste mit Huskys durch Finnland: Sabine Keim liebt Extreme und Strapazen. Beruflich ist sie Chefärztin in einer Münchner Frauenklinik und behandelt dort insbeson...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eugen Ruge, Schriftsteller from 2020-07-22T16:05

Eugen Ruge begann seine Laufbahn 1986 mit Theaterstücken und Hörspielen in Ostberlin. Sein Debütroman "In Zeiten abnehmenden Lichts" wurde mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Mit "Metropol" ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Maria Trachsel, Verein Lebensmut e.V. from 2020-07-21T16:05

Das "Zonenkind" Maria Trachsel musste nicht nur ihre Mutter wiederfinden, sondern sich auch alleine alles erarbeiten. Dabei geholfen hat ihr vor allem ihr Optimismus. Mit ihrem positiven Wesen hilf...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nektarios Vlachopoulos, Kabarettist from 2020-07-20T16:05

"Niemand weiß, wie man mich schreibt", hieß das erste Programm von Nektarios Vlachopoulos. Der Slampoet "mit griechischem Integrationshintergrund" sammelte damit zur eigenen Überraschung eifrig Kab...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Susanne Schötz, Phonetikerin from 2020-07-19T16:05

Susanne Schötz ist Professorin für Phonetik und erforscht die "Katzensprache", wie sie das Miauen, Schnurren und Fauchen ihrer Lieblingstiere nennt. Mit ihren eigenen fünf Katzen lebt sie im schwed...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Ursula Hudson, Vorsitzende Slow-Food Deutschland from 2020-07-17T16:05

Ursula Hudson war Vorsitzende von "Slow Food Deutschland". Am 10. Juli ist sie nach langer schwerer Krankheit verstorben. Zum Gedenken wiederholen wir ein Gespräch mit ihr vom Mai dieses Jahres.

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Martin Grunwald, Haptik-Professor from 2020-07-16T16:05

Begreifen im Wortsinn, also Anfassen, Tasten, Berühren ist das Metier von Martin Grunwald. Als Student in Leipzig erlebte er den Mauerfall, als Professor für Hirnforschung lebt er in einer WG und b...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Wolfgang Schmidbauer, Psychoanalytiker from 2020-07-15T16:05

Wolfgang Schmidbauer ist einer der bekanntesten und produktivsten Psychoanalytiker Deutschlands. In über 40 Büchern hat er Einblicke in die Gefühls- und Seelenwelten festgehalten, schreibt auch Rom...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gerd Baumann, Musiker from 2020-07-14T16:05

Für seine Musik zum Kultfilm "Wer früher stirbt, ist länger tot", bekam er den deutschen Filmpreis, er hat jahrelang das Singspiel am Nockherberg mitgeprägt und ist Mitbegründer der Band "Dreiviert...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Willy Michel, bayerischer Blues-Sänger from 2020-07-12T16:05

Mit seinem Album "Ois is Blues" hat Willy Michl 1979 den Grundstein für das Genre der bayerischen Bluesmusik gelegt. Zum 70. Geburtstag des ewigen Isarindianers am 9. Juli wiederholen wir ein Gespr...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christine Büchl, Sozialpädagogin from 2020-07-10T16:05

Christine Büchl, Sozialpädagogin und Paartherapeutin, berät seit 30 Jahren Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch in Augsburg. Als Kinderwunschexpertin setzt sie sich für die Legalisierung der Eizells...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katharina Conradin, Alpenschützerin from 2020-07-09T16:05

Die Alpen hat die Schweizerin Katharina Conradin im Blut: Als erste Frau leitet sie die Internationale Alpenschutzkommission CIPRA. Ihr Hauptthema: Nachhaltigkeit! Moderation: Stefan Parrisius

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Pierre Jarawan, Schriftsteller from 2020-07-08T16:05

Pierre Jarawan ist ein wahres Multitalent: Autor, Bühnenliterat und Poetry Slammer. In seinem neuen Roman "Ein Lied für die Vermissten" erzählt er über die Verschwundenen des Bürgerkriegs im Libano...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Franz Fink, Jäger from 2020-07-07T16:05

Franz Fink, Bauingenieur und Jäger in dritter Generation, liebt seine Jagdhütte bei Augsburg genauso wie die wilden Touren durch die Libysche Wüste mit dem Unimog. Moderation: Norbert Joa

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bettina Bürklin-von Guradze, Winzerin from 2020-07-06T16:05

Bettina Bürklin-von Guradze ist seit 30 Jahren Chefin eines der renommiertesten deutschen Weingüter. 2005 tat sie Revolutionäres und stellte das 1597 gegründete Weingut Dr. Bürklin-Wolf im pfälzisc...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eva Kraus, Museumsdirektorin from 2020-07-03T16:05

Eva Kraus war sechs Jahre lang Direktorin des Neuen Museums in Nürnberg. Mit der Ausstellung "Mixed Zone", bei der die Grenzen zwischen Design und Kunst verschwinden, präsentiert sie nochmal die Es...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ali Cukur, Boxtrainer TSV 1860 München from 2020-07-02T16:05

Die Boxabteilung des TSV 1860 München ist seit Jahren eines der Aushängeschilder der Löwen und Ali Cukur ist dort Trainer. Seit Jahren holt er Münchner Mädels und Jungs runter von der schiefen Bahn...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Madeleine Leitner, Karriereberaterin from 2020-06-30T16:05

Durchstarten zum Traumjob,das könne jeder, meint die Psychologin Madeleine Leitner. Dafür betrachtet sie den ganzen Menschen. Wichtig sei, zu erkennen, was in uns steckt.

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Schrödl, Artenforscher from 2020-06-29T16:05

Jährlich verschwinden bis zu 60.000 Tierarten. "Unsere Natur stirbt" und dies habe üble Konsequenzen für die Menschheit warnt der Münchner Artenforscher Prof. Michael Schrödl. Erschlägt aber nicht ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eugen Drewermann, Theologe from 2020-06-28T16:05

Er scheut keine Auseinandersetzung - er scheint sie vielmehr zu lieben: Der Theologe Eugen Drewermann, der längst nicht mehr in der katholischen Kirche ist. 1992 wurde er vom Priesteramt suspendier...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rita de Muynck, Künstlerin from 2020-06-26T16:05

Bevor Rita de Muynck malt, versetzt sie sich selbst in Trance. Musik verwandelt sich dann für sie in Formen und Farben. Die gebürtige Belgierin, die heute in Bayern lebt, erzählt von der Verknüpfun...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus Hackländer, Wildtierbiologe from 2020-06-25T16:05

Klaus Hackländer weiß wie der Hase läuft. Und das Murmeltier. Und der Wolf. Über ihn hat er ein Buch geschrieben. Der Professor für Wildtierbiologie erzählt vom Forscherleben auf der Berghütte und ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Gaymann, Cartoonist from 2020-06-25T11:00

Nur wenigen Cartoonisten gelingt es, mit ihren Zeichnungen auch als Künstler wahrgenommen zu werden. Peter Gaymann hat es geschafft. Zu seinem 70. Geburtstag am 26. Juni hier ein Gespräch von 2010....

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Amelie Schenk, Ethnologin from 2020-06-24T16:05

Sie ist den Schamanen auf der Spur: Amélie Schenk will von ihnen lernen, zunächst in den USA, Tibet und inzwischen seit 30 Jahren in der Mongolei. Lernen, was hinter der materiellen Welt steckt, wa...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katja Just, Halligbewohnerin from 2020-06-23T16:05

Seit 20 Jahren lebt die Münchenerin Katja Just auf Hallig Hooge und vermietet dort liebevoll eingerichtete Ferienwohnungen. Inzwischen ist sie sogar zur Hallig-Bürgermeisterin gewählt worden - und ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Uli Oesterle, Graphic Novel Zeichner from 2020-06-22T16:05

Uli Oesterle ist ein Illustrator, Grafiker und Comic-Autor. In seinem neuesten Werk, der preisgekrönten Graphic Novel "Vatermilch", schafft er es auf eine unterhaltsame Art, die schwierige Beziehun...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Klaus Lage, Musiker from 2020-06-21T16:05

Die Achtziger war die große Zeit des Klaus Lage. Mit "1000 und eine Nacht" hatte es "Zoom" gemacht, mit "Monopoly" und dem Titelsong des Schimanski-Kinofilms "Faust auf Faust" legte er nach. Zu sei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ursula Lehr, ehemalige CDU-Politikerin from 2020-06-18T16:05

Sie forschte zur Psychologie des Alterns und war Bundesfamilienministerin unter Helmut Kohl. Ursula Lehr erzählt mit ihren 90 Jahren von Kämpfen und positiven Überraschungen in ihrem politischen un...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sarah Spiekermann, Wirtschaftsinformatikerin from 2020-06-17T16:05

Sie plädiert für "mehr Mensch in der Maschine". Sarah Spiekermann, Professorin für Wirtschaftsinformatik in Wien, erzählt erzählt uns über ihre Erfahrung mit Firmen im Silicon Valley und wie entsch...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin Fußballfrauen from 2020-06-16T16:05

Fußball war schon immer ihr Leben - aber die Mutter sagt erst "nein" zur Sportkarriere. Martina Voss-Tecklenburg setzt sich durch, wird erst eine der erfolgreichsten Bundesliga-und Nationalspieleri...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Liz Howard, Gospelsängerin from 2020-06-15T16:05

Ihr Sprechen ist eine Performance: Sie summt, gurrt, schreit und lacht. Auch als Coach, wenn Sängerin Liz Howard die Menschen nach Stimme und Farbe einteilt. Ein buntes Gespräch, in dem es auch um ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rainer Langhans, 68er-Legende from 2020-06-14T16:05

Runde Brille, wallende Lockenmähne und schlichte weiße Kleidung - Rainer Langhans ist sich treu geblieben und lebt den Geist der 68er noch immer. Zu seinem 80. Geburtstag am 19. Juni wiederholen wi...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin Börsenverein Dt. Buchhandel from 2020-06-12T16:05

Seit einem Jahr vertritt Karin Schmidt-Friderichs als Vorsteherin den Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Gleichzeitig betreibt sie mit ihrem Ehemann einen Verlag, der sich vor allem im Kreativ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Vreni Häussermann, Biologin from 2020-06-11T16:05

Die Seeanemone ist Vreni Häussermanns Lieblingstier - ihretwegen ist sie schon die gesamte chilenische Küste entlang getaucht. In ihrer Wahlheimat Patagonien hat die Biologin Hunderte von Arten ent...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ariane Golpira, Goldgräberin from 2020-06-10T16:05

Nach einer Kindheit im Allgäu hat der Urwald Ariane Golpira in seinen Bann gezogen: Erst in Peru, dann in Papua Neuguinea. Sie arbeitet als Goldwäscherin und erzählt in ihrem Buch "Dschungelleben" ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Thomas Bartu, Eismacher from 2020-06-09T16:05

Die Liebe zum Leder und zum Eis begleiten den Münchner Thomas Bartu schon ein Leben lang. Beides hat er zum Beruf gemacht. Nach einer erfolgreichen Zeit als Schuhhändler und Designer, sattelte er m...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hanns Zischler, Schauspieler from 2020-06-08T16:05

Hanns Zischler ist ein Multitalent. Hat Philosophen übersetzt, mit Wim Wenders und Caroline Link gedreht und wird vom Feuilleton gefeiert für seinen Debütroman "Der zerrissene Brief". Moderation: A...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Kati Naumann, Schriftstellerin from 2020-06-07T16:05

"Was uns erinnern lässt" heißt ihr neuer Roman - und genau das beschäftigt sie auch.Kati Naumann lässt Erlebnisse aus ihrer Kindheit im Sperrgebiet an der thüringisch-bayerischen Grenze aufleben un...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lambert Hamel, Theaterschauspieler from 2020-06-07T16:05

Er nennt sich selbst einen "Genuss-Schauspieler" und hat in seiner langen Karriere sowohl den Hamlet, den Puck und Helmut Kohl gespielt. Zu seinem 80. Geburtstag am 7. Juni wiederholen wir einen Ta...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Johannes Selmansberger, Umweltschützer from 2020-06-05T16:05

Zigtausende Bäume hat Johannes Selmansberger im Landkreis Landshut gesetzt, Lebensräume geschaffen und Monokulturen bekämpft. Am Welt-Umwelttag am 5. Juni wiederholen wir ein Gespräch aus dem Jahr ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Christian Sauer, Publizist from 2020-06-03T16:05

Schön, dass man in Corona-Zeiten wenigstens draußen spazieren gehen kann! Christian Sauer hat ein ganzes Buch zum Thema "Draußen gehen" geschrieben und hält es für einen wichtigen Baustein gelungen...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jeremias Thiel, Autor from 2020-06-02T16:05

Als Jeremias Thiel elf Jahre alt ist, macht er sich auf den Weg zum Jugendamt. Er will weg von zuhause, raus aus Armut und Verwahrlosung. Seine Eltern sind psychisch krank und leben von Hartz IV. V...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Percy Adlon, Regisseur from 2020-06-01T16:05

Percy Adlon entstammt nicht nur der berühmten Hoteldynastie Adlon, er ist auch Filmemacher unter anderem von "Out of Rosenheim". Zu seinem 85. Geburtstag wiederholen wir ein Gespräch mit ihm aus de...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Doris Dörrie, Regisseurin from 2020-05-31T16:05

Doris Dörrie scheut sich nicht, in ihren Filmen die schweren Themen des Lebens anzupacken und schafft es dabei sogar, Leichtigkeit zu versprühen. 2016 war die Regisseurin zu Gast in "Eins zu Eins. ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Carmen Dechant, Gärtnerin from 2020-05-27T16:05

Mit Pflanzen hatte Carmen Dechant nichts am Hut - bis ihr "der schönste Gärtner der Welt" den Kopf verdreht. Seitdem hat sie nicht nur eine Leidenschaft für Kräuter, sondern auch für Gedichte und i...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Lucy Wilke, Sängerin und Künstlerin from 2020-05-26T15:00

An Lucy Wilke ist vieles ungewöhnlich: Sie ist in einem Wohnwagen aufgewachsen, hat mit neun Jahren eine Gesangsausbildung gemacht, schreibt, illustriert und ist Schauspielerin. Zusammen mit ihrer ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bernadette Obergrußberger, Wirtin im Valentin-Musäum from 2020-05-24T16:05

Bernadette Obergrußberger ist Wirtin vom Turmstüberl im Valentin-Musäum im Münchner Isartor. Einem Ort, den sowohl die Lage als auch die großartige Ansammlung von Preziosen so einzigartig macht. Au...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin Lego GmbH from 2020-05-21T16:05

Seit gut einem Jahr ist Karen Pascha-Gladyshev Geschäftsführerin von Lego. In Zeiten von Corona schmeißt sie den Haushalt, macht Homeschooling und leitet nebenbei den Weltkonzern von ihrem Küchenti...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Tadzio Müller, Klimaaktivist from 2020-05-20T16:05

Tadzio Müller ist politisch ungehorsam und stolz darauf. Der Klimaaktivist will nicht, dass weiterhin weiße, reiche Männer wie er das Leben von Menschen im globalen Süden zerstören. Außerdem klärt ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michel Abdollahi, Journalist from 2020-05-18T16:05

Mit fünf kam er aus dem Iran nach Deutschland. Bekannt geworden ist Michel Abdollahi mit der Reportage "Im Nazidorf" - für die er einen Monat in Jamel in Mecklenburg-Vorpommern verbracht hat. Sein ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Julia Schultz, Bergsteigerin from 2020-05-17T16:05

"Frieren tu ich nicht gerne", sagt Julia Schultz. Dabei ist es an ihren Zielen alles andere als warm. Sie ist erste Deutsche, die die "Seven Summits" sowie Nord- und Südpol erreicht hat - den "Expl...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Frank Nischk, Biologe from 2020-05-15T16:05

Frank Nischk war noch nie ein"Streichelbiologe",schon als Kind war sein Lieblingstier der Waran. Als Zoologe interessiert er sich besonders für Insekten. Sein aktuelles Buch heißt "Die fabelhafte W...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Rolf Hochhuth, Dramatiker from 2020-05-14T12:00

Er war einer der bekanntesten und markantesten Dramatiker Deutschlands. Seine Stücke wie "Der Stellvertreter" oder "eine Liebe in Deutschland" hatten stets politische Auswirkungen, sie sind anklage...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Silke Burmester, Kolumnistin from 2020-05-10T18:05

Nicht nur als Journalistin fragt sich Silke Burmester, warum die Dinge in unserer Gesellschaft so sind, wie sie sind. In ihrem Buch "Mutterblues" beschreibt sie ihren Schmerz als Mutter eines Sohne...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rainer Fuchs, Biker und Diakon from 2020-05-07T18:05

Diakon Rainer Fuchs liebt Johnny Cash, ist begeisterter Biker und am ganzen Körper tätowiert. Im Münchner Arbeiterviertel Giesing ist er schon lange eine lokale Berühmtheit. Jetzt erzählt er in sei...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bettina Wulff, Kommunikationsberaterin from 2020-05-05T18:05

"Anders als gedacht" heißt Bettina Wulffs autobiografisches Buch, in dem sie sich, zusammen mit ihrem langjährigen Pfarrer und Seelsorger Heino Masemann, den wesentlichen Dingen widmet. Für die ehe...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Eva Umlauf, Auschwitz-Überlebende from 2020-05-03T18:05

Die 77-jährige Kinderärztin und Psychotherapeutin Eva Umlauf ist eine der jüngsten Auschwitz-Überlebenden. "Was meiner Seele an menschlicher Entwertung, Todesangst und Horror aufgezwungen wurde, ha...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bernadette La Hengst, Musikerin from 2020-05-03T00:05

Bernadette La Hengst sprengt die Genregrenzen. Sie gründet einen Chor, schreibt Songs zum Klimawandel oder hinterfragt die Folgen von Flucht in einem Theaterprojekt. Moderation: Kaline Thyroff

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Riccardo Simonetti, Entertainer from 2020-04-30T18:05

Riccardo Simonetti ist Entertainer. Seinen Stil könnte man als extravagant bezeichnen. Jetzt hat er ein queeres Kinderbuch geschrieben, in dem er auch seine eigene Mobbing-Erfahrung verarbeitet. Mo...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ulrich Maly, Nürnberger Oberbürgermeister from 2020-04-29T18:05

Seit 18 Jahren ist er Oberbürgermeister von Nürnberg. Ulrich Maly hätte wohl nicht gedacht, dass er seine letzten Tage im Amt in Corona-Krisenstäben verbringt. Und über die Zeit danach sagt er: "Ic...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Norbert Blüm, CDU-Politiker from 2020-04-26T14:00

16 Jahre lang prägte Norbert Blüm als Arbeitsminister die Politik in Deutschland. Auch danach blieb er ein Streiter gegen Ungerechtigkeit. Am vergangenen Donnerstag ist Norbert Blüm im Alter von 84...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Sir Peter Jonas, ehem. Intendant Bayer. Staatsoper from 2020-04-24T13:00

Sir Peter Jonas war einer der erfolgreichsten Opernchefs der Welt. Die Oper prägte fast 35 Jahre lang sein Leben mit Posten in Chicago, London und an der Bayerischen Staatsoper in München. Am verga...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Antje de Vries, Food-Nomadin from 2020-04-23T18:05

Über das Essen Menschen miteinander verbinden - das ist das Credo von Antje de Vries. Als Food-Nomadin ist sie unterwegs, von Bali bis Bremen, ohne festen Wohnsitz, und entwickelt Rezepte und Konze...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Sieghard Wilm, Pastor from 2020-04-22T18:05

Sieghard Wilm ist seit 17 Jahren Pastor in St. Pauli, einem Stadtteil zwischen Rotlicht und Blaulicht, der für ihn aber auch ein ganz normales Dorf ist. 2013 nahm er 80 Flüchtlinge im Kirchgarten a...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Cornelius Granig, Autor from 2020-04-20T18:05

Als Student schreibt Cornelius Granig seine ersten Computerprogramme. Er steigt auf zum Chef von "Siemens Ukraine". Jetzt hat der Praktiker das Buch "Darknet - Die Welt im Schatten der Computerkrim...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Carel van Schaik, Anthropologe from 2020-04-19T18:05

Carel van Schaik ist Anthropologe. Sein eigentliches Forschungsgebiet ist es, zu erklären, wie wir Menschen unsere Affen-Verwandtschaft evolutionär hinter uns gelassen haben. Nun will er wissen, wa...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gesa Neitzel, Rangerin from 2020-04-17T18:05

Sie frühstückt mit Elefanten, und zum Abendessen kommt auch mal ein Löwe vorbei: Gesa Neitzel arbeitet als Safari-Guide in Südafrika und Botswana. In "The wonderful wild" erzählt sie von ihren Erle...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Cawa Younosi, Personalleiter SAP from 2020-04-16T18:05

Als Personalchef beim Software-Unternehmen SAP in Deutschland ist Cawa Younosi für fast 25.000 Mitarbeiter zuständig. Diese Karriere war nicht vorherzusehen: Weil er in Afghanistan ins Militär soll...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Willi Eitel, Musiker from 2020-04-15T17:00

Lederhosn, Rauschebart, Zopf und Hündin Priscilla sind seine Markenzeichen, genauso wie sein Akkordeon. Sie haben "Sunshine Willi", Verfechter von "handgemachter Volksmusik", erst in seiner Heimat ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Laura Wrede, Falknerin from 2020-04-14T18:05

Laura Wrede erzählt, wie sie gegen viele Vorurteile die erste und bisher einzige Falknerin im arabischen Raum wird. In Katar taucht sie für einige Jahre in die Welt der Beduinen ein, wo die Falkenj...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Suzanna Randall, Astrophysikerin from 2020-04-13T18:05

Sie könnte die erste deutsche Frau im All sein: Die Astrophysikerin Suzanna Randall trainiert für einen Flug zur ISS im Jahr 2021. Wir wiederholen ein Gespräch mit ihr aus dem Juli 2018. Moderation...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Andreas Fröhlich, Hörspiel-Sprecher from 2020-04-12T18:05

Als Synchron- und Hörspielsprecher ist die Stimme Andreas Fröhlichs wichtigstes Werkzeug - ob als Gollum im "Herr der Ringe" oder als Bob Andrews in "Die drei Fragezeichen", der Rolle seines Lebens...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Thomas Galli, Jurist from 2020-04-11T18:05

Jeder zweite Straftäter wird rückfällig. Für den ehemaligen Gefängnisleiter Thomas Galli liegt das vor allem an unserem System des Strafvollzugs. Das sei auf Wegsperren und nicht auf Rehabilitation...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Avi Primor, Diplomat from 2020-04-10T18:05

Er war der wohl bekannteste Botschafter, den Israel in Deutschland je hatte. Wie kein anderer verstand es Avi Primor, in Interviews und Vorträgen für die Aussöhnung zwischen Israelis und Deutschen ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anselm Grün, Benediktinerpater from 2020-04-09T18:05

Anselm Grün wird im Januar 75 Jahre alt. Der Benediktinerpater ist nicht nur ein Bestsellerautor und viel gefragter Referent, sondern leitete als studierter Betriebswirt lang die kaufmännischen Ges...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Pete Kilkenny, Maler from 2020-04-09T00:05

Pete Kilkenny ist Ire, der nie in Irland gelebt hat. Er ist Maler, der sein Geld auch mit Musik verdiente. Und Künstler, der sich ausschließlich Kühen widmet. Wir wiederholen ein Gespräch mit ihm a...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Ludwig Gülke, Dirigent from 2020-04-07T18:05

Im stolzen Alter von 80 Jahren wurde Peter Ludwig Gülke 2015 Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker. Er kennt das Handwerk der klassischen Musik wie kaum ein anderer, hat er sich doch auch wiss...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ann-Marlene Henning, Sexologin from 2020-04-06T18:05

Ann-Marlene Henning ist Deutschlands bekannteste Sexologin. Mit der Aufklärungsserie "Make love" sorgte sie vor einigen Jahren für Furore. Moderation: Stefan Parrisius

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Nick Trachte, Boxer und Schlagzeuger from 2020-04-05T18:05

Was haben das Boxen und das Schlagzeug-Spielen gemeinsam? Es kommt auf das richtige Timing und den präzisen Schlag an. Der Münchner Nick Trachte kennt beide Disziplinen. Moderation: Achim Bogdahn

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Angelika Waldis, Schriftstellerin from 2020-04-03T18:05

Jahrzehntelang hat Angelika Waldis Literatur für Kinder gemacht. Als sie in Rente ging, erfüllte sie sich einen Jugendtraum und schrieb ihren ersten Roman für Erwachsene. Ihr aktuelles preisgekrönt...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Barbara Rütting, Schauspielerin und Politikerin from 2020-04-02T19:00

Sie war Schauspielerin, Autorin und hatte ein bewegtes Leben als Politikerin hinter sich: Barbara Rütting ist im Alter von 92 gestorben. Von Beginn an war sie Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, wu...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Anne Haug, Triathlon-Weltmeisterin from 2020-04-02T18:05

Die Bayreuther Triathletin Anne Haug hat den "Ironman"auf Hawaii gewonnen. Sensationell! Erst 2017 wechselte sie auf die Langdistanz - jetzt ist sie darin Weltmeisterin. Moderation: Anja Scheifinger

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Paul Chaim Eisenberg, Oberrabbiner from 2020-03-31T18:05

Er ist der Oberrabbiner der israelitischen Kultusgemeinden Österreichs, auch wenn er sich nach eigener Auskunft schon in Halbpension befindet: Paul Chaim Eisenberg. Ein Rabbi, der nicht nur Bücher ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Schwester Scholastica, Benediktinerin from 2020-03-30T18:05

Schwester SchoIastica lebt seit über 30 Jahren in der Abtei der Benediktinerinnen auf Frauenwörth im Chiemsee. Die gebürtige Schottin leitet den Seminarbetrieb des Klosters und bringt Menschen aus ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Harry Rowohlt, Übersetzer from 2020-03-29T18:05

Der Schriftsteller und Übersetzer Harry Rowohlt war einer der begnadetsten Rezitatoren komischer Texte. Seine Neuübersetzung und Lesung von "Winnie the Pooh" machten ihn berühmt. Am 27. März wäre H...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Joana Osman, Autorin from 2020-03-27T17:05

Joana Osman glaubt im Nahost-Konflikt an Wunder, gründete 2012 die Friedensinitiative "Peace Factory" und hat gerade ihren Debüt-Roman "Am Boden des Himmels" veröffentlicht. Moderation: Achim Bogdahn

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Alexander Aretz, Eselretter from 2020-03-26T17:05

Alexander Aretz spricht die Sprache seiner Esel und sagt: "Die verstehen sogar ganze Sätze!" Der gelernte Altenpfleger ist 1984 nach Spanien ausgewandert und betreibt dort, gemeinsam mit seiner Fra...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Samantha Cristoforetti, Astronautin from 2020-03-25T17:05

Worum soll man sie mehr beneiden? Als ausgebildete Kampfpilotin durch die Lüfte zu jagen oder als Astronautin 200 Tage auf der ISS zu verbringen? Samantha Cristoforetti ist Ingenieurin und Pilotin ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hanns-Josef Ortheil, Schriftsteller from 2020-03-24T17:05

Hanns-Josef Ortheil beginnt erst im Alter von sieben Jahren zu sprechen. Die Sprachlosigkeit seiner Mutter, verursacht vom Verlust vierer Kinder, überträgt sich auf ihn. Herkunft und Prägung sind z...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Raphaela Gromes, Cellistin from 2020-03-23T17:05

Die junge Cellistin Raphaela Gromes nutzt ihr Talent nicht nur für sich selbst, sondern engagiert sich als Musikbotschafterin für SOS-Kinderdörfer unter anderem für Einrichtungen in der Mongolei un...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Daniel Spoerri, Künstler from 2020-03-22T17:05

Was ist Kunst? "Einfaches Schauen", sagt Daniel Spoerri. Aus seinen Kunstwerken sprechen Sammelleidenschaft und Humor. Zu seinem 90. Geburtstag am 27. März wiederholen wir ein Gespräch mit ihm aus ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Hannsjörg Voth, Künstler from 2020-03-20T17:05

Hannsjörg Voth schuf in der Weite der marokkanischen Wüste imposante Bauten aus Stampflehm - ob die "Himmelstreppe", die "goldene Spirale" oder die "Stadt des Orion". Norbert Joa besuchte den 80-Jä...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Matthias Kraemer, Mediator from 2020-03-16T17:05

Matthias Kraemer segelt durchs Leben. 25 Jahre tourte er mit dem Theaterprojekt "Die fliegenden Bauten", dazwischen gründete er ein Kabarettfestival auf Sylt. Heute ist der gelernte Philosoph Media...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Florian Jaenicke, Fotograf from 2020-03-15T17:05

Florian Jaenicke ist ein renommierter Fotograf und Dozent an der Münchner Fotodesign-Hochschule. Seine Spezialität: Portraits. Die vielleicht ungewöhnlichsten hat er von seinem schwerbehinderten So...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Trapp, Pfarrer from 2020-03-12T17:05

Peter Trapp zieht als Missionar mit seiner Frau und seinen vier Töchtern für mehrerer Jahre nach Papua-Neuguinea. In seinem Buch "Bilum Bilong Mi" erzählt er von den Extremsituationen vor Ort und h...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Bogdan Musial, Historiker from 2020-03-10T17:05

Als Kind war Bogdan Musial Bauer in Polen, als junger Erwachsener hat er im Bergwerk gearbeitet und später als Maschinenbauer. Mittlerweile ist er angesehener Historiker und Professor ohne Abitur. ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Marco Politi, Vatikanista from 2020-03-09T17:05

In seinem neuen Buch "Das Franziskus-Komplott" blickt Marco Politi auf den Vatikan und kommt zu dem Schluss: Oft weiß man gar nicht mehr, wer gegen wen und wer wofür kämpft. Der Papst jedenfalls, s...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Katharina Fritsch, Pressesprecherin 1. FC Nürnberg from 2020-03-05T17:05

Sie kann mit Bällen und Bändern. Denn Katharina Fritsch war Leistungssportlerin in der Rhythmischen Sportgymnastik. Zunächst in der DDR, später für die BRD bei Olympia. Heute ist sie Pressesprecher...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Burkhard Driest, Autor und Schauspieler from 2020-02-28T18:00

Burkhard Driest ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Er stand für Fassbinder vor der Kamera und für Zadek auf der Bühne. Als junger Mann saß Driest für Bankraub im Gefängnis - eine Zeit, die er im...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Rösch, Biathlet from 2020-02-28T17:05

Er ist Olympiasieger im Biathlon, mittlerweile Trainer für den sächsischen Skiverband, wütend auf Rechtsextreme, stolzer Vater eines kleinen Sohnes. Auf dem Weg nach Ruhpolding schaut Michael Rösch...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Ellis Kaut, Kinderbuchautorin from 2020-02-27T11:00

Mehr als zehn Millionen Schallplatten, Bücher, Kassetten und Videos machten Pumuckl, den Kobold mit den roten Haaren, unsterblich. Erfunden hat ihn die Kinderbuchautorin Ellis Kaut, die 2015 versto...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Peter Kremsner, Tropenmediziner from 2020-02-25T17:05

Als Tropenmediziner hat sich Peter Kremsner vor allem im Kampf um die Malaria einen Namen gemacht. In Gabun feiert man ihn als Ehrenbürger, wo er ein Forschungszentrum gegründet hat. Moderation: An...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Rainhard Fendrich, Liedermacher from 2020-02-23T17:05

Mit "Macho, Macho" oder "Es lebe der Sport" hat er große Hits geliefert. Als Herzblatt-Moderator wurde er zum Fernseh-Kuppler mit Wiener Schmäh. Zu seinem 65. Geburtstag am 27. Februar wiederholen ...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Thomas Oeben, Verein "Dein Nachbar e.V." from 2020-02-20T17:05

Thomas Oeben ist eigentlich Logistiker. Beim "Guten Beispiel" von Bayern 2 hat er 2019 den 4. Platz belegt - mit einem Netzwerk, das alte Menschen und Ehrenamtliche so zusammenbringt, dass beide Se...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam Karl Ludwig Schweisfurth, Unternehmer from 2020-02-17T17:05

Er war einmal der größte europäische Wurstfabrikant. Dann entschied sich Karl Ludwig Schweisfurth, ökologisch ganzheitlich zu wirtschaften. Er verkaufte seine Firma "Herta" und gründete die Herrman...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Norbert Neugirg, Kabarettist from 2020-02-13T17:05

Ein Original Leder-Feuerwehrhelm und nur ein Zahn - die Markenzeichen des griesgrämigen Kommandanten der "Altneihauser Feierwehrkapelln". Als Stammgast bei der Fastnacht in Franken kann der Oberpfä...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Jürgen Kuttner, Leiter Brechtfestival from 2020-02-12T17:05

"Jürgen Kuttner ist ein hervorragender Trotzkist, Radiomoderator, Journalist", schrieb Wolfgang Herrndorf. Und er ist immer mehr ein unkonventioneller Theatermacher. All dies qualifiziert ihn dazu,...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam: Regisseur Joseph Vilsmaier from 2020-02-12T11:00

Josef Vilsmaier ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Bekannt wurde der niederbayerische Regisseur und Kameramann durch Filme wie "Herbstmilch", "Rama dama" oder "Comedian Harmonists". Anlässlich s...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Michael Nerlich, Unfallchirurg from 2020-02-11T17:05

Er hat schon mehr als 20.000 Menschen unter seinem Skalpell gehabt: Michael Nerlich hat in Regensburg am Uniklinikum die Notfallchirurgie aufgebaut. Inzwischen im Ruhestand, gibt er überall auf der...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
C. Bernd Sucher, Theaterkritiker from 2020-02-10T17:05

C. Bernd Sucher ist seit 1996 Professor an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, langjähriger Theaterkritiker der Süddeutschen Zeitung und PEN-Mitglied. Sein neuestes Buch gibt Einblick...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Max Mannheimer, Zeitzeuge from 2020-02-09T17:05

Max Mannheimer ist in das Land zurückgekehrt, in dessen Gaskammern sechs seiner acht Angehörigen ermordet wurden. Er machte es sich zur Lebensaufgabe, der deutschen Jugend zu erzählen, was in Nazi-...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Francis Kéré, Architekt from 2017-08-22T16:05

"Menschen brauchen Inspiration. Kunst und Architektur können dabei eine Vorreiterrolle spielen", sagt Francis Kéré. Moderation: Norbert Joa

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
Gerhard Wiese, Oberstaatsanwalt im Auschwitz-Prozess from 2015-02-15T17:00

Er war der Oberstaatsanwalt im Auschwitz-Prozess: Gerhard Wiese blickte in den Sechzigerjahren dem Grauen ins Gesicht. Im dem Spielfilm"Labyrinth des Schweigens"wurde im vergangenen Jahr seine Roll...

Listen
Eins zu Eins. Der Talk
In memoriam: Rolf Boysen, Schauspieler from 2014-05-16T12:00

Ein Kritiker hat ihn einmal als mit allen klassischen Wassern gewaschener Theaterkünstler bezeichnet: Der große Schauspieler Rolf Boysen ist am Freitag, dem 16. Mai, in München gestorben. 2008 war ...

Listen