Podcasts by Allein in schlechter Gesellschaft

Allein in schlechter Gesellschaft

Der Podcast rund um Digitale Soziale Arbeit.
Die Themen sind breit gestreut und greifen soziale Fragen aus verschiedenen digitalen Lebenswelten auf.

Gastgeber ist Marc Hasselbach von digitalesozialearbeit.de

Further podcasts by Marc Hasselbach

Podcast on the topic Karriere

All episodes

Allein in schlechter Gesellschaft
Lösen von kreativen Blockaden - Das White Paper Syndrom from 2019-01-22T13:30:14

 In kreativen Prozessen ist es so, dass ein inneres Bild von Etwas nach Außen soll. Eine #Idee, ein Projekt, ein Listen

Allein in schlechter Gesellschaft
Wer bin ich? Die Suche nach dem neuen Ich from 2018-12-10T11:08:56

In der heutigen Episode 303 möchte ich über mich sprechen. Die Talsohle die ich zurzeit durchlebe und die notwendigen Schritte kennzeichne die mich immer wieder zur Frage bringen: Wer bin ich? ---...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Verletzlichkeit - Die Superkraft aus dem Innen from 2018-10-25T15:18:11

In einer Welt, die von leistungsorientierten Maßstäben beherrscht wird, erscheint Verletzlichkeit oft als Schwäche. Verletzlichkeit - was ist das? Wie geht man damit um? Verletzlichkeit ist zum ein...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Umgang mit destruktiver Kritik from 2018-10-15T13:10:32

In so gut wie jedem Job brauchen wir Kritik. Kritik ist wichtig um sein eigenes Tun zu reflektieren, daran zu wachsen und schlussendlich zu lernen mit verschiedenen Situationen umzugehen. Als Ko...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Er ist einer von uns from 2018-10-09T16:39:04

Ein Leben ohne Zugehörigkeit ist kein Leben, habe ich mal gehört. Zugehörigkeit ist aber nicht nur das mitschwimmen in einer Gruppe, es ist etwas Essentielles. Zugehörigkeit ist ein Grundbedürfnis....

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sendungsbewusstsein from 2018-09-14T14:25:14

Es ist kurz vor 300, die für mich magische Episodenanzahl. So kurz vor dieser Zahl ist etwas passiert, ja es ist eigentlich schon seit längerem, dass mir die Themen bei SoziFon schwer fallen. Es f...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Energiemanagement im Sozialen Bereich from 2018-09-04T13:23:54

In helfenden Berufen wie der Sozialen Arbeit ist man unablässig damit beschäftigt Energie zu verteilen. Wir schenken den Klienten, den Kunden oder Rehabilitanden Aufmerksamkeit und geben somit meis...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Selbstständigkeit im Sozialen Bereich from 2018-08-27T06:38:20

Immer wieder werde ich auf die Selbstständigkeit im Sozialen Bereich angesprochen. Wo kann man arbeiten und was sind die finanziellen Möglichkeiten, sind die häufigsten Fragen. In dieser Sechsteili...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Was kommt nach dem hustle from 2018-08-22T11:50:51

Wir arbeiten, wir sind geschäftig, wir gründen Start Ups und haben 4 Kinder, Hund und eine glückliche Partnerin oder Partner. Wir "husteln" uns einen ab und feiern die Erfolge still und heimlich be...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sozialarbeitswissenspeicher from 2018-08-18T14:35:45

Wenn man die Arbeit der letzten drei Tage auf eine #Soziale #Einrichtung oder ein #Projekt transferiert, muss man sagen: Wir haben mit 50 Personen die nach #Bachelor Arbeit und #Seminaren am Ende d...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der Umgang mit Tod und Verlust from 2018-08-07T10:45:17

Das Thema Sterben, Tod und Trauer ist eines der unbeliebtesten Themen überhaupt. Wir sprechen kaum darüber noch lesen wir viel in der gängigen Presse. Tagtäglich sterben aber Menschen in unserem na...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Darknet & Soziale Arbeit - Teil 2 from 2018-07-27T07:09:25

Der zweite Teil der kurzen Serie über das Darknet und die Soziale Arbeit. Ich gehe den zentralen Fragen weiter nach und versuche auf alles fachgerecht einzugehen. Die Fragen die mich durch den ges...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Energetische Verantwortung für deinen Content from 2018-07-04T10:10:55

Seit knapp 300 Episoden produziere ich Content für meinen Podcast, seit 10 Jahren schreibe ich immer wieder Blogartikel und ab und zu produziere ich ein Video oder Foto. Trage ich für diesen Conten...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Blockchain, Sozial Media und die Soziale Arbeit from 2018-06-29T15:04:29

Seit einiger Zeit macht eine neues Social Media "Plattform" von sich reden. Sie sei neu und funktioniere ganz anders. Alles läuft dezentral, nichts kann gelöscht werden und alles ist transparent. A...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Meine größte Herausforderung steht bevor from 2018-06-25T13:36:07

Vom 21. bis 23. Juni 18 fand an der Technischen Hochschule Köln die 18. internationale Migrationskonferenz statt und mein Abstract „Ist es richtig eine Frau zu schlagen?“ Eine Recherche des Podcast...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der entsorgte Vater from 2018-05-19T08:02:08

Es war lange still hier auf dem Kanal und ich möchte den Raum nutzen um einige Dinge klarzustellen. Vor allem, wieso es so still hier war und was dies mit meinem Kinobesuch gestern Abend zu tun hat...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Alles auf Krypto from 2018-03-14T09:00:40

Ich hatte es ja schon auf Instagram kurz angekündigt, dass ich zur Zeit aufgrund meiner Videoaktivitäten nach einer passenden Plattform Ausschau halte. Youtube kommt einem dabei sofort in den Sinn,...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wie ich clean wurde from 2018-02-28T04:44:12

Es ist immer die zentrale Frage gewesen wenn ich das Thema clean leben angesprochen hatte. Es ist immer die gleiche, verwaschene Antwort von mir auf die Frage wie ich clean geworden bin. War es die...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Suchtselbsthilfe from 2018-02-21T10:31:47

Selbsthilfe ist eine spannende Sache. Sich selbst, sich gegenseitig zu helfen liegt scheinbar in unserer Natur (es gibt natürlich Ausnahmen). Im Suchthilfesystem ist die Selbsthilfe eine wesentlich...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Clean leben from 2018-02-14T09:18:59

Vor fast genau einem Jahr war eine schwierige Situation für mich und meine Familie. Ganz plötzlich in unser Leben getreten hat Es versucht zu zerstören. Ich habe mich für eine Zeitspanne entschiede...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Suchthilfe - Im Gespräch mit Dr. Dirk Kratz from 2018-02-07T09:00:29

Sucht, Abhängigkeit oder genauer gesagt die Suchthilfe soll Thema im Februar sein. Für das heutige Gespräch habe ich Dr. Kratz vom Therapieverbund Ludwigsmühle per Skype eingeladen. Dirk und ich wa...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Systemwechsel - Im Gespräch mit Isabel Hundt from 2018-01-31T09:00:17

Vor kurzem saß ich im Bus und hörte den US amerikanischen Podcast EOFIRE von John Lee Dumas und war wie geflasht von der Geschichte die ich dort hörte. Isabel Hundt war mit ihm im Gespräch und sie ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Tola und das Coffee bike from 2018-01-24T09:00:17

Neulich war ich mir das neu renovierte Shopping Center in Ravensburg anschauen und habe was faszinierendes entdeckt. Da stand Tola mit einem E-Coffee-Bike im Eingangsbereich des Gänsbühl Centers in...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Mobil podcasten mit Heike Stiegler from 2018-01-17T09:00:21

Immer wieder lernt man neue Menschen kennen. Ob online oder offline, ob beruflich oder privat, die eigenen Netzwerke verändern sich. Ich habe auf Anchor Heike Stiegler kennen gelernt und habe sie s...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
EAT, MOVE, FEEL – Der Mind-Detox-Plan für den Körper und das Leben deiner Träume from 2018-01-10T09:01:36

Wenn du auf der Suche nach einer neuen Diät oder dem nächsten Workout-Plan bist, dann rate ich dir, ein anderes Buch zu kaufen. Denn „EAT, MOVE, FEEL – Der Mind-Detox-Plan für den Körper und das Le...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wohgefühl - plastikfrei und unverpackt from 2018-01-03T11:37:34

Bis neulich habe ich mir über Verpackung meiner Lebensmittel wenig bis gar keine Gedanken gemacht. Höchstens die Menge an Verpackung war bisher interessant. Ich sah eine Reportage über die Thematik...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
das Jahr der Positiven Devianz from 2017-12-27T10:37:22

Die Jahresrückblicksaison ist schon seit geraumer Zeit eröffnet stelle ich fest. Man kann die gekommene Zeit der Jahresrückblicke fast gleichzeitig mit den ersten Dominosteinen in den Discounterreg...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Seien Sie JETZT glücklich from 2017-12-20T12:30:57

Gerade jetzt vor Weihnachten nimmt bei den meisten der Stress zu. Es ist auch die Zeit, sich langsam Pläne für 2018 zu machen und neue Ziele festzulegen wo es denn hingehen soll. Bei all dem Alltag...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Capoeira minha vida from 2017-12-14T18:23:59

Vor fast genau 15 Jahren begann mein Weg des Capoeirista. Nichts mache ich länger im Leben. Keine Beziehung dauerte länger, kein Job oder irgendwas anderes. Capoeira könnte man alszentrale Konstant...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Elsagate, Suizid und Golden Shower from 2017-12-12T12:49:24

Es könnte manchmal so schön sein, so ruhig und geregelt. Es könnte sogar so sein, dass man seinen Kinden ein Tablet gibt und die neue YouTube Kids App vorbehaltlos startet. Es gibt Jugendmedienschu...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Adventszeit] Kann man ein soziales Prototypenbusiness skalieren? from 2017-12-07T12:36:26

Der Marc macht schon wieder was Neues! So oder so ähnlich beginnen immer wieder Gespräche mit Bekannten wenn es um meine beruflichen Pläne geht. Was istd as Neue und was habe ich vor? Neulich erst ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Adventszeit] Ist es okay eine Frau zu schlagen? from 2017-12-05T08:16:51

Wenn wir diese Frage lesen, entrüstet sich etwas in uns. Was soll so eine bescheuerte Frage? Was soll so eine Frage von einem Sozialarbeiter? Es ist natürlich nicht ok dass man Frauen schlägt! Und ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Adventszeit] Feedback muss man annehmen können from 2017-12-04T16:38:59

Heute war das Ende der Kultur, Ästhetik und Medien Vorlesung. Der letzte Tag in diesem Modul. Für mich ist das immer ein ganz besonderer Tag. Resümee, Rückblick, Ausblick und vor allem Feedback. Al...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Adventszeit] Ein Zeichen from 2017-12-03T10:08:55

Vor langer Zeit saß ich mit einigen Menschen zusammen, wir gaben uns die Hände und ich sagte: " Gib Frieden Herr, gib Frieden, denn trotzig und verzagt hat sich das Herz geschieden von dem was Lieb...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Adventszeit] Die Auflösung des Schmerzkörpers from 2017-12-02T10:36:23

Heute möchte ich einen kurzen Abschnitt aus dem Buch Jetzt von Eckhardt Tolle vorlesen. Es geht um emotionale Schmerzkörper in diesem Text und wie man damit umgehen kann. Mir geht es um den Advent,...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Adventszeit] Die Zugehörigkeit der Erde from 2017-12-01T08:25:02

In der ersten Adventsepisode habe ich heute ein Text von John o'Donohue ausgewählt. Er nennt sich Die Zugehörigkeit der Erde und spiegelt recht gut die Eigenheiten der Adventszeit heutzutage wider....

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Adventszeit bei SoziFon from 2017-11-30T10:43:03

Jedes Jahr sollte es ruhig werden um diese Zeit. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Weihnachten steht vor der Türe und das Essen und die Geschenke rücken in den Fokus. Bei Einigen auch eine Aus...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Mein erster digitaler Kurs from 2017-11-24T16:19:39

Ich hatte ja in den vergangenen Wochen verschiedene Posts auf Facebook abgesetzt, dass ich einen digitalen Kurs produziere. Nun, "Digitaler Kurs" scheint in der Sozialen Arbeit nicht so der gängige...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Blogparade #NewWorkSozial from 2017-11-16T15:40:48

Christian Müller hat es eingeläutet: Neue Arbeit Sozial soll das heutige Thema sein. Neue Arbeit im Sozialen. Wow, das ist ein riesen Fass, wenn ich mich wage an die Sonntagmorgenartikel von Hendri...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Soziale Arbeit und die Medien from 2017-11-09T14:55:04

Wir als Fachkräfte im Sozialen Bereich haben es nicht gelernt über unsere Arbeit zu bereichten. Es ist irgendwie eine unausgesprochene Sache hier im Land, über gute Dinge die man tut, nicht zu spre...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ich habe Geld zu verschenken from 2017-10-30T07:34:57

So als Sozialarbeiter und auch neuerdings als Unternehmer stehe ich wiederholt vor der Frage wo meine Kohle hingeht. Ich meine, ich leiste mir nicht besonders viel und besitze quasi nichts. Keine t...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ein StartUp Seminar mit Erstsemestern from 2017-10-27T06:00:43

Mein letztes Seminar an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen sollte irgendwas Besonderes sein. Ich wollte den Studierenden möglichst hohen Nutzen bieten und warf neulich mein gesamtes Ko...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Fachtag Schule & Wirtschaft IHK Ulm from 2017-10-25T07:45:52

Die Problematik der unterschiedlichen Lebenswelten ist heute spürbarer als bisher. Junge Erwachsene scheinen Kommunikation komplett neu zu definieren und sich immer mehr von der Offlinewelt der Sch...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der Umgang mit komplexen Entscheidungen from 2017-10-20T17:00:34

Manchmal, so vor Entscheidungen die sehr wegweisend sein können, werde ich unsicher. Sind die ganzen vorherigen Eindrücke wirklich real, stimmt mein Gefühl, meine Wahrnehmung? Ist das der Weg? Hab ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wie man mit Herausforderungen umgehen kann from 2017-10-12T09:25:44

Wir stehen alle permanent vor Herausforderungen. Manchmal sind es kleine und andermal kaum zu überwindende Hürden. Eine wirkliche Strategie oder einen soliden Plan sind oft nicht anzutreffen. Wir r...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Das Ende meiner Kultur, Medien, Ästhetik Veranstaltung from 2017-10-06T09:57:14

Es ist wieder soweit, ein neuer Schwung Ersties (er)wartet am Montag Vormittag eine Medienvorlesung von mir. Kultur, Medien, Ästhetik.. oder andersrum. Ein medienpädagogisches Basismodul im Studium...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[InternationalPodcastDay] Mein langer weg des Audio from 2017-09-30T07:50:02

Heute ist International Podcast Day und ich dachte, ich mache eine Episode zu meinem Weg zum Podcast. Also nichts technisches oder was zum Thema Digitale Soziale Arbeit exakt passen würde. Ich bin ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der Bürgermeister soll kommen from 2017-09-28T13:16:53

Gestern war ich in Gießen um einen Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für Soziale Einrichtungen abzuhalten. Ein Thema, dass in der Sozialen Arbeit nicht immer auf offene Ohren stößt. Wir Sozi...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Zwölfkommasechsprozent from 2017-09-25T09:34:13

Nach der Wahl ist vor der Wahl könnte man heute sagen. Aber der Schock der 12,6% sitzt tief in den demokratischen Gliedern. Man erinnert sich an den Geschichtsunterricht in der 9. Klasse und sieht ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
für Soziale Einrichtungen wichtig from 2017-09-19T14:04:09

Es ist eine spannende Frage, welche Social Media Plattform für welchen Zweck die richtige ist. Wo soll der eigene Content hin? Erreiche ich über Facebook überhaupt die Leute die zum Kita Sommerfest...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Beherrsche die Rache und lebe die Wut from 2017-09-16T11:15:49

Es gibt immer wieder Situationen im Leben, da will man einfach Rache. Man will den Anderen verletzen oder weh tun. Nicht unbedingt physisch aber doch schon so richtig das es sitzt. Wenn wir genau h...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
DigiKids.online - Ein medienpädagogisches Angebot für die Kita from 2017-09-14T07:30:41

Nicht das es in meinem Leben grad anstehen würde aber was machen eigentlich die ganzen Kitas beim Thema #Digitalisierung? Wie wichtig oder unwichtig ist Medienkompetenz in der Kindertagsesstätte vo...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieviel digital braucht sozial? from 2017-09-12T18:37:32

Wieviel digital braucht sozial? - Ein Audiokommentar von Prof. Dr. Petra Ganss und Stefan Klein "Die Soziale Arbeit stirbt" hatte ich vor einiger Zeit hier öffentlich behauptet. Die rasende Geschw...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Hilfe ich kann nicht bloggen from 2017-09-08T14:09:16

Mir geht es seit längerem so, dass ich es nicht schaffe einen Blogpost zu schreiben. Also wir reden hier von +500 Wörtern in einer angenehmen Schreibweise, Quellenangaben und weiterführende Links, ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Im Gespräch mit Georg Staebner von helpteers.net from 2017-09-05T08:00:26

Neulich war in Bonn / Siegburg das Barcamp Soziale Arbeit, kurz Sozialcamp. Ein Barcamp, eine Unkonferenz, war in diesem Fall ein Zusammentreffen von verschiedenen Fachkräften aus dem Sozialen Sekt...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Das Projekt Hotel Parasol from 2017-08-29T08:00:17

Ich freue mich ganz besonders, dieses Interview heute präsentieren zu dürfen. Wieso und mit wem? Es ist für mich persönlich eine Geschichte, die in meinem Heimatort spielt. Eine soziale Geschichte,...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ich stottere (Teil 2) from 2017-08-24T08:00:38

Jochen Praefcke aus dem oberschwäbischen Ravensburg stottert seit er denken kann - Ursache unbekannt. Wir sprechen weiter über seine Bewältigungsstrategien, über Hürden, Vorfälle und seinen Karrier...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ich stottere (Teil 1) from 2017-08-21T09:08:24

Jochen Praefcke aus dem oberschwäbischen Ravensburg stottert seit er denken kann - Ursache unbekannt. Jahrzehntelang war Stottern das beherrschende Thema in seinem Leben. Wie fühlt es sich an zu st...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso die Digitalisierung das Ende des Menschen bedeuten könnte from 2017-08-14T13:29:41

Wir haben langsam verstanden, dass Gene unser Vermächtnis an die nachkommende Generation sind. Wir geben das Beste von uns weiter, nicht bewusst und nicht über Nacht. Ganz langsam und über Tausende...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Große Pläne aus der Wohlfühlzone from 2017-08-07T13:15:30

Wir kennen sie alle, die netten Instagram Bilchen die uns täglich motivieren sollen: "Nutze den Tag... hustle... work harder...don´t give up...Umgib dich mit kraftvollen Menschen... gib mehr Liebe"...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die Subspießer from 2017-08-01T14:41:59

Drogenkonsumenten bezeichnen sich ja gerne als Kämpfer gegen das Spießertum. Spießer sein ist quasi das Ende, der Tod oder sowas wie ein verlorenes Spiel. Als Drogenkonsument sieht man die Welt mit...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wielange müssen SIE durchhalten? from 2017-07-27T08:00:43

Wir sind fast täglich in der Situation nach Hilfe suchen zu müssen. Wenn wir nicht mehr weiter wissen, wenn wir einen Experten brauchen, wenn jemand einfach mehr Erfahrung hat. Das passiert jeden T...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
. Klasse - Ein Mitschnitt from 2017-07-25T08:00:43

Neulich wurde ich von dem Bildungszentrum in Bodnegg zum Drogenpräventionstag eingeladen. Meine Biographie sollte ich in zwei Durchläufen, á drei Schulstunden, mit Schülerinnen und Schülern der Kla...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso wir uns Ehrlichkeit nicht leisten können from 2017-07-20T14:30:16

Wir schmücken uns sehr gerne mit unserer übertroffenen Ehrlichkeit. Wir fordern Selbige von unseren Gegenüber immer wieder ein und setzen sie schlussendlich überall und jederzeit bei allem voraus (...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sie sind bei mir falsch from 2017-07-17T05:32:56

Immer wieder begegnet mir der Satz, man sei falsch bei dem oder jenem. Es ist ein Satz der mehr Bedeutung und Tiefe hat als man im ersten Moment glauben mag. Mir begegnet dieser Satz schon lange, n...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die Halb-Zeiten sind angebrochen from 2017-07-13T14:25:26

Wir leben in scheinbar halben Zeiten. Die Nachrichten sind voll von Halbwahrheiten, wir Menschen kommunizieren sehr auffallend häufig mittels Halbwissen und schlussendlich basieren unsere Überzeugu...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Komm mir nicht mit deinen Ritualen from 2017-07-11T13:16:18

So oder ähnliche Sätze höre ich als Coach immer wieder. Rituale scheinen einen eigentümlichen Nebengeschmack zu haben. Schwarzmagisches Zeug mit Masken und nackt oder so, denkt der Ein oder Andere ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieviel Gift verträgst DU? from 2017-07-07T10:53:29

Wir vergiften uns permanent! In unterschiedlichen Ebenen, in verschiedenen Lebenslagen und in wiederkehrender Intensität. Der ersten Gedanken bei so einem Satz sind oft Drogen, Essen, Tierhaltung, ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ich mach jetzt auch in nicht-sozial from 2017-07-05T13:47:33

Es ist ja immer so ein Ding mit dem Sozialen Sektor. Nicht nur dass die Eigenheiten des Sozialmarktes sehr speziell sind, auch die Menschen die in diesem Bereich arbeiten sind meist anders gestrick...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ich hätte gern mehr Zeit mit meiner Familie gehabt from 2017-06-30T13:24:17

Sehr viele Väter sagen, wenn man sie fragt was sie rückblickend anders machen würden, dass sie gern mehr Zeit für die Familie und weniger für den Job gehabt hätten. Heutzutage gibt es ja Elternzeit...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ich wär so gerne ein Preneur from 2017-06-27T13:07:28

Die letzten Jahre wächst eine neue Spezies in unserer Gesellschaft heran. Entrepreneure, Solopreneure, Sidepreneure, Mamapreneure, Papapreneure, Travelpreneure und was auch immer es noch für Preneu...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Neues Leben from 2017-06-21T11:33:28

Ich bin wieder Vater geworden. Das ist ja schön aber wieso gibt es darüber eine SoziFon Episode? Es soll heute nicht um meine Tochter gehen oder mich als Vater der ja jetzt Windeln wechselt und nur...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Im Gespräch mit dem Abstinenzcoach Frank Joseph from 2017-06-15T10:00:39

Nach all den Suchtthemen in letzter Zeit, freut es mich ausserordentlich nun ein angrenzendes Thema mit einem befreundeten Experten anzusprechen: Abstinenz. Experte auf diesem Gebiet ist Frank Jose...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die verzweifelte Suche nach dem Sinn in der Arbeit from 2017-06-14T10:24:07

Es ist zum heulen in meinem Job...Ich werde einfach nicht gesehen...ich mache nur Tätigkeiten wie ein Roboter.. Solche Aussagen hören wir in den letzten Jahren immer häufiger. Ich höre sie irgendw...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
und dann war da noch die Sache mit dem Namen from 2017-06-06T13:02:33

Es sind verwirrende Zeiten. Ich heiße jetzt anders. Immer noch Marc, jedoch Hasselbach im Nachnamen. Ich habe geheiratet. Trotz eigener vieler Bedenken, ob so ein Typ wie ich heiratsfähig ist, habe...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Suchtprävention in Deutschland - Was nichts kostet ist nichts wert from 2017-05-31T11:06:37

Sucht- / Drogenprävention schreiben sich so einige Organisationen der Sozial- und Gesundheitsbranche immer wieder auf ihre Fahnen. Sei es die Polizei, Krankenkassen, Drogenberatungsstellen oder auc...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sagen Sie wenn der Preis zu hoch ist from 2017-05-22T11:28:47

Wir laufen tagtäglich wie der Esel hinter der Glücksmöhre her. Wir wollen glücklich sein, zufrieden oder einfach mal Ruhe haben. Wir wollen uns gut fühlen, das ist ein Grundgefühl eines Jeden. Um u...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sozialarbeitsfront trifft Digitalen Nomaden from 2017-05-19T10:01:54

Ich bezeichne meine Arbeit normalerweise nicht als Digitales Nomadentum. Ich bin ja grundständiger Sozialarbeiter oder auch Medien- und Bildungsmanager. Man könnte vielleicht bei den beiden Berufen...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ich komm nicht mehr mit, mit der Digitalisierung from 2017-05-16T09:55:37

Gerade stand ich beim Bäcker um mir meine Brezel zu holen, da tippt mich eine ältere Dame an und meint, ich kenne mich doch mit den Medien aus und so. Ja, ich kenne mich aus, meinte ich, ein wenig....

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zu Genuss, Konsum und Abhängigkeiten from 2017-05-11T07:45:59

Heute soll es kurz um verschiedene Begrifflichkeiten gehen die in der vorletzten SoziFon Episode für Unklarheiten gesorgt hatte. Ich brachte Heroin, Cannabis, Zucker und Glücksspiel in einer pausch...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Geistliche Auszeiterfahrungen from 2017-05-09T10:14:39

Ich möchte Euch in der heutigen Episode meine Erfahrungen des Auszeitwochenendes für Männer mitteilen an dem ich teilgenommen habe. "...Letztes Wochenende war ich im Kloster...", so schrieb ich das...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Digitale Drogenaufklärung from 2017-05-03T13:56:57

Simon Ruane betreibt seit einigen Jahren den Youtube Kanal "Open Mind". Open Mind beschäftigt sich im engeren und weiteren Sinne mit Drogen, Drogenkonsum, Set und Setting. Also nicht mal so schlech...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
.000 from 2017-04-27T12:00:53

Liebe Hörer, Kollegen und Freunde, ich möchte mich für die geknackte Marke von 20.000 Downloads von SoziFon bei Euch allen herzlich bedanken. Geknackt, naja, es war ja nie ein Ziel. Statistiken si...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wenn Herzensprojekte wachsen dürfen from 2017-04-26T10:00:07

Die beiden Reiterinnen Vanessa und Anka waren wieder bei mir im Studio und haben unfassbare Veränderungen bezüglich ihres Herzensprojekts zu berichten. Wie schon in Episode 204 berichtet, wollen di...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die Soziale Arbeit verändert sich from 2017-04-24T08:58:29

Die nun dritte Episode zum Thema Soziale Arbeit & Digitale Veränderung bringt einen weiteren Audiokommentar. Christian Müller, hat sich ebenfalls zu der Episode "Die Soziale Arbeit stirbt" Gedanken...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Soziale Arbeit stirbt - Ein Audiokommentar von Hendrik Epe from 2017-04-20T10:13:44

Nachdem die gestrige Episode ab ging wie ne Rakete, geht’s heute mit einem spitzen Audiokommentar von Hendrik Epe weiter. Die Soziale Arbeit stirbt, so der reißerische Titel der gestrigen Episode, ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die Soziale Arbeit stirbt from 2017-04-19T11:33:47

Es ist eine gewagte These so knapp nach Ostern, dem Fest der Auferstehung. Und doch bin ich überzeugt, dass die Soziale Arbeit in ihrer gegenwärtigen Form keine 10 Jahre mehr Bestand hat. Wir erleb...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sorge tragen für sich selbst from 2017-04-17T15:37:39

Morgens kommen mir immer spannende Impulse. So bei Kaffe, E-Zigarette mit Erdeer-Sahne Geschmack und dem Sonnenaufgang regt sich jeden Tag etwas in mir. Ich lese täglich ein Kapitel, ein Abschnitt ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
216 from 2017-04-12T11:26:21

Jahrbuch Sucht 2017 Wir steuern in eine ungewisse Zukunft höre ich immer öfter von Nachbar und Freunden. Gemeint sind damit wohl die äußeren Begebenheiten wie Häusle bauen oder Urlaube oder sogar d...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Digitale Coachingkonzepte - Ein Seminarrückblick from 2017-04-11T11:04:58

Ich möchte heute einen kleinen Rückblick auf das Seminar letztes Wochenende wagen. Digitale Coachingkonzepte als 24 Std. Seminar an drei Tagen für Studierende im ersten Semester der Sozialen Arbeit...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ein Leben auf dem Prüfstand from 2017-04-05T09:29:34

Wir leben ein Leben voller Prüfungen. Manche sagen jetzt vielleicht Gott stelle uns vor Prüfungen oder Andere meinen wir sollen aus allem etwas lernen. Die Antworten auf den Sinn der ganzen Prüfung...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Von zerbrochenen Senioren und saufenden Rentnern from 2017-04-03T10:13:28

Wir haben in unserer Gesellschaft ein schleichendes, kaum merkliches Problem mit unseren alten Menschen. Nicht dass es reicht unsere Alten in eine unsichere von Altersarmut geprägte Zukunft zu schi...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Von Visionen und Visionskillern from 2017-03-30T14:52:38

Die erste Outdoor Episode 2017 sollte sich um Visionen drehen habe ich mir gedacht. Und gedacht... getan! Es ist schrecklich für mich wahrzunehmen, dass wir in einer Gesellschaft ohne Visionäre leb...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Drei kleine Geschichten über Mut from 2017-03-29T11:06:40

Neulich war in einer der Sozialarbeits Facebook Gruppen eine spannende Diskussion über die Bedarfe von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern. Was braucht Ihr war die zentrale Frage. Eigentlich ei...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso Suchtkranke immer wieder scheitern from 2017-03-24T18:17:18

Es ist ein Phänomen bei dieser Krankheit, die Rückfallquote ist zum heulen. In den ersten 6 Monaten, sagen verschiedene Statistiken, werden 80-97% der Suchtkranken rückfällig. Sei es nach einem Kal...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Seelenschmerzen from 2017-03-22T10:09:43

Wir haben kranke Seelen, so mein Fazit nach drei Wochen Dunkelheit in meinem Leben. Ich habe eine kranke und doch hungernde Seele. Ich bin süchtig. Nach einem lebensbedrohenden Rückfall bin ich in ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Deine Motivation reicht nicht für den Erfolg from 2017-02-28T15:39:10

Motiviert zu sein, ambitioniert zu sein, erfolgreich sein zu wollen... reicht nicht aus. Das ist ein Satz den wir nicht hören möchten. Wir wollen doch "genug sein". Motivation ist doch nur ein hypo...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Warte nicht auf Günter - Digitale Krisenkommunikation Sozialer Organisationen from 2017-02-24T09:54:05

Warte nicht auf Günter, so mein dringender Rat an die Leitungsebene Sozialer Organisationen. Das Team Wallraff war in Leverkusen investigativ unterwegs und hat desaströse Zustände in einer Werkstat...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ich kapituliere from 2017-02-21T12:45:31

"Marc, du musst endlich kapitulieren" ist ein Satz der mich doch nun schon fast mein ganzes Leben begleitet. Ich bin seit 1999 in unregelmäßigen Abständen damit konfrontiert bei unterschiedlichen A...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Überall Alte Säcke from 2017-02-20T09:54:34

Wohin wir auch schauen, wir finden überall Alte Säcke vor. Alte Säcke Politik, Alte Säcke Sozialarbeit, Alte Säcke Bildung, Alte Säcke Wirtschaft, Alte Säcke Freizeit, Alte Säcke Urlaub und als wen...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ponys, Oberschwaben und zwei Frauen mit Herz - Der Urmel-Ritt für die Kinderkrebshilfe from 2017-02-15T10:21:31

Vanessa und Anka, zwei leidenschaftliche Reiterinnen aus der Region Oberschwaben, planen einen Ausritt für den guten Zweck. Hört sich ja klasse an aber was haben die Zwei vor? Die beiden planen, zu...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Verstrickungen - Das Anti-Mindset der Alten from 2017-02-11T13:14:32

Regelmäßig und mit zunehmender Häufigkeit erlebe ich bei mir und auch bei Gesprächen mit Kunden, wie tiefgreifend Verstrickungen in unserer Biographie verankert sind. Wir verstricken uns in Beziehu...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Heute ist Safer Internet Day from 2017-02-07T12:15:27

Heute ist Safer Internet Day In vielen Schulen in vielen Ländern der EU wird heute der alljährliche Safer Internet Day thematisiert. Unzählige Workshops die sich mit einem Thema auseinandersetzen:...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Eine erschütternde Erkenntnis durch Klausuren from 2017-02-02T11:25:41

Nachdem ich fast den ganzen Januar am korrigieren der Klausuren war, muss ich dazu mal was los werden. Junge Frauen und Männer in unseren Sozialen Organisationen nehmen das Thema Digitalisierung, M...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso Du nicht in den Flow Zustand kommst from 2017-02-01T09:00:11

Wir laufen oft wie Lemminge dem eigenen Abgrund entgegen. Wir verharren in Jobs die uns keinen Spaß machen, treiben Sport der uns frustriert oder führen Beziehungen die uns nicht glücklich machen. ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Mehrwert für Kunden und soziale Einrichtungen - Ein Audiokommentar from 2017-01-29T14:16:27

Eine Antwort auf die Frage, ob das sein muss und welchen Mehrwert durch kundenorientiertes Marketing für a l l e Beteiligten – und das sind einige – generiert werden kann, bietet die Beobachtung de...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der Nischenlifestyle oder wie man lernt gegen den Strom zu schwimmen from 2017-01-27T12:10:26

Woran sich orientieren fragen sich täglich Tausende junger Menschen. Nicht die Jugendlichen oder Kinder, nein die jungen Menschen die im Arbeitsleben stehen und beginnen Ihren Platz zu finden. Wora...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Und wenns dann doch noch nicht klappt? - Zweifeln und Grübeln from 2017-01-25T09:00:21

Wir verharren in manchen Situationen oft und überlegen, dann grübeln wir und wägen ab. Wir grübeln oft und gerne, wir Deutschen. Wir sind auch gerne skeptisch und haben doch auch Vorbehalte. Wenn w...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Zwischen Business und Kreativität - Wieso Deine Motivation allein nichts bringt from 2017-01-23T13:16:28

Es ist nicht immer Sonnenschein als Selbständiger, nicht immer ist Sommer als Digital-kreativer Wissensarbeiter. Es gibt auch Momente des Einschlags und des Schmerzes, wenn mal alles nicht funktion...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso das Bundesverfassungsgericht heute für die Freiheit entschieden hat from 2017-01-17T15:29:09

Wieso das Bundesverfassungsgericht heute für die Freiheit entschieden hat Die Tagesschau meldete es heute schon recht früh und Phönix als TV Sender meiner Wahl lieferte auch promt nach: Das NPD Ve...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sozialunternehmerferien in einem nicht-sicheren Herkunftsland from 2017-01-12T15:00:33

Es ist eine andere Welt in Marakesch, der Millionenstadt im Herzen Marokkos. So habe ich die 13 Tage Reise in dieses Land erlebt. Voller Widersprüche, Neuigkeiten, Armut, Lehmziegelhäusern, der imm...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
scheitern werden from 2017-01-10T15:18:10

Es ist vielleicht nicht die feine englische Art mit der ersten Episode im neuen Jahr gleich wieder pessimistisch zu starten. Stimmt, das dachte ich auch. Ich bin auf die Suche gegangen, wieso die g...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Mein Jahresrückblick from 2016-12-30T09:00:37

Nach dem Sozialpodcasterrückblick hatte ich die Idee doch noch eine ausführlichere Version des 2016 Rückblicks aufzusprechen. Es war ein turbulentes Jahr. Ein Jahr von stetigem Wachstum und permane...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
191 from 2016-12-28T09:00:30

Sozialpodcaster Jahresrückblick 2016 Es war neulich eine spontane Aktion, ich stöberte durch meine Webstatistiken und stieß auf eine Erwähnung von SoziFon auf Matthias Palm von sozial.audio. Ich b...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Frohe Weihnachten from 2016-12-21T12:22:35

Frohe Weihnachten Es ist die letzte Sendung vor Weihnachten und ich möchte Danke sagen. Danke an all die Menschen die für und mit Menschen arbeiten. Danke an die Soziale Arbeit, danke an die Mensch...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
von den Erwartungshaltungen from 2016-12-20T12:06:32

Besonders jetzt vor Weihnachten wird der Erwartungsdruck auf uns immer höher. Jahresabschluss vorbereiten, letzte Rechnungen schreiben und die allerletzten Geschenke besorgen. Das ist allerdings ni...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Stellenanzeigen im Sozialen Bereich from 2016-12-17T13:31:05

Seit Jahren verfolge ich die hiesigen Stellenanzeigen des Sozialen Bereichs Sozialpädagogen scheint man immer zu brauchen, scheint es, wenn man das Jobcenter Portal besucht. Ungeachtet des scheinb...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ist digital arbeiten erstrebenswert from 2016-12-15T12:15:30

Die Welt wird zunehmend digitaler, das dürfte wohl auch der oder die Letzte im Schwarzwald oder dem Allgäu mitbekommen haben. Nicht nur in der Freizeit sondern auch in der Arbeitswelt lebt der digi...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Besinnlich beginnt mit Sinn bei sich selbst from 2016-12-13T12:39:37

Besinnliche Weihnachtszeit wünschen wir zur Zeit immer wieder lieben Menschen in unserem Umfeld. Sie sollen sich also besinnen und es ist ein Appell? Ein Appell zur Besinnung auf irgendwas. Mich ma...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Es ist Zeit um Hilfe zu bitten from 2016-12-08T07:13:06

Um Hilfe zu bitten ist eine unangenehme Sache. Wir bitten nicht gerne um Hilfe und doch müssen wir uns mit diesen Situationen immer wieder auseinandersetzen. Wenn es uns nicht gut geht, gehen wir z...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Vertraut Euren Studenten from 2016-12-06T09:00:23

Es ist als Dozent nicht leicht das Zepter aus der Hand zu geben, schließlich hat man für das Zepter ja lange geschuftet. Das Zepter ist oft der Frontalunterricht, die Vorlesung oder das Seminar das...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Debbie Ford Die dunkle Seite der Lichtjäger from 2016-12-05T09:00:52

SoziFon #40 Debbie Ford Die dunkle Seite der Lichtjäger --- Send in a voice message: https://anchor.fm/digitalesozialearbeit/message

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Beschenke mal Dich zu Weihnachten from 2016-11-30T11:06:15

Wir sind wieder auf Autopilot, wir alle! Es wird Dezember und daraus folgt unweigerlich die Weihnachtszeit. Die Adventszeit ist da und wir werden von lieben & freundlichen Einzelhändlern umgarnt. W...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Was bringt die ganze Digitalisierung der Sozialen Arbeit from 2016-11-29T11:10:27

Was bringt die ganze Digitalisierung der Sozialen Arbeit Neulich ist mir eine seltsame Frage begegnet. Bei all den Digitalisierungsbestrebungen vergessen wir oft die Mama die Sozialarbeiterin ist....

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Weshalb ich 2017 nicht mehr coache from 2016-11-23T09:00:35

Es ist fast Jahresende und eine neue Entscheidung muss her. Nach reiflicher Überlegung und fast 6 Monaten Positionierung muss ich mir eingestehen das ich kein Coach bin. Ich habe weder eine NLP Aus...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ein subjektiver Zwischenstand der Inverted Learning Vorlesung from 2016-11-22T06:00:45

Wir hatten Halbzeit im Turnus der Vorlesung Kultur, Ästhetik, Medien. Halbzeit des Inverted Learning Konzepts. Halbzeit um mal kurz durch zu schnaufen. Ich möchte ganz unwissenschaftlich, ganz ohne...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wir haben die Muße verloren from 2016-11-21T10:18:51

Wenn wir am Freitag angekommen sind beginnt für Viele der Ausgleich. Wir nennen es oft Wellness, Freizeit oder auch Urlaub. Wir verlagern unseren kreativen Teil, den Teil der nichts will und nichts...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
2017 wird es hybrid from 2016-11-16T14:27:54

Nun ist die Positionierung von Entwicklungsbüro so gut wie fertig. Es gibt neue Themen, klare Bereiche und verschiedene Angebote. Nun bin ich aber auch ein Medientyp. Ich mag Onlineveranstaltungen,...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die Krux mit der Schwarmintelligenz from 2016-11-15T14:32:48

Immer wieder lese ich in den großen Facebook Gruppen den Anfangssatz "... Liebe Schwarmintelligenz, ich habe eine Frage...". Unweigerlich fühle ich mich da an Heuschrecken, Bienen oder Ameisen erin...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Informationsabstinenz from 2016-11-11T09:07:45

Ich hatte es ja schon gestern gesagt, Ich musste mal pausieren mit der ganzen Social Media Sache. Ich war in einem wirklichen medialen Overflow gefangen. Permanent online, immer am recherchieren, p...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der Trump in uns from 2016-11-10T09:00

Die USA hat ein neues Oberhaupt, ein neuer König ist gestern auf die Bühne der Weltpolitik gestiegen. Wir möchten diese neue Welt nicht wahrhaben, es scheint zu surreal was da gestern um 8:30 gesch...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso es so schwer ist glücklich zu sein from 2016-10-30T09:00:10

Wenn wir uns mit Leuten treffen und gefragt werden wie es uns geht oder was so los ist bei uns reagieren wir häufig mit dem Fokus auf Negatives. Dies läuft nicht und das ist schwer, hier zwickts un...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso Impulse immer richtig sind from 2016-10-29T08:00:32

Gestern war ich mit halber Kraft in der Veranstaltung, schon in der Nacht meldete sich die Grippe an. Nun stand ich da, mit halbvollem Akku und diskutierte mit den knapp 30 Leuten aus Kurs B über S...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Archetypen und der männliche Sozialarbeiter from 2016-10-28T08:00:45

Letzte Woche hatte ich in der Vorlesung über die seltsame Bewandnis gesprochen, dass Männer Soziale Arbeit studieren. Es ist irgendwie untypisch, feminin oder auch skurril angehaucht als Mann mit l...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ich werde als Sozialarbeiter vor Robotern bedroht from 2016-10-27T08:00:20

Marco Eckle hatte in den Sozialen Medien eine tolle Grafik über die Automatisierbarkeit des Sozialarbeiters gepostet. Zählt der Sozialarbeiter zur von Künstlicher Intelligenz und Roboter bedrohte A...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die Vergangenheit loslassen from 2016-10-26T08:00:33

Gibt es Gott und ist das Leben von ihm vorgezeichnet? Haben wir uns das Leben hier und heute ausgesucht? Bewusste Entscheidung den Wahnsinn zu erleben? Gibt es vielleicht gar kein Karma und die Gei...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
FridayNightTalk mit Hendrik Epe from 2016-10-25T08:00:12

Wie kann Innovation in Sozialen Organisationen gelingen? Was ist Innovation überhaupt und ist sie auch gut für die Soziale Arbeit? Was machen Social Entrepreneure anders als die Sozialarbeiter der ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Vergeude nicht deine Zeit from 2016-10-24T08:00:22

Ich lese öfters in den Sozialen Netzwerken den Satz, man solle seine Zeit nicht vergeuden. Don´t waste time, so steht es auf vielen Instagram Bildchen. Was bedeutet das aber, welche Zeit ist denn v...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Chin Puff, Fu Manchu oder doch blankziehen from 2016-10-23T08:00:20

HippsterBartträger sind die Rockstars der Café- und Promenadenszene 2016. Überall sehen wir Vollbärte, Krausbärte und jugendliche Bartanwärter in diesem Spätherbst. Der Trend ist klar, die Botschaf...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Keine Demo für alle from 2016-10-22T08:00:15

Ich hatte mich schon damit arrangiert mich aus den politischen Treiben raus zuhalten Naja als Sozialarbeiter ist das immer ein wunder Punkt, man muss ja schon fast was tun wenn man irgendwo Proble...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Mittelmaß kennt keine Grenzen from 2016-10-21T08:00:17

Wir sind von einer Infektion befallen die sich mit Tuberkulose messen kann. Eine Infektion des Geistes und der Seele. Wir finden sie überall, vom Ministerium bis in den Kindergarten. Es ist das Mit...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Disruptive Soziale Arbeit from 2016-10-20T08:00:03

Disruptive Innovation im Sozialen Sektor ist an manchen Tagen ein Gedankenexperiment in meinen kreativen Arbeitsphasen. Ich versuche zu ergründen was die Soziale Arbeit so disruptives bräuchte um e...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Akzeptiere dein Sterben from 2016-10-19T08:00:55

Es ist oft leicht gesagt sich mit der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen. Menschen in der Familie werden älter, vergreisen, werden krank und manchmal gehen sie sprichwörtlich ein wie eine Prim...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Hilfe ich bin medienaffin from 2016-10-18T08:00:38

Zu Beginn des Studiums hat man ja immer romantische Vorstellungen wo es hingeht. Je nachdem wie und wo man studiert ist natürlich sehr wichtig. Jeden Semesterstart nehme ich Studenten wahr die eige...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Es ist Zeit nach Innen zu gehen from 2016-10-17T08:00:38

Auch der letzte hat es mitbekommen, wir haben Herbst. Im Herbst bieten sich neue Möglichkeiten, wenn man weiß wie, wo und was. Welche Möglichkeiten ich meine? Im Herbst beginnt die Natur sich langs...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken und Gefühle die mich manchmal zerreißen from 2016-10-16T08:00:19

Wenn ich so in die Welt sehe und wahrnehme was ich soll, wo es hingehen muss, wie Geld verdienen aussehen kann, wo man Leben könnte und wo nicht, da wird es irgendwie kribbelig. Wenn ich dann dazu ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gezielter Seelenstrip from 2016-10-15T08:00:43

Gestern war wieder ein spezieller Moment in meinem Leben. Die Situation, dass Menschen mit meiner Vergangenheit, meiner Gegenwart und den eigenen Bildern im Kopf konfrontiert werden. Was ist, wenn ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Bin ich eigentlich noch Sozialarbeiter from 2016-10-14T08:00:58

Die Frage ob man noch im Ursprungsberuf richtig ist kommt auf vielen Wegen. Was ist man wenn man einen Master hat, ist man dann noch Bachelor? Wenn man Sozialarbeiter mit Diplom ist und dann einen ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sozialer Datenschutz im ländlichen Raum from 2016-10-13T08:00:01

In verschiedenen Situationen meines Lebens bin ich mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Nichts weltbewegendes für die Gesellschaft, ich habe niemandem Schaden zugefügt außer mir. Trotzdem kann das j...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Achtsamkeit ist doch voll Strumpfhose from 2016-10-12T08:00

Achtsamkeit mit Strumpfhosen zu vergleichen kam mir bis vor kurzem nicht in den Sinn. Nach ein bisschen innerer Einkehr musste ich jedoch feststellen, dass mein Bild des Awareness- und Wellness Sek...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Datenwahnsinn als Sozialarbeiter from 2016-10-11T08:00:10

Seit die Sommerferien vorbei sind scheinen die Whatssapp- und Facebook Gruppen der Schüler-Lehrer-Sozialarbeiter-Connection stetig zu wachsen. Datenschutzrichtlinien, Privatsphäre scheint niemanden...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso Achtsamkeit unsere nächste Hürde ist from 2016-10-10T08:00:51

Nach der Burnout Welle kommt die Achtsamkeitswelle in der Coaching Branche. Achtsamkeitstraining ist irgendwie die logische Konsequenz aus dem Raubbau der Mitarbeiter, der Angestellten und der neue...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso Vorbereitung manchmal nicht reicht from 2016-10-09T08:00:02

Ich erzählte ja vorgestern das die Ersties kommen und ich nervös sei. Ja, ich war weiterhin nervös und bin mal wieder in eine Falle gelaufen. Die Falle alles mit dem Kopf machen zu wollen, dem Kopf...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sarah Lesch from 2016-10-08T08:00:35

Wie so oft ist mir durch die verschiedenen Social Media Kanäle etwas spannendes begegnet. Sarah Leschs Auftritt unter freiem Himmel und ihr Erfolgssong Testament (unten in den Shownotes verlinkt). ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Downshifting Wie Freunde zum Co-Coach werden können from 2016-10-07T08:00:13

Wenn wir im Bekannten- oder Freundeskreis Menschen haben die überarbeitet sind, eine Prozess des Downshiftings durchlaufen oder sich im Coaching befinden können wir sehr viel Unterstützung geben. ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Morgen kommen die Ersties from 2016-10-06T08:00:21

Im Oktober fängt das Wintersemester an, mal wieder. Neue Studis, neue Situationen, runderneuerte Inputs und ein Dozent der nervös ist. Es ist nicht immer einfach als externer Dozent auf Hochschulni...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Downshifting - Wie dir deine Firma beim runterschalten helfen kann from 2016-10-05T08:00:32

Was können Arbeitskollegen, Chefs oder Inhaber tun wenn sie merken, dass ein Kollege sich in Richtung Burnout bewegt. Wir haben ja ein Gefühl, eine Wahrnehmung bezüglich unserer Mitmenschen. Wir zi...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Podcastformate für Soziale Einrichtungen from 2016-10-04T08:00:29

Podcasts in Sozialen Einrichtungen sind noch viel zu selten wie ich finde. In den letzten Jahren habe ich verschiedene Versuche unternommen Audio mehr in verschiedenen Einrichtungen zu verankern. I...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Downshifting - Wieso Du über runterschalten nachdenken solltest from 2016-10-03T08:00:07

"Die Komplexität im Job und zunehmend auch in der Freizeit nimmt permanent zu. Das erschöpft mich immer mehr und meine Familie spürt das auch. Ich möchte keinen Burnout! Was kann ich dagegen tun?" ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Konnektivität die neue Schlüsselkompetenz from 2016-10-02T08:00:35

Im Schweizer Fernsehen, SF1, kommt regelmäßig eine philosophische Sendung. Nun sitzen da meist aber keine Philosophen sondern eher Leute aus der Praxis, Wissenschaftler oder Politiker. Neulich war ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Dampf in der Lifestylegesellschaft from 2016-10-01T08:00:18

Dampf in der Lifestylegesellschaft Ich dampfe seit 10 Monate wie ich neulich feststellte. Ex-Raucher so könnte ich das nennen was ich manchmal fühle. Ex irgendwas ist immer bei mir. Nun Ex-Raucher...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso Walnussbäume für Sozialarbeiter und Coaches so wichtig sind from 2016-09-30T08:00:11

Die alten Griechen wussten schon über die Kräfte des Walnussbaums bescheid und hatten für mich komische Ansichten. Heute morgen bin ich Ela begegnet und sie erzählte mir auch wieder was über die kr...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wo sind denn die deutschen Social StartUps? from 2016-09-29T08:00:23

Ich schaue immer wieder mal die Höhle der Löwen auf Vox oder andere StartUp Sendungen im Fernsehen an. Was auffällig ist, es sind so gut wie keine StartUps dabei die soziale Ziele verfolgen. Vielle...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zur Ökonomisierung der Sozialen Arbeit from 2016-09-28T08:00:24

Die Ökonomisierung der Sozialen Arbeit schreitet voran. Stetig und mit großen Schritten sind viele soziale Einrichtungen bestrebt ihre Organisation profitabel zu machen. Betriebswirtschaft, Dokumen...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wie der BND die Soziale Arbeit kastriert from 2016-09-27T08:00:44

Der Bundesnachrichtendienst ist wie man sich das aus neuesten Hollywood Filmen abschauen kann, ein ungebändigtes Tier. Snowden lieferte die Vorlage, brachte ans Licht wie massiv und allumfassend di...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Auf was wir uns konzentrieren, das wächst from 2016-09-26T08:00:15

Wir sind ständig damit beschäftigt loszulassen. Wir fokussieren uns auf das schöne und behagliche an Menschen, Situationen und Dingen. Wir geben ihnen eine Bedeutung die nur unser ist. Aber dann, w...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Lieber nicht nach Höherem streben from 2016-09-25T08:00:56

Wenn wir uns über andere aufregen oder wir in einen Streit reingezogen werden und uns positionieren sollen akzeptieren wir die Ist-Situation nicht. Wenn Menschen in unserer Nähe zu Drogen greifen, ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Rituelle Gesänge für die innere Gesundheit from 2016-09-24T08:00:40

Capoeira ist ein wahres Geschenk habe ich immer wieder feststellen dürfen. Capoeira verbindet, Capoeira belebt, Capoeira erfrischt, Capoeira motiviert, Capoeira pulsiert, Capoeira lebt, Capoeira st...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der Reichtum der Tiefe from 2016-09-23T08:00:09

Wir sind so verhaftet in unseren Glaubenssätzen, dass wir es selten überhaupt merken wie wir langsam auf den eigenen Kollaps zu fahren. Wir sind getrieben von mehr Erfolg, mehr Geld, mehr Lifestyle...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso jede soziale Einrichtung podcasten sollte from 2016-09-22T08:00:25

Podcasts kommen langsam in Deutschland in Mode. Es ist irgendwie in der digitalen Welt wahrnehmbar, dass überall in der Republik gesendet wird. Geschichten werden erzählt, Neuigkeiten diskutiert od...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die 11 Gründe warum mein eigenes Business sicherer ist als jeder Job from 2016-09-21T08:00:24

Mara Stix hat neulich einen Artikel auf ihrem Blog veröffentlicht der mich aufmerksam werden lies. Es war der gleiche Titel wie die heutige Episode :D Ich habe mich mal kurzerhand daran bedient und...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Was ist eigentlich aus Media Sozial geworden? from 2016-09-20T08:00:08

Medienkompetenz ist ja nach wie vor in aller Munde. Man kann für seine Kinder die tollsten Workshops und Angebote buchen, sich als Elternteil schlau machen oder einfach nur einen Podcast zum Thema ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Verschlankung ohne Challenge from 2016-09-19T08:00:50

Verschlankung im Business, besonders als generalistischer Sozialarbeiter, ist nicht gerade einfach. Verschlankung bedeutet bei mir auch eindampfen auf Wesentliches. Ich habe nun einige Teit damit v...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Rache from 2016-09-18T08:00:55

Wenn wir in Gesprächen, Streits oder Konflikten sind kommt Rache oft ungeschönt vor. Wir kommen uns vielleicht bloßgestellt vor und schießen zurück oder wir fühlen uns verletzte und verletzten nach...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Unser verzweifelter Versuch zu Gott zu kommen from 2016-09-17T08:00:22

Wir suchen alle irgendwie den Himmel, die Ewigkeit oder das Nirwana irgendwann. Die Suche nach Gott oder dem Zustand des losgelöstseins beschreiben viele Religionen, Drogenbarone oder Musikliebhabe...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wieso ich endlich gehe from 2016-09-16T08:00:11

Ich habe seit langem beschlossen zu gehen. Solche Entscheidungen, wie gehen zu wollen, fallen oft nicht leicht. Wir leben in einer hohen Geschwindigkeit und bewegen uns immer schneller fort. ICE, S...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Das sich sozialisierende Digitale from 2016-09-15T08:00:18

Das die Technisierung und Digitalisierung immer mehr in unser Leben kommt ist wohl mittlerweile auch dem Letzten klar. Die Gemeinschaft, das Individuum wird immer digitaler. Die Kommunikation, das ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Einfachheit als Prinzip der Sozialen Arbeit from 2016-09-14T08:00:22

Mir begegnen immer wieder Fragen oder Kommentare zur Selbständigkeit in der Sozialen Arbeit. Es gilt als mutig, untypisch oder auch manchmal waghalsig solche Schritte zu gehen. Ich sitze gerade in ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die sich digitalisierende Soziale Arbeit from 2016-09-13T08:00:02

Wir Sozialarbeiter argumentieren gerne bei der Frage wie digital die eigene Arbeit denn geworden ist mit ".. ich habs nicht so mit PCs... ich bin ja für den Menschen da...". Ich höre das in den let...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Was die Soziale Arbeit von Gamedesignern lernen kann from 2016-09-12T08:00:53

Wir haben oft tolle und strukturierte Methoden in der Sozialen Arbeit. Wir planen Lebensläufe oder Abschnitte unserer Klienten und haben oft nicht die gewünschte Wirkung. Wir sind in vielen Dingen ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Spirituelle Reisen from 2016-09-11T08:00:51

Ich bekam neulich Post eines spirituellen Reiseanbieters bzw. eines Anbieters für spirituelle Reisen. Der Unterschied liest sich natürlich heraus. Auf jeden Fall hatte ich mich gefragt was denn da ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Miniserie] Sex, Kultur und Gesellschaft heute BDSM Teil 3 from 2016-09-10T08:00:17

Der dritte Teil des BDSM Interviews mit Birgit und Franz wird nochmal eine Spur tiefer. Wir tauchen in die Szene, die Motive der Beiden und in mögliche Konsequenzen für Sozialarbeiter ein. Wieso er...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der Wunsch nach Unabhängigkeit from 2016-09-09T08:00:29

Der moderne Mensch ist von vielen Dingen abhängig, oder glaubt zumindest, davon abhängig zu sein. Unabhängigkeit bedeutet, von anderen nicht abhängig zu sein und sich losgelöst zu fühlen. Unabhängi...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Messengerwirrwarr from 2016-09-08T08:00:21

Wir können mal wieder widersprechen! Ja WhatsAppbzw. Facebook hat uns angehalten die Weitergabe der Daten an sich selbst zu unterbinden. Wie ein Akt der Demut wirkt es, endlich Partizipation und Mi...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Mal wieder was über Aufstellungen from 2016-09-07T08:00:51

In Episode #116 hatte ich angedeutet, dass Langeweile ein mächtiges Businesstool sein könnte. Wir hatten die Möglichkeit besprochen, Innenschau oder auch Introspektion zu betreiben oder es sogar zu...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Audiohausarbeiten from 2016-09-06T08:00:14

Als Student der Sozialen Arbeit durchläuft man einige Seminare und Veranstaltungen im Laufe der Zeit. Projektarbeiten, kleine Forschungsarbeiten, Präsentationen oder sonstiger Schnickschnack werden...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die Ursache des Unglücks from 2016-09-05T08:00:06

Wir leben in einer Gesellschaft die reicher und gesünder kaum sein kann. Irgendwie skurril, weil, genau diese Aussage kann man auch um 180° drehen und sagen wir waren nie (psychisch) kränker und ni...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Entscheidungen mit dem Kopf oder dem Bauch treffen from 2016-09-04T08:25:51

Wir entscheiden oft und doch ungern. Manche, entscheiden nie und über sie wird entschieden. So erlebte ich es unlängst in einer Teamsitzung. Palaver und keine Entscheidung. Wieso nutzen wir nicht u...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Miniserie] Sex, Kultur und Gesellschaft heute BDSM Teil 2 from 2016-09-03T08:00:15

Was erleben die BDSM Anhänger beim erleben von Schmerz, Erniedrigung oder gezieltem Ausschalten von Reizen? Es wird teilweise entpersonalisiert, es ist eine Grenze die teilweise überschritten und o...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wie Langeweile dein mächtigstes Business Tool werden könnte from 2016-09-02T08:00:56

Ich hatte mich neulich nach einem kleinen Streit mit meiner Partnerin gefragt was da gerade los war, wieso der Streit aus dem Nichts aufkam. Ich kenne solche Situationen irgendwie, würde mich aller...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Internet of Things als Sozialarbeiter from 2016-09-01T08:00:09

Das Internet der Dinge wird zunehmend Teil unseres Alltags, nicht nur 3-D Drucker und Tracking unserer Amazon Pakete, es geht viel weiter und viel tiefer wie wir annehmen. Es geht viel schneller al...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Es zieht Krieg auf from 2016-08-31T08:00:35

Der Sommer 2016 bringt irgendwie einen seltsamen Wind mit. Ich meine, Erdogan läuft in der Türkei zur Hochform auf, Karl Ernst Thomas de Maizière zieht da nach bester deutscher Manier seine sicher...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wie Du mit toxischen Menschen umgehst from 2016-08-30T08:00:04

Kennt Ihr das auch, sich mit Menschen treffen die einem irgendwie die Energie ziehen? Es sind irgendwie Energieräuber, also ich fühle mich jedenfalls meistens total ausgelaugt nach scheinbar tollen...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Psychohygiene im Sozialen Bereich from 2016-08-29T08:00:13

Wie gehen wir als Fachkräfte des Sozialen Bereichs mit psychischen Belastungen um? Psychische Belastungen im Arbeitsalltag nehmen zu, so die Wahrnehmung in jeglichem Arbeitsbereich. Wie aber gehen ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
(Buchvorstellung) Momo from 2016-08-28T08:00:26

(Buchvorstellung) Momo Viele haben das Buch "Momo" von Michael Ende gelesen. Einige haben es sogar verstanden und wenige haben die ganze Tiefe dieses Werks erfasst. Momo, 1973 zum ersten Mal ersc...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Miniserie] Sex, Kultur und Gesellschaft heute BDSM from 2016-08-27T08:00:49

Schlagen, unterwerfen, Schmerz zufügen, Schmerz annehmen, sich treiben lassen, unterwürfig sein, depersonalisieren, Lack, Leder, Schwarz. Das sind oft Attribute die wir mit BDSM in Verbindung bring...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sich regelmäßig erden from 2016-08-26T08:00:50

Ich gehe seit geraumer Zeit regelmäßig in unseren neuen Garten, einen Kleingarten, Parzelle oder auch Schrebergarten genannt. Ich bin wohl zum kleingeistigen Spießer mutiert könnte man annehmen. Ne...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gastbeitrag von Christian Müller zu Minimalismus ganz praktisch from 2016-08-25T08:00:02

Was ist denn Minimalismus bzw. heißt es ohne oder gar mit nichts auskommen zu wollen? Ist Minimalismus eine Sache sich von allen Schönen Dingen zu verabschieden? Christian nimmt Bezug auf Episode #...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum achten Schritt der Narcotics Anonymous from 2016-08-24T08:00:48

SoziFon #107 Gedanken zum achten Schritt der Narcotics Anonymous 8. Auflistung aller Personen, denen man Unrecht getan und Schaden zugefügt hat und die Bereitschaft und den Willen zur Wiederg...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wie ist denn der Stand beim hauseigenen Inverted Learning Projekt? from 2016-08-23T08:00:39

SoziFon #106 Wie ist denn der Stand beim hauseigenen Inverted Learning Projekt? Mich erreichten Fragen bezüglich des Standes meines Inverted Classroom Projekts und ich möchte die heutige Episode d...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sieben Jahre Aktive Medienarbeit from 2016-08-22T08:00:44

SoziFon #105 Sieben Jahre Aktive Medienarbeit Christian Müller bat mich neulich eine Gastsendung aufzunehmen. Aktive Medienarbeit sollte so grob das Thema sein. Gut das ich das für heute sowieso ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Spirituelles] Buchvorstellung - Samarkand from 2016-08-21T08:00:52

Den Roman „Samarkand“ der russischen Schriftstellerin Olga Kharitidi ist eine alte Empfehlung aus meinen Therapiezeiten. Ich wusste nicht was auf mich zukommt, als ich es damals in einer alten Büch...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Miniserie] Sex, Kultur und Gesellschaft from 2016-08-20T08:00:39

SoziFon #103 [Miniserie] Sex, Kultur und Gesellschaft Sex sells heißt es ja oft. Daher mach ich diese Episode. Ich erwarte mir unsäglichen Reichtum durch eine kleine Miniserie. Nein. Ich denke, w...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Kreative Felder als Solopreneur from 2016-08-19T08:00:51

SoziFon #102 Kreative Felder als Solopreneur Wissensmanagement ist seit einigen Monaten in aller Munde, also nicht nur in der Industrie, da gibt es den Begriff ja schon länger. Nein, ich meine in...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wie es weiter geht bei SoziFon, Media Sozial und Entwicklungsbüro from 2016-08-18T08:00:52

Die 100 Tage Hürde war für mich eine wertvolle Erfahrung und ich mache genau da weiter. Jedoch stellte sich heraus, dass auch andere Bereiche meines Business Projekts aus diesen Erfahrungen profiti...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Fazit aus meiner 100 Episoden Challenge und wie es weiter geht from 2016-08-17T08:00:42

Die 100 sind voll und ich bin immer noch motiviert zu podcasten. Einiges ist geschehen seit meiner ersten Episode. Viele Themen sind besprochen , zahlreiche Interviews geführt worden und schon ist ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Simplify dich doch selbst from 2016-08-16T08:00:43

Simplify dich doch selbst Je komplexer unser Leben wird, je mehr verspüren wir das Bedürfnis nach Einfachheit, nach Minimalismus. Wir haben minimalistische Wohnungseinrichtungen aus Stahl und Ste...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Instagram als Motivationsbooster from 2016-08-15T08:00:08

Instagram als Motivationsbooster Anschließend an die Lebenskarten Episode möchte ich euch eine digitale Variante vorstellen: Instagram. Das Foto-/Bildernetzwerk ist ja schon länger bei den meiste...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Lebenskarten from 2016-08-14T08:00:39

Lebenskarten Ich möchte die heutige Episode nutzen um Euch ein sehr spannendes Werkzeug meines Arbeitsalltags vorzustellen. Die Lebenskarten von Barbara Völkner. Diese in Visitenkartenformat toll...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Das Netz zu einem guten Ort machen from 2016-08-13T08:00:32

Das Netz zu einem guten Ort machen Die letzten Tage und Wochen wurde ich fast überschwemmt mit positiven Nachrichten. Man solle den Tag genießen, das Leben, jeden Morgen, man solle Freude im Job ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Schreiben Sie Ihre Erfahrungen auf from 2016-08-12T08:00:10

Schreiben Sie Ihre Erfahrungen auf Ich lese gerne mal Biographien und ab und an auch Autobiographien. Mich inspirieren Geschichten von Menschen, nicht nur die bekannten und berühmten unserer Zeitg...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Neid und Selbstwert from 2016-08-11T08:00:44

Neid und Selbstwert Ich bin manchmal neidisch. Ich zweifle oft auch an mir. Diese Mischung ist allerdings hochbrisant. Seit Jahren Podcaste ich, blogge ab und an und wünsche mir permanent eine grö...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ein Sommerjob mit mit Gschmäckle from 2016-08-10T08:00:46

Ein Sommerjob mit mit Gschmäckle Ich hab mal wieder ein kleines sozialarbeiterisches Projekt angenommen. Ich mache das ja ab und an, arbeiten in Projekten macht mir einfach Spaß. Ich möchte eine S...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Erst werten WIR uns ab, dann schafft MAN uns ab from 2016-08-09T08:00:35

Erst werten WIR uns ab, dann schafft MAN uns ab Wir diskutieren über die Anerkennung Sozialer Arbeit. Seit ich in diesem Bereich tätig bin, geht es um diese Anerkennung. Die Gesellschaft soll uns ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Soziale Arbeit erschafft Schuld from 2016-08-08T08:00:23

Soziale Arbeit erschafft Schuld Soziale Arbeit hat an sich oft den Anspruch kostenfrei zu sein. Auch Adressaten, also diejenigen die eine Dienstleistung der Sozialen Arbeit in Anspruch nehmen sehe...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
(Impuls) Backe kleine Brötchen from 2016-08-07T08:00:22

Backe kleine Brötchen Kennt Ihr die Redensart lieber mal "kleine Brötchen zu backen"? Dazu noch die Botschaften "think big" oder "think out of the box"? Was sollen wir nun tun? Groß oder klein de...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Blogparade #webseidank from 2016-08-06T08:00:12

Blogparade #webseidank Annette Schwindt hat vie Blog zur Blogparade aufgerufen. Bisher hatte ich mich immer geweigert bei Blogparaden mitzumachen, wieso auch immer. Meist hat mich wohl das Thema n...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wie sucht man sich den RICHTIGEN Coach from 2016-08-05T08:00:41

Wie sucht man sich den RICHTIGEN Coach Langsam ziehen die Life Coaches ihre Bahnen in Deutschland. Langsam beginnen auch die Menschen zu verstehen, das Investition in sich selbst, eine gute und ü...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Was sind eigentlich Systemische Aufstellungen from 2016-08-04T08:00:19

Was sind eigentlich Systemische Aufstellungen Wir hören immer wieder über systemische Aufstellungen, denken an Familienkonstellationen, Therapie oder Gruppensitzungen in stickigen VHS Räumen. Ma...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Was ist denn eine Lösung? from 2016-08-03T08:00:45

Was ist denn eine Lösung? Wir sind Problemlöser des Alltags und doch stehen wir vor Herausforderungen die mit unserem Handwerkszeug nicht lösen können. Wir wissen oft nicht was das Problem ist, w...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Komplexität managen from 2016-08-02T08:00:29

Komplexität managen Wir stehen in heutigen sozialen Systemen vor neuen Herausforderungen. Das sagt wohl jede Generation in seiner Zeit. Wir leben in einer komplexen Welt und bedienen uns zum mana...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Leserbriefe oder der bewegende Praktikantenbrief from 2016-08-01T08:00:35

Leserbriefe oder der bewegende Praktikantenbrief Ich kam neulich ins Büro und da lag ein Brief von Christian in meinem Briefkasten. Ich bekomme ausser Rechnungen eigenlich kaum Post ins Büro, um ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Motivationsmedien gestalten from 2016-07-31T08:00:27

Motivationsmedien gestalten Ich habe vor einger Zeit eine tolle Art entdeckt meinen Medienkonsum in positiver Weise zu nutzen. Ich war und bin keine YouTube Fan, jedoch kamen mir vor ca. 1,5 Jahr...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Spaß haben ist angesagt from 2016-07-30T08:00:42

Spaß haben ist angesagt Wir Deutschen sind ja nicht gerade dafür bekannt viel Spaß und Lebensfreude zu verströmen. Wir sind geschichtlich ein Land der Dichter und Denker. Wir sind Made in Germany...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Digitale Kommunikation mit Klienten from 2016-07-29T08:00:08

Digitale Kommunikation mit Klienten Ich habe mir einige Programme angschaut um sicher im Internet zu kommunizieren. Wir stehen ja immer wieder am Punkt mit Klienten eine Skype Coaching Sitzung du...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ein Darknet Fazit from 2016-07-28T08:00:10

Ein Darknet Fazit Die Reise ist vorerst zu Ende. Das Darknet hat mich emotional und fachlich sehr beschäftigt. Es hat neue Ideen aufgebracht und viel Schmerz verursacht. Ich habe ja nur an der Ob...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Digitale Sicherheit in der Arbeit mit Klienten from 2016-07-27T08:00:40

Digitale Sicherheit in der Arbeit mit Klienten Wir haben als Sozialarbeiter, als Lehrer oder als Freund manchmal die Situation dass wir uns überlegen müssen ob der bisherige digitale Kommunikatio...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
TOR Netzwerke und Soziale Arbeit from 2016-07-26T08:00:17

TOR Netzwerke und Soziale Arbeit Tor ist ein Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten. Es wird für TCP-Verbindungen eingesetzt und kann beispielsweise für Web-Browsing, Instant Messagi...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Digitale Medien, Ethik und Moral oder wo sind unsere Werte hin? from 2016-07-25T08:00:06

Digitale Medien, Ethik und Moral oder wo sind unsere Werte hin? Bob Ross und Telegym war doch damals ganz gut im Fernsehen anzuschauen. Damals, ja damals war ja alles besser. Nein nicht wirklich, ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Macht Euch klar wie mutig ihr seid from 2016-07-24T08:00:52

Macht Euch klar wie mutig ihr seid Wir lesen in Persönlichkeitsentwicklungsblogs, hören motivierende Podcasts und doch, wenn wir dann zuhause sind und allein überkommt uns oft ein nicht so cooles ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Impulse zum warmen Wetter from 2016-07-23T08:00:01

Impulse zum warmen Wetter Eine kurze Episode über das warme Wetter, die Vorteile als TeilDigitaler Unternehmer und die Möglichkeiten die sich auch in Anstellungsverhältnissen bieten können. Wie ge...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Medienkompetenz ist Mehr from 2016-07-22T08:00:22

Medienkompetenz ist Mehr Wir reden immer wieder über Medienkompetenz, Bundes- und Landesprogramme schießen wie Pilze aus dem Boden um uns Bürger medienkompetent zu machen. Fit für die Gegenwart so...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Teilaktiv im Darknet, ein suizidales Inferno? from 2016-07-21T08:00:26

Teilaktiv im Darknet, ein suizidales Inferno? Die Privatsphäre ist ein hohes Gut wie wir immer häufiger auch von Aussen gespiegelt bekommen. Menschen möchten weder eine Horde Polizisten mit Schnel...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Interview mit Prof. Dr. Axel Olaf Kern from 2016-07-20T08:00:39

Interview mit Prof. Dr. Axel Olaf Kern Nach langem Hin und Her hat es endlich geklappt und Axel Olaf Kern, Professor für Gesundheitsökonomie, hat den Weg ins SoziFon Studio gefunden. Wir sprechen ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Von der falsch gelebten Weiblichkeit from 2016-07-19T08:00:45

Frauen sind anders als Männer, das ist wohl auch den Letzten klar. Frauen fühlen anders, Frauen denken oft anders und doch schleicht sich eine feminine Haltung ein die gar nicht so feminin ist wie ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Von der falsch gelebten Männlichkeit from 2016-07-18T08:00:25

Von der falsch gelebten Männlichkeit Wir leben in komischen Zeiten. Männer werden immer weiblicher und Frauen irgendwie immer männlicher. Frauenquote, Nein heißt nein Gesetze, Bundekanzlerin sind ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Dummschwätzer im Supermarkt from 2016-07-17T08:00:38

Dummschwätzer im Supermarkt Wir erleben es täglich, negatives Gerede, Anfeindungen oder Gespräche unter der Gürtellinie. Wenn wir die Augen aufmachen, erleben wir das im Supermarkt, an Tankstellen...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
[Konzertmitschnitt] Fest der Bäume from 2016-07-16T08:00:58

Fest der Bäume In Überlingen (Bodensee) sollen wegen der bevorstehenden Landesgartenschau 40 Bäume gefällt werden. Eloas Lachenmayr ärgert dies und tut es auch kund. Ich bereichtete ebenso über di...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Scamming from 2016-07-15T08:00:02

Scamming kannte ich bis vor kuzem als Begriff gar nicht. Auch das was Scammer tun kannte ich nicht. Oft führt der Weg zum ersehnten Glück nämlich über Vorauszahlungen an Scammer (Betrüger). Di...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Kontroverse Informationen im Darknet from 2016-07-14T08:00:02

Kontroverse Informationen im Darknet Ich war mal wieder im Darknet unterwegs. Nachwievor geht es mir nicht um illegale Beschaffung von Irgendwas. Ich habe mich auf einen Schaufensterbummel eingela...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die unbeachtete E-Partizipation Teil 1 from 2016-07-13T08:00:08

Die unbeachtete E-Partizipation Teil 1 ePartizipation ist die Teilhabe an öffentlichen Entscheidungsprozessen in elektronischer Form durch Online Nutzung. Ja klar. Alles roger. Nur wie und wieso h...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Nimm den Deckel von der Kiste from 2016-07-12T08:00:20

Als wir klein waren, war die Welt sehr groß. Schon als wir von einem Zimmer ins nächste gekrabbelt sind haben sich schon unsere Kreise geweitet. Als wir dann Fahrrad fahren gelernt haben merkten wi...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Tiefpunkte durchstehen from 2016-07-11T08:00:44

Tiefpunkte durchstehen Wir kommen manchmal an Punkte an denen es scheinbar nicht mehr weitergeht. Wir sehen nur schwarz und dunkel. Es ist nicht einfach diese Tiefpunkte im Leben zu meistern. Manc...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Sieben Monate Nichtrauchen from 2016-07-10T08:00:22

Sieben Monate Nichtrauchen Ich bin jetzt 7 Monate Nichtraucher und möchte eine interessante Erkenntnis mit Euch teilen. Ich hing solange an den Kippen, hab einige Zeit wirklich darunter gelitten d...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
(Buchvorstellung) Nextopia from 2016-07-09T08:00:13

Nextopia Micael Dahléns “Nextopia. Freu dich auf die Zukunft – du wirst ihr nicht entkommen!” ist mir in einem kleinen Buchladen in Friedrichshafen unter die Augen gekommen. Ich hab es glaub nur ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Servicegedanke from 2016-07-08T08:00:09

Servicegedanke Wir leben in einer Servicewüste, sagt man so gern und oft. Was aber ist damit gemeint und was ist vielleicht nicht gemeint? Eine Dienstleistung (Synonym: Service) im Sinne der ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Einfach mal alles Rauslassen from 2016-07-07T08:00:49

Einfach mal alles Rauslassen Wir leben hinter Masken und Glaubenssätzen. Wir erziehen unsere Kinder mit diesen Masken und reden ihnen ein, sie bräuchten ebenso welche. Wir haben Angst so zu sein w...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Lasst Eure Gefühle los from 2016-07-06T08:00:27

Wir werden von einer undurchsichtigen Macht beherrscht! Ja so könnte die Dramatik nach psychologischen oder sozialpäagogischen Gesichtspunkten in den Führungsetagen UND beim "kleinen Mann" um die E...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wie kommt man ins Darknet? from 2016-07-05T08:00:31

Wie kommt man ins Darknet? Wo ist eigentlich der Eingang in dieses Darknet? Wie findet man hin und was gibt es so spannendes zu tun und zu lesen in dieser dunklen Ecke des Internets? Was braucht m...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der gefühlte Personalentwickler from 2016-07-04T08:00:31

Ich wollte mich als Peronalentwickler bewerben. Ich dachte, meine Qualifikation als Sozialpädagoge, meine Erfahrung bei Entwickungsbüro.org im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung sowie meine For...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Prioritäten im Leben from 2016-07-03T08:00:31

Prioritäten im Leben Wir investieren in alles, in Urlaube, in Autos, in Schmuck oder neue Handys. Wir inverstieren in Andere, in Nachbarn, in Falschparker, in Gegener. Wir investieren selten in UN...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Hatte ich Gespräche mit Gott? from 2016-07-02T08:00:34

Hatte ich Gespräche mit Gott? Neal Donald Walsh hat mit Gott gesprochen. So steht es in unzähligen Büchern und Webseiten. Aber ist das auch so und was ist das für ein Gespräch? Ich möchte Euch heu...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Was ist eigentlich Reddit? from 2016-07-01T08:00:29

Was ist eigentlich Reddit? Woher bekommen wir unsere Informationen? Wie sollen Informationen aufbereitet sein? Nutze ich Fernsehen, Lokalzeitung, Facebook und Google als Quelle? Ich bin seit Jahre...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Meine Reise ins Darknet from 2016-06-30T08:00:23

Meine Reise ins Darknet Manche schnappen sich ihren Rucksack, pilgern den Jakobsweg und genießen den Sommer. Ich habe mich für kühlere Gefilde entschieden bei all der Klimaveränderung. Ich mach im...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Veränderungen akzeptieren from 2016-06-29T08:00:10

Veränderungen akzeptieren - mit einem Audiokommentar von Christian Müller In Episode 44 hatten ich zur Entspannung am Mittwoch aufgerufen. Für sich selbst Anerkennung einholen oder anderen Mensche...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Soziale Arbeit bietet keine Lösungen from 2016-06-28T08:00:30

Eine gewagte These und ausreichend Material für einen ausgewachsenen Shitstorm bietet alleine diese Überschrift. Bietet die Soziale Arbeit, im Vergleich zu Online-Kurs-Betreibern und E-Coaches geri...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Einklang from 2016-06-27T08:00:22

Gedanken zum Thema Einklang Wir sehen oft nur einen Ausschnitt unserer eigenen Entwicklung. Wir sehen eben oft nur das Negative, die Hinderungsgründe wieso wir so und nicht anders sind. Wir sehen ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Legal Highs from 2016-06-26T08:00:23

Legal Highs! - Aufbruch in eine eingeschlafene Gesellschaft Legal Highs sind auf dem Vormarsch. Research Chemicals, Badesalz und Kräutermischungen so ihr umgangssprachlicher Gebrauch. Was sind das...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wake up! from 2016-06-25T08:00:24

Wake up! - Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft Peter Spork schreibt in seinem Buch Wake up! über die modernen Qualen. So modern dass sie nur wenige wirklich spüren. Von der Sommerzei...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Grundeinkommen, Crowdfunding und ein Herzensprojekt from 2016-06-24T08:00:35

Grundeinkommen, Crowdfunding und ein Herzensprojekt Die Schweiz hat neulich zum bedingungslosen Grundeinkommen abgestimmt, StartUps kämpfen um jeden Heller und Banken gehen unsaubere Kredite ein. ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Digitaler Wandel im Sozialen Sektor from 2016-06-23T08:00:56

Digitaler Wandel im Sozialen Sektor Die Welt wandelt sich, immer und jeden Tag. Allerdings ändert sich heutzutage alles schneller als früher. Die Welt ist hochgetacktet und wandelt sich in einer r...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Entspannung from 2016-06-22T08:00:29

Gedanken zum Thema Entspannung Zur Wochenmitte braucht es das Thema Entspannung. Ein kurzer Audioimpuls für mehr Anerkennung --- Send in a voice message: https://anchor.fm/digitalesozialearbeit...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Mikrolernen from 2016-06-21T08:00:25

Mikrolernen Heute stelle ich Euch ein Lern- /Trainingskonzept vor, dass in letzter Zeit auf dem Vormarsch in der Szene ist. Mikrolernen Mikrolernen (englisch microlearning) bezeichnet Lernen ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Inverted classroom ein unterschätzes Konzept? from 2016-06-20T08:00:53

Inverted classroom – Ein unterschätzes Konzept? Heute stelle ich Euch ein pädagogisches Konzept vor, dass in letzter Zeit ein wenig für Furrore sorgt. Inverted classroom oder flipped classroom gen...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Wollen wir ein Instant-Leben? from 2016-06-19T08:00:18

Im letzten Teil unserer Interviewreihe mit Eloas Lachenmayr, sowie dem letzten Teil der Serien über den Umgang mit Unterschieden, beleuchten wir die aktuelle Medienlandschaft, das schnelle Essen un...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Weiterhin im Gespräch mit Eloas Lachenmayr from 2016-06-17T08:00:41

Was macht einen Mensch zum Mensch? Wohin ist die Freiheit des Einzelnen gewichen? Ist Massenfußball, Pauschalurlaube eine falsche Sichtweise von Freiheit oder nur eine begrenzte? Gibt es da drausse...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Verstärkung von Unterschieden from 2016-06-16T08:00:50

Die Verstärkung von Unterschieden ist oft eine gut gemeinte Methode, sogar eine spitzen Einstellung wenn es um Andere geht. Leider sieht die Praxis, der Lebensalltag von den meisten Menschen allerd...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Im Gespräch mit Eloas Lachenmayr from 2016-06-15T08:00:40

Im Gespräch mit Eloas Lachenmayr Eloas Lachenmayr, der neue Barde aus Überlingen, erlebt aktuell den Umgang mit Differenzen am eigenen Leib. Eloas erzählte mir die ganze Geschichte seines Weges a...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Umgang mit Unterschieden from 2016-06-14T08:00:40

Wie gehen wir mit Unterschieden in der Gesellschaft um? Wie managen wir Unterschiedlichkeit? Die Soziale Arbeit bedient sich verschiedener Modelle, die Wirtschaft bedient sich anderer und manchmal ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Differenzen from 2016-06-13T08:00:21

Als Sozialarbeiter oder als Fachkraft im Sozialen Sektor sind wir täglich mit Differenzen beschäftigt. Menschen haben teilweise konträre Lebensweisen wie wir. Wir stoßen uns dran an, regen uns auf ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Die Kunst um Hilfe zu bitten from 2016-06-12T08:00:59

Es ist schwer um Hilfe zu bitten. Es schwer Hilfe anzunehmen. Alleine schaffen ist oft das innere Credo. Wer Hilfe braucht ist schwach. Aber es scheint doch sehr oft so, das diejenigen die nach Hil...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Runterschalten from 2016-06-11T10:00:35

Wiebke Sponagels Buch "Runterschalten - Selbstbestimmt arbeiten - gelassener leben" ist ein Buch für Menschen die ihr Leben, ihr Arbeitsleben im speziellen, wieder in die HAnd nehmen wollen. Sie sc...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Hört auf Euch zu verteidigen from 2016-06-10T08:00:51

Geht Ihr auch immer mit einer Rüstung durch die Welt? Ist Euer Alltag auch manchmal Krieg? Wir haben uns im Laufe des Lebens eine emotionale Rüstung angelegt. Menschen haben uns verletzt. Vielleic...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Drogenreport der Bundesregierung from 2016-06-09T13:22:13

Ich wollte eigentlich nur meinen Morgenkaffee und Nachrichten genießen, wie jeden Vormittag. Und dann kam Frau Mortler, die Drogenbeauftragte des Bundes, im Morgenmagazin des ZDF und erzählte über ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Besuch auf der Vocatium Bildungsmesse in Friedrichshafen from 2016-06-09T08:00:17

Ich war spontan auf der Vocatium Bildungsmesse in Friedrichshafen und wollte mir ein Bild von der Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen machen und schauen ob der viel beschworene Übergang Schule-Be...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Soziale Arbeit ist (noch) nicht sexy from 2016-06-08T06:30:55

Gedanken zum Thema Soziale Arbeit ist (noch) nicht sexy Die gestrige Episode hat viel Aufruhr erzeugt. Gut so, der erste Gedanke. Denoch habe ich mich in Ruhe hingesetzt und bin nochmals in mich ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Tom Meurer zum Thema Wenn Internet-Marketer Lebensberater spielen from 2016-06-07T05:40:27

Tom Meurer zum Thema "Wenn Internet-Marketer Lebensberater spielen" Tomas Meurer ist wütend. Zurecht wie ich finde! Aber was ist denn da los in der Szene der Internet-Marketer und Lebenshilfe-Anb...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Ziele definieren from 2016-06-06T08:17:50

Gedanken zum Thema Ziele definieren Wir versuchen unserem Leben mit Zielen eine Richtung zu geben, machmal sogar einen Sinn durch die Ziele. Wir kennen Mindmaps, SMARTe Zieldefinitionen oder ander...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken und Erlebnisse zu Capoeira from 2016-06-05T08:00:45

Gedanken und Erlebnisse zu Capoeira Mein Leben ist durchzogen von Capoeira. Einer brasilianischen Kampfkunst die seit 14 Jahren lerne, unterrichte und erleben darf. Mestre Omar, mein Meister und K...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Nonkonformismus als Geschäftsidee from 2016-06-04T08:00:59

Nonkonformismus als Geschäftsidee Chris Guillebeau scheint alles richtig gemacht zu haben: Er liebt sein Leben und tut jeden Tag genau das, was ihm Spaß macht. Schon früh hat er begriffen, dass es...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Echtheit from 2016-06-03T08:00:16

Kongruenz, Echtheit oder auch authentisch sein sind Voraussetzungen für eine professionelle Arbeit mit Menschen. Es sind sogar Grundvoraussetzungen für ein glückliches Leben. Wie kann man aber in e...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Zwischenzeit from 2016-06-02T08:00:40

Gedanken zum Thema Zwischenzeit Zwischenzeit ist ein Begriff den wir so nicht kennen. Pause, Unterbrechung, warten sind Synonyme dafür. Wir leben jedoch in einer Welt fernab des Wartens. Alles ist...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ab sofort täglich SoziFon from 2016-06-01T08:00:05

Die Entscheidung SoziFon auf eine neue Stufe zu heben war eine spannede Sache. Täglich Content aus dem Sozialen Sektor, täglich Unterhaltung, tägliche Verpflichtung! Ja so kann man es sehen und doc...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
im Interview mit Katja Kopp from 2016-05-31T07:32:23

Vorstellung unseres heutigen Interview-Gastes Katja Kopp organisiert und moderiert, als Bildungsreferentin beim Wohlfahrtswerk für Baden Württemberg Seminare für junge Menschen, die ein Freiwillige...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Digitalisierung from 2016-05-30T13:33:06

Arbeitsprozesse, Bildungsprozesse und sogar Entwicklungsprozesse lassen sich mittels Blended-, Augmented- oder Microlearning besser steuern. Daneben gibt es Wlan Sperrzonen, Smartphone Verbote mit ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Umorientierung from 2016-05-22T11:59:46

Ob beim Podcasten, beim Coaching oder in Seminaren, scheinbar ist Erfolg sehr unterschiedlich definiert. Was hat es mit den neuen Währungen des Erfolgs auf sich? Sind Traffic, Likes und Views wie G...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Interview mit Katrin Semm von Helia Consulting from 2016-05-04T05:52:34

Vorstellung unseres heutigen Interview-Gastes
33 Jahre alt, wohnhaft in Scheidegg i. A., Coach bei Helia Consulting (Integrales Coaching, Beratung und Intervention bei Schulkonflikten)

Listen

Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Kontrolle from 2016-04-28T13:18:43

Ob Schule, Ausbildung, Beruf oder Beziehung... überall erschleicht sich die Kontrolle unser mangelndes Vertrauen. Melodie Beattie schreibt, man könne sich von der Haltung, sich als Opfer zu fühlen...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Im Gespräch mit Jana Sorgalla from 2016-04-20T10:00

Jana Sorgalla arbeitet derzeit für die Rulebreaker Society als Diektorin. Sie hat Architektur studiert, war in Restaurants tätig und kam nach einigen Hin und Her zu ihrer jetzigen Position. Darübe...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Interview mit Christian Müller from 2016-04-11T11:30:08

Social Media ist nur ein Teilgebiet seiner Arbeit, im Fokus stehen immer die Menschen und der Aufbau tragfähiger Beziehungen. Als studierter Sozialpädagoge sucht er immer den menschlichen Kontakt, ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Der Weg eines SoloSozialPädagogen from 2016-04-06T10:00:23

Ich stand Christian mit allen seinen Fragen Rede und Antwort. Wie kann man als Sozialarbeiter heute selbständig arbeiten? Wie kann man denn alleine alles stemmen? Lehnt Euch zurück und geniesst es....

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Interview mit Michael Weis from 2016-03-29T05:00:15

Das arbeiten im medienpädagogischen Sektor stand für den gebürtigen Vöhrenbacher schon recht früh fest. Ein Praktiker, ein Beziehungsmensch, ein Netzwerker. Alles samt Fertigkeiten und Charakterzüg...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gedanken zum Thema Opferhaltung from 2016-03-22T12:07:27

Melodie Beattie schreibt, man könne sich von der Haltung, sich als Opfer zu fühlen und schlussendlich auch als solches wahrgenommen zu werden, befreien. Durch eine schlichte Entscheidung. Ich habe ...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Interview mit Christian B. Rahe vom TeamWerk Ravensburg from 2016-03-09T11:22:15

Christian B. Rahe war vor längerer Zeit für ein Interview bei mir. Ein Gespräch über Bewerbungscoachings, sein Bewerbungsratgeber 08-16 und seine Motivation selbständig zu arbeiten, sollen inspirie...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Gespräch mit Christian Hageleit - Praktikant bei Entwicklungsbüro.org from 2016-02-29T10:20:02

Christian hatte sich nach einem 24 stündigen Seminar 2014 dazu entschlossen bei mir sein Orientierungspraktikum zu machen. Respekt nach so kurzer Kontaktzeit so ein Wagnis einzugehen und bei mir ei...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Interview mit Hendrik Epe über neue Wege für Soziale Organisationen from 2016-02-22T14:35:50

Es war irgendwie eine spontane Aktion Hendrik Epe zu fragen ob er Lust auf ein Interview habe. Wir kannten uns nicht und wussten nur in etwa was der Andere so macht. Ein äusserst spannendes Intervi...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
von Subohm, Angst & neuem Lifestyle from 2016-02-10T15:27:28

1. von Dampfen, Nikotin & Batterien Explosion der ezigarette Aromen und Giftstoffe Subohm oder Clapton oder mechanisch Nikotin und Bunker 2. Von Kiffern, HDS & neue Wegen Stu...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
vom Mut und dem Preis der Leidenschaft from 2016-01-26T11:56:21

Heutige Themen sind: USA Geheimdienste und meine Angst Ein ungewöhnliches Treffen vape on Ein Praktikant & alles flipped Klausuren - der Preis der Leidenschaft...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Ein Sommer für Dich from 2015-09-18T14:26:59

Wie in meinem letzten Blogpost schon mitteilte, war mein Sommer geprägt von neuen Wegen und kreativen Entscheidungen. Flüchtlingsströme, Hilfesuchende und ich am Unternehmen gründen als Sozialarbei...

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Vom Träumen, Erfolg und der Schule from 2015-07-28T13:06:38

SoziFon004 - Vom Träumen, Erfolg und der Schule --- Send in a voice message: https://anchor.fm/digitalesozialearbeit/message

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
Einfach mal träumen from 2015-07-23T16:37:11

SoziFon003 - Einfach mal träumen --- Send in a voice message: https://anchor.fm/digitalesozialearbeit/message

Listen
Allein in schlechter Gesellschaft
001 from 2015-06-05T08:29:52

SoziFon001 --- Send in a voice message: https://anchor.fm/digitalesozialearbeit/message

Listen